Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. Mai 2018  
 
Servatius und St. Michael im Scherenschnitt

Auge fürs Besondere

Siegburg... im Scherenschnitt. Das Auge fürs Besondere hatte die Kollegin Ella Günther am Freitagmorgen. Gemacht wurde das Doppelkirchturmbild aus dem Museumsobergeschoss.

 
 
Hexenturm wird saniert

Holz und Stahl

Siegburg. Weiter gehen die Arbeiten am Michaelsberg zur Revitalisierung unserer innerstädtischen Grünfläche. Ab heute wird der Hexenturm am Kleiberg eingerüstet. Holzdeck und Holzgeländer der alten Wehranlage werden erneuert, eine Stahlunterkonstruktion montiert. Mit Hexen hat der Turm rein gar nichts zu tun. Das 19. Jahrhundert mit seiner Märchenobsession prägte den Namen, eine Erfindung der Romantik. Über den Link zum Michaelsbergkonzept.

» mehr

 
 
Mit falschen Dokumenten eingemietet

Hotelier entlarvt "Schwarzschläfer"

Siegburg. Ein 31-jähriger Mann hat unter Vorlage falscher Dokumente in einem Siegburger Hotel genächtigt und dadurch einen Schaden von mehr als 1.000 Euro verursacht. Der Betrüger ohne festen Wohnsitz mietete Ende April ein Zimmer und gab an, dass die Rechnung von seinem Arbeitgeber beglichen werde. Dazu hatte das Hotel ein Fax von der Firma erhalten, welches die Angaben bestätigte. Als eine an das Unternehmen gerichtete Zwischenrechnung zurückgewiesen wurde, stellte der Hoteldirektor den 31-Jährigen zur Rede. Dieser verstrickte sich in Ausreden, die Polizei wurde hinzugezogen. Ermittlungen ergaben, dass der "Schwarzschläfer" vermutlich selbst Inhaber der Briefkastenfirma mit Sitz in England ist und das Fax selbst auf die Reise schickte. Er kommt für gleichgelagerte Fälle im Kölner Raum in Frage. U-Haft.

 
 
Junger Mann schleudert über Motorhaube und gegen ein Auto

Radunfall im Berufsverkehr

Siegburg. Bei einem Unfall gestern früh am Kreisel Konrad-Adenauer-Alle wurde ein 23-jähriger Radfahrer leicht verletzt. Er stieß mit dem Mercedes einer Seelscheiderin, 73, zusammen, schleuderte über die Motorhaube und prallte gegen ein geparktes Auto. Der junge Mann, der wohl entgegen der Fahrtrichtung auf dem Radweg unterwegs war, kam ins Krankenhaus. Die Mahrstraße war für eine Viertelstunde gesperrt.

 
 
Deichmäuse auf Gesund-Mission

Mit Vitamin B ins Rathaus

Siegburg. "KITA Vital" ist ein Zertifikat, das als Qualitätszeichen für gesundheitsfördernde Kindertageseinrichtungen im Rhein-Sieg-Kreis steht. Die städtische Kita "Die Deichmäuse" befindet sich in der Endphase der Zertifizierung und wird schon bald zum erlauchten Kreis gehören. Da lag es nahe, in geheimer Gesund-Mission ins Rathaus zu stapfen, um die, die dort arbeiten, mit Vitaminbomben in die Mittagspause zu schicken. Es regnete Äpfel und Bananen, die Kollegen griffen gerne zu. Bürgermeister Franz Huhn (Foto) schloss sich an, brauchte die saftige Gabe aber streng genommen nicht: "Ich esse jeden Tag einen Apfel. Häufig auch zwei."

Zum Internetauftritt der Deichmäuse über den Link.

» mehr

 
 
Superintendent a.D. erklärt Schülern den Nahostkonflikt

Stuhlmann zwischen den Stühlen

Siegburg. "Wir weigern uns, Feinde zu sein." Mit deutlicher Message schilderte der ehemalige Superintendent und Mülldorfer Pfarrer Dr. Rainer Stuhlmann den Schülern des Anno-Gymnasiums die Problematik des Konflikts zwischen Israelis und Palästinensern. Nach seiner Pensionierung, von 2011 bis 2017, war Stuhlmann Koordinator und Studienleiter des Freiwilligendienstes in Nes Ammim. Seine Alltagsnotizen eines Christen in Israel und Palästina hat er zusammengefasst in dem Buch "Zwischen den Stühlen".

Nes Ammim (wörtlich: "Zeichen der Völker") ist ein internationales Friedensdorf und besteht aus einer christlichen Gemeinschaft von europäischen Freiwilligen sowie jüdischen und arabischen Familien. Auch die Gemeinschaft der Drusen ist vertreten. Sie alle praktizieren ihren Glauben und meistern ihren Alltag. Weiteres über nachstehenden Link.

Stuhlmann erinnerte daran, dass es in Israel, dem einzigen demokratischen Staat im Nahen Osten, freie Wahlen, freie Presse und eine funktionierende Gewaltenteilung gibt. In besonderer Weise bleibt Deutschland dem nach dem Holocaust 1948 von der UN als Staat gebildeten jüdischen Zufluchtsland solidarisch verpflichtet. An vielen Beispielen macht er die alltägliche Bedrohung sichtbar, mit der dieses kleine Land inmitten muslimischer Staaten konfrontiert ist, die sein Existenzrecht bestreiten.

Er erinnert aber ebenso an die 1948 als Waffenstillstandsgrenze vereinbarte Greenline, die auch der nichtjüdischen, muslimischen, christlichen und drusischen Bevölkerung, die dort immer schon lebte, einen eigenen Staat ermöglichen sollte. Diese Grenze hat das militärisch hochentwickelte Israel immer weiter verschoben. Stuhlmann prangert die israelische Siedlungspolitik in der Westbank offen an als "Instrument stillschweigender Einverleibung palästinensischer Gebiete" und bekannte, mit seiner Kritik immer wieder selbst "zwischen die Stühle" zu geraten.

Foto: Rainer Stuhlmann mit Anno-Schulleiter Sebastian Kaas.

» mehr

 
 
Tinys Piratenprüfung faszinierte Zuhörer

Spannend, lustig, fantasievoll

Siegburg. Ausgesetzt auf einer einsamen Insel, muss der Schiffsjunge Tiny eine Survival-Prüfung ablegen, um ein vollständiges Mitglied von Käpt'n Basil Vierauges Piratenmannschaft zu werden. Mit seiner lebhaften Darbietung begeisterte Simak Büchel, Autor der "Melele Pamu"-Bücher, die Grundschüler in der Siegburger Stadtbibliothek, die mit ihren Ideen und Fragen halfen, die Piratenprüfung zu bestehen. "So soll Hinführung zum Lesen sein", erfreute sich Beate Pilger, die für den Freundeskreis der Stadtbibliothek die Lesung auf die Beine stellte.

Sie wollen den Bibliotheksförderern angehören? Über den Link erfahren Sie Weiteres.

» mehr

 
 
Geschichten aus der Schatzkammer

Pfad der Abtei, Teil 2

Siegburg. Der Pfad der Abtei, auf dem die Besucher des Internationalen Museumstages am Sonntag wandelten, führt auch durch die Schatzkammer von St. Servatius.
Stadtgründer Anno legte bereits den Kirchenschatz-Grundstock durch die Schenkung bedeutender Reliquien. Heute leuchtet es in St. Servatius heller als im Kölner Dom. Wobei die Parallele angebracht ist: Nikolaus von Verdun, der den Dreikönigsschrein fertigte, war auch der Schöpfer des Annoschreins (Foto).

Die Besucher erfuhren von Museumsmitarbeiterin Stefanie Kemp allerlei zu den verbauten Materialien, zu Email, Gold-Filigran, zu gefassten Edel- und Halbedelsteinen, vergoldeten Figuren. Frappierend der Gegensatz zwischen den prunkvollen Großschreinen und dem ebenfalls ausgestellten "Schrein-Dummy", ganz aus Holz, ohne Edelmetallverkleidung.

Zurück in die Geschichte. Der Schatz, er wuchs den Siegburgern ans Herz. Aber auch den Höhenmenschen aus Birk. Sie hatten die Wirren der Säkularisation (Umwandlung kirchlicher Güter in weltlichen Besitz) genutzt und beim Präfekten des Rheindepartments eine Besitzübertragung des Siegburger Schatzes erwirkt. Mit dem Pferdefuhrwerk fuhren sie 1812 vor, nahmen Kurs auf St. Servatius. Eine mutige Siegburgerin namens Anna Reuter alarmierte ihre Mitbürger, die ließen das Stadttor hinunter, hinderten die Birker am Abtransport. Reuter bezahlte mit einem Jahr Gefängnis. Ihr Einsatz war Gold wert - der Schatz blieb, eine Straße am Neuenhof ist nach ihr benannt.

Dann wäre da ja noch das Löwentuch. 1.000 Jahre alt, allein das beeindruckt. Es stammt aus dem Umfeld der Kaiserin Theophanu, hergestellt wurde es wahrscheinlich in Byzanz. Theophanu wurde in Köln beigesetzt, das Tuch gelangte am Rhein in kirchlichen Besitz. Zu seiner Heiligsprechung wurden die Gebeine Annos darin eingewickelt.

Aufregend wird's im 20. Jahrhundert. Aus Angst vor einem französischen Raub versteckten die Siegburger das Tuch nach dem Ersten Weltkrieg in St. Anno. Doch der Keller war feucht, als man nach dem Abzug der Franzosen nach dem wertvollen Stück sah, war es ein schwarzer Klumpen. In Berlin sollte es schließlich restauriert werden, der Zweite Weltkrieg kam dazwischen, das Tuch wurde im Anschluss Teil der DDR und wissenschaftlich untersucht, ohne dass man im Westen Notiz nahm. Erst nach der Wende, in den 1990ern, zur großen Theophanu-Schau in Köln, geriet es in den gesamtdeutschen Blick. Siegburg bemühte sich erfolgreich um die alte Liebe. Nochmals aufgearbeitet, diesmal am Niederrhein, kehrte es zurück.

Im Herbst ist im Museum das Löwentuch auf Papier zu sehen. In den 1920er Jahren druckte die Stadt das Löwenmotiv auf Notgeldscheine. Zu weiteren Fotos der Schatzkammer, darunter eine Aufnahme des Tuchs, über den Link. Vermerkt sind auch die Öffnungszeiten der Schatzkammer. Morgen der letzte Part unserer Trias. Es geht hoch auf den Berg.

» mehr

 
 
Mehrsprachiger Gottesdienst am Pfingstsamstag

Tagalog, Arabisch, Portugiesisch

Siegburg. Mehrsprachiger Fatima-Gottesdienst in St. Mariä Empfängnis auf dem Stallberg am Samstag, 19. Mai, um 17 Uhr. Worte auf Tagalog (Indonesien), in arabischer, portugiesisch und deutscher Sprache finden Platz in der Zeremonie, die vom Polizeiseelsorger Dr. Ulrich Hoppe und von Kaplan Joaquim Wendland, der selbst aus Brasilien stammt, geleitet wird. Im Anschluss lädt die Kirche zu internationalen Leckereien und portugiesischem Wein.

 
 
Weiter "Gut Pfad!" für eXodus

Vorstand wiedergewählt

Siegburg. Eine erfolgreiche Jugendarbeit ist abhängig von engagierten Führungskräften und einer soliden Finanzierung der Aktivitäten. Dies gewährleistet seit mehreren Jahren der Förderverein des Kaldauer Pfadfinderstammes "Exodus". Nun fand die Neuwahl des Vorstands statt. Der Vorsitzende Dr. Michael Laska und seine Stellvertreterin Sabine Gockel-Böhner wurden in ihren Ämtern bestätigt. Nicole Thomé wurde zur Kassenwartin gewählt und löst Petra Schyma ab. Weitere Infos unter dem Link.
Foto (vl.): Der Vorstand des Fördervereins: Sabine Gockel-Böhner, Dr. Michael Laska, Nicola Thomé.

» mehr

 
 
VdK mit drei Bussen auf Frühlingsfahrt

Luxemburg und Echternach

Siegburg. Durch das Moseltal und die Luxemburger Schweiz führte die diesjährige Frühlingsfahrt des VdK-Ortsverbandes Siegburg. Ziele waren Luxemburg und Echternach. Das Interesse war enorm, der Sozialverband musste drei Busse chartern!

 
 
Frage nach braunen Gesellen

Nordmänner aus Växjö

Siegburg. Die Nächsten, bitte! Mit "Bullet" steht ein weiteres Metal-Gastspiel aus Schweden im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, an. Seit 2001 treiben die aus Växjö stammenden Nordmänner ihr schwermetallisches Unwesen, haben fünf Studioalben veröffentlicht, tourten mehrfach durch Europa, spielten 2009 im Vorprogramm von AC/DC vor 55.000 Zuschauern und waren auf einigen der namhaftesten Festivals, so bei Rock am Ring, Graspop oder Headbangers Open Air.

Auftritt am morgigen Donnerstag, 17. Mai, um 20 Uhr (19/16 Euro). Die Gruppen "Screamer" und "Jesus Chrüsler Supercar" sind auch dabei. Gewinnspiel um 2x2 Freikarten: Welcher "braune Geselle" wurde vor genau 100 Jahren klandestin in Zigarrenkisten gehandelt? Auch wenn die Farbe auf ihn lenken mag, der braune Geselle hieß nicht Hitler, der erhielt im Mai 1918 das Verwundetenabzeichen in Schwarz im Weltkrieg. Antwort im "Tag heute" dieses Newsletters, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden. Morgen folgt die Auflösung.

 
 

Heute und Morgen in Siegburg

Mittwoch, 16. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

17 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Stadtrundgang im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Gedenkstätte Landjuden an der Sieg: "Auf den Spuren ehemaliger jüdischer Geschäftsleute in der Siegburger Kaiserstraße", Eintritt frei

18 Uhr, Konferenzräume Helios Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin aktuell, Thema "Moderne Bypasschirurgie", Eintritt frei

18.30 Uhr, Aula Stadtmuseum, Markt 46: Infoveranstaltung für Vereine/Verbände zu den Vorschriften der neuen Datenschutz-Grundverordnung und das neue Bundesdatenschutzgesetz mit Dr. Grischa Kehr, Anwaltssozietät Busse & Miessen, Eintritt frei

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Diskussionsabend "Wie sich die Kirche erneuern kann" mit Theologe Dr. Klaus Kiesow, Eintritt frei

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Wolfgang Schiffer & Niklas Schütte: Schotterwege oder: Was kostet die Welt?, Eintritt frei


Donnerstag, 17. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

19 bis 21 Uhr, KSI, Bergstr. 26: Gesprächsrunde im Rahmen der Reihe "Ethik Aktuell": Thema "Schöne neue Spielwelt? Über Chancen und Risiken von Computerspielen", Karten AK 9 Euro

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Ein Abend für "Gargonza Arts" mit Michael Faust & Lutz Göhnermeier u.a.

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: BULLET, Support: Screamer, Opener: JESUS CHRÜSLER SUPERCAR, Karten AK 19 Euro

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi.   Do.   Fr.
   
   
21°C   20°C   20°C
12°C   10°C   9°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 16. Mai, der 136. Tag in 2018

Wetter:
"Heilger Johann Nepomuk, halt die Regengüss zuruck!" Schafft er wohl nicht ganz.

 

Sonnenuntergang: 21:14 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:39 Uhr
Mondaufgang morgen: 07:28 Uhr
Monduntergang morgen: 23:29 Uhr

 

Die Nepomuk-Kapelle auf dem alten Friedhof an der Johannesstraße war einst das Kirchlein der Siegburger Mühlengraben-Schiffer.

Heilige und Namenstage: Johannes Nepomuk, der "Brückenheilige", um 1350 nahe Pilsen/Böhmen geboren. An der 1348 gegründeten Universität in Prag - es war die erste Universität im damaligen Deutschland - erwarb der begabte Student den Doktor der Theologie und wurde Generalvikar der Erzdiözese Prag. Der unfähige und gewalttätige Sohn von Kaiser Karl IV., König Wenzel IV. ("Der Faule"), ließ ihn fangen und am 20. März 1393 gefesselt von der Karlsbrücke in die Moldau stürzen, Johannes ertrank. Möglicher Hintergrund: Der Priester wahrte gegenüber dem eifersüchtigen Monarchen das Beichtgeheimnis der Königin. Jedenfalls wollte der Wüterich auf dem Thron einen unangenehmen Kritiker loswerden. Johannes Nepomuk wurde bald als Idealgestalt des vertrauenswürdigen Priesters verehrt, dem man alle Nöte und Geheimnisse anvertrauen kann. Sein Standbild auf der Karlsbrücke in Prag fand zahlreiche Nachbildungen und machte ihn zum beliebten "Brückenheiligen". Johannes Nepomuk ist Patron von Böhmen, der Priester und Beichtväter, der Flößer und Schiffer.

Geburtstag: Richard Tauber (1891-1948), österreichischer Tenor, Lehar komponierte viele Operetten-Partien für ihn; Henry Fonda (1905-1982), amerikanischer Schauspieler ("Früchte des Zorns"), Vater von Jane und Peter; Woody Herman (1913-1987), amerikanischer Jazzklarinettist und Bandleader; Liberace (1919-1987), amerikanischer Pianist; Friedrich Gulda (1930-2000), österreichischer Pianist und Komponist, seine Mozart- und Beethoven-Interpretationen gelten als Meilensteine in der Musikgeschichte; Karl Lehmann (1936-2018), emeritierter 88. Bischof von Mainz, wurde 2001 Kardinal, das soziale und weltoffene Gesicht der Deutschen Bischofskonferenz, dessen Vorsitzender er von 1987 bis 2008 war; Pierce Brosnan (1951), irischer Schauspieler ("Remington Steele", von 1995 bis 2002 fünfter Darsteller des "James Bond"); Debra Winger (1955), amerikanische Schauspielerin ("Ein Offizier und Gentleman", "E.T.", Bernardo Bertoluccis "Himmel über der Wüste" oder "Vergiss Paris"); Janet Jackson (1966), amerikanische Sängerin; Gabriela Sabatini (1970), argentinische Tennisspielerin im Schatten von Steffi Graf, gewann 1990 die US-Open; Laura Pausini (1974), italienische Sängerin ("Non c'e", "Bellissimo cosi"); sang zusammen "Primavera in anticipo" ("Frühling im Voraus") und "It's my Song" mit James Blunt; füllte als erste Frau das Mailänder Meazza-Stadion mit einem Konzert für 70.000 Zuhörer; mit Gianna Nannini, Giorgio sowie Elisa & Fiorella Mannoia als Benefiz-"Amiche per l'Abruzzo" mit "Donna d'onna" erfolgreich; Megan Fox (1986), amerikanische Schauspielerin ("Transformers - Die Rache"); Johannes Thingnes Boe (1993), norwegischer Biathleth, bei Olympia im südkoreanischen Pyeongchang Gold im Einzel sowie Doppel-Silber in Staffel und Mixed-Staffel, bei der WM 2015 im finnischen Kontiolahti Gold, Silber und Bronze, bei der WM 2016 in Oslo zweimal Gold und einmal Bronze, 2017 in Hochfilzen dreimal Silber.

 
 

"Verstehen Sie Spaß?" - Kurt Felix 1980.

Todestag: 1953: Django Reinhardt, der belgische Gitarrist, Begründer des europäischen Jazz, stirbt 43-jährig in Samois-sur-Seine bei Paris; 1990: Jim Henson, der amerikanische Produzent und Regisseur, Puppenspieler und Schöpfer der "Muppets", stirbt 53-jährg in New York; 1990: Sammy Davis jr. , der amerikanische Entertainer stirbt 64-jährig in Beverly Hills; 1992: Marisa Mell, die österreichische Schauspielerin ("Ruf der Wildgänse", "French Dressing") stirbt 53jährig in Wien; 2004: Marika Rökk, die deutsch-ungarische Schauspielerin ("Die Csárdásfürstin") und Operettenstar ("Maske in Blau") stirbt 90-jährig in Baden bei Wien; 2004: Marie Hüllenkremer, die Journalistin ("ZEIT-Magazin") und Kölner Kulturdezernentin stirbt 61-jährig in der Domstadt; 2005: Kurt Sontheimer, der Politikwissenschaftler stirbt 76-jährig in Murnau; 2008: Robert Mondavi, der amerikanische Weinbaupionier ("Guten Wein zu machen ist ein Handwerk - einen großen Wein zu kreieren hingegen eine Kunst.") stirbt 94-jährig im kalifornischen Yountville; 2012: Kurt Felix, der Schweizer TV-Journalist und Moderator Kurt Felix ("Verstehen Sie Spaß") stirbt 61-jährig in St. Gallen; 2013: Heinrich Rohrer, der Schweizer Physiker, Nobelpreis für Physik 1986 mit Gerd Binnig für die Entwicklung des Rastertunnelmikroskops, stirbt 79-jährig in Wollerau; 2014: Rolf Boysen, der Schauspieler ("Wallenstein") stirbt 94-jährig in München; 2015: Dean Potter, der amerikanische Bergsteiger und Basejumper stirbt 43jährig beim Versuch, im kalifornischen Yosemite-Nationalpark mit einem Flügelanzug ("Wingsuit") durch eine Felslücke zu rasen, gestartet war er auf 2.300 Meter Höhe, mit ihm stirbt Graham Hunt, beide prallen nacheinander gegen Felsen, eine unbeschädigte Kamera hielt das tödliche Drama fest; Potter hielt mit 6,5 Kilometern den Rekord des längsten Fluges (vom Eiger über 2 Minuten und 50 Sekunden lang).

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 155 Jahren - 16. Mai 1863
Schlacht am Bakers Creek: Nordstaaten-General Ulysses S. Grant siegt mit seiner Tennessee-Armee über die Mississippi-Armee von John C. Pemberton. Die Konföderierten müssen nach Vicksburg ausweichen. Die Festungsstadt gilt für Abraham Lincoln als Schlüsselpunkt für einen Sieg im Amerikanischen Bürgerkrieg.

Vor 100 Jahren - 16. Mai 1918
"Der Maikäfer, der braune Geselle, ist wieder da. Nicht so zahlreich wie in anderen Jahren, aber immerhin in genügender Anzahl, um den Anforderungen unserer Kinderwelt gerecht zu werden. Allerorts sieht man die bekannte Zigarrenkiste mit durchlöchertem Deckel, in deren verschwiegenem Inneren sich ein vereinsamter Maikäfer auf einem Berg von Laubfutter langweilt, mit dem man gut und gern eine ganze Kaninchenfamilie mästen könnte. An den Straßenecken findet dann das Tauschgeschäft statt, bei welchem das edle Tier verschachert wird und gewisse Wertbestimmungen ausschlaggebend sind, die dem Uneingeweihten ewig verborgen bleiben werden." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 65 Jahren - 16. Mai 1953
Mit "Crazy Man Crazy" von Bill Haley und seinen "Comets" landet erstmals eine Rock'n'Roll-Platte in den Charts der Pop-Musik.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 16. Mai 1918
Die drei Eisheiligen sind vorüber. Sie sind auch in diesen Tagen mit ihrer Temperaturveränderung nicht ausgeblieben, haben es aber doch gnädig gemeint. Nennenswerter Schaden ist wohl nirgends entstanden. Empfindliche Gewächse behält der Gärtner stets bis Mitte Mai im Hause, denn die Geschichte vom selbstherrlichen König Friedrich dem Großen von Preußen, der trotz aller Warnungen seine Lorbeerbäume auf die Terrasse von Sansouci vorzeitig stellen ließ, wo sie dann auch richtig erfroren, ist zu bekannt. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir nach diesem Intermezzo des "Mailüftles" schöne Feiertage und damit Gelegenheit zu Frühkonzerten und Wanderungen haben. Die Eisenbahn wünscht keinen Verkehrsandrang. (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Vor 100 Jahren - 16. Mai 1918
Anzeige: "Welche lustigen jungen Damen und Herren, die mögl. ein Wanderinstrument beherrschen, haben Lust an einem Pfingstausflug (Sonntag und Montag) teilzunehmen?" (Siegburger Kreisblatt) Foto: Siegburger Ausflügler beim Picknick.

Vor 100 Jahren - 16. Mai 1918
"Das Siegburger Theaterleben soll gehoben und auf einen guten Geschmack hingewirkt werden. Wöchentlich und womöglich auch sonntags soll eine Vorstellung gegeben werden. Die Stadt hat zu diesem Zweck den Saal im Michaelshause bis Ende 1919 gemietet. An 6 Tagen muss der Saal für die Versammlungszwecke des Arbeitervereins zur Verfügung gestellt werden."

 
 

Vor 100 Jahren - 16. Mai 1918
Die öffentliche Bücherei Siegburg hat einen Bestand von 1.470 Büchern. Die Mitgliederzahl stieg im vergangenen Jahr auf über 500 Familien. Foto: Das Restaurant Bierther in der Ringstraße/Ecke Bahnhofstraße im Jahre 1910. Später war hier das Kaufhaus Österreicher, ab 1942 dann die Stadtbücherei mit seinerzeit zweifelhaftem Medienbestand.

 
 

Vor 10 Jahren - 16. Mai 2008
Erster Spatenstich für den neuen Kunstrasenplatz in Wolsdorf: Zusammen mit TSV-Chef Richard Preuhs und Geschäftsführer Klaus Jubelius gab Bürgermeister Franz Huhn den Startschuss für die Verlegung des hochwertigen Bodens. Erste vorbereitende Tiefbauarbeiten haben begonnen. Im Zuge der Arbeiten wird auch ein neuer und 30.000 Euro teurer Ballfangzaun errichtet. Ende Juni soll alles fertig sein, so dass nach den Ferien auch Schulen die Anlage nutzen können. Nach dem SSV Kaldauen und dem SSV 04 ist der TSV Wolsdorf der dritte Verein, der in kurzer Zeit einen modernen Kunstrasen erhält. Die Gesamtkosten für die Maßnahme betragen rund 330.000 Euro. Der alte Tennenbelag an der Jakobstraße war verschlissen. 12 Jugend-, vier Senioren- und eine Damenmannschaft haben die Wolsdorfer für den Spielbetrieb gemeldet.

 
 

Vor 10 Jahren - 16. Mai 2008
Neue Schulleiterin für das Siegburger Anno-Gymnasium. Gestern Abend wählte die Schulkonferenz mehrheitlich die Kölnerin Hildegard Schlemmer (56) als Nachfolgerin des aus Altersgründen ausgeschiedenen Meinhard Forsbach. Der Konferenz gehören Vertreter der Schüler, Eltern und Lehrer sowie für den Schulträger, die Stadt Siegburg, Bürgermeister Franz Huhn, an. Schlemmer, bislang stellvertretende Schulleiterin am Humboldt-Gymnasium in Köln, Fächer: Biologie und Französisch, stellte sich der Schulkonferenz vor der Wahl vor und erläuterte ausführlich ihre pädagogischen Leitlinien. Das Votum der Schulkonferenz muss noch im Stadtrat bestätigt werden.

 
 

Vor 5 Jahren - 16. Mai 2013
Verklebt: Mit gelben Markierungsstreifen und einer geänderten Vorfahrtsregelung am kleinen Kreisel Grimmelsgasse/Cecilienstraße sollte logistischer Raum zur Belieferung der Großbaustelle für den künftigen Kaisers-Lebensmittelmarkt hinter dem Kaufhof geschaffen und ein möglichst ungehinderter Busverkehr aufrecht erhalten werden. Vertreter von Stadt, Polizei, RSVG, Kaufhof und der Baufirma hatten sich alles schön ausgedacht. Bereits am ersten Probetag zeigte sich gestern ein nicht gelinder Nachteil: Die einen Verkehrsteilnehmer verstehen die Regelung nicht und die anderen halten sich nicht dran. Also wird die abknickende Vorfahrt wieder geknickt, es bleibt beim Kreisverkehr und ein paar gelbe Linien werden heute wieder abgepiddelt.

 
 

Vor 5 Jahren - 16. Mai 2013
Abriss des Wolsdorfer Restaurants "Jagdhaus" an der Viehtrift. In mehreren Arbeits-Gängen tragen die Arbeiter die bekannte Speiselokalität ab. Gestern servierte uns Fotograf Oswald Berwian die Vorspeise, als das Räumkommando die Dachhaut anknabberte. Jetzt machen sich die gefrässigen Greifbagger an den Hauptgang: Die Außenmauern fallen. Bis zum Dessert dokumentiert Berwian, wie ein Kapitel des örtlichen Vereins- und Gesellschaftslebens endet.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89

Donnerstag:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
 

Kinoprogramm Mittwoch 16. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Avengers: Infinity War: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Deadpool 2: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 17:30 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Rampage - Big Meets Bigger: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Wahrheit oder Pflicht: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
I Feel Pretty: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Avengers: Infinity War: 14:45 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Sherlock Gnomes: 15:00 Uhr
Deadpool 2: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)