Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Juli 2018  
 
Siegburger Jugendfeuerwehr auf großer Fahrt

Huh im Harz

Siegburg. Die Siegburger Jugendfeuerwehr im Harz. In Wolfshagen wird seit Jahrzehnten das größte Zeltlager Norddeutschlands mit 2.700 campierenden Jugendlichen aufgeschlagen. Der Spaß nennt sich Landeszeltlager der niedersächsischen Jugendfeuerwehren, die NRWler durften mit Sondergenehmigung dazukommen. Die 300 Helfer hatten Abwechslungsreiches vorbereitet. Floßbau, Klettern, Basteln und Graffiti hießen die Workshops. Dazu kamen ein Schwimmwettbewerb, das Spiel ohne Grenzen, Indiaka und Ausflugsfahrten in den Baumwipfelpfad nach Bad Harzburg sowie auf den Bocksberg in Hahnenklee. Da störte es wenig, dass die Nächte auf gut 600 Metern über dem Meer teils lausig kalt ausfielen. Über den Link geht's zur Siegburger Jugendfeuerwehr. Foto (Niedersächsische Jugendfeuerwehr/ www.lzl.njf.de): Mit dem Island-Huh brachten sich die Juniorlöscher in Stimmung.

» mehr

 
 
In zusätzlichem Interims-Ladenlokal

Buchhandlung R² bittet zum Vorlesen

Siegburg. Ab dem 28. Juli veranstaltet die Buchhandlung R² jeden Samstag von 11 bis 13 Uhr ein offenes Vorlesen in ihrem zusätzlichen Interims-Ladenlokal in der Holzgasse 27 (ehemals "Liebe Dinge"). Wöchentlich können sich Interessierte für den jeweils kommenden Samstag anmelden. Pro Lesesamstag maximal sechs Vortragende, die dann jeweils bis zu 15 Minuten die Texte lesen. In der Auswahl/Präsentation der Texte - eigene oder fremde - sind die Teilnehmer völlig frei. Es gibt kein Honorar, am Ausgang steht ein Hut, der den R²-Veranstaltern zur Kostendeckung dient. Für den/die Vorleser stehen ein Tisch und ein Stuhl bereit, mehr nicht. Frei nach der Devise: Texte pur!

Zur Holzgasse 27 haben die Brüder Paul und Andreas Remmel, die zusammen die Buchhandlung und den Bernsteinverlag führen, einen familiären Bezug. Es ist das Elternhaus ihrer Großmutter, Anna Remmel, geb. Feith. Mehr zu Anna Remmels bewegtem Leben über den Link.

» mehr

 
 
Schüler wanderten für den guten Zweck

Für andere auf dem Weg

Siegburg. Viele Schritte für einen guten Zweck: Im Mai hatten sich die 400 Schüler der Hans Alfred Keller-Schule auf den Weg gemacht, um bei einer Sponsoren-Wanderung Geld zu sammeln. Die Schulgemeinschaft beschloss, den Erlös im Sinne von Sankt Martin zwischen dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Rhein-Sieg und der Initiative TORUS e.V. zu teilen. Konrektorin Katharina Sadeghian überreichte mit Vertretern des Kinderparlamentes zwei Schecks im Wert von jeweils 1.300 Euro an zwei Vertreter der Organisationen. Das Geld wird für die Unterstützung schwerstkranker Kinder und ihrer Familien verwendet. Mit dem in der Schule verbleibenden Restbetrag wird für den Standort Zange eine Nestschaukel gekauft, für den Standort Deichhaus berät das Schülerparlament über Anschaffungswünsche.

 
 
Stallberg Vorschüler wollten wissen, wer dem Maulwurf auf den Kopf gemacht hat

Vorhang auf für schlaue Füchse

Stallberg. Wie sich die schlauen Füchse, das sind die Vorschulkinder aus der Stallberger Kita "Die kleinen Strolche", verabschiedeten? Mit viel Theater, mit der Inszenierung des Bilderbuchklassikers "Vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat". Unter der Anleitung von Schauspielerin Julia Torres übten sie fleißig, verzauberten in ihren wunderschönen Verkleidungen bei der Aufführung ihre Familien. Riesenapplaus machte die "schlauen Füchse" noch einen Kopf größer. Die Schule kann kommen!

 
 
Siegburger Beteiligung an altehrwürdiger Regatta auf der Themse

Row, Row, Row Your Boat...

Siegburg. War bestimmt ein Erlebnis. Die Henley Royal Regatta ist eine der traditionsreichsten Ruderveranstaltungen der Welt. Zuletzt wurde die 179. Auflage ausgetragen, die Strecke gegen die Themseströmung ist genau 2112 Meter lang. Von den sieben startenden deutschen Booten kamen vier Boote aus dem Rheinland, an drei Mannschaften waren Athleten aus der Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft beteiligt. Wie haben sie abgeschnitten? Wie ging es später auf der Lahn bei der ebenfalls altehrwürdigen Kaiserregatta in der Kurstadt Bad Ems weiter? Link klicken!

Foto: Der rheinische Achter vom Bug: Raymund Bayreuther, Yannik Bauer, Larus Melka, Moritz Boedinghaus, Andreas Baloghy, Thorsten Jonischkeit, Niklas Mäger, Matthias Keulen, Steuerfrau Anna Dames.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 15. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
Die Gute Form, Ausstellung der Gesellenstücke der Tischlerinnung Bonn/Rhein-Sieg (bis 16. Juli)
"Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet

12 bis 17.30 Uhr, Michaelsberg, Bergstraße 26: Karmelfest


Montag, 16. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "Die Gute Form", Ausstellung der Gesellenstücke der Tischlerinnung Bonn/Rhein-Sieg

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

 

Der Tag heute:

Sonntag, 15. Juli, der 196. Tag in 2018

Wetter: Ab ins Freibad!

 

Sonnenuntergang: 21.38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.36 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.46 Uhr
Monduntergang morgen: 23.50 Uhr

Heilige und Namenstage: Waldemar (Wladimir der Große, der Heilige von Kiew, 956-1015); Bernhard (von Baden), auch: Bernd, Beppo

Geburtstag: Rembrandt (1606-1669), niederländischer Maler; Alfred Northcliffe (1865-1922), britischer Verleger ("The Times"); Walter Benjamin (1892-1940), Philosoph und Literaturkritiker; Donn Alan Pennebaker (1925), amerikanischer Dokumentarfilmer ("Monterey Pop", "Woodstock-Diary" und, 1965, für Franz Josef nicht unbedingt schmeichelhaft: "Hier Strauss"); Clive Cusller (1931), amerikanischer Autor von Abenteuerromanen ("Hebt die Titanic"); Ken Kercheval (1935), amerikanischer Schauspieler, der Dauer-Loser Cliff Barnes in "Dallas"); Jürgen Möllemann (1945-2003), FDP-Politiker; Linda Ronstadt (1946), amerikanische Westcoast- und Country-Sängerin ("Hasten Down The Wind"), sie hatte 1971 mit Don Henley, Glenn Frey, Bernie Leadon und Randy Meisner als Backing-Band niemand geringeres als die späteren "Eagles" an der Seite!; Carl Bildt (1949), schwedischer Politiker, ehemaliger Ministerpräsident; Jörg Kachelmann (1958), schweizerischer Meteorologe mit privaten Tiefs; Brigitte Nielsen (1961), Ex von Sylvester Stallone und Schauspielerin ("Red Sonja", "Rocky IV"), heimste auch schon mal die "Goldene Himbeere" für den "Schlechtesten Star des Jahres" ein; Diane Kruger (1976), Schauspielerin ("Troja"); Jasmin Weber (1982), Schauspielerin ("GZSZ", "Soko 5113").

Todestag: 1890: Gottfried Keller, der schweizerische Schriftsteller ("Der grüne Heinrich") stirbt 70-jährig in Zürich; 1929: Hugo von Hofmannsthal, der österreichische Schriftsteller und Dramatiker ("Jedermann") stirbt 55-jährig in Rodau/Wien; 1969: Peter van Eyk, der Schauspieler ("Lohn der Angst") stirbt 57-jährig in Männerdorf/Schweiz; 1997: Gianni Versace, der italienische Modeschöpfer wird in Miami Beach 50-jährig erschossen; 2012: Celste Holm, amerikanische Filmschauspielerin, Oscar als "Beste Nebendarstellerin" in "Tabu der Gerechten", an der Seite von Frank Sinatra in "Die oberen Zehntausend" ("High Society"), stirbt 95-jährig in New York.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 380 Jahren - 15. Juli 1638
Zweite Wiener Türkenbelagerung: Das Osmanische Reich zieht auf und bleibt bis zum 12. September. Die Residenzstadt des römisch-deutschen Kaisers wird verteidigt durch Truppen des Heiligen Römischen Reiches, der Republik Venedigs, des Kirchenstaats und Polen-Litauens. Nach zahlreichen Eroberungsversuchen siegen die Verteidiger in der entscheidenden Schlacht am Kahlenberg, die Angreifer ziehen ostwärts nach Hause. Die erste Belagerung Wiens durch das Osmanische Reich fand 1529 statt.

Vor 65 Jahren - 15. Juli 1953
"Gentlemen prefer Blondes" - "Blondinen bevorzugt", die Howard-Hawks-Komödie mit Marilyn Monroe und Jane Russel in den Hauptrollen hat in Staaten Kino-Premiere. Der Film wird ein Klassiker, und bekannt auch der von Monroe vorgetragene Song "Diamonds are a girls best friend".

Vor 30 Jahren - 15. Juli 1988
"Ein Fisch namens Wanda", Charles Crichtons Komödie mit Jamie Lee Curtis, John Cleese und Kevin Kline in den Hauptrollen hat US-Premiere.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 85 Jahren - Juli 1933
"Schnittige Kraftwagen" sieht der Beobachter "durch die Straßen flitzen", nichts Besonderes sei das mehr. Denn: "Man kann sich den Verkehr ohne diese Fahrzeuge gar nicht mehr denken." Allerdings gebe es rund um den Michaelsberg "noch eine Menge Leute", die sich erinnern könnten, wie der erste Kraftwagen durch Siegburg gefahren sei, gar, wer ihn gekauft habe. Dass war Fabrikant Ernst Rolffs, der Erfinder des modernen Kupfertiefdrucks, Chef des Vorläufers des heutigen Siegwerks. Nicht wenig bestaunt worden sei das Gefährt Anno 1901: "Wenn er durch die Straßen der Stadt fuhr, dann stockte der an sich nicht gewaltige Verkehr ganz. Man ging dem Wagen aus dem Weg. Es soll recht viele, alte Siegburger gegeben haben, die dem Segen nicht recht getraut haben." So sei der Großvater des Zeitungsschreibers seinerzeit heftig überzeugt gewesen sei, dass etwas nicht stimmen könne mit der Behauptung, dass sich ein Automobil von selbst bewege. Nä, meinte Opa entschieden: "Der Waage wit gedäut. Basta!" Ein gewisser Heinrich Thomas war damals übrigens Rolffs "Schofför" am Volant. Für den Führerschein musste er damals eigens nach Berlin. Grässlich! Das Nummernschild war einfach zu merken: 994.
Unser Foto zeigt ein Automobil samt "Schofför" aus dem Siegwerk-Fuhrpark in den 1930er Jahren.

 
 
Vor 10 Jahren - 15. Juli 2008

Brandmeldung der Leitstelle kurz nach halb neun für die Einsatzzentrale der Siegburger Feuerwehr. Im Keller eines achtgeschossigen Wohnhauses in der Haydnstraße im Siegburger Stadtteil Deichhaus brennt es. Mit elf Feuerwehrfahrzeugen und zwei Rettungswagen bekämpfen insgesamt 48 Einsatzkräfte aus Siegburg, Troisdorf und St. Augustin unter Leitung von Hans-Werner Brensing den Brandherd. Unter Atemschutz dringen die Wehrleute in den Keller ein. Gleichzeitig wird das Treppenhaus des Gebäudes mit einem Hochdrucklüfter entraucht. Dadurch können die Bewohner das Wohnhaus verlassen. Eine Person kann mit einer sogenannten Fluchthaube aus ihrer Wohnung gerettet und nach erster Behandlung durch den Notarzt in das Siegburger Krankenhaus gebracht werden. Im Verlaufe der Löscharbeiten wird im Keller an einer anderen Stelle ein zweiter Brandherd entdeckt. Auch dieser kann gelöscht werden. Nach dreieinhalb Stunden Einsatzende.

 
 
Vor 10 Jahren - 15. Juli 2008

"Gold-Sieg, ein Fahrrad, das Ihnen Freude macht", lautete in den 1940er-Jahren der offizielle Werbespruch für das Zweirad. Freude mit dem Gefährt hat jetzt Museumsleiter Klaus Hardung. Gernot Willscheid aus Siegburg hat es ihm zur Dauerleihgabe überlassen. Ein Objekt für die Museumsabteilung Industriegeschichte. Das alte schwarz lackierte Transport-Fahrrad war im Einsatz der Druckerei Thelen unterwegs, einst in der Humperdinckstraße 48 angesiedelt. Die druckfrischen Erzeugnisse des 1901 gegründeten Betriebs wurden damit ausgeliefert. 1962 stieg Werner Thelen, ein Namensvetter von Theo Thelen, in die Firma ein und führte sie bis zur Auflösung 1997. Das "Gold-Sieg-Fahrrad" stammt von der ehemaligen Siegburger Firma Goldberg. Benjamin Goldberg gründete sie 1892 in der Kaiserstraße 38. "Möbel-, Bett-, und Polsterwarenfabrik, Nähmaschinen- und Fahrradhandlung" lautete das Warenangebot. Im Sortiment auch das unter "Goldrad" vertriebene Gefährt. Die Brüder Ernst und Eduard, Mitbegründer des Radfahrer-Vereins Siegburg von 1894, waren ebenfalls im Betrieb aktiv. Als Bruder Benjamin 1910 nach Köln umzog, gründete Eduard 1903 einen eigenen Betrieb. In seinem Angebot das "Gold-Sieg-Original", laut Prospekt ein "Meisterstück deutscher Wertarbeit". Im Adressbuch 1928/1929 ist folgender Eintrag zu lesen: "E. Goldberg, Fahrrad, Fahrradteile und Nähmaschinen-Großhandlung. Kaiserstr. 29". Der Eintrag in Grevens Adressbuch von 1940 lautet: Eduard Goldberg, Siegburg. Die leistungsfähige Großhandlung in Fahrrädern, Nähmaschinen, Waschmaschinen, Kraftfahrzeug-Bedarf - Zubehör und -Ersatzteilen, gegründet 1903, Kaiserstraße 31-37". Später übernahm Sohn Alfred, auch Stadtrat, das Geschäft bis zur Auflösung in den 70er Jahren. "Aspice Christophorum et tutus diam carpe" - "Blicke auf Christophorus und bringe unversehrt den Weg hinter dich", lautet die Inschrift auf der Fahrradklingel. So unsicher war das Rad wohl nicht, zumindest der Hersteller des Rücktrittsbügels klingt kraftvoll: "Torpedo Schweinfurt".

 
 
Vor 5 Jahren - 15. Juli 2013

Auf die Palme gebracht hat uns das Wetter lang genug in diesem Jahr. Jetzt sind wir wieder unten und genießen im Schatten ein leckeres Eis. Auf Sommer pur ohne störende Zusatzstoffe darf sich gefreut werden.

 
 
Vor 5 Jahren - 15. Juli 2013

Einstürzende Altbauten: Bei Abrissarbeiten am Gebäude Aulgasse 9 stürzte am Samstag ein Teil der Fassade auf Gehweg und Straße. Niemand kam zu Schaden.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80

Montag:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00
 

Kinoprogramm Sonntag, 15. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer : 14:45 Uhr
Jurassic World : Das gefallene Königreich: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Luis und die Aliens : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ocean's 8 : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Solo: A Star Wars Story : 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Farbe des Horizonts : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
How to Party with Mom : 12:15 Uhr, 17:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer : 12:15 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer : 12:30 UIhr
Love, Simon : 15:00 Uhr, 20:15 Uhr
Luis und die Aliens : 12:30 Uhr, 14:45 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin : 12:30 Uhr, 14:45 Uhr
Ocean's 8 : 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes : 12:15 Uhr, 15:00 Uhr
Skyscraper : 12:15 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Solo: A Star Wars Story: 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
The First Purge : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)