Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. April 2018  
 
Gemeinde stand einst unter dem Schutz der Benediktinerabtei

Führung über den jüdischen Friedhof

Siegburg. Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt bietet wieder eine Führung über den jüdischen Friedhof in Siegburg an. Dieses eindrucksvolle sichtbare Zeugnis jüdischen Lebens in der Kreisstadt können Interessierte am Dienstag, 10. April, von 16.30 bis 17.30 Uhr, besichtigen. Treffpunkt ist vor dem Eingang des Friedhofs an der Heinrichstraße in Siegburg; der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die männlichen Teilnehmer werden gebeten, eine Kopfbedeckung (Mütze, Kappe, Hut) zu tragen.
In Siegburg existierte - unter dem Schutz der damaligen Benediktinerabtei - bereits Ende des 12. Jahrhunderts eine jüdische Gemeinde. Dies beweisen schriftliche Zeugnisse. Nach mehreren Jahrhunderten der Abwesenheit siedelte sie sich zum Ende des 17. Jahrhunderts in der Holzgasse wieder an, wo sich unter anderem die Synagoge und das Ritualbad (Mikwe) befanden. Vor allem der alte jüdische Friedhof an der Heinrichstraße stellt mit seinen fast 350 Grabstellen ein noch heute sichtbares Zeichen für die Existenz einer jüdischen Gemeinde in Siegburg dar. Obwohl er vermutlich schon im Mittelalter an dieser Stelle bestand, wird der älteste Grabstein auf das Jahr 1696 datiert, die Belegungszeit erstreckt sich bis ins 20. Jahrhundert. Bei dem Rundgang sollen sowohl die Geschichte der jüdischen Gemeinde als auch einzelne Grabstätten sowie jüdische Bestattungsriten im Allgemeinen vorgestellt werden.

 
 
Bilderbuchkino und Abenteuer in der Stadtbibliothek

Siebenschläferkind pennt endlos...

Siegburg. Es ist Frühling und die Tiere erwachen aus ihrem Winterschlaf. Alle, bis auf das kleine Siebenschläferkind, das noch so schöne Träume hat. Seine Freunde denken sich einiges aus, um es zu wecken: Kitzeln, Pieksen, Gestank, Helligkeit, Krach... - weil es jedoch trotz aller Bemühungen weiterschläft, geben sie schließlich auf. Wird das Siebenschläferkind nun den ganzen Frühling verschlafen? Oder gibt es schließlich doch etwas, wovon es wach wird?
"Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte", ein Bilderbuch von Sabine Bohlmann und Kerstin Schoene, wird gezeigt beim nächsten Bilderbuchkino der Stadtbibliothek am Freitag, den 13. April um 16 Uhr. Der Eintritt ist für alle interessierten Kinder und ihre Eltern frei. Nach der Vorstellung darf bis 17 Uhr gemalt, sich verkleidet, gespielt und nach weiteren Abenteuern gestöbert werden.

 
 
VHS-Thementag widmet sich dem Thema Selbstfürsorge

Kraft und Klarheit im Berufsalltag

Siegburg. Das E-Mail-Postfach quillt über, der Anrufbeantworter blinkt, der Rücken macht sich bemerkbar und dann steht auch noch ein unangenehmes Gespräch mit einer Kollegin an. All dies gehört zum Arbeitsalltag. Die Kunst besteht darin, die eigenen Bedürfnisse dabei nicht aus den Augen zu verlieren und sich Freiräume zu schaffen. Auf dem VHS-Thementag "Kraft und Klarheit im Berufsalltag - Selbstfürsorge am Arbeitsplatz" werden persönliche Situationen im Arbeitsalltag betrachtet, dem Körper etwas Gutes getan und neue Kommunikationsstrategien erlernt. Ein Tag, drei Themen inklusive Kaffee und Mittagsimbiss. Das sind die Themen:
- Kraft und Klarheit im Berufsalltag
- Aktive Arbeitspausen: Yoga am Arbeitsplatz
- Kommunikation im Arbeitsalltag

Am Samstag, 21. April, 9.30 bis 17 Uhr im VHS-Studienhaus, Raum 003. Das Angebot richtet sich an sieben bis 14 Teilnehmende. Eva Wunderlich, Yvonne Gronenberg und Rüdiger Hötger leiten den Tag. Kosten inklusive Imbiss und Getränke 63,50 Euro. Nähere Informationen bei Jonas Heimberg, Volkshochschule Rhein-Sieg, jonas.heimberg@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241/3097-41.

 
 
Ernie und Giselbert suchen neues Gehege

Zweimal "Lagurus lagurus"

Siegburg/Troisdorf. Ernie und Bert, sorry, Giselbert, sind Vater und Sohn. Die beiden männlichen Steppenlemminge ("Lagurus lagurus") wurden kürzlich im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim abgegeben. Ernie ist Mitte Oktober 2017 geboren, Sohn Giselbert vier Monate später. Gesucht wird ein artgerechtes neues Zuhause für die Zwei. Wer kennt ein großes Gehege, welche das Duo gemeinsam "unsicher" machen darf? Bitte melden im Tierheim in der Siebengebirgsallee 105, Ruf 02241/1277700.

 
 
Investitionen, Zahlungseingänge, Verkaufszahlen, Lieferantenbewertung

Excel für Kaufleute

Siegburg. In Einkauf, Vertrieb, Controlling oder Rechnungswesen sicher mit Microsoft-Excel umgehen zu können, erleichtert die Arbeit. Der Volkshochschulkurs "Excel 2016 für Kaufleute" vermittelt, wie etwa mit dem Programm Investitionen berechnet und Zahlungseingänge überwacht, Verkaufszahlen analysiert und Lieferanten bewertet werden. Kaufmännisches Grundwissen ist die Voraussetzung, Formeln und Funktionen werden im Kurs gelernt. Voraussetzung sind Kenntnisse in Excel. Ein Kurs mit Anke Wüst ab 9. April, jeweils Montag, 18.30 bis 20.45 Uhr. Im VHS-Studienhaus, Raum 017. Zusätzlich sechs Unterrichtsstunden E-Learning. Entgelt 105,40 Euro. Nähere Informationen bei Jonas Heimberg, Volkshochschule Rhein-Sieg, jonas.heimberg@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241/3097-41.

 
 
Upcycling für Nähbegeisterte im Marienheim

Aus Alt mach Neu

Siegburg. Alle Nähbegeisterten und Upcycling-Interessierten sind eingeladen, sich ab dem 12. April jeden Donnerstag von 15 bis 18 Uhr im Marienheim in der Bambergstraße 39 zu treffen. Unter Anleitung einer erfahrenen Schneiderin entsteht aus Altem Neues. Gerne können eigene Ideen kreiert, gebrauchte Kleidungsstücke, Nähmaschinen oder Nähutensilien mitgebracht werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Infos bei Jaqueline Wulf, Tel. 0152/22845416, Email jaqueline.wulf@caritas-rheinsieg.de.

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Samstag, 7. April

10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstr. 2: Repair Café

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Suberg's ü30 Party

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: "The CURE" Tribute Show - Four Imaginary Boys, Karten AK 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Saturday Night Club


Sonntag, 8. April

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Barbara Teuber liest Thomas Mann

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Begegnungsstätte AWO, Luisenstr. 55: Spielemittag für Kinder und Jugendliche (5 bis 15 Jahre)

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "Claire de lune" - Albrecht Mayer und Hinrich Alpers

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Samstag, 7. April, der 97. Tag in 2018

Wetter:
Die kurzen Hosen freuen sich über den ersten Ausflug an die frische Luft in diesem Jahr.

 

Sonnenuntergang: 20:12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6:52 Uhr
Mondaufgang morgen: 3:20 Uhr
Monduntergang morgen: 12:00 Uhr

Heilige und Namenstage: Johann (Baptist de la Salle, Gründer des Ordens der "Schulbrüder", schuf 1679 in Reims eine Freischule für sozial schwache Kinder, engagierter Seelsorger mit Herz für die unteren Bevölkerungsschichten, berührt vom Leid vieler Kinder und Jugendlichen, die ihrem Milieu ohne Schulbildung nicht entfliehen konnten, starb 7. April 1719 in Rouen); Ralph (Ashley, katholischer Priester, mit Leidensgefährten im England der Reformationszeit am 7. April 1606 zu Worchester zu Tode geschleift und in Stücke gehauen); Hermann (von Steinfeld, starb am 7. April 1241).

Geburtstag: Gabriela Mistral (1889-1957), chilenische Dichterin ("Sonetos de la Muerte"), Literaturnobelpreis 1945; Willi Forst (1903-1980), österreichischer Schauspieler und Regisseur, sorgte wegen einer kurzen Nacktszene von Hildegard Knef 1951 mit seinem Film "Die Sünderin" für einen ersten Skandal im Nachkriegskino und daher auch für einen dicken Kassenschlager; Billie Holiday (1915-1959), amerikanische Sängerin, gilt mit Ella Fitzgerald bis heute als beste farbige Jazz- und Blues-Sängerin aller Zeiten, litt ihr Leben unter der Rassendiskriminierung; Ursula Noack (1918-1988), Kabarettistin ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft"); Ravi Shankar (1920-2012), indischer Sitarist, bekannt als Sitarlehrer von George Harrison und durch seine Auftritte in Woodstock (1969) und beim Benefizkonzert für Bangladesch (1971), Vater der amerikanischen Sängerin Norah Jones; Hugo Strasser (1922-2016), Bandleader und Komponist, veröffentlichte über lange Zeit die kommerziell äußerst erfolgreiche "Tanzplatte des Jahres", Gründungsmitglied der Max-Greger-Band; Klaus Havenstein (1922-1998), Schauspieler und Kabarettist ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft"); Johannes Mario Simmel (1924-2009), unterschätzter österreichischer Schriftsteller ("Der Stoff, aus dem die Träume sind"); Alan J. Pakula (1928-1998), amerikanischer Regisseur ("Klute", "Die Unbestechlichen", "Die Akte"); James Garner (1928-2014), amerikanischer Schauspieler ("Detektiv Rockford"); Francis Ford Coppola (1939), amerikanischer Regisseur ("Der Pate", "Apocalypse Now"); Gerhard Schröder (1944), SPD-Politiker, letzter lebender Bundeskanzler (1998-2005), Putin-Buddy und Erdogan-Versteher (?Der Mann hat Verdienste?), macht Kohle als Aufsichtsratsboss des russischen Quasi-Staatskonzerns Rosneft (knapp 75 Mrd. Euro Jahresumsatz im Erdgas- und Erdölsektor); Janis Ian (1951), amerikanische Sängerin ("At Seventeen"); Werner Stocker (1955-1993), Schauspieler ("Die weiße Rose", "Herbstmilch"); Andrea L'Aronge (1957), Schauspielerin ("SOKO Kitzbühel"); Birgit Schrowange (1958), Moderatorin; Russell Crowe (1964), australischer Filmschauspieler ("Gladiator"); Bodo Illgner (1967), ehemaliger Fußballtorwart (1. FC Köln, Real Madrid), 1990 Weltmeister.

Todestag: 1982: Harald Ertl, der in Zell am See geborene und mit deutscher Lizenz ausgestattete Formel 1-Pilot, der zusammen mit Arturo Merzario, Brett Lunger und Guy Edwards 1976 Niki Lauda vor dem sicheren Feuertod am Nürburgring rettete, stirbt 33-jährig bei Gießen bei einem Flugzeugabsturz; Ertl befand sich mit seiner Familie in einer privaten Beechcraft Bonanza auf dem Rückflug vom Osterurlaub auf Sylt nach Mannheim, mit ihm sterben Schwägerin, Schwager (Pilot) und Nichte, schwerverletzt überleben seine Frau Vera und Sohn Sebastian; 1994: Golo Mann, der Historiker, Publizist und Schriftsteller ("Wallenstein") stirbt 85-jährig in der Nähe von Köln; 2005: Max von der Grün, der Schriftsteller ("Vorstadtkrokodile") stirbt 78-jährig in Dortmund; 2005: Nina, die Sängerin im Schlager-Duo "Nina & Mike" ("Fahrende Musikanten", "Paloma Blanca") stirbt 59-jährig in Wilhelmshaven; 2014: Peaches Geldof, das britische Fotomodell, Tochter des irischen Rockmusikers Bob Geldof, stirbt 25-jährig in Wrotham/Kent; 2016: Hendrikje Fitz, die Schauspielerin ("In aller Freundschaft") stirbt 54-jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 670 Jahren - 7. April 1348
Karl IV., König von Böhmen und Deutschland, gründet in Prag die erste mitteleuropäische Universität mit einer juristischen, medizinischen, philosophischen und theologischen Fakultät.

Vor 85 Jahren - 7. April 1933
Mit einem weiteren Gleichschaltungsgesetz zerschlagen die Nazis die Eigenständigkeit der Länder. Regierungschefs werden durch "Statthalter" Hitlers ersetzt. Unter Ministerpräsident Braun hatte etwa Preußen für die Weimarer Republik gekämpft.

Vor 70 Jahren - 7. April 1948
In Genf wird die Weltgesundheitsorganisation gegründet. Zu ihren Zielen gehört die Bekämpfung und Eindämmung von Epidemien und Seuchen sowie die vorbeugende Gesundheitsaufklärung.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - April 1913
Die Neueindeckung des Turmes der katholischen Pfarrkirche hierselbst soll vergeben werden, Bedingungen liegen im Rathaus aus, Zimmer 9. Der Bürgermeister, Plum. Foto: "Pfarrkirche hierselbst", das ist St. Servatius. Im Hintergrund die Geschoßfabrik an der Wilhelmstraße.

 
 
Vor 105 Jahren - April 1913

Die Ausführung eines Schmutzwasserkanals in Verbindung mit dem Regenrohrkanal durch Bahnhofstraße, Markt, Holzgasse, Zeithstraße bis zum Eisenbahnübergang sowie durch den vorderen Teil der Kaiserstraße und Ringstraße soll vergeben werden. Angebote bis 24. d. Mts, vormittags 11 Uhr, hier einzureichen, wo sie in Gegenwart der etwa erschienenen Anbieter geöffnet werden. Der Bürgermeister, Plum. Foto: Die Holzgasse soll kanalisiert werden.

Vor 95 Jahren - 7. April 1923
Oberregierungsrat Siebert, Vorsteher des Finanzamtes Siegburg, wurde am 5. April 1923, abends nach 9 Uhr in seiner Wohnung durch französische Gendarmen verhaftet und zwangsweise in der Richtung Eitorf ausgewiesen. Die Gründe für die Ausweisung sind bisher nicht bekannt geworden. Die Familie muß innerhalb 4 Tagen ebenfalls das besetzte Gebiet verlassen. Die gesamten Beamten und Angestellten haben dem allseits beliebten Vorsteher des Finanzamts eine Sympathiekundgebung übermittelt. Vor dem französischen Kriegsgericht in Bonn wurde gestern Postinspektor Landmann vom hiesigen Postamt zu 5 Jahren Gefängnis und 5 Millionen Mark Geldstrafe verurteilt.

 
 
Vor 95 Jahren - 7. April 1923

Glück hatte gestern Nachmittag auf der unteren Kaiserstraße ein Radfahrer, der von einem Auto, das die rechte Fahrseite nicht einhielt, erfaßt und zur Seite geschleudert wurde. Außer kleinen Hautabschürfungen und Verbiegungen am Rade kam er glücklicherweise mit dem Schrecken davon. - Zur Verhütung größeren Unglücks sei des wiederholten darauf hingewiesen, die rechte Fahrseite einzuhalten, was besonders bei dem starken Verkehr auf der unteren Kaiserstraße von der größten Wichtigkeit ist. Foto: Fahrradfahren auf der Kaiserstraße ist gefährlich, der hier hat es Richtung Luisenstraße schon bis auf die mittlere Kaiserstraße/Ecke Kronprinzenstraße geschafft.

Vor 95 Jahren - 7. April 1923
"Vielen Dank für die Blumen, vielen Dank, wie lieb von Dir:" Schöne Veilchen wuchsen in einem Garten auf dem Driesch. Dieser Ansicht schien auch ein "Blumenfreund" gewesen zu sein, der "heimlich, still und leise" bei Nacht und Nebel in den Garten gestiegen war, um sich auf diese Weise in den Besitz von "billigen" Veilchen zu setzen. Das Gesicht des Gartenbesitzers, der des Morgens die Bescherung sah, verdüsterte sich, um sich aber wieder gleich zu erhellen, als er an dem Platze, wo die Veilchen gestanden, schön gestaltet einen 5.000-Markschein liegen sah.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, 53721 Siegburg, Tel.: 02241/50528

 
 

Kinoprogramm Samstag 7. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 20:00 Uhr
Die kleine Hexe: 17:30 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Peter Hase: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Tomb Raider: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Death Wish: 23:00 Uhr
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 21:00 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Film Stars Don't Die in Liverpool: 17:30 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr
Gringo: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 15:30 Uhr
Pacific Rim: Uprising: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Peter Hase: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Ready Player One: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Tomb Raider: 23:00 Uhr 3D
Unsere Erde 2: 18:00 Uhr
Verpiss dich, Schneewittchen: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 19:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)