Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 25. April 2018  
 
Neues Bibliotheksangebot: Mit TigerBooks zu Bibi und Tina

App-solut kinderfreundlich

Siegburg. Kennen Sie TigerBooks? TigerBooks ist ein neues digitales Highlight für Kinder im Sortiment der Stadtbibliothek. Über die App kommen die Kleinen an über 2.000 interaktive Bücher, eBooks und Hörbücher, darunter Bibi & Tina, Yakari, das Sams, der Regenbogenfisch, Prinzessin Lilifee, Pettersson & Findus, die Olchis, die Warrior Cats oder Star Wars. Abgedeckt wird der Altersbereich von zwei bis zwölf Jahren.

Die App funktioniert auf allen gängigen Smartphones und Tablets mit Android oder iOS. Die Nutzung ist mit einem gültigen Bibliotheksausweis kostenfrei. Einfach die App runterladen und die Option "Über meine Bibliothek anmelden" auswählen. Dort mit der Nummer des Bibliotheksausweises und dem zugehörigen Passwort anmelden und für 21 Tage das komplette TigerBooks-Abo genießen - ein toller Lese- und Hörspaß für zuhause und unterwegs!

 
 
Feuerwehr befreit Krähe in Not

Hängepartie über der Sieg

Siegburg. Notlage in vier Metern Höhe. Eine Krähe verfing sich in einer Angelschnur, flatterte auf und blieb in den Ästen eines über die Sieg ragenden Baums hängen. Spaziergänger riefen am Morgen die 112, die Feuerwehr befreite den schwarzen Vogel mit der Hilfe des Teleskopmasts und brachte ihn zum Tierarzt. Am Dienstag war eine 200 Meter lange Ölspur in der Hochstraße mit Bindemitteln zu beseitigen.

 
 
Aktion gegen Hundekot

Ordnungsamt auf Streife

Siegburg. "Ordnungswidrigkeiten rund um den Hund" - unter dieser Vorgabe kontrollierte das Siegburger Ordnungsamt am Montagmorgen im Bereich Michaelsberg, Kleiberg und Verbindungsweg. Vier Einsatzkräfte, zwei mit und zwei ohne Uniform, überprüften 26 Vierbeinhalter. Die Frauchen und Herrchen von acht freilaufenden Tieren wurden mündlich verwarnt und aufgefordert, Leinen anzulegen. Nur ein Bußgeld in Höhe von 35 Euro wegen liegengelassenem Hundekot wurde ausgestellt, die überwiegende Mehrheit der Tierfreunde arbeitete vorschriftsmäßig mit dem Beutel. Im Protokoll der Kollegen heißt es: "Die Kontrolle wurde von den Bürgern begrüßt."

 
 
Vor neuem Freibadeingang wird tüchtig gearbeitet

Wiederherstellung der Oberfläche

Siegburg. Wiederherstellung der Oberfläche vor dem neuen Eingang zum Oktopus-Freibad an der Zeithstraße. Etwa ein Dutzend Parkplätze müssen deshalb von morgen bis zum 3. Mai gesperrt werden. Am dann folgenden Wochenende kann es losgehen mit dem Freibadvergnügen (wir berichteten).

 
 
Siegburg auf dem Weg zum Masterplan fürs Haufeld

Präsentation städtebaulicher Konzepte

Siegburg. Sondersitzung des Planungsausschusses und anschließende Bürgerinformation im Stadtmuseum im Zuge des Masterplanprozesses Haufeld am Montagabend. Gut gefüllt war die Museumsaula, Bürgermeister Franz Huhn begrüßte die Anwesenden, die Einleitung und Moderation übernahm das Planungsbüro ISR aus Haan.

Im Kern ging es um drei städtebauliche Konzepte, die von Vertretern der drei beauftragten Planungsbüros - Ortner&Ortner und De Zwarte Hond aus Köln sowie HJP Planer aus Aachen - vorgestellt wurden. Die Präsentationen sind in voller Länge über den folgenden Link erreichbar. Im Anschluss stellten sich die Vortragenden den Fragen der Bürger, es ging um Verkehrliches, um das weite Thema Innovation oder den Umgang mit der Bestandsbebauung.

Seitens der Verwaltung wurde darauf hingewiesen, dass Anregungen weiterhin per E-Mail unter Masterplan-Haufeld@Siegburg.de zugesendet werden können und die Auswertung der Konzepte im nächsten Planungsausschuss Ende Juni thematisiert werden soll. Unser (Bild) zeigt das Planareal nordwestlich des Siegburger Bahnhofs.

» mehr

 
 
Defekte Muffe per Zufall entdeckt

Arbeiten an Wasserleitung

Siegburg. An der Goldenen Ecke, vor der Drogerie Müller, werden derzeit Tiefbauarbeiten durchgeführt, Hausanschlüsse müssen erneuert werden. Gestern fiel dabei zufällig eine defekte Klebemuffe auf. Wasser trat aus dem Rohr aus und in den Untergrund ein. Heute wird der Schaden beseitigt, vier angeschlossene Häuser haben bis etwa 16 Uhr kein Wasser. Die Bewohner wurden schon gestern informiert. Foto: Hamann

 
 
Jugendliche bekräftigen ihren Glauben

1.000 Konfis in Ekasur

Siegburg. Auf der Schwelle zwischen Kindheit und Erwachsenenleben feiern in diesen Wochen junge Menschen zwischen 13 und 15 Jahren ihre Konfirmation. In festlichen Gottesdiensten treten die Jugendlichen unter dem Leitwort eines selbst gewählten Bibelverses vor den Altar, bekräftigen damit ihre Taufe und werden gesegnet. Traditionell finden Konfirmationen zwischen Palmsonntag und Pfingsten statt. In den 33 Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises an Sieg und Rhein (Ekasur) begehen rund 1.000 Mädchen und Jungen ihr besonderes Fest.

Für Interessierte: Das Wort Konfirmation leitet sich vom lateinischen "confirmare" ab und bedeutet "bekräftigen". Das evangelische Fest geht auf den Straßburger Reformator Martin Bucer zurück. Er wollte mit der Konfirmation bei Jugendlichen das Wissen um den Glauben erhöhen. Gleichzeitig sollten die jungen Menschen ihre Taufe als Heranwachsende persönlich und bewusst bestätigen. Foto: Auferstehungskirche in der Annostraße.

 
 
Richtungsweisende Entscheidungen bei der Chorgemeinschaft Germania

Aus eins mach zwei

Siegburg. Die Germania besteht jetzt offiziell aus zwei Chören! Auf einer Mitgliederversammlung wurde eine zeitgemäße Satzung verabschiedet und damit die neugegründete Swingphonie als gleichberechtigter Partner unter das Dach des Vereins aufgenommen. Hier der 125 Jahre alte Männerchor, dort der gemischte Chor der Swingphonie mit seiner Ausrichtung auf internationale Pop- und Schlagersongs.

Außerdem wurde ein neugewählter Vorstand gewählt, der sich um die Weiterentwicklung des Vereins kümmern wird. Repräsentant und Präsident seit nunmehr 21 Jahren bleibt Bürgermeister Franz Huhn. Weitere Gewählte auf dem Foto: Uwe Rösgen (2. Vorsitzender), Ina Ludwig (Kassenwartin), Peter Krump (Geschäftsführer Männerchor), Arndt Sünner (Geschäftsführer Swingphonie), Hans-J. Bargon (1. Vorsitzender).

 
 
Zwei Termine in der Buchhandlung R²

"Absolut Live" - Pop und Poesie

Siegburg. Von Liebe und anderen Banalitäten handelt das Programm des Ensembles "Absolut Live". Kleine Geschichten verweben zeitgenössische Popsongs und Gedichte großer deutscher Dichter verschiedener Epochen miteinander. Es entsteht ein feines Gespinst aus Musik und Worten, das Herz und Seele benetzt.

Ein Abend mit Uwe Friedrich (Rezitation), Lynn Haetzel (Gesang), Daniel Dietmann (Tasten & Gesang) und Jan Palkoska (Schlagzeug, Perkussion). Ein Abend? Nein, zwei Abende! "Absolut Live" tritt diesen Donnerstag und Freitag, 26. und 27. April, jeweils um 19.30 Uhr in der Buchhandlung R², Holzgasse 45, auf. Karten für den Auftritt gibt es für 14 Euro vor Ort bei den Remmels oder per Mail an45@bvb-remmel.de.

 
 
Gleich drei Metalbands spielen heute im Kubana

Heavy Feierabend

Siegburg. Wenn das nicht die Metal-Tour des Jahres ist. Die drei Bands "Leaves Eye", "Mayan" und "Almanac" teilen sich den Headlinerstatus beim Konzert heute Abend ab 19.30 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Karten kosten 25 Euro, gespielt werden Gothic, Melodic, Death und Epic Metal. Freikarten für Tobias Regner, der Freitag- und Samstagabend mit seinen Kumpanen Metallica-Mucke auspackt, gewinnen Manfred Schiffbauer und Claudia Staecker mit der Antwort "Gustl Bayrhammer".

 
 
Gesamtschüler jetzt mit der Hummerzange per Du

Mathematik im gehobenen Service

Siegburg. Dem Hauswirtschaftskurs der Klasse 7 von der Gesamtschule Neuenhof brachte der Besuch bei Kooperationspartner "Nova Vita Residenz" in Bonn weitreichende Erkenntnisse. Hinter dem festlich gedeckten Tisch steckt mehr als bloße Essensvorbereitung, denn jeder Löffel, jedes Glas und jede gefaltete Serviette erfüllt einen bestimmt Zweck, hat eine Bedeutung, beansprucht überall den exakt selben Platz. Lerne: Viel Arbeit und Knowhow geht dem 4-Gang-Menü voraus, und so fielen, als die Mädchen und Jungen selbst aktiv wurden, Begriffe aus der Mathematik: "parallel", "senkrecht" und "spiegelsymmetrisch". Serviceleiter Taschinger stellte Ausgefallenes vor, eine Schneckenzange, einen Gourmetlöffel oder Hummerzange und Hummernadel. "Das Wissen um einen festlich gedeckten Tisch und um Tischmanieren ist Teil unseres Kulturwissens. Dass Essen eine genuin soziale Handlung ist, ist ein wichtiges Lernziel der Hauswirtschaftslehre", betont Lehrerin und Begleiterin Dr. Elke Kosché.

 
 
Digitalfotografie für Fortgeschrittene

Stadt- und Industriearchitektur ablichten

Siegburg. Aufgepasst, wenn Sie schon gute Grundkenntnisse in der Digitalfotografie haben! Die VHS Rhein-Sieg bietet Ihnen an neun Abenden und auf zwei Exkursionen die Möglichkeiten, Ihr fotografisches Repertoire aufzubessern.

Bei Tag und Nacht werden Natur und Landschaft in der Wahner Heide, Stadtarchitektur in Köln und Bonn sowie Industriekultur im Ruhrgebiet abgelichtet. Die Foto-Ausbeute wird in der Gruppe besprochen, die Teilnehmer erweitern ihr Können und entwickeln ihren eigenen Stil. Der Kurs findet einmal pro Woche mittwochs von 18.30 bis 21.30 Uhr statt. Los geht es am 9. Mai. Die Termine für die Exkursion werden im Kurs vereinbart. Weiteres unter dem Link.

» mehr

 
 
Elektromobilität im Betriebsalltag

Fuchs berichtete aus der Praxis

Siegburg. Unternehmen der Kreisstadt, die vor dem Hintergrund der Luftverschmutzung und der Dieselverbotsdiskussion überlegen, das konventionelle Kundenfahrzeug weniger und dafür parallel ein E-Fahrzeug zu nutzen bzw. komplett umzusteigen, kamen in der vergangenen Woche auf dem Bonner Münsterplatz zum Elektromobilitätstag zusammen. Eingeladen hatten Handwerkskammer Köln, Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg sowie die Stadt Bonn.

Aus seiner "E-Erfahrung" berichtete auch Oliver Fuchs von der Siegburger Firma "Fuchs Elektro-Technik", der den elektrobetriebenen StreetScooter im regionalen Kundendienst einsetzt. Außerdem stand er in der Podiumsdiskussion zum Thema "E-Mobilität im Betriebsalltag" Rede und Antwort. Weiteres unter dem Link.

» mehr

 
 
Fahrerin durch Kind (5) abgelenkt

Pkw kollidiert mit Traktor

Siegburg. Rückblick auf den bereits gestern in der Feuerwehrmeldung angerissenen Unfall zwischen PKW und Traktor. Eine 37-jährige Autofahrerin war am Dienstag gegen 7.30 Uhr mit ihrem schwarzen Golf auf der Anliegerstraße "Siegelsknippen" unterwegs. An einer Einmündung des Weges in Richtung Kaldauen übersah sie einen entgegenkommenden Traktor samt Anhänger. Nach eigenen Angaben wurde sie durch ihren fünfjährigen Sohn, der mit im Auto saß, abgelenkt. Der 21-jährige Fahrer des Treckers hatte den nahenden VW gesehen und sein Gespann gestoppt. Trotzdem kam es zur Kollision. Die Frau zog sich beim Zusammenprall eine Schnittverletzung zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Kind und der Landwirt blieben glücklicherweise unverletzt. Der Golf wurde abgeschleppt. Sachschaden: 4.000 Euro.

 
 
Segel-Club stellt belgischen Standort vor

Einladung nach Ophoven

Siegburg. Der Segel-Club Rhein-Sieg lädt seine Mitglieder am 5. und 6. Mai ins belgische Ophoven ein. "Wir wollen unsere Einrichtungen - Boote und Unterkunftsmöglichkeiten - näherbringen", so Bootswart Klaus Federlein. Dazu wird ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Wer Lust aufs Ausprobieren hat, klickt für weitere Informationen den Link.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 26.04.2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Dr. Hansgünther Schmidt
Nordfriedhof, 12 Uhr: Ursula Kamm
Nordfriedhof, 14 Uhr: Jürgen Harth
Waldfriedhof, 10 Uhr: Siegfried Husmann

Freitag, 27.04.2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Inge Köppke
Nordfriedhof, 11 Uhr: Käthe Nüchter
Waldfriedhof, 10 Uhr: Axel Krösing

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 25. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 29. April)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

15.30 Uhr, Gemeinderaum Erlöserkirche, Jahnstr. 4: "Musik för Üch", Veranstaltung des städt. Seniorenprogramms mit dem Chor Cantaible/AufTakt

18.30 Uhr, "Treffpunkt am Markt", Griesgasse 2, Diskussion der neun Kirchenreformthesen, Debatte mit dem Theologen Dr. Klaus Kiesow

19.30 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der drei Metalbands "Leaves Eye", "Mayan" und "Almanac"

Donnerstag, 26. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 29. April)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 264. Siegburger Museumsgespräch: "Widerstand im Siegkreis 1933-1945" mit Nina Quabeck, Universität Bonn

19.30 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Philosophischer Gesprächskreis mit Rüdiger Kaun, Thema "Erkenne Dich selbst!", Eintritt frei

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 25.04.   Do. 26.04.   Fr. 27.04.
   
   
16°C   15°C   19°C
12°C   8°C   6°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 25. April, der 115. Tag in 2018

Wetter: Schauer, 17 Grad.

 

Sonnenuntergang: 20.42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.15 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.30 Uhr
Monduntergang morgen: 5.11 Uhr

Heilige und Namenstage: Markus (Evangelist, im Hause seiner Mutter trafen sich vermutlich die Apostel zum "Letzten Abendmahl", später war es Sammelpunkt für die frühe Christengemeinde in Jerusalem; Markus war enger Freund des Apostels Petrus, für den er auf Missionsreisen dolmetschte und der wohl die Quelle für sein Evangelium war, in Alexandria um 67 vom christenfeindlichen Pöbel mit einem Seil um den Hals zu Tode geschleift; seine Reliquien gelangten nach Venedig in die ehemalige Palastkapelle der Dogen - aus der Kapelle wurde die weltberühmte Basilika San Marco und der Evangelist zum Schutzheiligen der Lagunenstadt), auch: Marco, Mark, Marek; Erwin, Bischof von Lobbes/Belgien, starb 737); Franka (Vitaldo, Ordensfrau in Piacenza, starb am 24. April 1218), auch: Franca.

Geburtstag: Oliver Cromwell (1599-1658), Gründer der englischen Republik, regierte als Lordprotektor England, Schottland und Irland; Ella Fitzgerald (1918-1996), amerikanische Jazz-Sängerin, "First Lady of Song"; Sammy Drechsel (1925-1986), Kabarettist (Gründer der "Münchener Lach- und Schießgesellschaft" ) und Sportreporter (moderierte in der beliebten Kindersendung "Sport-Spiel-Spannung" den Sportteil), gründete 1956 die Prominenten-Fußballelf "FC Schmiere", für die er in 963 Spielen 1500 Tore erzielte; Albert Uderzo (1927), französischer Comic-Zeichner ("Asterix"); Rosemarie Fendel (1927-2012), Schauspielerin und Synchronsprecherin, unter anderem die Stimme von Elisabeth Taylor; Jerry Leiber (1933-2011), amerikanischer Songschreiber, Riesenerfolge mit Co-Autor Mike Stoller ("Love Me Tender", "Yakety Yak", "Save the Last Dance for Me", "Stand By Me"); Al Pacino (1940), amerikanischer Schauspieler ("Der Pate"), 1992 Oscar für "Der Duft der Frauen"; Bertrand Tavernier (1941), französischer Regisseur ("Das Leben und nichts anderes"); Werner Enke (1941), Schauspieler ("Zur Sache, Schätzchen" mit seinem Standardspruch "'S wird böse enden!"); Stu Cook (1945), amerikanischer Bassist bei "Creedence Clearwater Revival" ("Proud Mary"); Björn Ulvaeus (1945), schwedischer Musiker, eines der zwei ABBA-B; Johan Cruyff (1947-2016), niederländischer Fußballspieler (Ajax Amsterdam, FC Barcelona), Vizeweltmeister 1974, im Jahr 1999 zu "Europas Spieler des Jahrhunderts" gewählt; Fish (1958), schottischer Sänger ("Incommunicado"); Andy Bell (1964), britischer Sänger, mit Vince Clarc das Duo "Erasure"; Renée Zellweger (1969), amerikanische Schauspielerin ("Bridget Jones"); Anja Pärson (1981), schwedische Skiläuferin; Felipe Massa (1981), brasilianischer Formel-1-Rennfahrer von 2002-2017, Vize-Weltmeister 2008, in diesem Jahr in der brasilianischen Stock Car Serie aktiv; Michael ("Mighty Mike") van Gerwen (1989), niederländischer Profi-Darter, die Nummer 1 der Weltrangliste, seine Einlaufmusik ist "Seven Nation Army" von den "White Stripes".

Todestag: 1878: Anna Sewell, die englische Schriftstellerin ("Black Beauty") stirbt 58-jährig in Old Catton; 1995: Ginger Rogers, die amerikanische Tänzerin und Schauspielerin stirbt 83-jährig im kalifornischen Rancho Mirage; 1972: George Sanders, der amerikanische Schauspieler ("Rebecca", "Der Auslandskorrespondent"; "Das Quiller-Memorandum") stirbt 65-jährig im spanischen Castelldelfels; 2001: Michele Alboreto, der italienische Automobilrennfahrer (1985 Formel 1- Vizeweltmeister auf Ferrari, 1987 Le-Mans-Sieger) stirbt 45-jährig auf dem Lausitzring bei Testfahrten; 2008: Humphrey Lyttelton, der britische Bandleader und Jazzmusiker stirbt 86-jährig in London; 2010: Dorothy Provine, die amerikanische Schauspielerin ("Eine total, total verrückte Welt") stirbt 75-jährig in Bremerton im Bundesstaat Washington; 2014: Tito Vilanova, der frühere spanische Fußballspieler und Cheftrainer des FC Barcelona erliegt 45-jährig seiner Krebserkrankung, wegen der er Monate zuvor sein Amt beim Meisterclub hatte niederlegen müssen; 2016: Wolfgang "Wölli" Rohde, der Schlagzeuger der "Toten Hosen" von 1986 bis 1999 stirbt 66jährig in Meerbusch.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 120 Jahren - 25. April 1898
Gründung des Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerks (RWE). Aufgabe: Die Stadt Essen mit Energie zu versorgen.

Vor 85 Jahren - 25. April 1933
"Gesetz gegen die Überfüllung deutscher Schulen und Hochschulen" nennen die Nazis ihr nächstes Gesetz, mit dem sie Juden im Besonderen und "Nicht-Arier" im Allgemeinen diskriminieren und weiter aus der Gesellschaft verbannen.

 
 
Vor 70 Jahren - 25. April 1948

Als erste Illustrierte in der Bundesrepublik erscheint im Martens-Verlag die "Quick" mit einer Startauflage von 110.000 Exemplaren. 1966 kauft der Bauer-Verlag die Illustrierte für 66 Millionen samt "kicker", "twen" und der "Revue". Das Blatt liegt zu dieser Zeit knapp hinter dem "stern" und vor der "Bunten". Spitzenauflagen von bis zu 1,7 Millionen werden erreicht. Bauer positioniert die Zeitschrift zunehmend konservativ als Gegenstück zum "stern". Der versucht, Quick-Chefredakteur Heinz van Nouhuys als Ost-West-Doppelagenten zu enttarnen, was die Gerichte über mehr als ein Jahrzehnt beschäftigt. 1992 wird die "Quick" bei nur mehr 220.000er-Auflage überraschend quick vom Markt genommen.

Vor 35 Jahren - 25. April 1983
Geld- und Sensationsgier, schlampigste Recherchen und betrügerische Absichten führen zum größten Medienskandal der Bundesrepublik. Auf einer Pressekonferenz nimmt sie ihren Anfang. Die Verlagsleitung des "stern" bläst die Backen auf bis sie platzen und erklärt auf einer Pressekonferenz in Hamburg, mit der neuen Ausgabe der Illustrierten müsse die Biografie von Adolf Hitler "und mit ihr die Geschichte des NS-Staates in großen Teilen neu geschrieben werden". Denn der tolle stern-Autor Gerd Heidemann habe die geheimen Hitler-Tagebücher entdeckt. 9,34 Millionen DM gab der "stern" aus, um seinen Lesern aus angeblichen DDR-Generalsquellen geschöpfte Erkenntnisse zu präsentieren, die Nazi-Unhold und Massenmörder Hitler als eigentlich menschlichen Führer präsentieren, mit hartem Arbeitstag, Kartoffelsuppe zum Sonntag und Sinn für die Sorgen der Juden. Zwei Wochen später ist die "stern"-Verlagsleitung auf die Knochen blamiert und auf die gesamte Journaille senkt sich ein Schatten: Die angeblichen Tagebücher hat Militarienhändler Konrad Kujau gefälscht. Kujau und Heidemann erhalten zwischen vier und fünf Jahren Haft und der "stern" einen irreparablen Glaubwürdigkeitsschaden. Helmut Dietl verfilmt die Presse-Groteske 1992 in "Schtonk". In seinem Riesenfilm "Der große Diktator", in dem er als Regisseur und Hauptdarsteller bitterböse Hitlers Führerkult persifliert, nahm Charly Chaplin insbesondere die Sprache und Rhetorik Hitlers aufs Korn. Mehrfach wird das Kunstwort "Schtonk" verwendet. Es bedeutet so viel wie: "Wird abgeschafft": "Demokratie Schtonk! Liberty Schtonk! Free Sprecken Schtonk!"

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - April 1918
Für den Stadtbezirk Siegburg ist im Rathause, 2. Etage, Zimmer 9, eine Städtische Fürsorgestelle für Kriegerfamilien errichtet worden, wo allen Kriegerfamilien in jeder Hinsicht Rat und Hilfe erteilt wird. Der Bürgermeister.

 
 
Vor 100 Jahren - April 1918

Eine mit vielen Unterschriften versehene Postkarte an das Rote Kreuz der Stadt Siegburg gibt dem Danke hier auf der Durchreise verpflegter Verwundeter Ausdruck. Sie hat folgenden Wortlaut: Betzdorf, April 1918. Auf der Durchreise von Betzdorf nach Gießen gedenken die Verwundeten des Leichtkrankenzuges 127 der freundlichen Aufnahme und senden allen Damen und Herren des Roten Kreuzes sowie den opferwilligen Einwohnern der Stadt Siegburg die allerherzlichsten Grüße. Foto: Helferinnen des Roten Kreuzes versorgen am Bahnhof in Siegburg verwundete Soldaten in Lazarettzügen.

Vor 95 Jahren - 24. April 1923
In der kommenden Woche soll hier in Siegburg wie auch andernorts das von Sowjetrussland für die besetzten westdeutschen Gebiete, besonders das Ruhrgebiet, gespendete Brot (reines Roggenbrot) zur Verteilung gelangen. Das Brot wird in Köln gebacken und an die ärmere Bevölkerung durch die Kontrollausschüsse der Gewerkschaften ausgegeben. Siegburg werden 300 bis 400 etwa 6 Pfund schwere Brote zugeteilt werden. Als Minderbemittelte kommen in Frage Waise, Schwerkriegsbeschädigte, Arbeitslose, Sozialrentner und kinderreiche Familien. Das Getreide ist von russischen Gewerkschaften gespendet, so daß nur die Herstellungskosten zu decken sind.

 
 
Vor 10 Jahren - April 2008

Das Siegburger Anno-Gymnasium wird erweitert und erhält für 4,4 Millionen Euro eine neue Vierfach-Sporthalle erhalten. Die am Vorabend von Bürgermeister Franz Huhn in der Sitzung des städtischen Planungsausschusses vorgestellten Pläne finden Zustimmung bei den Fraktionen. Das ist geplant: Auf dem bisherigen Sportplatz an der Seidenbergstraße entsteht die Vierfachhalle, die in Niedrigenergie-Bauweise ausgelegt wird. Die beiden bisherigen Turnhallen werden abgerissen, wenn die neue Halle steht. Sie sind marode, ihre Komplettsanierung kostet 2,5 Millionen Euro. Als Ersatz für den an der Seidenbergstraße wegfallenden Sportplatz entstehen auf dem Areal der bisherigen Zweifachhalle zwei moderne Kunstrasen-Spielfelder. Abgerissen werden sollen die beiden vom Gymnasium genutzten Schultrakte an der Seidenbergstraße. Hier entstehen in der Zukunft Wohnungen. Mehr als nur Ersatz an Fläche erhält das Gymnasium durch einen neuen Bautrakt, der parallel zum bisherigen Klassentrakt zur neuen Sporthalle hin entsteht - mit bis zu 14 neue Klassenräumen sowie einem größeren Lehrerzimmer. Angestrebter Baubeginn: Frühjahr des kommenden Jahres.

 
 
Vor 10 Jahren - April 2008

"Mobiles Museum" in der City: Auf einem Quadratmeter stellen sich Künstler der Region dem Publikum. Motto: "MarktKunst-KunstMarkt". Karl-Heinz Löbach vom Veranstalter des "jungen Forum Kunst" will im wahren Wortsinn die "Kunst auf den Markt", hin zu den Bürgern, hinein ins Alltagsleben, tragen. Einen Gegenpol setzen zu dem zuweilen als elitär empfundenen Galeriemarkt, der Kunst als Spekulationsobjekt in immer neuen Trends behandele, nah an der Börse. Löbach: "Kunst steht auch in der Gefahr, sich von der Außenwelt zu isolieren. Da bleiben Orte, die nicht ohne weiteres aufgesucht werden, weil die Schwellenangst groß ist." Doch Kunst müsse sich zeigen, nicht in theoretischen Positionen, sondern "im Riechen, Schmecken, Fühlen des alltäglichen Lebenslaufs".

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35

Donnerstag:
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
 

Kinoprogramm Mittwoch 25. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das etruskische Lächeln: 20:15 Uhr
Die Sch’tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Verlegerin: 17:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 17:30 Uhr
Tomb Raider: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Quiet Place: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Black Panther: 14:45 Uhr, 20:00 Uhr
Der Sex Pakt: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Ghost Stories: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 15:00 Uhr
Peter Hase: 14:45 Uhr
Ready Player One: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Roman J. Israel, Esq. - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)