Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 1. Mai 2018  
 
Wie Sie den Feiertag nutzen können

Auf dem Radweg Sieg?

Siegburg. Solch einen grünen Ausblick auf die Abtei erhascht man von der Sieg aus. Für die, die den Feiertag gerne an der frischen Luft verbringen möchten, bietet sich der Radweg Sieg an, der den Fluss bis zur Mündung in den Rhein begleitet. Die ständige Nähe zum Gewässer sowie die teils neugestalteten Wege durch die wunderschönen Natur erfreuen Geübte mit dem Rennradl, Familien oder den eigentlich Sportmuffeligen gleichermaßen. Bild: Rita Soika. Weitere Infos zur Radstrecke am Fluss über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Kritische Masse macht auf kritische Zustände aufmerksam

Rollen für mehr Rücksichtnahme

Siegburg. Sie treffen sich jeden dritten Freitag im Monat um 18 Uhr am Siegburger Bahnhof. Die Gruppe ist mindestens 16-köpfig, denn dann hat sie ein Privileg. Auf ihrer Tour mit dem Velo darf sie als Verband auf der Straße fahren.

Eben das ist das Anliegen dieser "Critical Mass", der kritischen Masse: Sie betreibt rollendes Marketing für mehr Rücksichtnahme von starken Verkehrsteilnehmern mit Motor auf schwächere Verkehrsteilnehmer ohne Motor. Mitorganisatorin Julia Oberdörster, Umweltberaterin der Verbraucherzentrale, lädt ein: "Das nächste Mal wieder am 18. Mai um 18 Uhr am Europaplatz - gerne mit Kind und Kegel, Lasten- oder Liegerädern und was sonst noch die Vielfältigkeit der Radfahrens widerspiegelt."

Natürlich bietet sich die Teilnahme auch als Beitrag zu der Kilometerwertung des diesjährigen "Stadtradelns" an. Die Critical Mass wird von den "Lebensmittelrettern" der Region unterstützt. Teilnehmer der rollenden Freitagsrunde dürfen sich deshalb über kostenfreie Stärkungen freuen. Weitere Infos auch auf der Facebookseite "Critical Mass Siegburg".

 
 
250 von 500 Obstbäumen weg

Siegburg blüht auf

Siegburg. Die am 1. März begonnene Aktion "500 Obstbäume für Siegburg" hat Früchte getragen. Mehr als 250 Anmeldungen sind beim Umweltamt eingegangen. Ab dem 8. Mai erhält jeder, der sich registriert hat, einen Auswahlbogen und eine Beschreibung der Sorten. Hier kann man sich einen geeigneten Baum aussuchen.

Am 7. Mai läuft eine Infoveranstaltung im Rahmen des Umweltprogramms, in der unterschiedliche Wuchsformen und Obstsorten vorgestellt werden. Mehr als 80 Siegburgerinnen und Siegburger wollen um 17 Uhr im großen Sitzungsaal dabei sein.

Doch zurück zum Baumgeschenk der Verwaltung. Die ausgewählte Obstsorte sollte nicht nur den eigenen Vorstellungen hinsichtlich des Geschmacks und des Aussehens entsprechen, die Wuchsform (Halb- oder Hochstamm) sollte ferner an die Gartenbeschaffenheit angepasst sein. Alles Weitere über den Link. Foto: Hans Otzen, Rhein Voreifel Touristik

» mehr

 
 
Machen Sie Naegeli mit Köpfen!

Schätze der Artothek leihen

Siegburg. Kunst ausleihen, das geht in der Artothek des Siegburger Stadtmuseums am Markt. Voraussetzung ist ein gültiger Ausweis der Stadtbibliothek und die Volljährigkeit. Pro Objekt zahlt man 5 Euro Gebühr (inklusive Versicherung), zwölf Wochen kann dann die Kunst an die heimische Wand hängen, zwei Verlängerungen sind möglich, wenn es keine Vormerkung gibt.

Was kann geliehen werden? Insgesamt 33 neue Bilder bietet die Artothek mit ihrer zweiten Erweiterung an. Darunter drei Arbeiten des weltweit agierenden Künstlers Hermann Josef Hack. Die Motive thematisieren Klimawandel und daraus resultierende gesellschaftliche Herausforderungen. Weiterhin drei Bilder aus der 2015er-Schenkung von Harald Naegeli, der als "Sprayer von Zürich" bekannt geworden ist. Seine Elefanten, das Vogelpaar und die Blitze sind inspiriert von steinzeitlicher Höhlenmalerei. Auch ein Blatt aus der Sonderedition, die zur Ausstellung von Markus Lüpertz in diesem Jahr erschienen ist, kann ausgeliehen werden.

Ab sofort sind im Literaturcafé an der Griesgasse gute Stücke aus der Artothek zu sehen (Foto). Die Werke, die regelmäßig ausgetauscht werden, werben für die Kunstleihe und ermöglichen Interessierten einen ersten Blick aufs Original. In gleicher Weise sind Bilder aus der Artothek im Foyer des Stadtmuseums zu begutachten.

Wer den Überblick über die Schätze der Artothek haben will, schaut in den Ordner, der in der Abteilung "Kunst" der Stadtbibliothek zu finden ist, oder in den Online-Katalog der Bücherei. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Der Goldene Schnitt, Kreditkarten und andere goldene Rechtecke

Mathematik mit Da Vinci

Siegburg. Da Vinci war ein Meister des Goldenen Schnitts. Weltberühmte Werke wie die Mona Lisa oder seine Proportionsstudie berühren auch deswegen so intensiv, weil sie die Lehre der harmonischen Verhältnisse so einleuchtend vor Augen führen. Alles eine Frage der Mathematik, weniger der Ästhetik.

Rechtecke, bei denen das Verhältnis ihrer langen Seite zu ihrer kurzen Seite dem Goldenen Schnitt entspricht, heißen "goldene Rechtecke". Sie begegnen uns im Alltag überall: als Kreditkarte oder als Pralinenschachtel.

Welche mathematischen Gesetzmäßigkeiten liegen hinter der Zahl des Goldenen Schnitts? Dieser und anderen Fragen widmet sich der Mathematiker Dr. Michael Laska in seinem Vortrag am Montag, 7. Mai, von 19 bis 20.30 Uhr im VHS-Studienhaus an der Humperndinckstraße, Raum 003. Die Kosten für den lehrreichen Vortrag liegen bei 10 Euro (nur Abendkasse).

 
 
Elementen aus unterschiedlichen Tanzrichtungen

"Lyrical Jazz"-Workshop

Siegburg. Am 6. Mai lädt die Tanzfabrik, Lindenstraße 58-60, zu einem dreistündigen "Lyrical Jazz"-Workshop ein. Bei diesem ausdrucksstarken Tanzstil werden Elemente aus dem Jazz Tanz, Modern Dance und Ballett miteinander vereint. Der Workshop wird für zwei Altersstufen angeboten. Kurs A: Erwachsene, 11-14 Uhr. Kurs B: Jugendliche ab 14 Jahren, 15-18 Uhr. Es sind noch Plätze frei! Weitere Infos unter dem Link.

» mehr

 
 
Kein Stocken - Stöcker wieder deutscher Meister

Im "Leichten Zweier"

Siegburg. Im "Leichter Zweier" der Männer bis 70 Kilogramm fuhr Patrik Stöcker, Weltmeister vom Siegburger Ruderverein, mit dem Frankfurter Partner Johannes Ursprung neuerlich zum deutschen Meistertitel. Das Bild zeigt ihn an rechter Position bei der Siegerehrung in Essen. Clubkamerad Heiner Schwartz stieg bei den Internationalen Belgischen Titelkämpfen ins Boot. Im Männerdoppelvierer reichte es für ihn in einer Renngemeinschaft mit Leverkusen und Essen zweimal zum Podest-Platz. Einmal landete er mit seinem Team auf dem Silber- und einmal auf dem Bronzerang. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Weihbischof Ansgar Puff firmte 53 junge Frauen und Männer

"Support fürs Leben"

Siegburg. Weihbischof Ansgar Puff staunte nicht schlecht, als ihm die Firmlinge in St. Anno ein Wildschwein aus Marzipan überreichten. "Das ist wirklich eine Überraschung, das habe ich bei einer Firmung noch nicht geschenkt bekommen." Er veranschaulichte den Sinn und Zweck der feierlichen Zusammenkunft: "Der Heilige Geist ist Kraft und Stärke, ihr könnt auch aus schwierigen Situationen heraus auf einmal wieder gerade stehen, das ist Auferstehung im Alltag, Support im Leben."

Dann traten die 53 Firmlinge gemeinsam mit ihren Paten vor den Weihbischof. Er legte ihnen die Hand auf und salbte ihre Stirn mit Chrisamöl. Pfarrer Thomas Jablonka dankte den Kräften aus den eigenen Reihen für die Vorbereitung. Den Messdienern, den Chören Cantiamo und Lichtblick unter Leitung von Bernd und Birgit Schaboltas, der Küsterin, ganz speziell den Firmkatechetinnen und Firmkatecheten.

 
 
Was macht ein Seelsorger in der Klinik?

Selbsthilfegruppe hakt nach

Siegburg. Was macht/soll/will ein Seelsorger in der Klinik? Wie wichtig ist ein Besuch des Pfarrers am Krankenbett? Das fragt die Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" einen, der aus der Praxis Antwort geben kann. Ottfried Wallau, Krankenhausseelsorger am Helios. Donnerstag, 3. Mai, um 18.30 Uhr im Gesundheitszentrum der Holtkamp-Apotheke, Bonner Straße 81, im Augustiner Ortsteil Mülldorf. Foto: Bunt geht es zu, wenn Pfarrer Wallau Besuch von Chören empfängt.

 
 
Screeningtag im Helios

Genauer Blick auf die Bauchaorta

Siegburg. Das Helios Klinikum Siegburg beteiligt sich am bundesweiten Bauchaortenaneurysma-Screeningtag. Am Samstag, 5. Mai, sind alle Interessierten eingeladen, sich in einem Vortrag zu informieren und ein Screening in der Klinik durchführen zu lassen. Die Anmeldung für den Check erfolgt ab 9.30 Uhr in den Konferenzräumen des Krankenhauses im Erdgeschoss, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ab 10 Uhr informiert Chefarzt Dr. Samar über Ursachen, Folgen, Diagnostik und Therapie und steht für Fragen zur Verfügung. Der Aktionstag endet um 13 Uhr.

"Aneurysmen können angeboren sein oder sich im Laufe des Lebens bilden. Häufig werden sie durch eine Gefäßverkalkung hervorgerufen, Bluthochdruck und Rauchen verstärken das Risiko", erklärt Dr. Uwe Samar. Beschwerden im Falle einer Erweiterung der Bauchschlagader können Rücken- oder Flankenschmerz sein. Doch nicht immer weisen Symptome auf die Erkrankung hin. "Die meisten Aneurysmen verursachen keine Beschwerden - genau das ist die Gefahr an dieser lebensbedrohlichen Krankheit." Zu prominenten Opfern gehörten Thomas Mann, Charles de Gaulle und Albert Einstein.

Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Nach Rohrbruch viel Arbeit am Brückentag

Neue Leitung auf drei Metern

Siegburg. Ein Rohrstück von drei Metern Länge ersetzte Rhein-Sieg-Netz gestern Vormittag im Kaldauer "Kningelbach" nach dem Bruch der Leitung in der Nacht zu Montag. Grund für den Austritt von rund 500 Kubikmetern Wasser und der Überschwemmung war wohl Materialermüdung. Glück im Unglück: Die Straßenschäden halten sich in Grenzen, die Fahrbahn ist intakt, nur den Gehweg hat's erwischt.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 1. Mai 2018

11 bis 15 Uhr, vor dem Gewerkschaftshaus Kaiserstr. 108: Kundgebung zum Tag der Arbeit des DGB-Kreisverbands Bonn/Rhein-Sieg

12 Uhr, Türkische Gemeinde, Moschee an der Händelstr. 2: Kinder- & Frühlingsfest, Tag der offenen Tür


Mittwoch, 2. Mai

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Helios Klinikum, Konferenzräume, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin aktuell, Thema: Leberzirrhose, Eintritt frei

19.30 Uhr, Freie Christliche Gesamtschule, Frankfurter Str. 86: 4. Begegnungsabend für interessierte Eltern und Gäste zum Thema "Ab heute bin ich nett zu mir!", Eintritt frei

19.30 Uhr, Gaststätte "Zum Fass", Luisenstr. 1: Jazzabend mit "Countryside Jazzmen"

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: R²-JazzCube - TrioELF: Gerwin Eisenhauer, Walter Lang & Peter Cudek, Karten 16 Euro

 

Der Tag heute:

Dienstag, 1. Mai, der 121. Tag in 2018, Maifeiertag, Internationaler Tag der Arbeiterbewegung.

"Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde": So wird der 1. Mai im nordrhein-westfälischen Feiertagsgesetz beschrieben. International ist der 1. Mai bekannt als Tag der Arbeit. Er geht zurück auf einen 1888 gefassten Beschluss der "American Federation of Labor", den 1. Mai 1890 als sozialen Feiertag zu begehen. Bis 1918 galt die Arbeitsruhe am 1. Mai allerdings fast überall als Streik; seitdem ist der Tag in zahlreichen Ländern zum gesetzlichen Feiertag erklärt worden.

Der Monat Mai ist benannt nach der römischen Göttin Maia. Der Begriff des "Wonnemonats" geht zurück auf Karl den Großen und bezeichnete als "Wonnemond" im 8. Jahrhundert den Zeitpunkt, ab dem das Vieh wieder auf die Weide getrieben werden konnte. Das althochdeutsche "Wunnimanot" liegt dem zugrunde, das bedeutet Weidemonat.

Wetter: "Wenn's Wetter schön am 1. Mai, dann gibt es viel und gutes Heu."

 

Sonnenuntergang: 20.52 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.03 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.25 Uhr
Monduntergang morgen: 7.48 Uhr

Heilige und Namenstage: Josef (der Zimmermann, Patron der Arbeiter: Auf dem Kongress der 2. Internationale 1890 in Paris wird der 1. Mai zum Kampftag der Arbeiterschaft erklärt und in der Folge mit Aufmärschen und politischen Ansprachen begangen. Papst Pius XII. wollte 1955 ein Zeichen für die Aussöhnung mit der Arbeiterschaft setzen und den 1. Mai zu einem - auch - christlichen Fest gestalten, welcher Heilige hätte sich da mehr angeboten als Joseph, Nährvater Jesu, Zimmermann aus Nazareth. So sollte der Tag der Arbeit die christlichen Weihen empfangen, "nicht mehr Ursache von Zwietracht, Hass und Gewalttätigkeit" sein); Arnold (von Hiltensweile, gründete mit Gemahlin Gunzila um 1122 in Hiltensweiler ein Kloster, das mit Mönchen der Abtei Allerheiligen in Schaffhausen besiedelt und dann bis 1224 nach Langnau verlegt wurde); auch: Arndt, Arno.

Geburtstag: Rudolf I. von Habsburg (1218-1291), römisch-deutscher König ab 1273; Marcel Prevost (1862-1941), französischer Schriftsteller ("Halbe Unschuld"); Henry Koster (1905-1988), in Berlin als Hermann Kosterlitz geborener Regisseur, der vor den Nazis fliehen musste und in Amerika Karriere machte ("Mr. Hobbs macht Ferien", "Das Gewand", "Mein Freund Harvey"); Giovanni Guareschi (1908-1968), italienischer Schriftsteller ("Don Camillo und Peppone"); Ralf Dahrendorf (1929-2009), deutsch-britischer Soziologe, liberaler Politiker und Lord; Judy Collins (1939), amerikanische Sängerin ("Both Sides Now"), eine der Folk-Größen der 1970-er-Jahre mit Songs von Woody Guthrie, Pete Seeger, Tom Paxton, Bob Dylan und Leonard Cohen; Steven Stills widmet ihr den Song "Judy Blue Eyes", in dem er das Ende der gemeinsamen Beziehung beklagt; Crosby, Stills & Nash spielen ihn im Frühjahr/Sommer 1969 als ersten Titel auf der Debut-LP ein, beim Woodstock-Festival (15.-17. August 1968) spielt ihn die Gruppe live und die entsprechende Single rückt im Oktober in den US-Charts auf Platz 21 vor; Rita Coolidge (1944), amerikanische Countrysängerin mit Cherokee-Blut in den Adern, Backgroundsängerin bei Joe Cocker, Eric Clapton oder Stephen Stills und solo ("Full Moon", "The Way You Do The Things You Do", "Somethin' 'bout You Baby I Like", "All Time High"), Ex-Frau und Sangespartnerin von Kris Kristofferson; Dieter Moor (1958), TV-Moderator; Tim McGraw (1967), amerikanischer Country-Superstar ("Everywhere"), mit Sängerin Faith Hill verheiratet; Julie Benz (1972), amerikanische Schauspielerin ("Buffy - Im Banne der Dämonen"); Marc Vivian Foé (1975-2003), Nationalspieler aus Kamerun (West Ham, Olympique Lyon, Manchester City), kollabierte beim Confed-Cup 2003 auf dem Rasen des Stadions in Lyon und starb kurze Zeit später im Krankenhaus an Herzversagen, ein Schock für die Welt des Fußballs; Levina (1991), die in Bonn geborene Sängerin und Musikmoderatorin bei der Deutschen Welle wurde beim letztjährigen Punktgeschiebe des Eurovision Song Contest in Kiew mit "Perfect Life" immerhin nicht Letzte.

Todestag: 1873: David Livingstone, der britische Missionar und Gegner der Sklaverei, eine der großen Forscherpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts, der entscheidend das frühe Bild der Europäer von Afrika prägte, stirbt 60-jährig in Chitambo am Bangweulusee; kein Europäer vor ihm beschrieb Geographie und Sozialstrukturen, Tier- und Pflanzenwelt des unbekannten Kontinents; er durchquerte die Kalahari-Wüste zweimal, entdeckte die Viktoria-Wasserfälle und befuhr den Sambesi von Angola bis nach Mosambique hinauf; 1904: Antonin Dvorák, der tschechische Komponist stirbt 62-jährig in Prag; 1994: Ayrton Senna, der dreifache brasilianische Formel 1-Weltmeister verunglückt 34-jährig beim Großen Preis von San Marino im italienischen Imola; in der superschnellen Hochgeschwindigkeitskurve Tamburello, vor Michael Schumacher in Führung liegend, rast sein Williams-Renault in Runde 1 ohne Lenkkorrektur, aber voll in den Bremsen, über den Seitenstreifen in die Begrenzungsmauer; eine Strebe der Radaufhängung durchschlägt Sennas Helm, an schwersten Kopfverletzungen verstirbt er wenig später in der Unfall-Klinik in Bologna; seit 1986 hatte die Formel 1 keinen tödlichen Unfall mehr erlebt (Elio de Angelis), an diesem schwarzen Wochenende zwei: Beim Qualifikationstraining am Tag zuvor brach sich der Salzburger Roland Ratzenberger hinter dem Steuer seines Simtek das Genick, als der Bolide in der Tosa-Kurve abfliegt und die Mauern kracht; bei einem weiteren Trainings-Horrorunfall erleidet der 23-jährige Rubens Barrichello nur Knochenbrüche; im April 2004 wird Senna von einer 77-köpfigen Jury aus Formel-1-Piloten, Teamchefs, Ingenieuren und Journalisten zum schnellsten Formel-1-Fahrer der Geschichte gewählt, im Dezember 2006 bestätigt; der Stern des damals 23-jährigen Brasilianers ging einst in Deutschland auf, am 12. Mai 1986 bei der Neueröffnung des umgebauten Nürburgrings, als bei einem Rennen mit 16 völlig identischen Mercedes-Tourenwagen der Nobody alle etablierten Formel-1-Größen in Grund und Boden fährt; bei 161 Grand-Prix-Starts (41 Siege, 45-mal Pole) fährt Senna in der Formel 1 für Toleman, Lotus, McLaren und Williams; 1998: Eldridge Cleaver, der Mitbegründer der "Black-Panther"-Bürgerrechtsbewegung und Buchautor ("Seele auf Eis") stirbt 62-jährig im kalifornischen Ponoma; 2008: Philipp von Boeselager, der letzte Überlebende des innersten Kreises der Widerstandgruppe um Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg und Generalmajor Henning von Tresckow, deren Attentat auf Diktator Adolf Hitler am 20. Juli 1944 leider fehlschlug, stirbt 90-jährig in Kreuzberg bei Altenahr; 2015: Grace Lee Whitney, die amerikanische Schauspielerin, als "Janice Rand" die "Star-Trek"-Assistentin von Enterprise-Captain Kirk, stirbt 85-jährig im kalifornischen Madera County.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 250 Jahren - 1. Mai 1768
Candia auf Kreta ist seit über zwei Jahrhunderten eine schwer befestigte Stadt. Die Venezianer haben die Bewehrung zum Schutz vor Seeräubern errichtet. Jetzt beginnen die Osmanen mit der Belagerung der Festung, zu der sieben Forts und zahlreiche Wälle, Bastionen, Schanzen und unterirdische Gänge gehören. Die Angelegenheit wird langwierig und entwickelt sich mit einer Dauer von 21 Jahren zur längsten Belagerung der Geschichte.

 
 
Vor 145 Jahren - 1. Mai 1873

Kaiser Franz Joseph I. eröffnet die Weltausstellung in Wien. Für diese ist im Prater die Rotunde (Foto) errichtet worden mit der seinerzeit größten Kuppel der Welt. Der Bau fiel 1937 einem Großbrand zum Opfer.

Vor 135 Jahren - 1. Mai 1883
Rizinusöl, Wachs von der Biene und Talg vom Hirschen sind die Ingredienzien der ersten Lippenstiftes, den zwei französische Parfumproduzenten auf der Amsterdamer Weltausstellung in Seide gewickelt präsentieren.

Vor 30 Jahren - 1. Mai 1988
Ein ICE-Testzug erreicht zwischen Hannover und Würzburg eine Spitzengeschwindigkeit von 406,9 km/h. Mit an Bord Verkehrsminister Jürgen Warnke, Forschungsminister Heinz Riesenhuber und Bahnchef Rainer Maria Gohlke. Der bisherige Schienenrekord lag bei 381 km/h, den ein französischer TGV sieben Jahre zuvor aufstellte. "Heute hat ein neues Zeitalter auf der Schiene begonnen", zeigt sich die Deutsche Bahn ganz stolz.

Vor 15 Jahren - 1. Mai 2003
"Mission Accomplished" meint US-Präsident George W. Bush und erklärt an Deck des Flugzeugträgers Abraham Lincoln den Irakkrieg offiziell für beendet.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 1. Mai 1878
Heute Morgen fand die Überführung der letzten geisteskranken Insassen der hiesigen Irren-Heilanstalt in das neue Anstaltsgebäude zu Düren per Ectrazug statt. Auf der bisherigen Anstalt befindet sich nur noch die Oeconomie-Verwaltung. (Siegburger Zeitung)

Vor 140 Jahren - 1. Mai 1878
Verpachtung: Der Gemeinde-Steinbruch zu Wolsdorf soll am Samstag, den 4. Mai, Nachmittags 1 Uhr, in der Wohnung des Gastwirths Becker daselbst auf einen sechsjährigen Zeitraum verpachtet werden. Siegburg, der Bürgermeister, Spilles.

 
 
Vor 95 Jahren - 1. Mai 1923

"Gestern abend wurden der Stellvertreter des Ortsbahnhofsvorstehers, der Vorsteher des Güterbahnhofes und zwei weitere Eisenbahnbeamte zur Vernehmung vor die französische Besatzungsbehörde gebracht. Nach der Vernehmung wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Während der Vernehmung mußte der Betrieb auf dem Bahnhof ruhen." Foto: Der Siegburger Bahnhof um 1905.

Vor 95 Jahren - 1. Mai 1923
Aller Unfug auf den Straßen und Plätzen innerhalb des Stadtgebietes, wie ungebührliches Schreien, Lärmen, Pfeifen, Knallen mit Peitschen, Stein- und Ballwerfen, Reifenschlagen, Seilspringen usw. ist allgemein untersagt. Die Herren Lehrpersonen dürften desöfteren Gelegenheit haben, die ihnen unterstellten Schüler auf das Verbotswidrige aufmerksam zu machen.

 
 
Vor 55 Jahren - 1. Mai 1963

Schwierig haben sich die Gründungsarbeiten für die neue Stadthalle und Aula des Mädchengymnasiums gestaltet. Der Untergrund ist zu weich, als dass er ohne großen Aufwand ein normales Gebäude, geschweige denn eine mehrgeschossige Aula mit Bühnenraum tragen könnte. Der schlammige Untergrund rührt nicht direkt vom Mühlengraben, wohl aber von einem Zufluß, der einst unter der Wilhelmstraße durchführte, her. Die Zeit läuft, zum Stadtjubiläum 1964 soll das Gebäude fertig sein. Foto: Gymnasium noch ohne Aula, unten die Bachstraße.

 
 
Vor 10 Jahren - 1. Mai 2008

Au Backe, die Nase: Viel Mühe machte sich ein unbekannter Scherzbold, um an der im Stadtmuseum ausgestellten Bronze-Büste des weltberühmten Komponisten Engelbert Humperdinck mit kunstvoll gekneteter Formmasse das Riechorgan des Meisters - nicht unerheblich - zu verlängern. Große Augen ob der langen Nase machte Museumsleiter Klaus Hardung. Dem war der gesichtschirurgische Eingriff ob seiner farbechten Qualität noch gar nicht aufgefallen. Erst der Schweizer Galerist Matthias Rüthmüller hatte den richtigen Riecher und machte Hardung beim gemeinsamen Rundgang durchs Haus auf die neue Nase aufmerksam. Als berühmter Sohn Siegburgs ist Engelbert Humperdinck ein besonderer Ausstellungsraum im Stadtmuseum, seinem Geburtshaus, gewidmet. Verschiedene Exponate beschreiben dort sein Leben und Werk.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42 , St. Augustin, Tel.: 02241/5 02 80

Mittwoch:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00
 

Kinoprogramm Dienstag 1. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Avengers: Infinity War: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 20:15 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Quiet Place: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Avengers: Infinity War: 12:30 Uhr 3D, 15:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Black Panther: 14:45 Uhr
Der Sex Pakt: 12:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Die Verlegerin: 12:30 Uhr, 17:30 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 12:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 12:15 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 12:15 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Peter Hase: 12:30 Uhr
Ready Player One: 14:45 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Sherlock Gnomes: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)