Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. Mai 2018  
 
"Air Canada" ohne Nachwuchssorgen

Geschlüpft zur Eishockey-WM

Siegburg. Kanadagänse mit Nachwuchs fotografierte Jürgen Weinreich an den Teichen an der Carl-Schurz-Straße/Steinbahn. Wie es sich für richtige Ahornblätter gehört, wollten die Kleinen pünktlich zur Eishockey-WM ans Tageslicht.

 
 
Hat Hausmann eine Rechtschreibschwäche?

"Frühling, Flanzen, Feiertage"

Siegburg. Einen Moment, ist Jürgen B. Hausmann nicht Lehrer von Beruf? Er sollte sich mit Rotstift um den Titel seiner neuen Show kümmern, der da lautet: "Frühling, Flanzen, Feiertage". Oder ist das etwa eine augenzwinkernde Hommage ans nordrhein-westfälische Schulsystem? Auftritt übermorgen, 9. Mai, um 20 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle.

Außerdem im Hallenprogramm der nächsten Wochen: Sonntag, 13. Mai, um 15 Uhr "Lauras Stern, das Musical". Am Pfingstwochenende, 19. und 20. Mai, "WEINverliebt Bonn - die Wein-probier-Messe". Dienstag, 5. Juni, von 14 bis 17 Uhr Seniorentanzcafé. Näheres über den Link.

Foto (© Guido Schroeder): Jürgen B. Hausmann.

» mehr

 
 
Dramatische Minuten auf der B56

Unfallautos fingen Feuer

Siegburg. Schwerer Unfall und dramatische Befreiungsaktion am Freitagnachmittag auf der B56 zwischen Stallberg und A3-Brücke. Frontal war ein 45-Jähriger Bonner, der aus Richtung Augustin kam, in den Gegenverkehr geraten, dort mit einem Kleintransporter zusammengestoßen. An dessen Steuer saß eine 25-jährige Siegburgerin. Sie hatte einen Säugling an Bord. Beide Fahrzeuge gingen in Flammen auf, andere Verkehrsteilnehmer holten die Unfallbeteiligten aus ihren Wagen.

Der Verursacher kam schwer verletzt ins Hospital, die junge Frau erlitt leichtere Blessuren. Das Baby blieb äußerlich unverletzt, wurde vorsorglich ins Kinderkrankenhaus gebracht. Der Asphalt wurde durch die Hitzeentwicklung erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Für die Unfallaufnahme und die notwendigen Lösch-, Aufräum- und Beschilderungsmaßnahmen (Tempo 30 wegen Straßenschäden) war die B56 in Fahrtrichtung Much mehrere Stunden gesperrt.

 
 
Unterwegs als Schornsteinfeger, Installateure, Aufzugstechniker

Vielseitige Feuerwehr

Siegburg. Die Feuerwehreinsätze seit Freitagnachmittag in chronologischer Reihenfolge.
Beim schweren Crash auf der B56 (siehe oben) versorgte die Siegburger Feuerwehr zusammen mit zwei Notärzten und den Besatzungen dreier Rettungswagen die Verletzten und löschte die brennenden Autos mit Wasser und Schaum.

Etwa zeitgleich ging es auf die Aulgasse. Aus einem geplatzten PKW-Schlauch war Öl ausgetreten, das abgestreut und entsorgt wurde. Samstag hielten die Männer einmal mehr am Bahnhof. Wieder waren mehrere Personen in einem defekten Aufzug gefangen, die aus ihrer Zwangslage befreit werden musste. Die zuständige Abteilung der Bahn wurde informiert, der Aufzug außer Betrieb genommen.

Zwei Einsätze am Sonntagabend. An der Aggerbrücke drang Rauch aus dem Keller eines Dreifamilienhauses. Der Qualm suchte sich seinen Weg aus den Reinigungsöffnungen der Rauchzüge zweier Kaminöfen. Die Wohneinheiten wurden auf Kohlenmonoxid kontrolliert, vom Teleskopmast wurde der Kamin gereinigt. Schließlich übergab man an den verantwortlichen Fachmann, den Bezirksschornsteinfeger. Der checkte und gab die Feuerstätte frei.

Schließlich sorgte ein Wasseranschlusseckventil in der Brucknerstraße für Arbeit. Die Wehr schloss das Ventil, trug dem Mieter der Wasserschadenwohnung auf, einen Installateur zu Rate zu ziehen.

 
 
Morgen fünfte Bürgerwerkstatt zur Rathauszukunft

Pläne für möglichen Standort Allianzparkplatz

Siegburg. Der Stadtrat hatte die Verwaltung beauftragt, die Sanierung des Rathauses und alternativ verschiedene Neubau-Standorte zu untersuchen. In vier Bürgerwerkstätten wurde der Entwicklungsprozess zur Zukunft des Verwaltungssitzes gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestaltet. Mittlerweile gibt es neben der Sanierung des Rathauses noch zwei Neubau-Standort-Alternativen. Einer dieser Standorte ist der "Allianz-Parkplatz". Der neue Eigentümer stellt in der fünften Bürgerwerkstatt am morgigen Dienstag, 8. Mai, um 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Alleestraße seine Bebauungspläne der Öffentlichkeit vor.

 
 
Prozessionen und Wallfahrten im Mai

Monat des Bittens und Betens

Siegburg. Der Marienmonat Mai ist die Zeit der Bittprozessionen und Wallfahrten.
So findet heute um 18 Uhr die gemeinsame Maiandacht der kfd-Frauen in Liebfrauen mit anschließender Jahreshauptversammlung im Pfarrheim statt. Auch der mehrsprachige Fatima-Gottesdienst am Samstag, 19. Mai, um 17 Uhr in St. Mariä Empfängnis ist der Gottesmutter gewidmet.

Bittprozessionen morgen, 8. Mai, in zweifacher Ausführung. Um 17.45 Uhr laufen die Gläubigen an der Stallberger Kirche St. Mariä Empfängnis los, ziehen nach Liebfrauen in Kaldauen und erreichen gegen 19 Uhr das Altenheim Haus zur Mühlen an der Alexianerallee, wo Messe gefeiert wird. Start der Bittprozession in Braschoß ist um 18.30 Uhr an der Kirche St. Mariä Namen. Über Wiesen und Felder ziehen die Bittenden nach Schneffelrath. In der Scheune des Schneffelhofs beginnt gegen 19 Uhr die Messe.

Pilgergang am Samstag, 12. Mai, zur Schmerzhaften Mutter. Los geht's um 14.30 Uhr ab St. Antonius in Seligenthal. Über Happerschoß und Bröl marschieren die Anhänger des Kreuzes hinauf nach Bödingen. Pilgermesse dort um 18 Uhr.

Traditionell machen die Walldürn-Pilger auf ihrer Fußwallfahrt von Porz-Urbach in den Odenwald Rast in St. Servatius. Sie halten am Dienstag, 22. Mai, um 12.15 Uhr Andacht in St. Servatius und stärken sich. Große Fronleichnamsprozession schließlich am Donnerstag, 31. Mai. Start der Eucharistiefeier auf dem Markt ist um 9.30 Uhr, danach läuft man aufgereiht nach St. Anno. Hier empfangen die Prozessionsteilnehmer den sakramentalen Segen. Foto (Korte-Böger): Vergangene Bittprozession über die Braschosser Höhen.

 
 
Noch mitmachen beim STADTRADELN!

Pedaleure geben Gas

Siegburg. In die Pedale, fertig, los! In der Aktion STADTRADELN nutzen Schüler, Vereinsmitglieder oder auch Kommunalpolitiker vom 1. bis 22.Mai das Rad, um so viele Kilometer wie möglich kohlenstoffdioxidfrei zurückzulegen. Ob beruflich oder privat, jeder kann mitmachen. Am Donnerstagmittag, also nur 48 Stunden nach dem Startschuss, hatte das Team Siegburg schon 1.000 Kilometer eingefahren!
Elke Bohnenberger (Foto), die neue Umweltberaterin der Siegburger Verbraucherzentrale, schreibt: "Auch während des Wettbewerbs sind Anmeldungen und der Nachtrag von gefahrenen Kilometern bis einschließlich 28. Mai möglich." Einfach online registrieren unter www.stadtradeln.de. Dorthin über den folgenden Link.

» mehr

 
 
DRK gibt morgen einen aus

Kein kalter Kaffee

Siegburg. Am 8. Mai 1828 wurde Henry Dunant, der Gründer des Roten Kreuzes, geboren.
Der DRK-Kreisverband beteiligt sich am morgigen Aktionstag. Unter dem Slogan "Kein kalter Kaffee - Wir geben einen aus" spendiert die Hilfsorganisation zwischen 6 und 9 Uhr den Pendlern am Bahnhof und am Kreishaus ein koffeinhaltiges Heißgetränk.

 
 
Dankmesse in Servatius, Empfang im Museum

Caritasverband feiert 50. Geburtstag

Siegburg. Mit einer Dankmesse um 9.30 Uhr in St. Servatius und einem Empfang ab 11.15 Uhr im Stadtmuseum feiert der Caritasverband Rhein-Sieg am Mittwoch, 9. Mai, sein 50-jähriges Bestehen. In fünf Jahrzehnten sind die Arbeitsgebiete und Themen des Wohlfahrtsverbands entsprechend der gesellschaftlichen Entwicklung und der einhergehenden Anforderungen stetig gewachsen.

 
 
Kombination für Freikartengebrauch noch offen

24 Stunden am Ring

Siegburg. Man muss ja heutzutage vorsichtig sein, um es sich nicht mit den Gralshütern der Genderkorrektheit zu verscherzen. Doch als wir die Übergabe der zwei Gratistickets fürs 24-Stunden-Rennen fotografierten - Leserin Tina-Maria Bornée hatte sie in siegburgaktuell gewonnen und von Mundorf-Prokurist Christian Kast erhalten -, da fragten wir noch mal näher nach: Wie ist das mit Frauen am Ring, gibt es sie, haben sie Spaß? "Und ob!", sagt Mundorf-Mitarbeiter Kast, der am Himmelfahrtswochenende für die Kraftstoffbelieferung der Boliden zuständig ist. "Motorsport zeigt sich als gesellschaftlicher Event, es gibt weit mehr zu sehen als schnelle Autos - Atmosphäre ist das Zauberwort."

Die Leserin jedenfalls hält offen, ob sie mit Tochter Giulia, 18, oder Ehemann Ronald mit Sohn Constantin, 15, in die Eifel düst. In welcher Kombination auch immer - wir wünschen viel Vergnügen! Foto: Übergabe an der Mundorf-Tankstelle, Luisenstraße. Leserin Tina-Maria Bornée und Prokurist Christian Kast.

 
 
Anno hofft auf Unterstützung bei Sparda-Spendenwahl

Sportlandschaft soll erweitert werden

Siegburg. Sponsorenlauf, Förderverein: Das Anno-Gymnasium hat fleißig Geld für eine Sport-Kletterlandschaft (Foto) gesammelt, die nun um Sitzgelegenheiten und einen neuen Grill für Klassenfeste erweitert werden soll. Für diese Vergrößerung ist die Schule auf Ihre Stimme bei der Sparda-Spendenwahl angewiesen. Bitte folgenden "mehr"-Link klicken, in der Suchleiste das Anno suchen, die Handynummer angeben (wird nach dem Vorgang gelöscht) und mit dem per SMS erhaltenen Code alle drei Stimmen für das Siegburger Gymnasium abgeben.

» mehr

 
 
Obstbauminfos heute um 17 Uhr!

Fehler in Terminankündigung

Siegburg. Fehlerteufel in der gestrigen Terminübersicht "Heute in Siegburg". Die Infoveranstaltung zu Wuchsformen und Sorten von Obstbäumen beginnt heute um 17 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses, nicht um 15 Uhr! Wer einen der 500 Gratisbäume bestellen möchte, klickt nachstehenden Link. Foto: Hans Otzen, Rhein Voreifel Touristik

» mehr

 
 
Bello und Miezi freuen sich auf Sonntagsbesuch

Offene Tierheimtüren

Siegburg. Das Tierheim in Troisdorf lädt zum Frühlingsfest am Sonntag, 13. Mai, von 11 bis 17 Uhr in die Siebengebirgsallee 105 ein. Die Besucher erhalten bei Musik, Speis und Trank die Möglichkeit, sich einen Eindruck von der Arbeit der Helfer und der Vielfalt der zu vermittelnden Tierwelt zu verschaffen. Es gibt ein Anti-Giftköder-Training, eine Hunderallye ist vorgesehen. Bello und Miezi freuen sich! Weiteres über den Link.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 08.05.2018
Nordfriedhof, 12 Uhr: Selma Bersuch

Mittwoch, 09.05.2018
Waldfriedhof, 11 Uhr: Maria Marquardt
Nordfriedhof, 10 Uhr: Wolfgang Stirn

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 7. Mai

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, OBI Baumarkt, Parkplatz 2, Isaac-Bürger-Straße: ADAC Prüfdienst

15 Uhr, Alte Lohmarer Str., Parkplatz hinter Jean-Dohle-Str.: Wildkräuterspaziergang, Veranstaltung des städt. Seniorenprogramms, AUSGEBUCHT

17 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: 500 Obstbäume für Siegburg, Beratung, Empfehlungen und Informationen rund um die Aktion

19 Uhr, Gemeindesaal kath. Liebfrauenkirche, Antoniusweg 1, Kaldauen: Informationsabend der Verbraucherzentrale, Thema: "Sonne im Tank - Wie Elektroautos mit Solarstrom vom Eigenheim geladen werden können", Eintritt frei

19 Uhr, VHS, Raum 003, Humperdinckstr. 27: "Für Mathe ist man nie zu alt", AK 10 Euro

19.30 Uhr, Clubraum des Filmclubs, Paul-Schneider-Saal, Ev. Auferstehungskirche, Annostr. 14: Siegburger Filmclub e. V. lädt ein: Themenabend "Rom-Impressionen", Eintritt frei


Dienstag, 8. Mai

10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, OBI Baumarkt, Parkplatz 2, Isaac-Bürger-Straße: ADAC Prüfdienst

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

19.30 Uhr, Aula Gymnasium Alleestraße: Bürgerwerkstatt zur Zukunft des Rathauses

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 07.05.   Di. 08.05.   Mi. 09.05.
   
   
27°C   28°C   29°C
10°C   12°C   13°C
 

Der Tag heute:

Montag, 7. Mai, der 121. Tag in 2018

Wetter: Knapp unter der 30-Grad-Marke.

 

Sonnenuntergang: 21.01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.53 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.11 Uhr
Monduntergang morgen: 12.45 Uhr

Heilige und Namenstage: Gisela (um 985 geborene Tochter des Herzogs Heinrich II. von Bayern, bereits in jungen Jahren mit dem auf den Namen Stephan getauften ungarischen Kronprinzen, Sohn des Fürsten Gééza, verheiratet; nach dessen vernichtender Niederlage 955 auf dem Lechfeld bei Augsburg war der Magyarenfürst auf Aussöhnung und Anschluss an die abendländische Kultur aus. Als König verstarb Stephan der Heilige früh, auch Sohn Emmerich; die Königin und Witwe war schlimmsten Anfeindungen der national-magyarischen Partei ausgesetzt, wurde gefangen, schwer misshandelt und eingekerkert; durch den persönlichen Einsatz des deutschen Kaisers befreit, kehrte Gisela in ihre bayerische Heimat zurück und trat in Passau in das Kloster Niedernburg ein, wo sie bis zu ihrem Tod am 7. Mai 1060 lebte; durch sie wurde wahrscheinlich die Besiedlung Ostösterreichs und Westungarns durch deutsche Bauern und Handwerker eingeleitet); auch: Silke, Gila; Helga (Heilika, Äbtissin von Niedernburg/ Passau, wo Königin Gisela nach ihrer Befreiung Zuflucht fand, starb 1020); Notker (um 840 geborener Mönch in St. Gallen, berühmt durch seine Hymnen, verfasste eine Sammlung von Sagen um Karl den Großen), auch: Gernot.

Geburtstag: David Hume (1711-1776), schottischer Philosoph der Aufklärung; Johannes Brahms (1833-1897), Komponist ("Deutsches Requiem"); Peter Tschaikowski (1840-1893), russischer Komponist ("Schwanensee", "Der Nussknacker"); Frank "Gary" Cooper (1901-1961), amerikanischer Schauspieler ("Wem die Stunde schlägt", "12 Uhr Mittags"); Max Grundig (1908-1989), Unternehmer; Edwin Herbert Land (1909-1952), amerikanischer Erfinder der Polaroid-Kamera; Eva "Evita" Peron (1919-1952), einstige "Primera Dama" ("First Lady") Argentiniens, Ehefrau des Volkspopulisten und Staatspräsidenten Juan Peron, starb mit 33 Jahren, ihre Lebensgeschichte behandelt Andrew Lloyd Webbers Musical "Evita" ("Dont cry for me, Argentina"); Anne Baxter (1923-1985), amerikanische Schauspielerin ("Der Glanz des Hauses Amberson", "Auf Messers Schneide"), Enkelin des berühmten Architekten Frank Lloyd Wright; Horst Bienek (1930-1990), Schriftsteller ("Der Blinde in der Bibliothek"); Gerhard Polt (1942), bayerischer Kabarettist und Schauspieler ("Man spricht deutsch"); Thelma Houston (1946), amerikanische Sängerin ("Don't Leave Me this Way"); Amy Heckerling (1954), amerikanische Regisseurin ("Guck mal wer das spricht", "Clueless"); Marie Bäumer (1969), Schauspielerin ("Der Schuh des Manitu").

Todestag: 1825: Antonio Salieri, der italienische Komponist und Kapellmeister, als Neider Mozarts verschrien, stirbt 74-jährig in Wien; 1840: Caspar David Friedrich, der bildgewaltige Maler ("Mönch am Meer") der Frühromantik, Schöpfer eindrucksvoller Landschaftsansichten, in welcher die Natur menschliche Empfindungen spiegelt, stirbt 65-jährig in Dresden; 1879: Charles Henri De Coster, der belgische Schriftsteller ("Till Eulenspiegel") stirbt 71-jährig in Ixelles; 2000: Douglas Fairbanks jr. , der amerikanische Schauspieler ("Sindbad, der Seefahrer"), Sohn des gleichnamigen Hollywood-Stars ("Das Zeichen des Zorro", "Der Dieb von Bagdad") stirbt 90-jährig in New York; 2011: John Walker, der amerikanische Sänger der "Walker Brothers" ("The Sun Ain't Gonna Shine Anymore") stirbt 67-jährig in Los Angeles; 2011: Gunter Sachs, der Industriellenerbe und Fotograf nimmt sich in Gstaad 78-jährig das Leben; 2011: Severiano "Seve" Ballesteros, der spanische Profi-Golfer der Weltklasse stirbt 54-jährig in Pedrena; 2013: Ray Harryhausen, der amerikanische Tricktechniker, der die Filmwelt um besondere Effekte etwa in "Sindbads 7. Reise" oder "Jason und die Argonauten" bereicherte und auf dessen Werk sich Regisseur Peter Jackson bei seiner unglaublichen Film-Trilogie "Der Herr der Ringe" ausdrücklich berief und bezog, stirbt 92-jährig in London.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1045 Jahren - 7. Mai 973
Nach dem Tode von Vater und Mitkaiser Otto I. wird Otto II. alleiniger Herrscher des Heiligen Römischen Reiches.

Vor 300 Jahren - 7. Mai 1718
Der französische Kolonialist Jean-Baptiste Le Moyne de Bienville gründet eine Stadt am Mississippi und benennt sie Gott sei Dank nicht langatmig nach sich selbst, sondern nach Philipp de Bourbon, dem Duc d'Orleans: La Nouvelle-Orleans - New Orleans.

 
 

Vor 170 Jahren - 7. Mai 1848

Die erste Ausgabe des politischen Satiremagazins "Kladderadatsch" kommt in Berlin auf den Markt. Das "Organ für und von Bummler" erscheint nach eigenem Bekunden täglich - außer wochentags. Die Nazis verbieten das Blatt.

Vor 70 Jahren - 7. Mai 1948
In Den Haag findet unter Leitung des britischen Ex-Premier Winston Churchill der erste Europa-Kongress statt. Mit dabei auch Konrad Adenauer und Robert Schumann. Als Folge des Treffens wird später der Europarat gegründet.

Vor 20 Jahren - 7. Mai 1998
Mega-Fusion: Daimler-Benz übernimmt US-Autobauer Chrysler.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 7. Mai 1918
Warnung des Siegburger Kreisblattes vor der Annonce im eigenen Blatt: "Wie aus Inseraten hiesiger Zeitung ersichtlich, sucht ein Graf Altertümer zu kaufen. Nach zuverlässigen Nachrichten ist der Altertumssammler kein Graf sondern ein Fräulein, dem wir empfehlen möchten, ihr junges Leben nutzbringender und edler anzuwenden, als durch den Kauf unserer kostbaren Altertümer. Die Angabe Reichsgraf v.K. ist nur die Erkennungsaufschrift für die Angebotsbriefe. Jeder Bürger, der hier in Siegburg Altertümer besitzt, der hat auch soviel Heimatliebe und Nationalstolz, daß er selbige, wenn er sie nicht als teures Andenken der Familie erhalten will, doch wenigstens seiner Vaterstadt und seinen Nachkommen übergibt; denn gerade für die Stadt und die Heimat haben solche Sachen unschätzbaren Wert. Wer bei der letzten Ausstellung in den altehrwürdigen Räumen der Abtei Michaelsberg die schönen und herrlichen Sachen des Altertumsvereins bewundert, die uns Siegburgs schöne Vergangenheit, unserer Vorfahren große Kunst zeigte, der wird herzliche Dankbarkeit unserem Bürgermeister Plum zollen, der mit Mühen, Opfern und Sorgen diese Altertümer gesammelt, um sie der Nachwelt als Vermächtnis zu erhalten. Diese Sammlung zu bereichern ist Pflicht eines jeden, der solche Sachen besitzt und von denselben im Interesse der Allgemeinheit trennen will und kann. Darum sei an alle die herzliche Bitte gerichtet, diese Kostbarkeiten nicht nach außen zu verkaufen, sondern sie der Stadt und der Heimat, unseren Kindern und Kindeskindern zu erhalten. Das erfordert die Liebe zur Vaterstadt." Foto: Ausstellung des Geschichts- und Altertumsvereins in der Abtei im Jahre 1916.

Vor 95 Jahren - 7. Mai 1923
Der Personenverkehr auf der Rhein-Sieg-Eisenbahn, der mit Ausnahme der Strecke Siegburg-Oberpleis durch Eingreifen der Franzosen stillgelegt worden war, ist in vollem Umfange wieder aufgenommen worden. Die Besetzung des Bahnhofs Hennef ist Freitagnachmittag wieder aufgehoben worden, sodaß die Züge der Siegtalstrecke wieder bis Siegburg verkehren können. (Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - Mai 1923

Der Siegburger Ruderverein ist dabei, seinem Bootshause am Buisdorfer Wehr ein neues Kleid durch einen passenden Anstrich zu verschaffen. Dadurch wird das Bootshaus wieder ein allgemein wohlgefälliges Ansehen erhalten, es ist eine Zierde für die gesamte Umgebung. (Kreisblatt) Foto: Bootshaus am Wehr im - offensichtlich verregneten - Juli 1931.

 
 
Vor 5 Jahren - 7. Mai 2013

Fassadenarbeiten laufen am Wohn- und Geschäftshaus Bahnhofstraße/Ecke Neue Poststraße. Derzeit wird die alte Gebäudeverkleidung über dem ehemaligen Ladenlokal Schneller abgebrochen und entfernt. Die neue Fassade zum 2. Obergeschoss soll bis Anfang Juni installiert sein. Das ist eine städtebauliche Aufwertung der City-Eingangssituation zum Markt. Schön, wenn gegenüber bei Zeeman auch mal optisch Land in Sicht käme.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
 

Kinoprogramm Montag 7. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Avengers: Infinity War: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Das etruskische Lächeln: 20:15 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
7 Tage in Entebbe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
A Quiet Place: 20:30 Uhr
Avengers: Infinity War: 15:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Der Sex Pakt: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr
HERRliche Zeiten: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Peter Hase: 15:00 Uhr
Ready Player One: 14:45 Uhr
Sherlock Gnomes: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)