Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. Juli 2018  
 
Lisbeth Salanders Territorium

Stockholm bei Nacht

Siegburg. Sie sehen das Territorium von Lisbeth Salander, der unorthodoxen Heldin in Stieg Larssons superspannendem Thrillertrio "Verblendung", "Verdammnis", "Vergebung" - Stockholm! Aufgenommen um Mitternacht von Leser Hans Hohenleitner, der in Schwedens Hauptstadt Urlaub macht. Gegen Mitternacht ist es noch ein klein wenig hell im hohen Norden, Aufnahmeort war Saltsjö Kvarn, rechts Gröna Lund, der Stockholmer Vergnügungspark, weiter rechts die Spitze des Vasa Museums.

Ihr Ferienhaus steht nördlicher oder viel weiter südlich? Urlaubsbilder bitte an presse@siegburg.de.

 
 
Überraschungsgast blieb fünf Monate im Pfarrhaus

Bruder und Sohn auf Zeit

Siegburg. In einem Notfall muss schnell gehandelt werden. Und in Bedrängnis war David Bartos (18) aus Prag geraten, der seit August 2017 als Gastschüler für ein Jahr am Unterricht des Anno-Gymnasiums in Siegburg teilnahm. Nach gut sechs Monaten konnte die Gastfamilie in Much ihn aus persönlichen Gründen nicht mehr weiter beherbergen.

Nach Hause wollte er noch nicht. Und so bat er den Verein "AFS Interkulturelle Begegnungen e.V." mit Sitz in Hamburg, der ihm das Auslandsjahr in Deutschland ermöglich hatte, um Hilfe. Und der wiederum mobilisierte Marieke Kutzschbach (18) aus dem Siegburger Stadtteil Kaldauen, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin mit guten Erfahrungen nach einem einjährigen Schulbesuch in Norwegen, ebenfalls organisiert von AFS.

Sie telefonierte sich die Finger wund nach einem Ersatzquartier für David, aber ohne Erfolg. Und so kam es, wie es kommen musste, der junge Tscheche war plötzlich das vierte Kind der Eheleute Dunja und Martin Kutzschbach, die Geschwister Jakob, Mats und Marieke hatten einen weiteren Bruder. Im Pfarrhaus an der Friedenskirche wurde schnell das Bügelzimmer freigemacht und ein Bett für den jungen Mann aufgestellt.

Die Frage, ob die spontane Aufnahme des Gymnasiasten in die Familie denn richtig gewesen sei, stellte sich im Nachhinein den Gastgebern nicht. Der junge Mann fügte sich sehr gut in die Hausgemeinschaft ein, stets bescheiden und freundlich, mit solider Erziehung und gutem Benehmen, ein lernbereiter Schüler, mit verblüffenden deutschen Sprachkenntnissen nach nur dreijährigem Fachunterricht in Prag, europäisch denkend, als nicht Getaufter offen für religiöse Fragen.

Und was hat die Familie Kutzschbach von ihrem Gast aus Tschechien gelernt? Die Internationalisierung unserer Gesellschaft ist keine Gefahr, sondern kann eine große Chance sein, fasst Marieke ihre Erfahrungen aus Norwegen und nun mit David Bartos aus Prag zusammen, ein solches Miteinander sei "sehr schön". Und deshalb wirbt sie nachdrücklich für ein verstärktes Engagement in dem von ihr tatkräftig geförderten Verein "AFS Interkulturelle Begegnungen": "Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Leute ihr Herz und Haus für einen Menschen aus einem anderen Land öffnen, selbst wenn es nur für kurze Zeit ist." Denn von solchen interkulturellen Programmen profitieren nach ihren Erfahrungen immer beide Seiten: Die Schüler, die für ein Jahr oder weniger in ein fremdes Land gehen und die dortige Kultur kennen lernen, und die Familien, die einen Fremden mit seinen Besonderheiten aufnehmen und so eine neue Kultur kennen lernen dürfen, ohne die eigene Heimat zu verlassen. Die Gastfamilie nimmt das Gastkind übrigens ehrenamtlich auf und stellt Unterkunft und Verpflegung. Der Rest wird von AFS und der leiblichen Familie getragen. Weitere Infos über www.afs.de. Foto (Benedikt Imbusch): David Bartos, dritter von rechts, mit seiner Gastfamilie Dunja, Mats, Jakob, Martin und Marieke Kutzschbach (von links).

 
 
Bürgermeister wird "Ehrenbürger"...

...Schülerin wird Bürgermeister

Siegburg. Unser täglicher Blick nach Mini-Siegburg, der Stadt in der Stadt am Neuenhof. Die Mitmacher an der Ferienspielaktion erhielten gestern Besuch von Bürgermeister Franz Huhn, der pünktlich zur Bürgermeisterwahl erschien. "Ich heiße ja Huhn, und ich sage immer: Es soll auch mal eine Henne Bürgermeisterin werden." Der Wunsch ging in Erfüllung, die Auserwählte heißt Malou und ist zwölf Jahre alt, wie das evangelische Jugendreferat als Ausrichter von Mini-Siegburg mitteilte. Für die kommenden zwei Wochen ist sie mit ihrem Stadtrat Chefin der rund 80 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, die tagsüber im Schulzentrum üben, wie es sich in einer richtigen Stadt lebt. "Ich möchte versuchen, allen Wünschen gerecht zu werden", verspricht die Stadtobere, klang dabei schon richtig professionell.

Stephan Langerbeins, der Leiter des Jugendreferats, zieht ein erstes Positivfazit der neuen Sommerunternehmung für die Siegburger Kinder: "Mit den Anmeldezahlen sind wir sehr zufrieden. Für die ersten beiden Ferienwochen im nächsten Jahr sind schon Anmeldungen möglich. Weiteres über den Link. Foto (Langerbeins) Bürgermeister Franz Huhn bekam ein Ehrenbürgershirt in niederländischer Nationalfarbe.

» mehr

 
 
DKMS-Registrierungsaktion für Siegburgerin im Anno-Gymnasium

Kampf gegen Blutkrebs

Siegburg. Vor einem Jahr wurde die Siegburgerin Ivonne zum dritten Mal Mutter. Kurz vor Pfingsten die niederschmetternde Diagnose: Blutkrebs! Nur eine Stammzellenspende kann ihr Leben retten. Die 44-Jährige hofft auf einen passenden Spender: "Ich liebe meine Familie und möchte meine Kinder aufwachsen sehen. Ich möchte leben!"

Um Ivonne und anderen Patienten zu helfen, organisieren Familie und Freunde eine Registrierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Jeder, der sich registrieren lässt, kann ein Lebensretter sein. Samstag, 21. Juli, von 11 bis 16 Uhr im Foyer des Anno-Gymnasiums, Zeithstraße 186.

 
 
Entwurf des Textkünstlers Neuenschwander für das Anno-Grab

Ein Haus aus Worten

Siegburg. So oder so ähnlich wird es aussehen, das neue Anno-Grab in der Abteikirche. Der Textkünstler Brody Neuenschwander aus Brüssel setzte sich im Künstlerwettbewerb durch. Licht und filigran sein Aufbau, der sich am mittelalterlichen Hausschrein orientiert und eine Höhe von 270 Zentimetern vorsieht.

Der aus gebürstetem Edelstahl bestehende Schrein soll zentral aufgestellt werden, über das 1947 aufgefundene, ursprüngliche Anno-Grab im Mittelgang des Kirchenschiffs. Die Buchstabenreihen geben das Annolied wieder. An der Außenseite sind Kerzenhalter angebracht.

Über die "Hülle" besteht größtenteils Einigkeit, beim vom Künstler geplanten Innenleben gehen die Meinungen über die Realisierbarkeit aber noch auseinander. Laut Neuenschwander soll im Schrein ein Eichenbalken frei hängen, in einer Mulde des Holzes würden die Reliquien aufbewahrt. Der Balken trägt einerseits die Kreuzsymbolik in sich, andererseits spielt er an auf Matthäus 7:5: "Zieh' zuerst den Balken aus deinem Auge. Danach kannst du sehen und den Splitter aus deines Bruders Auge ziehen."

Das Erzbistum teilt mit: "Die Umsetzung des Entwurfs von Brody Neuenschwander wird voraussichtlich ab dem kommenden Jahr beginnen, da der modellhafte Entwurf unter anderem mit Blick auf die Materialien zunächst noch konkretisiert werden muss."

 
 
Deutsch-LK läuft zur Hochform auf - Artikelpreis der F.A.Z.

Junggesellenabschiede als "Organisiertes Erbrechen"

Siegburg. Mit den Sommerfreien begann für Angelika Krombach, Deutschlehrerin am Berufskolleg an der Hochstraße, der Ruhestand. Nun hat sie noch mehr Zeit als vorher für ihre Lieblingszeitung, die F.A.Z., speziell den Teil "Jugend und Wirtschaft".

Rückblende: "Jugend und Wirtschaft" ist ein Medien- und Wirtschaftsprojekt für den Schulunterricht, das von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem Bundesverband deutscher Banken im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde. Seit einigen Jahren schon ist Krombach mit ihren Deutschleistungskursen dabei, immer wieder platzierten ihre Schülerinnen und Schüler handwerklich einwandfrei recherchierte und stilistische ansprechende Artikel in einer der angesehensten Tageszeitungen der Republik. Es regnete geradezu Preise (wir berichteten). Nun wiederholt sich die Geschichte.

Auch dieser 12er-Leistungskurs wird, wie bereits der vorhergehende im letzten Projektjahr, mit dem Schul- und Artikelpreis für "das überdurchschnittliche Engagement", so die Begründung, ausgezeichnet. Der ganze LK ist zur Preisverleihung am 12. September nach Berlin eingeladen und erhält ein Preisgeld von 2.500 Euro.

Schülerin Judith Ruppel (Foto, mit rotem Pulli) gewann den Artikelpreis. Sie lieferte eine hervorragende Arbeit über den hohen Qualitätsstandard ab, den die großen Kölner Gesellschaften mittlerweile an Karnevalskamelle stellen. Außerdem schrieb sie über das boomende Geschäft mit den Junggesellenabschieden. Highlight des Artikels ist die Formulierung "Gegen das organisierte Erbrechen". Hut ab - hätten wir auch nicht besser hinbekommen. Dem Leistungskurs viel Spaß in Berlin, und der Lehrerin ein großes Dankeschön und einen lektürereichen Ruhestand!

 
 
Kanalerneuerung in Wolsdorf

Montag geht es los

Siegburg. Tiefbauarbeiten ab Montag, 23. Juli, in Wolsdorf. Im ersten Schritt wird ab Hausnummer 5 der Dammstraße in Richtung der Wolsdorfer Straße auf einer Länge von 60 Metern der vorhandene, in die Jahre gekommene und zu kleine Kanal gegen einen neuen und größeren Kanal ausgetauscht und alle Anschlussleitungen erneuert. Halbseitige Sperrung, eine Ampel regelt den Verkehr. Nach Abschluss wandert die Baustelle in die Wolsdorfer Straße/Ecke Dammstraße bis zur Wolsdorfer Straße 140. Dort wiederholen sich die genannten Maßnahmen. Die Anwohner wurden detailliert informiert, Rückfragen beantwortet Ulrich Schrage von der ausführenden Stadtbetriebe Siegburg AöR unter Tel. 02241/10277-86. Foto: Heiliger

 
 
Kurdische Gemeinschaft gegen Antisemitismus

Erklärung nach Attacke im Hofgarten

Siegburg. Presseerklärung der in der Siegburger Lindenstraße beheimateten Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn. Sie "verurteilt den antisemitisch motivierten Angriff auf den jüdischen Wissenschaftler Yitzhak Melamed, der sich letzte Woche in Bonn ereignete, auf das Schärfste". Der amerikanische Gast-Professor für Philosophie war im Bonner Hofgarten von einem Angreifer mit palästinensischem Migrationshintergrund wegen seiner Kippa attackiert worden. Zunehmend besorgt ist Musa Ataman, Vorsitzender der Kurdischen Gemeinschaft, über den steigenden Antisemitismus in der Bundesrepublik. Die kürzlich erfolgten Ereignisse in Berlin und in Bonn zeigten, dass Antisemitismus und Rassismus in unserer Gesellschaft sichtbarer werden.

Die Kurdische Gemeinschaft fordert die Zivilgesellschaft und Politik auf, "gegen Formen und Facetten der Diskriminierung ein Zeichen zu setzen und dem entschieden entgegenzuwirken". Ataman weiter: "Wir bekunden hiermit unsere Solidarität mit allen Betroffenen antisemitischer und rassistischer Übergriffe und unterstützen den Aufruf des Bonner Oberbürgermeisters und Initiativen für die Solidaritätskundgebung unter dem Motto 'Tag der Kippa'."

 
 
Zwei Zustellbezirke der 65er Nachrichten zu vergeben

Brückberg/Innenstadt und Kaldauen frei

Siegburg. Ab der Herbstausgabe 2018, Erscheinungstermin Mitte September, sind folgende Zustellbezirke der 65er Nachrichten frei. "Brückberg/Innenstadt" mit den Straßen Aggerstraße, Augustastraße, Breite Straße, Brückbergstraße, Ehrenstraße, Gartenstraße, Industriestraße, Kaiserstraße, Kastanienstraße, Viktoriastraße, Verbindungsweg, Von-Stephan-Straße, Wilhelmstraße, Zum Hohen Ufer. "Kaldauen" mit den Straßen Brüder-Busch-Straße, Buchenweg, Efeuweg, Erlenweg, Fliederweg, Geisbergstraße, Ginsterweg, Hagebuttenweg, Haselnussweg, Hauptstraße, Ilse-Hollweg-Straße, Im Donnerschlag, Im Höfgen, Kningelbach, Lendersbergstraße, Mühlenhofweg, Platanenweg, Rotdornweg, Schlehdornweg, Stenzelbergstraße, Weidenweg, Weißdornweg. Der Verdienst pro Ausgabe beträgt 61,88 Euro, das Heft erscheint viermal im Jahr.

Wer Interesse hat, die 65er Nachrichten zu verteilen, meldet sich bitte per E-Mail über 65er@siegburg.de oder telefonisch unter 02241/102-267.

 
 
Feierabendtour mit der "Critical Mass"

Ab Bahnhof losstrampeln

Siegburg. Einmal im Monat gehört die Straße den Radfahrern der "Critical Mass", die mit ihrem Pedaltritt in der Gruppe mehr Achtsamkeit vom Autofahrer einfordern. Morgen, Freitag, 20. Juli, fällt um 18 Uhr am Europaplatz/Bahnhof der Startschuss. Interessenten sind herzlich eingeladen. Die weiteren Termine sind der 17. August, 21. September und der 18. Oktober, jeweils zur selben Zeit vom selben Ort.

 
 
"Camp4" heute auf dem Markt

Abwechslungsreicher Rock

Siegburg. Livemusik heute auf dem Markt, das Restaurant Casbah hat für den Abend "Camp4" eingeladen. Die Truppe steht für zeitlose und abwechslungsreiche Rockmusik. Eingängige Melodien und kraftvoller Groove, aber auch die zarten und gefühlvollen Töne charakterisieren den Sound. Los geht es um 19 Uhr. Statt Eintritt kreist der Sammelhut.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 19. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Marktplatz, Casbah: Konzert von "Camp4"


Freitag, 20. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

14 Uhr, Kaldauer Straße, Stallberg: Stallberger Kirmes

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Europaplatz an Bahnhof: Zusammen Alltagsradeln - bei der Critical Mass Siegburg mitfahren

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: TOP OF THE POPS- BEST OF 90S

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 19.07.   Fr. 20.07.   Sa. 21.07.
   
   
30°C   33°C   27°C
12°C   15°C   18°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 19. Juli, der 200. Tag in 2018

Wetter: "Hat Margareta keinen Sonnenschein, dann kommt das Heu nie trocken ein." Und? Viel Sonnenschein!

 

Sonnenuntergang: 21.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.39 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.35 Uhr
Monduntergang morgen: 0.40 Uhr

Heilige und Namenstage: Margareta (von Antiochien, starb um 305), auch: Marina; Bernulf (von Utrecht, Bischof, starb 1054), auch: Bernold.

Geburtstag: Samuel Colt (1814-1862), amerikanischer Erfinder des gleichnamigen; Gottfried Keller (1819-1890) schweizerischer Dichter ("Der grüne Heinrich"); Edgar Degas (1834-1917), französischer Maler; Herbert Marcuse (1898-1979), deutsch-amerikanischer Philosoph ("Der eindimensionale Mensch"), einer der wichtigsten Vertreter der "Frankfurter Schule" mit großem Einfluss auf die Studentenbewegung und die Neue Linke Ende der 1960er Jahre; Heinz Oskar Wuttig (1907-1984), Drehbuchschreiber ("Der Forellenhof", "Alle meine Tiere", "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse"); George McGovern (1922-2012), US-Politiker, 1972 Präsidentschaftskandidat der Demokraten gegen Tricky Dicky; Bernie Leadon (1947), amerikanischer Sänger und Gitarrist, spielte zunächst bei den "Flying Burrito Brothers", gründete 1972 mit Glenn Frey, Don Henley und Randy Meisner die "Eagles"; Maren Kroymann (1946), Schauspielerin ("Vera Weskamp"); Ilie Nastase (1946), rumänischer Tennisspieler, gewann 1973 die French Open; Allen Collins (1952-1990), amerikanischer Gitarrist bei Lynyrd Skynyrd ("Sweet Home Alabama"); Vitali Klitschko (1971), ukrainischer Boxer; Ailton (1973), brasilianischer Fußballer, einst Werder Bremen, 2004 erster ausländischer Fußballer des Jahres in der Bundesliga; vor einiger Zeit Karriereende bei Hassia Bingen (6. Liga), zwischenzeitlich Transfer ins Dschungelcamp. Bildete mit Claudio Pizarro ein Duo Infernale bei Werder, auch abseits des Platzes. 1999 klingelte Ailton nachts um vier mit dem Mobiltelefon bei Vereinsboss Jürgen L. Born durch, der beim Anblick der Anrufnummer und in Anbetracht des Anrufers das Schlimmste vermutete. Ailton meldete sich und sagte nur einen Satz: "Pizarro braucht Handy!"

Todestag: 1892: Thomas Cook, der britische Reiseunternehmer und Touristik-Pionier stirbt 83-jährig in Bergen/Norwegen; 1968: Käthe Kruse, die Puppenbauerin stirbt 84-jährig in Murnau; 1983: Erik Ode, der Schauspieler ("Der Kommissar") stirbt 72-jährig in Kreuth; 1989: Carl-Heinz Schroth, der Schauspieler ("Alle Hunde lieben Theobald", "Jakob und Adele") stirbt 87-jährig in München; 2006: Gérard Oury, der französische Schauspieler und Regisseur ("Die Abenteuer des Rabbi Jakob") stirbt 87-jährig in Saint-Tropez; 2009: Henry John Surtees, der britische Autorennfahrer, Sohn des britischen Motorsportlers John Surtees, dem einzigen Menschen, der sowohl auf dem Motorrad wie in der Formel 1 Weltmeister wurde, stirbt 18-jährig bei einem Formel-2-Rennen in Brands Hatch tragisch: Sein vor ihm fahrender Landsmann Jack Clarke schlägt im Streckenabschnitt Westfield in die Begrenzungsmauer, ein Hinterrad löst sich, springt über die Strecke und trifft Surtees am Kopf, bewusstlos schlägt der Pilot in der Sheene-Kurve in die Leitplanken - Surtees stirbt am Abend in einem Londoner Krankenhaus; das tragische Geschehen erinnert an den tödlichen Formel-2-Unfall von Markus Höttinger 1980 in Hockenheim; 2013: Bert Trautmann, der Fußball-Torhüter, bereits zur aktiven Zeit eine Legende, stirbt 89-jährig im spanischen Almenara-Playa; als Kriegsgefangener geriet der Bremer nach England, blieb dort und wurde Keeper bei ManCity, dort holte er 1956 das FA-Cup-Finale, trotz einer schweren Verletzung, die sich nach dem Spiel als lebensgefährlicher Genickbruch herausstellte, verbrachte danach fünf Monate vom Kopf bis zu den Hüften im Gipskorsett; hatte nie eine Chance bei Bundestrainer Sepp Herberger, da dieser keine "Legionäre" wollte; 2014: Iring Fetscher, der Politikwissenschaftler stirbt 92-jährig in Frankfurt; 2014: James Garner, der amerikanische Schauspieler ("Detektiv Rockford-Anruf genügt") stirbt 86-jährig in Los Angeles; 2015: Jörg Kaehler, der Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter, eng verbunden mit den "Siegburger Freilichtspielen" auf der Abtei, stirbt 84-jährig in Neunkirchen-Seelscheid; 2016: Garry Marshall, der amerikanische Regisseur, "Hollywoods Spezialist für romantische Komödien" ("Pretty Woman"; "Die Braut, die sich nicht traut") stirbt 81jährig im kalifornischen Burbank.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 685 Jahren - 19. Juli 1333
Schlacht bei Halidon Hill: Die Engländer unter König Edward III, siegen im letzten großen Kampf der Schottischen Unabhängigkeitskriege über die Truppen von Sir Archibald Douglas. Tausende Schotten sterben durch die Pfeile der überlegenen englischen Langbogenschützen. 1296 hatten die Unabhängigkeitskriege begonnen, erst 1357 sind sie beendet. Auch Edward I. und II. hatten bereits versucht, das Königreich Schottland zu unterwerfen.

Vor 30 Jahren - 19. Juli 1988
In den frühen Morgenstunden beginnt im Iran die größte und über fünf Monate dauernde Hinrichtungswelle, die dieses Land unter dem menschenverachtenden Regime zu erleiden hat. Bis heute ist die Zahl der Opfer geheim, sie bemißt sich jedenfalls nach vielen, vielen Tausenden. Die Gefängnisse werden hermetisch abgeriegelt, zuständige Gerichte beurlaubt, Versammlungen von verzweifelten Angehörigen vor den Haftanstalten brutal aufgelöst. Die Häftlinge werden blockweise isoliert, nach einer Befragung mit der Verfassung ihres Testamentes beauftragt und an den Galgen geführt. Der Strick wird hochgezogen, bis die Menschen ersticken. Die Qualen dauern bis zu 15 Minuten, auch Frauen werden nicht verschont. Nach einigen Tagen des Massentötens sind die Henker erschöpft, fordern Ersatz durch Erschießungskommandos. Abgelehnt: Die Scharia fordere für Feinde Gottes den Tod durch Erhängen, erklären die Mullahs. Schüsse würden zuviel Aufmerksamkeit erregen, führen andere als Grund an. Großayatollah Ali Montazeri tritt als Nachfolger Chomeinis zurück, als er von den Hinrichtungen erfährt. Ministerpräsident ist Mir Hossein Moussavi, seit Februar 2011 mit seiner Frau selber unter Hausarrest.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Juli 1913
"Gestern beging Oberlandmesser Paul Heckhausen im Kreise seiner Kollegen in Siegburg sein 25-jähriges Dienstjubiläum." Heckhausen hatte eine weitere Profession: Zeichnen. Zahlreiche Ansichten aus dem Siegburg der frühen Kaiserzeit sind von ihm erhalten. Hier der Blick in die Mühlenstraße, seinerzeit noch Mühlengasse.

 
 
Vor 105 Jahren - Juli 1913

Das sehr schöne Wetter am letzten Sonntag nachmittag hatten zwei Sträflinge, darunter ein Lebenslänglicher, dazu benutzt, die goldene Freiheit zu gewinnen. Es gelang den beiden aus der Anstalt auf dem Michaelsberg zu entweichen und unter dem Schutze der bestellten Felder bis zur Badeanstalt am Mühlengraben zu fliehen. Die Verfolgung, welche sofort aufgenommen wurde, war erfolglos. Gegen 4 Uhr traf der Aufseher Ritzauer mit seinem Polizeihund ein. Der Hund war vor eine schwierige Aufgabe gestellt, indem durch die Verfolgung eine Anzahl Spuren kreuz und quer durcheinander liefen, dabei waren die Angaben über die Flüchtlinge unbestimmte, etwaige Fußspuren der Entwichenen konnten nicht angegeben werden. Der Führer nahm den Hund an die lange Leine und setzte denselben an den Übergange des Mühlengrabens, welchen die Flüchtlinge passiert hatten, zur Spur an, welche auch sofort vom Hund aufgenommen und verfolgt wurde. Die Spur führte gleich feldein durch Kartoffel-, Hafer- und Roggenfelder im großen Bogen und zuletzt in scharfem Winkel in zwei größere Roggenfelder, wo die beiden Ausflügler am Boden liegend vom Hund gestellt wurden. Ohne die Schußwaffe zu gebrauchen, wurden die beiden schweren Jungens wieder in sicheres Gewahrsam zurückgebracht. Das pünktliche und sichere Arbeiten des Hundes ließ sofort erkennen, daß derselbe eine vorzügliche Ausbildung genoßen hat. Interessant war, wie der Hund die Zeichen und Winke seines Führers sofort verstand. Leider erfahren wir, daß der Besitzer des Hundes zur vollen Hundesteuer herangezogen wird. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Auf den Feldern nahe des Schwimmbads am Mühlengraben erschnüffelte der Diensthund die Ausbrecher. Oben links auf dem Berg ist der mächtige Zellenflügel erkennbar.

 
 
Vor 95 Jahren - Juli 1923

"Zwei kräftige Bierfahrer gesucht. Kenntnis im Umgang mit Pferden erwünscht. Brauerei Breuer, Siegburg." Foto: Über die Ochsentour gelangte das frische Bier der Brauerei Breuer vom Betriebshof in der Luisenstraße noch um 1910 zur Auslieferung.

 
 
Vor 5 Jahren - 19. Juli 2013

Die Tücken des Vergaberechts oder Die Königsetappe als Hänger: Der Bau des Radweges auf der Trasse der ehemaligen Lohmarer Bahn zieht sich. Obwohl die beauftragte Firma heute fertig werden sollte, steht die "Königsetappe" noch aus. Auf dem Teilstück zwischen Waldstraße und Steinbahn fehlt weiter die Asphaltdecke. Der Grund: Ein vom Hauptunternehmer aus Erkelenz für diesen Auftrag bestellter "Sub" wartet - nachvollziehbar - auf finanzielle Sicherungen, bevor er loslegt. Den Hauptunternehmer hat sich die Stadt Siegburg nicht ausgesucht, er gewann das an strikte Vorgaben gebundene Ausschreibungsverfahren. Und wenn das Land wie in diesem Fall des Radweges nach Lohmar noch Fördergelder beischießt, weil im Programm "Alleenradwege auf stillgelegten Bahnstrecken" der Asphaltverbau verpflichtend vorgeschrieben ist, sind die Formalien ganz besonders hoch. Und so darf die Stadt auch nicht eingreifen und etwa den Nachunternehmer selber beauftragen und bezahlen. Das verstößt gegen die Ausschreibungsvorschriften. Verbotenes "Doping" auf der Königsetappe sozusagen. Jetzt wird es - leider - mühsam und ganz formal: Die Stadt hat kein Vertragsverhältnis mit dem Nachunternehmer und darf nicht selber einspringen. Vielmehr muss sie dem Hauptunternehmer eine Nachfrist setzen. Kriegt der den Asphalt nicht auf die Strecke, wird gekündigt. Dann müssen die Belagarbeiten gesondert ausgeschrieben und ein neuer Unternehmer beauftragt werden. Viel Spannung also noch auf der Königsetappe. Stadt, Radler und Spaziergänger sind derweil zum Zuschauen verurteilt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32

Freitag:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50
 

Kinoprogramm Donnerstag, 19. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 14:45 Uhr, 17:00 Uhr
Jurassic World : Das gefallene Königreich: 14:45 Uhr
Luis und die Aliens : 15:00 Uhr
Ocean's 8 : 17:00 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Farbe des Horizonts : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
How to Party with Mom : 17:30 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D
Love, Simon : 15:00 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again : 20:15 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again : 20:15 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin : 14:45 Uhr
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes : 15:00 Uhr
Sicario 2 : 20:15 Uhr
Skyscraper : 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Solo: A Star Wars Story: 17:15 Uhr
The First Purge : 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)