Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. Mai 2018  
 
Simak Büchel liest aus Melele Pamu

Tinys Survival

Siegburg. Ein Käpt'n, in dessen Bart ein Gecko wohnt, und ein Schiffsjunge namens Tiny, der eine Survivalprüfung ablegen muss, sind nur zwei der vielversprechenden Charaktere, um die sich Simak Büchels Werk "Melele Pamu" dreht. Am Montag, 7. Mai, um 9 und 11 Uhr besucht der Autor die Siegburger Stadtbibliothek. Im Rahmen der Aktion "Leseförderung für Grundschulen" wurde er vom Freundeskreis der Stadtbibliothek zur Lesung eingeladen.

 
 
Stadtmuseum zeigt Retrospektive von Tina Wedel

"Von Zeit zu Zeit"

Siegburg. Mit der Retrospektive "Von Zeit zu Zeit" zeigt das Stadtmuseum Werkgruppen aus über 40 Jahren des Schaffens von Tina Wedel, die mit dem Bonner Kunstpreis ebenso ausgezeichnet wurde wie mit der August Macke Medaille. Vieles ist in all den Jahren entstanden - Bilder, Objekte, Installationen -, einiges ist wieder verschwunden, anderes recycelt, fragmentiert und anschließend mit feinem Gespür für die Potentiale der jeweiligen Materialien in völlig anderem Kontext neu zusammengefügt. So die Alubleche, die einst das abstrakte Triptychon eines Altares bildeten, dann als Trägerplatten von Rasenstücken in einer anderen Installation dienten und sich schließlich als autonome Bilder behaupten dürfen; oder die vor der Vernichtung geretteten Metallplatten eines Verlages aus den Zeiten der analogen Drucktechnik, die - übermalt, verfremdet und in einer Installation verdichtet - ebenfalls zu eigenständigen Bildern mutierten.

Eröffnung am morgigen Sonntag, 6. Mai, um 11.30 Uhr. Künstlergespräche am Mittwoch, 6. Juni, 18.30 Uhr, und am letzten Tag der Schau, Sonntag, 24. Juni, 15 Uhr. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Rathaus nach Himmelfahrt und Fronleichnam geschlossen

Kommende Brückentage

Siegburg. Das Rathaus ist an den Brückentagen nach Himmelfahrt und Fronleichnam, das sind die Freitage 11. Mai und 1. Juni, geschlossen. Ebenfalls am 11. Mai pausieren die Mitarbeiter der VHS-Geschäftsstelle in der Ringstraße.

Stadtmuseum und Stadtbibliothek im Siegburger Kulturhaus haben an den Feiertagen im Mai zu, sprich am 10. (Christi Himmelfahrt), am 20. (Pfingstsonntag), am 21. (Pfingstmontag) und am 31. Mai (Fronleichnam).

 
 
Wasserfall an der Hauswand, Rauch auf dem Damenklo

Feuerwehr griff zweimal ein

Siegburg. Wenn Wasser, das in die Waschmaschine fließen soll, außen die Hauswand herunterläuft, kann definitiv etwas nicht stimmen. Am Donnerstag wurde die Feuerwehr zu einem solchen Fall in die Mühlenstraße gerufen. Sie stellte einen Defekt in der Zuleitung fest, "schieberte ab", wie es in der Fachsprache heißt. Donnerstagabend aktivierte eine Raucherin in der Damentoilette der Flüchtlingsunterkunft Siegdamm die Brandmeldeanlage. Die Wehr rückte aus, lüftete, stellte die Anlage zurück.

 
 
Schulsanitäter sind nun ausweislich Rotkreuzler

Größter Verband an Sieg und Agger

Siegburg. Die 9x9 Zentimeter großen Ausweise sind da, die 30 Schulsanitäter der Gesamtschule sind nun offizieller Teil der Rotkreuz- und Rothalbmondorgansiation. Die Mädchen und Jungen vom Neuenhof bilden den größten Schulsaniverband an Sieg und Agger. Danke fürs verbindliche Verbinden! Foto: Braun/DRK

 
 
Let's talk about... Sterben und dann?

Maitermine im Café T.O.D

Siegburg. Jeden Maisonntag von 14 bis 17 Uhr öffnet das Café T.O.D., die Begegnungsstätte auf dem Siegburger Nordfriedhof, seine Türen. Was läuft neben dem Regulären? "Sterben... und dann?" lautet das Thema des nächsten Gruppengesprächs am 9. Mai. Die Gesprächsrunde leiten Roswitha Kühn, Sterbe- und Trauerbegleiterin, und Dr. Renate Kirdorf, Palliativmedizinerin. Beginn ist 18.30 Uhr in den Café-Räumlichkeiten, sie befinden sich rechts neben der Trauerhalle. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um eine Voranmeldung gebeten. Am Mittwoch, 30. Mai, findet eine Märchenerzählung von Roswitha Harms unter dem Motto "Wünsche" statt. Auch hier ist eine Voranmeldung wünschenswert. Die angekündete Führung mit Andrea Müller, die für den 27. Mai geplant war, fällt aus, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Anmeldungen unter 02241/384631.

 
 
Bei wem ist Balou in Sicherheit?

Rüde sucht Bezugsperson

Siegburg. Abstand nehmen von seinen Verhaltensauffälligkeiten will der agile Rüde Balou aus dem Tierheim. Laute Geräusche verunsichern ihn, mit Fremden kann er nicht viel anfangen. Aus diesem Stress hilft ihm eine Bezugsperson, die ihm Sicherheit schenkt, dann "offenbart er seinen tollen Charakter", wie die Mitarbeiter des auch für Siegburg zuständigen Tierheims Troisdorf (Siebengebirgsallee 105) mitteilen. Mit anderen Hunden hat er keine Probleme und ist sogar sehr neugierig. Gerne darf ein souveräner Vierbeiner im Haushalt leben, für Kinder ist der Mix eher ungeeignet. Kontakt und Hintergrundwissen zum Tierheim über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 5. Mai

10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstr. 2: Repair Café

ab 10 Uhr, Abtei Michaelsberg, Bergstr. 26: Karmeltag

10 bis 13 Uhr, Helios Klinikum, Ringstr. 49: Bauchaortenaneurysma-Screeningtag (Foto) mit Vortrag

9 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, OBI Baumarkt, Parkplatz 2, Isaac-Bürger-Straße: ADAC Prüfdienst

11 Uhr, Vierfachhalle Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186: 1. Siegburger "Junge Hüpfer" Volleyball-Cup

15 bis 17.30 Uhr, Parkplatz Bonner Hof, Siegstr./Ecke Bonner Str.: Wildkräuterspaziergang "Einkaufsbummel durch die Natur", aus dem städt. Umweltprogramm, kostenlos

15 bis 18 Uhr, Ev. Kindertagesstätte "i-Tüpfelchen", Kaldauen: Frühlingsfest mit Sponsorenlauf der Kinder der Kita

16 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "Schneewittchen und die 7 Zwerge", Theater

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27:"Blinder Schnabel und der Einfall", Theater

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Tri State Corner, Karten AK 19 Euro

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Saturday Night Club


Sonntag, 6. Mai

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Fünfzehn Jahre "Weltliteratur im Pumpwerk", Barbara Teuber liest aus dem Werk von Alexander Puschkin

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungseröffnung, "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (Ausstellung bis 24. Juni)

14bis 17 Uhr, Nordfriedhof: Das Café T.O.D. hat geöffnet

15.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Tanzshow: Tanzstudio Nett & Friends

 

Der Tag heute:

Samstag, 5. Mai, der 125. Tag in 2018

Wetter: Sonne.

 

Sonnenuntergang: 20.58 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.56 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.57 Uhr
Monduntergang morgen: 10.43 Uhr

Heilige und Namenstage: Gotthard (um 960 in einem Dorf in Niederbayern als Sohn armer Bauern geboren, als Abt und Bischof von Hildesheim Berater von Kaiser Heinrich II., eifriger Kämpfer für die cluniazensische Klosterreform, wahrscheinlich wurde der Sankt-Gotthard-Pass nach ihm benannt, starb im Alter von 78 Jahren am 5. Mai 1038, ist der erste Bayer, der offiziell heiliggesprochen wurde), auch: Godehard; Sigrid (Gemahlin des christlichen Wendenfürsten Gottschalk, nach dessen Ermordung samt ihren Kindern vertrieben, starb in der zweiten Hälfte des 11.Jahrhunderts); Jutta (von Sangerhausen, lebte in Thüringen nach dem Tod ihres Gatten als Einsiedlerin und Wohltäterin, pflegte furchtlos Kranke und Aussätzige, starb am 5. Mai 1260).

Geburtstag: Leopold (1742-1792), römisch-deutscher Kaiser; Sören Kierkegaard (1813-1855), dänischer Philosoph und Theologe, Wegbereiter der Existenzphilosophie; Karl Marx (1818-1883), Philosoph und Ökonom, Theoretiker des Sozialismus; Eugenie (1826-1920), französische Kaiserin (1853-1870); Henryk Sienkiewicz (1846-1916), polnischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1905, sein 1896 veröffentlichter Roman "Quo vadis?" wurde 1951 von Mervyn LeRoy verfilmt; Tyrone Power (1913-1958), amerikanischer Schauspieler ("Jesse James", "Auf des Messers Schneide"), Vater von Sängerin Romina Power; Eddie Arent (1925-2013), deutscher Schauspieler und Komiker, der "Krimi-Schussel-Buttler" schlechthin; Tammy Wynette (1942-1998), amerikanische Country-Sängerin ("Stand By Your Man"); Jean-Pierre Léaud (1944), französischer Schauspieler, drehte viel mit Francois Truffaut ("Geraubte Küsse", "Zwei Mädchen aus Wales und die Liebe zum Kontinent", "Die amerikanische Nacht"); Barbara Salesch (1950), Hauptdarstellerin in der vormals nach ihr benannten sat-1-Pseudo-Gerichtsshow, auch im wahren Leben Juristin); Heike Meier-Henkel (1964), Leichtathletin, als Heike Redetzky Hochsprung-Gold bei Olympia 1992 in Barcelona, WM-Titel 1991 in Tokio, einst verheiratet mit Ex-Schwimmer Rainer Henkel, jetzt mit Ex-Zehnkämpfer Paul Meier; Mark Keller (1965), Schauspieler ("Alarm für Cobra 11"); Jessica Schwarz (1977), Moderatorin und Schauspielerin ("Das Parfum", "Die wilden Hühner", "Buddenbrooks"); Adele (1988), britische Sängerin und Songwriterin ("Set Fire to the Rain", "Someone Like You", "Skyfall"), zehnfache Grammy-Gewinnerin.

Todestag: 1821: Napoleon Bonaparte, der französische Ex-Kaiser stirbt auf der Atlantikinsel St. Helena 51-jährig in der Verbannung; 1972: Frank Tashlin, der frühere Drehbuchschreiber für Stan Laurel & Oliver Hardy, Gag-Autor für die Marx-Brothers, Schöper von Trickfilmreihen wie Bugs Bunny, Daffy Duck und Schweinchen Dick sowie Regisseur erfolgreicher Filmkomödien ("Spion in Spitzenhöschen", "Caprice", "The Girl Can't Help It") stirbt 59-jährig in Hollywood; 1977: Ludwig Erhard, der CDU-Politiker, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler, Vater des Wirtschaftswunders, stirbt 80-jährig in Bonn; 1989: Wolfgang Neuss, der Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart") und Kabarettist ("Der Mann mit der Pauke") stirbt 65-jährig in Berlin; 2011: Claude Stanley Choules, der Brite, letzter überlebender Veteran der über 70 Millionen Soldaten des Ersten Weltkriegs, stirbt 110-jährig in einem Pflegeheim im australischen Perth; zwei Jahre zuvor erschien seine Autobiographie "Der Letzte der Letzten"; nach seiner Zeit bei der Marine, zu deren Eintritt er einst sein Geburtsdatum fälschte, wurde er zu einem überzeugten Pazifisten und Kriegshasser; drei Monate zuvor, ebenfalls 110-jährig, starb der letzte US-Veteran Frank Buckles; letzter deutsche Veteran war Erich Kästner, der 2008 im Alter von 107 Jahren starb, im selben Jahr wie der letzte Franzose und Italiener; 2013: Sarah Kirsch, die Lyrikerin stirbt 78-jährig im holsteinischen Heide.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1465 Jahren - 5. Mai 553
Das Zweite Konzil von Konstantinopel beginnt. Es dauert einen Monat. Kaiser Justinian hat es einberufen. Im Zentrum steht die Frage des Verhältnisses von göttlicher und menschlicher Natur Jesu.

Vor 350 Jahren - 5. Mai 1668
Fürchterliche Schiffstragödie vor Salvador da Bahia in Brasilien: Die portugiesische Galeone "Santissimo Sacramento" läuft wegen eines Navigationsfehlers auf ein Riff und sinkt. 1.000 Menschen sind an Bord, nur 70 können ihr Leben retten.

 
 
Vor 115 Jahren - 5. Mai 1903

Von Liverpool startet die "Carphatia" zur Jungfernfahrt über den Atlantik nach Boston. Neun Jahre später wird der Dampfer weltberühmt: Am 15. April 1912 kann sie 705 Überlebende des Titanic-Unglücks aufnehmen und vor dem Tode retten. Im Juli 1918 wird die Carpathia im Ärmelkanal von deutschen U-Booten versenkt. Foto: Die Carpathia nach der Rettung von Titanic-Passagieren im New Yorker Hafen.

Vor 65 Jahren - 5. Mai 1953
"Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie" - Max Frischs Komödie hat am Schauspiel Zürich Premiere.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Blick in die Holzgasse von der Goldenen Ecke, links hinter der Restauration "Zum Deutschen Haus" geht es in die Kaiserstraße.

Vor 140 Jahren - 5. Mai 1878
Anzeigenwerbung:

Von heute an dreimal täglich dreimal frische Milch in größeren und kleineren Qualitäten sowie süße und saure Sahne bei H. Dobbelmann. Größere Quantums werden auf Verlangen ans Haus gebracht.

Alle Schulbücher für Seminar, Progymnasium und Elementarschulen, ferner französische, lateinische und griechische Lexica und Special-Wörterbücher in sehr guten Einbänden sowie Kladden mit und ohne Aufgabebuch, Bücherträger und alle sonstigen Schul-, Schreib- und Zeichenmaterialien empfiehlt zu den billigsten Preisen. P. F. Dobler's Buchhandlung und Buchbinderei, Holzgasse.

Die Gerberei & Leder-Handlung von Math. Fusshöller - a.d.Kirche, Mühlengasse 8 - bringt ihre reichhaltigen Sortimente aller Herren- und Damenschäftchen, solide und dauerhafte Ware, zu billigsten Preisen in empfehlende Erinnerung.

Die Betthandlung von J. Ulmer - vorm'm Holzthore - empfiehlt reine wollene Bettflocken. Graue zu 40 Pfg., rothe zu 40 Pfg., weiße zu 55 Pfg. und bittet um geneigten Zuspruch.

Vor 95 Jahren - 5. Mai 1923
In den letzten Tagen wurden wiederholt jugendliche Burschen gestellt, die an den Hängen des Michaelsberges Flieder entwendeten. Sie wurden zur Anzeige gebracht. Es dürfte noch nicht genügend bekannt sein, daß die Blumen in den Anlagen usw. nicht zum Abreißen stehen, an ihnen soll sich jeder Mensch, der sich auf Anlagen, Wald und Flur bewegt, erfreuen (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 55 Jahren - 5. Mai 1963

Die "Bonner Woche" berichtet anlässlich der Grabungen am Scherbenhügel (Aulgasse/Seehofstraße) über Siegburger Töpfergeschichte/Teil 2: "Mehr als hundert Töpfer fanden in der Blütezeit der Siegburger Keramikmanufaktur im 15., 16. und 17. Jahrhundert Arbeit und Brot. Wenn es den Wissenschaftlern gelingt, die verschiedenen Formen, Tonarten und Arbeitsweisen aus den Jahrhunderten einzuordnen, dann bietet sich hier die einzigartige Möglichkeit, hieb- und stichfeste Anhaltspunkte für eine genaue Datierung vorzulegen. 35.000 Kubikmeter Scherben, Fehlbrände, Ofenreste und Tonpakete werden in den nächsten Jahren intensiv ausgewertet. Die Töpferwerkstätten standen unter besonderem Schutz der Siegburger Abtei, die sehr um die gute Qualität ihrer Ware bemüht war. Ein Abgesandter des Abtes stand an den Brennöfen, wenn sie nach dem Brand geöffnet wurden. Jeder fehlerhafte Krug wurde sofort von ihm zerschlagen, um die ausgezeichnete Qualität bei dieser strengen Auslese zu garantieren. Die bisherigen Forschungen haben den Historikern schon einige Überraschungen beschert. So konnte unter anderem nachgewiesen werden, daß die Siegburger Töpferkunst bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Darüber hinaus müssen die Töpfermeister an der Sieg über eine ausgezeichnete Brenntechnik verfügt haben. Die beste Brenntemperatur lag um 1.250 Grad. Bei nur 50 Grad schmelzen die Tontöpfe zusammen und verlieren ihre Form. Bisher konnte noch nicht geklärt werden, wie es den Meistern gelang, ohne Thermometer die genauen Temperaturen einzustellen. Das 17. Jahrhundert brachte den Niedergang. Schuld war vor allem das Aufkommen des Porzellans, das dem rheinischen Steinzeug den Rang ablief. Hinzu kamen die verheerenden Auswirkungen des 30-jährigen Krieges, an dessen Ende Siegburg eine verarmte Kleinstadt war, deren europäische Handelsbeziehungen völlig darniederlagen, Die letzten Töpfer wanderten in den Westerwald aus. Heute weisen nur noch Straßennamen auf die Keramik-Tradition der alten Abtei-Stadt hin." Foto: Scherbenhügel an der Seehofstraße um 1962, Blick von Südosten.

 
 
Vor 10 Jahren - 5. Mai 2008

Einweihung der neugestalteten Luisenstraße. Bei Kölsch und Musik von "Knapp daneben" steigt ein kleines Bürgerfest. Wie die obere Kaiserstraße, erhält auch die Luisenstraße nach mehrmonatigen Kanalbau-Arbeiten ein neues Gesicht. Mit 15 Kugelahorn-Bäumen, einem kleinen Plätzchen, mehr Raum für die Außengastronomie am Faß, großzügigen Gehwegen. 2.000 Quadratmeter Platten sowie 600 Meter Bord- und Rinnsteine wurden verlegt sowie neuen Straßenlaternen installiert. Siegburg habe ein ansprechendes Entree für die aus Troisdorf kommenden Besucher, betont Bürgermeister Franz Huhn.

 
 
Vor 10 Jahren - 5. Mai 2008

Spuren der Verwüstung hinterließen ein oder mehrere randalierende Täter bei nächtlichen Streifzügen von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag durch die Innenstadt. Aus einer Mauer einer Farbenhandlung in der Scheerengasse rissen sie auf rund sechs Metern Länge große Steine heraus. Auch ein Metallgeländer und ein ins Mauerwerk eingebautes Törchen wurden Opfer ihrer Zerstörungswut. In der Kaiserstraße warfen sie Sonnenschirme um und verschoben große, vor Geschäftslokalen aufgestellte Blumenkübel.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00

Sonntag:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
 

Kinoprogramm Samstag 5. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Avengers: Infinity War: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Das etruskische Lächeln: 20:15 Uhr
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 20:15 Uhr
Die Verlegerin: 17:30 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
7 Tage in Entebbe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
A Quiet Place: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Avengers: Infinity War: 15:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr, 22:45 Uhr, 23:00 Uhr
Der Sex Pakt: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr
HERRliche Zeiten: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Peter Hase: 15:00 Uhr
Ready Player One: 14:45 Uhr
Rewind - Die zweite Chance: 23:00 Uhr
Sherlock Gnomes: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)