Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. April 2018  
 
Voll, aber noch nicht voll warm

Freibad öffnet am 4. Mai

Siegburg. Sie gehört zu den drängendsten Fragen in diesen warmen Tagen: Wann öffnet das Siegburger Freibad? Am 4. Mai. Heute werden die Becken planmäßig voll, die Wassertemperatur macht selbst russischen Eisschwimmern Gänsehaut, sie liegt bei 8 Grad. "Zieltemperatur zum Start sind 20 Grad", meldet das Oktopus. Da jedoch mit regenerativen Energien gearbeitet werde, sei die Erwärmung witterungsabhängig. Ab dem 4. Mai sind morgens bis 12 Uhr immer Hallen- und Freibad geöffnet. Um 12 Uhr wird je nach Wetterlage ein Bad geschlossen. Über den Link zur Oktopus-Homepage.

» mehr

 
 
Umschwärmtes Ehepaar auf dem Stallberg

Bienen fliegen auf diese Kirsche

Siegburg. Häufigen Besuch von Bienen und Hummeln empfängt das Ehepaar Hofmann auf dem Stallberg. Wobei die Tiere nicht wegen der Eheleute kommen, sondern wegen des prächtig blühenden Kirschbaums. Die Arbeitskollegen der Hausherrin freuen sich schon auf tiefdunkles Obst im Juni, so der Frost nicht noch mal zuschlägt.

 
 
Auswirkungen auf den Haushalt der Stadt nur gering

Einigung im Tarifstreit

Siegburg. Einigung bei den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst. Demnach wird es rückwirkend zum 1. März 2018 im Schnitt 3,19 Prozent mehr Gehalt geben, zum 1. April 2019 dann 3,09 Prozent mehr und zum 1. März 2020 weitere 1,06 Prozent.

Was bedeutet das für die Stadtverwaltung? Die Stadt wird 2018 für ihre rund 300 tariflich Beschäftigten etwa 430.000 Euro mehr ausgeben als 2017. Da im Haushalt ohnehin eine Steigerung von 2 Prozent vorgesehen war - das Land hatte lediglich 1 Prozent vorgeschlagen -, ergibt sich für 2018 eine Differenz von knapp 100.000 Euro. Die Kämmerei hat gestern unmittelbar mit Überlegungen zu möglichen Einsparungen begonnen.

 
 
Ornithologische Friedhofsführung am Sonntagmorgen

Früher Vogel

Siegburg. Vogelbeobachtung oder neudeutsch "Birding" erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Was steckt dahinter? Erfahren Sie es bei einem sehr frühen Spaziergang mit Fachbegleitung im städtischen Umweltprogramm. Am Sonntag, 22. April, um 7 Uhr geht es über den Nordfriedhof. Treffpunkt am Parkplatz "An den Eichen". Fernglas nicht vergessen! Anmeldung unter 02241/102353 oder per Mail an umweltamt@siegburg.de.

 
 
Einsatz für die Gelbbauchunke

Biotop-Retter gesucht

Siegburg. Die Grube Seligenthal am Südrand des Lohmarer Waldes beherbergt eine der letzten Gelbbauchunkenpopulationen der Bergischen Heideterrasse. Das Bündnis Heideterrasse traf sich bereits am 18. März zur Instandsetzung des Biotops. Weiter geht es mit den Arbeiten diesen Samstag, 21. April, um 16 Uhr. Helfende Hände können sich gerne per Mail an justus.siebert@heideterrasse.net wenden. Zu festem Schuhwerk - noch besser Gummistiefel - wird geraten. Wer Spaten, Hacken und Gartenscheren im Schuppen hat, bringt diese bitte mit. Wer kein Werkzeug hat, kommt trotzdem und arbeitet mit Bündnisequipment. Die Umweltschützer frohlocken: "Da bereits April und der Frühling eingezogen ist, ist auch mit den ersten Unken, wahrscheinlich sogar mit dem ersten Laich zu rechnen."

 
 
Autofahren mit der Energie der Sonne

Solarstrom vom Eigenheim in den Tank

Siegburg. Wie Elektroautos mit Solarstrom vom Eigenheim geladen werden können, ist Thema eines Informationsabends am Montag, 23. April, im Gemeindesaal der evangelischen Erlöserkirche, Jahnstraße 4. Ab 19 Uhr erläutert der Siegburger Energieberater Thomas Zwingmann den Weg der Sonne in den Tank und beschreibt, was dabei zu beachten ist. Von Fragen nach der angemessenen Anlagengröße und der richtigen Ladeleistung bis zu Kosten und Fördermöglichkeiten kommen dabei viele wichtige Punkte zur Sprache. Der Eintritt ist frei. Während der Veranstaltung besteht Gelegenheit für Fragen und Diskussionsbeiträge. Der Infoabend ist Teil der Aktion "Sonne im Tank". Weiteres unter dem folgenden Link.

» mehr

 
 
Stücke auf der Studiobühne halten Gesellschaft den Spiegel vor

Woyzeck, Selbstmörder, Warteraum Zukunft

Siegburg. Was wird auf der Studiobühne in der Humperdinckstraße 27 gegeben? Morgen um 20 Uhr Büchners "Woyzeck" (Foto) in einer Inszenierung von Sarah Kortmann, Samstag, 21. April, um 20 Uhr "Der Selbstmörder". Schließlich toben am Sonntag, 22. April, um 16 Uhr "Schneewittchen und die 7 Zwerge" über die weltbedeutenden Bretter.
Gestartet sind die Proben zu "Warteraum Zukunft". Daniel, 30 und Ingenieur, gehört zu den Leistungsträgern und Mehrwertproduzenten unserer Gesellschaft, auf seinen Schultern ruht das Glück der Exportnation Deutschland. Doch das schicke Firmengebäude, die leere Junggesellenwohnung und der allmorgendliche Pendlerstau sind nur die äußeren Stationen einer zutiefst entfremdeten und zugleich in schmerzhafter Klarheit geführten Existenz. Premiere am 2. Juni, 20 Uhr. Weitere Aufführung einen Tag später um 18 Uhr. Karten und weitere Infos über den Link.

» mehr

 
 
"Wieso, weshalb, warum..." geht in die nächste Runde

Ganzheitlich oder unperfekt

Siegburg. Die Veranstaltungsreihe "Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt... Sondierungen zur Orientierung in Leben und Welt" geht in die nächste Runde. Am Dienstag, 24. April, 20 Uhr, beschäftigt sich Dr. Martin Thomé mit "Fragend denken. Vom Spielraum der Uneindeutigkeit". Interessenten fragen sich sicherlich, was sich hinter diesem Titel verbirgt. Berechtigt. Es geht darum, sich näher mit dem Begriff der Ganzheitlichkeit des Menschseins auseinanderzusetzen. Damit ist die Vorstellung verbunden, dass Individuen mit sich selbst und ihrer Umwelt in ein Gleichgewicht kommen könnten, das sie schließlich glücklich und zufrieden stellt. Diese Sehnsucht bleibt in der Regel unerfüllbar. Warum? Weil der Mensch ein "Nichtganzer" ist und bleibt.

Der Referent wird an diesem Abend aufklären und anhand der Anthropologie des deutschen Philosophen und Theologen Nikolaus Cusanus das Thema veranschaulichen. Die Veranstaltung findet in der Studiobühne, Humperdinckstr. 27, statt und kostet 10 Euro. Organisatoren der Reihe sind die Evangelischen Erwachsenenbildung, die Buchhandlung R², die Studiobühne und das Katholische Bildungswerk.

 
 
Wie das Arbeiten, die Familie und die Pflege der Eltern vereinbaren?

Frauen im Spagat

Siegburg. Frauen und Multitasking - eigentlich kein Problem. Oder doch? Die eigene Berufstätigkeit, Familie und Pflege eines Angehörigen unter einen Hut zu bringen, stellt eine besondere Herausforderung dar. Der Vortrag "Pflege im Spagat" macht deutlich, worin diese Herausforderung genau liegt und zeigt Strategien zur Bewältigung auf. Die Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Kreis schreiben: "Die Teilnehmerinnen sind eingeladen, an diesem Abend den Gedanken der Perfektion daheim zu lassen und stattdessen mit der Idee 'Gut genug ist gut genug' in Kontakt zu kommen." Es referiert am Montag, 23. April, um 19.30 Uhr Dr. med. Ursula Becker (Foto) im Raum "Sieg" des Kreishauses. Anmeldung bitte unter Tel. 02241/13-2524 oder gleichstellung@rhein-sieg-kreis.de bzw. Tel. 02241/102-841 oder andrea.wendt-loeffler@siegburg.de.

 
 
Leseförderung mit Löffellied

Ohne Groschen zu Grosche

Siegburg. Eine "musikalische Quatschlesung" hatte der Komiker und Kinderbuchautor Erwin Grosche versprochen, und die hat er in der Siegburger Stadtbibliothek mit Grundschülern auch ganz und gar abgehalten. Die Kids waren begeistert, denn sie wurden bei jedem Lied, bei jeder Geschichte mit einbezogen, waren mal Scheibenwischer, mal Toaster, sangen und klatschten mit und reimten Grosches Gedichte zu Ende.

Der Hit war das rhythmische Titellied des Programms "Und Löffel zu Löffel ins Löffelfach". Beate Pilger vom Freundeskreis der Bibliothek, der die Veranstaltung sponserte: "Wirklich ein Künstler, der die Kinder berührt, sie nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt."

 
 
Auf Tennisanlage von Blau-Weiß in Kaldauen

Turnier für Grundschüler

Siegburg. Am Samstag, 21. April, um 11 Uhr veranstaltet der Tennisclub Blau-Weiß im Kaldauer Weißdornweg 29 in Kooperation mit der Tennisschule Big Point den 4. Siegburger Grundschulcup. Hier können die jungen Asse erste Turniererfahrungen sammeln und sich mit Gleichaltrigen messen. Teilnahmeberechtigt und herzlich willkommen sind alle Grundschüler(innen) aus Siegburg und den Nachbarstädten. Die Anmeldegebühr beträgt 10 Euro. Gespielt wird mit altersgerechten Bällen und auf entsprechenden Spielfeldern. Anmeldung oder Informationen über info@big-point-sports.de oder Tennisschule Big Point, Eric Dilthey, unter 0179/4547165. Es gibt Preise und Urkunden zu gewinnen!

 
 
MGVs Wolsdorf und Braschoß haben neuen Dirigenten

Jede Probe ein Stückchen besser

Siegburg. Seit einigen Jahren arbeiten die Chöre Wolsdorf und Braschoß eng zusammen und stehen seit dem 1. April unter neuer Leitung. Der Anführer heißt Bernd Radoch. Er dirigiert mehr als 14 (!) Chöre und wird die beiden Siegburger Truppen bei den donnerstäglichen Proben in Wolsdorf jedes Mal ein Stückchen besser machen. Der nächste Auftritt? Alle Radochchöre zusammen bereiten ihm einen musikalischen Jubiläumsstrauß nach 40 Dienstjahren - 16. Juni in der Steyler Mission. Eine Kostprobe der Dirigentenqualitäten gibt es am 13. Dezember auf dem Weihnachtskonzert in der Dreifaltigkeitskirche. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Skipper berichtet von Kanaltour

Durch Schweden gesegelt

Siegburg. Im Sommer 2016 ist Sönke Roever von Hamburg über Bornholm und Oland zum Göta-Kanal gesegelt, um das Blaue Band Schwedens drei Wochen lang zu befahren. Und das als Segler! Warum der Göta-Kanal ein absolut reizvolles Revier ist und auch Segler hier auf den Geschmack kommen können, verrät Roever beim Vortragsabend des Segel-Clubs Rhein-Sieg morgen Abend, 20. April, um 19.30 Uhr im Bootshaus Rodenkirchen. Über den Link zur Homepage, dort Weiteres zum Verein, dessen neuer Vorstand unlängst die Aufnahmegebühr abschaffte.

» mehr

 
 
Mario Weber zeigt Ihnen, wie Sie's gestalten

Das persönliche Fotobuch

Siegburg. Kommunion, runde Geburtstage oder Jubiläen produzieren eine Menge Fotos. Wohin damit? Ins Fotobuch! Mario Weber leitet seit mehreren Semestern Computerkurse an der VHS Rhein-Sieg und zeigt Ihnen in einem Ihren Bedürfnissen angepassten Lerntempo, wie's geht. Vorkenntnisse: Programme starten und Dateien speichern und wiederfinden. Bitte bringen Sie eigene Fotos auf Speicherkarte, CD oder USB-Stick mit. Freitag, 27. April, 13 bis 18 Uhr, Humperdinckstraße 27. Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Nur eine Fahrspur zwischen Heumar und Königsforst

A3 meiden

Siegburg. Von Freitagabend, 21 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr, steht auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt zwischen dem Autobahndreieck Heumar und der Anschlussstelle Königsforst nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Zudem sind in der Anschlussstelle Königsforst nur Abfahrten möglich, aber keine Auffahrten in Richtung Frankfurt - bitte Lohmar-Nord ansteuern. Generell wird empfohlen, den gesamten Bereich großräumig zu umfahren und ab dem Dreieck Heumar die A59 sowie die A560 zu nehmen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 19. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 29. April)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

15 Uhr, Eingang Freizeitbad Oktopus, Zeithstr. 110 Sitzhockergymnastik, Veranstaltung des städt. Seniorenprogramms, AUSGEBUCHT

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: "Pink Turnes Blue"

Freitag, 20. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 29. April)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Kinderbuchabteilung, Griesgasse 11: Vorlesenachmittag mit Hans Bombien, Eintritt frei

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "Woyzeck oder der Mangel an Alternativen", Theater

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: MARLEY'S GHOST,

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: TOP OF THE POPS - BEST OF 90S

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 19.04.   Fr. 20.04.   Sa. 21.04.
   
   
29°C   29°C   26°C
11°C   11°C   13°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 19. April, der 109. Tag in 2018

Wetter: Neuer Aprilrekord? 30 Grad kann es geben.

 

Sonnenuntergang: 20.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.36 Uhr
Monduntergang morgen: 0.33 Uhr

Heilige und Namenstage: Leo IX. (Bruno von Egisheim-Dagsburg, deutscher Papst, amtierte vom 12. Februar 1049 bis 19. April 1054, trat für Reformen ein und kämpfte gegen die Käuflichkeit kirchlicher Ämter, starb am 19. April 1054); Emma (von Paderborn, Gemahlin eines westfälischen Grafen, verteilte nach dessen frühem Tod ihr Vermögen unter Bedürftigen, starb am 19. April 1040); Gerold (reich begüterter Adeliger im Großen Walsertal/Vorarlberg, verschenkte seinen Besitz und gründete die Propstei Frisun im Walgau, lebte in der Einsamkeit der Bergwelt, starb um 978).

Geburtstag: Friederike Brion (1752-1813), elsässische Pfarrerstochter mit kurz-heftiger Liebschaft zum jungen Johann Wolfgang von Goethe ("In diesem Augenblick trat sie wirklich in die Türe; und da ging fürwahr an diesem ländlichen Himmel ein allerliebster Stern auf"); August Wilhelm Iffland (1759-1814), Theater-Direktor, Schauspieler, Intendant und Dramatiker, Namensgeber des 'Iffland-Ringes', der von seinem Träger testamentarisch an den seiner Meinung nach bedeutendsten deutschsprachigen Schauspieler weitergereicht wird - nach Josef Meinrad (1959-1996) trägt ihn seit 1996 Bruno Ganz; Wilhelm Hasenclever (1837-1889), gelernter Lohgerber, später Journalist und Schriftsteller, gründete 1876 mit Wilhelm Liebknecht das SPD-Organ "Vorwärts"; Werner Kohlmeyer (1924-1974), Fußballer (1. FC Kaiserslautern), als einer der "Helden von Bern" 1954 Weltmeister; Don Adams (1927-2005), amerikanischer Schauspieler (in "Mini Max/"Get Smart" der Agent 86 Maxwell Smart); Hans Rudolf Beierlein (1929), Journalist, Medienmanager und Musikverleger, Programmformate dürftigen Inhalts verteidigt er mit dem Satz: "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler"; Alexis Korner (1928-1984), britischer Blues-Musiker; Jayne Mansfield (1933-1969), amerikanische Schauspielerin ("Sirene in Blond"); Dudley Moore (1935-2002), britischer Schauspieler ("10-Die Traumfrau"); Frank Elstner (1942), im österreichischen Linz geborener TV-Moderator ("Wetten Dass?", "Verstehen Sie Spaß?"); Tim Curry (1946), amerikanischer Schauspieler ("Jagd auf Roter Oktober", "Amadeus"); Mark Volman (1947), amerikanischer Rockmusiker und Sänger, unter anderem bei den "Turtles" ("It aint me Babe"; "Happy Together"), als Backgroundsänger - unter anderem - aktiv bei Mothers of Invention, T. Rex, Bruce Springsteen, John Lennon, Al Stewart, Blondie, Jefferson Airplane, Stephen Stills, Alice Cooper oder Steely Dan; Paloma Picasso (1949), französische Designerin, Tochter von Pablo; Ingrid Peters (1954), Sängerin ("Komm doch mal rüber"); Bernd Stelter (1961), Comedian und Kabarettist; Jule Neigel (1966), Sängerin ("Schatten an der Wand"); Oliver Welke (1966), Comedian ("heute-show") und Moderator; Kate Hudson (1979), amerikanische Schauspielerin ("The Killer Inside Me", "Beste Feindinnen", "Männer sind Schweine"); Joe Hart (1987), britischer National-Fußballtorwart bei ManCity; Ashley Judd (1968), amerikanische Schauspielerin ("Die Jury", "Olympus has fallen").

Todestag: 1650: Philipp Melanchthon, der Humanist und Reformator stirbt 62-jährig in Wittenberg, von Martin Luther beeinflusst, gilt als Begründer des evangelischen Landeskirchensystems; 1882: Charles Darwin, der britische Naturforscher und Begründer der Evolutionstheorie stirbt 73-jährig in Dovne/London; 1906: Pierre Curie, der französische Nobelpreisträger (mit Ehefrau Marie) für Physik gerät in Paris 46-jährig unter eine Droschke und stirbt an seinen Schädelverletzungen; 1967: Konrad Adenauer, der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland stirbt 91-jährig in Rhöndorf; 1989: Daphne Du Maurier, die britische Schriftstellerin ("Rebecca", von Alfred Hitchcock verfilmt; "Dreh dich nicht um", Romanvorlage für "Wenn die Gondeln Trauer tragen") stirbt 81-jährig in Cornwall; 1998: Octavio Paz, der mexikanische Schriftsteller ("Das Labyrinth der Einsamkeit"), Literaturnobelpreis 1990 und Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 1984 stirbt 84-Jährig in Mexico-City; 2007: Jean-Pierre Cassel, der französische Schauspieler ("Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Die Schlemmerorgie") stirbt 74-jährig in Paris; 2010: Guru alias Keith Edward Flam, der US-Rapper stirbt 48-jährig in New York, Guru stand für Gifted Unlimited Rhymes Universal; 2011: Grete Weitz, die norwegische Langstreckenläuferin, Weltrekordlerin und Marathon-Legende stirbt in Oslo 57-jährig an Krebs; 2012: Greg Gam, der australische Musiker bei "Men at Work" ("Down Under") stirbt 58-jährig; 2012: Levon Helm; der amerikanische Schlagzeuger und Gründungsmitglied von "The Band" stirbt 71-jährig in New York; 2016: Patricio Aylwin, der chilenische Christdemokrat, erster demokratisch gewählte Präsident (1990-1994) nach der blutigen Militärdiktatur von General Augusto Pinochet, stirbt 97-jährig in Providencia nahe Santiago; 2016: Karl-Heinz von Hassel, der Schauspieler, bekannt vor allem als Fliege tragender Frankfurter Tatort-Kommissar Edgar Brinkmann stirbt 77-jährig in Hamburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 115 Jahren - 19. April 1903
Pogrom von Kischinew: Nach Hetztiraden und Sudelattacken eines Lokaljournalisten bricht in Moldawiens Hauptstadt ein Volksaufstand gegen jüdische Mitbürger aus. 45 Menschen verlieren ihr Leben.

 
 
Vor 75 Jahren - 19. April 1943

Bataillone der Waffen-SS rücken während der deutschen Besetzung Polens in das jüdische Ghetto von Warschau ein, um die dort noch zwangsweise lebenden 60.000 Menschen ins KZ zu deportieren. Das löst einen verzweifelten, aber entschlossenen Aufstand aus. 300.000 Bewohner waren bereits deportiert worden. Sechs Wochen widersetzen sich die Menschen den SS-Schergen, die gewissenlos die Häuser systematisch niederbrennen. 7.000 Juden waren nach dem Ende des Aufstands hingerichtet, die anderen in Vernichtungslager gebracht. Der Ghetto-Aufstand wird zum Symbol jüdischen Widerstands gegen die Nazi-Gewalt. Roman Polanskis Film "Der Pianist" behandelt das Morden in der polnischen Hauptstadt und wird 2002 mit drei Oscars ausgezeichnet. Foto: Nazis transportieren Überlebende des Ghetto-Aufstandes in die Vernichtungslager ab.

Vor 25 Jahren - 19. April 1993
US-Bundesbehörden stürmen eine Ranch im texanischen Waco, um militante Mitglieder der Davidianer zu verhaften. Ein schwerer Brand bricht aus, 82 der 87 Sektenmitglieder sterben.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - April 1913
Im Restaurant Römer in der Kaiserstraße versammelten sich die Hausbesitzer des mittleren Teils der Kaiserstraße (von Ring- bis zur Johannesstraße) zu einer Besprechung über die Kanalisation. Nach eingehender Aussprache erklärte sich die Mehrheit der Versammelten im Prinzip für die Annehmlichkeiten der Kanalisation auch für diesen Teil der Kaiserstraße. Ein endgültiger Beschluß wurde jedoch nicht gefaßt, vielmehr soll nächste Woche eine neue Versammlung stattfinden, in welcher definitiv beschlossen werden soll, ob man an die Stadtverordneten-Versammlung mit einem Antrage herantreten solle oder nicht. Auch der Stadtbaumeister soll eingeladen werden. (Kreisblatt)

Vor 105 Jahren - April 1913
Die bei den Kanalisationsarbeiten in der Ringstraße gefundenen Menschenskelette stammen aus der Zeit der Koalitionskriege und zwar wahrscheinlich aus den Jahre 1796, in welchem in hiesiger Gegend die Kämpfe zwischen Österreichern und Franzosen stattfanden.

Vor 95 Jahren - 19. April 1923
Das Kreisblatt warnt die Siegburger beim Geldausgeben: "Viele Leute sind schon dadurch zu Schaden gekommen, daß sie die großen 5.000-Markscheine mit den 50.000-Markscheinen verwechselten und 45.000 Mk. zuviel herausgaben. Da die neuen 100.000-Markscheine in Format und Ausführung den beiden anderen ebenfalls ähneln, obwohl sie mit dem violetten Farbenton sehr leicht erkenntlich sind, kann nur angeraten werden, daß man, bevor man Geld herausgibt, sich die Scheine genau ansieht."

 
 
Vor 95 Jahren - April 1923

Für den Marktplatz als verkehrsreichster Punkt ist es ein unserer Stadt ungünstiges Bild, daß die sehr zahlreiche Schülerschar des Gymnasiums vor Schulbeginn und in den Pausen auf dem markte alle möglichen Spiele treibt. Besonders verkehrsstörend zeigt sich dies an stark beschickten Markttagen. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Gymnasium mit Schülern am Markt um 1930.

Vor 45 Jahren - April 1973
Dumm gelaufen: Keine 10 Minuten kann sich ein Bonner Autofahrer über sein funkelnagelneues Auto freuen, dass er sich am Morgen beim Siegburger Autohändler seines Vertrauens abholt. An der Kreuzung Kronprinzenstraße/Cecilienstraße übersieht er ein Stoppschild und prallt mit einem anderen Auto zusammen. Der neue Wagen wird gegen eine Hauswand geschleudert und umgekippt. Ein Verletzter, hoher Schaden.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80

Freitag:
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36
 

Kinoprogramm Donnerstag 19. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das etruskische Lächeln: 20:15 Uhr
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 17:30 Uhr
Die Verlegerin: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 17:30 Uhr
Tomb Raider: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Quiet Place: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Black Panther: 14:45 Uhr, 20:00 Uhr
Der Sex Pakt: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Die Verlegerin: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr
Ghost Stories: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 15:00 Uhr
Peter Hase: 14:45 Uhr
Ready Player One: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Roman J. Israel, Esq. - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)