Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. Mai 2018  
 
Pantomime, Führungen, vernetzte Michaelsberggeschichte

Museumtag gut fürs Köpfchen

Siegburg. Am Sonntag, 13. Mai, feiern die Museen den Internationalen Museumstag. Auch das Siegburger Stadtmuseum, das Katholisch-Soziale Institut, die Servatius-Schatzkammer, das Pumpwerk, die Bunzlauer Heimatstube und das Wissenshaus Wanderfische in der Wahnbachtalstraße schließen sich an. Motto des Aktionstages ist 2018
"Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher".

Was ist im Stadtmuseum zwischen 10 und 18 Uhr geplant? Eröffnet wird der Internationale Museumstag um 11 Uhr durch Bürgermeister Franz Huhn und mit der Ausstellung "KINO KINO" der Kinderkunstschule im Foyer. Die Fünf- bis Dreizehnjährigen der Kinderkunstschule und der Malschule Kaldauen haben Plakate von Filmen gemalt, die sie gerne im Kino sehen würden.

Das Stadtmuseum arbeitet derzeit an einer neuen Idee: Drei Orte, die für die Geschichte des Michaelsberges wesentliche Erlebnisräume bieten, sollen miteinander verknüpft, also "vernetzt" werden: Das Stadtmuseum mit seiner neuen Abteilung zum Abteiberg, die Schatzkammer Sankt Servatius und der Michaelsberg mit seinen Grünanlagen und den Klostergebäuden. Zum Museumstag werden die Besucher zu diesem "Projekt in der Entstehung" eingeladen. Mitmachen, mitgehen, mitdenken! Begleitet wird die Führung von Museumsmitarbeiterin Stefanie Kemp und Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger.

Auch die Wechselausstellung oder der Bereich zur Siegburger Keramik werden unter fachmännischer Begleitung erkundet. Die Peer-Teamer aus den museumspädagogischen Projekten zeigen Gleichaltrigen das Museum - Kinder führen Kinder.

Pantomime Bastian (Foto) verzaubert mit kunstvoll geformten Luftballonfiguren, in der Schreibwerkstatt lernt man, wie Luther Buchstabenfolgen zu Papier brachte. Teilnehmer des Akt- und Portraitmalkurses Christine Ludwigs zeichnen die Besucher.

Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Bildungsort beim Museumstag dabei

Das passiert im KSI

Siegburg. Erstmalig wird sich das Katholisch-Soziale Institut in Siegburg am Internationalen Museumstag beteiligen. Unter dem Leitgedankten "Vernetzungen" wird es auf dem Michaelsberg am Sonntag, 13. Mai, ein umfangreiches Programm geben: Von 14 bis 14.45 Uhr und von 16 bis 16.45 Uhr kann man mit Kulturreferentin Renate Goretzki das KSI auf dem Michaelsberg anhand der Kunst kennenlernen. Um 15 und um 16 Uhr bietet Kunstvermittlerin Anna K. Kleeberg einen "Nachschlag!", einen Blick auf die Kunst und die Künstler der documenta 14. Und um 16 Uhr spielen Angela Spliesgar und Karen Fälker-Herkenhöhner (Flöte), Ursula Keusen-Nickel (Violoncello) und Hans-Peter Glimpf (Cembalo) zum Barockkonzert in der Kypta auf. Zu Gehör kommen Stücke von Georg Philipp Telemann und Johann Christian Bach. Der Eintritt ist frei.

 
 
Abschiedsfeier mit Maibowle und Bunzlauer Keramik

Museumstag in der Heimatstube

Siegburg. "Siegburg, lebe wohl!" Anlässlich des Internationalen Museumstags am 13. Mai, 11 bis 17 Uhr, öffnet die Bunzlauer Heimatstube vor ihrem Umzug ins Haus Schlesien noch einmal ihre Türen. Geboten werden selbst zubereitete Maibowle und halbstündige Führungen über Bunzlauer Keramik. Die Touren finden um 11, 12 und 15 Uhr statt. Das Beisammensein beginnt um 15.30 Uhr im städtischen Haus der Begegnung, ehemalige Gemeinschaftshauptschule, Haufeld 22. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter dem Link.

» mehr

 
 
Kulturreihe startet mit Performance im Bahnhof neu

Angekommen und abgetanzt

Siegburg. Bereits drei Jahre her ist "We are burning Now", jenes mitreißende und berührende Tanztheaterstück von Maike Mielewski, das hunderte Siegburger auf dem Marktplatz und vor der Rhein-Sieg-Halle begeisterte. In ihrer aktuellen Performance "Fluchtpunkt" zur Reihe "Angekommen" verwandelt diesmal Mielewskis 22-köpfiges Ensemble - bestehend aus Schülern der Schauspielschule Siegburg, des "Theater Tollhaus" und des Allee-Gymnasiums - den Durchgangsort ICE-Bahnhof in einen Raum voller Lebendigkeit, Freude und dem Esprit von "Hier seid ihr willkommen!".

Ziel der diesjährigen Reihe "Angekommen" ist erneut die künstlerische Zusammenarbeit mit Migranten an verschiedenen Plätzen in Siegburg. Am Mittwoch, 9. Mai, dürfen sich die Pendler, Reisenden und alle anderen Kulturinteressierten im Bahnhof auf eine ebenso rockige wie feinfühlige Tanzperformance freuen, die wie ein Flashmob aus dem Nichts erscheint. Vorstellungen um 11.20, 11.40, 12.10 und 12.30 Uhr.

 
 
Am 12. Mai gibt's bei Thalia Bildergeschichten umsonst

Comic-Fans, aufgepasst!

Siegburg. Gratis-Comic-Tag in der Buchhandlung Thalia am 12. Mai! Über 30 verschiedene Comichefte beinhaltet an diesem Tage das Repertoire der Buchhandlung, sie stammen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Angebot erstreckt sich von Comics über Mangas bis zu Graphic Novels. 12 Comics sind mit dem KIDS-Logo gekennzeichnet und somit für die jüngeren Fans geeignet. Weitere Infos unter dem Link.

» mehr

 
 
Telekom lässt am Grafenkreuz arbeiten

Halbseitige Sperrung

Siegburg. Von morgen bis Ende Mai wird der rechte Teil der Straße Am Grafenkreuz - bergauf gesehen, vom Kiefernweg bis kurz vor die Tennisanlagen - halbseitig gesperrt. Die Telekom verlegt im Gehweg und im angrenzenden Fahrbahnbereich neue Leitungen. Die Anwohner wurden informiert.


 
 
Geschwisterpaar sucht neues Zuhause

Nils und Lilli

Siegburg. Ein neues Zuhause sucht das einjährige Geschwisterpaar Nils und Lilli aus den Tierheim Troisdorf. Ihrem Alter entsprechend sind die Stubentiger recht verspielt und neugierig - sei es miteinander oder mit Menschen, denen sie viel Zuneigung entgegenbringen. Die Geschwister werden nur als Paar vermittelt. Interessenten sollten zudem über die Möglichkeit verfügen, den Katzen Freigang zu gewähren. Kontakt und Hintergrundwissen zum Tierheim über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 6. Mai

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Fünfzehn Jahre "Weltliteratur im Pumpwerk", Barbara Teuber liest aus dem Werk von Alexander Puschkin

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungseröffnung, "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (Ausstellung bis 24. Juni)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet

15.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Tanzshow: Tanzstudio Nett & Friends


Montag, 7. Mai

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, OBI Baumarkt, Parkplatz 2, Isaac-Bürger-Straße: ADAC Prüfdienst

15 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: 500 Obstbäume für Siegburg, Beratung, Empfehlungen und Informationen rund um die Aktion

15 Uhr, Alte Lohmarer Str., Parkplatz hinter Jean-Dohle-Str.: Wildkräuterspaziergang, Veranstaltung des städt. Seniorenprogramms, AUSGEBUCHT

19 Uhr, Gemeindesaal kath. Liebfrauenkirche, Antoniusweg 1, Kaldauen: Informationsabend der Verbraucherzentrale, Thema: "Sonne im Tank - Wie Elektroautos mit Solarstrom vom Eigenheim geladen werden können", Eintritt frei

19 Uhr, VHS, Raum 003, Humperdinckstr. 27: Für Mathe ist man nie zu alt, AK 10 Euro

19.30 Uhr, Clubraum des Filmclubs, Paul-Schneider-Saal, Ev. Auferstehungskirche, Annostr. 14: Siegburger Filmclub zu "Rom-Impressionen" (Foto), Eintritt frei

 

Der Tag heute:

Sonntag, 6. Mai, der 126. Tag in 2018

Wetter: :):):)

 

Sonnenuntergang: 20.59 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.54 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.38 Uhr
Monduntergang morgen: 11.41 Uhr

Heilige und Namenstage: Antonia (von Cirta, heute Constantine/Algerien, erlitt während der Christenverfolgung unter Kaiser Valerian einen fürchterlichen Märtyrertod: Mit glühendem Eisen gebrannt und drei Tage lang an einem Arm aufgehängt, starb sie am 6. Mai 259), auch: Tonia, Antonella, Antoinette; Maria-Caterina (Troiani, 1813 im italienischen Giuliano di Roma geboren, Franziskanerschwester, ging nach Ägypten und erlebte die Rechtlosigkeit der muslimischen Frauen - besonders alleinstehende oder von ihren Ehemännern verstoßene Frauen fristeten ein Dasein am Rande der Gesellschaft, für sie engagierte sich die mutige Italienerin, starb am 6. Mai 1887).

Geburtstag: Heinrich II. (978-1024), ab 1014 römisch-deutscher Kaiser; Maximilien de Robespierre (1758-1794), französischer Revolutionär, starb am 28. Juli 1794 auf der Guillotine; Sigmund Freud (1856-1939), österreichischer Psychologe und Psychoanalytiker; Gaston Leroux (1868-1927), französischer Schriftsteller ("Das Phantom der Oper"); Christian Morgenstern (1871-1914), Dichter ("Einkehr"), geboren in München, starb am 31. März 1914 in der Villa Helioburg in Meran-Untermais; Rudolph Valentino (1895-1926), im italienischen Castellanetta geborener amerikanischer Schauspieler, Star der Stummfilmzeit, Frauenschwarm der 1920-er, errang Weltruhm 1921 in "Der Scheich"; Max Ophüls (1902-1957), deutsch-französischer Regisseur ("Lola Montez"); Orson Welles (1915-1985), amerikanisches Filmgenie, Schauspieler, Regisseur und Produzent, setzte 1941 mit "Citizen Kane" einen der größten Meilensteine der Filmgeschichte; Erich Fried (1921-1988), österreichischer Lyriker und bedeutender Shakespeare-Übersetzer; Stewart Granger (1924-1993), britischer Schauspieler ("Scaramouche", "Unter Geiern"); Hanns Dieter Hüsch (1925-2005), Kabarettist; Bob Seger (1945), amerikanischer Rock-Musiker ("Against The Wind"); Tony Blair (1953), britischer Labour-Politiker, Premierminister 1997-2007; Anne Parillaud (1960), französische Schauspielerin ("Rette deine Haut, Killer", "Nikita"), mit Komponist und Musiker Jean-Michel Jarre verheiratet; Thomas Steg (1960), Politik- und Kommunikationsberater, ehemaliger stellvertretender Regierungssprecher; George Clooney (1961), amerikanischer Schauspieler ("Out of Sight", "Ocean's Eleven"); Lori Singer (1962), amerikanische Schauspielerin ("Short Cuts"); Wolke Alma Hegenbarth (1980), Schauspielerin ("Die Camper", "Soko, "Mein Leben & Ich"), Deutscher Comedypreis 2004.

Todestag: 1796: Adolph von Knigge, der Benimm-Papst und Schriftsteller ("Über den Umgang mit Menschen") stirbt 55-jährig in Bremen; 1859: Alexander Freiherr von Humboldt, der Naturforscher und große Weltwissenschaftler stirbt 90-jährig in Berlin, bereits zu Lebzeiten ist das Universalgenie als einer der bedeutendsten Forscher aller Zeiten weltberühmt; 1971: Helene Weigel, die Schauspielerin ("Mutter Courage und ihre Kinder") und Intendantin, Frau von Berthold Brecht, stirbt 70-jährig in Ostberlin; 1992: Marlene Dietrich, die deutsch-amerikanische Schauspielerin ("Der blaue Engel", "Zeugin der Anklage") und Sängerin ("Ich bin die fesche Lola", "Sag mir wo die Blumen sind") stirbt 90-jährig in Paris; 2002: Pim Fortuyn, der niederländische Politiker und Publizist, Gegner des politischen Islams, Kämpfer für eine freie und offene Gesellschaft, wird in Velsen 54-jährig von dem militanten Umwelt- und Tierschützer Volkert van der Graaf (33) mit fünf Schüssen in Kopf, Brust und Nacken ermordet; der bekennende Vegetarier gibt auch noch an, mit seinem Mord Muslime schützen zu wollen; 2012: Volker Canaris, der Dramaturg, Intendant, Theaterkritiker ("Spiegel", "Die Zeit") und Filmproduzent stirbt 69-jährig in Meerbusch; 2013: Gulio Andreotti, der langjährige italienische Ministerpräsident, zusammen mit einem Boss der Mafia elf Jahre zuvor wegen des Mordes am entführten christdemokratischen Regierungschef Aldo Moro verurteilt, stirbt 94-jährig in Rom; das Urteil gegen ihn wird ein Jahr nach Verkündigung aufgehoben: Enthüllungsjournalist Carmine "Mino" Pecorelli erklärt seinerzeit, Moros Tod stehe in Zusammenhang der Verhinderung einer Regierungsbeteiligung der italienischen KP, ein Jahr nach Moro wird auch Pecorelli ermordet; 2015: Errol Brown, der jamaikanisch-britische Popsänger, Mitbegründer der "Hot Chocolate" ("So You Win Again", "Every 1's a Winner", "No Doubt About It") stirbt 71jährig auf den Bahamas; 2016: Margot Honecker, die Ministerin für "Volksbildung" in der DDR, Ehefrau von Ex-Regierungschef Erich Honecker, stirbt 89-jährig in Santiago de Chile, wohin sie sich mit ihrem Gatten nach zwischenzeitlicher Moskau-Flucht abgesetzt hatte, um sich den rechtstaatlichen Konsequenzen ihres Handelns zu entziehen; bis zum letzten Atemzug verteidigt sie starrsinnig das DDR-Unrechtsregime und den Mauerbau; der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, bewertete ihr Regiment gegen Andersdenkende, zu dem Zwangsadoptionen und Zwangseinweisungen von Kindern in Heime und "Werkhöfe" gehörten, mit den Worten: "Sie hat Biografien beschädigt und den Menschen die Selbstbestimmung genommen."

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 70 Jahren - 6. Mai 1948
"Hamlet" hat Filmpremiere. Laurence Olivier führt Regie und ist Hauptdarsteller. Dafür erhält er zwei Oscars.

Vor 65 Jahren - 6. Mai 1953
Chirurg John Gibbon führt die erste erfolgreiche Operation mit Hilfe einer Herz-Lungen-Maschine durch. Patientin ist eine 18-Jährige. Das erste Gerät dieser Art hatten 1885 in Leipzig Maximilian von Frey und Max Gruber konstruiert.

Vor 25 Jahren - 6. Mai 1993
Mit der Landung des Space-Shuttles Columbia auf der Edwards Air Force Base endet die zweite deutsche Spacelab-Mission D 2. Ulrich Walter und Hans Wilhelm Schlegel sind als wissenschaftliche Raumfahrer an Bord.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 6. Mai 1918
Die Zeit der Kastanienblüte ist wieder da. Wie feierliche Weihnachtskerzen leuchten sie aus dem satten dunklen Grün des Laubes hervor und verweben uns für Augenblicke in die seltsame Täuschung, ein Christfest mitten in blühender Maienpracht erleben zu dürfen. Sowohl die roten als auch die weißen Blüten wirken gleich schön und feierlich... Wenn in linden Maiennächten der Abendwind schwere Wolken von Fliederduft von den blühenden Sträuchern löst und als duftende Woge in unsere Straßen hinabträgt, kann man schlicht irre werden, ob man der Rose oder dem Flieder den Vorzug geben soll, die schönste Blume unserer Gärten zu sein. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - Mai 1923

Der Schachclub Siegburg beginnt am nächsten Donnerstag, abends um 8 Uhr, im Reichenstein (Wolfsschlucht) mit den Wettkämpfen um die Meisterschaft von Siegburg, wozu Freunde des Spiels auf den 64 Feldern willkommen sind. (Kreisblatt) Foto: Saal des Reichenstein am oberen Markt um 1915

 
 
Vor 45 Jahren - Mai 1973

Die ersten vier Stockwerke der neuen Hügelhäuser im Kaldauer Feld sind im Rohbau fertig. An der Seehofstraße entsteht ein Doppelhochhaus mit 64 Wohnungen. Die erste Hälfte soll noch im Jahresverlauf von der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Siegburg fertiggestellt werden. Keller und vier der acht Geschosse stehen bereits. Foto: Doppelhochhaus Seehofstraße im Juni 1974.

 
 
Vor 5 Jahren - 6. Mai 2013

Der Spaten sticht, der Sand fliegt, die Kinder strahlen. Die Grundschule Adolf Kolping bekommt eine neue Turnhalle mit Toilettenanlage und Umkleideräumen sowie vier große Klassenzimmer mit jeweils mehr als 60 Quadratmetern Fläche. 1,9 Millionen Euro werden bis zum November verbaut und machen die Einrichtung zukunftsfest. Apropos Zukunft. Herauszuheben ist die Ausstattung mit Behinderten-WC und Aufzug, die eine inklusive Nutzung in allen Bereichen ermöglicht. Foto (Hübner-Stauf) v.l.: Schulleiter Joachim Wiorkowski, Bürgermeister Franz Huhn und Thomas Busch, Technischer Leiter Schlüsselfertigbau der ausführenden Firma Otto Quast.

 
 
Vor 5 Jahren - 6. Mai 2013

Die Kreisstadt wechselt auf LED, Monteure rüsten derzeit 50 Prozent der Straßenlampen im Stadtgebiet um. Braschoss, Schreck, Heide und Schneffelrath werden bereits von den Strom sparenden Leuchtenköpfen beschienen. Laut der Firma SAG GmbH, die mit der Modernisierung beauftragt wurde, läuft alles exakt im Zeitplan. Aktuell findet der Wechsel in Seligenthal statt, Kaldauen folgt in Kürze. Bis zum Herbst sind dann alle 1.928 energiefressenden Hochdruck-Quecksilberdampf-Leuchten ausgetauscht. Mit der neuen Technik sinkt der Stromverbrauch um 76 Prozent. Die jährlichen Kosten reduzieren sich um 114.000 Euro auf 36.000 Euro, die Kohlenstoffdioxid-Einsparung beträgt 380 Tonnen pro Jahr.

Die Lichtfarbe der neuen LED-Leuchten beträgt 4.000 Kelvin, dies entspricht in etwa derselben Lichtfarbe der vorhandenen Beleuchtung. Der Lichtkegel fällt genau auf die Stelle, auf die er fallen muss - auf die Straße, nicht in die angrenzenden Vorgärten. Von Weitem kann es deshalb so aussehen, als wäre die Lampe defekt. Dies ist aber nicht der Fall. An der Steuerung, also den Leuchtzeiten, ändert sich nichts.
Foto: Mitarbeiter der SAG GmbH beim Anschluss der neuen LED-Leuchte an das Stromnetz.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Montag:
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
 

Kinoprogramm Sonntag 6. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Avengers: Infinity War: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Das etruskische Lächeln: 20:15 Uhr
Die Verlegerin: 17:30 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Peter Hase: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
7 Tage in Entebbe: 12:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Avengers: Infinity War: 12:30 Uhr 3D, 15:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Der Sex Pakt: 12:15 Uhr, 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 12:30 Uhr, 15:00 Uhr
HERRliche Zeiten: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 12:15 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Liliane Susewind: 15:00 Uhr
Peter Hase: 12:30 Uhr
Ready Player One: 14:45 Uhr
Sherlock Gnomes: 12:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:45 Uhr
Wahrheit oder Pflicht: 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)