Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. Juli 2018  
 
Viel Spaß beim Paddeln, Radeln, Bogenschießen

Summercamp im Kulturcafé

Siegburg. Das diesjährige Summercamp des Evangelischen Kinder- und Jugendreferats findet vom 30. Juli bis zum 3. August 2018 im Jugendzentrum Kulturcafé statt. Das Camp-Programm verspricht abwechslungsreiche Erlebnisse: Neben Paddeln auf der Sieg, Bogenschießen und einer Fahrradtour stehen Klettern und Kampfsport auf dem Plan.

Das Summercamp richtet sich an 13- bis 19-Jährige und findet im Zeitraum von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Ringstraße 6A statt. Das Mittagessen ist kostenfrei. Mitzubringen ist lediglich geeignete Kleidung für draußen.

Interessierte melden sich bitte bis zum 27. Juli beim Kulturcafé-Team. Für weitere Informationen steht Sofia Renner telefonisch unter 02241/2560113 oder per Email unter renner@ekasur.de zur Verfügung.

 
 
Thalia belohnt Einser und Notenverbesserung in Deutsch

Rabatt für Leserechtschreibstarke

Siegburg. Thalia startet deutschlandweit die Aktion "Note 1 in Deutsch". Schülerinnen und Schüler, die im Fach Deutsch die Note 1 haben oder sich um eine ganze Note im Vergleich zum Vorjahr verbessert haben, erhalten einen 20-Prozent-Gutschein auf nicht preisgebundene Ware. Bitte Zeugnis(se) mitbringen!

"Es ist schön zu sehen, dass sich auch die jüngere Generation so für das Lesen und Schreiben begeistern kann und Spaß am Deutschunterricht hat. Als Buchhändler freut es uns daher besonders, wenn wir allen Schülerinnen und Schülern, die sich in diesem Schuljahr besonders angestrengt haben, mit der Aktion eine zusätzliche Freude in den Ferien machen können", so Filialleiter Christian Schumacher. Der Gutschein ist zum Beispiel anwendbar auf Kalender, Spielwaren, Hörbücher, Geschenkartikel, Postkarten, Papier- und Schreibwaren sowie CDs und DVDs. Der Rabatt wird einmalig auf den gesamten Einkauf angerechnet und kann bis zum 10. September 2018 eingelöst werden. Foto (Thalia/Instagram): Thalia tut was für die Schüler - hier in Form von vielen, vielen Büchern für den Unterricht.

 
 
Funkenverhaftungen erbrachten 2.775 Euro

Freiheitsberaubung für den guten Zweck

Siegburg. Keine Gemeinheit, eher gemeinwohlfördernd... Jede Session führen die Funken Blau-Weiß im Zuge der Rathauserstürmung und bei den Veedelzöch in Kaldauen und Wolsdorf Verhaftungen durch. Passanten wird in karnevalistischem Spaß die Freiheit geraubt, sie haben aber die Möglichkeit, sich gegen eine kleine Spende freizukaufen. 2018 kommt der Sammelerlös der beiden Verhaftungswellen dem Kinderheim Pauline von Mallinckrodt in Wolsdorf zugute. Und auch diesmal waren die Funken sehr erfolgreich. Den stolzen Betrag von 2.775,42 Euro übergaben sie an Heimleiterin Sonja Boddenberg und posierten mit allerlei Freizeitbeschäftigungsmaterialien für den Fotografen. Warum? Weil die Summe eingesetzt wird, um den Kinderheimbewohnern die Teilnahme an einem Fußballcamp und weiteren Ferienmaßnahmen zu ermöglichen.

 
 
Ran ans Brett und an die Karten!

AWO spielerisch

Siegburg. Ob Skip-Bo, Mensch ärgere dich nicht oder Monopoly. Ob Brett-oder Kartenspiel, zu zweit oder in der Gruppe. Bei der AWO lautet das Motto: Gemeinsam spielen und Spaß haben! Die Spieletage für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren laufen in der Begegnungsstätte, Luisenstraße 55, und sind kostenlos. Getränke und Mittagssnack werden gestellt. 17. und 18. Juli, 10 bis 15 Uhr. Anmeldung bitte schnellstmöglich an nina.grzeszczak@googlemail.com.

 
 
Mitarbeiter für hauswirtschaftliche Tätigkeiten gesucht

Im Siegburger Seniorenzentrum

Siegburg. Das Siegburger Seniorenzentrum sucht ab sofort auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung (450-Euro-Minijob) oder in Teilzeit Mitarbeiter für hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Zu diesen gehören die Speisenverteilung auf den Wohnbereichen, die Pflege der Wohnküchen oder auch Botengänge. Geboten wird unter anderem das Jobticket, Vergünstigungen für Fitness- und Gesundheitstrainings und die Kinderbetreuung in der hauseigenen Großtagespflege. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: Altenheim Siegburg Dienstleistungsgesellschaft mbH, Personalabteilung, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg. Gern auch per Mail an bewerbung@seniorenzentrum.siegburg.de.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Sonntag, 8. Juli

Neue Poststraße: Missio-Truck "Menschen auf der Flucht", eine multimediale Ausstellung für Jugendliche und Erwachsene

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

11 bis 18 Uhr, Marktplatz: Keramikmarkt

11 bis 18 Uhr, Holzgasse: Holgassenfest

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Kuratorenführung, "Rheinische Keramik - zeitgenössisch", Eintritt 5 Euro

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet

 

Der Tag heute:

Sonntag, 8. Juli, der 189. Tag in 2018

Wetter: "Ist's zu St. Kilian schön, werden viele gute Tage vergehn."

 

Sonnenuntergang: 21.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.36 Uhr
Monduntergang morgen: 17.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Kilian (irischer Bischof von Würzburg, Glaubensbote im Frankenland, starb um 689 in Würzburg einen gewaltsamen Tod).

Geburtstag: Don Carlos (1545-1568), spanischer Kronprinz; Jean de La Fontaine (1621-1695), französischer Fabeldichter; Ferdinand Graf von Zeppelin (1838-1917), Luftschiffbauer; John D. Rockefeller (1839-1937), amerikanischer Ölmagnat und Industrieller, kontrollierte mit seiner 1870 gegründeten Standard Oil bereits acht Jahre später 95 Prozent des Erdölmarktes, nach einem Anti-Trust-Gesetz wurde das Imperium in kleinere Firmen aufgeteilt, etwa in die späteren Esso und ExxonMobile; Käthe Kollwitz (1867-1945), Malerin und Grafikerin, Ausstellungsverbot unter der Nazi-Diktatur; Ernst Bloch (1885-1977), Philosoph ("Das Prinzip Hoffnung"); Walter Hasenclever (1890-1940), Lyriker und Dramatiker ("Der Sohn"), auch seine Bücher verbrannten die Nazi-Schergen; Harald Reinl (1908-1986), österreichischer Regisseur, unter anderem vieler Edgar-Wallace- und Karl-May-Verfilmungen, von seiner dritten Frau erstochen; Walter Scheel (1919-2016), FDP-Politiker, Außenminister und von 1974 bis 1979 der vierte Bundespräsident; Marty Feldmann (1933-1982), britischer Komiker und Filmschauspieler ("Frankenstein junior"); Anjelica Huston (1951), amerikanische Filmschauspielerin ("Die Ehre der Prizzis"); Joan Osborne (1962), britische Sängerin ("One of Us")

Todestag: 1967: Vivien Leigh, die britische Schauspielerin ("Vom Winde verweht", "Endstation Sehnsucht") stirbt 53-jährig in London; 2001: Eberhard Stanjek, der TV-Journalist und Reporter ("Sportschau") stirbt 65-jährig in München; 2005: Peter Boenisch, der Journalist ("Bild", "BamS"), Erfinder der "Bravo" und spätere Regierungssprecher unter Helmut Kohl stirbt 78-jährig in Gmund am Tegernsee; 2012: Ernest Borgnine, der amerikanische Schauspieler und Oscar - er wirkte in unzähligen Hollywood-Werken mit, von Robert Aldrichs "Vera Cruz" über Sam Pekinpahs "The Wild Bunch" bis zu Delbert Manns "Im Westen nichts Neues", auch in der 1980-er-TV-Serie "Airwolf" dabei - stirbt 95-jährig in Los Angeles; 2017: Elsa Martinelli, die italienische Schauspielerin ("Hatari", "Es begann in Rom", "Der Prozeß" - in der Rolle der "Hilda") und Modeschöpferin stirbt 82jährig in Rom.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 8. Juli 1908
Sie ist mehr als die Mutter aller Flugbegleiterinnen - sie ist die erste Frau, die wirklich abhebt. Thérèse Peltier (25), mit Profession Bildhauerin, darf als erstes weibliches Wesen in einem Flugzeug mitfliegen. Fast 200 Meter geht es hoch an diesem Tag in Turin. Peltier nimmt Flugstunden, später aber wieder Abstand davon, als sie 1910 bei einem Absturz bei Bordeaux nur knapp mit dem Leben davonkommt.

Vor 105 Jahren - 8. Juli 1913
Balkankonflikt: Serbien erklärt nach einem Angriff Bulgariens den Krieg, Griechenland erklärt ihn ebenso.

Vor 60 Jahren - 8. Juli 1958
Erstmals verleiht die amerikanische Plattenindustrie eine Goldene LP: Für den Soundtrack von "Oklahoma".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 8. Juli 1873
Holz-Verkauf zu Stallberg. Am Montag, den 14. Juli, Nachmittags 1 Uhr, läßt Herr Hermann Strohe in der Wohnung des Wirthes Schneider zu Stallberg 24 Lose Eichenstämme und 13 Lose Lohstangen, zu Zeug- und Nutzholz geeignet, sowie 26 Haufen Reiserholz gelegen "in der Hacke" bei Stallberg an guter Abfuhr, auf Credit öffentlich versteigern. Siegburg, Bertram, Auctionator.

Vor 160/95 Jahren - 1858/Juli 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, Teil 76 widmet sich Benediktinerabt Gerhard I. (1172-1185) und 430 Wundern:

Die Regierung dieses Abtes ist ganz besonders deshalb für die Geschichte merkwürdig, weil unter ihr die Kanonisation und feierliche Erhebung Annos II. geschah. Auf Befehl des Abtes hat sie sowie die Erzählung von 430 Wundern ein Mönch von Siegburg in den Jahren 1183-1185 aufgezeichnet und wir lassen sie hier in der Übersetzung folgen. Im Provinzialarchiv zu Düsseldorf befindet sich ein Teil des Originals der Erzählung von 430 Wundern. Es enthält dasselbe nur zwei Bücher der Wunder, während sowohl die vom Propst Zollner verfertigte als auch alle anderen früheren Abschriften 4 Bücher und zwar 430 Wunder erzählen. Worin hat dieses seinen Grund? Es wurden die Wunder Annos in zwei Abteilungen abgefaßt, deren erste sich bis zum Schluß des Jahres 1183 erstreckte. Von dieser wurden mehrere Abschriften gemacht und solche nach Köln versandt. Wir finden nämlich vom Jahre 1184 aufgezeichnet, daß sich mehrere libelli miraculorum St. Annonis zu Köln befinden. Nun gingen mehrere wichtige Schriftstücke der Abtei, z. B. das Original der Vita S. Annonis, des Annoliedes und so auch diese zweite Abteilung der Wunder bei der Aufhebung der Abtei verloren, vielleicht auch dadurch, daß Mönche sie mit in die Heimat genommen haben. (wird fortgesetzt)

Vor 105 Jahren - Juli 1913
Aus Anlaß der Konsekrationsfeier von St. Anno, welche in diesem Jahre am 14. Juli zum ersten Male in der neuen Pfarre feierlich begangen wird, veranstaltet der Kirchenchor abends im Saale des Michaelshauses einen großen Konzert- und Theaterabend zum Besten der Anno-Kirche.

 
 
Vor 10 Jahren - 8. Juli 2008

Die alte Derenbachtalbrücke ist wieder aufgetaucht. Von 1925 bis 1927 wurde sie beim Bau der vom Deichhaus bis Much führenden Wahnbachtalstraße als damals größte Spannbetonbrücke Europas errichtet. Im Zuge der Entleerung der Wahnbachtalsperre zum Zwecke der Sanierung der Staumauer ist die mit Grauwacke und Tonschiefer verkleidete Naturstein-Bogenbrücke gut erhalten wieder bis Oktober sichtbar. In diesen Tagen beginnen die Fräsarbeiten an der Staumauer, dann wird in etwa zwei Wochen die Dammdichtung auf Risse untersucht und die Außenhautdichtung aus Asphalt aufgebracht. Bei ergiebigen Winterniederschlägen kann die Talsperre im kommenden Frühjahr wieder zur Trinkwasserversorgung der Region genutzt werden. Besucher können einen Blick auf den abgelassenen See von einer Aussichtsplattform werfen, die über die Straße von Seligenthal nach Gut Umschoß zu erreichen ist. Die Plattform auf Hennefer Seite befindet sich in einem Waldstück unterhalb von Happerschoß.

 
 
Vor 10 Jahren - 8. Juli 2008

Weil der Landesbetrieb Straßen mit den Arbeiten zur Sanierung von Aulgasse und Johannesstraße in diesen Tagen nicht wirklich "in die Pötte" gekommen ist, die Trassen aber schon mal großzügig und weiträumig abgesperrt hatte, wurde die Stadtverwaltung vorstellig und erreichte eine Teilöffnung. Jetzt wird zunächst das Teilstück von Lohmar bis zur Weierstraße zügig und an einem Stück komplett in Angriff genommen, dafür der Verkehr von der Johannesstraße bis zur Weierstraße wieder beidseitig geöffnet. In zwei Wochen dann genau andersherum. Also: Auf Teilabschnitten konzentrierte Arbeiten, dann punktuelles Gewerkel auf der ganzen Länge. Damit es mit der Rücknahme der Sperrungen klappte, räumten Mitarbeiter des städtischen Bauhofs die Baken und Schranken gestern in "Amtshilfe" selber weg. Foto: Guckst du - viel Sperrung, keine Arbeit, damit ist jetzt Schluss.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40 

Montag:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50
 

Kinoprogramm Sonntag, 8. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 15:00 Uhr
Jurassic World : Das gefallene Königreich: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Luis und die Aliens : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ocean's 8 : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Solo: A Star Wars Story : 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Deadpool 2 : 20:15 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 14:45 Uhr
How to Party with Mom : 12:15 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer : 12:15 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich: 12:00 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer : 12:15 Uhr
Love, Simon : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Luis und die Aliens : 12:30 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ocean's 8 : 12:15 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes : 12:15 Uhr, 15:00 Uhr
Solo: A Star Wars Story: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
The First Purge : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
The Strangers: Opfernacht : 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)