Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. Juli 2018  
 
Dieser "Kleine Preuße" steht in Niedersachsen ganz oben

Leuchtturm im Abendlicht

Siegburg. "Kleiner Preuße" heißt dieser Leuchtturm im Nordseebad Wremen an der Wurster Nordseeküste, Landkreis Cuxhaven. Leser Horst Ulbrich fotografierte ihn im Sonnenuntergang und legt nette Worte dazu: "Viele Grüße und vielen Dank für die immer aktuellen Infos aus Siegburg."

Ihre aktuellen Urlaubsbilder senden Sie gern an presse@siegburg.de.

 
 
So leer war es in der Freibadsaison ganz selten

Prima Zahlen

Siegburg. Viel Sonne und Wärme in diesem Sommer, prima Zahlen fürs Oktopus-Freibad. Etwas mehr als 30.000 Besucher waren seit Anfang Mai da, und die Hauptzeit hat mit den Ferien ja gerade erst begonnen. Das umsatzstärkste Wochenende war der 30. Juni/1. Juli mit knapp 6.000 Schwimmerinnen und Schwimmern, während des Ferienstartwochenendes am letzten Samstag und Sonntag hüpften immerhin 4.000 Gäste ins kühle Nass. Für die Kollegen, die am Beckenrand stehen, heißt der ungebrochene Ansturm: jede Menge Arbeit, nicht nur im Wasser, auch auf der Wiese. So ist beispielsweise das Müllaufkommen erhöht. Wenn jeder ein wenig aufpasst auf seine Chipstüten, Butterbrotpapiere und den nicht vertilgten Rest der Pommesportion, dann entlastet das die Bademeister. Derzeit haben bis 12 Uhr Hallen- und Freibad geöffnet, dann schließt je nach Wetterlage eines der Bäder. Ab dem 1. August ist nur noch das Freibad geöffnet, im Hallenbad erfolgt die Grundreinigung.

 
 
IKKK soll Siegburg zukunftsfit machen

Gebündelte Klimaschutzbemühungen

Siegburg. Alles redet übers Wetter. Siegburg spricht über das Klima. Nach 15 Monaten der intensiven Arbeit hat das Büro "Infrastruktur & Umwelt Professor Böhm und Partner" aus Darmstadt das "Integrierte Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept" (IKKK) für die Kreisstadt präsentiert. Es ist über nachstehenden Link abrufbar. Das IKKK stellt als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe die bisherigen Aktivitäten des Klimaschutzes in einen übergeordneten Rahmen. Die Projekte umfassen ganz unterschiedliche Bereiche, etwa die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, die Nutzung erneuerbarer Energien in öffentlichen Gebäuden, das Schließen von Radweglücken, die Barrierefreiheit der Fußwege und Bushaltestellen sowie E-Carsharing.

Foto: 2016 übergab NRW-Umweltminister Johannes Remmel (l.) dieses "Ortsschild" an Thomas Schmitz und Thomas Zwingmann vom Siegburger Umweltamt und der Siegburger Verbraucherzentrale / Energieberatung. Siegburg erhielt den European Energy Award.

» mehr

 
 
Beule geht nur mit WG-Partner Joschi in die Vermittlung

Im Tierheim unzertrennlich geworden

Siegburg. Sie sehen Böckchen Beule, ein Zwergkaninchen, das im Troisdorfer Tierheim das Löwenkopfkaninchen Joschi kennenlernte. Beide verbindet, dass sie als Fundtiere ins tierische Asyl an der Siebengebirgsallee kamen und ihre eigentlichen Besitzer sie wohl nicht vermisst haben. Das Duo sucht gemeinsam ein neues Zuhause in einem artgerechten Gehege mit gesundem Futterangebot und viel Platz zum Hoppeln - aber natürlich auch mit genügend Versteckmöglichkeiten. Weiterhin im aktuellen Vermittlungsangebot: Die Kätzchen Bonny und Daisy, der Staffordshire-Terrier-Mix Cyless, der schon vergeben war, ehe es zu Problemen uns nicht mitgeteilter Art kam und er wieder "eingeliefert" wurde. Über den Link zur Tierheimhomepage.

» mehr

 
 
Sommerschnittkurs für Obstbäume

Pflege zur rechten Zeit

Siegburg. Der Sommerschnitt an Obstbäumen ist eher unbekannt. Doch gerade er hat positive Wirkungen. Wie man ihn durchführt, zeigt Ihnen der Obstbaumwart Christian Schäfer in einem knapp dreistündigen Kurs am Sonntag, 29. Juli. Los geht es um 11 Uhr, Treffpunkt bei der Firma Stach in der Goethestraße 20, die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro. Anmeldung unter 02241/2090659, 0179/2294755 oder claudiastach@email.de. Bitte an leitertaugliches Schuhwerk, Handschuhe, Notizblock und Stift denken. Eigenes Werkzeug - zur Begutachtung - darf gerne mitgebracht werden. Für den Kurs wird professionelles Werkzeug gestellt. Zum Nachlesen gibt es eine Kursunterlage für jeden Teilnehmer.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 21. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

10 bis 16 Uhr, Innenstadt: Kunstaktion "Siegburg Open" mit 40 Künstlern an verschiedenen Plätzen in der Innenstadt

11 bis 16 Uhr, Foyer des Anno-Gymnasiums, Zeithstr. 186: DKMS-Registrierungsaktion für Siegburgerin

ab 14 Uhr, Kaldauer Straße, Stallberg: Stallberger Kirmes, ab 19

17 Uhr, St. Mariä Empfängnis, Stallberg: Festmesse mit anschließender Prozession

19 Uhr, Gaststätte "Zum alten Stallberg", Zeithstr. 336: Cändymän Trio, Eintritt frei

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SATURDAY NIGHT CLUB


Sonntag, 22. Juli

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

10 bis 14 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Kunstwerke von "Open Siegburg" werden präsentiert und ab 14.30 versteigert

10 bis 14.30 Uhr, Katholisch-Sozialen Institut auf dem Siegburger Michaelsberg, Bergstraße 26: Atelierfest Foto mit Live-Musik, Eintritt frei

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet

 

Der Tag heute:

Samstag, 21. Juli, der 201. Tag in 2018

Wetter: Wenn Ihnen jetzt schon warm ist, dann versuchen Sie für nächste Woche an einen Ventilator zu kommen. Wenn es die überhaupt noch zu kaufen gibt.

 

Sonnenuntergang: 21.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.43 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.59 Uhr
Monduntergang morgen: 1.54 Uhr

Heilige und Namenstage: Daniel (Prophet im 6. Jahrhundert, in Jerusalem geboren, starb im heutigen Irak); Julia (Märtyrerin, starb um 272 in Troyes/Frankreich); Viktor (römischer Hauptmann und Märtyrer, starb um 300 in Marseille).

Geburtstag: Hans Fallada (1893-1947), Schriftsteller ("Wer einmal aus dem Blechnapf frisst", "Kleiner Mann, was nun?"); Ernest Hemingway (1899-1947), amerikanischer Schriftsteller ("Wem die Stunde schlägt", "Der alte Mann und das Meer"), Nobelpreis 1954; Isaac Stern (1920-2001), amerikanischer Violinist; Norman Jewison (1926), kanadischer Regisseur ("In der Hitze der Nacht"; "Rollerball"); Norbert Blüm (1935), CDU-Politiker, 1982-1998 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, Vater der Pflegeversicherung als fünfter Säule der Sozialversicherung, konsequenter Kämpfer für Menschenrechte weltweit; Robin Williams (1951-2014), amerikanischer Schauspieler ("Der Club der toten Dichter"; "Nachts im Museum"); Eberhard Gienger (1951), Turner, Reckweltmeister 1974; Fritz Walter (1960), Fußballer, nicht der große Weltmeister von 1954, aber von diesem in Mannheim entdeckt und gefördert, später VfB Stuttgart, gab dort dem dämlichen Vereinsmaskottchen "Fritzle" den Namen; anders als der große Fritz fiel Fritz jun. eher durch peinliche Stilblüten auf, die Einzug in die ewige Liste der dümmsten Kicker-Sprüche fanden, Kostproben: "Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt" - und, noch besser: "Der Jürgen Klinsmann und ich, wir sind ein gutes Trio. Ich meinte: ein Quartett"; Gabi Bauer (1962), Journalistin und Moderatorin ("Tagesthemen", "ARD-Nachtmagazin"); Saskia Valencia (1964), Schauspielerin ("GZSZ", "Unser Charly"); Isabell Werth (1969), Dressurreiterin; Danny Ecker (1977), Hochspringer; Sarah Biasini (1977), französische Schauspielerin, Tochter von Romy Schneider.

Todestag: 1948: David Wark Griffith, der amerikanische Regisseur ("The Birth of a Nation") stirbt 73-jährig und verarmt in New York; 1967: Basil Rathbone, der britisch-amerikanische Schauspieler ("Sherlock Holmes") stirbt 75-jährig in New York; 1998: Alan Shepard, der erste amerikanische Astronaut im All stirbt 74-jährig in Monterey; 2004: Jerry Goldsmith, der amerikanische Filmkomponist ("Planet der Affen", "Star Trek", "Solo für O.N.K.E.L.") stirbt 75-jährig in Beverly Hills; 2010: Heinrich Schmieder, der Schauspieler (Kommissar Tobias von Sachsen im "Tatort" aus Bremen, neben Heino Ferch und Sebastian Koch in "Der Tunnel", in der Rolle des Rochus Misch im Oscar-nominierten Kinofilm "Der Untergang", stirbt 40-jährig in Livigno; 2012: Susanne Lothar, die Schauspielerin ("Anna Karinina") stirbt 51-jährig in Berlin; 2017: John Heard, der amerikanische Schauspieler ("Cutters Way", "Kevin allein zu Haus", "Die Killer-Brigade", "Die Akte") stirbt 71jährig im kalifornischen Palo Alto.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 245 Jahren - 21. Juli 1773
Papst Klemens XIV. löst den weltweiten Jesuitenorden auf. Darauf haben Frankreich, Portugal und Spanien gedrängt. Die "Gesellschaft Jesu" war 1534 um Ignatius von Loyola entstanden. Sie missionierte und gründete Schulen, insbesondere für Adel und Wohlhabende. Pius VII. stellte den Orden 1814 wieder her.

 
 
Vor 220 Jahren - 21. Juli 1798

Die Schlacht bei den Pyramiden in einer Darstellung von Francois-Louis-Joseph Watteau (1758-1823)

Französische Truppen unter dem Kommando Napoleons besiegen auf dem Ägypten-Feldzug in der Schlacht bei den Pyramiden die Mameluken-Kämpfer. Tage später ziehen die Eroberer in Kairo ein. Doch Briten-Admiral Nelson ist den Franzosen auf den Fersen, stellt Napoleons Armee am 1. August in der Bucht von Abukir.

Vor 145 Jahren - 21. Juli 1873
Bandengangster Jesse James erschließt neue Geschäftsfelder und läßt nach zahlreichen Banküberfällen bei Adair in Iowa einen Zug entgleisen. Das ist der erste Eisenbahnraub im Wilden Westen.

Vor 35 Jahren - 21. Juli 1983
Sch...Wetter: 89,2 Grad Celsius in der Antarktis. Minus! Kälterekord.

 
 
Vor 160/95 Jahren - 1858/Juli 1923

"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, Teil 82:

Die Reliquien und Reliquienschreine in Siegburg.
Es möchte wohl hier der passendste Ort sein, über die Reliquien und Reliquiarien der ehemaligen Abtei einiges Nähere zu berichten. Die alten Handschriften, welche gegenwärtig noch vorhanden sind, enthalten zwar größtenteils nur Andeutungen über die Anfertigung der Schreine, allein der Minorit Raym. Sebastianus, Prediger der Abtei, gab 1750 ein kleines Schriftchen zum Gebrauch der Pilger und Wallfahrer heraus, welches aus uralten Büchern und Schriften der Abtei Siegburg zusammengetragene Notizen enthält. Dasselbe ist betitelt: "Siegbergisches Heiligtum, oder ausführlicher Bericht von den im hochadlichen Stift Siegberg des hl. Benediktiner-Ordens befindlichen hl. Reliquien, so daselbst alle Jahre vom 3. Sonntag in der Fasten bis den 5. Einschließlich zur Verehrung ausgesetzt werden."

1. Reliquien und Reliquienschreine des hl. Anno.
Bei der Kanonisation und Erhebung des hl. Anno am 29. April 1183 war der Schrein desselben noch nicht fertig. Erst nach einigen Monaten, wie berichtet wird, am 29. August desselben Jahres, konnten sie in feierlicher Weise beigesetzt werden. Diese historische Notiz gibt uns also ein sicheres Zeugnis über das Alter dieses Schreines und eine feste Norm, wonach sich die Zeit der Anfertigung der übrigen Schreine annähernderweise bestimmen läßt. In den Schrein wurden nebst den noch übrigen Gebeinen Annos auch Reliquien der hl. Jungfrau Sabina gelegt; alle besonders in Seide eingewickelt, in welcher Löwen eingewirkt waren. Dieser wertvolle Schrein war in Form einer Arche (arca) konstruiert und bot kunstreich gefertigte Statuen und Inschriften dar. Auf dem vorderen Teile desselben befand sich eine in Gold gearbeitete Statuette des hl. Anno zwischen zwei Engeln. (...) Am Fuße des Schreines die Jungfrau Maria zwischen zwei Engeln; zu ihren Füßen ein Benediktiner mit dem Namen: Hernicus Custos. (...) An der rechten Seite des Schreines sechs hl. Bischöfe von Köln, über jedem ein Vers (...) An der andern Seite entsprechend sechs Märtyrer mit Inschriften (...) Auf den oberen Abschrägungen des Schreines waren die vorzüglichsten Taten des hl. Anno dargestellt und zwar in silbernen Figuren; zur Linken in der Mitte befand sich der Heilige, hinter ihm viele Benediktiner, vor ihm ein Abt mit beigesetztem Namen: Abbas Gerhardus und ein anderer Benediktiner mit dem Namen: Henricus Custos. Vor beiden standen, zu Anno gerichtet, die Worte: Memento congregationis tuae, quam possedisti ab initio. (wird fortgesetzt) Foto: Öffnung des Annoschreines 1949.

 
 
Vor 105 Jahren - 21. Juli 1913

"Wie wir gerade erfahren, erhalten Siegburg, Buisdorf, Mülldorf und Niederpleis in den Tagen vom 30. Juli bis 2. August Einquartierung von Seiten des Pionierbataillons Nr. 7. Am 11. bis 16. August wird das Bataillon am Rhein bei Rolandseck seine diesjährigen Pionierübungen abhalten." (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Juli 1923
Gestern nachmittag konnte Straßenbahnschaffner Winterscheidt an der oberen Luisenstraße einen Mann festnehmen, der versucht hatte, einer Dame die Handtasche zu entreißen und sie in den Mühlengraben zu stürzen. Vorgestern wurden an der Caldauerstraße fünf große weiße Gänse gestohlen.

Vor 95 Jahren - Juli 1923
Der Raubmörder Scherkenbach hatte sich an der Bonner Strafkammer wegen Hehlerei zu verantworten. Er hatte von einem Kaufmann J.K. (19), der bei einem hiesigen Installationsgeschäft angestellt war, elektrische Apparate, elektrische Birnen, Klosetts usw., die dieser gestohlen hatte, in Empfang genommen. Sie wurden bei Haussuchung bei Scherkenbach gefunden. Scherkenbach, der den Eindruck eines zusammengebrochenen Menschen machte, bestritt, daß er gewußt habe, daß die Sachen gestohlen waren. Ebenso wollte K. von einem Einbruch nichts wissen. Das Gericht nahm bei Scherkenbach fahrlässige Hehlerei an und verurteilte ihn zu acht Monaten Gefängnis. Gegen K. wurde auf fünf Monate Gefängnis erkannt. K. nahm das Urteil an, Scherkenbach will Berufung einlegen. (Kreisblatt)

 
 
Vor 60 Jahren - 21. Juli 1958

Siegburger Schüler beim Spaziergang zum "Faulen Ei" an den Wolsbergen. Das Foto entstand 1958 unterhalb des Hotels "Siegblick" und ist erschienen in Jens Krögers Buch "Siegburg - Alte Bilder erzählen". Mancher Siegburger erinnert sich noch an ehemals waghalsige Kletterpartien am mittlerweile mit einer Sprengung entschärften Bergstumpf neben der Wahnbachtalstraße. Einst reichte das Ei bis fast an den Siegbogen, wurde dann beim Bau der Wahnbachtalstraße 1925 stückweise geköpft, um Platz für die Trasse zu schaffen. Mitte der 1980er Jahre wurde das nicht mehr standsichere Ei erneut ein Stück weggelöffelt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40
Sonntag:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00
 

Kinoprogramm Samstag, 21. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich : 17:15 Uhr
Luis und die Aliens : 15:00 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ocean's 8 : 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Deadpool 2 : 23:00 Uhr
Die Farbe des Horizonts : 17:45 Uhr, 20.30 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 14.30 Uhr, 15:00 Uhr, 16:30 Uhr 3D, 18:30 Uhr 3D
How to Party with Mom : 14:45 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich: 17:00 Uhr 3D, 20.00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Love, Simon : 15:00 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again : 15:00 Uhr, 17.30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin : 14:45 Uhr
Ocean's 8 : 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes : 14:45 Uhr
Sicario 2 : 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Skyscraper : 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Solo: A Star Wars Story: 17:15 Uhr
The First Purge : 20:30 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)