Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. Mai 2018  
 
Queen in Windsor, Solarqueen in Siegburg

Winke, winke!

Siegburg. Nach langer Zeit des Wartens ist es endlich so weit! Prinz Harry und Meghan Markle geben sich heute in der Kapelle von Schloss Windsor das Jawort. Ganz vorn mit dabei: die Queen. Souverän und mit winkendem Gestus. Im Shop des Stadtmuseums kommt sie aus der Grüßerei gar nicht mehr raus. Dort gibt es diese entzückende Solarqueen in mehreren pastellfarbenen Ausführungen (Foto). Warum Solarqueen? Eine Photovoltaikanlage en miniature treibt den royalen Arm an.

 
 
Im Wald, auf der Wiese und singend im Gemeindehaus

Volles (Senioren-)Programm

Siegburg. Foto von einer zurückliegenden Wildkräuterwanderung im städtischen Seniorenprogramm. Unter der kenntnisreichen Führung von Biologin Tina Hausmann ging's hinaus in Wald und Wiese, wo mannigfache Bekanntschaften gemacht wurden: Mit dem stinkenden Storchschnabel, der Knoblauchrauke, mit Gundermann und Günsel. Die Gewächse wurden bestimmt und an speziellen Merkmalen voneinander unterschieden. Zum Abschluss servierte Hausmann appetitliche Häppchen.

Lecker auch der Kuchen im Gemeindehaus der Erlöserkirche. Hier sang der Chor Cantabile/AufTakt für die Senioren - Lieder und Gedanken zum Frühling, dann ein lautstarker, ein gemeinsamer Willkommensgruß an den Wonnemonat. "Der Mai ist gekommen" kam es aus den Besucher- und Chorsängerkehlen.

 
 
Hasenbergs werben in Keramikerfamilie für Siegburger Töpfermarkt

Generalprobe am Ammersee

Siegburg. Vom 10. bis 13. Mai präsentierten sich 170 Keramiker aus 16 Länder am Ammersee. Seit 40 Jahren gibt es den Töpfermarkt in Diessen, seit 18 Jahren findet er in traumhafter Seeuferkulisse statt. Zum zweiten Mal schlugen die Siegburger Ines und Christoph Hasenberg die Zelte auf, verkauften, pflegten das Keramik-Netzwerk und verteilten Vorschauen auf den Siegburger Töpfermarkt am 7. und 8. Juli auf dem Marktplatz. Alles zum an zwei Tagen ausgetragenen Festival des guten Tons in der Kreisstadt über den Link.

» mehr

 
 
Schirrmacher stiehlt mit U23 dem Deutschlandachter die Show

Coup unter der Villa Hügel

Siegburg. Teams aus Deutschland, Europa und aus Übersee starteten bei der international renommierten "Hügelregatta" (wegen der Kruppschen Villa Hügel) auf dem Essener Baldeneysee. Für Siegburgs Ruderer war Janek Schirrmacher im Achter der deutschen U23 auf dem Wasser. Im ersten Lauf gelang den Junioren ein Coup. Das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes, der Deutschlandachter, konnte dem Nachwuchs um nicht mehr als eine Länge enteilen. Die U23 sicherten sich den zweiten Platz, noch vor dem polnischen und dem chinesischen Achter, deutlich vor den U23ern aus Frankreich und Polen. Auch am eigentlichen Regattatag war der Achter um Schirrmacher das schnellste U23-Team, musste bei starkem Gegenwind allerdings den Deutschlandachter deutlich ziehen lassen. Der war wohl angestachelt durch die forsche Jugend.

 
 
Bibliothek und Museum an Pfingsten zu

Dienstag wieder Leih- und Besuchstag

Siegburg. Stadtmuseum und Stadtbibliothek haben an beiden Feiertagen, an Pfingstsonntag und Pfingstmontag, geschlossen. Dienstag geht's regulär um 10 Uhr weiter.

 
 

Heute und Morgen in Siegburg

Samstag, 19. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

11 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion, Am Stadion 1: Wieder-Einweihung nach Sanierung des Stadions

12 bis 20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: WEINverliebt Bonn, Die Wein-Probier-Messe, Eintritt 20 Euro

15 Uhr, Parkplatz Gymnasium Alleestraße: Pfingstfest der Siegburger Clowns

17 Uhr, St. Mariä Empfängnis, Kaldauer Straße, Stallberg:Mehrsprachiger Gottesdienst zum Gedenken an die Erscheinungen in Fátima

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: STAHLMANN--Supports: Amandas Nadel und B.O.S.C.H, Karten AK 23 Euro

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SATURDAY NIGHT CLUB


Sonntag, 20. Mai

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

12 bis 19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: WEINverliebt Bonn, Die Wein-Probier-Messe, Eintritt 20 Euro

13 Uhr, Parkplatz Gymnasium Alleestraße: Pfingstfest der Siegburger Clowns

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Samstag, 19. Mai, der 139. Tag in 2018

Wetter: Echt nett!

 

Sonnenuntergang: 21:18 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:35 Uhr
Mondaufgang morgen: 10:32 Uhr
Monduntergang morgen: 01:27 Uhr

 

Alkuin (Heising) hieß der 48. Siegburger Abt. Hier links im schwarzen Anzug auf dem Weg zur feierlichen Einweihung des Siegburger Rathauses am 10. August 1968, rechts neben ihm Pater Erpho Konnertz, dahinter Altabt Ildefons Dr. Schulte Strathaus.

Heilige und Namenstage: Alkuin (bedeutender Gelehrter, traf auf einer Romreise im Jahr 781 im norditalienischen Parma mit Karl dem Großen zusammen, der ihn an seine Hofschule nach Aachen berief, später Abt des Klosters St. Martin in Tour, starb 19. Mai 804); Ivo (Hélory, 1253 in der Bretagne als Sohn eines reichen Grundherrn geboren, trat engagiert und unentgeltlich vor Gerichten als Anwalt der Armen auf, die sich keinen Rechtsbeistand leisten konnten, lebte selbst als "Armenanwalt" in bescheidenen Verhältnissen, starb 19. Mai 1303, Patron der Bretagne und der armen Leut; in Frankreich und Italien bestehen noch heute Ivo-Bruderschaften, die sich zum Rechtsschutz von Armen verpflichtet fühlen), auch: Yvonne; Verena (Bütler, Missionsschwester aus der Schweiz, engagierte sich in Ecuador, später in Kolumbien in Krankenhäusern und Schulen, starb am 19.Mai 1924).

Geburtstag: Johann Gottlieb Fichte (1762-1814), Philosoph, neben Hegel wichtigster Vertreter des deutschen Idealismus; Ho Chi Minh (1890-1969), vietnamesischer Freiheitskämpfer und Kommunist, Premier und Präsident (1945-1969); Frank Capra (1897-1991) , amerikanischer Regisseur, einer der Besten des "Screwball"-Genres ("Arsen und Spitzenhäubchen"); Gerd Bucerius (1906-1995), Verleger ("Die Zeit"); Malcolm X (1925-1965), amerikanischer Bürgerrechtler, ermordet; Peter Zadek (1926-2009), Regisseur ("Der Pott"); Alexandra (1944-1969), Schlagersängerin ("Sehnsucht", "Mein Freund, der Baum", "Zigeunerjunge"); Pete Townshend (1945), englischer Sänger ("The Who"); Kirsten Boie (1950), Schriftstellerin, 2007 Jugendliteraturpreis für Lebenswerk; Andrea Pirlo (1979), italienischer Fußball-Weltmeister 2006, einer der weltbesten Spielmacher, zehn Jahren Milan und vier Jahre Juve; den genialen Freistoßexperten, überragenden Passgeber und seltenen Fußballästheten, von Mitspielern als "l'architetto" ("der Architekt") gefeiert, beschrieb Buch- und FAZ-Autor Christian Eichler mit den Worten: "Weil er Spielsituationen so rasch erfasst und nie Zeit mit der Kontrolle des Balles verliert, kann er sich bei der Ausführung seiner Aktionen jene Ruhe erlauben, die am Ende die Präzision ausmacht - und ihn immer so aussehen lässt, als müsse er sich nie mit irgendetwas beeilen. Die gemächliche Eleganz seines Spiels scheint der Beschleunigung des Fußballs in den vergangenen zehn Jahren zu trotzen"; Pirlo hat das elterliche Weingut "Pratum Coller" bei Brescia übernommen und weiß um seine zweite künstlerische Berufung.

Todestag: 1536: Anne Boleyn, die zweite Frau des englischen Königs Heinrich VIII. und Mutter der späteren Königin Elisabeth I. verliert vier Tage nach ihrer Verurteilung wegen Hochverrats auf dem Schafott im Londoner Tower 29-jährig den Kopf; der liebestolle Heinrich ehelichte zwei Wochen später Hofdame Jane Seymour; 1533 hatte das Blaublut Boleyn als schwangere Mätresse geheiratet, obwohl er von Katharina von Aragòn noch nicht geschieden war; der Erzbischof annullierte die erste Ehe, Papst Klemens VII. legte sich aber quer und exkommunizierte den Monarchen, der im Gegenzug die Klöster aufhob, die ein Fünftel des gesamten englischen Grundbesitzes hielten; der Scheidungskrieg führte zur Gründung der anglikanischen Kirche; 1864: Nathaniel Hawthorne, der amerikanische Schriftsteller ("Der scharlachrote Buchstabe") stirbt 59-jährig in Plymouth; 1895: José Marti, der kubanische Nationaldichter ("Guantanamera") stirbt 42-jährig bei Dos Rios im Unabhängigkeitskrieg gegen die Spanier; 1954: Charles Edward Ives, der amerikanische Komponist und "Vater der modernen amerikanischen Musik" stirbt 79-jährig in New York; 1994: Jacqueline Kennedy, die Ehefrau des 1963 erschossenen Präsidenten John F. Kennedy stirbt 63-jährig in New York; 2014: Sir Jack Brabham, der dreifache australische Formel-1-Weltmeister, der einzige, der den Titel je in einem selbst konstruierten und gebauten Boliden errang (1966), wegen seiner dunklen Haare auch "Black Jack" genannt, stirbt 88-jährig in Queensland.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 220 Jahren - 19. Mai 1798
Mit 38.000 Mann bricht Napoleon nach Ägypten auf. Geostrategisches Ziel: Die Briten in der Nutzung des Landwegs von Indien einzuschränken. Doch der Feldzug ist auch eine Expedition mit wissenschaftlichen Unternehmungen. Der militärische Part überwiegt: Deshalb überlebt nur jeder Dritte die Tour. Im Juli kommt es zur Schlacht bei den Pyramiden.

 
 

Vor 135 Jahren - 19. Mai 1883
In Omaha in Nebraska läuft die erste "Buffalo Bill's Wild West"-Show. Boss der Truppe ist William Frederick Cody (37), bekannter als "Buffalo Bill". Der legendäre Pony-Express-Reiter, Goldsucher, Büffeljäger und Kundschafter präsentiert magische Momente des Wilden Westens - von der Jagd auf lebende Bisons bis zum Postkutschenüberfall durch Indianer. Auch die Niederlage des durchgeknallten US-Generals George Custer am Little Bighorn wird inszeniert. Als Attraktion der Show reitet Sioux-Häuptling Sitting Bull leibhaftig durch die Manege. Sechs Jahre später zieht Cody mit seiner bunten Truppe und 30 Eisenbahnwaggons auch durch Europa, gastiert etwa in der Karlsruher Südstadt. Die Bezeichnung der Ortsteilbewohner als "Südstadt-Indianer" hat sich dort bis heute gehalten. Zwischen 1885 bis 1902 gehört auch Kunstschützin Annie Oakley zu Bills Western-Showtruppe. Ihr ist das Broadway-Musical "Annie Get Your Gun" gewidmet. Bei einer der Western-Shows ließ sich einst auch Kaiser Wilhelm II. von Annie eine Zigarette aus der Hand schießen, als seine Durchlaucht dann an Österreichs Seite ohne Verzug in den Ersten Weltkrieg rasen, bittet Annie offiziell und cool in einem Schreiben um einen zweiten Schuss (!).

Vor 95 Jahren - 19. Mai 1923
Für ein freies Rheinland: Separatisten erheben sich in Trier, fordern die Abtrennung des Rheinlandes von Deutschland. Das sehen die Franzosen, die das Ruhrgebiet besetzt halten, ganz gern. In der Folge werden in Bonn, Aachen und Mainz Rathäuser gestürmt, in Koblenz im Oktober das Schloss besetzt und eine vorläufige Regierung der "Rheinischen Republik" konstituiert. Die Bewegung scheitert an Reichspolizei und dem mangelnden Rückhalt in der rheinischen Bevölkerung. Die wird später zur Strafe mit Westfalen, der Rest mit Pfälzern vereinigt.

 
 

Vor 35 Jahren - 19. Mai 1983
In einem Schuppen in einem Dorf in Nordfrankreich, 60 Meter neben einer Schule, werden die 41 Fässer mit dioxinverseuchtem Schlamm gefunden, nach denen man seit einem halben Jahr in weiten Teilen Europas fieberhaft gesucht hatte. Der Schlamm war im italienischen Seveso bei der Explosion einer Chemiefabrik verseucht und dann illegal "entsorgt" worden. Es war die schwerste und folgenreichste Chemiekatastrophe Europas gewesen, die sich im Juli 1976 im norditalienischen Ort nahe Mailand ereignet hatte. Bei einem verheerenden Unfall in der Firma Icmesa entweicht Giftgas durch ein defektes Ventil ins Freie. Die weiße Wolke breitet sich in der Umgebung aus. Erst 27 Stunden später informieren die Verantwortlichen den Bürgermeister und die Polizei. Dass es sich bei dem freigesetzten Stoff um ein Supergift handelt, verschweigen sie. Dann stürzen Vögel vom Himmel und verenden. Die ersten Kinder müssen mit Durchfall, Hautjucken und Übelkeit in die Krankenhäuser. Nach neun (!) Tagen fällt erstmals das Wort Dioxin. Das Gebiet um die Fabrik wird abgesperrt, vermummte Gestalten mit Atemmasken stapfen durch eine pflanzenverdorrte Landschaft. Es ist alles zu spät: 30.000 Menschen sind von der Gaswolke betroffen, 1.800 Hektar Land verseucht. 75.000 Tiere sterben oder müssen getötet werden. Hunderte Menschen werden zwangsevakuiert, Hunderte erkranken an Chlorakne, der typischen Dioxin-Auswirkung. Bilder von weinenden und durch Eiterpusteln entstellte Kindergesichtern schockieren die Öffentlichkeit. Seveso - der Name wird zum Symbol für die Gefahren der Chemieindustrie, für gewissensloses Unternehmertum und Schlamperei, für eine lebensbedrohliche Verschmutzung der Umwelt. Doch schockierende Geschichte geht noch weiter: Das verseuchte Erdreich wird abgetragen und einbetoniert. Die allergiftigsten Überreste aus der Fabrik werden in 41 Fässer gepackt. Sie verlassen auf einem ganz gewöhnlichen Lkw die Grenze nach Frankreich. Nördlich von Paris verliert sich ihre Spur. Die Chemie-Klitsche Icmesa in Seveso gehört dem Schweizer Chemiekonzern Hoffmann-La-Roche. Der hatte Mannesmann Italia mit der Entsorgung des brisanten Stoffes beauftragt. Mannesmann kassierte 90.000 Euro und beauftragte seinerzeit zwei andere Firmen. Die hießen Vadir und Sledic, sind nicht im Handelsregister bekannt und bestehen nur aus Briefkasten und je einem Mitarbeiter. Einer, Bernard P., präsentiert eine notariell beglaubigte Erklärung, der Giftmüll sei ordnungsgemäß endgelagert. Wo, verrät er auch unter Beugehaft nicht. Hoffmann und Mannesmann fühlen sich nicht mehr so richtig zuständig. Halb Europa sucht die Seveso-Fässer, auch der Bundesnachrichtendienst. Mal sollen sie in Niedersachsen auf der Müllkippe liegen, mal in der DDR, mal auf dem Meeresboden. Ärzte verschreiben derweil aus Protest keine Hoffmann-La-Roche-Präparate mehr. 1983 endlich packt P. aus, die Fässer. In Seveso steigen derweil die Todeszahlen durch Herz-, Kreislauf- und Krebserkrankungen. Der langjährige Industriekritiker und Hamburger Umweltsenator Fritz Vahrenholt schreibt einen Bestseller: "Seveso ist überall". Heute sagt er: "Die Chemieindustrie hat ihre Lektion gelernt. Das Dioxinproblem ist praktisch gelöst."

Vor 25 Jahren - 19. Mai 1993
Heide Simonis (50), SPD, wird in Schleswig-Holstein als erste Frau Deutschlands zur Ministerpräsidentin gewählt. Die Nachfolgerin des zurückgetreten Björn Engholm leitete zuvor das Finanzressort. 2005 scheitert sie spektakulär, als ihr trotz wiederholter Probeabstimmungen bei SPD und Grünen eine Stimme aus dem eigenen Lager über vier Wahlgänge versagt bleibt. Der parlamentarische "Heidemörder" bleibt unerkannt. Ein Jahr später nimmt Simonis am TV-Tanzturnier "Let's Dance" teil. Das bringt ihr den Spott-Titel "Hoppel-Heide".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 19. Mai 1878
Siegburger Kirmes am 19., 20. und 21. Mai: Am Sonntag, 19., nachmittags von 4 Uhr ab Garten-Concert, nachher Tanzvergnügen bei H. Bädorf im Lokal Herrengarten. Pfingstmontag von 10 Uhr an Morgen-Musik, Dienstag 4 Uhr nachmittags Gartenkonzert: "Bei ungünstiger Witterung finden die Concerte im Saale statt. Entree zum Concert 30 Pfg. Gute Küche, reingehaltene Weine (Bordeaux, direct bezogen) und prompte aufmerksame Bedienung versichert." Zur Kirmes auch im Hotel Reichenstein am Markt Tanzvergnügen jeweils ab 4 Uhr, so auch bei August Mackenbach in der Holzgasse 66. "Wirtschafts-Eröffnung" feiert "im Hohnschen Hause oben am Markte, Mühlengassen-Ecke Nro. 2" Wilhelm Lichtenberg, welcher "prompteste und reelste Bedienung" zusichert. Foto: Ansichtskarte des alten Herrengartens Ende des 19. Jahrhunderts, der Wirt hieß seinerzeit Götte.

Vor 100 Jahren - Mai 1918
Pfingsten in Kriegszeiten, seit August 1914 tobt die Völkerschlacht. Das Siegburger Kreisblatt macht sich seine Gedanken: "Das schönste unserer Feste, das Pfingstfest, hat sich auch in diesem Jahre zu seinem Erscheinen wieder die herrlichsten Maientage ausgesucht. Überall an den Türen und Toren leuchtet das zarte Maiengrün der jungen Birken, aus dem die silberweißen Stämme geheimnisvoll hervorlugen. Bei den Menschen aber sieht man trotz aller Schwere der Zeit frohe und zufriedene Gesichter. Und das ist recht so! Zu keiner Zeit tut ein bißchen harmlose Lebensfreude nötiger als unter den gegenwärtigen Verhältnissen, die mit ihren hunderten ungeklärten Existenzfragen ohnehin schwer genug auf uns lasten und uns während des Tages Last und Bürde kaum zur Besinnung und zum Aufatmen kommen lassen. Zu einem solchen Wiederaufwallen der Lebenslust und Daseinsfreude ist aber die Pfingstfeststimmung wie keine andere geeignet. Wer könnte angesichts der herrlichen Maienschönheit draußen, die ihm an diesen Tagen ungehindert offen steht, sein Herz der Einwirkung solchen Frühlingszaubers entziehen? Auch dem Griesgrämigsten unter uns muß das Herz aufgehen, wenn er die verschwenderische Fülle von Schönheit betrachtet, die der Lenz draußen über die Natur ausgegossen. Schwermütig duftender Flieder, zarte Maiglöckchen, lachende Primeln und all die anderen holden Frühlingskinder kleiden Gärten, Wiesen und Fluren wie ein Hochzeitsgewand. Saftig-grüne Laubwälder laden zu Spaziergängen und locken uns hinein in Waldzauber und Waldeinsamkeit. Über jungen frischen Feldern liegt der erste hohe, weite Sommerhimmel. Pfingsten ist und bleibt das schönste aller Feste. Möchten wir aus der frohen Stimmung für unsere sonstige Lebensauffassung neue Hoffnung und Zuversicht schöpfen ... Der Anmut der Pfingstzeit bringt uns von neuem den Abgrund zur Erkenntnis, der zwischen Deutschlands blühenden Auen und Frankreichs verwüsteten Fluren herrscht."

Vor 100 Jahren - 18. Mai 1918
"Zu Pfingsten wird der Eisenbahnverkehr wieder wie im Vorjahr dahin eingeschränkt, daß von Samstagnachmittag 5 Uhr bis zum Abend des Pfingstmontag nach Orten, die mit einer elektrischen Straßenbahn erreichbar sind, keine Fahrkarten ausgegeben werden."

 
 

Vor 55 Jahren - 19. Mai 1963
Ratsherr Müller von der Zentrumsfraktion ärgert sich über späte Öffnungszeiten im Rathaus. Überall in Siegburg öffneten Dienststellen bereits um 8 Uhr ihre Schalter, nur die Siegburger Stadtverwaltung sperre erst um 9 Uhr die Bürgertüre auf. Oft müssten "alte Leute von 8 bis 9 Uhr auf dem Markt herumlaufen", weil die Büros noch nicht geöffnet hätten. Der schneidige Stadtdirektor Dr. Kersken hat damit aber als Verwaltungsboss überhaupt kein Problem: Es könne nicht die Verwaltung kritisiert werden, wenn die Bürger nicht die Öffnungszeiten kapierten. Im Rathaus müsse auch in Ruhe ohne Bürger vor der Tür gearbeitet werden. Immerhin gingen täglich etwa 350 Briefe ein, die müssten in den Dienststunden gelesen werden. Foto: Alles ausgelesen, der Stadtdirektor geht nach Hause.

 
 

Vor 55 Jahren - Mai 1963
Der Rat der Stadt Siegburg beschloss in nichtöffentlicher Sitzung, der Siegburger Verkehrsgesellschaft (SVG) auf der Zange ein Gelände für die Errichtung von Hallen und Garagen zu verkaufen. Das 10.000 Quadratmeter große Grundstück liegt am Siegdamm. Wegen Ablaufens des Pachtvertrages mit dem früheren Omnibusunternehmen Moos muß die SVG in absehbarer Zeit ihre Hallen und Garagen in der Cecilienstraße räumen. Foto: Das Luftbild zeigt das Areal zwischen Kronprinzenstraße (links) und Cecilienstraße (rechts), unten die Kaiserstraße. Vorne links zu erkennen das alte AOK-Gebäude, dahinter die Firma Winkin und Breuer. Rechts daneben der Hallenpark von Moos/SVG. In der linken oberen Bildecke verläuft die Trasse des "Luhmer Grietchens".

 
 

Vor 10 Jahren - 19. Mai 2008
Siegburger Museumstag: Vor dem Humperdinck-Geburtshaus errichtet Künstler Georg Traber bei seinem Projekt "Heinz baut" einen 13 Meter hohen Turm, den er innerhalb von vier Stunden aus Eschenstangen errichtet und alsdann auch wieder abbaut, ohne auch nur ein einziges Mal mit seinen Füßen den Boden zu berühren.

 
 

Vor 5 Jahren - 19. Mai 2013
Die Vorbereitungen für das 950-jährige Stadtjubiläum im kommenden Jahr laufen auf Hochtouren. Bereits diesen Herbst erscheint eine neue DVD mit einem aktuellen, 45-minütigen Filmporträt der Kreisstadt. "Anlässlich des Jubiläums werden wir bekannte, aber auch viele unbekannte Seiten Siegburgs zeigen", sagt Patrick Schaab, Inhaber der Kommunikationsagentur, die den Film im Auftrag der Stadt produziert. Derzeit sind die Dreharbeiten im vollen Gange: "Nach dem hartnäckigen Winter können wir jetzt endlich viele der Außenaufnahmen nachholen."

Große Unterstützung erfährt das Projekt: Das Thema "950 Jahre Siegburg" zieht. So ermöglichte die Feuerwehr mit ihrem Teleskopmast beeindruckende Höhen-Aufnahmen. Die Kamerateams sind nicht nur an Sehenswürdigkeiten wie dem Michaelsberg oder dem Stadtmuseum im Einsatz. Auch das Lebensgefühl, das unsere Stadt ausmacht, wird eingefangen. Deshalb kommen die Siegburger im Siegburgfilm ausführlich zu Wort.

Die DVD soll im Herbst in einer Auflage von mindestens 10.000 Exemplaren erscheinen. Neben einer Basisversion ist eine Premiumausgabe mit umfangreichem Bonusmaterial geplant, darunter ein historischer Film, der zum 900-jährigen Stadtjubiläum im Jahr 1964 entstand.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Guten Tag Apotheke Bonn Pützchen, Am Weidenbach 31 , Bonn, Tel.: 0228/9 26 16 80

Sonntag:
Adelheidis-Apotheke, Pützchens Chaussee 179 , Bonn, Tel.: 0228/48 22 22
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
 

Kinoprogramm Samstag 19. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Deadpool 2: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Avengers: Infinity War: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Rampage - Big Meets Bigger: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Wahrheit oder Pflicht: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
I Feel Pretty: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Avengers: Infinity War: 14:45 Uhr 3D, 17.00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Sherlock Gnomes: 14:45 Uhr
Deadpool 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr
A Quiet Place: 23:00 Uhr
Herrliche Zeiten: 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)