Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. Mai 2018  
 
ADFC bietet technischen Service gegen Straftäter an

Code schützt Eigentum am Rad

Siegburg. Sie wollen ihr Fahrrad besser vor Diebstahl schützen? Infos plus Codierung von Rädern bietet die Siegburger Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC)) am kommenden Samstag, 26. Mai, von 10 bis 15 Uhr auf dem Marktplatz an. Die Codierung am Fahrrad erleichtert im Falle eines Diebstahls die Identifizierung und Rückführung. So wird das Diebstahlrisiko verringert und den Straftätern ein Weiterverkauf schwer gemacht. ADFC-Mitglieder zahlen dafür 5 Euro, Nicht-Mitglieder 15 Euro. Neben dem Rad sind unbedingt ein Eigentumsnachweis (Originalquittung oder Kaufvertrag) und der Ausweis mitzubringen.

» mehr

 
 
Traditionelle Gedenkfeier steht am Beginn der Wolsdorfer Kirmes

Kranzniederlegung an der Kapelle

Siegburg. Gedenken an die Toten, insbesondere die Opfer beider Weltkriege, damit beginnen traditionell die Wolsdorfer Kirmes-Feierlichkeiten. So auch am kommenden Wochenende. Unter dem Spiel des Wolsdorfer Tambourcorps "In Treue fest" 1953 e.V. geht es am Freitag um 18.50 Uhr von der Dreifaltigkeitskirche zur Hubertus-Kapelle an der Ecke Wolsdorfer Straße/Jakobstraße (Foto). Es gibt Ansprachen und die beiden Maikönigspaare des Stadtteils, Maria I. (Bolz) und Jonas I. (Krämer) vom Junggesellenverein und Männerreih "Eintracht" 1895 Alt-Wolsdorf e.V. sowie Jasmin I. (Müller) und Jan I. (Ziefuß) vom Junggesellenverein und Männerreih Rosenhügel 1923 legen einen Kranz nieder. Musikalisch gestaltet wird die Gedenkfeier durch den Männergesangverein Siegburg-Wolsdorf 1882 e.V. und des Tambourcorps. Mit dem Fassanstich am Getränkestand des JGV Rosenhügel wird die Kirmes dann offiziell durch die stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer eröffnet. Das bunte Treiben endet am Montag.

 
 
Volles Programm in der Studiobühne Siegburg vor der Sommerpause

Erbsen, Leberwurst und ein vergifteter Apfel

Siegburg. Der Klassiker "Woyzeck" steht am kommenden Freitag, 25. Mai, 20 Uhr, auf dem Programm der Studiobühne Siegburg. Und die Zuschauer bestimmen die Reihenfolge der Szenen per Los, was den fragmentarischen Charakter von Georg Büchners Drama (Szenenfoto) unterstreicht. Während das Stück auch in der neuen Spielzeit nach der anstehenden Sommerpause zu sehen ist, fällt am Samstag, 20 Uhr, für das Stück "Der Selbstmörder" der letzte Vorhang. Ende der 1920er Jahre in der damaligen Sowjetunion von Nikolaj Erdmann geschrieben, dann verboten und erst 1982 in Russland uraufgeführt, schreibt eine Zuschauerin über die Inszenierung in der Studiobühne, welche mit Leberwurst beginnt, auf die mitten in der Nacht den arbeitslosen Semjon Semjonowitsch Podsekalnikow der Heißhunger überfällt:
"Kann das zum Tod führen? Es kann. Am Anfang summt und singt der Chor sphärische Töne von enormem Liebreiz. Nichts deutet auf kommendes Ungemach. Doch dann... Semjon Semjonowitsch Podsekalnikow weckt noch vor dem Morgengrauen seine hart arbeitende und des Schlafes bedürftige Ehefrau mit dem unaufschiebbaren Wunsch nach Leberwurst. Auf Brot oder nur so als blanke Scheibe? Egal, Hauptsache es ist Leberwurst! Und damit kommt ein groteskes komödiantisches Drama in Gang, das seinesgleichen sucht. Bigotterie, Heuchlertum, Manipulation, Feigheit, Maulhelderei, Falschheit, Drückebergerei, Betrug und immer und überall ein unbedingter Lebenswille, Nucleus all menschlichen Handelns - nur eine kleine gefällige Auswahl all dessen, was Menschen für sich allein und unter- und gegeneinander als Spezies ausmacht. Ein aufregender Theaterabend mit einem brillanten Ensemble. Atemberaubend das Tempo, eindrucksvoll Mimik und Choreografie der Bewegungen: ein Ballett des Irrsinns." Am Sonntag dann für die Pänz der Märchenklassiker "Schneewittchen und die 7 Zwerge" (13 und 16 Uhr). Ein junges Ensemble lädt in fantasievolle Schattenwelten, die sich wie von Zauberhand aufbauen, während magische Musik die Bühne in einen geheimnisvollen Märchenwald verwandelt. Karten unter theaterseite.de

 
 
ASH-Selbsthilfegruppe trifft sich im Jugendzentrum

Unterstützung und ein offenes Ohr

Siegburg. Eltern von Kindern, die an einer Autismus-Spektrum-Störung, kurz ASH, erkrankt sind, sehen sich zahlreichen Herausforderungen gegenüber gestellt. Nicht nur in Erziehungsfragen, sondern auch, was den Umgang mit Familie und Freunden angeht.
ASH ist durch ein reduziertes Interesse an sozialen Kontakten sowie ein reduziertes Verständnis sozialer Situationen gekennzeichnet. Um betroffenen Eltern in Siegburg und Umgebung die Möglichkeit zu bieten, Probleme und Erfahrungen miteinander auszutauschen, gründete sich vor einem Jahr eine örtliche Selbsthilfegruppe. Gegenseitige Unterstützung und ein offenes Ohr für die Probleme des anderen sind das Ziel. Nächstes Treffen ist am Donnerstag, 24. Mai, von 18.30 bis 20.30 Uhr im Jugendzentrum Deichhaus, Frankfurter Straße 90. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

» mehr

 
 
Post geht ab im Kulturcafe

Drei Bands auf der Bühne

Siegburg. Die Post geht ab im Siegburger Kulturcafe in der Ringstraße, wenn am Freitag ab 19.30 Uhr die Bands "Call Me Papa" (Rock), "Soundstorm" (Glamrock) sowie "Ghost Empire" (Metal) spielen. Einlass ist um 19 Uhr, Karten für 5 Euro an der Abendkasse. Ordentlich abgerockt wurde zuletzt bei Konzert der Band "Gimme Torro", ehemals "Rauputz", die unter neuem Namen und mit tatkräftiger Unterstützung des Punkrock-Trios "Sinister Rouge" dem begeisterten Publikum mit vollem Körpereinsatz neben altbekannten Songs auch zahlreiche neue Werke präsentierte.

 
 
Microsoft-Schnellkurs der VHS

Sorieren und filtern

Siegburg. Wie viele Vereinsmitglieder wohnen in Siegburg? Wer von ihnen bezahlt seinen Mitgliedsbeitrag mit dem SEPA-Lastschriftverfahren und wie entwerfe ich eigentlich eine Datentabelle? Antworten auf diese Fragen liefert das Datenbankprogramm Microsoft Access. Im Grundkurs mit Horst Lenting lernen sie wie Daten sortiert, gefiltert sowie eingegeben, geändert und gelöscht werden können. Kursbeginn ist Donnerstag, 7. Juni, 18 bis 21.15 Uhr im VHS-Studienhaus, Raum 017. Die Dauer beträgt 5 Wochen, Gebühren 110 Euro. Weitere Infos unter jonas.heimberg@vhs-rhein-sieg.de oder 02241 3097 41.

 
 
Siegburger Reservistenkameradschaft 2019 in der Schweiz

Auf betagten Militärrädern zum Dom

Siegburg/Köln. Auf betagten Militärfahrrädern machten sich am Pfingstwochenende schweizerische und deutsche Soldaten der Militärkameradschaft auf den Weg von Siegburg nach Köln. Hintergrund waren die 2. Rheinischen Radfahrertage, welche in Zusammenarbeit der Reservistenkameradschaft Siegburg und der Soldatenkameradschaft Rheintal veranstaltet wurden. Die Siegburger Reservisten hatten die Historische-Radfahrer-Kompanie der Schweiz und die Reservekameradschaft der Marine Kiel zu Gast. Stationen auf dem Weg waren die Brauerei Sünner, Festungsanlagen der Stadt Köln, ein Zivilschutzbunker und natürlich der Dom. Rheinische Küche wurde im Sion genossen und am Abend in der Brückbergkaserne bei Bier und Speisen gefeiert. "Die Gäste waren begeistert von der Rheinischen-Lebensart", resümiert Olaf Kortenhoff, der Siegburger Vorsitzende.
Die Radfahrertage finden alle zwei Jahre statt, im Austausch empfangen die Schweizer Kameraden die deutschen Reservisten. Voriges Jahr wurde den Gotthard hinabgeradelt. Foto: Olaf Kortenhoff

 
 
Rund um Köln droht der Autobahnstau

Landesbetrieb dreht auf

Siegburg/Köln. Wer in der Kölner Ecke zu tun hat, Achtung: Auf dem südlichen Autobahnring und einigen Zulaufstrecken finden in den nächsten Wochen unter Voll- oder Teilsperrung eine ganze Reihe von Baumaßnahmen statt. Verkehrsbehinderungen sind unvermeidbar. Von Freitagabend, 22 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr, wird die A 59 zwischen dem Autobahndreieck Köln-Porz und dem Autobahndreieck Heumar in beiden Fahrtrichtungen wegen Brückenarbeiten gesperrt. Davon ist auch die Anschlussstelle Rath betroffen. Umleitungen über das Autobahnkreuz Gremberg und die A 559 werden mit Rotem Punkt ausgeschildert. Für das Fahrtziel Flughafen Köln/Bonn kann auch die Anschlussstelle Königsforst auf der A 3 genutzt werden.
Am langen Fronleichnamswochenende wird die A 3 in Richtung Frankfurt im Dreieck Heumar vollgesperrt. Davon ausgenommen sind die Verbindungen von der A 3 auf die A 59 in Richtung Bonn sowie auf die A 4 in Richtung Aachen. Ebenso ist die Verbindung von der A 4 aus Aachen kommend auf die A 3 in Richtung Frankfurt frei. Von Donnerstag, 31.Mai bis Sonntag, 3.Juni, erhält dieser Streckenabschnitt eine neue Fahrbahndecke. Umleitungen über A 4, A 59 und A 560.
Am darauffolgenden Wochenende (8. bis 11. Juni) werden am Dreieck Heumar die Verbindungen zwischen der A3 aus/nach Frankfurt und der A4 aus/nach Aachen von Freitagabend um 20.45 Uhr bis Montagmorgen um 5 Uhr für die Erneuerung der Fahrbahndecke vollgesperrt. Zudem muss an der Rodenkirchener Brücke auf der A4 in Richtung Aachen ein Fahrbahnübergang saniert werden. Dazu steht von Freitagabend, 21 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr, ab der Anschlussstelle Köln-Poll nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Auch an den beiden darauf folgenden Wochenenden steht auf der A3 in Richtung Oberhausen zwischen der Anschlussstelle Königsforst und dem Dreieck Heumar jeweils von freitags, 22 Uhr, bis montags, 5 Uhr, nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

 
 

Eheschließungen:

Am Freitag, 25. Mai 2018 um 15.30 Uhr werden sich Frau Simone Zeidler und Herr Marco Lohmar im Weinkeller des Stadtmuseums das Ja-Wort geben.

Am Samstag, 26. Mai 2018 um 13 Uhr werden Frau Nicole Roggendorf und André Müller im Weinkeller des Stadtmuseums getraut.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 25.05.2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Günter Raderschadt
Nordfriedhof, 12 Uhr: Rudolf Altenfeld
Nordfriedhof, 13 Uhr: Johanna Schlang
Nordfriedhof, 14 Uhr: Viktor Rezny

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 23. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält


Donnerstag, 24. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 23. Mai, der 143. Tag in 2018, heute vor 69 Jahren wurde das Grundgesetz verkündet. Der 23. Mai 1949 gilt als Geburtsstunde des demokratischen Deutschlands.

Wetter: Bewölkt und bis 27 Grad.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 23.05.   Do. 24.05.   Fr. 25.05.
   
   
26°C   24°C   28°C
13°C   15°C   15°C
 

Sonnenuntergang: 21.24 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.33 Uhr
Monduntergang morgen: 3.42 Uhr

Heilige und Namenstage: Bartholomäus (Sohn eines Amberger Küfermeisters, zog als Mönch nach Rom, wirkte in Assisi und Neapel, wo er 1661 starb; sein Grab in der Basilika San Lorenzo Maggiore ist Pilgerziel).

Geburtstag: Otto Lilienthal (1848-1896), Flugpionier; Douglas Fairbanks sen. (1883-1939), amerikanischer Schauspieler ("Das Zeichen des Zorro", "Der Dieb von Bagdad"), zusammen mit Charly Chaplin und Mary Pickford Gründer von United Artists; Artie Shaw (1910-2004), amerikanischer Jazz-Klarinettist und Bandleader; Dieter Hildebrandt (1927-2013), Kabarettist ("Münchener Lach-und-Schieß-Gesellschaft", "Scheibenwischer") und Schauspieler ("Kir Royal"); Joan Collins (1933), amerikanische Schauspielerin, (das "Biest" im "Denver Clan"); Reinhard Hauff (1939), Regisseur ("Die Verrohung des Franz Blum", "Paule Pauländer"), Direktor der Deutschen Film- und Fernsehakademie; Anatoli Karpow (1951), russischer Schachspieler und Weltmeister; Marvin Hagler (1952), amerikanischer Box-Champ der 1980-er; Rubens Barrichello (1972), ehemaliger brasilianischer Formel-1-Pilot; Jewel (1974), amerikanische Sängerin ("Pieces of You", "Spirit"); Heather Wahlquist (1977), amerikanische Schauspielerin, mit Kollege und Regisseur Nick Cassavetes verheiratet; Lena Meyer-Landrut (1991), Sängerin ("Satellite", "Stardust"), siegte beim Eurovision Song Contest 2010.

 

Savonarolas Hinrichtung auf der Piazza della Signoria in Florenz

Todestag: 1498: Girolamo Savonarola, der italienische Bußprediger und Dominikaner, scharfer Kritiker des Lebenswandels der herrschenden Adelsklasse und des Klerus, trotz Predigtverbots durch den Papst, wird in Florenz 45-jährig auf der Piazza della Signoria erhängt, sein Leichnam dann öffentlich verbrannt; 1809: Christopher Houston Carson, der amerikanische Pionier und Trapper, Scout und Indianeragent, als Kit Carson legendäre Heldengestalt in zahlreichen Büchern und Heften, stirbt 59-jährig in Fort Lynn/Colorado; 1906: Henrik Ibsen, der norwegische Dramatiker ("Peer Gynt", "Nora oder Ein Puppenheim") stirbt 78-jährig in Oslo; 1934: Bonnie Elizabeth Parker und Clyde Chestnut Barrow, bekannt als legendäres Bankräuberpärchen "Bonnie and Clyde", sterben um 9.15 Uhr Ortszeit 23- und 25-jährig auf einer Landstraße bei Rouston/Louisiana im Kugelhagel der Polizei; seit der Wirtschaftsdepression Anfang der 1930er-Jahre töteten sie bei unzähligen Raubüberfällen auf Tankstellen, Banken und Geschäfte in einer beispiellosen Gewaltorgie insgesamt zwölf Menschen, darunter neun Polizeibeamte; 1967 verfilmt Arthur Penn die Geschichte mit Faye Dunaway und Warren Beatty in den Hauptrollen und in "Natural Born Killers" greift 1994 Oliver Stone das Thema auf, das Drehbuch schreibt ein gewisser Quentin Tarantino, späterer Regisseur von "Pulp Fiction" und "Kill Bill?; 1937: John Davison Rockefeller, der amerikanische Ölmagnat, Inbegriff des "reichsten Mannes", stirbt 97-jährig in Ormond Beach/Florida; 1960: Georges Claude, der französische Erfinder der Neonröhre stirbt 89-jährig; politisch ging dem Rechtsradikalen zu Lebzeiten kein Licht auf, er wurde 1945 wegen Hochverrats verurteilt, weil er Hitlers Besetzung Frankreichs gebilligt hatte, später wurde er wegen geistiger Verwirrung begnadigt; 1992: Giovanní Falcone, der italienische Richter bezahlt seinen mutigen Kampf gegen die Mafia bei einem Bombenanschlag in Palermo mit dem Leben; 1992: Atahualpa Yupanqui, der argentinische Sänger, Gitarrist und Songwriter, einer der bedeutendsten lateinamerikanischen Folklore-Musiker des 20. Jahrhunderts, stirbt 84-jährig im französischen Nimes; 2009: Barbara Rudnik, die Schauspielerin ("Müllers Büro", "Der Sandmann", "Keinohrhasen") verliert in Münsing 50-jährig den Kampf gegen den Krebs; 2013: Georges Moustaki, der in Alexandria geborene französische Sänger und Lyriker, der "Patriarch des Chansons" ("Neue Zürcher"), der "Weltenbummler und sanfte Poet" ("Saarbrücker Zeitung"), "ein Melancholiker, ein Liebhaber, ein Reisender, ein Flaneur" (SPIEGEL-ONLINE), stirbt 79-jährig in Nizza, hinterläßt ungezählte unvergessene Lieder wie "Ma liberté", "Ma solitude", "Le Métèque", "En Mediterranée", "Le temps de vivre" oder "Marche de Sacco et Vanzetti"; 2017: Roger Moore, der britische Schauspieler ("Simon Templar", "Die 2", der häufigste und am längsten aktive 007-Agent in der "James Bond"-Filmreihe, UNICEF-Botschafter und Sir, stirbt 89jährig in Crans-Montana/Schweiz.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 400 Jahren - 23. Mai 1618
Die kaiserlich-königlichen Ratsherren Jaroslav von Martinic und Vilem Slavata fliegen aus dem Fenster, durchs selbige von wütenden Protestanten befördert. König Matthias hatte deren Glaubensfreiheit mehr und mehr beschnitten. Der "Prager Fenstersturz" wird zum Auslöser des Aufstands der böhmischen protestantischen Stände. Nach Wahl einer eigenen Regierung erklären sie den Habsburger König für abgesetzt. Der Konflikt mündet im Dreißigjährigen Krieg, der Mitteleuropa verwüstet.

Vor 155 Jahren - 23. Mai 1863
Ferdinand Lasalle gründet mit zwölf Delegierten in Leipzig den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein, die erste politische Vertretung der deutschen Arbeiterbewegung. Lasalle wird erster Präsident. Ziele sind die Einführung eines allgemeinen Wahlrechts und soziale Verbesserungen. Nach Lasalles Tod spaltet sich vom ADAV die Sozialdemokratische Arbeiterpartei ab, 1875 fusionieren die Gruppen zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands.

Vor 15 Jahren - 23. Mai 2003
In (die) Luft aufgelöst? Auf dem Flughafen Luanda wird auf dem Rollfeld eine geparkte Boeing 727 gestohlen. Das Teil mit Düsen ist über 40 Meter lang und hat eine Spannweite von mehr als 30 Metern. Trotz einer Suche worldwide wird die Maschine nicht mehr gefunden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 23. Mai 1878
Grabdenkmäler & Monumente in Marmor und Sandstein empfiehlt in großer und schöner Auswahl zu billigem Preise Steinhauerei von R. Henrich in Siegburg. Auch werden solche nach Zeichnung schnell und billigst angefertigt. Ferner empfehle mein Lager in Niedermendiger Basaltlava und Lindl. Steine als: Tritte, Fensterbänke, Gurtgesimmse, Flurplatten, Brunnengeschränke, Gossen, Schleifsteine, Kuh- und Pferdekrippen, Schweinetröge, Pfeifensteine, Spülsteine, Schreinereischruppsteine, Cement. Unser Bild zeigt eine Rechnung der Firma Reinhard Henrich, Wilhelmstraße ("gegenüber der Post") aus dem Jahre 1879.

 
 
Vor 45 Jahren - 23. Mai 1973

Der Stadtrat diskutiert darüber, den alten Friedhof an der Johannesstraße in eine öffentliche Parkanlage umzuwandeln. Seit 1965 ist der historische Gottesacker nicht mehr für Beisetzungen nutzbar.

 
 
Vor 45 Jahren - 23. Mai 1973

Revolutionär: Nach 30 Jahren denkt der Rat an eine Änderung der Marktzeitordnung. Die Händler sollen erst um 14 Uhr die Plätze in der City räumen müssen. Bislang war strikt um 13 Uhr Schicht für die Obst- und Gemüsestände. Die Interessen der berufstätigen Hausfrauen sollen so gewürdigt werden, meinen die Ratsherren. Im Beruf stehende Hausfrauen sollten auch noch während der Mittagszeit "in Ruhe" auf dem Markt einkaufen können. Die bislang verordnete Sperrzeit war den Kunden mehr und mehr übel aufgestoßen. Das Marktrecht war der Stadt in kaiserlicher Urkunde 1069 verliehen worden.

 
 
Vor 45 Jahren - 23. Mai 1973

Die Stützmauern der altehrwürdigen Abtei sind marode. In diesem Jahr verschlingen die Sanierungsarbeiten 400.000 DM. Die Stadt steuerte 45.000 Mark bei, der RP stellt eine Landesbeihilfe von 115.000 Mark in Aussicht. Foto: Immer eine Baustelle - frühe Nachkriegsarbeiten an den Stützmauern am Rosengarten.

 
 
Vor 5 Jahren - 23. Mai 2013

Das Edith-Stein-Exerzitienhaus auf dem Michaelsberg schließt zum 30. Juni 2014 und zieht nach Altenberg. Eine entsprechende Entscheidung des Erzbistums wurde gestern bekannt gegeben. Das künftig nach erheblichen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen auf dem Berg ansässige Katholisch-Soziale Institut (KSI), derzeit Bad Honnef, wird die frei werdenden Räumlichkeiten mit nutzen. Das passe besser in deren Raum- und Nutzungskonzept. Das auf Ruhe und Abgeschiedenheit ausgelegte Exerzitienhaus und das Tagungsgeschäft des KSI vertrügen sich nicht, hieß es gestern.

 
 
Vor 5 Jahren - 23. Mai 2013

Wir wissen nicht, wessen Hunger größer war: Der Appetit des Fotografen Oswald Berwian nach lohnenden Abrissmotiven. Oder der Schmacht des Baggers nach dem Jagdhaus. Jetzt sind beide satt. Das Hotel/Restaurant an der Viehtrift war einmal. Es bleiben die Erinnerungen an vergangene Hochzeiten und Vereinsfeten. Gefräßig ging es damals auch zu. Foto: Es war einmal ... ein Jagdhaus an der Viehtrift.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
Donnerstag:
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36
 

Kinoprogramm Mittwoch 23. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Deadpool 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Avengers - Infinity War: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Wahrheit oder Pflicht: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Solo: A Star Wars Story: 20:00 Uhr 3D
I Feel Pretty: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Avengers: Infinity War: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Sherlock Gnomes: 14:45 Uhr
Deadpool 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr
Rampage - Big meets Bigger: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)