Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. August 2018  
 
Sukkulenz als Überlebensstrategie gegen Hitze

Imposante Eindrücke aus Namibia

Siegburg. Dieses Bild aus dem Köcherbaumwald (englisch: Quiver Tree Forest) in Namibia zeigt uns die Schönheit der Natur! Leser Laurens Müller schickte uns dieses romantisch anmutende Foto und schwärmt: "Ein wahrlich spektakuläres Reiseland mit deutschen Wurzeln!" Den Urlaubsgruß haben wir zum Anlass genommen, die majestätischen Bäume einmal genauer in den Blick zu nehmen: Sowohl der Köcherbaum an sich als auch der Wald stehen unter Naturschutz. Typisch sind die zweigabligen Äste. Über 500 Arten gehören zur Gattung der Köcherbäume, darunter auch die bekannte Aloe Vera. Der Köcherbaum wächst sehr langsam, wird bis zu acht Meter hoch. Erst nach ca. 20 Jahren wächst er in die Höhe und bildet Äste aus. Aufgrund der extremen klimatischen Bedingungen hat die Pflanze spezielle Fähigkeiten entwickelt, um Wasserknappheit und Frost zu überstehen. "Sukkulenz" (lat. "succus" = Saft) heißt seine Überlebensstrategie. In der kurzen Regenperiode sammelt der Baum genug Wasser, um auch eine längere Dürre schadlos zu überdauern. Kanariengelbe Blüten bilden sich erst nach 20 bis 30 Jahren: in den Wintermonaten (April-Juli) entwickeln sich die für Aloen typischen ca. 30 cm langen, senkrecht aufragenden Blütenstände. Sie erwärmen in den kalten Wintermonaten das Herz des Betrachters! Wir bedanken uns für die Aufnahme und wünschen weiterhin einen erholsamen Aufenthalt.
Foto: Frühmorgendlicher Köcherbaumwald in Namibia

 
 
Kampfmittelräumdienst musste anrücken

Granate im Mühlengraben

Siegburg. Eine 3,7 cm große Sprenggranate entdeckte ein aufmerksamer Spaziergänger im Mühlengraben und alarmierte gestern Mittag die Polizei. Kurze Zeit später rückte der Kampfmittelräumdienst aus Kerpen an und entschärfte den gefährlichen Fund in nur wenigen Minuten. Im Einsatz: Polizei und Ordnungsamt. Der Leinpfad wurde zwischen VR-Bank und Kreishaus während der Bergungsarbeiten für eine halbe Stunde gesperrt, Passanten über die Tierbungertstraße umgeleitet. Foto (Ordnungsamt): Die Granate, sicher geborgen und fachmännisch entschärft.

 
 
Arbeiten auf der A560 verzögern sich

Auch dem Asphalt ist es zu heiß

Siegburg. Aufgrund der aktuellen Witterung teilte Straßen NRW mit, dass die Arbeiten an der A 560 (wir berichteten) vorübergehend eingestellt werden müssen. Hierzu die Baufirma: "Trotz der Tatsache, dass erst am späten Abend begonnen und in der Nacht gearbeitet wird, sind die Temperaturen der Asphaltoberfläche noch weit über 30 Grad hoch. Trotz Sicherungsmaßnahmen reichen diese nicht aus, um Schäden im Gussasphalt zu vermeiden." Straßen NRW hat daher verkündet, die Arbeiten erst einmal auszusetzen. Die Absicherung der Baustelle bleibt solange bestehen. Wiederaufnahme der Arbeiten bei kühlerem Wetter.

 
 
Vom Maschinenpark in die Mozartstraße

Wehr löschte Küchenbrand

Siegburg. Die Feuerwehr kommt nicht zur Ruhe: Gestern Morgen unterstützten die Siegburger ihre Kameraden aus Troisdorf bei der Löschung eines Maschinenbrandes im dortigen Industriepark. Kurze Zeit später Alarm in der Rudolf-Dreikurs Schule, Grüner Weg. Die Einsatzkräfte kontrollierten das Gebäude auf Feuer und fanden Einbruchsspuren, die Polizei wurde hinzugezogen. Am frühen Abend dann ein Wohnungsbrand in der Mozartstraße. "Menschleben in Gefahr", Sirenenalarm um 18.07 Uhr. Am Deichhaus angekommen, hatten sich die Bewohner jedoch schon selbständig, wenn auch leicht verletzt, ins Freie retten können. Der Rettungsdienst betreute sie vor Ort und brachte sie ins Krankenhaus. Was war passiert? In einer Erdgeschoss-Wohnung eines fünfgeschossigen Mehrfamilienhauses hatte sich beim Kochen aus heißem Fett eine Stichflamme ausgelöst, durch die Verpuffung fing die Küchenausstattung Feuer. Die Wehrmänner löschten den Brand schnell ab und lüfteten Wohnung und Treppenraum mit Hochdrucklüftern durch. Im Einsatz waren über 40 hauptamtliche und freiwillige Kräfte.

 
 
Wegebaumaßnahmen auf dem Nordfriedhof

38 Tonnen Müllerkalk

Siegburg. Sukzessive erneuert der für Grünflächen- und Friedhöfe zuständige Fachbereich seit einiger Zeit die Wege auf dem Nordfriedhof. Vor wenigen Tagen war der Bereich zwischen Hauptweg und dem Eingang "An den Eichen" an der Reihe. Besondere Herausforderung dabei: die Denkmalschutzanforderungen. Um dem historischen Wegebild möglichst nahe zu kommen, wurde der Hauptweg - wie nun auch die weitere Verbindung - in sogenanntem "Müller-Kalk" (eine spezielle, kalkhaltige Schottermischung) hergestellt. Drei Kollegen der Straßenbaukolonne bauten hiervon rund 38 Tonnen in drei Tagen ein. Die Wegebaumaßnahmen werden in unregelmäßiger Reihenfolge in Abstimmung mit der Friedhofsverwaltung fortgesetzt. Foto (Friedhofsamt): Die Arbeiter tragen den Müller-Kalk auf.

 
 
Ab sofort geänderte Öffnungszeiten des Stadtmuseums

Jeden Tag nur bis 16 Uhr geöffnet

Siegburg. Analog zur Stadtbibliothek ändert nun auch das Stadtmuseum im August seine Öffnungszeiten: montags geschlossen, dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr; die Artothek öffnet donnerstags von 14- 16 Uhr. Ab dem 1. September geht es wie gewohnt dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr weiter.

 
 
Sinnvoll Zeit schenken - aber wie?

Freiwilligen-Agentur berät

Siegburg. Verbringen Sie gerne Zeit mit Kindern? Oder möchten Senioren beim Einkaufen helfen? Können Sie sich vorstellen, Familien in schwierigen Situationen zu unterstützen, junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben zu begleiten oder mit Menschen mit Behinderung die Freizeit zu gestalten? Würden Sie gerne an Demenz Erkrankte stundenweise begleiten oder bei einer Tafel oder im Eine-Welt-Laden mitarbeiten? Es gibt unzählig viele Bereiche, in denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren, Zeit und Wissen, Liebe und Erfahrungen einbringen können. Am richtigen Ort und mit der richtigen Aufgabe wird der freiwillige Einsatz zum Gewinn: Für die Ehrenamtlichen genauso wie für die Menschen, denen geholfen wird. Doch wo passe ich am besten hin und was gibt es überhaupt für Möglichkeiten? Bei diesen Fragen hilft die Freiwilligen-Agentur des Diakonischen Werkes im Rhein-Sieg-Kreis. Infos gibt es online in der Engagement-Datenbank unter www.tu-was-ehrenamtlich.de oder in einem persönlichen Beratungs- und Vermittlungsgespräch. Die Freiwilligen-Agentur berät Sie gerne in ihren Kontaktstellen in Siegburg, Troisdorf, Eitorf und Hennef! Weitere Infos unter: https://www.diakonie-sieg-rhein.de/freiwilligen-agentur/
Foto: (Ekasur): Birgit Binte-Wingen, Leiterin der Freiwilligen-Agentur, im Beratungsgespräch

» mehr

 
 
Siegburger Junior-Handballer im Westerwald

Sportlich-kreative Ferien

Siegburg. 22 Kinder, begleitet von acht Betreuern, verbrachten ihre Ferien im Westerwald. Die Handballabteilung des Siegburger Turnvereins richtete die Freizeit in der zweiten Sommerferienwoche aus. Abkühlung bei teilweise extrem hohen Temperaturen fanden die Pänz im Dreifeldener Weiher und im Freibad Ransbach. Passend zum Urlaubsort konnten die Junior-Handballer bei verschiedenen Angeboten ihre Kreativität beweisen. Warum passend zum Urlaubsort? Das nahe gelegene Ransbach-Baumbach zeichnet sich aufgrund der zahlreichen Gebrauchs-, Zier-, Industrie- und Baukeramik-Betriebe als "Zentrum der Keramik" aus. Seit den 1960er Jahren werden dort zudem die bekannten Römertöpfe hergestellt. Das erst jüngst eröffnete "Skulpturen und Miniaturen Museum" mit einer weltweit einzigartigen Sammlung von Skulpturen aus Terrakotta, Steingut, Porzellan, Marmor und Bronze macht diesen kleinen, unscheinbaren Ort zu etwas ganz Besonderem. Foto: Vergnügt und erholt in der Hitze - die Teilnehmer der STV-Handballfreizeit.

 
 
COMBICHRIST - WEDNESDAY 13 - NIGHT CLUB

Hier gibt's was auf die Ohren!

Siegburg. Hier gibt's was auf die Ohren! Selbstverständlich nur im musikalischen Sinn! Der Kubana-Live Club, präsentiert am Samstag, 4. August, ab 20 Uhr, eine Mischung aus Gothic-, Dark-, Industrial-, Horrorpunk- und Elektromusik. Das Besondere dieser Konzert Tournee: Alle drei Bands treten normalerweise in größeren Hallen auf, im Kubana kann man sie am Samstag in familiärer Club-Atmosphäre genießen! Opener ist das 2012 in Los Angeles, Kalifornien gegründete Elektro-Duo "Night Club", das sind Emily Kavanaugh und Mark Brooks. Ihre Debüt CD "Requiem For Romance" entert gerade die Tanzflächen der einschlägigen Musikclubs. Marketing-Chef des Kubana, Hanjo Roland, beschreibt die sehr tanzbare Musik als "Madonna on Ecstasy". Special-Guest an diesem Abend sind "Wednesday 13". Die Band ist insbesondere Fans des Horrorpunk-/Metal Genres ein Begriff. Gegründet im Jahr 2004 vom ehemaligen "Murderdoll"-Sänger und Gitarristen Joseph Poole haben sie sich mit acht CD Veröffentlichungen an die Spitze ihrer Musikszene gekämpft. Benannt sind sie nach dem Pseudonym des Sängers, der gleichzeitig auch für die gesamten Liedtexte verantwortlich zeichnet. Als Haupteinfluss nennt er "Alice Cooper" und die Band "KISS". Es darf sich auf eine gewohnt wilde Bühnenshow gefreut werden, gespielt wird eine "Best of" Setlist. "Combichrist", die letzte Band im Bunde, existiert seit 2003. Das norwegische Musikprojekt wurde von Sänger Andy LaPlegua ins Leben gerufen. Vom wilden Industrial/-Technomusik-Hybriden der Anfangstage bis zum heutigen Crossover aus Elektro, Industrial und Metalcore - eingefahrene, stilistische Bahnen waren noch nie ihr Ding. Auf 8 CDs kann man ihre musikalische Entwicklung über die Jahre gut verfolgen. Ihre Auftritte sind wahre Happenings! Performt wird auch hier nur "das Beste vom Besten". Tickets: Abendkasse 28 Euro, Kubana Live Club, Zeithstraße 100

 
 
Sechsmal fünfzehn Minuten

"Offenes Lesen 2.0" im R²

Siegburg. "Offenes Lesen 2.0". Zu einer zweiten Auflage der Veranstaltung (wir berichteten) lädt die Buchhandlung R² in Zusammenarbeit mit Immoblilien Krudewig diesen Samstag, 4. August 2018, ein. Los geht es um 11 Uhr im Interims-Ladenlokal, Holzgasse 27, ehemals "Liebe Dinge". Wöchentlich können sich Interessierte für den jeweils folgenden Samstag anmelden. An den "Spielregeln" hat sich nichts geändert: Pro Lesesamstag sind maximal sechs Vortragende vorgesehen, die dann jeweils bis zu 15 Minuten aus ihren Texten vorlesen. In der Auswahl und Präsentation der Texte - eigene oder fremde - sind die Teilnehmer frei. Ein Honorar gibt es nicht. Für die Vorlesewilligen stehen ein Tisch und ein Stuhl bereit - mehr nicht! Die Texte sollen im Fokus stehen! Eintritt frei, im Anschluss geht ein Hut rum.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 3. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

19 bis 21 Uhr, Denkraum, Haufeld 2a: Ausstellungseröffnung "Goldene Zeiten", Kitt Antoni Malerei, Masaki Hagino Malerei, Frederic Paul Malerei, Songwen Sun-von Berg Zeichnung

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SchlagerParty im Casbah


Samstag, 4. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

11 Uhr, R²-Interim, Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten

17 Uhr, Wendehammer "Am Uhlenhorst", Brückberg: Sommerfest der Fründe vom Brückberger Veedelszoch

19 Uhr, Wolsberg: Sommerfest der Löschgruppe Wolsdorf mit DJ Mario Sunfox

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Combichrist, Opener: Night Club, Karten AK

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Saturday Night Club

 

Der Tag heute:

Freitag, 3. August, der 215. Tag in 2018

Wetter: Heute bis zu 12 Sonnenstunden.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 03.08.   Sa. 04.08.   So. 05.08.
   
   
37°C   35°C   32°C
18°C   20°C   18°C
 

Sonnenuntergang: 21.13 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.01 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.11 Uhr
Monduntergang morgen: 13.59 Uhr

Heilige und Namenstage: Lydia (von Philippi, erste Christin in Europa, in Thyatira, dem heutigen Akhisar in der Türkei geboren, nahm sie nach der Apostelgeschichte als Purpurhändlerin im griechischen Philippi, heute Ruinen bei Krinides, Paulus in ihrem Haus auf, bekehrte sich mit ihrer Familie zum Christentum und war damit die erste Christin in Europa. In ihrem Haus versammelte sich dann die Christengemeinde von Philippi, Lydia starb Ende des 1. Jahrhunderts); August (Bischof von Agram und Lucera, um 1260 in Trau, dem heutigen Trogir/Kroatien geboren, starb 1323 in Lucera/Italien).

Geburtstag: Friedrich Wilhelm III. (1770-1840), preußischer König ab 1797; Joseph Paxton (1801-1865), britischer Architekt und Schöpfer des einstigen Londoner Kristallpalastes ("Christall Palace"); Elisha Graves Otis (1811-1865), amerikanischer Erfinder des Fahrstuhls; Stefan Wyszynski (1901-1981), polnischer Kardinal; Habib Bourguiba (1903-2000), tunesischer Staatsgründer; Leon Uris (1924-2003), amerikanischer Schriftsteller ("Exodus"); Martin Sheen (1940), amerikanischer Schauspieler ("Wall Street", "Gettysburg"); Ingrid Caven (1943), Schauspielerin; Fritz Egner (1949), Journalist und Moderator; John Landis (1950), amerikanischer Regisseur ("Twilight Zone", "Beverly Hills Cop 3", "The Blues Brothers"); John Graham (1951), Gitarrist bei "Earth, Wind and Fire"; James Hetfield (1963), Sänger bei "Metallica"; Kai Böcking (1964), Moderator ("Formel Eins", "Deutschland kocht"); Katja Studt (1973), Schauspielerin; Felix Brych (1975), als Bundesliga-Fußballschiri passionierter Kartenspieler, der Doktor der Rechte schmiss in einem DFB-Pokalspiel zwischen Wehen Wiesbaden und dem VfB Stuttgart mit vier roten und sieben gelben Karten um sich und hält seit 2010 mit handgestoppten 87 Sekunden den Rekord des schnellsten Platzverweises in der DFB-Geschichte, schnell war für ihn selbst auch die WM in Russland beendet; Kristina Schröder (1977), CDU-Politikerin, ehemals Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Nicole Evangeline Lilly (1979), kanadische Schauspielerin ("Lost", "Der kleine Hobbit"); Jules Bianchi (1989-2015), französischer Formel-1-Fahrer, verunglückte beim GP in Suzuka/Japan am 5. Oktober 2014 schwer und erlag nach langem Koma am 17. Juli seinen schwersten Kopfverletzungen; der ehemalige Sieger der Formel3-Euroserie und zweimalige Gesamtdritte der GP2-Serie war nach Ayrton Senna 1994 der erste Unfalltote in der Formel 1.

Todestag: 1924: Joseph Conrad, der britische Schriftsteller polnischer Herkunft ("Herz der Finsternis") stirbt 66-jährig in der Nähe von Canterbury; 1929: Emil Berliner, der in Hamburg geborene amerikanische Erfinder von Grammophon und Schallplatte stirbt 78-jährig in Washington; 1954: Sidonie-Gabrielle Colette, die französische Schriftstellerin ("Gigi") stirbt 81-jährig in Paris und erhält als erste Frau in Frankreich ein Staatsbegräbnis; 1958: Peter Collins, der überaus beliebte britische Formel-1-Pilot, der auf einem Schiff in Monte Carlo lebt, erliegt 26-jährig in einem Bonner Krankenhaus seinen schweren Verletzungen, die er sich bei einem Rennunfall beim Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring in der Pflanzgarten-Senke zugezogen hat, als er mit seinem Ferrari beim Kampf um die Führung die Kontrolle verliert, sich überschlägt und aus dem Cockpit geschleudert wird - gegen den einzigen Baum, der dort steht; 1998: Arnim Dahl, der Stuntman ("Lieber 10 Minuten Angst als einen Monat arbeiten") und verwegene Artist, in den 1960-er-Jahren Moderator von TV-Kindersendungen, auch schon mal auf einem Drahtseil am Siegburger Markt unterwegs, stirbt 76-jährig in Wedel; 2008: Alexander Solschenizyn, der russische Literaturnobelpreisträger ("Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch", "Archipel Gulag", "August 14") stirbt 89-jährig in Moskau; 2017: Robert Hardy, der britische Schauspieler (Der Zaubereiminister Cornelius Fudge in der Harry-Potter-Verfilmung) stirbt 91jährig in London; 2017: Angel Nieto, der 13fache spanische Motorrad-Weltmeister zwischen 1969 und 1984, 90 Grand-Prix-Siege, stirbt 70-jährig bei einem Squad-Unfall auf Ibiza.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 240 Jahren - 3. August 1778
In Mailand wird das Opernhaus "Teatro alla Scala", kurz die "Scala" mit Antonio Salieris "Euroa riconosciuta" eröffnet. 3.600 Besucher finden Platz im Bau des Architekten Guiseppe Piermarini. Die Scala hat ihren Namen von der ehemaligen Kirche "Santa Maria della Scala", auf deren Grundmauern das Opernhaus steht.

Vor 60 Jahren - 3. August 1958
"Operation Sunshine" läuft im Dunkel der See: Das erste atomar betriebene U-Boot, die USS Nautilius, unterquert den Nordpol. Nur wenige wissen von der Tauchfahrt gen Norden.

Vor 55 Jahren - 3. August 1963
Die "Beach Boys" veröffentlichen eine ihrer erfolgreichsten Singles: "Surfer Girl", eine Auskoppelung aus der gleichnamigen LP, die bis Juli aufgenommen wurde und die 56 Wochen in den US-Charts bleibt. Am selben Tag haben in Liverpool die "Beatles" ihren letzten Auftritt im legendären "Cavern Club".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - August 1923
Der Driescher Selbstschutz stellte in der verflossenen Nacht wieder einen Kartoffeldieb. Es ist dieses innerhalb von 14 Tagen der zweite Fall, wo die Kartoffeldiebe gestellt und zur Anzeige gebracht worden sind. Die in letzter Zeit sich häufenden Felddiebstähle stellen den Selbstschutz Driesch vor eine harte Aufgabe. Nur die Anspannung aller Kräfte sichert die im Selbstschutzgebiet liegenden Gärten und Felder vor Diebstählen. Daher wäre es eigentlich wohl selbstverständlich, daß alle Garten- und Feldbesitzer im Driescher Gebiet sich dem Selbstschutz anschlössen, damit die schwere Aufgabe, die sich der Selbstschutz gestellt, auch erledigt werden könnte. Leider stehen aber noch eine Anzahl Garten- und Feldbesitzer dem Schutze fern, die wohl von dem Gedanken ausgehen, daß ja für ihre Felder mitbewacht wird. Eine solche Handlungsweise ist geradezu unerhört, und im Interesse der nachtwachehaltenden Garten- und Feldbesitzer müßten die Namen der sich vor der Wache Drückenden öffentlich an den Pranger gestellt werden. (Siegburger Zeitung)

Vor 95 Jahren - August 1923
In der Nacht vom 23. auf den 24. Juli wurden einem Arbeiter von hier drei junge Gänse gestohlen. Der Zufall wollte es, daß ein Sohn des Bestohlenen die Tiere, die er genau kannte, auf einem Hof in der Nachbarschaft wiederfand.

 
 
Vor 55 Jahren - August 1963

Rückblick auf die Kirmes zum Schützenfest Ende Juli: Bis einschließlich Dienstag war der Festplatz am Michaelsberg in diesem Jahr besonders stark mit den neuesten Fahrgeschäften belegt. Auf dem Mühlentorplatz fanden sich: Auto-Skooter, Twisterbahn, Raupenbahn, Atom-Trabantgeschäft, Kindergeschäfte, Ponyreiten, Schaugeschäfte, Schiffsschaukel, Großverlosungen, Blumenverlosung, moderne Schießhallen, Eisgeschäfte, Wurstbratereien, Enzianhaus und Verkaufsgeschäfte aller Art.

 
 
Vor 55 Jahren - 3. August 1963

Mit einem "Tag des Hochbetriebs" wird das neue Siegburger Sommerbad am Samstagnachmittag offiziell eröffnet. Tausende kommen. Die offizielle Feier wird am 1. September nachgeholt. Aber der Menschenandrang habe "durchaus feierlichen Charakter gehabt", notiert die Heimatzeitung. Hunderte von Badegästen drängten sich lange vor der Öffnung vor dem Tor. Jeder begreift es aber, wer sich erinnert. Wie lange Siegburg auf dieses schöne Sommerbad hat warten müssen: "Als die vielen Leute endlich ihr erstes Bad in den neuen Badebecken nehmen konnten, haben sie sich sagen müssen, daß wieder einmal die alte Volksweisheit bestätigt wurde: Was lange währt, wird gut. Für viele war der erste Sprung ins Wasser allerdings etwas kühl. Das Schwimmerbecken hatte eine Wassertemperatur von 17 Grad. Die Kinder im Nichtschwimmerbecken mußten 14 Grad in Kauf nehmen. Das Wasser war erst am Tage vorher eingelassen worden. Stadtdirektor Dr. Kersken war es gelungen, den ersten Sprung vom Startblock zu machen. Er versuchte es auch vom Drei-Meter-Brett."

 
 
Vor 10 Jahren - 3. August 2008

Zügig voran schreiten die Baumaßnahmen für die neue Kindertagesstätte in Siegburg-Wolsdorf. Alles läuft derzeit nach Plan. Die mit größeren Aufschüttungen verbundenen Erdarbeiten im unteren Grundstücksbereich sind abgeschlossen, die Fundamente bereits verlegt. Die Aufschüttungen waren erforderlich, um die Höhendifferenzen auf dem Grundstück auszugleichen. Die neue Tagesstätte wird dadurch die Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen im gesamten Gebäude gewährleisten. Träger der für drei Gruppen konzipierten Einrichtung ist die Gesellschaft Pauline von Mallinckrodt, der auch das benachbarte Kinderheim gehört.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34

Samstag:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
 

Kinoprogramm Freitag, 3. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ant-Man And The Wasp : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Ocean's 8 : 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Ant-Man and the Wasp : 14:45 Uhr 3D, 17:15 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Catch Me! : 20:15 Uhr
Die Farbe des Horizonts : 15:00 Uhr
Hotel Artemis : 23:00 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 14:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr 3D
Jurassic World: Das gefallene Königreich : 17:45 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin : 14:45 Uhr
Mission: Impossible - Fallout : 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Papillon : 17:30 Uhr
Sicario 2 : 23:00 Uhr
Skyscraper : 20:30 Uhr 3D
The First Purge : 20:30 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)