Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Mai 2018  
 
Weißweinwitterung im doppelten Sinne

Siegburg, Samstagabend

Siegburg. Wenn köstliche Weine herrliches Wetter treffen, dann wird's voll auf dem Siegburger Weinfest. Unsere Aufnahme zeigt das S-Carré am Samstagabend, die Menge nahm bei bester Weißweinwitterung Witterung nach Weißwein auf und wurde an diversen Ständen nicht enttäuscht. Bis zum Einsetzen der Dunkelheit strömten die Massen, es herrschte eine entspannte Langwochenendatmosphäre. Für musikalische Unterhaltung sorgte ein Mix aus Karneval und Hits der 90er. Foto: Thiel

 
 
Pfarrer und Pfarrvikar bald nicht mehr in Siegburg

Rotierendes Personalkarussell

Siegburg. Das Personalkarussell in der Kirchengemeinde St. Servatius dreht sich kräftig: In Gottesdiensten am Wochenende wurde bekanntgegeben, dass Thomas Jablonka (Foto) auf eigenen Wunsch von seinen Aufgaben als Leitender Pfarrer und Kreisdechant zum 30. November 2018 entpflichtet wird. "Der Erzbischof weiß, dass Herr Pfarrer Jablonka diese Entscheidung schweren Herzens und in Verantwortung gegenüber der Gemeinde und gegenüber sich selbst getroffen hat. Er respektiert und unterstützt ihn in dieser Entscheidung und dankt ihm sehr für seinen priesterlichen Einsatz und seine Arbeit als Pfarrer und Seelsorger", heißt es in der Mitteilung ("Proclamandum") von Pfarrer Mike Kolb, Hauptabteilungsleiter Seelsorge-Personal des Erzbistums Köln.

Zu diesem Schritt haben Jablonka "die Belastung als Pfarrer der großen Pfarrgemeinde mit neun Kirchorten, als Kreisdechant im großen Kreisdekanat" und besonders "die Sorge um seine Gesundheit" bewogen. Er ist der zweite Priester, der die Doppelaufgabe als Kreisdechant Rhein-Sieg und Leitender Pfarrer an St. Servatius unter Verweis auf gesundheitliche Gründe nicht mehr wahrnehmen kann.

Wer Nachfolger wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar, auch der zukünftige Einsatzort des Pfarrers noch unbekannt. Weiterhin wird Pfarrvikar Dr. Antoine Cilumba Cimbumba Ndayango die Pfarrgemeinde zum 31. August 2018 verlassen und unmittelbar danach eine neue Stelle in der Gemeinde St. Stephanus in Leverkusen antreten. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Projektbesprechung in Kaldauer Friedenskirche

Neues Entree, neuer Waldkindergarten

Siegburg. Begonnen haben die Arbeiten in der Kaldauer Friedenskirche, sie sollen bis zum Gemeindefest am 7. Oktober abgeschlossen sein. Auf einer Gemeindeversammlung informierten Pfarrer Martin Kutzschbach und Baukirchmeister Bernd Sengespeick über Einzelheiten. Danach werden vor dem jetzigen Eingangsbereich neue Räumlichkeiten geschaffen, in die das Gemeindebüro, das bislang im Kellergeschoss untergebracht ist, einzieht.

Auf der oberen Ebene werden auch eine behindertengerechte Toilette und zusätzliche Abstellräume eingerichtet, der Zuschnitt der Küche wird geändert. Ein zentraler Punkt ist der Einbau von modernen Fenstern zur besseren Wärmedämmung.

Das Seniorenfrühstück und das Treffen der "Frauenhilfe" im Mai sind vorsorglich abgesagt. Pfarrer Kutzschbach nutzte die Gelegenheit, über andere Projekte Auskunft zu geben, etwa den Bau eines Waldkindergartens in der Nähe der Baumschulallee als Zweigstelle der kircheneigenen Kindertagesstätte "i-Tüpfelchen".

Er berichtete über schwieriger werdende Bedingungen in der Jugendarbeit wegen der vielen terminlichen Verpflichtungen der Jugendlichen, die "grundsätzlich funktionierende" ökumenische Zusammenarbeit mit der katholischen Gemeinde, über das "Erfolgsmodell Seniorenfrühstück" und das "Sorgenkind Frauenhilfe", bei der sich der "fehlende Nachwuchs" negativ auswirke. Nachdrücklich warb er für weitere Mitarbeiter in der Redaktion des Gemeindebriefes und für die Gestaltung der Internetseite der Gemeinde.

 
 
Feuerwehr macht Bekanntschaft mit Hai

Pumpen am Tauchturm

Siegburg. Die Feuerwehr löschte am ganz frühen Samstagmorgen einen brennenden Holzpfosten im Tierbungert und vereinte am Muttertag vor dem McDonalds entdeckte Entenküken mit dem Muttertier (Wehrleiter Thomas Glatz: "Ente gut, alles gut"). Sonntagabend senkte man den Wasserspiegel des Oktopus-Tauchturms um 1,50 Meter, wobei die oben zu sehende Hai-Attrappe auftauchte. Die Löschgruppe 3 arbeitete mit vier Pumpen, schaffte 300 Kubikmeter. In einem nächsten Schritt wird der Tauchturm komplett geleert, das sind 4.500 Kubikmeter Wasser. Warum das Ganze? Die Bausubstanz muss in Teilen überprüft und instandgesetzt werden.

 
 
Pantomime gab Museumstag (s)ein Gesicht

Bastians Inselbegabung

Siegburg. Pantomime Bastian ist der Traum eines jeden Chefs. Er arbeitet im Akkord und hält den Mund. Was er auch an- und auspackte, machte während des gestrigen Museumstags die Kinder froh. Insel mit Kletteraffe? Kein Problem. Mehrteiliger Pinguin? Nichts einfacher als das. Insgesamt ging es im Stadtmuseum wuselig-gruselig zu. Die Kinoplakat-Ausstellung der Kinderkunstschule wurde eröffnet, das zähnefletschende Krokodil in der Führung von Kindern für Kinder erklärt. Eine Führung widmete sich dem "Pfad der Abtei", der vom Stadtmuseum über die Schatzkammer St. Servatius zum ehemaligen Kloster führte. Wir sind mitgewandert, breiten uns dazu morgen ausführlich aus. Foto: Hermes

 
 
Jonglage mit und auf Sektflaschen

Artistischer Museumstag

Siegburg. Hoffentlich hält der Vorzeigeschaumwein aus dem Osten, was er verspricht. Sonst geht's schnell abwärts! Die waghalsige Sektflaschenjonglage im Regen gehörte zum Außenprogramm des Internationalen Museumstags. Das Pärchen von Nagetusch's rollender Kaffeebar zog trotz Bindfäden von oben die Show durch und erhielt von den Regenschirmplätzen reichlich Applaus. Für die Großen gab's einen Kaffee zum Aufwärmen, den Kleinen wuchs beim Genuss der ausgegebenen Zuckerwatte ein klebriger Bart.

 
 
Anti-Regentanz schuf gute Laune

Fröhlicher Museumstag

Siegburg. Anti-Regentanz am Museumstag. Hat mit leichter Verzögerung gefruchtet - die Sonne scheint wieder! Foto: Hermes

 
 
Motten überziehen Bäume und Sträucher mit silbriger Hülle

Kleiner Verpackungskünstler

Siegburg. Kein Hirngespinst, sondern vollkommen real ist dieser Baum, den ein weißer Schleier beinahe vollkommen verhüllt. Entstanden ist dieses Bild von Leserin Gaby Hartmann in der Siegaue zwischen Buisdorf und Menden. Obwohl es so aussieht, als hätten unzählige Spinnen ein Netz in die Bäume gewebt, handelt es sich hierbei nicht um eine Spinne, vielmehr um die Raupen der Gespinstmotte. Diese fressen die Blätter der Äste und Zweige und überziehen ihre Fressopfer dann mit einen sogenannten Gespinst. Gefährlich für Menschen sind die kleinen Verpackungskünstler nicht. Weitere Infos über die Gespinstmotte und ihren Lebensraum unter dem Link.

» mehr

 
 
Mama ist die Beste...

...für den Wochenmarkt gilt dasselbe

Siegburg. Herzliche Muttertagsgrüße vom Markt. Wohin das Auge reichte, überall dufte Angebote, hier fotografiert von Leser Klaus Ridder am Samstag. Wie man sieht, waren die Händler bestens eingestellt auf den Mama-Ehrentag.

 
 
Vortrag für Vereine: neue Datenschutzgrundverordnung

Anwalt referiert im Museum

Siegburg. Ist Ihr Verein auf die neue Datenschutzgrundverordnung (DSVGO) vorbereitet? Die Stadt lädt ins Museum zum Vortrag ein. Am Mittwoch, 16. Mai, um 18.30 Uhr referiert Dr. Grischa Kehr von der Anwaltssozietät Busse & Miessen in Bonn. Angesprochen sind alle Vereine und Verbände aus Siegburg. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Bittprozessionen durch Feld und Flur

Für die Früchte der Erde

Siegburg. Für die Früchte der Erde beteten die Teilnehmer der Bittprozessionen. Mittwoch brachen 30 Gläubige von St. Mariä Empfängnis in Braschoß auf und zogen singend nach Schneffelrath hinunter. In der Scheune des Schneffelhofs feierten sie mit Pfarrvikar Dr. Antoine Cilumba Cimbumba Ndayango die Heilige Messe. Messdiener, Priester und Lektoren saßen auf Heuballen. Tags zuvor war eine Schar von St. Mariä Empfängnis auf dem Stallberg losgegangen, um mit einem Altärchen und nach einem Halt in Liebfrauen das Altenheim "Haus zur Mühlen" zu erreichen. Hier feierten die Frauen und Männer mit Pater Rockson und Bruder Dominikus die Messe, blieben im Anschluss auf ein erfrischendes Kaltgetränk.

 
 
Buntes Spektrum in Linden- und Wilhelmstraße

Yoga mal drei

Siegburg. Yoga-Angebote im Dreierpack. In der Siegburger Tanzfabrik, Lindenstraße, bietet Kursleiterin Antje Metz (Foto) den Stil Anassa-Yoga an. Level I dienstags ab 18.30 Uhr, Level II anschließend ab 20 Uhr. Donnerstags ab 9 Uhr Faszien-Yoga, um 10.30 Uhr beginnt "Core Vinyasa" zur Stärkung der Körpermitte. Weiteres auf www.anassa-yoga.de.
Im Studio "Yoganette" in der Wilhelmstraße läuft am 2. Juni, 13 bis 18 Uhr, der Workshop "Yoga & Intuitives Malen", Anmeldung bis 27. Mai unter www.yoga-arts.life oder 0157/78795518. In besagtem Studio an der Wilhelmstraße starten in dieser Woche neue Kurse, die sich an Anfänger, bereits Erfahrene in der Mittelstufe oder Senioren bzw. auch an Interessierte richten, die den Rücken stärken möchten. Anmeldung über die Homepage www.yogannette.info bzw. 0160/1634147 oder mail@yogannette.info.

 
 
Senior (73) trat auf Autobahn

Suizid an der Raststätte

Siegburg. Die A3 am Sonntagmorgen. Ein 73-Jähriger aus Siegburg hielt sich nach Zeugenaussagen zunächst im Bereich der Raststätte auf, überstieg dann die Leitplanke und wartete als Fußgänger auf dem Standstreifen in Fahrtrichtung Köln. Dann ging er los. Ein LKW konnte dem Mann noch ausweichen, ein hinter dem Laster fahrender Autofahrer, 43, schaffte dies nicht mehr, erfasste den Senior. Er erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen. Die Polizei geht nach ihren Ermittlungen von einem Suizid aus.

 
 

Heute und Morgen in Siegburg

Montag, 14. Mai

10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, OBI Baumarkt, Parkplatz 2, Isaac-Bürger-Straße: ADAC Prüfdienst

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält


Dienstag, 15. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Buchvorstellung im R² - Frank Berzbach liest aus und stellt vor: Die Form der Schönheit. Über eine Quelle der Lebenskunst, Eintritt 10 Euro

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 14.05.   Di. 15.05.   Mi. 16.05.
   
   
29°C   25°C   20°C
12°C   12°C   13°C
 

Der Tag heute:

Montag, 14. Mai, der 134. Tag in 2018
Wetter: Sonne kommt, 27 Grad!

 

Sonnenuntergang: 21:11 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:42 Uhr
Mondaufgang morgen: 06:10 Uhr
Monduntergang morgen: 21:01 Uhr

Heilige und Namenstage: Bonifatius (junger Römer, kam während der diokletianischen Christenverfolgung nach Tarsos/Kleinasien, soll um 306 als Christ in siedendes Pech geworfen worden sein; Bonifatius gilt neben Mamertus, Pankratius, Servatius und Sophia als einer der "Eisheiligen".
Geburtstag: Karl IV. (1316-1378), ab 1347 König und von 1355-1378 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, hieß ursprünglich Wenzel und wählte seine Geburtsstadt Prag als Residenz; gründete Uni, baute Veitsdom und Karlsbrücke; erließ 1356 mit der "Goldenen Bulle" das erste Staatsgrundgesetz mit Ordnung der Königswahl und Rechtebestimmung von Kurfürsten und Reichstag, bedeutender frühhumanistischer Herrscher; Claude Dornier (1884-1969), Flugzeugkonstrukteur; Rüdiger Vogler (1942), Schauspieler ("Alice in den Städten"); George Lucas (1944), amerikanischer Filmregisseur ("Star Wars"); Derek Leckenby (1945-1994), britischer Gitarrist bei "Herman's Hermits" ("No Milk Today"); Karin Struck (1947-2006), Schriftstellerin ("Klassenliebe"); Meg Foster (1948), amerikanische Schauspielerin ("Das Ostermann-Weekend"); Robert Zemeckis (1952), amerikanischer Regisseur ("Forrest Gump"); Ulrike Folkerts (1961), Schauspielerin ("Tatort"); Urban Priol (1961), Kabarettist ("Neues aus der Anstalt"); Thomas Bubendorfer (1962), österreichischer Extrembergsteiger; Cate Blanchett (1969), australische Schauspielerin ("Herr der Ringe"); Mark Zuckerberg (1984), amerikanischer Facebook-Gründer.

Todestag: 1610: Heinrich IV. von Navarra , der französische König wird 57-jährig in Paris ermordet, der Protestant war nach Auseinandersetzungen mit dem französischen Klerus als König zum Katholizismus übergetreten, doch sein Eintreten für religiöse Toleranz machte ihm Feinde; 1912: August Strindberg , der schwedische Schriftsteller und Dramatiker ("Fräulein Julie", "Totentanz") stirbt 63-jährig in Stockholm; 1925: Henry Rider Haggard , der englische Schriftsteller ("König Salomos Schatzkammern") stirbt 68-jährig in London; 1987: Rita Hayworth , die amerikanische Schauspielerin ("Gilda") stirbt 68-jährig in New York; 1991: Jiang Qing, die vierte und letzte Frau Maos, treibende Kraft hinter der Kulturrevolution und Unterdrückung des Volkes, als Mitglied der "Viererbande" verurteilt, begeht nach ihrer Haftentlassung 77-jährig Selbstmord; 1998: Frank Sinatra, der amerikanische Entertainer, Sänger ("My Way", "Strangers in the Night") und Schauspieler ("Die oberen Zehntausend") stirbt 82jährig in Los Angeles; 2004: Günter Gaus, der Journalist ("SPIEGEL") und Diplomat stirbt 74-jährig in Hamburg; 2015: B.B. King, der amerikanische Sänger und Blues-Gitarrist (15 Grammys, 15 Kinder) stirbt 89jährig in Las Vegas.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 70 Jahren - 14. Mai 1948
Ministerpräsident David Ben Gurion ruft in einem Museum in Tel Aviv vor dem jüdischen Nationalrat die Unabhängigkeit des neuen Staates Israel aus (Foto). Das Mandat des Völkerbundes für Palästina endet. Der britische Hochkommissar Alan Cunningham verläßt das Land. Noch in der Nacht erklären die arabischen Nachbarn Israel den Krieg.

Vor 55 Jahren - 14. Mai 1963
Nach einer Bauzeit von vier Jahren eröffnen der dänische König Frederik IX. und Bundespräsident Heinrich Lübke an Bord eines Schiffes die "Vogelfluglinie". Die kürzeste Verkehrsverbindung zwischen Mitteleuropa und Skandinavien folgt dem alten Zugweg der Vögel und verläuft über eine Straßen- und eine Eisenbahnbrücke zwischen Festland und Fehmarn, eine Eisenbahnlinie über die Insel und dann über eine Fährverbindung zwischen Puttgarden und Rödby.

 
 

Vor 45 Jahren - 14. Mai 1973
Mit einer Saturnrakete schießen die USA die Raumstation "Skylab" in eine Erdumlaufbahn. Eine dreiköpfige Besatzung nimmt wenig später die Forschungsarbeit im Himmelslabor auf. Das ist auf einen Raumaufenthalt bis 1983 ausgelegt, trudelt jedoch bereits im Juli 1979 den Weg der Schwerkraft. Labortrümmer gehen im Indischen Ozean und über unbewohnten Landstrichen nieder. Bis zuletzt war sehr ungewiss, wo Syklab enden würde.

Vor 25 Jahren - 14. Mai 1993
Auf einem gemeinsamen Parteitag in Leipzig schließen sich Westdeutschlands "DIE GRÜNEN" mit den ostdeutschen Brüdern und Schwestern von "Bündnis 90" zu "Bündnis 90/DIE GRÜNEN" zusammen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 135 Jahren - 14. Mai 1883
Die Schwestern des heiligen Franziskus eröffnen im Hause Fusshöller, heutige Marktpassage, eine katholische Bewahrschule. Nur elf Jahre später betreuen die Ordensschwestern bereits 300 Kinder. Mit dem Bau des Servatiushauses in der Elisabethstraße 1920 zieht die Bewahrschule dort ein, bevor die sogenannte "Nationalsozialistische Volkswohlfahrt" der Kirche 21 Jahre später die Trägerschaft nimmt. 1945 geht die Leitung wieder zurück an den Orden, aus der Bewahrschule wird ein Kindergarten, der 1972 ein neues Domizil am Michaelsberg erhält. Foto: Altes Servatiushaus in der Elisabethstraße, 1920 errichtet, in den 1980-er-Jahren abgerissen.

 
 

Vor 105 Jahren - 14. Mai 1913
Elektrizität und Tram, die Zukunft hält Einzug in Siegburg: "Bis an die Siegbrücke sind schon die Gräben ausgehoben zur Aufnahme der Kabel für die elektrischen Anlagen. Die Kabel liegen auf großen Trommeln in Abständen bereit, sie sind geliefert von Felten & Guilleaume. Ferner werden die Schienen für die elektr. Kleinbahn Siegburg-Mondorf in der Kaiserstraße an verschiedenen Stellen aufgestapelt. Es sind also die ersten Schritte zu zwei bedeutenden Unternehmungen getan, die Siegburg hoffentlich zum Segen gereichen." Foto: Siegburg wird an das Stromnetz angeschlossen, Mitarbeiter des Elektrizitätswerkes Berggeist bei der Verlegung von Stromkabeln über die Siegbrücke im Mai 1913. Im Vordergrund ist zu erkennen, wie die Gleise von Bröltalbahn und Bonner Bahn zur Überquerung der Brücke ineinanderlaufen.

Vor 105 Jahren - 14. Mai 1913
Die Zahl der Erstkommunikanten am Himmelfahrtstage betrug in der St. Servatiuskirche 151, in der Pfarrkirche zum hl. Anno 127 und in der Dreifaltigkeitskirche Siegburg-Wolsdorf 81.

 
 

Vor 105 Jahren - 14. Mai 1913
"Einem verehrten Publikum von Siegburg und Umgegend erlaube ich mir hierdurch ganz ergebenst zur allgemeinen Kenntnis zu bringen, daß ich die Schützenburg in Siegburg vom 1. Mai auf die Dauer von 10 Jahren übernommen habe. Der Schützenverein behält sein Vereinslokal laut Pachtvertrag nach wie vor in seinem Haus, beschränkt sich in der Benutzung desselben aber nur auf den Kaisersaal, einen servierten Tisch im Garten und das Tempelchen. Im Übrigen aber ist mir in Bezug auf Benutzung des Lokals keinerlei Beschränkung auferlegt und werde ich daher nunmehr bestrebt sein, dieses herrliche Etablissement der Siegburger Bürgerschaft sowie einem auswärtigen Publikum in weitgehendstem Maße zugänglich und zu einem angenehmen Erholungsort zu machen. Regelmäßig werden Militär- und andere Konzerte veranstaltet. Zu diesem Zwecke schaffe ich für den Fall ungünstiger Witterung einen besonderen Konzertsaal durch Abtrennung von dem großen Saal. Es wird ferner ein besonderer Zugang zum Lokal von der Ringstraße aus hergestellt sowie neue Gartenanlagen und ein Kinderspielplatz auf dem nach der Ringstraße zu gelegenen Gartenteil geschaffen. Auch der Tennisplatz und die ganz neue Kegelbahn stehen, soweit sie von Abonnenten nicht jetzt schon besetzt sind, zur Benutzung frei. Hinsichtlich der Bedienung meiner Gäste werde ich nach wie vor bemüht sein, nur das Beste zu verabfolgen und mäßige Preise zu halten. Zum Ausschank gelangen Weine aus der Weinhandlung von J.J. Schoß in Köln, echte Wicküler helle und Pilsener Biere und Münchener Paulaner Bräu. Vereinen und Gesellschaften bin ich bei festlichen Veranstaltungen zu weitgehendstem Entgegenkommen bereit und empfehle ich meine verschiedensten Räumlichkeiten zu diesen Zwecken ganz besonders. Hochachtungsvoll Aug. Piotr." Foto: Schützenburg um 1907.

Vor 95 Jahren - 14. Mai 1923
Die gestrige Prozession am Feste des hl. Servatius konnte sich bei gutem, wenn auch kaltem und windigen Wetter schön entfalten und ihren Umzug durch die geschmückten Straßen nehmen. Reich war die Zahl der Teilnehmenden, schmuck nahmen sich die weißgekleideten Mädchen mit Blumen usw. aus. Der starke Kirchenchor mit Musikkapelle gab durch seine weihevollen Lieder dem Ganzen das feierliche Gepräge.

Vor 95 Jahren - 14. Mai 1923
Die drei Eisheiligen haben in diesem Jahre ihrem Namen alle Ehre gemacht; Sturm, Hagel, Regen und Kälte beherrschten die drei Tage, sodaß es selbst im ungeheizten Zimmer ungemütlich war. Am Kirmessonntag hielt sich das Wetter, das durch seinen kalten Wind den Aufenthalt im Freien bis zum Spätnachmittage zur Unannehmlichkeit gestaltete, abends trat noch starker Regen hinzu. Unter dem eisigen Wetter hatte der Besuch des Kirmesmarktes empfindlich zu leiden. Die Junggesellenvereine von Aulgasse und Driesch hatten bei ihren Umzügen viele fröhliche Teilnehmer. Die Ball- und Vergnügungslokale waren besonders vom Abend ab gut besucht.

Vor 10 Jahren - 14. Mai 2008
Das Gymnasium Alleestraße darf "Schule der Zukunft in Nordrhein- Westfalen" nennen. Ein entsprechendes Zertifikat überreichte NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg Schülern und Lehrern im Rahmen einer Feierstunde in Köln. Das Siegburger Gymnasium hatte sich im letzten Jahr mit seinem Partnerschafts-Projekt zu einer Grundschule im Niger um die Auszeichnung im Rahmen der Landeskampagne "Agenda 21 in den Schulen" beworben. In Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation Care konnte die Partnerschaft vergangenen Sommer ins Leben gerufen werden. Seitdem setzt sich die Afrika-AG des Siegburger Gymnasiums für die Primarschule Abarakan im Air-Gebirge ein. Durch verschiedene Projekte, etwa regelmäßige Schuhputzaktionen, sammeln die Siegburger Gymnasiasten Gelder, die ihrer Partnerschule und damit insbesondere den Kindern der Tuareg, einer von der Entwicklung ausgegrenzten Volksgruppe Westafrikas, zu gute kommen. Die Kampagne hatte landesweit Schulen zu sozialem und ökologischem Engagement aufgerufen. In Köln wurden jetzt 21 Schulen ausgezeichnet.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)

Heute:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
 

Kinoprogramm Montag 14. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Avengers: Infinity War: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Das Etruskische Lächeln: 20:15 Uhr
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 17:30 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr
Rampage - Big Meets Bigger: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Wahrheit oder Pflicht: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
I Feel Pretty: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Avengers: Infinity War: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Sherlock Gnomes: 15:00 Uhr
7 Tage in Entebbe: 18:00 Uhr
HERRliche Zeiten: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr
A Quiet Place: 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)