Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. Mai 2018  
 
Ausstellung auf der Empore der Servatiuskirche

Flucht durch die Jahrhunderte

Siegburg. Mit einer interaktiven Ausstellung zum Thema "Flucht durch die Jahrhunderte", welche am morgigen Freitag um 19.30 Uhr im Rahmen der Reihe "Kunst auf der Nordempore" in St. Servatius eröffnet wird, widmet sich die Pfarrei einem nur scheinbar aktuellen Thema, denn: Zu allen Zeiten waren und sind Menschen unfreiwillig unterwegs, verlassen ihre Heimat. Wegen Krieg und politischer Gewalt. Wegen Bedrohung für Leib und Leben. Wegen Naturkatastrophen und Klimawandel. Wegen Verfolgung aus ethnischen oder religiösen Gründen. Wegen sozialer und wirtschaftlicher Perspektivlosigkeit. Die Ausstellungsstationen leiten durch die Zeiten: Figuren, historisches Reisegepäck und viele Einzelobjekte wecken das Gefühl für die unterschiedlichsten Fluchtgründe.

 
 
Nachtwanderung für Erwachsene an den Stallberger Teichen

Wald voller Stimmen

Siegburg. Nächtliche Tour durch den Wald. Und der ist voller Stimmen. Die Vogelrufe erklärt Diplombiologe Dr. Joachim Kranz den Teilnehmern einer Wanderung im Rahmen des städtischen Umweltprogramms. Gelauscht wird an den Stallberger Teichen, ein Rückzugsort für viele Tiere. Herumliegende Äste, hochwachsende Gräser, grüne Wasseroberflächen - das alles macht das Schutzgebiet aus. Samstag, 26. Mai, 20 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz Rothenbach, Jägerstraße. Anmeldungen unter umweltamt@siegburg.de oder ab Montag unter 102-353. Das Angebot richtet sich an Erwachsene. Foto: Bernd Kasper/ pixelio.de.

 
 
Sanda Leovac bittet zur fünften Einheit

Fit unter freiem Himmel

Siegburg. Schwitzen, durchhalten, Spaß haben! Die fünfte von insgesamt sechs Einheiten der Reihe "Fit unter freiem Himmel" unter fachlicher Leitung von Sandra Leovac findet am kommenden Sonntag, 27. Mai, 11 Uhr, in der Gesamtschule an der Zeithstraße statt. Mitmachen kann jeder, der will, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Nicht-Kursteilnehmer zahlen für die Einzeleinheit acht Euro.

» mehr

 
 
Schmuck emaillieren mit der VHS

Bei 900 Grad

Siegburg. Emaillieren hat nix mit E-Mails zu tun, sondern ist eine uralte Goldschmiedetechnik, bei der farbiges Glaspulver bei 900 Grad auf Metall geschmolzen wird. So entstehen farbintensive Kunstwerke mit ganz individuellen Effekten. Bis das Email auf dem Metall in voller Pracht leuchtet, braucht es Zeit, Geduld und ruhige Hände. Mit ein bisschen Übung entstehen Ringe, Broschen, Ohrringe oder Kettenanhänger in uni, marmoriert, mit Muster oder Glasperlen verziert. Am komplett ausgestatteten Arbeitsplatz schöpfen die Teilnehmenden beim Material aus dem Vollen und erleben, wie modern und vielfältig Email heute schillert. "Schmuck emaillieren - Farbe aus dem Feuer", ein Kurs der VHS mit Gerburg Imhoff.
Für Anfänger und Fortgeschrittene. Montag, 4. Juni, 18 bis 21 Uhr, Freitag, 8. Juni, 17 bis 21 Uhr sowie Samstag, 9. Juni, 10 bis 1 Uhr. 173,60 Entgelt, fünf bis sieben Teilnehmende.

Nähere Informationen bei Ina Köpf, ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241 3097-27

 
 
Große Nachfrage - Vdk schickte vierten Bus auf die Tour

Frühlingsfahrt plus

Siegburg. Die Nachfrage war groß und die Frühlingsfahrt des Siegburger VdK nach Luxemburg und Echternach bei bestem Wetter ein Erfolg. Jetzt startete ein vierter Bus, damit auch die restlichen der angemeldeten Mitglieder die Reiseziele erkunden konnten (Foto).

 
 
JBH leitet Spende der Dr. Starck-Unternehmensgruppe weiter

Bananen tanzen auch in anderen Kitas

Siegburg. Eine Spende von 3.000 Euro für den Workshop "Gesunde Ernährung" erhielt die Jugendbehindertenhilfe (JBH) von der Siegburger Unternehmensgruppe Dr. Starck. Weil die eigenen Tagesstätten Kinderburg und Kleine Strolche aber "gut aufgestellt" sind, während Elterninitiativen sich strecken, wie JBH-Gründer Hans Hüngsberg erläutert, behält seine Initiative die Gelder nicht selbst, sondern leitet sie an andere Tagesstätten weiter. Beim Workshop lernen die Kinder auf spielerische Weise, warum gesunde Ernährung wichtig ist und schlechte Ernährung "krank und traurig" macht. Die Pänz erfahren viel über Obst, Gemüse und Vitamine. Ferner behandelt der Workshop das Thema Wasser und den verantwortungsvollen Umgang mit Süßigkeiten. Das alles leicht verständlich erklärt und mit Hilfe von Laptops - etwa über tanzende Bananen - kindgerecht umgesetzt. Foto (Woiciech): Dr. Nicola Müller, Geschäftsführerin der Starck-Unternehmensgruppe, mit Hans Hüngsberg.

 
 
Erfolge für die Siegburg-Bonner-Trainingsgemeinschaft

Am Siegersteg!

Siegburg/Köln. Drei Sportler der Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft konnten über das Wochenende bei der Juniorenregatta in Köln am Siegersteg anlegen. Und das insgesamt fünfmal: Im U-17-Doppelzweier siegte Elisabeth Scholl vom Siegburger Ruderverein mit ihrer Godesberger Zweierpartnerin Karla Baublys (Foto). Julius Lingnau war im Junioren A-Zweier (U-19) sowie im Vierer mit Steuermann erfolgreich. Ebenfalls zwei Siege holte Peter Finkl mit Partnern aus Hürth, Leverkusen und Köln im Junioren A-Achter.

 
 
Für tiefe Entspannung

Stress adé

Siegburg. "Stress ade, Entspannung pur" - Kursmitglieder lernen, wie sie Stress des Alltags hinter sich lassen können. Durch Meditation, Atemübungen, Phantasie- und Klangreisen sowie autogenes Training. Eine bewusste Körperwahrnehmung wirkt sich auch auf Geist und Seele aus. Ein Workshop im Yoganette-Studio in der Wilhelmstraße 156 am Samstag, 26. Mai, 11 Uhr. Drei Stunden kosten 45 Euro.

 
 
Vierbeiner sucht neues Zuhause - Gerne auch mit älteren Kindern

Frohnatur Cash

Siegburg/Troisdorf. Wunderschöne bernsteinfarbene Augen blicken uns entgegen, sie gehören dem ca. 7-Jährigen Mix Cash. Dieser kam in einem körperlich sehr schlechten Zustand ins auch für Siegburg zuständige Tierheim Troisdorf und wird derzeit medizinisch versorgt. Dennoch ist Cash eine wahre Frohnatur. Er liebt ausgiebige Sparziergänge und ist sehr menschenbezogen. Da er noch einiges lernen muss, auch in puncto Leinenführigkeit, stellt das Tierheim Troisdorf gerne einen Hundetrainer zur Verfügung. Cash sucht ein neues Zuhause, gerne auch mit älteren Kindern, die ihm zeigen, wie facettenreich und erfüllt ein Hundeleben sein kann.

 
 
Erfolgreiche Cover-Band mit dreistündigem Konzert im Kubana

"Igels" sind ganz dicht bei den "Eagles"!

Siegburg. Hochklassigen Musikgenuss verspricht am kommenden Samstag, 21 Uhr, im Kubana-Live-Club in der Zeithstraße ein Konzert mit den "Igels", Deutschlands erfolgreichste und gefragteste Eagles-Tribute-Band (Foto). Mit mehrstimmigem Satzgesang und anspruchsvollen Gitarrenarrangements breitet die Gruppe ihre musikalischen Schwingen aus.
Neun gestandene Musiker versprechen ein authentisches Konzerterlebnis mit bis zu sechs Vocals und vier Gitarren gleichzeitig. Ein dreistündiges Programm mit Eagles-Hits, aber auch Solowerken von Don Henley und Co. Ein besonderes Konzerterlebnis, weniger geeignet zum Tanzbeinschwingen und Headbangen, dafür aber zum Genießen zeitlos guter Musik, mit viel Gefühl und Spielfreude interpretiert - und sehr dicht am Original. Karten an der Abendkasse für 18,50, Vorverkauf 15,50 Euro. Bereits am Freitag, 21 Uhr, treten die "Dirty Deeds" auf, mit wirkungsvollen "Auffe-Mappe-Beats" und "Dampfhammer-Grooves" der frühen AC/DC. Bewährt kompromisslos. Abendkasse 19,50, vorher 16,50 Euro.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 24. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 265. Siegburger Museumsgespräch: ?Das Herz der Selbstverwaltung - Die Siegburger Rathäuser seit dem Mittelalter", Eintritt frei

18.30 bis 20.30 Uhr, Jugendzentrum Deichhaus, Frankfurter Straße 90: Treffen der Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit ASH


Freitag, 25. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

10 bis 13 Uhr, Parkplatz Wilhelm-Ostwald-Straße/Martin-Opitz-Straße: Elektro-Kleinteile-Mobil hält in Siegburg

15 bis 18 Uhr, Wahnbachtalstraße (Parkplatz am Bürgerhaus Kaldauen): Elektro-Kleinteile-Mobil hält in Siegburg

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

ab 18 Uhr, Jakobstraße, Wolsdorf: Wolsdorfer Kirmes

19.30 Uhr, Kulturcafe, Ringstraße: Konzert der Bands "Call Me Papa" (Rock), "Soundstorm" (Glamrock) sowie "Ghost Empire" (Metal), Karten AK 5 Euro

19.30 Uhr, Kirche St. Servatius: Ausstellungseröffnung im Rahmen "Kunst auf der Nordempore": "Auf und davon - (un)freiwillig unterwegs." Eine interaktive Ausstellung zum Thema Flucht durch die Jahrhunderte

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Woyzeck

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Verleger zu Gast im R² - Dincer Gücyeter stellt seinen Elif-Verlag vor ? Als Gäste an diesem Abend mit dabei: Anke Glasmacher, Hakan Tezkan & ein Überraschungsgast ..., Eintritt 10 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstraße 100: Dirty Deeds, Karten AK 19,05 Euro

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 24. Mai, der 144. Tag in 2018

Wetter: Heute kann es wieder gewittern.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 24.05.   Fr. 25.05.   Sa. 26.05.
   
   
23°C   26°C   30°C
13°C   15°C   16°C
 

Sonnenuntergang: 21.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.45 Uhr
Monduntergang morgen: 4.05 Uhr

Heilige und Namenstage: Esther (biblische Frauengestalt im Alten Testament, wegen außergewöhnlicher Schönheit erwählte sie der 465 v. Chr. verstorbene Perserkönig Xerxes I. zur Gemahlin; der judenfeindliche Großwesir Haman verleumdete sie und plante ein Pogrom; unter Lebensgefahr wandte Esther die tödliche Gefahr von ihrem Volk ab, die Errettung wird noch heute mit dem fröhlichen jüdischen Purimfest gefeiert); Johanna und Susanna (von Jerusalem, Frauen, die für Jesus sorgten, als er mit den Aposteln, die Frohe Botschaft predigend, umherzog, zeitweise begleiteten sie ihn auch als Jüngerinnen); Dagmar (Königin von Dänemark, starb 24. Mai 1212).

Geburtstag: Claudius Germanicus (15. v. Chr.-19 n. Chr.), römischer Heerführer, bekannt durch seine Feldzüge, Vater des Caligula und Großneffe von Augustus, unterstützte Tiberius bei der Niederschlagung des "Pannonischen Aufstandes" und bei der Sicherung der Rheingrenzen nach der legendären Varus-Schlacht; Daniel Gabriel Fahrenheit (1686-1736), Physiker, auf der nach ihm benannten Temperaturskala liegt der Gefrierpunkt für Wasser bei 32 und der Siedepunkt bei 212 Grad; seine aus Wasser, Salmiak und Eis gemischte Flüssigkeit bestimmte den Nullpunkt; Jean Paul Marat (1743-1793), französischer Revolutionär, beim Baden ermordet; Viktoria I. (1819-1901), britische Königin ab 1837; Michail Alexandrowitsch Scholochow (1905-1984), russischer Schriftsteller ("Der stille Don"); Lilli Palmer (1914-1986), Schauspielerin; Michel Lonsdale (1931), britischer Schauspieler, Oberbösewicht im James-Bond-Film "Moonraker"; Joan Micklin Silver (1935), amerikanische Regisseurin ("Hals über Kopf"); Bob Dylan (1941), der amerikanische Folksänger und Literatur-Nobelpreisträger sprach einst "Trau keinem über 30", heute wird er zweimal 30 plus zwei mehr als die Hälfte von 30 dazu; neben den Beatles und den Stones einflussreichste Persönlichkeit der Pop- und Rockgeschichte; zu seinen bekanntesten Hits zählen "Blowin'in the Wind", "Mr. Tambourine Man" und "A hard Rain's a-gonna Fall", der Anti-AKW-Song 50 Jahre vor Fukushima; Priscilla Beaulieu Presley (1945), amerikanische Schauspielerin ("Dallas", "Die nackte Kanone"), Ex von Elvis und Kurzzeit-Schwiegermutter von Michael Jackson über dessen Liaison mit Tochter Lisa Marie Presley; Rosanne Cash (1955), amerikanische Sängerin ("Seven Year Ache", "Wheels"), Tochter von Johnny Cash; Ivan Capelli (1963), italienischer Formel-1-Pilot zwischen 1985 und 1993, auf meist unterlegenem Material (Tyrell, AGS, March, Ferrari und Jordan) dennoch einer der schnellsten Top-Piloten seiner Zeit), drei Podestplätze, 31 WM-Punkte, knapp 186 Kilometer lang in Führung, später Formel-1-Kommentator bei RAI Uno; Maxi Biewer (1964), RTL-Wettermoderatorin; Julia Bremermann (1967), Schauspielerin ("Die schönsten Jahre").

Todestag: 1543: Nikolaus Kopernikus, der Astronom, Entdecker der Sonne als Zentrum und Mittelpunkt des Universums, stirbt 70-jährig in Frauenburg; 1848: Anette von Droste-Hülshoff, die Schriftstellerin ("Die Judenbuche", "Der Knabe im Moor") stirbt 51-jährig in Meersburg; 1974: Edward "Duke" Ellington, der amerikanische Jazzpianist und Bandleader stirbt 75-jährig in New York; 1991: Gene Clark, der amerikanische Sänger und Country-Rock-Musiker, Gründungsmitglied der "Byrds" ("Mr. Tambourine Man"; "Turn! Turn! Turn!"); 1993: Juan Jesus Ocampo, der mexikanische Kardinal, mutiger Kämpfer gegen die organisierte Kriminalität, wird auf dem Flughafen Guadalajara im Auftrag von Drogenhändlern 66-jährig erschossen, mit ihm sterben weitere sechs Menschen; 2005: Carl Amery, der Schriftsteller ("Der Untergang der Stadt Passau") stirbt 82-jährig in München; 2010: Anneliese Rothenberger, die Operetten- und Opernsängerin stirbt 83-jährig in Münsterlingen/Thurgau; 2015: Tanith Lee, die britische Fantasy- und Science-Fiction-Autorin stirbt 67jährig in East Sussex; 2017: Denis Hale Johnson, der in München geborene amerikanische Schriftsteller ("In der Hölle. Blick in den Abgrund der Welt") stirbt 67jährig in Sea Ranch/Californien; 2017: Fritz Lichtenhahn, der Schweizer Schauspieler ("Einmal im Leben", "Alle Jahre wieder - Die Familie Semmeling", "Die Affäre Semmeling") stirbt 85jährig in Hamburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 180 Jahren - 24. Mai 1838
Einweihung der zwischen den Stadtteilen Manhattan und Brooklyn hängenden Brooklyn Bridge, seinerzeit die "New York and Brooklyn Bridge". Das den East River überspannende Bauwerk ist zur Einweihung die längste Hängebrücke der Welt. Über 150.000 Menschen nutzen bereits am ersten Tag das neue Wahrzeichen.

Vor 105 Jahren - 24. Mai 1913
Kaiser Wilhelm II. Tochter Viktoria Luise von Preußen (21) heiratet in Berlin Herzog Ernst August von Braunschweig-Lüneburg. Viktorias Enkel ist auch ein Ernst August, der von Hannover, und sorgt als Gatte von Caroline von Monaco für andere Schlagzeilen.

Vor 25 Jahren - 24. Mai 1993
Das nordostafrikanische Land Eritrea proklamiert nach mehr als 30-jährigem Bürgerkrieg die Unabhängigkeit von Äthiopien. Der Kampf ging zunächst gegen Kaiser Haile Selassie, dann die marxistische Regierung von Mengistu Haile Mariam. Heute ist Eritrea eine sozialistische Militärdiktatur.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Mai 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, Teil 62:

"Wie nun Abt Kuno beflissen war, das Ansehen der Abtei Siegburg durch Errichtung von Propsteien auszudehnen, so sorgte er nicht weniger, seinem Berufe gemäß, dafür, sie in zeitlicher Hinsicht im Innern zu vervollkommnen, Ebenso erlangte er von Erzbischof Friedrich im Jahre 1125, daß alle Kaufleute der Stadt Siegburg in Köln von Zoll und sonstigen Abgaben frei sein sollten. In letzter Urkunde wird ein sicherer Ewerwinus als Priester der Pfarrkirche zu Siegburg unter Zeugen aufgeführt. Nicht weniger zeigte sich Kaiser Heinrich IV der Abtei gewogen, unterm 28. März 1122, als er sich in Aachen befand, erteilte er der Abtei das Recht der Metallgruben auf allen ihren Besitzungen und zu allen Schätzen, welche sch dort finden möchten. Solche Metallgruben waren namentlich in Caldauen (Caldawe) und werden die Bewohner der dortigen Ortschaft in einem historischen Dokument vom Jahre 1183 deshalb habsüchtig genannt. Gute Sitten soll ihnen dieser Erwerb in damaliger Zeit nicht gebracht haben. Es mochte aber auch wohl not tun, die Einkünfte des Klosters zu vermehren, denn, durch den Frommsinn seiner Bewohner angetrieben, waren viele, hohen und niedern Geschlechts, in das Kloster eingetreten, sodaß unter Kuno die Zahl der Mönche von kaum 60 auf 120 gestiegen war. Wirklich schön und erbaulich ist die Urkunde, worin Kuno die Einkünfte der Mönche bestimmt." (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 105 Jahren - 24. Mai 1913

Was werfen die Siegburger alles in ihren Mühlengraben? Unglaublich! Das Kreisblatt schreibt: "Auf die Notiz betreffend die zeitweilige Überschwemmung des Leinpfades am Mühlengraben und die andauernde Abspülung des Flußufers daselbst wird uns mitgeteilt, daß dieser Übelstand vorwiegend der mit der Zeit erfolgten Erhöhung des Flußbettes, das bekanntlich allen Schutt aus Haus, Hof und Garten der Anlieger aufzunehmen hat, zuzuschreiben ist. Die alljährlich vorgenommene Reinigung des Grabens, die sich hauptsächlich auf die Entfernung der vielen alten Kessel, Töpfe usw. beschränkt, genügt nicht, um die frühere Tiefenlage der Flußsohle wieder herzustellen und so das Austreten der zeitweilig großen Wassermengen zu verhindern. Hier kann nur eine gründliche Aushebung der Asche- und Sandbänke Hülfe bringen, wie solche bei jedem künstlichen Wasserlaufe ab und zu vorgenommen werden muß. Jenem Zustand sind auch die fortgesetzten Klagen der anliegenden Mühlenbetriebe über mangelnde Wasserkraft zuzuschreiben." Foto: Alles rein schmeißen die Siegburger an Unrat in ihren Mühlengraben, und wundern sich über Hochwasser oder mangelnde Fließkraft.

 
 
Vor 105 Jahren - 24. Mai 1913

Die Probleme des Mühlengrabens verleiten die Verantwortlichen zu dusseligen Maßnahmen am Siegwehr. Das Kreisblatt schreibt hierzu: "Zur Abstellung dieses Wassermangels hat man Aufsatzbretter auf das Buisdorfer Wehr angebracht, dabei außer acht gelassen, welch großer Schaden dadurch de, Fischbestande der Sieg zugeführt wird, weil die Fische die Bretter nicht übersteigen können und so zur Notlaiche unterhalb gezwungen sind, wenn sie nicht vorher gefangen werden, wie dies jetzt leider üblich ist. Die Aufsatzbretter, deren Bedienung doch auch vermehrte Ausgaben verursacht, wären überflüssig, wenn die Sohle des Mühlengrabens auf die frühere Tiefe gebracht und der Höhenlage des Siegbettes angepaßt wurde. Nur so könnten die alljährlich wiederkehrenden aber unter den jetzigen Verhältnissen zwecklosen Instandsetzungen des Mühlengrabenufers vermieden und der Leinpfad innerhalb der Stadt als Verkehrs- und Promenadenweg erhalten werden." Foto: Buisdorfer Siegwehr.

 
 
Vor 95 Jahren - 24. Mai 1923

Die Freiwillige Sanitäts-Kolonne vom Roten Kreuz Siegburg kann mit größter Befriedigung, getreu ihrem Motto "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut" auf das vergangene Geschäftsjahr zurückblicken. Die Mitgliederzahl betrug 91, 16 Neuaufnahmen konnten getätigt werden, 2 Mitglieder schieden aus, davon 1 Kamerad durch Tod. In der ersten Hilfeleistung zeigt die Kolonne wie immer ihr Können Es wurden in 22 schweren und 116 leichteren Unglücksfällen Notverbände angelegt. Ferner wurden bei Turnfesten, Fußball- und Theaterspielen, Kirmessen und Zirkussen 57 Wachen gestellt. 29 kleinere und größere Kranken- und Verwundetentransporte führte man aus. Zu einer großen Übung der hiesigen Freiwilligen Feuerwehr wurde die Sanitäts-Kolonne zur ersten Hilfeleistung beordert. Am 29. Oktober feierte die Kolonne ihr 27jähriges Stiftungsfest. Der vom Kolonnen-Arzt Dr. Grabhorn geleitete Unterrichtskursus über erste Hilfe aller Art umfasste 20 Doppelstunden Bei allen vorkommenden Unglücksfällen, Krankenhaustransporten, Wachen etc wolle man sofort bei dem Kolonnenführer Rosen, Ringstraße 17, Meldung machen. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Krankentransportwagen der Stadt Siegburg, im Ersten Weltkrieg angeschafft und vom Roten Kreuz besetzt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36
Freitag:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23
 

Kinoprogramm Donnerstag 24. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Deadpool 2: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 14:45 Uhr
Avengers: Infinity War: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr
Solo: A Star Wars Story: 14:15 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Solo: A Star Wars Story: 15:00 Uhr 3D, 16:15 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Rampage - Big Meets Bigger: 17:15 Uhr 3D
Wahrheit oder Pflicht: 20:15 Uhr
I Feel Pretty: 17:45 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 14:45 Uhr
Avengers: Infinity War: 16:30 Uhr, 19:45 Uhr 3D
Deadpool 2: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:00 Uhr, 20:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr
Luis und die Aliens: 14:45 Uhr, 18:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)