Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. Juli 2018  
 
Leser in wilde WM-Party geraten

"Football is Coming Home!"

Siegburg. In London war nach dem erfolgreichen WM-Viertelfinale gegen die Schweden am Samstag die Hölle los. Wir hatten mit Leser Daniel May einen Reporter mitten im Geschehen. Er schildert: "'Football is Coming Home', so der aktuelle Schlachtruf - trotz der Brexit Krise - in London. Alle Kneipen voll, in den Strandbars bei 30 Grad die Liegestühle bis auf den letzten Platz belegt und nach Schlusspfiff die Feiern auf den großen Plätzen der Stadt. Stilecht begrüßen die Bobbies jeden der ankommenden 'Football is Coming Home'-Fans mit Handschlag. Damit ist der Ton gesetzt für die Feierlichkeiten. Nicht zum Nachmachen empfohlen ist jedoch der Versuch, an der Straßenlaterne hochzukraxeln und eine englische Fahne anzubringen. Gelungen ist es keinem der Fans, was dann immer mit einem schadenfroh-freudigen Pfeifkonzert kommentiert wurde. Hoffentlich bleibt die Stimmung heute friedlich. Ich selbst war mit meiner Frau auf dem Konzert von Eric Clapton und Carlos Santana im Hyde Park, wo auch immer mal wieder das Lied des nach Hause kommenden Fußballs angestimmt wurde."

Wann es weiter geht? Heute Abend, 20 Uhr, Halbfinale gegen Kroatien. Das erste Semifinale seit 1990. Da war, na klar, im Elfmeterscheißen gegen den späteren Weltmeister Deutschland Schluss. Wann zuletzt eine ähnliche Fußballeuphorie an der Themse herrschte? Im September 2017, als Cologne zur Europapokalvisite einfiel.

 
 
Die Ureinwohner und das musikalische Alphabet

"The Natives" rocken heute ab sechs

Siegburg. "Siegburg Live" heute Abend ab 18 Uhr. "The Natives", was im Deutschen so viel heißt wie Ureinwohner, bringen Künstler aus dem ganzen Alphabet auf den Markt: Aguilera, Bon Jovi, Coldplay, Deichkind... Eintritt wie immer frei. Den Festivalbecher, so schon gekauft, nicht vergessen!

 
 
KSI und Museum kooperieren

Pantomime mit Milan Slàdek

Siegburg. Er ist einer der ganz Großen der Gegenwart - Milan Slàdek, Pantomime, Regisseur, Autor, Bewegungskünstler, seit 1960 bekannt für seine Kunstfigur Kefka, die auch seinem späteren Pantomime-Theater in Köln den Namen gab.

Seine von der Commedia dell'arte inspirierte Pantomime fasziniert seit Jahrzehnten das Publikum und entführt den Zuschauer in eine ganz eigene Welt der Phantasie. Ob Puppentheater, Oper, Schauspiel oder Kunst - seine Quellen der Inspiration sind vielfältig. Im Stadtmuseum Siegburg widmet sich Milan Slàdek am 18. Juli, 19 Uhr, zusammen mit Kelvin Kilonzo der zeitgenössischen Kunst: "Andy & Basquiat" ist ein vor Witz und Komik sprühendes Stück über die Verrücktheiten zweier Welt-Künstler. Da trifft Andy Warhol auf Jean-Michel Basquiat, die während ihrer realen Freundschaft gemeinsam 130 Bilder geschaffen haben. Eintritt 10 Euro, eine Kooperation des Katholisch-Sozialen Instituts mit dem Stadtmuseum Siegburg anlässlich der KSI-Kunst-Akademie im Sommer.

 
 
Den Frieden an die große Glocke hängen

Stolz von Chorweiler im KSI

Siegburg. Ein einzigartiges Projekt wurde im April 2014 in Köln-Chorweiler gestartet: Anlässlich der Heiligsprechung von Papst Johannes XXIII. wurde auf Initiative der gleichnamigen katholischen Pfarrgemeinde in Köln-Chorweiler die Idee einer Friedensglocke umgesetzt. Mit den Bürgern und unter aktiver Teilnahme aller örtlichen Religionsgemeinschaften wurde die Friedensglocke gegossen. Geschmückt mit den Handabdrücken von fünf Chorweiler Kindern aus fünf Erdteilen soll sie die Sehnsucht der Menschen nach Frieden symbolisieren und durch ihr Erklingen zu einer Kultur des Friedens ermutigen. Noch bis zum 13. Juli ist die Glocke im Bereich der Rezeption des KSI auf dem Michaelsberg nebst Informationsmaterial ausgestellt. Foto: Felske

 
 
Jugendamt fahndet nach pädagogischem Begleitpersonal

Ab zu Armin!

Siegburg. Das städtische Spielmobil ist nicht selbstfahrend. Es braucht jemanden, der "Armin" bewegt und sich mit dem Spielzeug bzw. denjenigen, die es benutzten, auskennt. Jeden Werktag zwischen April und Oktober ist Armin von 15 bis 18 Uhr an einem anderen Spielplatz in Siegburg zu finden. Die Personaldecke ist dünn. Wenn ein Armin-Betreuer krank wird, bleibt der bunte Transporter auf dem Rathausparkplatz stehen. So am Freitag, 13. Juli. Dann kann die Zange nicht angefahren werden.

Wer Erfahrung in der Durchführung von Freizeitangeboten für Kinder, Kreativität, Aufgeschlossenheit und Teamgeist mitbringt, den Führerschein der Klasse B besitzt und mindestens 18 Jahre alt ist, der kann sich umgehend als eskortierender "Armin" oder "Arminia" bewerben unter folgender Adresse: Kreisstadt Siegburg, Amt für Jugend, Schule und Sport, Annette Hohmann oder Jürgen Spengler, Nogenter Platz 10, 53721 Siegburg, Telefon 02241-102/484, E-Mail annette.hohmann@siegburg.de bzw. juergen.spengler@siegburg.de.

Die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses und ein geltender Erste-Hilfe-Kurs sind weitere Einstellungskriterien. Die Vergütung erfolgt auf der Basis eines 450-Euro-Minijobs.

 
 
Ausflüge mit dem Jugendzentrum Deichhaus in den Ferien

"Escapaden" und große Sprünge

Siegburg. Grillen und Fußballgucken? Grillen und Fußballspielen - am Kicker! Das Jugendzentrum "Juze" Deichhaus lud das Jugendzentrum Kulturcafé ein, zwischen 8 und 24 Jahre alt waren die Mitmacher des Tischfußballturniers. Für Extrawürze sorgte das Jugendamt der Kreisstadt, das nicht etwa als Aufsichtsorgan fungierte, sondern ein versiertes und kampfstarkes Zweierteam ins Rennen schickte. Die meisten Bälle versenkte ein Duo vom Juze, es räumte den Pokal ab.

Wer in den ersten beiden schulfreien Wochen noch Raum im Terminkalender hat, kann sich im Deichhäuser Jugendzentrum, Frankfurter Straße 90, für die Ausflüge des Ferienprogramms anmelden. Am 18. Juli geht es für die 8- bis 12-Jährigen zum Spielen und Toben nach Niederkassel ins Jackelino, Jugendliche ab 15 Jahren können am gleichen Tag ihre Fähigkeiten im Escape-Room in Bonn auf die Probe stellen. Am Mittwoch, 25. Juli, wird bis zum Abwinken gehupft und gesprungen. In zwei Gruppen geht es ins JUMP-House nach Köln, einmal für die 8- bis 14-Jährigen und später am Tag für Jugendliche ab 15. Hoch hinaus will das Juze am Donnerstag, 26. Juli, im Kletterwald Hennef. Dort wagen sich die 8- bis 17-Jährigen auf die verschiedenen Parcours'.
Für alle Ausflüge ist lediglich ein kleiner Teilnehmerbeitrag zu entrichten. An den Tagen ohne Ausflug hat das Juze von 10 bis 20 Uhr die Türen geöffnet: Auch mit abwechslungsreichem Programm und Mittagessen für einen Euro. Kids ab 8 kommen gern vorbei. Weiteres unter 02241-127270, auf Facebook (@JuZeDeichhaus), Instagram (@juze.deichhaus) oder altmodisch unter www.kja-bonn.de.

 
 
Mit Rock, Pop, Punk und Metal in die Sommerpause

Letztes Konzert im "Kulti"

Siegburg. Mit den Nachwuchsbands "Swift Exit", "Serious Lee" und "Into This" beendet das Jugendzentrum Kulturcafé in der Ringstraße die Konzertsaison 2017/18. Die Gruppen bieten Rock und Pop, Punk und Metal. Freitag, 13. Juli, 19.30 Uhr. Karten für 5 Euro an der Abendkasse oder für 4 Euro im Vorverkauf bei den Bands. Musikalisch weiter geht es im Kulturcafé dann erst am 28. September.

 
 
Bürgergemeinschaft Deichhaus gibt und nimmt

Hoch die Tüten!

Siegburg. Ganz feiner Zug von der Bürgergemeinschaft (BG) Deichhaus. Sie überreichte auf dem Fidelen Stadtteilfest jedem Kind, das nach den Ferien mit dem Lesen und Schreiben beginnt, eine Schultüte. Außerdem sponserte sie den Eismann, der fleißig austeilte.

Glückliche Gesichter auch bei den Großen. Die Kreissparkasse übergab in Person von Regionaldirektor Peter Altenrath 1.000 Euro für die BG-Kita "Deichhaus Küken" und 500 Euro für die "Fidelen Deichhäuserinnen". Die Gemeinschaft veranstaltet am 1. September ein Zukunftsseminar im KSI, bei dem sie sich für die nächsten 20 Jahre neu aufstellen und ausrichten will. Die vorgeschaltete Befragung war mit einer Verlosung verbunden. Drei Gutscheine im Wert von 50 Euro wechselten auf dem Stadtteilfest den Besitzer. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Bürgerservice am Samstag geschlossen

Wegen Schulung

Siegburg. Der Bürgerservice im Rathaus hat am Samstag, 14. Juli, wegen einer Schulung geschlossen. Die Öffnungszeiten in dieser Woche sind: Donnerstag von 8 bis 15.30 Uhr und Freitag von 8 bis 12.30 Uhr. Danach ist wie gewohnt langer Montag. Am 16. Juli ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

 
 
"Keine Geschwindigkeitsüberwachung"

Toll Collect zu blauen Kontrollsäulen

Siegburg. Wir haben schon über die blaue Kontrollsäule an der B56 in Schreck berichtet, die im Zuge der neuen Schwerlastmaut auf Bundesstraßen aufgebaut wurde. Einige Autofahrer sahen sie irrtümlich als Blitzer an. Jetzt meldet sich der Betreiber Toll Collect mit einer Pressemitteilung zu Wort, unterstreicht: "Die Kontrollsäulen dienen nicht der Geschwindigkeitsüberwachung. Verkehrsteilnehmer können die Kontrollsäulen von Blitzersäulen dadurch unterscheiden, dass sie blau lackiert und fast vier Meter hoch sind." Zu einem erklärenden Video über den Link!

» mehr

 
 
Veedelsjunge in Wolsdorf

NeuDi feiert Sommerfest

Siegburg. Hat schon fast Traditionscharakter: Das Sommerfest bei der Firma "NeuDi GmbH für industrielle technische Druckluft" in der Wolsdorfer Taubenstraße 11a startet am Freitag, 13. Juli, um 16 Uhr mit einem Sektempfang. Für gelöste Stimmung sorgen "Los Banditos" und die "Foto Booth" des Fotostudios Siegburg. Um 19 Uhr spielt "De Veedelsjunge". Die Erlöse der Tombola gehen an die Aktion "Menschen und Tiere in Not". Anmeldung erbeten unter 02241/2005277.

 
 
Segel-Club sucht helfende Hände für die Ostsee

Am Wochenende aufs Boot?

Siegburg. Seenotruf vom Segel-Club Rhein-Sieg: Eine Crew für einen geplanten Ostseetörn ist ausgefallen und muss kurzfristig ersetzt werden. Gebraucht werden "ein oder zwei Hände ab Klaipeda bis Riga, ab dem 15. /16. bis ca. 25. Juli." Man freut sich über erfahrenen Seemänner und Seefrauen, aber auch über seefeste Anfänger. "Meilen können bestätigt werden", heißt es weiter. Bei dem Boot handelt es sich um eine 30 Fuß Comet Eigneryacht. Kontakt unter angelika.schneiders@posteo.de oder 0176/24310868.

 
 
Arbeiten im Kreisel Wilhelmstraße/Zum Hohen Ufer

In der Nacht zu Freitag

Siegburg. Nicht erschrecken, wenn Maschinen laufen! In der Nacht zu Freitag wird zwischen 2 und 4 Uhr im Kreisverkehr Wilhelmstraße/Zum Hohen Ufer gearbeitet. Der Schacht im Kreisel wird geöffnet, es laufen Arbeiten im Untergrund. Das dauert höchstens 20 Minuten, wurde in die genannte Zeit gelegt, damit der Busverkehr nicht berührt wird. Eine Ausnahmegenehmigung der Kreisverwaltung liegt vor.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 11. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Zeitraum, Ringstr. 2: Infoveranstaltung: Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Eintritt frei

17 bis 18 Uhr, Jüdischer Friedhof, Heinrichstraße: Führung über den Jüdischen Friedhof mit Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt (Männliche Teilnehmer werden gebeten eine Kopfbedeckung zu tragen)

18 Uhr, Marktplatz: Siegburg live "The Natives"


Donnerstag, 12. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 11.07.   Do. 12.07.   Fr. 13.07.
   
   
24°C   28°C   30°C
10°C   15°C   15°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 11. Juli, der 192. Tag in 2018

Wetter: "Willst Du Gersten, Erbsen, Zwiebeln dick, so säe an St. Benedikt!"

 

Sonnenuntergang: 21.42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.46 Uhr
Monduntergang morgen: 21.05 Uhr

 

Heilige und Namenstage: Benedikt (Benedetto von Nursia, Abt auf dem Montecassino, Vater des abendländischen Mönchtums, verfasste um 540 seine berühmte, bis heutige gültige "Regula Benedicti", die grundlegende Regel aller sich von da an über das Abendland ausbreitenden Benediktiner-Klöster mit dem Wahlspruch "Ora et labora", "Bete und Arbeite". Geboren wurde Benedetto um 480 in Nursia, dem heutigen Norcia, knappe 100 Kilometer südöstlich von Perugia an der Grenze zu Marken. Er starb am 21. März 547 im Kloster Montecassino). Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): Benediktinerabtei war das Kloster auf dem Siegburger Michaelsberg in einer stolzen 947 Jahre langen Geschichte - bis 2011.

Geburtstag: Friedrich I. (1757-1813), preußischer König; John Quincy Adams (1767-1848), 6. US-Präsident, Sohn des 2.; Herbert Wehner (1906-1990), SPD-Politiker, als Fraktionschef im Bundestag (1969-1983) Zuchtmeister und nicht unbeteiligt am Rücktritt von Bundeskanzler Willy Brandt, nie lange ohne Tabakspfeife und eruptive Verbalausbrüche, verhöhnte politische Gegenspieler gerne mit Verballhornung des Namens: So titulierte er die CDU-Politiker Jürgen Wohlrabe als "Übelkrähe" und Jürgen Todenhöfer als "Hodentöter". Legendär ein TV-Interview mit Ernst-Dieter Lueg (ARD) - Wehner: "Herr Lüg".23.25 Lueg: "Vielen Dank, Herr Wöhner."; Yul Brynner (1915-1985), amerikanischer Schauspieler ("Der König und ich"); Ilse Werner (1921-2003), Schauspielerin; Hermann Prey (1929-1998), Bariton; Giorgio Armani (1934), italienischer Modedesigner aus Piacenza in der Emilia-Romagna; Rolf Stommelen (1943-1983), Kölner Formel-1-Pilot, verunglückte tödlich auf einem Porsche-Sportwagen in Riverside; Lasse Virén (1949), finnischer Leichtathlet, Doppelolympiasieger jeweils über 5.000 und 10.000 Meter 1972 und 1976; Suzanne Vega (1959), amerikanische Sängerin ("Luka"); Tobias Moretti (1959), österreichischer Schauspieler ("Die Piefke-Saga", "Andreas Hofer"); Caroline Wozniacki (1990), dänische Tennisspielerin polnischer Herkunft, für einige Monate ab Oktober 2010 als erste ihres Landes Spitzenreiterin der Weltrangliste, derzeit Nummer 2, im Januar erster Grand-Slam-Sieg bei den Australien Open, aktuelles Wimbledon-Aus in Runde 2 gegen die Russin Ekaterina Makarova; Danilo (1991), brasilianischer Fußballnationalspieler in Diensten von Manchester City

Todestag: 1804: Alexander Hamilton, der erste Schatzminister der USA stirbt 49-jährig am Potomac in New York, im Wildwest-Pistolenduell gegen den politischen Konkurrenten Aaron Burr: High Noon, der Vize feuert - nach langjährigem Streit ballert Burr, vor Tagen noch amerikanischer Vizepräsident, seinen politischen Rivalen Alexander Hamilton aus dem Weg, der mit seiner Unterstützung für Thomas Jefferson nachhaltig verhindert hatte, dass Burr selbst US-Präsident wurde; statt First Man im Weißen Haus zu sein, muss sich Burr jetzt mit Hamilton herumärgern - der versaut ihm ganz emsig auch noch die Chance auf den Posten des Gouverneurs von New York; Freunde werden die beiden nicht mehr im Leben, also treffen sich die Regierungs-Cowboys zum Duell: Hamilton, 1. Finanzminister der Vereinigten Staaten, erhält den finalen Schuss und tritt für immer ab; Burr wird anschließend in einigen Bundesstaaten wegen Mordes gesucht, aber nie vor Gericht gestellt. 1937: George Gershwin, der amerikanische Komponist ("Rhapsody in Blue", "Porgy and Bess") stirbt 38-jährig in Hollywood; 1989: Laurence Olivier, der britische Schauspieler ("Romeo und Julia") stirbt 82-jährig in West Sussex; 2001: Hermann Brod, der niederländische Rockmusiker springt 54-jährig vom Dach eines Amsterdamer Hotels; 2011: Norbert Tadeusz, der Künstler und Beuys-Schüler stirbt 71-jährig in Düsseldorf; 2014: Charlie Haden, der amerikanische Musiker und Komponist, populärer Vertreter des Free Jazz, stirbt 76-jährig in Los Angeles; 2016: Jana Thiel, die ZDF-Sportmoderatorin und Journalistin stirbt 44jährig in Heidelberg.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 405 Jahren - 11. Juli 1613
Eine Dynastie beginnt: Michail Fjodorowitsch Romanow (Bild) wird zum russischen Zaren gekrönt. Das bleibt er bis zum Tode 1645.

Vor 170 Jahren - 11. Juli 1848
In London wird der Bahnhof "Waterloo Station" als einer der zentralen Knotenpunkte eröffnet. Benannt ist er nach der Schlacht gegen Napoleon in der Nähe bei Brüssel, die 1815 mit einem Sieg der Engländer und alliierten Preußen endete.

Vor 50 Jahren - 11. Juli 1968
"Spiel mir das Lied vom Tod" ("C'era una volta il West") - Sergio Leones Italo-Kult-Western in Starbesetzung mit Claudia Cardinale, Charles Bronson und Henry Fonda hat bundesdeutsche Kinopremiere. Das eingängige Titel-Lied vom Tod komponierte Ennio Morricone.

 
 
Vor 40 Jahren - 11. Juli 1978

Ein mit Propylengas überladener Tanklastzug explodiert auf einer Straße neben dem katalanischen Campingplatz Los Alfaques/Sant Carles südlich Tarragona. Über Zelt- und Wohnwagenflächen rollt ein höllisches Feuerinferno. 140 Menschen sterben sofort, über 70 von mehr als 300 zum Teil Schwerverletzten erliegen in der Folge den fürchterlichen Brandwunden. Alles lief falsch: Der Laster war mit 24 Tonnen um fünf Tonnen überladen, der Campingplatz mit 800 Urlaubern völlig überfüllt. Auf die Autobahn hätte das Gefahrgut gehört, doch der Brummipilot wollte die Gebühren nicht aus eigener Tasche bezahlen und nutzte die Nationalstraße. Um 14.35 Uhr platzt der Tank ausgerechnet auf Höhe der menschenüberfüllten Anlage. Die Flammenfront bringt zahllose Camping-Gaskocher zur Explosion. Beim Befüllen des Lkw war kein Raum zur Gasausdehnung frei gehalten worden, der Tank wurde durch die Sommerhitze auseinandergedrückt. Zudem war dieser aus sprödem Stahl. Dann dauerte es 45 Minuten, bis die ersten Rettungskräfte eintrafen. Viele der Schwerverletzten mussten nach Barcelona und Madrid geflogen werden. Wie infernalisch die Explosion war, zeigt sich auch darin, dass Tankteile bis zu 300 Meter entfernt in Häuser einschlugen. Wie sehr der Unfall die europäische "Gefahrgutwelt" verändert hat, das untersuchte und dokumentierte der heute in Siegburg lebende Ingenieur und Experte Klaus Ridder vor Jahren. Ridder saß zum Unglückszeitpunkt gerade an der Korrektur der Erstausgabe seines "GefahrgutHandbuchs", damals ein einbändiges Werk. Seit 1978 sind 230 Ergänzungslieferungen erschienen, das Werk ist mittlerweile zu einem umfangreichen Kompendium mit acht Bänden und über 5000 Seiten Inhalt angewachsen.
Der Link führt zu einem Bericht Ridders, der auch die damaligen Geschehnisse in Wort und Bild dokumentiert.

» mehr

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Juli 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, Teil 78 befasst sich weiter mit der "Kanonisation und feierlichen Erhebung Annos II.":

Nicht lange nämlich war der Abt wieder in Siegburg, als er vom Papste ein vom 24. Juni 1182 (Lacomblet hat irrig das Jahr 1183 angeführt) datiertes, noch jetzt im Archive der Abtei (zu Düsseldorf) befindliches Schreiben erhielt, worin aufgefordert wurde, entweder selbst nach Rom zu kommen oder bewährte Männer dorthin zu senden, welche für den Heiligsprechungsprozeß die erforderlichen Zeugnisse beibringen könnten. Der Domdechant von Köln reiste alsbald auf Bitten des Abtes nach Rom und erhielt vom Papste die gewünschten Vollmachten. Bald darauf kamen zwei Legaten Roms, der Kardinal Johannes Anagninus und Petrus, Bischof von Luna, nach Köln. Zu ihnen begab sich der Abt und bat um feierliche Erhebung des nunmehr kanonisierten Stifters. Seine Bitte ward erhört: die Legaten begaben sich nach Siegburg und vollzogen selbst die feierliche Erhebung. Bei Eröffnung des Sarkophags fand man neben den Reliquien den bischöflichen Ring des Heiligen mit der Aufschrift "Henricus Imperator Annoni Archiepiscopo" (Kaiser Heinrich dem Erzbischof Anno) und zwei bleierne Tafeln mit den lateinischen Inschriften, die übersetzt lauten: Hier ruht der Herr Anno II., der kölnischen Kirche 33. Erzbischof, dieses Klosters frommer Stifter. Er starb am 4. Dezember 1075, der 13. Induktion, im Jahre 21 seiner bischöflichen Regierung. In diesem Grabe wurde er beigesetzt am 12. Dezember, unter der Regierung des Königs Heinrich IV.
Die Legaten nahmen also am 29. April 1183 die feierliche Erhebung der Reliquien vor; der Kardinal hielt das festliche Hochamt (de uno consessore), und der andere Legat leitete den Chor. In der Anrede an das Volk verordneten sie, daß auf Befehl des Papstes dieser Tag der Erhebung oder Kanonisation Annos als Festtage von dem ganzen Erzbistum begangen und keine knechtliche Arbeit an demselben tage verrichtet werde. Da jedoch dieser Beschluß nicht sobald in der ganzen Erzdiözese in Ausführung gekommen, so verordnete der damalige Erzbischof von Köln, Philipp von Heinsberg, in einer 1186 in Köln abgehaltenen Synode, daß dieses Mandat der Legaten allgemeine Geltung finden solle. (wird fortgesetzt)

Vor 950 Jahren - 11. Juli 1923
Während gestern morgen, durch Nebelschwaden gedämpft, die Hitze erst gegen 10 Uhr einsetzte, war sie heute morgen schon früh drückend, einen heißen Tag anzeigend, Das Thermometer maß heute früh 8 Uhr schon 23 Grad, um 12.20 stand das Quecksilber auf 29,5 Grad Celsius. Gestern mittag 2 Uhr waren es 30 Grad Celsius um Schatten. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 55 Jahren - Juli 1963

Seit langem bemüht sich die Stadt im Zentrum um neue Parkmöglichkeiten. So wurde erst jüngst ein Bebauungsplan geändert, um hinter der Servatiuskirche an der Griesgasse einen neuen Parkplatz anlegen zu können. Der fehlende Parkraum macht sich besonders unangenehm in den Hauptverkehrszeiten und an Samstagvormittagen bemerkbar. Umso mehr erstaunt es, dass jetzt im unteren Teil der Holzgasse neben einer großen Textilfirma drei Pkw-Stellplätze durch Kettenabsperrung beseitigt sind. Darüber sind insbesondere die anliegenden Geschäftsleute empört. Sie waren auf diesen Parkplatz zum Unterstellen ihrer Geschäftsfahrzeuge angewiesen. Die Fahrzeuge standen hier auf dem verbreiterten Bürgersteig besser als auf der verkehrsreichen Holzgasse. Auch Kunden, die in der Holzgasse einkaufen, stellten ihren Wagen oft nur für kurze Zeit hier ab. Auch wenn beabsichtigt ist, in kurzer Zeit das daneben liegende Haus Nettekoven abzureißen, um die Straße zu verbreitern, ist eine vorzeitige Absperrung unnötig. (Siegburger Zeitung)

Vor 55 Jahren - Juli 1963
Für den Lärm soll Siegburg auch noch zahlen: Was manche schon lange befürchtet haben, ist eingetreten. Die Stadt Siegburg soll für den Lärm, der durch den Ausbau des Flughafens Wahns entsteht, auch noch bezahlen. Die Stadt hat den Bewilligungsbescheid der Regierung für den zweiten Bauabschnitt der evangelischen Volksschule Kaldauen erhalten. Sie soll danach 60 Prozent der Kosten tragen, die durch zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen entstehen. Damit war der Rat überhaupt nicht einverstanden und fasste in der jüngsten Sitzung am Donnerstag den Beschluss, Widerspruch einzulegen. Das Land habe die Pflicht, alle Kosten zu übernehmen.

 
 
Vor 10 Jahren - 11. Juli 2008

Der Druck der Stadt auf den Landesbetrieb Straßenbau, die Bauzeit in der Aulgasse (Foto) zu beschleunigen, trägt Früchte. Im Teilbereich zwischen der B56 und der Weierstraße laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Die alte Fahrbahndecke wird gefräst und durch Lkw im Minutentakt abgefahren. An anderen Stellen werden Fahrbahnrinnen und Kanaldeckel den neuen Höhen angepasst. Dies führt dazu, dass sich auch die Asphaltbauarbeiten, das Auftragen der neuen Fahrbahndecke, um eine Woche verkürzen.

Vor 10 Jahren - 11. Juli 2008
Wau: Über 80 Hunde wurden mittlerweile beim städtischen Steueramt neu angemeldet. Erfolg einer Postwurfsendung der Stadtverwaltung an alle Haushalte, in welcher Hundebesitzer an ihre Pflicht, die Vierbeiner auch steuerlich anzumelden, erinnert wurden. Häufig vergessen Hundehalter dies oder sind sich über die gesetzlichen Vorgaben nicht im Klaren. Wer den verteilten Anmeldevordruck zurücksandte und seinen Hund ordnungsgemäß anmeldete, blieb von einem Bußgeld verschont. Durch die Neuanmeldungen der letzten Tage steigen die jährlichen Einnahmen für den städtischen Haushalt um über 6.000 Euro.
Wichtiger aber ist die Wahrung der Steuergerechtigkeit. Die Hundesteuer wurde 1829 vom preußischen Staat für die Rheinlande eingeführt. Anerkannte Wachhunde waren befreit, ebenso Ziehhunde, die gingen im Geschirr und hatten die Wagen von Kleinhändlern und Krämern zu ziehen. Auch die Metzger bedienten sich deren Muskelkraft, um die dicken Schweinehälften vom Schlachthof zu holen. Häufig waren Rottweiler im Einsatz, daher ihre Bezeichnung "Metzgerhund". Nicht nur Hunde, auch die Nachtigall (Luscinia megarhynchos) war einst steuerpflichtig. 1835 wurde eine Luxusabgabe auf sie eingeführt, deren Aufkommen in die "Armenkasse" floss. Der wohlklingende Gesang der Nachtigall galt einst als schmerzlindernd. Als Sinnbild für die Liebe fand der Piepmatz Eingang in die Kunst, auch bei Shakespeare: "Es war die Nachtigall, und nicht die Lerche!"

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80

Donnerstag:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
 

Kinoprogramm Mittwoch, 11. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Jurassic World : Das gefallene Königreich: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Luis und die Aliens : 17:30 Uhr
Ocean's 8 : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Solo: A Star Wars Story : 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
How to Party with Mom : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Love, Simon : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Luis und die Aliens : 14:45 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ocean's 8 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes : 15:00 Uhr
Skyscraper : 20:30 Uhr 3D
Solo: A Star Wars Story: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D
The First Purge : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)