Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. Mai 2018  
 
Nur eine Woche nach versuchter Brandstiftung

Feuer am PänzHuus

Siegburg. Letzte Woche noch war eine Brandstiftung an den Gartenhäusern der Kita PänzHuus auf dem Brückberg gescheitert (wir berichteten). Letzte Nacht nun brannten die drei nebeneinander stehenden Hütten, die Flammen drohten auf die benachbarte Kita überzugreifen. Die hauptamtlichen Feuerwehrkräfte löschten gemeinsam mit den nachalarmierten ehrenamtlichen unter Atemschutz mit Wasser und Schaum. Die Polizei ermittelt und bezieht die Geschehnisse in der letzten Woche, als Brandbeschleuniger gefunden wurde, mit ein.

Als Ersthelfer mussten die Feuerwehrmänner gestern Abend am Bahnhof aktiv werden. Dort war ein Fahrstuhl steckengeblieben, ein eingeschlossener Herr höheren Alters kollabiert. Als sich die Glastür öffnete, wurde er versorgt und dann mit dem Rettungswagen in die Klinik gebracht. Am Mittwochmorgen wurde ein in den Mühlengraben gestürzter Baum unter Zuhilfenahme des "Gerätewagens Rüst" und eines zufällig vor Ort befindlichen Baggers aus dem Wasser gezogen.

 
 
U13 des SSV traf einen bescheidenen Jonas Hector

Wunschspieler der Nation

Siegburg. Ja, das ist der Mann, der im Sommer 2016 das ganze Land glücklich machte, der den entscheidenden Elfmeter im EM-Viertelfinale gegen die Italiener unter der seltsam gekrümmten Torwartlegende Gigi Buffon hindurchjagte. "HecTOOOR" titelte der Boulevard. Jonas Hector, ein Star? Jein. Eine Bekanntheit, die noch immer, das ist höchst sympathisch, Wege sucht, mit der Bekanntheit umzugehen und ein "normales" Leben zu führen.

Hector war gestern mit den Kollegen Mere und Klünter zum Jugendtraining des SSV 04 ins Walter-Mundorf-Stadion gekommen. Er trat an zum Torschuss mit der U13, er tunnelte, er lief - okay: mehr trabte er - sich frei. "Spaß am Spiel sollen die Kids beim Fußball haben. Auf dem Bolzplatz oder, etwas geordneter, im Verein", so sprach er in die WDR-Kamera. Um die Kameraleute zu anderem Zeitpunkt mit sanfter und kaum hörbarer Zurechtweisung aus dem Weg zu befördern. "Ihr müsst jetzt hier mal raus aus der Übung. Es ist Training." Ein feiner Kerl, zurückhaltend, dabei immer aufmerksam. Ein Sympathieträger für die Region, das sieht man auch, wenn man nicht die Geißbockbrille trägt. Ein Wunschspieler der Nation. Viel Erfolg bei der WM!

 
 
U11 hatte Mere zum Spiel

Iberisches Lachen

Siegburg. Ausgelassene Freude am Umgang mit den Kids vermittelte Jorge Mere. Er gab "High Five", er lobte, wuschelte den Trainingskameraden der U11 nach gelungenen Aktionen durch die Haare. Coach André Thieltges gab seine Anweisungen teils auf Englisch, damit Mere wusste, wohin er rennen muss. Nachdem der iberische Verteidiger zweimal am hochmotivierten Keeper Luca Land gescheitert war, musste der dritte Versuch rein: Auch auf die Gefahr, dass wir jetzt Phrasenschweingeld bezahlen müsse: Als Profi willst du halt immer gewinnen.

 
 
In Siegburg auf sicherem Terrain

Klünter der Dritte im Bunde

Siegburg. Keine Rolle spielte er zuletzt unter Trainer Ruthenbeck, in Siegburg spielte Lukas Klünter gestern die Hauptrolle. Er moderierte die Vorstellrunde, beinahe väterlich legte er Jonas Hector beim Gruppenbild die Hand auf die Schulter. Man merkte, dass der in Euskirchen geborene und in Erftstadt aufgewachsene Youngster (21) mit Vergangenheit beim Bonner SC noch nicht allzu lange raus aus den Fußballgefilden ist, in denen sich auch der SSV 04 bewegt. Nach Medienberichten zieht es ihn in die Ferne. Die Hertha aus Berlin soll sehr interessiert sein.

 
 
Vom Kiebitz zum Autogrammjäger

Relaxtes Spielergucken

Siegburg. Gucken, auch anfassen! Wann hat man die FC-Spieler schon mal zum Greifen nah? Viel los war gestern am Stadion. Mütter zückten die Fotohandys, die Junioren, die nicht mitkickten, waren zufriedene Zaungäste. Obwohl - Zäune gab es nicht. Die jungen Zuschauer machte es sich auf dem Platz gemütlich, jagten am Ende nach Autogrammen.

 
 
Hallo Durchschnittsmensch, schön dass wir uns kenn'

Dreierpack auf Studiobühne

Siegburg. Sie kleiden sich durchschnittlich. Sie werden gut ausgebildet und später mal genau 1,37 Kinder haben. Sie sind engagiert, aber zynisch, sie sind satt, aber unzufrieden und leben wohlhabend auf Kredit. Sie sind auf der Suche. Nach einer guten Perspektive. Nicht nach dem Sinn. Wo kämen wir da hin? Das ist sie also - die Mitte der Gesellschaft. Doch woher kommt all die Frustration und warum ist es eigentlich so schwierig, glücklich zu sein? Oder liegt Zufriedenheit gar nicht im Wesen des Menschen?
Theaterstück "Aus der Mitte der Gesellschaft" am morgigen Freitag um 20 Uhr auf der Studiobühne, Humperdinckstraße 27. Samstag um 16 Uhr folgt am selben Ort "Schneewittchen und die 7 Zwerge" und um 20 Uhr "Blinder Schnabel und der Einfall", eine absurd-tragische Geschichte über das Menschsein und die Unmöglichkeit, seine innersten Sehnsüchte und Wünsche zu erfüllen. Karten über www.theaterseite.de.

» mehr

 
 
Nichts für schwache Nerven

"Hämatom" im Kubana

Siegburg. Nichts für schwache Nerven ist das musikalische Werk der Truppe "Hämatom". In der Vorschau aufs Konzert, das am morgigen Freitag, 4. Mai, um 20 Uhr im Kubana Live Club beginnt, heißt es: "Die Steigerung von göttlich ist bestialisch!" Die Scheibe heißt denn auch "Bestie der Freiheit". Karten für 26,50 Euro. Samstag um 20 Uhr wird der Live Club gestürmt von den Helden des Bouzouki-Rock. "Tri State Corner" sind zurück und heizen mit ihren musikalischen Reizen ein. Karten kosten 16 bzw. 19 Euro.

Freikarten fürs Schweden-Metal von "Eyes Wide Open" heute Abend um 19.30 Uhr gewinnen Cornelia Kern und Andreas Seul. Bitte mit Perso an der Abendkasse melden!

 
 
Frühlingsfest und Sponsorenlauf

Rennende Tüpfelchen

Siegburg. Frühlingsfest mit Sponsorenlauf der Kita i-Tüpfelchen am 5. Mai, 15 bis 18 Uhr. Gerannt wird rund um den Parkplatz der evangelischen Kirche in Kaldauen an der Friedensstraße. Beschreibung der i-Tüpfelchen von der städtischen Homepage: "Das 2010 kernsanierte, erweiterte Gebäude bietet zurzeit 65 Kindern von 2 bis 6 Jahren zwischen 7.30 Uhr und 16.30 Uhr viele Möglichkeiten sich und ihre Umwelt ganzheitlich zu erfahren." Weiteres über den Link. Foto: Auszeichnung "KITA Vital" 2015.

» mehr

 
 
Harfenist entführt Fünftklässler

Ins Abenteuerland

Siegburg. Verträumte Hafenklänge erklingen aus der Unterstufenbibliothek, als 25 Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse gespannt den Worten von Jörn-Uwe Wulf lauschen. Einen Vormittag lang war der Märchenerzähler und Harfenist aus dem holsteinischen Ahrensburg Gast am Anno-Gymnasium. Über 1.000 Märchen beinhaltet das Repertoire des Künstlers. Seiner jahrelangen Erfahrung hat er es zu verdanken, dass er ganz genau weiß, welches Märchen zu welcher Schulklasse am besten passt. Sein Konzept aus Musik und Prosa ist bewährt, weil es bewegt. Über den Link zur Homepage des Anno-Gymnasiums.

» mehr

 
 
Karmeltag am 5. Mai

Oasen des Geistes

Siegburg. Karmeltag am Samstag, 5. Mai, bei den Unbeschuhten Karmeliten auf dem Michaelsberg. Um 10 Hl. Messe in der Abteikirche, um 11 Uhr Vortrag im Karmelkloster zum Thema "Gebet - Oasen des Geistes nach den Heiligen des Karmels." Ausklang mit indischem Mittagstisch und anschließendem Dankgebet. Anmeldung unter info@karmel-michaelsberg.de. Zusätzlicher Hinweis der indischen Brüder: Gebetsschule an jedem 2. und 4. Freitag im Monat, sie ist verbunden mit der Vesper um 18.15 und der Messe um 18.45 Uhr.

 
 
Kräuterwanderung im Umweltprogramm

Ackersenf bis Wiesenbärenklau

Siegburg. Wildkräuterspaziergang im städtischen Umweltprogramm am 5. Mai, 15 bis 17.30 Uhr. Die Heilpraktikerin Helga Schmidt lädt ein zu einem "Einkaufsbummel in der Natur". Lernen Sie Ackersenf oder den Wiesenbärenklau kennen. Gerne können Sie Wildpflanzen aus Ihrem Garten zum Bestimmen mitbringen und am Ende ein Skript erwerben.
Treffpunkt: Parkplatz am Bonner Hof, Siegstraße/Ecke Bonner Straße, Nähe Siegbrücke. Anmeldung über das Umweltamt unter Tel. 02241/102-353 oder umweltamt@siegburg.de. Foto (Westendarp/pixelio.de): Ackersenf

 
 
Zweimal Gold und einmal Silber für Servatiusschützen

In Gymnich und Dortmund

Siegburg. Bei der Diözesanmeisterschaft in Gymnich holten die Schützen von St. Servatius Gold. Christoph Schell, Hans Seuren und Volker Wagner erschossen sich als Mannschaft den 1. Platz in der Disziplin Luftpistole. Auf der Landesmeisterschaft in Dortmund belegte in der Kategorie der Blinden- und Sehbehinderten Schützen Günter Wingender (Foto) den 1. Platz, seine Frau Anne landete direkt dahinter auf Rang 2.

 
 
Leserinnen gewinnen diese Tonträger

(Un)Moral inside

Siegburg. Irene Folgmann-Gregulla und Manuela Selzner gewinnen eine CD des Kabarettisten Timo Wopp, der morgen Abend um 20 Uhr mit der Programmatik "Moral - eine Laune der Kultur" im Museum auftritt. Wir fragten nach den Kosten für ein Abo der Kleinkunstreihe, es sind 64 Euro. Die CDs liegen nach dem Auftritt Wopps an der Museumkasse zur Abholung durch die Siegerinnen bereit (natürlich auch über den Freitag hinaus).

 
 
STVerinnen schlagen auf

"Junge Hüpfer"-Cup

Siegburg. Der Siegburger Turnverein veranstaltet am Samstag, 5. Mai, den "Junge Hüpfer"-Volleyball-Cup. Um 11 Uhr ist erster Aufschlag, gesprungen oder stehend, in der Turnhalle des Anno-Gymnasiums. Es stehen bereit: Cooles Musik, ein leckeres Buffet, sehr wahrscheinlich packende Spiele auf dem Feld. Ausrichterinnen sind die Damen der U18 des STV, geladen sind u.a. die SG Buisdorf/Hennef I und II, SV Leuscheid, SV Wachtberg und TV Eitorf.

 
 
Themenabend "Rom-Impressionen"

Siegburger Filmclub lädt ein

Siegburg. Der Siegburger Filmclub lädt am 7. Mai in den Clubraum, Paul-Schneider-Saal der evangelischen Auferstehungskirche, Annostraße 14, ein. Um 19.30 Uhr beginnt dort der Themenabend "Rom-Impressionen". Keine andere europäische Metropole bietet so viel erhaltene Kultur, so viele Schätze aus vergangenen Epochen, dazu unvergleichbar kulinarische, eben italienische Genüsse. Welche Sehenswürdigkeiten man bei seinem Städtetrip auf gar keinen Fall verpassen sollte, erklärt Horst Gummersbach, der Filmautor. Der Eintritt ist frei.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 3. Mai

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

19.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: EYES WIDE OPEN -Supports: Methane & Edge of Ever, Karten AK 22 Euro


Freitag, 4. Mai

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Kleinkunst: Timo Wopp - Moral - Eine Laune der Kultur, Karten 16 Euro

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: HÄMATOM-Special Guest: Maerzfeld, Karten AK

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Aus der Mitte der Gesellschaft

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Kölsche Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 03.05.   Fr. 04.05.   Sa.05.05.
   
   
18°C   22°C   25°C
8°C   4°C   7°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 3. Mai, der 123. Tag in 2018

Wetter: Wird sommerlich.

 

Sonnenuntergang: 20.55 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.00 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.23 Uhr
Monduntergang morgen: 9.05 Uhr

Heilige und Namenstage: Philippus (Apostel, lebte in Bethsaida am See Genezareth, wo er sich als Fischer sein Brot verdiente; zuerst war er ein Jünger Johannes des Täufers, als sich Jesus einmal auf dem Weg nach Galiläa befand, sah er dem Fischer bei seiner Arbeit zu und forderte ihn auf, ihm nachzufolgen; nach Jesu Tod und Auferstehung ging der Apostel als Missionar nach Phrygien/Kleinasien; im Jahr 81 soll er von heidnischen Priestern gefangen genommen und ans Kreuz geschlagen worden sein, Patron der Konditoren und Pastetenbäcker), auch: Philipp, Philip, Felipe, Phil; Alexander (I. frühchristlicher Papst, von 107-116 Bischof von Rom).

Geburtstag: Niccolò Machiavelli (1469-1527), italienischer Philosoph und Staatsmann, in San Casciano im Val di Pesa geboren; Inbegriff des Machtpolitikers; heute ist sein Name im Begriff des "Machiavellismus" Synonym für raffiniertes und der sittlichen Moral entkleidetes politisches Verhalten zum eigenen Vorteil, seine staatsphilosophischen Hauptwerke sind "Il Principe" ("Der Fürst") und die "Discorsi"; starb am 21. Juni 1527 in Florenz; August von Kotzebue (1761-1819), Dichter, sein Agitieren gegen Demokratie und Pressefreiheit verleitete den Studenten Karl Sand zum tödlichen Attentat, was wiederum im August 1819 zum Anlass der "Karlsbader Beschlüsse" wurde; Golda Meir (1898-1978), in Kiew geborene israelische Politikerin und Ministerpräsidentin; Pete Seeger (1919-2014), die amerikanische Legende der Folkmusik schlechthin ("Where Have All the Flowers Gone", "Turn, Turn, Turn"); Ray "Sugar" Robinson (1920-1989), amerikanischer Boxchamp, sechsfacher Weltmeister; Dave Dudley (1928-2003), amerikanischer Country-Sänger ("Six Days On The Road"); Georges Moustaki (1934-2013), im ägyptischen Alexandria als Sohn eines griechischen Buchhändlers geborener französischer Sänger und Komponist, als Troubadour mit der melancholischen Stimme der Inbegriff des französischen Chansons, durchstreifte nach Schulabschluss als Straßenmusikant das Pariser Künstlerviertel Montparnasse, begegnete Chansonnier Georges Brassens, 1958 Begleitgitarrist von Edith Piaf. Schrieb und komponierte unter anderem für Juliette Gréco, Dalida und Yves Montand. Erstes Solokonzert 1968, erfolgreichster Chanson: "Le Meteque" - "Der Vagabund"; Mary Hopkin (1950), britische Sängerin ("Those were the days"); Christopher Cross (1951) Sänger und Songschreiber ("Ride like the Wind"); Wynonna Judd (1964), amerikanische Sängerin; Raymond "Rea" Garvey (1973), irischer Frontman von "Reamon" ("Million Miles", "Moments like this"), nahm 2006 mit Nelly Furtado eine Version von "All Good Things (Come to an End") auf.

Todestag: 1972: Dan Blocker, der amerikanische Schauspieler (der Hoss Cartwright aus "Bonanza") stirbt 43-jährig in Los Angeles; 1987: Dalida, die französische Sängerin italienischer Abstimmung ("Am Tag als der Regen kam") stirbt 54-jährig in Rom; 1996: Hermann Kesten, der von den Nazis vertriebene Schriftsteller, in den Nachkriegsjahren Unterstützer von Leidensgenossen ("Schutzvater aller Verfolgten", so Stefan Zweig), ehemaliger PEN-Präsident, stirbt 96-jährig in Basel; 1998: Raimund Harmstorf, der Schauspieler ("Der Seewolf") erhängt sich 57-jährig in Marktoberdorf, der schwer an Parkinson Erkrankte befand sich in psychiatrischer Behandlung und die Presse berichtete dick darüber, laut Polizei ein wesentlicher Auslöser der Verzweiflungstat; 2017: Lukas Ammann, der Schweizer Schauspieler ("Graf Yoster gibt sich die Ehre") stirbt 104jährig in München; 2017: Daliah Lavi, die israelische Schauspielerin ("Zwei Wochen in einer anderen Stadt", "Casino Royale") und Sängerin ("Willst du mit mir gehen", "Meine Art, Liebe zu zeigen", "Wär ich ein Buch") stirbt 74jährig in Asheville/Carolina.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 210 Jahren - 3. Mai 1808
Einen Tag nach dem Madrider Aufstand gegen die französischen Besatzer greift Napoleons Armee brutal durch. Oberkommandierer Joachim Murat redet von einem "irregeführten Pöbel", der schuld sei, dass "französisches Blut geflossen" sei. Das schreie nach Rache. Die sieht so aus: Wer mit einer Waffe angetroffen wird, wird direkt umgeschossen - 400 Tote. 45 Aufständische werden in der Nacht auf dem Hügel von Principe Pio hingerichtet. Goya hat dies in seinem Bild "Erschießung der Aufständischen" verarbeitet. Der gesichtslosen Soldaten-Mauer der dunklen französischen Tötungsmaschinerie steht kontrastierend die grell erhellte individuelle Opfergruppe gegenüber. Der Mann mit dem weißen Hemd ähnelt nicht allein wegen der Armhaltung an Christus am Kreuz: An seiner Hand sind Wundmerkmale zu erkennen.

Vor 65 Jahren - 3. Mai 1953
Die Deutsche Welle geht in Köln als Auslandsrundfunk auf Sendung.

Vor 60 Jahren - 3. Mai 1958
"Breakfast at Tiffany's" ("Frühstück bei Tiffany") erscheint und wird Truman Capotes berühmtestes Buch, das später auch von Blake Edwards mit Audrey Hepburn und George Peppard in den Hauptrollen äußerst erfolgreich verfilmt wird.

Vor 50 Jahren - 3. Mai 1968
Höhepunkt der Pariser Studentenunruhen: Das Universitätsgelände wird besetzt, die Polizei schließt die 700 Jahre alte Sorbonne vorübergehend. Daraufhin brechen Straßenschlachten und ein landesweiter Generalstreik aus. Insbesondere im Quartier Latin kommt es zu heftigen Zusammenstößen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - Mai 1878
Submission über die Ausführung eines sechsklassigen Schulhauses mit Wohnungen zu Siegburg. Dieser Neubau, veranschlagt zu 45.000 Mark, soll im Wege der Submission verdungen werden. Plan, Anschlag und Bedingungen liegen auf meinem Bureau zur Einsicht offen. Versiegelte Offerten mit der Aufschrift "Schulhaus zu Siegburg" sind bis zum 13. d. M. auf meinem Bureau abzugeben. Siegburg, den 2. Mai 1878. Der Bürgermeister, Spilles.

 
 
Vor 140 Jahren - Mai 1878

Holz-Verkauf in der Königl. Oberförsterei. Montag, den 6. Mai 1878, Mittags 1 Uhr, soll in der Wohnung des Gastwirths Bube zu Aulgasse das im Revier Aulgasse Schlag Grauestein, Tannenbach, Rothenbach, Hirzberg aufgearbeitete Holz bestehend in ungefähr:
120 Raummeter Nadelholz, Scheit und Knüppel, 430 Haufen Laub- und Nadelholzreiser zu Brennholz sowie Bohnenstangen und Erbsenreiser geeignet, in kleinen Losen öffentlich an den Meistbietenden verkauft werden. Der Förster Klein zu Siegburg wird 3 Tage vor dem Verkaufstage das Holz auf Verlangen im Walde vorzeigen. Siegburg, der Königliche Oberförster, Kleinschmidt. Foto: Oberförster Kleinschmidt, ein 1996 restauriertes Denkmal auf der Widdauer Wiese im Lohmarer Wald nahe der Agger erinnert an die Verdienste des Forstmannes, der einst die bestialisch stinkenden tückischen Sümpfe und Schilfteiche um die Stadt trockenlegte, dadurch die Brutstätten für Abermillionen Mücken beseitigte und so für eine erfolgreiche Bekämpfung des durch die Tiere verbreiteten Siegburg-Fiebers sorgte.

Vor 100 Jahren - Mai 1918
Der neu ausgestattete und von der Stadt gepachtete große Saal des Michaelshauses in der Kronprinzenstraße, der 750 Personen fasst, war nahezu ausverkauft, als ein Ensemble des Cölner Schauspielhauses mit dem Stück "D'r Wirklige Geheime" gastiert. "Die Bühnenverhältnisse haben alle Erwartungen übertroffen", überliefert der Chronist der Nachwelt.

 
 
Vor 100 Jahren - Mai 1918

Der Siegburger Männergesangsverein "Eintracht" gastiert im Saal der Schützenburg und bietet einen "wirklich genußreichen Konzertabend". Weniger angenehm empfindet der Chronist manche Zeitgenossen: "Leider mußte man die traurige Beobachtung machen, daß ein Teil des Publikums es während der Vorträge an der schuldigen Rücksicht sowohl auf die Vortragenden als auch auf die übrigen aufmerksamen Gäste fehlen ließ. Es sollte doch immer im Auge behalten werden, daß ein Konzertsaal kein Kommerssaal ist. Vornehme Ruhe und aufmerksames Zuhören sind die schönsten Gaben eines angenehmen Gesellschafters." Foto: Saal der Schützenburg im Jahr 1935, bereits durch NS-Symbole besudelt.

Vor 100 Jahren - Mai 1918
"Die in der Kundenliste der Fleischverkaufsstelle Oswald eingetragenen jüdischen Kunden haben von dieser Woche an ihr rituelles Fleisch in der Fleischverkaufsstelle B. Linz, Holzgasse, zu entnehmen. Siegburg, der Bürgermeister."

Vor 100 Jahren - Mai 1918
"Die Schwalben sind inzwischen auch zurückgekommen und haben ihre alten Nester wieder bezogen. Sie gehören zu denjenigen Zugvögeln, die sehr spät zu uns zurückkehren. Das hat darin seinen Grund, daß die Schwalbe als reiner Insektenfresser auf Mücken, Fliegen, Kerbtiere usw. angewiesen ist, die bei uns erst in wärmeren Tagen zum Dasein erwachen. Stets stand im deutschen Hause die Schwalbe in hohem Ansehen, nicht zuletzt wegen der Zutraulichkeit, mit der sie sich im Hause des Menschen selbst einrichtet. Schwalbennester im Hausgiebel sollen Glück für den Besitzer bringen. Schon unsere altgermanische Sage enthält Beispiele der Verehrung, deren sich schon damals, vor fast 2.000 Jahren, die Schwalb erfreute." (Siegburger Kreisblatt).

 
 
Vor 10 Jahren - 3. Mai 2008

Wie bescheuert kann man sein? In der Nacht kappen Baumfrevler ohne Sinn und Verstand eine vor wenigen Jahren an der Ecke Neue Poststraße/Tierbungert zur Gestaltung der Fußgängerzone gepflanzte Kastanie. Den gefällten Baum lassen die Täter liegen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Freitag:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
 

Kinoprogramm Donnerstag 3. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Avengers: Infinity War: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Das etruskische Lächeln: 20:15 Uhr
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 17:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
7 Tage in Entebbe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
A Quiet Place: 20:30 Uhr
Avengers: Infinity War: 15:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Der Sex Pakt: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
HERRliche Zeiten: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Peter Hase: 15:00 Uhr
Ready Player One: 14:45 Uhr
Sherlock Gnomes: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)