Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. Juli 2018  
 
Vom Lauf- aufs Pedalrad

Leonie fährt Lillifee

Siegburg. Das ist doch? Genau, das ist wieder Leonie. Letztes Jahr war sie mit dem Laufrad im autofreien Siegtal unterwegs. Dieses Jahr, die junge Dame ist inzwischen 3, düste sie mit dem "normalen" Rad über die Wahnbachtalstraße. Prinzessin Lillifee war in mehrfacher Ausführung dabei. Auch hatte Leonie eine Sozia. Im Körbchen fuhr die Lieblingspuppe mit.

 
 
1954 bekam Leserin einen Brief des späteren Papstes

Ein Schluckauf und die Folgen

Siegburg. Am 21. Juni 1963 bestieg Giovanni Battista Montini, Erzbischof von Mailand, den hl. Stuhl, wählt den Papstnamen Paul VI. Im "Tag heute" des Newsletters berichteten wir davon. Jetzt meldete sich mit Leserin Gabriele Girnth eine ehemalige "Briefpartnerin" von Montini bei siegburaktuell! Lassen wir Girnth selbst zu Wort kommen:

"Am 21.06. brachten Sie ein Bild von Montini, Papst Paul VI, wozu ich eine kleine Geschichte beisteuern könnte. Im Jahr 1954 ging die Nachricht um, dass Papst Pius XII. sehr krank sei. Und zwar hätte er seit langem einen Schluckauf, der nicht geheilt werde könnte. Ich war in der Volksschule Bonnerstraße, als uns Kaplan Schwamborn dies erzählte. Ich war 9 Jahre alt und schrieb daraufhin einen Brief "an den Papst im Vatikan", dass er doch die Luft anhalten und die Arme hochhalten sollte. Darauf bekam ich einige Wochen später von Montini, der Sekretär des Papstes war, über Herrn Dechant Becker die Karte zurück, siehe oben. Da war ich natürlich der Star in der Schule, selbst Herr Becker konnte es nicht glauben. Bis heute trage ich die Karte als Talisman bei mir."

Was stand in dem Brief? "DER HEILIGE VATER DANKT FÜR DIE IHM ENTBOTENEN TREUEN WÜNSCHE UND SENDET VON HERZEN DEN APOSTOLISCHEN SEGEN. MONTINI"

 
 
In Maly Trostenez starben 35 Siegburgerinnen und Siegburger

Bundespräsident weiht Gedenkstätte ein

Siegburg. Mehrfach haben wir in den letzten Jahren über die Grausamkeiten in Maly Trostenez (Weißrussland) berichtete, wo die Nazis Juden und Widerstandskämpfer in Gaswagen und auf einer Waldlichtung durch Gewehrschüsse fabrikgleich umbrachten.

Zwischen 50.000 und 200.00 Menschen fanden hier den Tod, darunter darunter folgende Siegburger Juden: Elisabeth Berger, Karoline Cahn, Ilse Cohn, Salomo Samuel Cohn, Selma Cohn, Albert Falkenstein, Ilse Falkenstein, Jakob Falkenstein, Rosa Falkenstein, Selma Falkenstein, Eduard Feith, Michael Fröhlich, Louis Gramm, Cäcilie Heli, Max Heli, Oscar Walter Ruben Hoffmann, Jakob Josef Jakobs, Elsa Koppel, Hugo Koppel, Paula Koppel, Arthur Levy, Erna Levy, Leo Levy, Sophie Levy, Anna Lion, Hans Julius Lion, Paul Nachmann, Paula Nachmann, Otto Neumann, Jakob Benedikt Pick, Thekla Pick, Meta Rothenberg, Ruth Lina Rothenberg, Johanna Rubinstein und Paul Rubinstein.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war am Freitag zusammen mit seinem österreichischen Amtskollegen Alexander van der Bellen und dem weißrussischen Staatschef Alexander Lukaschenko bei der Einweihung der Gedenkstätte dabei, sprach von einer "Orgie der Vernichtung" des nationalsozialistischen Regimes und warnte eindringlich davor, die Taten kleinzureden. Ein Appell auch mit innenpolitischer Stoßrichtung. Über den folgenden Link zur Berichterstattung der Deutschen Welle und den Bildern des Erinnerungsortes.

Foto: Seine Tochter Ilse wurde von den Nazis in den Selbstmord getrieben, er wurde ermordet: Michael Fröhlich, der in der Kaiserstraße 20 ein Hutgeschäft führte, wurde vom "Judenhaus" in der Brandstraße in die Deutzer Messehallen gebracht, von dort über Mink auf die genannte Waldlichtung deportiert und am 24. Juli 1942 Opfer des deutschen Rassenwahns.

» mehr

 
 
Nach unten gucken, um nach vorn zu schauen

Mit Anti-Plastik-Plakat

Siegburg. Mit einem Bodenplakat machte die Verbraucherzentrale auf die Einwegplastikproblematik aufmerksam. "Eine gute Möglichkeit, Verpackungsmüll zu reduzieren, ist das Trinken von Leitungswasser anstelle von Wasser in Einwegpfandflaschen. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel", erklärte Umweltberaterin Elke Bohnenberger den Passanten. "Auch unterwegs gibt es immer mehr Möglichkeiten, die mitgebrachte Trinkflasche kostenlos aufzufüllen, zum Beispiel an Trinkwasserbrunnen oder in Geschäften mit dem Refill-Aufkleber am Schaufenster."
Bei Fragen hilft die Umweltberatung der Verbraucherzentrale gerne weiter unter siegburg.umwelt@verbraucherzentrale.nrw.

 
 
Solarstrom vom eigenen Dach

Lohnt sich das?

Siegburg. Seit vielen Jahren gibt es die Möglichkeit, mit überschaubarem Aufwand selber Strom aus Sonnenenergie zu erzeugen. Noch nie war dies so günstig wie heute. Der nächste Energieberatungstag der Verbraucherzentrale findet statt am Montag, 9. Juli, im Siegburger Rathaus, Nogenter Platz 10. Eine Anmeldung zu dem persönlichen Beratungsgespräch ist möglich unter 02241/1496806, 02241/1496801 sowie alternativ unter der kostenlosen Rufnummer 0211/33996556.

Während des Beratungstages erhalten Hauseigentümer Antworten auf Fragen rund um den Strom vom eigenen Dach. Der Energieexperte der Verbraucherzentrale hat darüber hinaus auch Tipps für Mieter und Eigentümer zu behaglichem Wohnklima, zum Energieeinsparen, zur Heizungsmodernisierung, zu neuen Fenstern, zur Dämmung von Dach und Wand und zu den aktuellen Regelungen für die Fördermittel parat. Die Kosten der halbstündigen Beratung betragen 5 Euro.

 
 
Gelenke-Aktionstag im Helios

Maßgeschneiderter Altersanzug

Siegburg. Samstag, 7. Juli, lädt das Helios Klinikum in der Ringstraße zu einem Aktionstag rund um die Gelenke ein. Zwischen 10 und 15 Uhr informieren Experten der Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie in einem Programm aus Vorträgen und Infoständen über Erkrankungen des Bewegungsapparates. Zudem können mit Hilfe eines Alterssimulationsanzuges die körperlichen Einschränkungen mit fortschreitendem Alter nachempfunden werden. Der Eintritt zum Aktionstag ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Alle Informationen zum Programm gibt es auf www.helios-gesundheit.de/siegburg im Bereich Veranstaltungen.

 
 
Nächster Titelkandidat tritt Urlaub an - Preise bleiben im Topf

Doswidanja für Espana

Siegburg. Ist es denn die Möglichkeit? Die deutsche Nationalmannschaft kam nie wirklich in Russland an. Unsere WM-Tipper haben fast immer die Nase am falschen Ergebnis. Russland mauert sich im Achtelfinale nach 1:1 in der regulären Spielzeit in die Verlängerung, erreicht das Penaltyschießen, und da kommt es dann, wie es kommen muss. Mit Spanien jettet der nächste Ex-Weltmeister und Titelkandidat nach Hause. Immerhin von der Sonne in die Sonne.

5:4 hatte kein Leser richtig, alle Preise bleiben im Rennen: Senden Sie Ihre Prognosen für Russland gegen Kroatien bis Samstag, 19 Uhr, an gewinnspiel@siegburg.de.

Zu gewinnen sind 1x2 Freikarten für ein Gitarrenkonzert, 1x2 Freikarten für die Kleinkunstveranstaltung "Thekentratsch - Deine Gene braucht kein Mensch", 1 Gutschein über 10 Euro vom Käsestand Neuhaus auf dem Wochenmarkt, 1 "Siegburg live"-Becher mit 3 Getränkechips, 1 Abteilikörfläschen, 0,1 Liter, und das Buch von Ulrich Grober "Der leise Atem der Zukunft - Vom Aufstieg nachhaltiger Werte in Zeiten der Krise". Foto: Drei von sechs Preisen, die abgeräumt werden wollen.

 
 
Schon 145 Frauen und Männer zum Führerschein begleitet

Lappen fürs Wasser

Siegburg. Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein! Mit erfolgreicher Prüfung in Kiel, auf die sie sich seit November 2017 vorbereitet haben, erhielten die drei Ausbildungsteilnehmer des Segel-Clubs Rhein-Sieg ihren Sportküstenschifferscheins SKS. Damit hat der Verein insgesamt 145 Teilnehmer zu den notwendigen Qualifikationen zur sicheren Führung einer Binnenjolle oder seegehenden Yacht gebracht.

Zur Einleitung der kommenden Ausbildungssaison 2018/2019 werden Schnuppersegeltage für Kursinteressenten ab 16. September im Vereinsrevier Ophoven/Belgien angeboten. Die Informationsveranstaltungen zu den Funk- und Segelkursen laufen vom 9. bis 11. Oktober. Antworten auf Ihre Fragen hat Ausbildungskoordinator Jürgen Albrecht, der unter ausbildung@segel-club-rhein-sieg.de oder 02223/298330 erreichbar ist. Zum "Klönschnack" kommt der Verein morgen um 19 Uhr in der St. Augustiner Ratsstube zusammen.

 
 
Vortrag über das Phänomen Zufall

Mathematiker im Treffpunkt

Siegburg. Vortrag "Wie der Zufall es will. Erscheinung und Wesen des Zufalls" am Donnerstag, 5. Juli, um 18.30 Uhr im Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2. Der Mathematiker Dr. Michael Laska beleuchtet das Wesen des Phänomens "Zufall". Insbesondere wird die wichtige Frage der Existenz objektiv zufälliger Ereignisse diskutiert. Dabei spielen philosophische und theologische Aspekte eine Rolle. Der Eintritt ist frei.

 
 
Mit deutschem Gold zu Edelmetall bei der WM?

Schirrmacher beherrscht die Konkurrenz

Siegburg. Rückblick auf die die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Rudern, bei denen die Besten der Altersklassen U17, U19 und U23 auf den Fühlinger See gegeneinander antraten. Mit dabei waren 21 Athleten aus der gemeinsamen Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft, die in 14 Booten an den Start gingen. Jeweils zwei Medaillen sicherten sich Charlotte Körner und Janek Schirrmacher vom Siegburger Ruderverein. Körner holte zweimal Silber, einmal im Frauen Vierer mit Steuermann und einmal im Frauenachter. Schirrmacher fuhr bei den Männern in den gleichen Bootsklassen zweimal die Goldmedaille ein. Beide qualifizierten sich mit diesen Leistungen für die U-23-WM Ende Juli im polnischen Posen. Körner wird hier im Vierer an den Start gehen, Schirrmacher im Achter. Bis dahin absolviert die U-23-Nationalmannschaft gemeinsam ein Trainingslager in Ratzeburg.

Foto: Janek Schirrmacher ganz rechts, kniend.

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Montag, 2. Juli

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse: Literaturkreis, "Der Augsburger Kreidekreis" von Berthold Brecht wird besprochen


Dienstag, 3. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
Marianne Pitzen "Doppelbödig" (bis 29. Juni)
Arbeiten von Anno- Schülerinnen und Schülern (bis 7. Juli) im Museumsschaufenster und in der Galerie im Foyer

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Verwaltungsrates der Stadtbetriebe Siegburg AöR

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo.   Di.   Mi.
   
   
29°C   32°C   33°C
12°C   12°C   15°C
 

Der Tag heute:

Montag, 2. Juli, der 183. Tag in 2018

Wetter: Sich verstärkende Trockenheit.

 

Sonnenuntergang: 21:48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:23 Uhr
Mondaufgang morgen: 00:14 Uhr
Monduntergang morgen: 10:30 Uhr

Heilige und Namenstage: Jakob (Friedrich Bussereau, kümmerte sich als Priester unermüdlich um seine Mitmenschen, gründete in seiner Heimat eine Anstalt für Behinderte, zur Pflege gründete er die "Gemeinschaft der Schwestern und Brüder vom heiligen Paulus", starb 1919 in Herxheim/Landau im Alter von 56 Jahren); Wiltrud ("Die Willensstarke", Äbtissin in Hohenwart/Bayern, starb 1081).

Geburtstag: Friedrich Klopstock (1724-1803), Dichter ("Der Messias"); Hermann Hesse (1877-1962), deutsch-schweizerischer Schriftsteller mit weltweiter Wirkung, Literaturnobelpreis 1946, geboren im schwäbischen Calw, lebte über 40 Jahre im kleinen Dorf Montagnola über dem Luganer See, fand dort auf dem Friedhof Sant'Abbondio die letzte Ruhestätte; Selbstwerdung und Selbstverwirklichung sind die durchgängigen Themen seiner Werke von "Demian" und "Siddharta" über "Narziß und Goldmund" bis zu "Steppenwolf" und "Glasperlenspiel"; René ("Le Crocodile") Lacoste (1904-1996), berühmter französischer Tennisspieler, später Modeschöpfer; Patrice Lumumba (1925-1961), afrikanischer Politiker, von Juni bis September 1960 mutiger erster Ministerpräsident des unabhängigen Kongo, vormals Belgisch Kongo, in den 1970-ern zwischenzeitlich Zaire; hielt als Verfechter von Menschenrecht und Freiheit dem belgischen König Baudouin I. bereits beim Festakt zur Unabhängigkeit Widerspruch entgegen, als seine Majestät von den Errungenschaften der kolonialen Unterdrückung faselte; bei einem mit den USA abgestimmten Militärputsch wurde Lumumba gestürzt, seinem Erzfeind Tshombe nach Katanga ausgeliefert, später gefoltert und dann von Soldaten unter belgischem Kommando ermordet; Rex Gildo (1936-1999), Schlagersänger ("Fiesta Mexicana"); Cheryl Ladd (1951), amerikanische Schauspielerin ("Grace Kelly", "Poison Ivy"); Jerry Hall (1956), Model und Ex von Mick Jagger; Norbert Röttgen (1965), Ex-Bundesumweltminister (CDU); Kathryn Erbe (1966), amerikanische Schauspielerin ("Criminal Intent"); Lindsay Lohan (1986), gerichtsbekannte amerikanische Schauspielerin ("Ein Zwilling kommt selten allein", "Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag"); Roman Lob (1990), Sänger ("Standing Still")

 

Carl Plum, Siegburger Bürgermeister von 1900 bis 1918

Todestag: 1566: Nostradamus, der französische Apotheker, Arzt und Astrologe, der schon zu Lebzeiten mit seinen prophetischen Gedichten naive Zeitgenossen grundlos in Angst versetzte, stirbt 66-jährig in Paris; 1778: Jean-Jaques Rousseau, der französische Philosoph und Schriftsteller stirbt 66-jährig in Paris; 1787: Christoph Willibald Gluck, der Opernkomponist ("Orpheus und Eurydike" stirbt 83-jährig in Wien; 1918: Carl Plum, der Siegburger Bürgermeister seit Januar 1900, der seine Stadt durch die schwierigen Jahre des Ersten Weltkriegs führte und in dessen Amtszeit zahlreiche Neuerungen von der öffentlichen Stromversorgung und Kanalisation bis hin zur Einführung der Straßenbahn und des Rückkaufs des Michaelsberges samt Wiederkehr der Benediktiner auf die Abtei fielen, stirbt an einem Dienstagabend 61-jährig in einer Bonner Klinik an den Folgen eines langjährigen Magenleidens, zu Plums Verdiensten zählt die Eingemeindung der Zange nach Siegburg, nach ihm ist dort die Carlstraße benannt; 1937: Amelia Earhart, die amerikanische Flugpionierin und Frauenrechtlerin stürzt bei einem Flug über den Pazifischen Ozean und dem Versuch der Weltumrundung vor der Howlandinsel ab, das löst die größte Such- und Rettungsaktion vor dem Zweiten Weltkrieg aus, 1937 wird die Vermisste für tot erklärt; 1951: Ferdinand Sauerbruch, der Chirurg stirbt 76-jährig in Berlin; 1961: Ernest Hemingway, der amerikanische Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger ("Der alte Mann und das Meer") erschießt sich 61-jährig in Ketchum/Idaho; 1991: Lee Remick, die amerikanische Schauspielerin ("Das Omen") stirbt 55-jährig in Los Angeles; 1994: Andres Escobar, der kolumbianische Fußballnationalspieler wird 27-jährig in einer Bar in Medellin von einem enttäuschten Fan mit zwölf Kugeln erschossen, weil er zehn Tage zuvor bei der WM in den USA das Ausscheiden seines Nationalteams mit einem Eigentor im Vorrundenspiel gegen die USA (1:2) besiegelt hatte; Escobar ist tot, der "Fan" schon lange wegen guter Führung entlassen; 1996: Margaux Hemingway, die amerikanische Schauspielerin ("Eine Frau sieht rot"), Enkelin von Ernest Hemingway, verübt 41-jährig in Santa Monica Selbstmord; 1997: James Stewart, der amerikanische Schauspieler ("Vertigo") stirbt 89-jährig in Beverly Hills; 1999: Mario Puzo, der amerikanische Schriftsteller ("Der Pate") stirbt 78-jährig auf Long Island; 2016: Elie Wiesel, der in Rumänien geborene amerikanische Schriftsteller und Publizist verstirbt 87jährig in New York; als Überlebender des Holocaust widmete er zahlreiche Publikationen dem Thema, erhielt 1986 den Friedensnobelpreis für seinen unerschütterlichen Kampf und Einsatz gegen Unterdrückung und Rassismus; einst sagte er: "Es war möglich, in die allmächtig erscheinende Herrschaft des Terrors einzugreifen. Alles, was dazu nötig war, war, es zu wollen. Eine Geste, ein Zeichen der Anteilnahme, ein Funke Menschlichkeit genügten"; 2017: Chris Roberts, der Sänger ("Du kannst nicht immer 17 sein", "Hab Sonne im Herzen", "Ich bin verliebt in die Liebe") und Schlagerfilm-Darsteller ("Tante Trude aus Buxtehude") stirbt 73jährig in Berlin.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 220 Jahren - 2. Juli 1798
Napoleon Bonapartes Ägyptische Expedition erobert die Hafenstadt Alexandria.

 
 

Vor 55 Jahren - 2. Juli 1963
Der Élysée-Vertrag, im gleichnamigen Pariser Palast am 22. Januar zwischen Bundeskanzler Konrad Adenauer und Frankreichs Staatspräsident Charles de Gaulle beschlossen, tritt in Kraft und besiegelt die deutsch-französische Freundschaft und Zusammenarbeit, der die deutsch-französische Freundschaft besiegelt, tritt in Kraft. Foto: Eine interessante Briefmarke würdigt den Freundschafts-Vertrag der ehemaligen "Erbfeinde", 10 Jahre nach dem Elysee-Vertrag.

Vor 30 Jahren - 2. Juli 1988
Nach einer Stunde und 33 Minuten gewinnt Steffi Graf (19) gegen Martina Navratilowa als zweite Deutsche nach der Kölnerin Cilly Aussem (1931) das Damen-Einzel bei den Internationalen Englischen Tennismeisterschaften in Wimbledon. Beim Regenfinale auf dem Centre Court liegt die Badenerin gegen die achtfache Wimbledon-Siegerin 5:7 und 0:2 zurück, dann holt sie neun Spiele hintereinander. Am Ende heißt es 5:7, 6:2 und 6:1. Im selben Jahr holt Graf als erste Deutsche und dritte Spielerin der Tennisgeschichte überhaupt den Grand Slam mit Siegen bei den vier bedeutendsten Tennisturnieren. Neben Wimbledon sind es die Australian Open in Melbourne, die French Open in Paris und die US-Open in New York. Dazu kommt im selben Jahr Gold bei Olympia in Seoul.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 2. Juli 1878
Der ganze Gau ist da: Großes Turnerfest des Sieg-Rhein-Bezirks in Siegburg, das zweite überhaupt nach Bonn im letzten Jahr. Zweite Tage marschieren Turnvater Jahns Söhne auf, patriotisch erbraust und mannhaft erglüht - und Pyro ist wohl auch im Einsatz. Eine "wackere Turnerschar" zog schon abends zuvor durch Siegburgs Straßen, schreibt die Zeitung: "Die munteren Weisen der Musik, die zahlreichen bengalischen Flammen, welche allenthalben den Feiersgruß der Bürger dem Zuge entgegenstrahlen, erfüllen das Herz mit Jubel und Begeisterung! Fort mit dem Schlafrock, fort mit den Pantoffeln, heraus mit der Turnerkleidung." Ein Teilnehmer berichtet:

"Um 11 Uhr Morgens trafen wir in der Restauration Zum Vater Jahn die Bonner Turner, Concert und muntere Unterhaltung mit den ebenfalls anwesenden Mitgliedern des Gauturnraths, mit den Siegburger Turnern füllt die Zeit bis zum gemeinschaftlichen Mittagsessen im Vereinslokale Herrengarten reichlich aus. Im schön decorierten Saale des Herrengartens versammelten wir uns gegen 1.30 Uhr, das Mahl würzten Toaste, Reden, Lieder, das erste dreimalige begeisterte Gut Heil galt unserem Kaiser. Mittels Extra-Zuges trafen gegen 3 Uhr die Vereine von Cöln (3), von Mühlheim, Kalk und Deutz ein und bald darauf traten die Turner zum Zuge durch die Stadt an. Voran die Musik-Kapelle des Garde-Gren.-Regiments Königin Augusta, dann die Vertreter des Gaues, des Festcomites, welchen sich die einzelnen Vereine mit den prachtvollen Bannern anschlossen. Nach einem Marsch durch die Hauptstraßen der Stadt langte der Zug auf dem Turnplatze an, der von der Stadt bereitwilligst dem Festcomite zur Verfügung gestellte Markt war zu einem herrlichen Turnplatz umgestaltet, geziert durch Fahnen, Wappen, Ehrenpforte, der Markt mit dem herrlichen Krieger-Denkmal, umgeben von duftenden Lindenalleen, woselbst die Zuschauer auf bequemen Bänken Platz genommen hatten, in langer Reihe die Turner in ihrer frischen Tracht, dies Alles gab ein Bild von farbenreicher malerischer Wirkung. (...) Die Krone des Abends bildete die Überreichung der Kränze durch Ehrendamen an die Sieger und ein imposantes Feuerwerk. (...) Da wehten die Banner, da erzitterte der Saal unter dem Gut Heil der Turner. (...) Ein Bote meldete den Beginn des Feuerwerks, schon zischten die Raketen zu dem dunklen Himmel empor, als sich Alt und Jung zur Polonaise durch die Garten-Anlage ordnete. Welch ein Schauspiel: Feuer-Fontainen sandten ihren Regen in weiten Kreisen Schlangen durchzuckten die Luft, Tausende Sterne fliegen plötzlich im funkelnden Farbenspiel empor, schade um ihr kurzes Dasein. (...) Dann ein Knall und fort war das Zauberwerk."

 
 
Vor 105/55 Jahren - Juli 1913/1963

Die "Siegburger Zeitung" gratuliert im Sommer 1963 ihrer mittlerweile in Osnabrück lebenden Leserin Margareta Grosschopf geb. Bremer zum 90. Geburtstag und blickt dabei fünf Jahrzehnte zurück. Frau Grosschopf leitete das Pflegepersonal im Reservelazarett Siegfeld während des ersten Weltkriegs. Das Foto stammt aus dem Jahre 1914, dem ersten Kriegsjahr, und zeigt eine Gruppe von Verwundeten und Pflegeschwestern des Lazaretts, das in der ehemaligen Menage der bereits damals stillgelegten Kattunfabrik in der Siegeldstraße unmittelbar vor der Eisenbahnlinie bei Kriegsbeginn im Zuge der Mobilmachung eingerichtet worden war. Margarete Grosschopf steht auf der Freitreppe neben einem bärtigen Soldaten, der bereits damals das Eiserne Kreuz trug. Schon früh wurde Frau Grosschopf, die bereits einige Jahre vor dem Krieg einen Ausbildungskurs als Hilfsschwester vom Roten Kreuz des Vaterländischen Frauen-Vereins unter Leitung des bekannten Arztes und Stadtverordneten Dr. Solbach mit anschließenden Übungen mitgemacht. Als gebürtige Siegburgerin war sie bestens mit den örtlichen Verhältnissen vertraut. So konnte sie gleich zur Eröffnung des Lazaretts die Leitung des gesamten ehrenamtlich tätigen Pflegepersonals übernehmen. Schon früh wurde ihr die Rote Kreuz Medaille verliehen.

 
 
Vor 105/55 Jahren - Juli 1913/1963

Blick zurück von Frau Grosschopf auf ein Siegburg alter Tage:
Dabei ersteht vor ihrem geistigen Auge auch das alte Siegburg des 19. Jahrhunderts, die Zeit, als das Trinkwasser noch im Hof aus der Pumpe geholt wurde, als das Gaslicht noch ohne "Strümpfchen" brannte und Kanalisation den Siegburgern noch unbekannt war, von elektrischem Licht gar nicht zu reden. Auf dem Michaelsberg war damals eine in Facharztkreisen berühmte Irrenanstalt, die später durch ein Zuchthaus abgelöst wurde, bis kurz vor dem ersten Weltkrieg die Stadtväter beschlossen, für eine Million Mark den Michaelsberg zu kaufen und die Klosterbaulichkeiten an ihren ursprünglichen Besitzer, den Benediktinerorden, weiterzuverkaufen. Bis dahin war das Gelände des Michaelsberges ein unbetretbares Tabu für die Siegburger Bürger. Auch bestand in ihrer Jugend - vor den elektrischen Bahnen nach Bonn und Troisdorf-Zündorf ganz abgesehen - noch nicht die nach Beuel führende Strecke der Bröltalbahn. Im Stadtteil Zange führte lediglich eine hölzerne Fußgängerbrücke über die Sieg. Wer nach Bonn wollte, mußte eine Tagesreise mit Umsteigen über Troisdorf nach Beuel machen und in Beuel nach längerem Fußweg mit der Fähre über den Rhein setzen, denn eine Rheinbrücke gab es nach Bonn noch nicht. So war schon damals die Verbindung nach Köln viel besser und schneller, so daß die Siegburger den gehobenen Bedarf gern in Köln deckten. Nach Much fuhr noch die gelbe Postkutsche des Posthalters Heine, deren Ankunft der blau uniformierte Postillon mit einem lustigen Hornsignal verkündete. Vom Stallberg transportierten Pferdefuhrwerke den Ton über die Zeithstraße und den Markt zum Güterbahnhof. Diese Fuhrwerke belebten damals in Ermangelung des Autos das Stadtbild. Am Siegwehr bei Wolsdorf war alljährlich zur Laichzeit großer Lachsfang und Maifisch-Fang und zur Feier des 2. September zog unter dem Geleit der Bürgerschaft ein Fackelzug vieler Vereine zum Denkmal auf den Marktplatz, das bengalisch erleuchtet wurde. In der Holzgasse saßen an warmen Sommerabenden unsere jüdischen Mitbürger auf Stühlen vor ihren Häusern. Auf dem mit üppigen Lindenbäumen bepflanzten Markt aber verkauften selbst marktende Bauern des Hinterlandes ihre Produkte, die die Frauen in Körben auf dem Kopf vom Bahnhof zum Markt trugen. Es galt damals nicht als unhygienisch, mit einem Zweipfennigstück in die ausgelegte Butter zu stechen und sich so eine Kostprobe zum Munde zu führen. Foto: Eingang zur Abtei, 1913 wurde die alte Treppenanlage abgerissen.

Vor 95 Jahren - Juli 1923
Drei in Siegburg stationierte Eisenbahner sind von den Franzosen ausgewiesen worden und zwar Rangiermeister Richarz, Wellenstraße, Rangierführer Link, Peterstraße und Betriebsassistent Fischer. Die Familien müssen in vier Tagen, teilweise unter Zurücklassung der Möbel, folgen.

Vor 45 Jahren - 2. Juli 1973
Der neue Finanzbeigeordnete der Stadt Siegburg, Rudolf Herlt (53), wird in der Sitzung des Stadtrates offiziell in sein Amt eingeführt. Herlt wechselt aus der Haushaltsabteilung des Bonner Bundesfinanzministeriums in die Kreisstadt.

 
 
Vor 5 Jahren - 2. Juli 2013

Schon wieder Unwetter über Siegburg, wieder kam ganz schön was vom Himmel. 20 Liter auf den Quadratmeter waren es in der Innenstadt, gemeldet von Beatriz Solf aus der Humperdinckstraße.
Mit dem Starkregen vom 20. Juni war das Gewitter von gestern Abend aber nicht zu vergleichen. Solf: "Ein gutes Drittel der Menge, die vor elf Tagen bei dem großen Unwetter gemessen wurde." Dennoch bildete sich am Michaelsberg (Spielplatz) ein "Spontankanal", den Anwohner Klaus Ridder ablichtete. Eine Stunde nach dem Unwetter wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz am Autohaus Herzberg an der Zeithstraße gerufen. Hier war ein größerer Baum umgekippt. Der wahrscheinliche Grund: aufgeweichter Boden.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstraße 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
Holzlarer Apotheke, Hauptstraße 56 , Bonn, Tel.: 0228/48 15 45
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11

Dienstag:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
 

Kinoprogramm Montag, 2. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Jurassic World: Das gefallene Königreich: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Luis und die Aliens: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ocean's 8: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Solo: A Star Wars Story : 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Deadpool 2: 20:15 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Love, Simon: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Luis und die Aliens: 14:45 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr
Nicht ohne Eltern: 15:00 Uhr
Ocean's 8: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Solo: A Star Wars Story: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)