Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. Mai 2018  
 
Rollendes Kaffeehaus wird heute zum Zirkus

Anrührend, akrobatisch, poetisch

Siegburg. Wie immer wird am Internationalen Museumstag auch der Vorplatz, also der Siegburger Markt, von Attraktionen unterschiedlichster Art in Beschlag genommen. Heute ist es zwischen 12.30 und 15 Uhr dieses Café, das sich geschwind in einen Zirkus verwandelt.

Das Besitzerpaar des rollenden Kaffeehauses verzaubert mit charmanter Einfachheit: Gerade dachte man noch, die Zuckerwatte-Verkäuferin und ihr etwas plumper Mann würden ihre eingerostete Beziehung nur von Jahrmarkt zu Jahrmarkt tragen, da entspinnt sich eine berührende, eine ganz und gar akrobatische Poesie, die durch Feinheit und nicht durch Tamtam überzeugt. Der Museumstag beginnt um 11 und endet um 18 Uhr. Über den Link zu seinem Programm.

» mehr

 
 
Reminiszenz an den Produzenten hoher Schlagzahlen

Eine Flasche Kräuterlikör, aber leer!

Siegburg... und das ist auch besser so. Schließlich steht die Flasche seit Neuestem im Kiosk im zweiten Stock des Stadtmuseums. Und so kommt dann keiner in Versuchung! Und warum erzählt er uns das, wird der geneigte Leser fragen?

Nun, in dieser Flasche war nicht irgendein Kräuterlikör, sondern ein Kräuterlikör aus Siegburger Produktion: "TRIGLAV, ungezuckert, der wirksame Magenbitter" mit 53 Prozent Vol. Für einen Likör eine ordentliche Schlagzahl. Hergestellt wurde er von der Firma Rückforth, offiziell Ferd. Rückforth Nachf. AG, Siegburg. Die Likörfabrik Rückforth war bis zum Krieg in Stettin beheimatet und hatte seit 1950 ihren Sitz in der Wilhelmstraße 146. Sie blieb in der Kreisstadt ansässig bis zu ihrer Insolvenz im Jahre 1970. In der Blütezeit 1960 hatte Rückforth noch fast 100 Mitarbeiter, bis zu Insolvenz war die Zahl aber auf 40 gesunken.

Rückforth war sehr rührig und bot ihren Kunden eine breite Produktpalette an, die typisch war für die Wirtschaftswunderjahre. In den Regalen standen vor allem hochprozentige Getränke, etwa der "Karthäuserlikör" mit 43 Proz. Vol., aber auch Freuden wie "Apricot-Brandy", "Cordial Medoc", "Jamaica Rumverschnitt" oder die berühmte "William Christbirne". Seit kurzem sind davon einige in schön gestalteten Flaschen unterschiedlicher Größe im Stadtmuseum ausgestellt. Zu finden neben dem Kiosk in der großen Wandvitrine, Abteilung Nachkriegszeit. Außerdem Likörgläser mit dem Firmennamen auf der Innenseite. Den konnte man nur lesen, wenn das Likörgläschen an die Lippen geführt wurde, am besten gut gefüllt natürlich! Und, wenn es nach Rückforth ging, gerne mehrmals!

 
 
Schönheit der Welt, Macht des Geldes, Lockruf der Toskana

Reiches Repertoire der Remmels

Siegburg. Wer ein Bewusstsein für Ästhetik entwickelt, ist in der Lage die Schönheit von Menschen, von Kleidung und Essen, des Analogen sowie der Natur wertzuschätzen. Wer dies tut, führt ein glückliches Leben. Sagt Dr. Frank Berzbach (Foto), Autor der Buches "Die Form der Schönheit. Über eine Quelle der Lebenskunst". Wir dürfen anhand des Themas annehmen, dass es ein schöner Abend im Wortsinne wird am Dienstag, 15. Mai, um 20 Uhr bei den Brüdern Paul und Andreas Remmel in der Buchhandlung R² (Holzgasse 45). Berzbach trägt vor und erklärt seine Gedankengänge.

Tags darauf, 16. Mai, 20 Uhr, begeben sich Wolfgang Schiffer, ehemaliger Hörspielleiter des WDR, und der Grafiker, Illustrator und Rezitator Niklas Schütte auf "Schotterwege" und fragen, so der zweite Teil des Auftrittstitels, "Was kostet die Welt?" Ein literarischer Streifzug kreuz und quer über Aschebahnen, durch Kiesgruben und Krötentunnel. Eintritt? Frei! Im Anschluss geht ein Hut rum.

Schlussendlich noch der Donnerstag, 17. Mai, wieder 20 Uhr. Berichtet wird unter dem Titel "Gargonza Arts" über ein interdisziplinäres Kunstprojekt in einer der schönsten Landschaften der Welt, in der Toskana. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Chef- und Oberarzt tragen vor

Moderne Bypasschirurgie

Siegburg. "Moderne Bypasschirurgie" lautet der Titel des nächsten Vortrags in der Reihe "Medizin aktuell" im Helios-Klinikum. Chefarzt Prof. Dr. Farhad Bakhtiary (Foto) und Oberarzt Dr. Sami Sirat laden für Mittwoch, 16. Mai, 18 Uhr, in die Konferenzräume des Krankenhauses ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 
 

Eheschließung:

Am Dienstag, 15. Mai 2018 um 11.30 Uhr werden Frau Gülden Demirel und Herr Khaled Gasdallah im Trauzimmer des Rathauses den Bund für's Leben eingehen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 13. Mai

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Internationaler Museumstag 2018, Lernen Sie das Stadtmuseum kennen!, Eintritt frei

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

11 bis 19 Uhr, S-Carré, Neue Poststraße: 12. Siegburger Weinfest

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet

15 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Lauras Stern - Das Musical


Montag, 14. Mai

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

 

Der Tag heute:

Sonntag, 13. Mai, der 133. Tag in 2018

Wetter: "Servatius muss vorüber sein, will man vor Nachtfrost sicher sein."

 

Sonnenuntergang: 21.09 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.43 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.41 Uhr
Monduntergang morgen: 19.44 Uhr

 

Heilige und Namenstage: Servatius (aus Armenien an den Niederrhein gekommen, wo er 345 zum Bischof von Tongern/Niederlande ernannt wurde; ein sehr gelehrter und angesehener Mann, starb am 13. Mai 384. Im Mittelalter wurde die Servatiuskirche/Sint Servaas in Maastricht über seinem Grab errichtet, eine bedeutende Wallfahrtsstätte. Der eifrige Kirchenerbauer gilt als zweiter "Eisheiliger". Patron von Maastricht, Goslar und Limburg/Lahn, Schutzheiliger gegen Frostschäden. Nach ihm ist die Siegburger Stadtkirche (Foto) benannt.

Geburtstag: Hugo von Cluny (1024-1109), 6. Abt des Benediktinerklosters Cluny, führte die Abtei in Burgund zum Höhepunkt ihrer Strahlkraft ("Cluniazensische Reform"), errichtete mit der Basilika die seinerzeit größte Kirche der Christenheit, vermittelte im Investiturstreit zwischen Papst Gregor VII. und seinem Patenkind Heinrich IV.; Maria Theresia (1717-1780), Erzherzogin von Österreich, römisch-deutsche Kaiserin ab 1745; Daphne de Maurier (1907-1989), britische Schriftstellerin, verfasste 1939 das später von Alfred Hitchcock verfilmte Buch "Rebecca"; Joe Louis (1914-1981), amerikanischer Profiboxer, mehrfacher Schwergewichtsweltmeister, wurde als "Brauner Bomber" zum Idol und zu einem Symbol der Emanzipation für die diskriminierte afroamerikanische Bevölkerung in den USA; Luciano Benneton (1935), Modeunternehmer und Präsident der Benetton Group; Senta Berger (1941), österreichische Schauspielerin; Lothar Lechleiter (1942), Sänger, der Schobert von "Schobert und Black"; Uwe Barschel (1944-1987), ehemaliger schleswig-holsteinischer Ministerpräsident ("Mein Ehrenwort") mit tragischem und nie richtig aufgeklärtem Ende in einer Badewanne des Genfer Hotels "Beau Rivage"; Chris Roberts (1946-2017), Schlägersänger ("Du kannst nicht immer 17 sein"); Julia Migenes (1949), amerikanischer Broadway-Star und Schauspielerin ("Carmen"); Stevie Wonder (1950), amerikanischer Soul-Musiker ("I Just Called to Say I Love You"); Sonja Zietlow (1968), in Bonn geborene TV-Dschungel-Nerv-Animatrice ("Ich bin ein Star - Holt mich hier raus"); Robert Pattinson (1986), britischer Schauspieler ("Twillight-Saga", spielte den Cedric Diggory in "Harry Potter").

Todestag: 1930: Fridtjof Nansen, der norwegische Polarforscher, für seine Verdienste um die Internationale Flüchtlingshilfe 1922 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, stirbt 68-jährig bei Oslo; 1961: Gary Cooper, der amerikanische Schauspieler ("Zwölf Uhr mittags") stirbt 60-jährig in Los Angeles; 1971: Hubert ("Hubsi") von Meyerinck, der Schauspieler ("Ein Mann geht durch die Wand", "Ferien auf Immenhof") stirbt 74-jährig in Hamburg; 1972: Dan Blocker, der amerikanische Schauspieler ("Hoss Cartwright" in "Bonanza") stirbt 44-jährig in Los Angeles; 1977: Joan Crawford, die amerikanische Schauspielerin ("Johnny Guitar") stirbt 72-jährig in New York; 1985: Mildred Scheel, die Ärztin und Gründerin der Deutschen Krebshilfe, Ehefrau des seinerzeitigen Bundespräsidenten Walter Scheel, stirbt in Köln 52-jährig an Krebs; 2009: Monica Bleibtreu, die österreichische Schauspielerin stirbt 65-jährig in Hamburg; 2015: Robert Drasnin, der amerikanische Komponist und Dirigent, Schöpfer zahlreicher Titelmelodien von bekannten US-Fernsehserien ("Cannon", "Die Straßen von San Francisco", "Hawai Fünf-Null", "Mannix", "Petrocelli", "Solo für O.N.C.E.L.", "Tennisschläger und Kanonen") stirbt 87jährig im kalifornischen Tarzana; 2016: Berti Kraus, der Fußballnationalspieler (neun Einsätze von 1955 bis 1964), für Kickers Offenbach und 1860 München (DFB-Pokalsieger 1964) aktiv, stirbt 81jährig in Offenbach.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 13. Mai 1923
Die Reichsregierung führt den Muttertag ein. Mit Gratissträußen und Geschenkaktionen initiiert der Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber eine öffentlichkeitswirksame Vermarktungskampagne. In Teilen der USA wird der Muttertag auf Initiative der Predigertochter Anna Jarvis schon seit 1907 gefeiert. 1914 wird er nationaler Gedenktag.

Vor 75 Jahren - 13. Mai 1943
Nach über zweieinhalb Jahren endet der Krieg um Nordafrika. Die Truppen der Deutschen Heeresgruppe Afrika unter Hans-Jürgen von Arnim, Nachfolger von Generalfeldmarschall Rommel, kapitulieren in Tunis. 120.000 deutsch sowie eine noch größere Zahl italienischer Soldaten geht in Gefangenschaft.

Vor 50 Jahren - 13. Mai 1968
In Paris beginnen die Vietnam-Friedensgespräche.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Mai 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, Teil 61.

 
 

Nebst den Reliquien der hl. Drei Könige brachte Rainald auch die Gebeine des h. Apollinaris mit. Als nun, so lautet die Legende, die Überreste des letzteren an jener Stelle im Rheine ankamen, wo sich am Ufer die St. Martinskirche erhob, blieb das Schiff im Strome stehen. Aller Anstrengungen ungeachtet, vermochten die Schiffer nicht, es von der Stelle zu bewegen. Darin erkannte man einen Fingerzeig Gottes, man brachte die hl. Überreste ans Ufer und setzte sie in der Kirche zum hl. Martinus bei, welche von nun an den Namen St. Apollinaris erhielt. Zahlreiche Wallfahrten in allen folgenden Jahrhunderten erhoben die Bedeutung dieser Propstei immer mehr; die Stadt Remagen bewilligte der derselben 1221 Freiheit von allen Abgaben (...) Unter Herzog Adolf Wilhelm von Berg entstand ein Streit zwischen ihm und der Abtei Siegburg. Herzog Wilhelm überfiel die Propstei Remagen, nahm gewaltsam mehrere Reliquien des hl. Apollinaris weg und überbrachte sie nach Düsseldorf in die dortige Kollegiatskirche. Obschon nun untere Adolf, dem Sohne Wilhelms, der Streit beigelegt wurde, hielt man es doch für ratsam, die noch übrigen Gebeine zu größerer Sicherheit nach Siegburg zu überbringen, welches auch der damalige Erzbischof Friedrich von Zarweden gern bewilligte. Daher wurden sie 1394 im Beisein Gottfrids Winter, Prior, Johanns von Moßdorf, Subprior und Rügers, Kirchmeister, vom zeitlichen Abte erhoben und nach Siegburg überbracht, das Haupt aber nebst einigen andern Reliquien in besagter Propstei gelassen (wird fortgesetzt). Foto: Rückkehr des Kirchenschatzes nach St. Servatius, bei einer Prozession durch die Stadt tragen Schützenbrüder am 31. Oktober 1948 den Apollinaris-Schrein über die Kaiserstraße. Die Aufnahme entstand vor dem seinerzeitigen Stadthaus.

Vor 105 Jahren - Mai 1913
Zum hiesigen neuen Amtsgerichte sind auf der Baustelle auf dem Michaelsberge die Bäume bereits gefällt, mit den Planierungsarbeiten wird ebenfalls begonnen.

 
 
Vor 105 Jahren - 13. Mai 1913

Der Siegburger Turnverein beschloß in seiner Hauptversammlung, sich an der Gauturnfahrt mit Kriegsspiel im Agger- und Sülztal recht zahlreich zu beteiligen. Für die zum Deutschen Turnfest nach Leipzig fahrenden Turner wurde eine Reisebeihilfe bewilligt. An dem Fahnenmarsch mit rund 400 Fahnen, welche älter als 50 Jahre sind, wird auch die Fahne des STV dabei sein. Foto: STVer mit Fahne.

Vor 100 Jahren - Mai 1918
Vom Kuckuck: Im dichten Grün unserer Laubholzwälder läßt der Kuckuck seinen bekannten Ruf erschallen. Noch kaum ein Sterblicher wird sich entsinnen können, diesen Ruf jemals anders gehört zu haben, als aus weiter Ferne. Dies hat seine einfache Erklärung darin, daß der Kuckuck als scheuer und mit einer sehr feinen Witterung begabter Vogel sich beim Herannahen eines Menschen sofort unsichtbar macht und nach Möglichkeit tief in den Wald hinein flüchtet. Von Interesse wird es den meisten unserer Leser sein, daß unsere Landwirte allgemein einen nassen Sommer prophezeien, sobald im Frühjahr der Kuckuck ruft. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 100 Jahren - Mai 1918

Nach der Erhebung des Rektorats St. Anno zu einer selbständigen Pfarre am 1. Oktober 1917 beging die alte Servatius-Pfarre zum ersten Male am gestrigen Sonntag den feierlichen Umzug in ihren neuen Grenzen, während die frühere Prozession, wie hergebracht, die ehemaligen Stadttore der alten Reichs- und Abteistadt Siegburg berührte. Der diesjährige Umzug konnte sich in seiner farbenreichen Pracht und unter großer Teilnahme der Gläubigen entfalten, allzu früh setzte aber ein Regenguß ein, der die Teilnehmer nötigte, in der Kirche Schutz zu suchen. Das Hochamt zelebrierte der frühere Pfarrer und Jubilarpriester, Herr Pastor Bamberg. Foto: Prozession am Kirchplatz an der Mühlenstraße, im Hintergrund das Haus von Schuhmachermeister Karl Schmitz.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Montag:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
 

Kinoprogramm Sonntag 13. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Avengers: Infinity War: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 17:30 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 12:15 Uhr
Rampage - Big Meets Bigger: 12:15 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Wahrheit oder Pflicht: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
I Feel Pretty: 12:15 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Avengers: Infinity War: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Sherlock Gnomes: 12:30 Uhr, 15:00 Uhr
7 Tage in Entebbe: 18.00 Uhr
HERRliche Zeiten: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 12:30 Uhr, 15:00 Uhr
A Quiet Place: 20:30 Uhr
Peter Hase: 12:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)