Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Mai 2018  
 
Diesem Oenologen gehört die Nahe-Zukunft

"Generation Riesling" beim Weinfest

Siegburg. Jung, voller Ideen und ununterbrochen als Botschafter des guten Geschmackes unterwegs - das ist die "Generation Riesling", eine 530 Mitglieder zählende Jungwinzer-Organisation, zu der auch dieser junge Mann von der Nahe gehört. Michael Neumann, seit Juli 2015 beurkundeter "Techniker für Weinbau und Oenologie".

Vom morgigen Himmelfahrtstag bis zum Sonntag steht er auf dem Siegburger Weinfest und skizziert die Kreationen seines Familienbetriebes folgendermaßen: "Ich würde jeden meiner Weine wie ein eigenes Orchester beschreiben. Der Geruch ist wie ein schönes Solo, welches während eines Konzertes gespielt wird. Wenn man nun einen Schluck auf die Zunge legt, setzen nach und nach die anderen Instrumente mit ein, bis die volle Besetzung spielt. Nun kann man sich an der vollkommenen Schönheit des Orchesters erfreuen, bis es schließlich nach dem Trinken leiser und leiser wird, das Konzert langsam verstummt." Hat Neumann auch Literaturwissenschaft studiert? Man meint, der alte Goethe habe ihm die Feder geführt.

Los geht es morgen um 11 Uhr, offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Franz Huhn um 15 Uhr. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag, 10. Mai, bis 24 Uhr, Freitag, 11. Mai, 15 bis 24 Uhr, Samstag, 12. Mai, 11 bis 24 Uhr, und Sonntag, 13. Mai, 11 bis 20 Uhr. Alle Details über den Link.

» mehr

 
 
Zwei mögliche Varianten für das Siegburger Rathaus

Pareto stellte Planungen vor

Siegburg. Im Bau- und Sanierungsausschuss stellte gestern die Kreissparkassen-Tochter Pareto zwei Varianten eines neuen Siegburger Rathauses vor. Die erste Variante lässt das Rathaus auf dem jetzigen Allianz-Parkplatz entstehen. Geöffnet wird das viergeschossige Gebäude mit Staffelgeschoss zum "Rathaus-Platz" hin, das ist die Stelle, an der schon heute der Feldahorn steht, der in der Visualisierung deutlich hervortritt und erhalten bleiben soll. Von diesem Rathausplatz erreicht man unmittelbar die publikumsträchtigen Verwaltungseinrichtungen wie den Bürgerservice oder das Standesamt. In dieser ersten Variante bleibt die Marktpassage unangetastet.
Die zweite Variante bezieht die Marktpassage mit ein. Ein mäandrierender Baukörper, vom Markt bis zur Burggasse reichend, böte Platz fürs Rathaus, im weiteren Verlauf auch für Gastronomie, Gewerbe und für Wohnungen. Herr Schulte vom Architekturbüro "schultearchitekten" strich den Charakter des "Rathauses am Markt" heraus.
Auch auf die Kosten kam Pareto zu sprechen: ein Rathaus nur am Allianzparkplatz würde nach den Berechnungen 21,5 Millionen Euro kosten, ein Bau mit Marktanbindung 24 Millionen. Die Differenz ergibt sich steuerrechtlich. Dabei sind die drei Millionen, die Pareto für das jetzige Rathausgrundstück zahlen würde, bereits abgezogen.
Zu Beginn der Sitzung beschloss der Ausschuss, die bisher auch noch geprüfte Variante eines Rathauses am Facharztzentrum an der Mahrstraße nicht weiter zu verfolgen. Damit sind noch die Sanierung des Rathauses am heutigen Standort und die beiden oben beschriebenen Varianten am Allianzparkplatz in der Betrachtung.

Im Anschluss an den Ausschuss fand gestern Abend in der Aula Alleestraße die 5. Bürgerwerkstatt zum Thema statt. Wohl dem sommerlichen Wetter geschuldet, war die Resonanz mit rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eher zurückhaltend. Bürgermeister Franz Huhn informierte über den frisch getroffenen einstimmigen Ausschussbeschluss, den Standort neben dem Ärztezentrum auszugliedern, weil die Flächen nicht ausreichen. Zudem herrsche Einmütigkeit, dass eine finale Entscheidung im Stadtrat am 11. Oktober falle, im Nachgang zur Sitzung des Bau- und Sanierungsausschusses. Zum einen erlaubten die Brandschutzprobleme keinen weiteren Aufschub mehr, zum anderen verlange Pareto eine Entscheidung, sonst nähmen die Entwickler ihre Option vom Markt. In einem vom professionellen Moderator Jürgen Anton geleiteten Vortrag-, Frage- und Diskussionsabend betonte Pareto-Chef H. Jürgen Rodehüser, dessen Unternehmen in Baulandentwicklung, Wohnungsbau und Gewerbeimmobilien engagiert und erfahren ist ("Wir können keine Hotels, Einkaufszentren und Flughäfen"), und der unter anderem das S-Carre und an der Bonner Museumsmeile das "brandt elf"-Projekt realisierte, dass sein Unternehmen keinen Druck habe, unbedingt eine der beiden Varianten realisieren zu müssen. Es gebe andere Optionen, überwiegend Wohnen und Gewerbe. Der durchgreifende - insbesondere durch Digitalisierung ausgelöste - Wandel im Einzelhandel sei aktuell die größte Herausforderung für die Entwickler. Fragen der Bürgerinnen und Bürger bezogen sich auf Parkplätze, das städtebaulich weniger ansprechende hintere Umfeld des "Stern" (Rodehüser: "Wir können nur eigene Grundstücke beplanen, aber von großen Projekten gehen Initialzündungen für weitere Entwicklungen aus") oder die kostenmäßige Abwägung zwischen Altsanierung und Standortwechsel (weitere Fachberechnungen folgen, im vorgelagerten Fachausschuss vor der Herbstratssitzung das Thema). Bürgermeister Franz Huhn betonte, es werde zum Ratsbürgerentscheid kommen, wenn der Rat dies mit der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit entscheide: "Wenn er das nicht tut, kann ich mich auf den Kopf stellen, aber dann würde es ihn nicht geben."
Bild: Oben: Rathaus, das vom Allianzparkplatz bis an der Markt reicht. Hier die Blickrichtung vom Denkmal. Unten: Rathaus ausschließlich auf dem Allianzparkplatz. Über den Link zur Präsentation der "schultearchitekten".

» mehr

 
 
Bilderbuchkino mit Familie Frosch

"Was sagt man?"

Siegburg. "Sag mal Danke, du Frosch!" lautet der Titel des Bilderbuchs von Werner Holzwarth und Daniela Kulot, das am 11. Mai, 16 Uhr, in der Stadtbibliothek gezeigt wird. Das Stück soll Kindern den kritischen Umgang mit Floskeln lehren. Denn ist ein "Danke" wirklich vonnöten, wenn es nicht von Herzen kommt? Nach der Vorstellung besteht die Möglichkeit, bis 17 Uhr zu malen, sich zu verkleiden und anderen Aktivitäten nachzugehen.

 
 
"Salut! Ca va?" - Schüleraustausch des Anno-Gymnasiums

Kulturelle Highlights in Lyon

Siegburg. Eine Führung durch die Altstadt von Lyon sowie die Besichtigung des mittelalterlichen Pérouges (Foto) waren nur zwei der Highlights für die Anno-Gymnasiasten. Eine Woche lang erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 die Gemeinde Charbonnières-les-Bains nordwestlich von Lyon. Begleitet wurden sie von den beiden Französischlehrerinnen Vera Seifert und Regina Schotes. Jährlich veranstaltet das Anno-Gymnasium einen Schüleraustausch ins Nachbarland, der bei den Schülern durchweg für positive Resonanz sorgt. So wird es auch nächstes Jahr heißen: "Salut! Ca va?"

 
 
Schulsanitäter machten Pendler glücklich

Kaffee am Bahnhof

Siegburg. In überraschte und dankbare Gesichter blickten die Sanitäter der Gesamtschule gestern vor dem Bahnhof. Anlässlich des Weltrotkreuztages verteilten die Schüler von 6 bis 9 Uhr Kaffee an glückliche Pendler, die diese Geste am hektischen Morgen zu schätzten wussten. Im Anschluss wartete auf die Jugendlichen ganz regulär die Schulbank, doch enden sollte der Tag mit einer Überraschung: Das DRK fuhr am Neuenhof vor und präsentierte den Gesamtschulsanis das Portfolio zweier Einsatzfahrzeuge.

 
 
Wolsdorf feierte "Maipaarty"

In royaler Gesellschaft

Siegburg. In bester royaler Gesellschaft befand sich das aktuelle Maipaar Maria I. (Bolz) und Jonas I. (Krämer) bei den Krönungsfeierlichkeiten der Eintracht aus Alt-Wolsdorf. So wurde der Maikönigin des Jahres 2008, Rebecca Rothenmeyer, zum 10. Jahrestag ihrer Thronbesteigung gratuliert.

Markus Völker und Nadine Völker, geb. Klein, waren vor 15 Jahren an der Spitze des Maienbrauchtums, Uschi Schallowetz vor nunmehr 30 Jahren. Mit Annelore Brensing, Scheben ihr Mädchenname, wurde auch die Maikönigin des Jahres 1973 fürs 45-jährige Jubiläums geehrt. Foto: Der zweite Vereinsvorsitzende Fabian Schäfer (links) mit (v.l.n.r.) Nadine und Markus Völker, Rebecca Rothenmeyer, Annelore Brensing und Uschi Schallowetz. Spalier stehen die Fähnriche der Alt-Wolsdorfer.

 
 
Modernisierung der Radiologie im Helios-Klinikum

Blick in den menschlichen Körper

Siegburg. Jährlich rund 65. 000 diagnostische und interventionelle Untersuchungen führt die Radiologie im Helios-Klinikum durch. Um auch weiterhin hochmoderne Untersuchungen ermöglichen zu können, wird die Abteilung in den nächsten Monaten umfassend modernisiert und erhält einen neuen CT-Scanner, dessen Vorteile nicht nur in einer geringeren Röntgenstrahlbelastung für den Patienten liegen, sondern auch in einer noch schnelleren und präziseren Darstellung des menschlichen Körpers.

Die Computertomografie ist eine bildgebende Untersuchung und vereinfacht die Diagnose vieler Erkrankungen. Mittels Röntgenstrahlen und eines Messsystems berechnet der Computer Querschnittsaufnahmen des Körpers. Untersucht werden sämtliche Körperregionen und Organsysteme wie Herz, Lunge, Bauchraum, Kopf, Knochen und Gelenke. Aufgrund kurzer Untersuchungszeiten ist die CT-Untersuchung zudem gut geeignet, um in sämtlichen akuten Notfallindikationen, etwa bei Verkehrsunfällen, zuverlässige Diagnosen zu stellen.

Der neue CT-Scanner ist seit Anfang Mai in Betrieb. Im Sommer wird die Röntgendiagnostik mit einem weiteren Gerät neuester Bauart ergänzt. Im Herbst folgt zudem ein neues, hochmodernes Magnetresonanztomografie-Gerät, kurz MRT. Foto: Prof. Dr. Tobas Schröder, Chefarzt der Radiologie.

 
 
Verein bietet neue Kurse an

Mit Yoga gegen Krebs

Siegburg. Der Verein "Leben mit Krebs" bietet einen neuen Yoga-Kursus unter der Leitung von Marion Schönleiter an. Studien zufolge soll Yoga Betroffenen dabei helfen, besser mit ihren Ängsten, ihren möglichen Depressionen und ihrem psychologischen Stress umzugehen. Die Kurse finden insgesamt sieben Mal statt. Am 30. Mai, 6., 13., 20. und 27. Juni sowie am 4. und 11. Juli, jeweils von 10 bis 11.30 Uhr in Sankt Augustin-Niederberg, Erfurtstraße 35. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Silvia Klein unter 02241/251 6636 oder klein.silvia.lmK@email.de.

 
 
Themenabend Thailand

Land des Lächelns

Siegburg. Thailand - berühmt für seine Traumstrände, kulinarischen Spezialitäten und prachtvollen Tempelanlagen sowie dem Königspalast in Bangkok. Wer mehr über die Kultur und Naturszenarien des Landes erfahren möchte, den lädt das Reisebüro Papendick ein, dem Themenabend am 17. Mai von 19 bis 21.30 Uhr im Oktopus-Hotel an der Zeithstraße beizuwohnen. Die Kosten liegen bei 10 Euro, weitere Infos und Anmeldung unter dem Link.

» mehr

 
 
Ausgewogene Ernährung für Musikfreunde im Kubana

Krematorium trifft Träumer

Siegburg. "Crematory", die führende deutsche Formation im Stilbereich Gothic Metal, schlägt heute Abend um 20 Uhr im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100 auf. Karten kosten 33 Euro. Etwas bedächtiger und vor allem träumerischer der Auftritt von "Dreamer", der Coverband von Supertramp, am Freitagabend um 21 Uhr. Karten sind vorab für 15,50 Euro, an der Abendkasse für 18,50 Euro erhältlich.

Wie heißt das neue Album der Kiezrocker von "Ohrenfeindt"? Im Gewinnspiel um Ohrenfeindt-Freikarten für Samstagabend wollten wir das wissen. "Zwei Fäuste für Rock'n'Roll" ist die Antwort. T. Harmeier und Dieter Growalski-Neu gewinnen und melden sich bitte mit Personalausweis an der Abendkasse.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 9. Mai

9.30 Uhr, St. Servatius: Dankmesse anlässlich des 50jährigen Bestehens des Caritasverbands,
ab 11.15 Uhr Empfang im Stadtmuseum

10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, OBI Baumarkt, Parkplatz 2, Isaac-Bürger-Straße: ADAC Prüfdienst

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

11.20, 11.40 Uhr, 12.10 Uhr, 12.30 Uhr, Bahnhof: Tanzende Ballons - Tanzperformance der Studiobühne

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, ab St. Mariä Namen, Braschoß: Bittprozession nach Schneffelrath, dort 19 Uhr Messe

18.30 Uhr, Café T.O.D., Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Gesprächsrunde zum Thema "Was läuft neben dem Regulären? Sterben... und dann?", Eintritt frei

19 Uhr, Musikschule, Aula, Humperdinckstr. 27: Soloprogramm Kordian Wiecek, Eintritt frei

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Jürgen B. Hausmann

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Crematory, Karten AK 33 Euro

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Casbah Jungle


Donnerstag, 10. Mai

11 bis 24 Uhr, S-Carré, Neue Poststraße: Siegburger Weinfest (bis 13. Mai)

11 Uhr, Kaufland Parkplatz: Trödelmarkt

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 9. Mai, der 129. Tag in 2018

Wetter: Nochmals warm, doch Schlechtwetter ist nicht weit.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 09.05.   Do. 10.05.   Fr. 11.05.
   
   
29°C   17°C   22°C
12°C   14°C   8°C
 

Sonnenuntergang: 21.04 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.49 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.05 Uhr
Monduntergang morgen: 14.54 Uhr

Heilige und Namenstage: Beat (vom Thuner See, um 770 erster christliche Glaubensbote in der Schweiz); Caroline (Gerhardinger, 1797 bei Regensburg geboren, Bischof Michael Wittmann ermunterte die begeisterte Pädagogin, eine zeitgemäße Kongregation für Mädchenerziehung zu schaffen, die ihre Absolventen vor allem auf das Leben vorbereiten sollte, so wurden die Kongregation der "Armen Schulschwestern" aus der Taufe gehoben, die sich bis nach Nordamerika ausbreitete, starb 9. Mai 1879), auch: Karla, Lina, Carola.

Geburtstag: Adam Opel (1837-1895), Maschinenbauer, Erfinder und Unternehmer, Produkt-Portfolio: Erst Nähmaschinen, dann Fahrräder, drei Jahre nach seinem Tod wandte sich die Unternehmerfamilie den Automobilen zu; Howard Carter (1873-1939) , britischer Archäologe, Entdecker des Grabes von Tutanchamun; Hank Snow (1914-1999), in Nova Scotia geborener amerikanischer Countrysänger, über 80 Alben, 2000 Songs ("I'm Movin'On"), Erfolg über Jahrzehnte; Richard George Adams (1920-2016), englischer Schriftsteller ("Watership Down"/"Unten am Fluß"); Sophie Scholl (1921-1943), Widerstandskämpferin gegen den nationalsozialistischen Terrorpöbel im sogenannten "Dritten Reich", beteiligte sich aktiv an der Herstellung und Verbreitung von Flugblättern der studentischen Widerstandsgruppe "Weiße Rose" in München, am 18. Februar 1943 vom Hausmeister der Universität, einem Nazi-Schergen, bei der Verteilung entdeckt, von den Nazis verhaftet, verhört und vier Tage später, am 22. Februar, vom Volksgerichtshof unter Vorsitz des eigens aus Berlin angereisten berüchtigten Blutrichters Roland Freisler zum Tode verurteilt, unter anderem wegen Hochverrats, gegen 17 Uhr mit Bruder Hans und weiteren Studenten im Gefängnis München-Stadelheim enthauptet; Wim Thoelke (1927-1995), Sportjournalist und einer der ersten Moderatoren des "Aktuellen Sportstudios", TV-Moderator ("Der große Preis"); Ulrich Kienzle (1936), TV-Journalist und Nahostexperte, moderierte in den 1990-er-Jahren mit dem 2004 verstorbenen Bodo H. Hauser das ZDF-Format "Frontal" ("Noch Fragen, Kienzle? Ja, Hauser!"); Tommy Roe (1942), amerikanischer Sänger ("Dizzy"); Candice Bergen (1946), amerikanische Schauspielerin ("Soldier Blue", "Ghandi"); Drafi Deutscher (1946-2006), Sänger ("Marmor, Stein und Eisen bricht"); Billy Joel (1949), amerikanischer Pianist und Sänger ("Just the Way You Are"; "Piano Man"); Hardy Krüger jr. (1968), Schauspieler ("Forsthaus Falkenau"); Nazan Eckes (1976), RTL-Moderatorin; Carolin Kebekus (1980), Kabarettistin, Sängerin und Schauspielerin, bekennende Anhängerin des 1. FC Köln, vereinte Beruf- und Fanseiten in der Rolle des "Mario Grossreuss" ("als hängende Spitze") beim Training der Geißböcke; ätzte beim kölschen Karneval gegen die Helau-Fraktion: "Du denkst, du hast einen Juten jefunden, et is alles perfekt, aber dann kütt der Fastelovend und er seiht jenau dat falsche Wort: Helau." Und datt sojar lautstark in "den ganzen Saal" und - noch schlimmer - "trägt dabei noch ene Gladbach-Schal!"

 

Aldo Moro während seiner Geiselhaft

Todestag: 1805: Friedrich Schiller, der Schriftsteller und Dramatiker ("Die Räuber") stirbt 45-jährig in Weimar; 1903: Paul Gauguin, der französische Maler stirbt 54-jährig auf der Südseeinsel Hiva Ova/Polynesien; 1977: Marco Ferreri, der italienische Regisseur ("Das große Fressen") stirbt 49-jährig in Paris; 1978: Aldo Moro, der italienische christdemokratische Politiker und Ministerpräsident (1963-1968/1974-1976) wird nach 55-tägiger Geiselhaft von den Roten Brigaden ermordet und im Kofferraum eines Autos im Zentrum Roms in der Via Michelangelo Caetani aufgefunden; nie werden die Hintergründe aufgeklärt, eine Untersuchungskommission des Senats erklärte 2000: "Es gibt stichhaltige Indizien, dass auch die Geheimdienste bei der Entführung dabei waren". Der italienische Enthüllungsjournalist Carmine "Mino" Pecorelli erklärte seinerzeit, Moros Tod stehe in Zusammenhang der Verhinderung einer Regierungsbeteiligung der italienischen KP. Pecorelli wurde ein Jahr nach Moro ermordet. Für die Tat verurteilt wurden 2002 ein Mafia-Boss und der langjährige Ministerpräsident Guilio Andreotti, ein Jahr später wurde das Urteil aufgehoben; 2005: Kurt Brumme, der Sportleiter des WDR-Hörfunks, von 1963 bis 1988 Moderator der Sendung "Sport und Musik", Erfinder der "Bundesligakonferenz" und nach seinen Boxreportagen für Weltmeister Muhamad Ali "The Voice of Germany" stirbt 82-jährig in Köln; 2011: Wouter Weylandt, der belgische Radprofi stirbt 26-jährig in Mezzanego, als er beim Giro d'Italia auf der Zielabfahrt vom Passo del Bocco nach Rapallo beim Blick zurück aufs Verfolgerfeld mit der linken Pedale eine Mauer touchiert, 20 Meter auf die gegenüberliegende Straßenseite schleudert und dort beim Aufprall einen Schädelbasisbruch erleidet, Wiederbelebungsversuche bleiben erfolglos; 2012: Vidal Sassoon, der britische Friseur und Unternehmer (Haarpflegemittel-Produzent) stirbt 84-jährig in Los Angeles; 2016: Walter Leisler Kiep, der CDU-Politiker stirbt 90jährig in Kronberg.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 9. Mai 1873
Zeitlose Börsengier: Hemmungslose Spekulationen rund um die eine Woche zuvor eröffnete Weltausstellung in Wien lösen einen Börsencrash, den "Gründerkrach", aus. Schon damals ein "Schwarzer Freitag", als die Spekulationsblase platzt und 120 Unternehmen in die Insolvenz gehen. Nach dramatischen Kursverlusten schloss gegen 13 Uhr die Polizei die Türen der Wiener Börse. Eine heftige Rezession hat internationale Folgen, die auch Amerika erreichen.

 
 
Vor 120 Jahren - 9. Mai 1898

Österreichs Kaiser Franz Joseph I. eröffnet in Wien die Stadtbahn, seinerzeit noch dampfbetrieben. Die Bahnbauten wie der Pavillon am Karlsplatz stammen von Architekt Otto Wagner. 1989 wird die Stadtbahn stillgelegt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Mai 1918
"Die Himmelfahrtswoche ist angebrochen, wie es scheinen will, wird sie auch vom Maienwetter begünstigt sein, so daß die Nachtfröste sich nicht zu sehr hervorwagen werden. Es ist auch sehr wohl möglich, daß die Kälteperiode mit der letzten Woche und ihren kühlen Tagen abgetan ist. Groß ist stets die Freude, mit der das Himmelfahrtsfest und Pfingsten begrüßt werden, die schöne Natur öffnet ihre Arme weit zur Begrüßung aller Wanderer, die sich in der freien Gottesgewalt erquicken wollen nach den Vedrießlichkeiten des Alltagslebens. Nehmen wir dankbar, was uns der Mai mit vollen Händen in den Schoß wirft. Draußen donnern die Kanonen. Doch sie hallen dem Frieden entgegen, der ja doch einmal kommen muß. Darum armes Herze, sei nicht bang, es muß sich alles, alles wenden." (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 100 Jahren - Mai 1918

"Da die königlichen Werke am Himmelfahrtstage arbeiten, verkehren sämtliche Züge auf allen Strecken wie an Werktagen." Foto: In der Geschossfabrik an der Wilhelmstraße wird auch an Christi Himmelfahrt Nachschub für den Wahnsinn und das Grauen an der Westfront produziert.

Vor 95 Jahren - 9. Mai 1923
"Ungebetene Gäste unserer Garten- und Landwirtschaft haben sich in letzter Zeit wieder in sehr unerfreulichem Maße bemerkbar gemacht. Besonders die Sperlinge haben an jungen Saaten großen Schaden angerichtet. Um unter ihnen einmal gründlich aufzuräumen, sind als Ansporn zu ihrer Vertilgung, wie auch in den Vorjahren vom Kreise und der Stadt Prämien ausgesetzt worden. Diese betragen für ein altes Weibchen des Haussperlings und für alte Feldsperlinge beiderlei Geschlechts 25 Mk., für junge Tiere 15 Mk. und für Eier 10 Mk. pro Stück. Die Auszahlung der Prämie erfolgt gegen Ablieferung der getöteten Tiere bzw. der Eier und zwar Dienstags und Freitags in der Zeit von 10-11 Uhr vorm. An der Schule Friedensplatz durch den Gartenbauverein." (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 10 Jahren - 9. Mai 2018

Heute finden die Jubiläums-Feierlichkeiten zum 825. Jahrestag der Heiligsprechung von Siegburgs Klostergründer Anno II. ihren Höhepunkt mit dem Besuch von Abtprimas Notker Wolf. Der in San Anselmo bei Rom residierende oberste Repräsentant des weltweiten Benediktinerordens hält um 17.30 Uhr eine Pontifikalvesper. Hierzu sowie seinem daran anschließenden Festvortrag anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Vereins der Freunde und Förderer der Abtei werden viele Besucher erwartet. Die Bergstraße zur Abtei hinauf wird um 16 Uhr gesperrt und der Autoverkehr schon ab der Mühlenstraße umgeleitet. Gestern entzündete Bürgermeister Franz Huhn im Rahmen der Anno-Wallfahrt auf den Michaelsberg eine geweihte Kerze zu Ehren Annos. Der Kölner Erzbischof gründete 1064 die Abtei auf dem Michaelsberg, ist damit Siegburgs Stadtgründer. An der Eucharistiefeier im Anschluss an die Prozession von Sankt Servatius auf den Berg nahm auch der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner teil. Weitere Programmpunkte zum 825-jährigen Jubiläum in der Abtei: Weihefest der Abteikirche und Pontifikalamt mit Abt Andreas Range im September sowie das Hochfest des Heiligen Anno und Pontifikalamt mit Weihbischof Heiner Koch am 4. Dezember. Foto: Anno-Wallfahrt auf den Michaelsberg.

 
 
Vor 10 Jahren - 9. Mai 2018

Super Wetter zu Pfingsten: Heute und morgen erreichen die Temperaturen 28 Grad, an den Feiertagen 27 Grad. Es bleibt durchweg heiter. Das Freizeitbad Oktopus reagiert angesichts der herrlichen Aussichten auf zahlreiche Kundenwünsche und verlängert bereits ab Morgen vorzeitig die abendlichen Öffnungszeiten im Freibad auf 20 Uhr.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Stern-Apotheke, Rathausstr. 22, Troisdorf (Sieglar), Tel.: 02241/41969

Donnerstag:
Veedels-Apotheke Sankt Augustin, Südstraße 33, Sankt Augustin, Tel.: 02241/202023


Lageplan
Neue Apotheke im Kaufland
Theodor-Heuss-Ring 55, 53840 Troisdorf
Tel.: 02241/397580
 

Kinoprogramm Mittwoch 9. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Avengers: Infinity War: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Das etruskische Lächeln: 20:15 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 17:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
7 Tage in Entebbe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
A Quiet Place: 23:00 Uhr
Avengers: Infinity War: 15:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr, 22:45 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr
HERRliche Zeiten: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
I Feel Pretty: 20:15 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Peter Hase: 15:00 Uhr
Raüage - Big Meets Bigger: 20:15 Uhr 3D
Ready Player One: 14:45 Uhr
Rewind - Die zweite Chance: 23:00 Uhr
Sherlock Gnomes: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)