Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Mai 2018  
 
Jüdische Geschäftsleute in der Kaiserstraße

Spurensuche am Mittwochabend

Siegburg. "Auf den Spuren ehemaliger jüdischer Geschäftsleute in der Siegburger Kaiserstraße" wandeln Interessierte und erfahren Wissenswertes über die Lebensgeschichten und Schicksale dieser Menschen.
Unter der Leitung von Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt beginnt der einstündige Stadtrundgang am morgigen Mittwoch, 16. Mai, um 17 Uhr vor dem Stadtmuseum, Markt 46. Es schließt sich eine Einführung in das Thema "Juden und Berufswelt" an. Vom Stadtmuseum aus führt der Rundgang über den Marktplatz in die Kaiserstraße, wo bis in die NS-Zeit zahlreiche jüdische Geschäfte bestanden, unter anderem das Hutgeschäft der Familie Fröhlich, Hermann Hambergs "Spezialgeschäft für Hüte, Mützen, Schirme und Herrenartikel", die Wein- und Spirituosenhandlung der Heymanns oder die Metzgerei Marcus.

Nachdem viele Juden dem blinden Rassenwahn des nationalsozialistischen Terrors zum Opfer fielen und in der Schoah ermordet wurden, kann man heute nur noch auf wenige Spuren des ehemaligen jüdischen Lebens in Siegburg blicken. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Foto: Michael Fröhlich hatte ein Hutgeschäft in der Kaiserstraße. Er wurde im Juli 1942 zusammen mit 34 weiteren jüdischen Siegburgern in Blagowschtschina nahe Minsk ermordet. Die Tragödie, auch die seiner Tochter Ilse, die sich das Leben nahm, über den Link.

 
 
Von Zahnabszessen und Zwangsjacken

Pfad der Abtei, Teil 1

Siegburg. Auf den Pfad der Abtei begaben sich die Besucher des Internationalen Museumstages am Sonntag. Er führt vom Stadtmuseum, das in einer neuen Abteilung die Abteigeschichte nachvollzieht, über die Schatzkammer von St. Servatius hinauf auf den Michaelsberg. Die Stationen des Pfads sollen im Stadtbild erkennbar sein, sie werden in Kürze mit erklärenden Tafeln und Schildern markiert.
Wir steigen hinab ins vom Forum erreichbare Untergeschoss des Museums. Startpunkt für den Rundgang mit Museumsmitarbeiterin Stefanie Kemp (Foto) ist die Wandkarte, die zeigt, warum Siegburg schon vor Anno, also im ersten Jahrtausend nach Christus, ein begehrter Festungs- und Siedlungsplatz war.

Hier kreuzte der Fernweg von Köln nach Frankfurt die Verbindung von Bonn gen Osten, ins Bergische. Apropos Furt der Franken. Die Skelette der vor drei Jahren unter St. Servatius entdeckten Sarkophage weisen zurück ins Zeitalter Karls des Großen. Vom Schädel eines jungen Mannes meinten die Archäologen 2015 auf die Todesursache schließen zu können. Loch im Kiefer durch Zahnabszess, Blutvergiftung, Exitus. Wir schweifen ab...

Vom Michaelsberg blickt man weit ins Land, was die Pfalzgrafen aus dem Geschlecht der Ezzonen für eine Befestigungsanlage nutzten. Anno kam, vertrieb die Ezzonen, gründete 1064 das Kloster, legte den Grundstein für das stetig wachsende Städtchen am Fuße des Vulkankegels. Der Beginn einer wechselvollen Beziehung zwischen A und B, zwischen Abt und Bürgern.

Als Siegburg den Kinderschuhen entwachsen war, lehnte man sich auf gegen die erhöht residierende Geistlichkeit. Das Siegel, das wollte man selber nutzen, nicht länger in Abhängigkeit zum Klosterboss stehen. Von kriegsähnlichen Zuständen berichtete Stadtführerin Kemp, von Ränkeschmieden der Töpfer, Gerber und Wollweber mit dem Vogt gegen den Abt.

Die Abtei und Siegburg - genannt fast immer in einem Atemzug. Doch: Bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts gab es überhaupt keinen größeren Weg hinauf. Ein Mauerwerk, dessen Reste noch heute an der unteren Bergstraße zu sehen sind, trennte die Sphären und Rechtsbereiche. Dann gingen erst die Mönche, es kamen die Preußen, mit ihnen Jacobis Irrenheilanstalt, eine innovatives Prunkstück und ein Meilenstein der Medizingeschichte.

Psychisch Kranke können geheilt werden, so Jacobi, der sich intensiv mit seinen Patienten beschäftigte und - zuvorderst - sie beschäftigte. Etwa in den Gärten, die er anlegen ließ, die jetzt zum Teil im Michaelsbergkonzept zurückkehren. Auch
eine Zwangsjacke, vor deren Gebrauch Jacobi nicht zurückschreckte, ist ausgestellt.

Die Abteilung im Museum, aufgebaut wie ein Zeitstrahl, endet mit einem Strahlen. Mit dem KSI. Vorher wird's düster, es erscheint die Abtei als Zuchthaus mit neuem Gebäudetrakt. Der klobige Anbau kam gar nicht gut an bei den Siegburgern, ganz im Gegensatz zur architektonischen Meisterleistung der weitaus dezenteren Erweiterung im 21. Jahrhundert.

Morgen geht's weiter auf dem Pfad der Abtei. Wir kümmern uns um goldene Schreine, eine unerschrockene Retterin derselben und um ein 1.000 Jahre altes Tuch.

Foto: Die Abteilung zur Abteigeschichte befindet sich im Museumsuntergeschoss, ist vom Forum erreichbar. Der Besuch lohnt sich!

 
 
Wohnraum für anerkannte Flüchtlinge gesucht

Sozialamt steuert das Verfahren

Siegburg. Zahlreiche Flüchtlinge haben das Asylverfahren abgeschlossen, ihre Anerkennung erhalten und warten nun darauf, aus den städtischen Übergangsheimen in privaten Wohnraum zu ziehen. In der Unterkunft am Siegdamm gehört fast ein Drittel der Bewohner zu dieser Gruppe. Die Siegburger Stadtverwaltung sucht Immobilienbesitzer, die ihre Wohnungen an anerkannte Flüchtlinge - sowohl Einzelpersonen als auch Familien - vermieten. Der Mietpreis wird entweder selbst aufgebracht oder durch das Jobcenter. Gesteuert wird das Verfahren von Markus Wrobel im städtischen Sozialamt an der Ringstraße 6. Ihn erreichen Sie unter Tel. 02241/102-851 oder markus.wrobel@siegburg.de.

 
 
Tanz am Anfang von "angekommen"

"Willkommen Mensch!"

Siegburg. Unter dem Titel "Fluchtpunkt" steht das diesjährige Programm des Siegburger Kulturprojekts "angekommen?", das sich seit 2015 mit dem Thema Flucht und Migration beschäftigt. Zentraler Ort der Aktionen ist der Ausstellungsraum im Bahnhof, dem Ort, der wie kein anderer in Siegburg für "ankommen" steht. Ausstellungen, interaktive Performances und zum Abschluss ein Slam Poetry Spezial bilden das Programm von "Fluchtpunkt", das sich von Mai bis Oktober über verschiedene Orte der Stadt erstreckt. Über den folgenden Link zum Programm.
Den Auftakt macht die Ausstellung "Auf der Flucht: Ästhetische Forschung zu einer fiktiven Person" der Jahrgangsstufe Q2 des Gymnasiums Alleestraße. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren "Lebensspuren" eines Flüchtlings und platzieren die Objekte der Exposition in Zusammenhang mit Originalmöbeln aus der Erstunterkunft am Siegdamm. Zur Ausstellungseröffnung tanzte ein interkulturelles Ensemble unter der Regie von Maike Mielewski (Studiobühne) die Choreographie "Willkommen Mensch!". Foto (Ursula Thiel): Tanzperformance am Bahnhof

» mehr

 
 
Ast ohne Hast geborgen und zerteilt

Feuerwehreinsätze am Montag

Siegburg. Die Siegburger Feuerwehr zog mit Stahlseilen einen abgebrochenen Ast aus der Krone eines Baums in der Seligenthaler Straße, zerteilte ihn mit der Motorsäge. Sie machte den Weg frei zu einer Person hinter verschlossener Tür an der Breite Straße, die danach vom Rettungsdienst versorgt wurde. Am Abend Alarm durch einen ausgelösten Heimrauchmelder in der Alfred-Keller-Straße und eine aktivierte Brandmeldeanlage in der Flüchtlingsunterkunft Siegdamm. Im ersten Fall wars ein technischer Defekt, im zweiten wurde der Druckknopf mutwillig betätigt.

 
 
Volksrepublik mit Privatwirtschaft

Annoschüler als Unternehmer

Siegburg. Der Angelsachse spricht vom "Restart". In wenigen Wochen beginnt "Schule als Staat" am Anno-Gymnasium neu. Die Vorbereitungen sind im Gange, über die Wirtschaftsform des Gemeinwesens hat man sich geeinigt. Der Staat soll privatwirtschaftlich organisiert sein, und damit alles klappt, gab's einen Workshop, geleitet von Schülervater Ingo Schmidt, Projektleiter bei einer Unternehmensberatung. Anhand einer Filmszene lernten die Schüler, wie man effiziente und sinnvolle Kaltaquise betreibt, wie man, ganz simpel, einen Kugelschreiber verkauft. Nun darf man gespannt sein, wie die wertvollen Hinweise in die Tat umgesetzt werden. Ein Bild hiervon kann sich jeder Interessierte am 6. und 7. Juli machen, wenn die "Demokratische Volksrepublik Anno" ihre Pforten für die Öffentlichkeit öffnet.

 
 
Traditionskonzert der Engelbert-Humperdinck-Musikschule

Barock in der Krypta

Siegburg. Kaum Platz für alle interessierten Zuhörer bot die Krypta der ehemaligen Abtei St. Michael am vergangenen Sonntag. Mona Kern-Schürmann (Violine), Karen Fälker-Herkenhöhner (Flöte), Jieun Noh, Ursula Keusen-Nickel (Violoncello) und Hans-Peter Glimpf (Cembalo) begeisterten ihr Publikum mit kammermusikalischen Werken des italienischen Barock. Das jährlich stattfindende Krypta-Konzert ist eine der erfolgreichen Traditionsveranstaltungen der Engelbert-Humperdinck-Musikschule.

 
 
Marathonpremiere für Luke Kelly in Hamburg

Kein Auge fürs Alsterwasser

Siegburg. Luke Kelly an der Alster. Das Bild vom Hamburgmarathon wird beiden gefallen, dem früheren Musiker und heutigen Extremsportler Joey Kelly und Thomas Eickmann, dem Sportlichen Leiter des Leichtathletikzentrums Puma Rhein-Sieg, für das Luke startet. Die Premiere des 17-Jährigen über die ganz lange Distanz dauerte 3 Stunden, 14 Minuten, 51 Sekunden. Sein älterer Clubkamerad Dennis Klusmann belegte in 2:37:09 einen guten 51. Platz.

Bei den NRW-Langstaffelmeisterschaften in Köln trat das LAZ-Quartett Silvana Tinnes, Sina Löbbert, Olivia Himmel und Lena Bastin über die 4x400 Meter an und wurde mit Silber und der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften belohnt.

 
 
Bremer Senatsachter plus Rennen in München und auf dem Rhein

Belastungsproben für Ruderer

Siegburg. Siegburgs Ruderer unterwegs in der Ferne, in Bremen, in München und bei der Europäischen Rheinregatta über 45 Kilometer. Tolles Ergebnis dabei für Heiner Schwartz und Niklas Mäger. Beim Bremer Senatsachter, dem Hauptrennen der hanseatischen Traditionsregatta, zogen sie sich mit den Kameraden kraftvoll auf den ersten Rang. Das Abschneiden im Detail über den Link!

» mehr

 
 
Erfolgreicher Crashkurs umfasste auch das Kenter-Training

Neulinge für den Kanusport rekrutiert

Siegburg. Den Kanusport an nur einem Tag erlernen? Diese Möglichkeit erhielten sechs Jugendliche, die letzten Samstag beim Crashkurs des Siegburger Turnvereins teilnahmen. Bei schönstem Frühlingswetter übten die Jugendlichen die Grundlagen, das sichere Ein- und Aussteigen, die Fahrt nach vorn und zurück, das gezielte Steuern. Ganz wichtig: Das Öffnen der Spritzdecke und Aussteigen unter Wasser nach dem Kentern sowie das eigenständige Bergen von Boot und Paddel. Beim Festigen des Angeeigneten half u.a. das Kanupolospiel. Interessiert? Link klicken!

» mehr

 
 
Wachtberg vorn beim "Junge Hüpfer"-Volleyballcup

Stimmung wie am Strand

Siegburg. Sechs Teams, viele packende Spiele und eine mit Musik angeheizte Stimmung wie bei der Spielvariante am Strand: Die Ausrichterinnen vom Siegburger TV werten ihren 1. "Junge Hüpfer"-Volleyballcup als Erfolg. Wachtberg landete in der Vierfachhalle am Anno ungeschlagen auf dem den ersten Platz, die Gastgeberinnen kamen auf Rang 4. Im Vorfeld hatten die STVerinnen nicht nur trainiert, sondern auch nach Sponsoren gesucht. Die Preise und das anschließende Buffet wurden gesponsert von "Volleyball direkt", Thalia Siegburg, Haustechnik Hoeck und Gartenbau Görzen. Auch die Unternehmer, die auf den Namen "Eltern" hören, halfen tatkräftig mit.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Heute und Morgen in Siegburg

Dienstag, 15. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Buchvorstellung im R² - Frank Berzbach liest aus und stellt vor: Die Form der Schönheit. Über eine Quelle der Lebenskunst, Eintritt 10 Euro


Mittwoch, 16. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

17 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Stadtrundgang "Auf den Spuren ehemaliger jüdischer Geschäftsleute in der Siegburger Kaiserstraße", Eintritt frei

18 Uhr, Konferenzräume Helios Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin aktuell, Thema "Moderne Bypasschirurgie", Eintritt frei

18.30 Uhr, Aula Stadtmuseum, Markt 46: Infoveranstaltung für Vereine/Verbände zu den Vorschriften der neuen Datenschutz-Grundverordnung mit Dr. Grischa Kehr, Eintritt frei

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Diskussionsabend "Wie sich die Kirche erneuern kann" mit Theologe Dr. Klaus Kiesow, Eintritt frei

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Wolfgang Schiffer & Niklas Schütte: Schotterwege oder: Was kostet die Welt?, Eintritt frei

 
 

Trauerfeiern/Beisetzungen

Freitag, 18.05.2018
Nordfriedhof, 9 Uhr: Barbara Hafner
Nordfriedhof, 12 Uhr: Jakob Rösgen

Waldfriedhof, 10 Uhr: Eugenie Becker
Waldfriedhof, 11 Uhr: Walter Eckhardt

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di.   Mi.   Do.
   
   
25°C   21°C   19°C
10°C   12°C   10°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 15. Mai, der 135. Tag in 2018

Wetter: "Vor Nachtfrost du nicht sicher bist, bevor Sophie vorüber ist."

 

Sonnenuntergang: 21:12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:40 Uhr
Mondaufgang morgen: 06:45 Uhr
Monduntergang morgen: 22:17 Uhr

Heilige und Namenstage: Sophia (junge römische Frau, die ihren christlichen Glauben im Jahre 304 mit dem Märtyrertod bezahlte, wurde bereits im 6. Jahrhundert als Heilige verehrt. Im Volk erlangte sie als "Eisheilige", die "kalte Sophie", Bekanntheit. Da Sophia "Weisheit" bedeutet, wurde die Römerin zur Personifizierung dieses Begriffes. Die berühmte Hagia Sophia in Konstantinopel/Istanbul ist der "heiligen Weisheit" geweiht, womit aber wohl Christus als die "ewige und unerschöpfliche Weisheit" gemeint war. Sophia ist Schutzheilige gegen späte Fröste und für das gute Gedeihen der Feldfrüchte), auch: Sophie, Sonja.

Geburtstag: Claudio Monteverdi (1567-1643), italienischer Komponist ("L'Orfeo"); Klemens Wenzel Fürst von Metternich (1773-1859), österreichischer Diplomat, Außenminister und Kanzler, einer der führender Staatsmänner seiner Zeit, spielte vor allem beim Wiener Kongress eine bedeutende Rolle bei der Neuordnung Europas, bekämpfte autoritär-überkommen die nationalen und liberalen Bewegungen und wurde im Zuge der freiheitlichen März-Revolution 1848 zur Abdankung gezwungen; Søren Kierkegaard (1813-1885), dänischer Philosoph ("Entweder-Oder"); Lyman Frank Baum (1856-1919), amerikanischer Schriftsteller ("Der Zauberer von Oz"); Pierre Curie (1859-1906), französischer Physiker, Nobelpreis 1903, Ehemann der Mehrfach-Nobelpreisträgerin Marie Curie (Physik, Chemie), beide entdeckten die Elemente Radium und Polonium; Arthur Schnitzler (1862-1931), österreichischer Schriftsteller ("Der Reigen"), Vertreter der "Wiener Moderne", von ihm stammt die Erkenntnis: "Stärke des Charakters ist oft nichts anderes als eine Schwäche des Gefühls"; Joseph Cotten (1905-1994), amerikanischer Schauspieler ("Citizen Kane", "Der dritte Mann"); Max Frisch (1911-1991), schweizerischer Schriftsteller ("Andorra", "Stiller", "Homo Faber"); Heinz Haber (1913-1990), Astrophysiker, bekannt durch populärwissenschaftliche Fernsehsendungen ("Der blaue Planet") und erfolgreiche Sachbücher ("Stirbt unser blauer Planet?") , Gründer der Zeitschrift "Bild der Wissenschaft"; Trini Lopez (1937), amerikanischer Sänger ("If I Had a Hammer"); Mireille Darc (1938), französische Schauspielerin ("Borsalino", "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh"); Brian Eno (1948), Sänger, Mitbegründer von Roxy Music; Mike Oldfield (1953), englischer Musiker und Komponist ("Tubular Bells"); Claudia Roth (1955), Grünen-Politikerin, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages; Martin Sonneborn (1965), Journalist ("Titanic", "Spiegel Online"), Autor ("Ich tat es für mein Land" - Wie Titanic einmal die Fußball-WM 2006 nach Deutschland holte: Protokoll einer erfolgreichen Bestechung"), Satiriker ("Außenreporter" der "heute-show"), realitätsnaher Zeitbeobachter ("Johannes B. Kerner ist überbezahlt"), auch politisch unterwegs, erhielt für seinen Dreiteiler "Sonneborn rettet die Welt" auf ZDFneo 2014 einen Grimme-Preis; Stefan Lust (1979), Comedian ("Erkan und Stefan"); Zara Anne Phillips (1981), britische Vielseitigkeitsreiterin, Tochter von Prinzessin Anne; Andy Murray (1987), schottischer Tennisprofi, Olympiasieger im Einzel, erlebte 1996 als Grundschüler das Massaker im Heimatort Dunblane mit, als ein 43-jähriger Verrückter 16 Erstklässler und eine Lehrerin erschoss; Birdy (1996), englische Popsängerin, nahm "Just a Game" für den Film "Die Tribute von Panem" auf.

Todestag: 1967: Edward Hopper, der amerikanische Maler ("Nighthawks") stirbt 84-jährig in New York; 1998: Richard Jaeger, der CSU-Politiker, der einst für die Begnadigung zum Tode verurteilter NS-Kriegsverbrecher kämpfte, sich später aber beharrlich für die Wiedereinführung der Todesstrafe in der Bundesrepublik einsetzte ("Kopf-ab-Jaeger"), stirbt 85-jährig in München; 2003: June Carter Cash, die amerikanische Country-Musikerin, Ehefrau von Musikerlegende Johnny Cash, stirbt 73-jährig in Nashville; 2010: Susanne von Paczensky, die Journalistin, eine der wenigen Frauen, die 1945 zur Berichterstattung über die Nürnberger Prozesse zugelassen waren, stirbt 87-jährig in Hamburg; 2012: Carlos Fuentes, der mexikanische Schriftsteller ("Landschaft in klarem Licht") stirbt 83-jährig in Mexiko-City; 2016: Erika Berger, die "Sexpertin", RTL-Moderatorin ("Call in - Eine Chance für die Liebe") und Sexualberaterin stirbt 76jährig in Köln.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 370 Jahren - 15. Mai 1648
Feierlich beschwören Spanier und Niederländer im historischen Rathaus den "Frieden von Münster" (Bild), der den "Achtzigjährigen Krieg" zwischen den Mächten beendet und die Unabhängigkeit der Niederlande konstituiert. Zwei Jahre währten im Rahmen des Westfälischen Friedenskongresses die Verhandlungen in Münster. Im Januar kam es zum Vertragsschluss, vier Monate später zur feierlichen Zeremonie. Die Niederlande scheiden aus dem Heiligen Römischen Reich aus. Die zeitgenössische Darstellung von Gerard Terboch hält die Zeremonie für die Nachwelt fest.

Vor 250 Jahren - 15. Mai 1768
Hätte ein schöner Teil Italiens werden können: Doch im Vertrag von Versailles wird der Verkauf Korsikas an Frankreich festgeschrieben. Seit 1284 hatte Genua das Eiland im Besitz, bis auf eine Zwischenzeit von 1458 bis 1558.

 
 

Vor 155 Jahren - 15. Mai 1863
Eine nackte und eine etwas spärlich bekleidete Frau sind auf dem Bild "Das Bad" zu erkennen, welches der französische Maler Edouard Manet (31) im Pariser "Salon de Refuses", dem "Salon der Zurückgewiesenen" ausstellt. Die Jury des "Salon de Paris" hatte das Werk zuvor abgelehnt, das Publikum verträgt zu dieser Zeit die Freizügigkeit auf der Waldlichtung nicht. Später wird das Gemälde als "Das Frühstück im Grünen" berühmt und Manet neben den Impressionisten Cézanne, Degat und Monet führender Protagonist des Pariser Kreises.

 
 

Vor 90 Jahren - 15. Mai 1928
Erstmals braust der Reichsbahn-Luxuszug "Rheingold" von Hoek van Holland durch das Rheintal in die Schweiz. Gediegenes Interieur, erlesene Getränke und edle Speisen, auf teurem Porzellan serviert, machen das Reisen in den violett-beige lackierten Wagen mit silbergrauem Dach zum Erlebnis.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 15. Mai 1918
"Durch eine Warnungstafel ist Vorsicht beim Begehen des Weges am Mühlengraben vom Kreishaus bis zur Bahnhofstraße empfohlen. In jüngster Zeit ist aber die Gefahr an einigen Stellen durch Abwaschung des Erdreiches größer geworden und kann Anlaß zu einem Unglück geben, wenn nicht in irgendeiner Weise der weiteren Zerstörung Einhalt geboten wird. Es ist sogar zu befürchten, daß schließlich auch die eine oder andere Grenzmauer nachgeben oder einstürzen kann. Es wäre bedauerlich, wenn der Weg ganz ungangbar würde." (Kreisblatt)

 
 

Vor 100 Jahren - 15. Mai 1918
"Die Kommandantur des Fuß-Artillerie Schießplatzes Wahn ersucht die Bewohner der umliegenden Ortschaften, bei Abwurf von Fliegerbomben durch feindliche Flieger, soweit Gelände außerhalb des Schießplatzes in Betracht zu kommen, die Sprengstücke und Zünderteile zu sammeln und baldigst unter Angabe des Fundortes abzuliefern. Blindgegangene Fliegerbomben sind wegen der damit verbundenen Lebensgefahr nicht zu berühren." Foto: Deutsches Militärflugzeug im Ersten Weltkrieg.

 
 

Vor 100 Jahren - 15. Mai 1918
Die Ausflugswirtschaften klagen vielfach über knappen Lebensmittelvorrat, denn auch sie unterstehen mit ihrer eigenen Produktion der Rationierung. Zum Fest wird bei starkem Besuch der schmale Vorrat natürlich noch knapper werden. Wandern gibt Appetit. Daran ist bei allen Pfingstpartien zu denken. (Kreisblatt) Foto: Auch das Franzhäuschen an der Zeithstraße wartet auf Ausflugsgäste, solange der Pfingstvorrat reicht.

 
 

Vor 95 Jahren - 15. Mai 1923
Die Stadt Siegburg hat die deichpolizeiliche Genehmigung zur Errichtung eines Hochwasserschutzdammes zwischen der Reichseisenbahn Köln-Gießen und dem Siegflusse in Fortsetzung des bereits bestehenden Schutzdammes, der jetzigen Siegstraße, nachgesucht. Etwaige Einwendungen gegen den beabsichtigten Deich sind binnen 14 Tagen bei der unterzeichneten Behörde schriftlich oder zu Protokoll anzubringen. Siegburg, der Vorsitzende des Kreisauschusses. Foto: Sieghochwasser im Februar 1909, Dammbruch an der Bonner Straße.

 
 

Vor 5 Jahren - 15. Mai 2013
Wildschweinköpfe, Geweihe und andere animalische Wanddekorationen schmückten das Hotel/Restaurant "Jagdhaus" in Wolsdorf. Die Vorzeichen haben sich geändert. Das Haus selbst wird zur Beute eines Jägers, dessen breites Maul sich tief ins Gestein gräbt. Den Abriss beobachtet für uns Hobbyfotograf Oswald Berwian. An der Viehtrift entsteht ein Zehnfamilienhaus.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11

Mittwoch:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
 

Kinoprogramm Dienstag, 15. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Avengers: Infinity War: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 17:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 20:15 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr
Rampage - Big Meets Bigger: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Wahrheit oder Pflicht: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
I Feel Pretty: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Avengers: Infinity War: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Sherlock Gnomes: 15:00 Uhr
7 Tage in Entebbe: 18:00 Uhr
HERRliche Zeiten: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr
A Quiet Place: 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)