Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. Mai 2018  
 
Bevorstehendes Babyglück im Naturschutzgebiet Gagelbestand

Schnappschuss vom Feiertag

Siegburg. Im 80 Hektar großen Naturschutzgebiet Gagelbestand zwischen Lohmar und Siegburg hat sich dieses Schwanenpaar häuslich eingerichtet, macht dabei immer wieder die nicht störungsfreie Bekanntschaft freilaufender Hunde, wie Johannes Obergfell bemängelt, dem wir dieses herrliche Bild - man beachte die Eier zwischen den Eltern! - zu verdanken haben. Was der Leser wünscht? Den werdenden Eltern "viel Erfolg bei der Aufzucht"!

 
 
Essen auf dem Herd, Maibaum auf der Straße

Tage der Arbeit

Siegburg. Mit den Auswirkungen des starken Windes bekam es die Feuerwehr am Montag zu tun. An der Wilhelmstraße musste ein auf einer Laterne hängender Ast entfernt werden, in der Bachstraße hatte sich eine Mauerabdeckung aus der Verankerung gelöst und drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Die Wehr baute sie ab.

Dass am Feiertagsmorgen eine vier Meter große Birke quer über der Dammstraße lag und mit Motorsäge in handliche Stücke zerteilt werden musste, lag weniger am Wetter als an einer eigenwilligen Brauchtumsinterpretation. "Vermutlich war in der Nacht der Versuch des Maibaumdiebstahls gescheitert", schreibt Wehrleiter Thomas Glatz.

Zweimal, in der Katharinenstraße und am Trerichsweiher, machten die Uniformierten den Weg frei zu Hilflosen hinter verschlossener Tür. Ganz ähnlich auch der Einsatz am Turm. Ein zweijähriges Kind saß eingeschlossen im Auto. Die Wehr öffnete den PKW und machte die Angehörigen glücklich.

Schließlich noch ein Einsatzklassiker. Am Grafenkreuz verkohlte Essen auf dem Herd. Die Männer öffneten die Wohnungstüre, nahmen die Töpfe von der Platte, lüfteten und kontrollierten mit der Wärmebildkamera.

 
 
Kinder der Welt, auf dem Deichhaus zu Hause

Bunte Mischung auf Moscheefest

Siegburg. Aufnahme vom gestrigen Moscheefest an der Händelstraße. Der Tag, an dem das Gebetshaus der muslimischen Mitbürger besucht werden kann, ist immer auch "Nisan", also Kinderfest. Und ganz viele Pänz brachte in internationalem Auftrag, türkisch singend, die Hans Alfred Keller-Schule auf die Bühne. Deren Schüler kommen aus aller Welt und hatten Freude daran, dies farbenfroh zum Ausdruck zu bringen. Foto: Spengler

 
 
Richtung Mekka...

...und Deutschland zugewandt

Siegburg. Den Körper zum Gebet gen Mekka gerichtet. Aber auch Richtung Deutschlandfahne. Die Aufnahme des neuen Imams Alpaslan Tuncer gelang Jürgen Spengler auf dem Moschee- und Kinderfest. Auf Verabschiedungstour war Ditib-Chef Mustafa Karaca. Die türkisch-islamische Gemeinde wählt im Spätsommer turnusgemäß einen neuen Vorsitzenden.

 
 
Et voilà: Maikönigspaar vom Rosenhügel

Gekrönt und angeschwenkt

Siegburg. Keine Müdigkeit vorschützen: Um Mitternacht wurde das Rosenhügel-Maikönigspaar Jasmin Müller und Jan Ziefuß in der Kasserolle gekrönt, bis in den ersten Maimorgen hielten es die Feiermeister anschließend aus, um nur wenige Stunden später den Wonnemonat fahnenreich "anzuschwenken". Die Royalen luden die Entourage anschließend zum Grillen ein.

 
 
Eintrachts ganzer Stolz heißt Bolz

Hier die Majestäten von Alt-Wolsdorf

Siegburg. Im Wirtshaus zur Sieg fand die ausgelassene Mai-Party der Junggesellen von Alt-Wolsdorf statt. Maria Bolz und Jonas Krämer sind nun beurkundete Anführer des Frühlingsbrauchtums und hatten sich für die Inthronisierung und den Tanz unter den Fahnen ausgehfein gemacht - gut sahen sie aus! Höhepunkt der Festlichkeiten ist der große Festumzug am 27. Mai, das ist der Dreifaltigkeits- und Kirmessonntag.

 
 
Junge Winzer, kreative Weine

Bacchus' Himmelfahrt

Siegburg. Der Siegburger Verkehrsverein lädt ein zum Weinfest im S-Carré und der Neuen Poststraße. Eröffnung an Christi Himmelfahrt, also Donnerstag, 10. Mai, um 11 Uhr. Bis Sonntag, 13. Mai, werden deutsche Winzer ihre Qualitätsweine ausschenken und verkaufen. Sissis Vassiliadis, kommissarischer Vorsitzender des Verkehrsvereins: "Das Siegburger Weinfest 2018 steht unter dem Motto 'Junge Winzer - Kreative Weine'. Damit greifen wir einen nationalen und internationalen Gourmettrend auf."

Angeboten werden Weine bis in sehr hohe Qualitätsregionen. Vassiliadis: "Wenn es bei der Verkostung gemundet hat, können diese edlen Tropfen auch flaschen- oder kistenweise direkt von den Erzeugern gekauft werden." Erstmals wird eine Broschüre mit den Adressen und Kontaktdaten aller 16 beteiligten Winzer ausliegen, wodurch auch Lieferungen möglich sind.

Das Fundament für ausdauerndes Probieren legen die Besucher auf der Gastro- und Streetfoodmeile in der Neuen Poststraße. Wie immer spielt zum Weinfest die Musik, auf die Pänz wartet ein Karussell, die Oldies freuen sich auf Bilder von und mit dem heranrollenden Oldtimer.

Öffnungszeiten: Donnerstag, 10. Mai, 11 bis 24 Uhr, Freitag, 11. Mai, 15 bis 24 Uhr, Samstag, 12. Mai, 11 bis 24 Uhr und Sonntag, 13. Mai, 11 bis 20 Uhr. Alle Details über den Link.

» mehr

 
 
Pläne für möglichen Standort auf Allianzparkplatz werden vorgestellt

Fünfte Bürgerwerkstatt zur Rathauszukunft

Siegburg. Der Stadtrat hatte die Verwaltung beauftragt, die Sanierung des Rathauses und alternativ verschiedene Neubau-Standorte zu untersuchen. In vier Bürgerwerkstätten wurde der Entwicklungsprozess zur Zukunft des Verwaltungssitzes gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestaltet. Mittlerweile gibt es neben der Sanierung des Rathauses noch zwei Neubau-Standort-Alternativen. Einer dieser Standorte ist der "Allianz-Parkplatz". Der neue Eigentümer stellt in der fünften Bürgerwerkstatt am Dienstag, 8. Mai, um 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Alleestraße seine Bebauungspläne der Öffentlichkeit vor.

 
 
Wegwerf-Gesellschaft macht Ärger und Arbeit

Müll am Siegwehr

Siegburg. Der Mai mit seinen Feiertagen und Pfingstferien ist für viele wie ein einziges langes Wochenende. Die Siegburger zieht es ins Freie, gerne ans Siegwehr an der Wahnbachtalstraße. Von dort häufen sich die Beschwerden über Vermüllung. Die Stadt hat ihr Reinigungsintervall erhöht, doch packt dies das Problem nicht an der Wurzel.

Dringender Aufruf an die Sonnenhungrigen an der Sieg: Flaschen, Dosen und sonstiges Verpackungsmaterial bitte in die nahen Mülleimer des Parkplatzes werfen oder - besser sogar - mit nach Hause tragen. Die Unart des achtlosen Liegenlassens kann auch gefährlich werden. Dann nämlich, wenn man barfuß in Scherben tritt!

Die Säuberung durch die Stadt ist übrigens eine freiwillige Leistung, zuständig für den Uferbereich ist eigentlich die Bezirksregierung.

Foto: Leser Adam Cwientzik sandte im Sommer 2015 diese Bilder. Im April 2018, dem deutschlandweit wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im 19. Jahrhundert, sah es wieder genauso aus.

 
 
CDs zum Kleinkunstprogramm zu gewinnen!

Doppel-Wopper

Siegburg. Kabarettist Tim Wopp kommt am Freitagabend, 20 Uhr, mit seinem Programm "Moral - eine Laune der Kultur" ins Stadtmuseum. Karten kosten 16 und ermäßigt 14 Euro, sie sind an der Museumskasse erhältlich. Wir verlosen zwei CDs, sozusagen "Doppel-Wopper", die es für die Beantwortung folgender Gewinnspielfrage gibt: Wie hoch ist der Preis für ein Abo der städtischen Kleinkunstreihe? Die Lösung verbirgt sich unter folgendem Link, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden. Morgen lösen wir auf.

» mehr

 
 
VHS-Exkursion zur Bonner Sonnenseite

Traumhafter Park am Rhein

Siegburg. Das milde Klima am Rhein, insbesondere am sonnenverwöhnten rechten Flussufer, begünstigt das Wachstum auch mediterraner Pflanzen und Hölzer. Dies hat sich Maria Härle zunutze gemacht, als sie ihre Stiftung Arboretum Park Härle schuf.

Der Park "Arboretum Park Härle" vereinigt umfangreiche Pflanzensammlungen mit Rosen, wertvollen Solitären und seltenen Gehölzen. Es entsteht eine künstlerische Komposition von der Artenvielfalt der Pflanzen und der Gestaltung des Gartens.

Der technische Leiter des Parks, Michael Dreisvogt, erläutert während einer Exkursion der VHS Rhein-Sieg die thematisch sehr unterschiedlichen Bereiche. Freitag, 18. Mai, 15 bis 17 Uhr. Der Treffpunkt wird mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt. Über den Link auf die VHS-Seite, direkt zur Ausflugsanmeldung.

» mehr

 
 
Leserin gewinnt Freikarten fürs 24-Stunden-Rennen

Bornée zu Boliden

Siegburg. Keine Zeit fürs Siegburger Weinfest hat Leserin Tina-Marie Bornée. Sie gewinnt den vom Mineralstoffhandel Mundorf gesponserten Freikartendoppelpack fürs 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring vom 10. bis 13. Mai. Wir wollten wissen: In welchem Jahr musste das Mammutrennen unterbrochen werden? 2016 war das, wegen "Blitzeis". Hagelschlag hatte aus der Grünen Hölle eine weiße Skipiste gemacht.

 
 
Schwedens starke Metal-Branche

Schwere Jungs

Siegburg. Was können die Schweden neben dem Eishockeyspielen, Möbelbauen, Kindergeschichten- und Krimischeiben am besten? Metal-Music spielen! "Eyes Wide Open" (Foto) kommen am morgigen Donnerstag, 19.30 Uhr, in den Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Karten kosten 22 Euro, im Vorverkauf vier Euro billiger.

2x2 Freikarten für die Beantwortung dieser Gewinnspielfrage: Welcher bekannte TV-Wettermann aus Sankt Augustin begeht heute bei viel Sonne seinen 51. Geburtstag? Antwort an gewinnpsiel@siegburg.de, morgen lösen wir auf.

 
 
Reisevorwarnung fürs Himmelfahrtswochenende

A3 nach Norden zu

Siegburg. Die A3 wird inklusive ihrer Brücken saniert, das passiert: Nur ein Fahrstreifen steht von Freitagabend, 22 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr, zwischen Heumar und Königsforst in Fahrtrichtung Frankfurt zur Verfügung. Eine, teilweise auch zwei Spuren sind Montag und Dienstag zwischen Bonn/Siegburg und Siebengebirge dicht. Auf 500 Metern Länge wird an der Unterführung der Bockerother Straße eine Baustelle eingerichtet.
Schon mal eine Reisevorwarnung fürs Himmelfahrtswochenende: Dann ist die Bahn im Autobahndreieck Heumar in Richtung Norden zu. Straßen NRW hofft, dass zur Sperrungszeit von Donnerstabend bis Sonntagvormittag die Kurzurlauber schon weg bzw. noch nicht zurück sind. Die Verbindung von der A3 auf die A4 in Richtung Aachen bleibt befahrbar.
Alles zum Großprojekt A3-Erneuerung zwischen Heumar und der Grenze zu Rheinland-Pfalz über den "mehr"-Link

» mehr

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 04.05.2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Maria Stauch
Waldfriedhof, 10 Uhr: Dagmar Fleischer

Montag, 07.05.2018
Waldfriedhof, 11 Uhr: Werner Dicke

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 2. Mai

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

16.30 Uhr, Walter Mundorf Stadion, Am Stadion 1: Jugendtraining des SSV 04 mit Profis des 1. FC Köln

18 Uhr, Helios Klinikum, Konferenzräume, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin aktuell, Thema: Leberzirrhose, Eintritt frei

19.30 Uhr, Freie Christliche Gesamtschule, Frankfurter Str. 86: 4. Begegnungsabend für interessierte Eltern und Gäste zum Thema "Ab heute bin ich nett zu mir!", Eintritt frei

19.30 Uhr, Gaststätte "Zum Fass", Luisenstr. 1: Jazzabend mit "Countryside Jazzmen"

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: R²-JazzCube - TrioELF: Gerwin Eisenhauer, Walter Lang & Peter Cudek, Karten 16 Euro


Donnerstag, 3. Mai

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

19.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: EYES WIDE OPEN -Supports: Methane & Edge of Ever, Karten AK 22 Euro

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 02.05.   Do. 03.05.   Fr. 04.05.
   
   
19°C   18°C   22°C
4°C   8°C   6°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 2. Mai, der 122. Tag in 2018

Wetter: Sonnig, so geht es jetzt gaaanz lange weiter.

 

Sonnenuntergang: 20.53 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.02 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.00 Uhr
Monduntergang morgen: 8.24 Uhr

Heilige und Namenstage: Borislav (erster christliche Fürst von Bulgarien, sein Taufpate war 864 der oströmische Kaiser Michael III., der "Trunkenbold". Da die römische Kirche nicht bereit war, ein eigenes bulgarisches Patriarchat mit einem Bischofssitz zu errichten, wandte sich der Fürst der Ostkirche zu, führte slawische Liturgie und kyrillische Schrift ein. Sein Lebensende verbrachte er im Kloster), auch: Boris.

Geburtstag: Katharina II. , die Große (1729-1796), russische Kaiserin ab 1762; Novalis, eigentlich Friedrich Freiherr von Hardenberg (1772-1801), Bergbauingenieur, Philosoph und Dichter der Frühromantik ("Hymnen an die Nacht"); Theodor Herzl (1860-1904), österreichischer Schriftsteller und Publizist, zionistischer Politiker; Gottfried Benn (1886-1956); Dichter, Schriftsteller und Arzt, sympathisierte zwischenzeitlich mit dem Nationalsozialismus; Manfred von Richthofen (1892-1918), als "Roter Baron" mit 80 Abschüssen in Luftkämpfen der erfolgreichste und tödlichste Jagdflieger des 1. Weltkriegs, zumeist in rotem Flugzeug unterwegs, starb am 21. April 1918 bei einem Luftkampf bei Vaux sur Somme/Frankreich; Werner Finck (1902-1978), Kabarettist, mit seiner Technik der nicht zu Ende gesprochenen Sätze und Doppeldeutigkeiten opponierte er geistreich gegen die Nazis: "Spreche ich zu schnell, kommen Sie mit? Oder muss ich mitkommen?", fragte er einen eifrig mitschreibenden Gestapo-Spitzel im Publikum; oder: "Es ist ja eine Ironie des Schicksals, dass gerade in dem Lande, wo am meisten Heil gerufen worden ist, so wenig heil geblieben ist"; Bing Crosby (1904-1972), amerikanischer Filmschauspieler und Sänger ("White Christmas"); Axel Cäsar Springer (1912-1985), Zeitungsverleger ("BILD"); Engelbert (1936), britischer Sänger ("Last Waltz"), der außer dem zwischenzeitlich geschnappten und wieder untersagten Künstlernamen Engelbert Humperdinck nichts, aber auch gar nichts mit Siegburgs berühmtesten Sohn Engelbert Humperdinck zu tun hat; Bianca Jagger (1945), Model, Schauspielerin und die Ex von Mick; Goldy McJohn (1945), Keyboarder bei "Steppenwolf" ("Born to be wild"); Sven Plöger (1967), TV-Wetterfrosch; Tina Maze (1983), slowenische Skirennläuferin, Gesamtweltcup-Siegerin, vierfache Weltmeisterin, zweimal Olympia-Silber und in Sotschi in Abfahrt und Riesenslalom Olympia-Gold.

Todestag: 1519: Leonardo da Vinci, der italienische Maler und Mechaniker, Bildhauer und Ingenieur, Architekt und Anatom, Ingenieur und Naturphilosoph, ein Jahrtausend-Multitalent, stirbt 67-jährig auf Schloss Clos Lucé in der französischen Loire-Stadt Amboise; Lionardo di ser Piero hieß er eigentlich und stammte aus dem toskanischen Vinci nahe Empoli bei Florenz; 1957: Joseph McCarthy, Amerikas Kommunistenjäger stirbt 48-jährig in Maryland; 1972: Hugo Hartung, der Schriftsteller ("Ich denke oft an Piroschka") stirbt 69-jährig im München; 1972: John Edgar Hoover, der neugierige Direktor und Begründer des FBI, ein Jäger und Sammler, stirbt 77-jährig in Washington D.C.; 1995: Werner Veigel, der langjährige Tagesschau-Sprecher stirbt 66-jährig in Hamburg; 1999: Oliver Reed, der Schauspieler ("Die 3 Musketiere") stirbt 61-jährig in einer Bar auf Malta an Herzversagen, zuvor hatte er einige Seeleute beim Armdrücken und drei chancenlose Flaschen Rum besiegt; eine teuere Angelegenheit für Regisseur Ridley Scott, der für mehrere Millionen Dollar Reeds Gesicht digital in noch offene Drehszenen von "Gladiator" hineinarbeiten musste, in dem Reed den "Antonius Proximo" zu Ende zu mimen plötzlich und unerwartet aufgehört hatte; 2010: Lynn Redgrave, die britisch-amerikanische Film- ("Georgy Girl", "Peter Pan") und Theater-Schauspielerin ("Ein Mittsommernachtstraum") stirbt 67-jährig in London; 2011: Osama bin Laden, der staatenlose Terrorist wird ungefähr 53-jährig von einer amerikanischen Spezialeinheit im pakistanischen Abbottabad erschossen; 2014: Nigel Stepney, der britische Chefmechaniker des Ferrari-Formel-1-Teams stirbt 55-jährig bei einem Verkehrsunfall bei Ashford/Kent; 2014: Efrem Zimbalist, der amerikanische Schauspieler, bekannt durch TV-Serien wie "77 Sunset Strip" und "FBI" oder Filme wie "Warte, bis es dunkel ist" und "Hot Shots", Vater der Schauspielerin Stephanie Zimbalist, stirbt 95-jährig in Solvang/Kalifornien; 2015: Michael Blake, der amerikanische Schriftsteller ("Der mit dem Wolf tanzt") stirbt 69-jährig in Tucson/Arizona; 2015: Ruth Rendell, die britische Schriftstellerin ("Inspektor Wexford"), unter dem Pseudonym Barbara Vines auch als Thriller-Autorin bekannt, stirbt 85-jährig in London.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 205 Jahren - 2. Mai 1813
Preußisches Bataillon in der Schlacht bei Großgörschen

Schlacht bei Lützen: Die erste militärische Auseinandersetzung in den Befreiungskriegen findet bei Großgörschen auf den Lützener Ebenen statt. Die französischen Truppen Napoleons bleiben mit den Rheinbundtruppen über die preußischen und russischen Armeen siegreich. Die Alliierten treten den Rückzug an, bleiben allein im Besitz des Dorfes Großgörschen. Mit Zar Alexander I. besucht Preußen-König Friedrich Wilhelm III. am Abend seine Truppen und hört im Lager, wie die russischen Soldaten den üblichen Abendchoral singen. Majestät sind beeindruckt und führen im August per Kabinettsordre die Einführung eines Gebets nach dem Zapfenstreich ein, womit dieser erstmals zeremonielle Bedeutung gewinnt.

Vor 85 Jahren - 2. Mai 1933
Welcome Nessie: Der schottische "Inverness Courier" berichtet erstmals über ein mysteriöses Wesen im See Loch Ness.

Vor 85 Jahren - 2. Mai 1933
Die Nazis zerschlagen die Gewerkschaften, deren Vermögen fällt an die "Deutsche Arbeitsfront", die neun Tage später als Einheitsverband von Arbeitgebern und Arbeitnehmern gegründet wird. Der Schlag gegen die organisierte Arbeiterschaft beginnt einen Tag nach den Feierlichkeiten zum 1. Mai um 10 Uhr im ganzen Land mit dem Sturm auf die Häuser der freien Gewerkschaftsbewegung. Viele Gewerkschafter werden in "Schutzhaft" genommen.

Vor 65 Jahren - 2. Mai 1953
Nach Abdankung seiner Vaters Talal übernimmt der 17-jährige Hussein das jordanische Königsamt. In seiner Regentschaft bis 1999 modernisiert er sein Land. Nach der Beteiligung am verlorenen Krieg gegen Israel 1967 und der blutigen Niederschlagung des PLO-Aufstandes 1971 knüpft er gute Beziehungen zum Westen und schließt 1994 mit Israel einen Friedensvertrag.

Vor 20 Jahren - 2. Mai 1998
Dramatische Nachtsitzung in Brüssel: Die Europäische Union einigt sich Einführung einer gemeinsamen Euro-Währung.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Mai 1918
Der Königliche Landrat Strahl gibt bekannt: "In letzter Zeit hat der Schleichhandel mit Kartoffeln im Siegkreise wieder größeren Umfang angenommen. Dadurch wird die Versorgung der Kreiseingesessenen ernstlich gefährdet. Zur Unterbindung des Schleichhandels habe ich Anordnung getroffen, daß die Bahnhöfe schärfer als bisher überwacht und Übertretungen unnachsichtig zur Anzeige gebracht werden. Die Landwirte werden dringend aufgefordert, ihre überschüssigen Kartoffelmengen restlos für die öffentliche Bewirtschaftung zur Verfügung stellen. Sollten Landwirte ihrer Ablieferungspflicht nicht nachkommen, vielmehr ihre Kartoffelvorräte im Wege des Schleichhandels absetzen, so werde ich eine gerichtliche Bestrafung der Schuldigen herbeiführen und die Herabsetzung der Selbstversorgungsration beantragen." Foto: Wird überwacht - Bahnhof in der Wilhelmstraße.

 
 
Vor 95 Jahren - 2. Mai 1923

Die Stadt Siegburg hat jetzt neue Fünftausendmarkscheine herausgegeben. Sie sind in der Form etwas größer als die auch von der Stadt ausgegebenen Fünfhundertmarkscheine. Als Druckfarbe wurde dunkelgrün gewählt; im großen und ganzen gleicht der Schein dem Fünfhundertmarkschein mit dem Löwenteppichmuster und sonstiger Ausführung. Foto: Städtisches Notgeld aus dem Jahre 1922 mit byzantinischem Gewebemotiv aus dem Siegburger Annoschrein.

Vor 95 Jahren - 2. Mai 1923
In diesem Jahre ist der Beginn des Wonnemonats Mai von den jungen Leuten ganz besonders wahrgenommen worden. In der Nacht zum Dienstag, den 1. Mai, hatten die jungen Leute ihren Schönen und Auserwählten frische Maibäume gesetzt und sind dabei an manchen Stellen bis auf die Dächer gestiegen. Übelwollende haben es sogar fertiggebracht, Kirschbäume zu setzen oder Häcksel zu streuen. Montag abend sang die Konkordia an der Friedenseiche in der Luisenstraße Frühlingslieder in die Maiennacht, auch hörte man im weiten Umkreis der Stadt das erfrischende Lied: "Der Mai ist gekommen", gleich einem vielfachen Echo. Der 1. Mai als solcher ist hierorts im großen ganzen ruhig verlaufen; wohl sah man desöfteren Leute in besserer Kleidung und auch abends in recht fröhlicher Stimmung einherziehen. Das Wetter hat sich zum 1. Mai recht schön gestaltet, sodaß zu hoffen ist, daß der Wettergott mit der Einteilung der Witterung es allen Menschen recht machen will. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 2. Mai 1923
Allabendlich und morgens hört man in den Abhängen des Michaelsberges die Nachtigall ihre wundervollen Lieder erklingen; der Frühling ist da!

Vor 95 Jahren - 2. Mai 1923
Am Aufgange zum Michaelsberg, wo vor zwei Jahren mal ein Amtsgerichtsgebäude geplant war und auch schon die Mauern aus der Erde herauskamen, hat man in letzter Zeit damit begonnen, das Mauerwerk vollständig herauszunehmen. Man beabsichtigt dort, wie man sieht, eine schmucke gärtnerische Anlage zu schaffen, vorzugsweise soll dort ein Kinderspielplatz geschaffen werden. Man wird dann demnächst verschiedene Sandhaufen für die Kleinen anfahren und auch einige kleinere Holzbänke errichten lassen.

 
 
Vor 65 Jahren - Mai 1953

Gisela Klassmann, geborene Offeroth, und Günter Klassmann, werden zum Maikönigspaar des Junggesellenvereins und Männerreih Rosenhügel in Wolsdorf ernannt. 50 Jahre später gibt es die Ehrung als Diamantkönigspaar.

 
 
Vor 65 Jahren - Mai 1953

Jetzt geht es bald los mit dem Neubau des Siegburger Bahnhofsgebäudes. Die Stadt hat Hoffnung, dass zur 900-Jahr-Feier alles fertig ist. Zweifel gibt es an der Entschlossenheit der Bahn, hat die Stadt doch deren Bitte um ein langfristiges wie günstiges Darlehen im Vorfeld abgelehnt. Zunächst soll der linke Teil des Bahnhofs mit Gaststätte, Wartesaal und Wirtschaftsräumen der Abrissbirne zum Opfer fallen. Dafür wird eine Notunterkunft errichtet. Nach Fertigstellung des Neubaus Ende des Jahres wird der rechte Flügel in die Zange genommen, teilweise. Teile des Altbaus sollen erhalten bleiben. Die Bahn verspricht eine "repräsentative Vorhalle mit angegliederter Wartehalle", die führe in eine "lichte Empfangshalle". Keinesfalls drohe der "triste Charakter einer Kleinstadtwartehalle". Foto: Wird abgerissen - Rückansicht des Bahnhofs in den 1950-er-Jahren.

 
 

 
 

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00
Donnerstag:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
 

Kinoprogramm Mittwoch 2. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Avengers: Infinity War: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Das etruskische Lächeln: 20:15 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 17:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Quiet Place: 20:30 Uhr
Avengers: Infinity War: 15:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Black Panther: 14:45 Uhr
Der Sex Pakt: 17:30 Uhr
Die Verlegerin: 12:30 Uhr, 17:30 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 17:30 Uhr
Ready Player One: 14:45 Uhr 3D
Victoria & Abdul: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)