Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. April 2018  
 
Fundsachenauktion brachte 1.700 Euro

Vom Ehering zum Elektrorad

Siegburg. Gewaltiger Ansturm auf die Fundsachen gestern im Rathaus. Foyer und Treppenaufgang waren rappelvoll zur Auktion des Verlorenen und nicht Abgeholten, bei geöffneter Tür standen die Versteigerungsteilnehmer bis hinaus auf den Nogenter Platz. Die Ordnungsamtler Marco-André Kemnitz und André Kellers trugen alle 30 Räder unters Volk, ein Elektrobike ging für 100 Euro weg, ein Schnäppchenvelo für 5 Euro. Sogar Eheringe (!) waren dabei, der Fingerschmuck namens "Klaus" brachte 40, "Hermann" immerhin 36 Euro ein. Insgesamt kamen 1.715 Euro und 13 Cent für die Stadtkasse zusammen.

 
 
Hirschausens Sprechstunde ausverkauft, die "Schmitzenklasse" steuert darauf zu

Kasalla-Karten aber noch da!

Siegburg. Dr. Eckart von Hirschhausen ist nicht bloß Kabarettist, sondern auch der unterhaltsamste Doktor der Nation. In seinem neuen Programm "Endlich!" widmet er sich dem größten Thema unserer Zeit: der Zeit! Wissenschaftlich fundiert und wahnsinnig witzig räumt er darin mit Halbwissen und Unwahrheiten auf. Seine Sprechstunde am Mittwoch, 18. April, ist ausverkauft. Zusatztermin, hier läuft der Vorverkauf schon, am 13. Februar 2019. Für das von Comedian Ralf Schmitz drei Tage später, 21. April, präsentierte Live-Lach-Werk "Schmitzenklasse" gibt es nur noch wenige Einzelplätze, also schnell zuschlagen! Rund 100 Tickets sind noch da für Kasallas "Tanz in den Mai" am selben Ort, die Sie unter anderem in der Tourist Info und im Museum erstehen können. Über den Link zur Hallenhomepage.

» mehr

 
 
Freiwillige oder Freiwilliger gesucht

Wer fährt das Bookbike?

Siegburg. Beim "Bookbike" handelt es sich um ein mit Büchern bestücktes Lastenfahrrad, mit dem im Sinne der aufsuchenden Kulturarbeit öffentliche Plätze in Siegburg angefahren werden sollen: das Schwimmbad, der Marktplatz, Spielplätze, Cafés oder Sommerfeste. Mit ausgesuchten Bilderbüchern, literaturpädagogischen Materialien sowie einem gemütlichen Setting - bestehend aus Teppich, Sitzkissen, Schirm - ausgestattet, ermöglicht das "Bookbike" Kindern im Alter von fünf bis acht Jahren den zwanglosen Kontakt mit der bunten Welt der gedruckten Abenteuer.

Die Stadtbibliothek Siegburg sucht zum 1. Mai eine(n) freiwillige(n) Kinder-, Literatur- und Fahrradliebhaber(in) für das "Bookbike"-Projekt, die oder der 15 Fahrten/Nachmittage übernimmt. Die Termine liegen zwischen dem 18. Juni und 12. Oktober 2018. Im Kinder- und Jugendliteraturzentrum Dortmund gibt es ein Vortreffen, auf dem die Ehrenamtler in ihr Aufgabengebiet eingewiesen werden, und die Literaturpädagogin, die anfangs vor Ort hilft, kennenlernen. Am 16. Juni ist dann die Auftaktveranstaltung mit einer Sternfahrt. Ministerpräsidentengattin Susanne Laschet rollt mit.

Wer sich für das strampelnd-vorlesende Amt bewerben möchte, meldet sich unter 02241/10275-11 oder christiane.bonse@siegburg.de. Weiteres über den Link.

Foto: Mit dem Lottchen haben wir schon ein Lastenrad. Nun kommt noch ein Bookbike hinzu.

» mehr

 
 
Städtebauliche Konzepte werden nächsten Montag gezeigt

Auf dem Weg zum Masterplan Haufeld

Siegburg. Weiter geht es im Masterplanprozess Haufeld mit einer Bürgerinfo am Montag, 23. April, um 19.30 Uhr im Stadtmuseum am Markt. Im vergangenen Jahr hat die Stadtverwaltung drei Planungsbüros mit der Erstellung städtebaulicher Konzepte für die rund 8,5 Hektar große Fläche zwischen der Wilhelmstraße, der Von-Stephan-Straße und dem Europaplatz beauftragt.
Die Eigentümer und Anwohner der im Bereich des Planungsareals liegenden Grundstücke wurden dann im vergangenen September in einer Ideenschmiede über die Ausgangslage und die Rahmenbedingungen für den Masterplanprozess informiert und zur Mitwirkung eingeladen. Hinweise und Diskussionsergebnisse fanden in der Ausarbeitung der Konzepte Niederschlag. Diese inzwischen vorliegenden städtebaulichen Konzepte der Planungsbüros werden auf genannter Veranstaltung präsentiert. Herzliche Einladung, Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Autor sagt: Westen hat kein Anrecht auf alleinige Wahrheiten

Kosmopolit im R²

Siegburg. Es gab eine lange Zeit, in der Europa und Nordamerika die Welt dominierten. In der Globalisierung melden andere Großmächte politische und wirtschaftliche Ansprüche an und stellen die "westliche" Weltdeutung in Frage. Fortschritt, Säkularisierung, Liberalismus: Warum sollten diese Prinzipien unserer Ideengeschichte für den ganzen Globus gelten? Autor Stefan Weidner ist ein Befürworter der Aufklärung und plädiert gerade deshalb dafür, Weltentwürfe aus Arabien, Afrika oder China ernst zu nehmen. "Der Westen" darf nicht glauben, die ganze Welt werde früher oder später seine Vorstellungen übernehmen. Weidner sagt und schreibt: "Wir brauchen ein kosmopolitisches Denken, das die Vorstellung kultureller Überlegenheit überwindet."
Vorstellung seines Werks "Jenseits des Westens. Für ein kosmopolitisches Denken" in der Buchhandlung R² am morgigen Dienstag, 17. April, 20 Uhr. Karten kosten 10 Euro und können unter 45@bvb-remmel.de vorbestellt werden. Weidner, Jahrgang 1967, reiste schon als Schüler mehrmals auf eigene Faust nach Nordafrika. Später studierte er Islamwissenschaften, Philosophie und Germanistik in Göttingen, Damaskus, Berkeley und Bonn und begann seine Karriere als Übersetzer arabischer Lyrik und als Literaturkritiker. 2001 bis 2016 war er Chefredakteur der vom Goethe-Institut auf Englisch, Arabisch und Persisch herausgegebenen Kulturzeitschrift "Art & Thought"/"Fikrun wa Fann".

 
 
Wer schnuppert da auf der grünen Wiese?

Faustball für Kids

Siegburg. Faustball-Schnuppern beim Braschosser TV. Die Pänz zwischen 6 und 8 Jahren spielen dienstags und donnerstags von 16.30 bis 17.30 Uhr, die 9- bis 11-Jährigen dienstags 17 bis 18.30 Uhr, die Kinder zwischen 12 und 15 Jahren an Dienstagen und Donnerstagen von 17 bis 18.30 Uhr. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Crashkurs in Kanuabteilung des STV

Nicht kentern, Boote entern!

Siegburg. Wo gibt's Action, Abenteuer, Naturerlebnis und tolle Gemeinschaft? Beim Paddeln! Das regelmäßige Training für Mitglieder im Teenageralter (ab 10) des Siegburger TV ist donnerstags von 17.30 bis 19.30 Uhr. Wer einsteigen will, ist beim Crashkurs am Samstag, 12. Mai, zwischen 10 und 16 Uhr am STV-Bootshaus, Wahnbachtalstraße 19, goldrichtig. Dort bekommen Lernwillige die Grundlagen beigebracht, auf deren Basis man am Jugendtraining teilnehmen kann. "Die Ausbildung erfolgt dabei durch qualifizierte und zertifizierte Trainer der Kanuabteilung", schreibt die Abteilung. Anmeldung bis zum 27. April an Thomas Gawehn unter t_gawehn@yahoo.de oder 0170/8832454.

 
 
Auch Siegburger Wehr zu Schulbrand gerufen

Messgruppe in Hennef

Siegburg. Die Messgruppe der Siegburger Feuerwehr wurde gestern früh zum Großbrand an der Gesamtschule Hennef-West gerufen, stellte die ermittelten Luftverschmutzungswerte der Einsatzleitung zur Verfügung. An dem Gebäude entstand Sachschaden in Millionenhöhe, ob ein in der Nähe der Brandstelle angetroffener und festgenommener 15-jähriger Hennefer die Schule angezündet hat, sei "noch unklar", schreibt die Polizei.

Freitag, Samstag und Sonntag musste die Wehr in der Wilhelm-, in der Johannes- und der Luisenstraße ausgetretene Kraftstoffe binden, aufnehmen und entsorgen.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 18.04.2018
Nordfriedhof, 11 Uhr: Jörg Eßer

Donnerstag, 19.04.2018
Nordfriedhof, 14 Uhr: Willi Rosauer
Waldfriedhof, 11 Uhr: Alfred Lang:

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 16. April

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält


Dienstag, 17. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 29. April)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Lieblingsstück: Holger Arndt über das "Lottchen", Eintritt 5 Euro

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Buchvorstellung im R² - Stefan Weidner liest aus und stellt vor: Jenseits des Westens. Für ein neues kosmopolitisches Denken, Karten 10 Euro

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 16.04.   Di. 17.04.   Mi. 18.04.
   
   
19°C   22°C   26°C
7°C   7°C   9°C
 

Der Tag heute:

Montag, 16. April, der 106. Tag in 2018

Wetter: Wie sagt Horst Lichter - "ein Träumschen!"

 

Sonnenuntergang: 20.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.42 Uhr
Monduntergang morgen: 22.06 Uhr

Heilige und Namenstage: Bernadette (Soubirous, französische Ordensschwester, berichtete als kleines Mädchen im Jahre 1858 über ihre Visionen von Marienerscheinungen im Heimatort Lourdes, heute weltberühmter Wallfahrtsort; Bernadette starb am 16. April 1879 in Nevers-sur-Loire); Benedikt (Josef Labre, erwanderte sich als bettelnder Pilger zu allen bedeutenden Wallfahrtsstätten in Europa den Namen "Vagabund Gottes", starb 16. April 1783); Magnus (reumütiger Straßenräuber aus Schottland, starb um 1105).

Geburtstag: Anatole France (1844-1924), französischer Schriftsteller ("Die Insel der Pinguine"), Literaturnobelpreis 1921; Wilbur Wright (1867-1912), amerikanischer Flugzeugpionier; Charlie Chaplin (1889-1977), britischer Schauspieler, Komödiant und Regisseur, wurde in Amerika zu einem der einflussreichsten Komiker des vergangenen Jahrhunderts; Peter Ustinov (1921-2004), britischer Schauspieler, Autor und Entertainer, zweifache Oscargewinner, spielte den "Nero" in "Quo Vadis" und den Hercule Poirot in "Tod auf dem Nil"; Henry Mancini (1924-1994), weltberühmter Filmkomponist, schuf die Melodien zu den Blake-Edwards-Filmen um den "Rosaroten Panther" und Inspektor Clouseau, erhielt 20 Grammys und vier Oscars, auch für Soundtracks zu "Moon River" und "Frühstück bei Tiffany" (beide 1961) sowie "Victor/Victoria"; Joseph Alois Ratzinger (1927), einflussreicher Kardinal und emeritierter Papst, im bayerischen Marktl am Inn an einem Karsamstag geboren, von 19. April 2005 bis zur Amtsaufgabe am 28. Februar 2013 als Papst Benedikt XVI. auf dem Heiligen Stuhl; Sarah Kirsch (1935), Lyrikerin ("Die Pantherfrau", "Die ungeheuren bergehohen Wellen auf See"); Dusty Springfield (1940-1992), britische Sängerin, ('Son of a Preacher Man'); Margarete II. (1940), dänische Königin seit 1972; Gerry Rafferty (1947-2011), britischer Sänger und Song-Schreiber ("Baker Street"); Ellen Barkin (1954), amerikanische Schauspielerin ("The Big Easy"/"Der große Leichtsinn"); Kai Wiesinger (1966), Schauspieler ("Dresden", "Die Gustloff", "Die Jagd nach der heiligen Lanze"); Alisha Ann Itkin (1968), amerikanische Sängerin ('All Night Passion'); Conchita Martinez (1972), spanische Tennis-Spielerin, gewann 1994 Wimbledon.

Todestag: 1828: Francisco de Goya, der spanische Maler stirbt 82-jährig in Bordeaux; 1991: David Lean, der englische Regisseur ("Die Brücke am Kwai", "Lawrence von Arabien", "Doktor Schiwago") stirbt 83-jährig in London; 2006: Franz "Schnuckenack" Reinhardt, der Jazz-Geiger und Komponist, großer Virtuose der Sinti-Musik, stirbt 85-jährig in Heidelberg; 2009: Rainer Hirsch, der ZDF-Journalist ("Drehscheibe", "heute", lange Jahre Auslandskorrespondent) stirbt 60-jährig.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 16. April 1913
Albert Schweitzer und seine Frau Helene treffen im Urwald in Lambaréné ein. Der elsässische Arzt und evangelische Theologe beginnt mit dem Aufbau einer Missionsstation. Schweitzer geht mit seinem humanem Engagement als "Urwaldoktor" in die Geschichte ein. Kranke versorgt er in einem Hühnerstall bei Kerzenlicht. Menschen aus einer Umgebung von 150 Quadratkilometern suchen ihn auf. 1917 inhaftiert ihn zwischenzeitlich die französische Kolonialmacht als "feindlichen Ausländer". 1954 erhält er den Friedensnobelpreis. Das Geld steckt er in den Bau eines Dorfes für Leprakranke.

Vor 75 Jahren - 16. April 1943
Albert Hoffman ist high, ganz mächtig: Bei der Forschung nach einem kreislaufanregenden Mittel testet der Schweizer Chemiker im Selbstversuch von ihm zusammengerührtes Lysersäurediethylamid. Zwei Jahrzehnte später wird der Stoff unter einer handlicheren Abkürzung bekannt: LSD.

Vor 70 Jahren - 16. April 1948
In Paris wird die Europäische Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (OEEC) gegründet. Sie soll Wiederaufbauprogramme im Rahmen des Marshallplans koordinieren. Belgien, Dänemark, Frankreich, Österreich und die drei westlichen deutschen Besatzungszonen sind Gründungsmitglieder. Ende 1961 wandelt sich die Organisation in eine übereuropäische und firmiert unter OECD.

Vor 65 Jahren - 16. April 1953
"Rule Britannia" schmettern 30.000 Zuschauer beim Stapellauf der neuen königlichen Yacht "Britannia". Queen Elizabeth II. tauft das über 100 Meter lange Schiff, das 44 Jahre lang die Königliche Familie bei 968 offiziellen Reisen über die Weltmeere schippert. Heute liegt der Dampfer im schottischen Edinburgh vor Anker.

Vor 15 Jahren - 16. April 2003
In Athen werden die Beitrittsverträge mit zehn neuen EU-Mitgliedsländern unterzeichnet. Vollzogen wird die größte EU-Erweiterung von 15 auf 25 ein Jahr später. Zum 1. Mai gehören Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, die Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern dazu.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 16. April 1913
Im großen Saale des Michaelshauses in der Kronprinzenstraße fand die Generalversammlung der Gemeinnützigen Baugenossenschaft statt. Die im Jahre 1911 begonnenen zehn Häuser sind im Berichtsjahr fertiggestellt worden. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Rektor Konrad, legte sein Mandat aus Gesundheitsgründen nieder. Unter seiner Leitung seit 1906 hat sich die Baugenossenschaft weiter kräftig entwickelt. Es wurden seit dieser Zeit 38 Häuser gebaut und für 6 Häuser die Baudarlehen in Höhe von 4.500 Mk. von der Rheinprovinz vermittelt. Die Baugenossenschaft wurde 1902 auf Anregung des katholischen Arbeitervereins und seines damaligen Präses, Pfarrer Lambert Lambertz gegründet. Im ersten Jahr ihres Bestehens wurden 5 Häuser an der Barbarossastraße errichtet. Viele Arbeiter sehnten sich nach einem eigenen Heim und so wurden auch in den folgenden Jahren weitere Häuser errichtet. Während der zehn Geschäftsjahre wurden 50 Häuser gebaut. Es wurden mehr als 275.000 Mark an Siegburger Handwerksmeister und Baumaterialienhändler ausbezahlt und 50.000 Mk für Grundstücke verausgabt. Aus der Versammlung wurde der Antrag gestellt, dem Gründer und langjährigen Vorsitzenden des Vorstandes, Herrn Pfarrer Lambertz in Dedenborn ein Begrüßungstelegramm zu senden, wonach die Baugenossenschaft gelegentlich ihres zehnjährigen Bestehens ihrem Gründer und eifrigen Förderer in steter Dankbarkeit und Verehrung gedenkt. Der Antrag fand allseitige freudige Zustimmung. An Stelle von Herrn Jonas wird Hauptlehrer Christ in den Aufsichtsrat gewählt. Foto: Projekt der Baugenossenschaft mit 20 neuen Wohnungen am Alten Stallberg, 1930.

 
 
Vor 105 Jahren - 16. April 1913

"Neu-Eröffnung! Von jetzt ab befindet sich mein Geschäft Bahnhofstraße 10. C.H. Gies, Erstes Spezialgeschäft in Bürobedarfs-Artikeln, Geschäfts-Büchern, Papier, Schreib und Zeichen-Waren." Foto: Vor dem Umzug war die Adresse C.H.Gies, Bahnhofstraße 16, zusammen mit dem Wäscheladen Friedrich Franke, um 1910.

Vor 55 Jahren - April 1963
Blödes Bohei um Berlin: Der verhinderten Hauptstadt, die sich in der Opfer- und Alimentationsrolle einrichtet, schlägt Mitleid entgegen. Für Berliner Pänz, die sonst nicht in Urlaub fahren können, sollen bundesweit Gelder gesammelt werden. Mit wohlgesetzten Worten plädieren auch Siegburger Ratsmitglieder für eine städtische Spende von 500 DM. "Das Problem Berlin sollte Sache eines jeden Bürgers sein, Berlin berührt uns alle", gibt sich Landtags- und Stadtverordneter Pahlenberg (CDU) staatstragend und auch Kollege Josef Bethan von der SPD fühlt sich "für Berlin verantwortlich": "Wir sollten das zum Ausdruck bringen." Er plädiert gar dafür, die Summe auf 1.000 DM zu verdoppeln. Auch Bürgermeister Hubert Heinrichs möchte die "Dokumentation des Willens, der ehemaligen Reichshauptstadt beizustehen." Bei nur drei Enthaltungen spendiert der Rat schließlich 500 DM. Eine Enthaltung kommt vom Stadtverordneten Müller: "Wenn schon der einzelne nicht bereit ist, Berliner Ferienkinder aufzunehmen, dann ist das sicherlich keine Aufgabe der Gemeinde. Für Siegburger Kinder ist auch nichts vorgesehen. Wenn Berlin geholfen werden soll, dann ist das Sache des Bundes."

 
 
Vor 10 Jahren - 16. April 2008

Den ersten Kugelahorn am Haken bugsierte Bürgermeister Franz Huhn persönlich ins vorbereitete Pflanzloch. Startschuss zur Neugestaltung der Luisenstraße, die in den nächsten Wochen wie die obere Kaiserstraße umgewandelt wird. Mit breiten und großzügig ausgelegten Gehwegen, neuen Straßenlaternen statt alter Oberleitungsleuchten und vor allem 16 schönen Bäumen. Am "Faß" gibt es etwas mehr Raum für die ansprechende Außengastronomie. Die Lampen werden ab kommenden Montag eingebaut. Am darauf folgenden Donnerstag beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrstraße. Die letzte Asphaltdecke wird Ende April unter Aufrechterhaltung des Fahrzeugverkehrs aufgebracht.

 
 
Vor 10 Jahren - April 2008

Sanierung der denkmalgeschützten Fassade der ehemaligen Direktorenvilla der königlichen Werke in der Luisenstraße 95. Die wuchtige, zweigeschossige, freistehende Villa auf hohem Souterrain, in gelbem und rotem Backstein gemauert, ist ein bedeutsamer Teil der Siegburger Stadtgeschichte. Derzeit werden Steine im gemauerten Gefach herausgenommen, damit im Dachgeschoss marode Balken entfernt und ersetzt werden können. Die roten und gelben Ziegel werden zwischengelagert, später mit einem Anteil neuer Steine wieder in das Gefach vermauert. Fehlstellen im Mauerwerk wurden nach dem Krieg offenbar nur notdürftig repariert. Im Dachgeschoss weichen alle Kunststoff-Fenster. Nach altem Vorbild gefertigte Holzfenster ersetzen sie. Auch das Dach wird neu gedeckt. Das malerisch gruppierte Gebäude ist bis heute in allen Einzelheiten erhalten geblieben und Teil eines Ensembles, welches die Wohnhäuser des ehemaligen Laboratoriums umfasst. "Unterbeamte" waren damals im Feldzeugmeisterweg 11 untergebracht, in der Barbarossastraße 11 war das Wohngebäude des Ingenieurs und Rechnungsführers. Das Feuerwerkslaboratorium wurde 1892 als Erweiterungsbau des Rüstungsbetriebes der Königlichen Geschoßfabrik errichtet; die Geschoßfabrik stellte Geschosse und Hülsen her, die im Laboratorium auf dem Brückberg mit Zündern und Pulver versehen wurden. Seit 1894 war der Erweiterungsbau eine eigenständige Fabrik unter der Bezeichnung: "Königliches Feuerwerkslaboratorium", das für die Stadtentwicklung, vor allem im Norden, bedeutend.

 
 
Vor 5 Jahren - 16. April 2013

"So langsam wird's", kommentiert siegburgaktuell das Wetter: "Der Frühling lässt grüßen. Die Bäume am Markt blühen, die Außengastronomie lebt auf. Ein Touch mediterranes Lebensgefühl regt sich. Weg mit den Heizstrahlern, raus mit den Palmen. Klaus Ridder hielt den Moment der Hoffnung für uns im Bild fest. Es bleibt trocken, bei Temperaturen um 21 Grad."

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50

Dienstag:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50
 

Kinoprogramm Montag 16. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 20:00 Uhr
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 20:15 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Peter Hase: 15:00, 17:30 Uhr
Tomb Raider: 20:15 Uhr
Wunder: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Quiet Place: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Black Panther: 14:45 Uhr
Der Sex Pakt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 17:45 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 15:15 Uhr
Pacific Rim: Uprising: 20:30 Uhr 3D
Peter Hase: 14:45 Uhr
Ready Player One: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Spielmacher: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Unsere Erde 2: 17:45 Uhr
Verpiss dich, Schneewittchen: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)