Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 1. Juni 2018  
 
Bremer plant "Siegburg Open"

Straßenkunst an jeder Ecke

Siegburg. Die Älteren sagen "unermüdlich", die Jüngeren "extrem busy". Ein Zustand, in dem sich der Künstler Volker Bremer dauerhaft befindet. Sie kennen ihn vom Fassadenrätsel "Wo ist das?", sein neues Projekt, durchgeführt wieder in Kooperation mit der Buchhandlung Remmel und der Stadt, heißt "Siegburg Open".

Am Samstag, 21. Juli, 10 Uhr, werden auf Bremers Einladung 40 Künstler an 20 verschiedenen Standorten in der Innenstadt, von der Holzgasse bis zum Bahnhof, eine Freiluftkunststunde abhalten. Sie malen Sehenswürdigkeiten, zeichnen Passanten oder suchen sich ein Motiv aus ihrer Fantasie. Grenzen gibt es keine, sieht man vom zeitlichen Limit ab. Um 16 Uhr ist nämlich Schluss, dann wird eingesammelt. Am nächsten Tag, 22. Juli, das ist der Clou, sind von 10 bis 14 Uhr alle Kunstwerke im Stadtmuseum zur eingehenden Betrachtung freigegeben. Ab 14.30 Uhr werden sie meistbietend versteigert, die Hälfte des Erlöses fließt den Kreativen zu, mit der anderen werden bedürftige Pänz unterstützt, die ihre Kunstfertigkeit entwickeln wollen, denen aber die nötigen Mittel fehlen.

Künstler, die mit an den Start gehen wollen, melden sich bitte unter volkerbremer@online.de oder in der Buchhandlung R², Tel. 02241/8667170.

 
 
Repair Café öffnet morgen

Hilfe zur Selbsthilfe

Siegburg. Ob eine defekte Heckenschere, die kaputte Kaffeemaschine oder der streikende Staubsauger - im Repair Café wird Altes wie neu! Ehrenamtliche Monteure helfen mit Tipps und Tricks sogar bei komplizierten Fällen, die vom Fachhandel bereits abgeschrieben wurden. Dies spart nicht nur Kosten, die Müllvermeidung ist auch gut für die Umwelt. Wo läuft das Ganze? Ringstraße 2, Eingang Ecke Bahnhofstraße. Reparaturzeit ist immer am ersten Samstag im Monat zwischen 10 und 14 Uhr - also auch morgen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich! Foto: Selbst die Kleinen sind mit Feuereifer dabei.

 
 
Franziskanerinnen vom unbefleckten Herzen Mariens stellen sich vor

Samstag ist Karmeltag

Siegburg. Morgen ist wieder Karmeltag bei den Unbeschuhten Karmeliten auf dem Michaelsberg. Die "Franziskanerinnen vom unbefleckten Herzen Mariens" aus Vilich stellen ihre Ordensgemeinschaft und die Spiritualität ihres Gründers Pater Louis Savinien Dupui (1806-1874) vor. Beginn um 10 Uhr mit der Heiligen Messe in der Abteikirche, um 11 Uhr Vortrag, um 12.20 Uhr indischer Mittagstisch und um 13.30 Uhr Dankgebet. Die indischen Brüder freuen sich über den Besuch nach Anmeldung unter info@karmel-michaelsberg.de. Foto: Einweihung des Karmels im Spätsommer 2013.

 
 
Museum, Zeughaus, Abtei

Stadtführung am Sonntag

Siegburg. Stadtführung am Sonntag, 3. Juni. Um 14 Uhr geht es am Stadtmuseum los. Die 90-minütige Tour führt durch die Innenstadt und beinhaltet auch einen Spaziergang zur Abtei. Erwachsene zahlen 4, Kinder zwei Euro. Einfach vorbeikommen! Foto: Das Siegburger Zeughaus ist durch Carl Schurz und die revolutionären Ereignisse 1848/49 in die deutsche Geschichte eingegangen.

 
 
Gruppe der Musikschule freut sich über Neuzugänge

Kreistänze des Ostens und Südens

Siegburg. In der Kreistanzgruppe der Musikschule finden sich bewegungsfreudige Menschen im fortgeschrittenen Erwachsenenalter zusammen, die sich zweimal im Monat donnerstags zwischen 20 und 21.30 Uhr in der Humperdinckstraße 27 treffen. Getanzt wird Traditionelles aus Griechenland, Israel, Russland, Polen, aus der Türkei und den Balkanländern. Die nächsten Termine sind am 7. und 21. Juni sowie am 5. und 12. Juli. Interessenten mit Tanzerfahrung melden sich in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule unter 02241/1027670 oder per Mail an musikschule@siegburg.de.

 
 
Märchen und mehr im Café T.O.D

Öffnungszeiten im Juni

Siegburg. Das Café T.O.D, die Begegnungsstätte auf dem Siegburger Nordfriedhof, lädt jeden Sonntag des Monats Juni von 14 bis 17 Uhr zu einer offenen Gesprächsrunde mit selbstgebackenen Kuchen ein. In angenehmer Gesprächsrunde werden Themen wie Tod, Trauer und Verlust nicht ausgespart. Am 20. Juni, 15 Uhr, beginnen die beiden Märchenerzählerinnen Erika Feldhaus und Maria Zeyen ihre Beiträge mit den drei gängigen Worten "Es war einmal...". Anmeldungen dafür ab Montag unter 02241/102-222.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 1. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" und Marianne Pitzen "Doppelbödig"

ab 18.30 Uhr, Sion im S-Carré: Benefizkonzert der Siegburger Band "Stachelrock" für das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SchlagerParty im Casbah


Samstag, 2. Juni

10 Uhr, Abteikirche: Beginn des Karmeltags der Unbeschuhten Karmeliten mit einer Hl. Messe

10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM an der Ringstraße/Ecke Bahnhofstraße: Repair Café

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" und Marianne Pitzen "Doppelbödig"

13 Uhr, Sporthalle Anno-Gymnaisum: Deutschland Cup Rock'n'Roll vom Rock'n'Roll Club Siegburg e.V. Eintritt 10 Euro, (Siegburger Schüler haben nach Vorlage des Ausweises freien Eintritt)

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Gitarrenkonzert Joaquim Santos Simões - La Guitarra Mediterranea, Karten 13 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Premiere "Warteraum Zukunft"

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Epitaph, Karten AK 21 Euro

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club

 

Der Tag heute:

Freitag, 1. Juni, der 152. Tag in 2018

Der Juni, auf der Nordhalbkugel mit dem längsten Tag und der kürzesten Nacht des Jahres, geht namensmäßig zurück auf die römische Göttin Juno, ihres Zeichens Gattin von Götterväter Zeus und Beschützerin Roms. Ursprünglich war der Iunius der vierte Monat im Jahreslauf. Zwischenzeitlich versuchte Kaiser Nero den Namen Germanicus durchzusetzen, Kaiser Commodus probierte es ebenso vergeblich mit Aelius. Alter deutscher Name für den Juni ist der Brachmond oder "Brachet". In der mittelalterlichen Dreifelderwirtschaft begann just dann die Arbeit auf der Brache. Wegen der blühenden Rosen hieß der Monat einst auch Rosenmond. Der Juni ist was Spezielles: Er beginnt mit einem Wochentag, mit dem kein anderer Tag des laufenden Jahres beginnt.

Wetter: Beständig unbeständig.

 

Sonnenuntergang: 21.34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.22 Uhr
Mondaufgang morgen: --- Uhr
Monduntergang morgen: 8.34 Uhr

Heilige und Namenstage: Justinus (Märtyrer, Kirchenvater und Philosoph, 100-165), auch: Justin; Simeon (von Trier, byzantinischer Mönch, beschließt sein Leben als Eremit, um 1035); Konrad (von Trier, 1016-1066, Erzbischof und Märtyrer).

Geburtstag: Carl von Clausewitz (1780-1831), preußischer General, Begründer der modernen Strategielehre, prägte den Satz vom "Krieg als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln"; Carl Bechstein (1826-1900) Klavierbauer; Marilyn Monroe (1926-1962), amerikanische Schauspielerin ("Manche mögens heiß"); Andy Griffith (1926-2012), amerikanischer Schauspieler ("Matlock"); Pat Boone (1934), amerikanischer Sänger ("Speedy Gonzales") und Schauspieler; Norman Foster (1935), britischer Architekt, baute den Reichstag um; Konstantin Wecker (1947), Liedtexter und Sänger ("Willy", "Genug ist nicht genug"); Ron Wood (1947), britischer Gitarrist, spielte bei der "Jeff Beck Group" und den aus den "Small Faces" hervorgegangenen "Faces", bevor er Mitte der 1970er-Jahre Mick Taylor bei den Rolling Stones ablöste; Roger van Gool (1950), ehemaliger belgischer Fußballspieler, erster Millioneneinkauf in der Bundesliga; der dribbelstarke Rechtsaußen, ein Publikumsliebling, holte mit dem 1. FC Köln 1978 das Double: Meisterschaft und Pokal; Heidi Klum (1973), Model, Werbegirl und Moderatorin der Castingshow "Germany's next Topmodel", wo es um die "Ware" und nicht die "wahre" Schönheit geht: die Zeitschrift Emma nannte sie eine "kaltschnäuzige Scharführerin" die hunderte von naiven jungen Mädchen Richtung Versandhaus-Katalog" peitsche; Roger Willemsen urteilte zu Lebzeiten über Heidi ("Schminki-Schminki machen!"): "Der Exzess der Nichtigkeit erreicht seinen Höhepunkt, wo Heidi Nazionale mit Knallchargen-Pathos und einer Pause, in der man die Leere ihres Kopfes wabern hört, ihre gestrenge Entscheidung mitteilt"- Heidi, wir haben kein Foto für dich!; Alanis Morisette (1974), kanadische Sängerin ("Crazy", "Wunderkind" als Filmsong der "Chroniken von Narnia", den sie im Februar zum Abschluss der Winter-Olympiade in Vancouver sang)

Todestag: 1938: Ödön von Horváth, der österreichische Schriftsteller ("Geschichten aus dem Wiener Wald", "Der ewige Spießer") stirbt 36-jährig in Paris, er wird von einem herabfallenden Ast getroffen; 1983: Anna Seghers, die Schriftstellerin ("Das siebte Kreuz") stirbt 82-jährig in Ost-Berlin; 1986: Jo Gartner, der österreichische Rennfahrer, 1984 in einem Osella-Alfa-Cockpit bei acht Formel-1-Rennen am Start, verunglückt um 3.12 Uhr beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans mit über 300 Stundenkilometern auf der Mulsanne-Geraden, wird in die Leitplanken katapultiert und stirbt 32-jährig am Steuer seines Kremer-Porsche 962, der ausbrennt; 1991: David Ruffin, der Ex-Temptations-Sänger ("Papa was a Rollin' Stone") stirbt 50-jährig in Philadelphia, vermutlich an einer Überdosis Heroin; 2008: Yves Saint-Laurent, der französische Modeschöpfer stirbt 72-jährig in Paris; 2017: Tankred Dorst, der Dramatiker stirbt 91jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 170 Jahren - 1. Juni 1848
Die erste Ausgabe der "Neuen Rheinischen Zeitung" erscheint. Karl Marx hat sie in Köln gegründet.

Vor 45 Jahren - 1. Juni 1973
Die griechische Militärjunta proklamiert die Republik. Erster Präsident wird Georgios Papadopoulos.

Vor 40 Jahren - 1. Juni 1978
Ein müdes 0:0 zwischen Deutschland und Polen eröffnet die Fußball-WM in Argentinien. Bis zur Kicker-Schmach von Cordoba ist es noch 20 Tage hin. Für die FC-Fans dauert die Schmach mit Cordoba weiter an...

Vor 30 Jahren - 1. Juni 1988
Kohlenstaubexplosion in der Schachtanlage Stolzenbach in Borken. 51 Bergleute sterben, sechs überleben in 150 Meter Tiefe in einer Luftblase. 65 Stunden später werden sie von einem Rundfunkmikrofon geortet und am 4. Juni gerettet.

Vor 20 Jahren - 1. Juni 1998
Gründung der Europäischen Zentralbank als Rechtsnachfolgerin des Europäischen Währungsinstituts. Unter Präsident Wim Duisenberg widmet sie sich Stufe 3 der Europäischen Währungsunion, der Einführung der Gemeinschaftswährung Euro.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 1. Juni 1918
Luftangriff auf Siegburg! So liefe er ab: "Bei einem feindlichen Fliegerangriff wird die Bevölkerung künftig durch kurze Zeichen mit der Sirene von dem Turme der St. Servatiuskirche, die 2 Minuten lang in auf- und abschwellender Stärke ertönen, gewarnt. Sobald diese Alarmzeichen die unmittelbar drohende Gefahr verkünden, hat die Bevölkerung die Straßen und Plätze unverzüglich zu räumen und in den nächstgelegenen Häusern Schutz zu suchen. Die Inhaber der im Erdgeschoß befindlichen Wohnungen und in deren Ermangelung die Inhaber des nächst höheren Stockwerks sind verpflichtet, den Schutz suchenden Personen Einlaß zu gewähren. Dringend gewarnt wird vor jedem zwecklosen Verweilen auf den Straßen, Ausschauen nach den feindlichen Fliegern usw., einem Verhalten, welches, wie warnende Vorgänge in anderen Städten zur Genüge gezeigt haben, unnütze vermeidbar gewesene Verluste an Menschenleben zur Folge haben kann. Personen, die sich auf freiem Felde befinden und gedeckte Räume nicht schnell genug erreichen können, suchen zweckmäßig Deckung in Gräben und sonstigen Erdvertiefungen oder bei starken Bäumen und Mauern und dergl. Innerhalb der Gebäude sind die oberen Stockwerke zu verlassen. Es empfiehlt sich, bei einem Fliegerangriff die Fenster zu öffnen, um dadurch ihre eventuelle Zertrümmerung durch den Luftdruck sowie eine Verletzung durch die Glassplitter zu verhindern. Größere Ansammlungen in einzelnen Häusern sind zu vermeiden. Bei Fliegerangriffen zur Nachtzeit wird nochmals eindringlich davor gewarnt, durch Lichtanzünden in nicht vollständig abgeblendeten Wohnräumen sich und seine Hausgenossen einer unverantwortlichen Gefahr auszuliefern. Die Beendigung des Alarmzustandes wird durch zweimalige je halbe Minute lang mit gleichmäßigem Ton erfolgende Sirensignale bekanntgegeben. Das bisherige Läuten der Glocke der evangelischen Kirche und das Hupensignal erfolgt nur dann, wenn das Sirenensignal versagen sollte. Täglich um 4 Uhr nachmittags findet durch einmaliges etwa 10 Sekunden lang ertönendes Sondersignal ein Probealarm statt, worauf nichts zu veranlassen ist. Siegburg, Mai 1918. Der Bürgermeister." Foto: Bei Luftalarm für Siegburg heult die Sirene auf der Servatiuskirche und gibt kurze Zeichen, zwei Minuten lang.

 
 
Vor 95 Jahren - 1. Juni 1923

Vor vier Jahren begann Jean Walterscheid mit der Herstellung von Fahrradteilen in einer Waschküche in der Mühlengasse 9, mittlerweile hat sein florierendes Unternehmen das ehemalige städtische Wasserwerk an der Wahnbachtalstraße bezogen. Mitinhaber und Gesellschafter des Unternehmens ist Walterscheids Freund Adolf Mletzko. Der Betrieb firmiert unter "Mletzko & Walterscheid, Metallwarenfabrik GmbH". Pro Tag werden ca. 5.000 Gewindeteile für die Fahrradfreiläufe der Firma Torpedo produziert. Die Belegschaft wächst sehr schnell. Heute wird der älteste bekannte Lehrvertrag unterzeichnet. Dann werden auch die Räumlichkeiten im Wasserwerk zu klein. Im Jahre 1934 erfolgt der Umzug in die ehemalige Hansensmühle an der Bachstraße. Foto: Belegschaft im Wasserwerk, die Bosse haben einen Kittel an, links Walterscheid, rechts Mletzko.

 
 
Vor 95 Jahren - 1. Juni 1923

Siegburger Werbespruch des Tages: "So wichtig wie die Braut zur Trauung ist Sünners Schwarzbrot zur Verdauung." Foto: Die bekannte Bäckerei und Konditorei Sünner (ganz im rechten Bildanschnitt) öffnet 1962 ihr neues Ladenlokal auf der Kaiserstraße 20. Zuvor war das mit Blick in die Burggasse linke Eckhaus das angestammte Domizil. Sünner nimmt den damit wohl modernsten Bäckereiladen weit und breit in Betrieb, der als Neuigkeit in der Branche als Teilselbstbedienungsladen eingerichtet ist.

Vor 95 Jahren - 1. Juni 1923
Wegen Einführung der Sommerzeit wurden in der Nacht vom 31. Mai zum 1. Juni im besetzten Gebiet die Bahnuhren um eine Stunde vorgerückt, sodaß von diesem Zeitpunkt an die Ortszeit mit der Bahnzeit übereinstimmt.

Vor 95 Jahren - 1. Juni 1923
Die gestrige Fronleichnamsprozession ist bei gutem Wetter großartig verlaufen. Die Beteiligung war außerordentlich stark. Auf dem Markte war aus Bäumen und frischem Grün ein umfangreicher Altar errichtet worden, desgleichen an der Annokirche. Die beiden Altäre boten besonders einen herrlichen Anblick durch lange, von frischem Tannengrün und mit Blumen wundervoll verzierte Teppiche. Auch die übrigen beiden großen Altäre, an denen der Segen gegeben wurde (bei Westerhausen und bei Lichtenbergs) waren mit vieler Liebe recht schön hergerichtet worden. Die Anwohner durchzogenen Straßen hatten für schmucke und reichhaltige Ausstattung viel Mühe und Sorgfalt aufgewandt.

Vor 10 Jahren - 1. Juni 2008
Endlich ertappt! Sie waren gerade dabei, ein Gebäude des Berufskollegs auf der Zange mit Graffiti zu beschmieren, als zwei Schmutz-Sprayer von Polizeibeamten überrascht wurden. Diese hatte ein aufmerksamer Zeuge verständigt, der die Aktion beobachtet hatte. Bei einer Kontrolle der beiden 19 und 20 Jahre alten Siegburger fanden die Beamten nicht nur Lackstifte sondern auch einen Schlagring. Ein Alkohol-Test ergab 0,6 und 0,9 Promille, auch ein Drogenschnelltest verlief positiv. Mit einem der beiden Siegburger ging der Polizei ein großer Schmierfink ins Netz. Sein Signaturkürzel "KSR", im Graffiti-Fachjargon auch als "Tag" bezeichnet, findet sich im gesamten Stadtgebiet. Die Beamten stellten bei ihm zusätzlich ein "Blackbook", ein Buch, das Skizzierungen seines "Tags" enthielt, sicher. Bereits vier Strafanträge hat die Stadtverwaltung hinsichtlich des Tags "KSR" bei der Kreispolizeibehörde gestellt. Auch Privatpersonen erstatteten Anzeige. Jetzt geht das Verfahren an die Staatsanwaltschaft Bonn.

 
 
Vor 5 Jahren - 1. Juni 2013

Es gibt sie, die Trauungen unter Wasser im Siegburger Oktopus-Tauchturm. Aber es gibt sie natürlich nicht am laufenden Band. Und deshalb musste für den neuen Siegburgfilm, der im Herbst pünktlich zum 950. Stadtgeburtstag auf den Markt kommt, eine Unterwasserjawortzeremonie nachgestellt werden. Standesbeamtin Diana Hahne ging ihrer Tätigkeit nach. Ihre Kollegin Christiane Schmitz und Feuerwehrmann Thomas Flory, beide in Besitz eines Tauchscheins, mimten das Brautpaar. Jens Frisch paddelte hinterher und filmte die Szene. Alles für die Nachwelt, toller Einsatz!
Foto (vl.): Jens Frisch, Christiane Schmitz, Thomas Flory, Diana Hahne.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
 

Kinoprogramm Freitag 1. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Deadpool 2: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Avengers: Infinity War: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 14:30 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 14:45 Uhr
Solo: A Star Wars Story: 14:15 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avengers: Infinity War: 17:15 Uhr, 19:45 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Deadpool 2: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
I Feel Pretty: 15:00 Uhr
Letztendlich sind wir dem Universum egal: 15:00 Uhr, 20:30 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 15:00 Uhr
Luis und die Aliens: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Solo: A Star Wars Story: 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Tanz ins Leben: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Tully: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)