Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. Mai 2018  
 
Raus in die Natur, rein ins Abenteuer

Outdoor-AG wie Tom Sawyer

Siegburg. Weg vom Handy, raus in die Natur! Getreu dem Motto "Entdecke das Abenteuer vor der Haustür" startete die Outdoor-AG der Freien Christlichen Gesamtschule ihr neues Projekt mit viel Energie und Elan. Nach dem Bau einer Seifenkiste, der Konstruktion einer Tarzan-Schaukel und einer Seilbahn über den gesamten Schulhof ist man nun unter die Flößer gegangen. In einem Privatwald im Oberbergischen wurde eine Fichte ausgesucht und fachgerecht zu Fall gebracht, der Stamm in handhabbare Stücke zersägt und mit vereinten Kräften und nur leichter Unterstützung durch Erwachsene aus dem Wald transportiert. Leiter der Aktion mit jeder Menge Action ist der Lehrer Christ Brake, mit dem die Schüler im Sommer die Sieg erkunden wollen. Viel Spaß weiterhin!

 
 
Siegburgaufkleber in Tourist Info erhältlich

Sieg für Silhouette

Siegburg. Wegen großer Nachfrage hat die Tourist Info im Bahnhof Aufkleber mit der Aufschrift "Mein Siegburg" bestellt. Sie sind für einen Euro das Stück erhältlich, zieren das Autoheck ganz vorzüglich. Das Motiv beruht auf einer Umfrage unter den Besuchern der Tourismusstation, bei dem die Michaelsberg-Silhouette klar den Sieg davontrug. Im Büro der Touristiker an der Endstation der Stadtbahnlinie 66 gibt's übrigens noch viele weitere Siegburgdevotionalien.

 
 
Rituale der Weltreligionen

Am Lebensende

Siegburg. Der Ambulante Hospizdienst Sankt Augustin, Siegburg und Troisdorf bemüht sich neben seiner Kernarbeit, dem Dienst an Schwerkranken, Sterbenden und Trauernden, durch Öffentlichkeitsarbeit die letzte Lebensphase des Menschen aus dem Dunkel der Tabus herauszuholen.

In diesem Zusammenhang wurde eine Vortragsreihe konzipiert: "Rituale am Lebensende und nach dem Tod". Dabei werden kompetente Referenten über die Rituale der Weltreligionen sprechen. Zu Wort kommen Vertreter des Christentums (Pfarrer Dr. Schwikart), des Islam (Prof. Dr. Aksu) und des Buddhismus (Geshe Kelsang Wangmo).

Los geht es am Donnerstag, 24. Mai, um 19.30 Uhr mit Pfarrer Schwikart im Paul-Gerhardt-Haus in Sankt Augustin-Niederpleis, Schulstraß 57. Am 5. Juni spricht Rafi Rothenberg von der Jüdischen Liberalen Gemeinde Köln über seine Glaubensgemeinschaft im Siegburger Stadtmuseum. Beginn ist um 19 Uhr. Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten. Weiteres über den Link.

Foto: Jüdischer Friedhof an der Heinrichstraße.

» mehr

 
 
Ruhiger Rüde sucht neues Zuhause

Sind Sie für Kita-Betreuung zu haben?

Siegburg. Tiefschwarze Augen über einem süßen Stupsnäschen blicken uns entgegen, sie gehören dem 8-jährigen Rüden Kita. Der liebreizende, ruhige Mix wirkt zwar zuerst etwas unsicher, überwindet seine Ängste aber schnell. Kita lebt im Troisdorfer Tierheim an der Siebengebirgsallee 105, sucht ein Zuhause, gerne auch mit älteren Kindern. Andere Hunde stellen kein Problem dar. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg

Sonntag, 20. Mai

12 bis 19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: WEINverliebt Bonn, Die Wein-Probier-Messe, Eintritt 20 Euro

13 Uhr, Parkplatz Gymnasium Alleestraße: Pfingstfest der Siegburger Clowns

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Sonntag, 20. Mai, der 140. Tag in 2018, Pfingsten, noch 32 Monate bis zum offiziellen Amtsende von Donald Trump

 
 

Das Pfingstfest ist der 50. Tag nach dem Osterfest. Diese Zeitspanne wurde aus der jüdischen Tradition übernommen. Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes, der auf die Apostel herabkam, als diese in Jerusalem versammelt waren (Apostelgeschichte 2). Das Pfingstfest wird auch als "Geburtstag der Kirche" bezeichnet.

Wetter: Kann schauern, sommerlich warm.

 

Sonnenuntergang: 21:19 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:34 Uhr
Mondaufgang morgen: 11:47 Uhr
Monduntergang morgen: 02:13 Uhr

Heilige und Namenstage: Valeria (von Rom, Märtyrerin), auch: Valeska; Bernhardin (von Siena, 1380 in Massa-Carrara/Toskana geboren, begann als "Wunderkind" mit 11 Jahren ein Universitätsstudium, nach einem Abschluss mit 17 Jahren hatte er erfolgreiche Karriereaussichten, doch brach im selben Jahr in Siena die Pest aus; als Christ fühlte sich Bernhardin verpflichtet, Kranken und Sterbenden beizustehen. Als die Seuche abklang, erkrankte er selbst, kämpfte monatelang mit dem Tod und entschloss sich schließlich nach seiner Genesung 1417 Franziskanermönch zu werden. Zog als Missionar und Prediger durch Italien. Ein Zeitgenosse: "Er war klug und geistreich, heiter und liebenswürdig im Umgang mit den Menschen, klar und überzeugend in der Sprache. Es gelang ihm, das einfache Volk ebenso zu ergreifen wie die Gebildeten." Bernhardin starb am 20. Mai 1444), auch: Bernardino, Dino, Bernhard, Bernd.

Geburtstag: Johann Gottfried Schadow (1764-1850), Bildhauer, schuf die Quadriga auf dem Brandenburger Tor; Honoré de Balzac (1799-1850), französischer Schriftsteller und Romancier ("Tolldreiste Geschichten"); Emil Berliner (1851-1929), Elektroingenieur, emigrierte 1887 in die USA und erfand dort das Grammophon; James Stewart (1908-1997), amerikanischer Schauspieler, Darsteller in Hitchcock-Thrillern ("Vertigo", "Der Mann, der zuviel wusste", "Das Fenster zum Hof"); Moshe Dayan (1915-1981), israelischer General und Politiker, Held des "Sechstage-Krieges" 1967, Außenminister bei den Friedensverhandlungen von Camp David; Dr. Norbert Jakobs (1925-2012), ehemaliger Siegburger Stadtdirektor; Wolfgang Borchert (1921-1947), Schriftsteller ("Draußen vor der Tür"); Albano Carisi (1943), als Al Bano bekannter italienischer Sänger ("Fragile", mit Ex Romina Power); Joe Cocker (1944-2014), britischer Rockmusiker, erster Welterfolg mit "With a little Help from my Friends", sorgte für eines der größten Kapitel beim legendären Woodstock-Festival 1969; Cherilyn Sakasian LaPierre (1946), startete als Backgroundsängerin bei Phil Spector, bevor sie mit Sonny Bono als "Sonny and Cher" ("I Got You Babe") weltberühmt wurde; Bernhard Paul (1947), österreichischer Zirkusunternehmer ("Roncalli"); Sky Dumont (1947), Schauspieler ("Eyes Wide Shut", "Der Schuh des Manitu"); Gerd ("Rubi") Rubenbauer (1948), Sportreporter und TV-Moderator, bis heute unverständlich sein WM-1990-Finaljubel: "Jaaaa! Tor für Deutschland! 1:0 durch Andreas Brehme. Alles wie gehabt!"; Nils Schumann (1978), ehemaliger Leichtathlet, Gold bei der Olympiade in Sidney 2000 im 800-Meter-Lauf; Lucy Gordon (1980), britische Schauspielerin ("Die vier Federn", "Wiedersehen in St. Petersburg"); Iker Casillas (1981), Ex-Torhüter der spanischen Fußball-Nationalmannschaft, Europa- und Weltmeister; Frederic Tiffels (1995), in Köln geborener Eishockey-Nationalspieler, bei den Pittsburgh Penguins unter Vertrag.

Todestag: 1506: Christoph Kolumbus, der genuesische Seefahrer in spanischen Diensten, (Wieder-) Entdecker Amerikas, stirbt 55-jährig in Valladolid; 1795: Karl Ludwig Sand, der radikale Burschenschaftler und Mörder des reaktionären Schriftstellers August von Kotzebues, stirbt unter der Hand des Henkers 24-jährig in Mannheim; nach seinem Tod steigt er zum "politischen Heiligen" und zur idealisierten Vorkämpfer- und Identifikationsfigur der radikaldemokratischen u. Studentenkreise auf; seine Grabstätte liegt auf dem Hauptfriedhof Mannheim, unweit der seines Opfers; 1834: Marquis de La Fayette, der französische General und Politiker, bedeutende Figur im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg wie bei der Französischen Revolution, stirbt 76-jährig in Paris; mit seinem Namen sind die Trikolore als Nationalflagge sowie die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte verbunden: Der Demokrat kämpft als 20-jähriger Freiwilliger im Unabhängigkeitskrieg der USA gegen Großbritannien und trägt 1781 zu deren Kapitulation bei Yorktown bei; im Triumph kehrt er nach Frankreich zurück, wirbt nach Ausbruch der Revolution 1789 in den Generalständen für die Ideale der Freiheit und bringt nach amerikanischem Vorbild die Erklärung der Menschenrechte in die Nationalversammlung ein; nach dem Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 befehligt La Fayette die Nationalgarde, als 1791 bei einer Versammlung auf dem Marsfeld radikale Jakobiner auf ihn schießen, feuert die Nationalgarde zurück und tötet mindestens 50 Menschen, La Fayette wird von dem Jakobinern zum Verräter erklärt und muss ins Ausland fliehen, gerät in preußische Haft, erst Napoleon erwirkt 1797 seine Freilassung, nach der er wieder politisch aktiv wird; 1896: Clara Josephine Schumann, die Pianistin und Komponistin, Ehefrau Robert Schumanns, stirbt 76-jährig in Frankfurt; 1973: Jarno Saarinen, der finnische Ausnahme-Motorradrennfahrer ("The Flying Finn") und amtierende Weltmeister kollidiert beim vierten WM-Lauf der 250-Kubik-Klasse in der Curva Grande in Monza mit der auf die Strecke zurückschleudernden Maschine des gerade auf einem Ölfleck gestürzten führenden Italieners vRenzo Pasolini, beide kommen ums Leben, Saarinen 27-jährig, Pasolini 34-jährig; aus Pasolinis Maschine auslaufendes Benzin setzt sofort Strohballen in Brand, zwölf weitere Piloten stürzen bei einer Massenkarambolage, die viele Verletzte, aber keine weiteren Toten fordert, die Tragödie von Monza geht als eines der schwersten Unglücke in die Geschichte des Motorradrennsports ein; Autorennen seien ihm zu gefährlich, hatte Saarinen wenige Tage zuvor bei einem Besuch im ZDF-Sportstudio erklärt; der ein Jahr nach der Tragödie in Pescara geborene italienische Formel-1-Pilot Jarno Trulli verdankt seinen völlig landesuntypischen Vornamen der Tatsache, dass sein Vater ein begeisterter Saarinen-Fan war; 1996: Willi Daume, der Sportfunktionär und ehemalige Präsident des Nationalen Olympischen Komitees, früher selbst aktiver Nationalspieler in Basketball und Feldhandball, stirbt 82-jährig in München; 2008: Harald Hein, der frühere Weltklassefechter, 1974 erlitt er einen schweren Trainingsunfall, als eine Waffe bis in seine Lunge traf, stirbt 58-jährig in Tauberbischofsheim; 2012: Robin Gibb, der britische Sänger und Komponist der "Bee Gees" stirbt 62-jährig in London; 2013: Ray Manzarek, der amerikanische Musiker und Schriftsteller, Keyboarder der "Doors" ("Light My Fire") stirbt 74-jährig in Rosenheim.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 520 Jahren - 20. Mai 1498
Der portugiesische Seefahrer Vasco da Gama sieht Land, steigt aus dem Beiboot und betritt bei Calicut am arabischen Meer den Boden. Damit hat er den Seeweg nach Indien, auf dessen Westküste er gerade die nassen Füße stellt, entdeckt. Zehn Monate zuvor war er im Auftrag des portugiesischen Königs Emanuel in der Heimat in See gestochen, hatte mit seinen vier Schiffen Zwischenstation in Kenia gemacht. Für seine Leistung darf er sich später indischer Vizekönig nennen.

 
 

Vor 205 Jahren - 20. Mai 1813
Mit einem Phyrrussieg, einem sinnlosen Erfolg, endet die Schlacht bei Bautzen (Bild). Napoleon hat in der Schlacht bei Großgörschen Russland und Preußen besiegt, doch bei deren Rückzug attackiert er erneut. Einige nutzlose Geländegewinne bezahlen 25.000 französische Soldaten mit dem Leben.

Vor 205 Jahren - 20. Mai 1813
Verordnung betreffend den Felddiebstahl: "Wer Garten- oder Feldfrüchte oder Saatgut aus Gärten oder Feldern entwendet oder zu entwenden versucht, wird gemäß Gesetz über den Belagerungszustand mit Gefängnis bis zu einem Jahre, wenn mildernde Umstände vorliegen, mit Haft oder mit Geldstrafe bis zu fünfzehnhundert Mark bestraft. Gleiche Strafe hat zu erwarten, wer den zum Feldschutz behördlich bestellten Personen in der Ausübung ihres Dienstes mit Gewalt Widerstand leistet. Gleiche Strafe hat zu erwarten, wer ausgelegtes Saatgut sowie angebaute Garten- oder Feldfrüchte in Garten- oder Obstanlagen oder auf Äckern, Wiesen oder Weiden beschädigt. Der Versuch ist strafbar. Stellvertretendes Generalkommando Coblenz, Graf von Schmettow."

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - Mai 1878

Zur gefälligen Abnahme empfiehlt die Handlung von Th. Dobbelmann in Siegburg: Schöne Apfelsinen und Citronen, Tafelrosinen, Feigen, Mandeln, Trüffeln, Morcheln, Champignons, Capern. Sodann Liebigs Fleisch-Extract und dessen selbstthätiges Backmehl, sodann Pudding-Pulver und Maizena. Gothaer Cervelatwurst, westfälische Schinken, echt Emmentaler Schweizerkäse, holländischer und limburger Käse, feine Rahmkäse in Staniol verpackt und Sardines à l'huile. Die Ansicht zeigt ein Sammelbildchen von Liebigs Fleischextract Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Thema der optischen Telegraphie, hier von Briten in Indien angewandt.

 
 

Vor 100 Jahren - 20. Mai 1918
Bekanntmachung: "Die städtische Flußbadeanstalt wird am Dienstag, den 21. Mai eröffnet. Die Badewäsche ist mitzubringen. Siegburg, der Bürgermeister." Foto: Schwimmverein Hellas in der Badeanstalt am Mühlengraben, 1920-er-Jahre.

Vor 100 Jahren - Mai 1918
Bekanntmachung: "Am Montag, 27. Mai, findet hier die für das Königreich Preußen angeordnete Wohnungszählung statt. Zu diesem Zwecke werden von Mittwoch an Haushaltslisten verteilt, die von den Hausbesitzern sorgfältig auszufüllen sind. Die Haushaltungsvorstände sind verpflichtet, den Hausbesitzern alle zur Ausfüllung der Hauslisten erforderlichen Angaben zu machen. Die ausgefüllten Hauslisten sind am 27. Mai zur Abholung bereit zu halten. Siegburg, der Bürgermeister."

 
 

Vor 10 Jahren - 20. Mai 2008
Weitere historische Gebäudefassaden in der Kaiserstraße sollen geschützt werden. Nachdem der Stadtrat bereits im vergangenen Jahr für den unteren Teil der Kaiserstraße zwischen Holzgasse und Johannesstraße eine Erhaltungssatzung verabschiedete, soll die Aktion "Bewahrung" nun auch auf das obere Teilstück bis zur Weierstraße ausgedehnt werden. Ziel der Erhaltungssatzung Kaiserstraße ist die Wahrung und Sicherung des geschichtlich gewachsenen Stadtbildes in einem kulturgeschichtlich und städtebaulich bedeutsamen Umfeld. Neben wertvollen Gebäudeensembles aus der Gründerzeit befinden sich viele Häuser aus dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts im Gebiet, die nicht unter Denkmalschutz stehen und so nur unzureichend gegen Rückbau und Änderung geschützt sind.

 
 

Vor 10 Jahren - 20. Mai 2008
Ein Verkehrsgutachten für die Kreisstadt hat der städtische Planungsausschuss gestern Abend in einer Sondersitzung beschlossen. Der Auftrag geht an die IGS Kaarst/Ingenieurgesellschaft Stolz. Zugleich wird der frühere Kreisplanungsdezernent Professor Dr. Lothar Franz beratend auf Seiten der Stadt und des Büros tätig sein. Der Planungsexperte betreute in den 70-er-Jahren das damalige und grundlegende Verkehrsgutachten des Auricher Büros Seele. Dieses beerdigte seinerzeit die tollkühnen Planungen des Ostringes, einer Trasse, die auf Stelzen durch die Grünanlagen am Michaelsberg vorbeigeführt hätte, und stellte stattdessen visionäre Weichen: Die Einrichtung der Fußgängerzone und die Ansiedlung des Kaufhofs waren stadthistorische Etappen. Seele setzte gegen die zerstörerische Ring-Konzeption die sternenförmige Erschließung der Stadt mit Parkhäusern an den Endpunkten durch. Schon vor Jahrzehnten propagierte Seele die mittlerweile vollzogene Ausdehnung der Fußgängerzone bis an den Bahnhof. Was damals niemand prognostizieren, waren die bedeutsamen verkehrspolitischen Änderungen durch den boomenden ICE-Anschluss.

 
 

Vor 5 Jahren - 20. Mai 2013

Über ein Talsperrenjubiläum und die Malocher von der See berichtet siegburgaktuell: Ein Farbbild aus der Mitte der 1950er Jahr und ein Festakt in der Seligenthaler Klosteranlage mit Landrat und Bürgermeister. Beides verbindet ein guter Tropfen - Wasser. Vor 60 Jahren wurde der Wahnbachtalsperrenverband gegründet. Was folgte, ist größtenteils bekannte Geschichte. Häuser und Höfe wurden geräumt, versanken in der Flut. Am 20. Dezember 1956 schlossen sich die Absperrklappen, die Talsperre lief voll. Uns interessieren die Helden der Arbeit. Bis zu 840 Männer schufteten gleichzeitig auf der Baustelle. Von September 1955 bis Juni 1956 bewegten sie mit ihren Maschinen eine Million Kubikmeter Steinschüttmaterial für den Damm. Das Gestein wurde aus einem Hang gesprengt und über 1,4 Kilometer zum entstehenden Bauwerk gekarrt - teilweise im Minutentakt. Dabei ging es überregional zu. Die Großkipper stammten aus Beständen des US-Militärs. Die Belegschaft kam zu 65 Prozent aus Schleswig-Holstein, damals Notstandsgebiet mit hoher Arbeitslosigkeit. Man kann die Jungs aus dem hohen Norden als Glücksritter bezeichnen. Ein großer Teil von ihnen stieg vorzeitig aus, weil andere Beschäftigungen im Rheinland mit höherer Bezahlung lockten. Beinahe kam es zum Streik, der mit einer Zulage von 0,05 DM pro Stunde und einem Verpflegungszuschuss in Höhe von täglich 50 Pfennig abgewendet wurde. Stundenlohn damals: 1,58 DM.

 
 

Vor 5 Jahren - 20. Mai 2013

Es klingt unglaublich. Aber ein Spätheimkehrer (ein zeitgenössischer Journalist schreibt "Spätestheimkehrer") leitete als Bauführer die Arbeiten beim Talsperrenprojekt. Walter Monschau kehrt erst Ende 1955 als einer der letzten 10.000 Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion nach Köln zurück. Konrad Adenauer hatte die Männer mit seinem historischen Moskau-Besuch befreit. Im Jahre 1956 hatte Monschau auf der Seligenthaler Großbaustelle das Sagen. Leider ist nur eine kurze Zeitungsspalte ohne Bild erhalten. Eine Geschichte am Rande, die von ihrer Symbolik in den Mittelpunkt gehört. Foto: Ist Monschau hier dabei? Das Gruppenbild mit Arbeitern und Anzugträgern stellte uns der Wahnbachtalsperrenverband zur Verfügung.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)



Sonntag:
Adelheidis-Apotheke, Pützchens Chaussee 179 , Bonn, Tel.: 0228/48 22 22 
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54

Montag:
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40
 

Kinoprogramm Sonntag 20. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Deadpool 2: 14.30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Avengers: Infinity War: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Rampage - Big Meets Bigger: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Wahrheit oder Pflicht: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
I Feel Pretty: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Avengers: Infinity War: 14:45 Uhr 3D, 17.00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Sherlock Gnomes: 14:45 Uhr
Deadpool 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 12:30 Uhr, 15:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 13:30 Uhr, 15:00 Uhr
A Quiet Place: 23:00 Uhr
Herrliche Zeiten: 23:00 Uhr
7 Tage in Entebbe: 12:15 Uhr
Luis und die Aliens: 12:30 Uhr
Peter Hase: 12:15 Uhr
Smeschariki Dezha vyu: 15 Uhr OV

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)