Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 30. März 2018  
 
Neues Spielmobil startet bald in die Saison

Armin in the Deich-House

Siegburg. Den "Wolfsburger Armin" gibt's nicht mehr. Den "Kölner Armin" schon. Das Jugendamt hat ein neues Spielmobil angeschafft, wechselt von VW zu Ford. Das war nötig, besaß das LT-Modell z.B. noch ein Kassettendeck!

Am Montag, 9. April, um 15 Uhr startet der neue Armin in die Saison. Es ist schon Nummer 15. Los geht es auf dem Spielplatz Haydnstraße.

Das kunterbunte Spielmobil des Amts für Jugend, Schule und Sport kommt zur Eröffnung aufs Deichhaus und macht zahlreiche Spiel-, Mal- und Bastelangebote. Viele kleine und große Hände helfen und machen mit. Hüpfpferdchen und Hulahoop-Reifen werden aus dem Auto geholt, Pedalos und Stelzen an die Wagemutigen verteilt, Schippe und Förmchen den kleinen Sandbaumeistern in die Hand gedrückt.

Montag kommt Armin zur Haydnstraße, dienstags ist das Spielmobil auf dem Spielplatz Kaldauer Feld, mittwochs auf dem Schulhof der Stallberger Grundschule, donnerstags rollt es zum Spielplatz in der Arndtstraße auf den Brückberg und am Freitag postiert es sich am Siegufer auf der Zange, Siegstraße. Spiel und Spaß gibt es an diesen traditionellen Armin-Standorten jeweils von 15 bis 18 Uhr. Spielzeitende ist am 12. Oktober.

Und wenn wir eben schrieben, den alten Armin gäbe es nicht mehr - nicht ganz richtig. Der Bauhof nutzt ihn als Werkstattwagen. Ohne kindgerechte Lackierung.

Foto: Die Siegburger "Arminia": Annette Hohmann kümmert sich im Jugendamt um Armins Tournee.

 
 
Österliche Post aus dem "KidsCorner"

Backen, färben und probieren!

Siegburg. Blick in die Osterwerkstatt des "KidsCorner", der Kinderbetreuung in der Flüchtlingsunterkunft Siegdamm. Da wurde Teig geknetet, geformt, gebacken, natürlich gekostet. Eben noch weiß oder braun, verwandelten sich die Eier, leuchteten in den Farben Pink, Rot oder Grün. "Echte Kunstwerke", versichert Pädagogin Necla Gültekin. Und weil zu viele Eier gar nicht gesund sind, gab's zur Abwechslung Schokohäschen zum raschen Verzehr.

 
 
Kids malen den Michaelsberg bunt an

Auf zur Zukunftswerkstatt!

Siegburg. Die Flyer sind fertig! Erstmals unter dem Dach der Ferienspiele bietet die stadtbekannte Künstlerin Martina Clasen zwischen dem 30. Juli und 18. August ihre Zukunftswerkstatt für Kinder und Jugendliche auf dem Michaelsberg an. 50 Euro pro Woche zahlen die Teilnehmer, die sich auf der Wiese oberhalb des Spielplatzes kreativ austoben. Mit Capoira, Bildhauer- und Krempelwerkstatt, einem Graffiti- und Musikprojekt. Clasen hat alles gut bedacht, große Segel schützen vor Regen wie vor sengender Sonne. Infos zum Programm und zur Anmeldung unter Tel. 02241/2085120 und martinaclasen@rosa-aussicht.de.

 
 
Enfant terrible der Siegburger Töpfer

Wer war Franz Trac?

Siegburg. Wer im Franz Trac Weg wohnt, noch relativ neu ist in Siegburg und tagsüber zu viel zu tun hat, um sich abends nach der Herkunft des außergewöhnlichen Straßennamens zu erkundigen, dem helfen wir auf die Sprünge.

Franz (oder auch Frans) Trac lebte im 16. Jahrhundert. Ungefähr dort, wo heute der nach ihm benannte Weg entlangführt, im Viertel der Töpfer an der Aulgasse. Er signierte die von ihm gemachten Werke mit dem Monogramm "FT", auch mit "F. Trac" oder "Frans Trac". Die Kunsthistorikern Gisela Reineking von Boch urteilte: "F. Trac ist der erste Siegburger Töpfer, der in den Jahren 1559-1568 kostbares Geschirr mit besonders feinen Auflagen anfertigte und dadurch für die Siegburger Töpferei richtungsweisend geworden ist." 2017 erstand das Stadtmuseum mit der Hilfe seines Fördervereines und der VR-Bank die "Saulusschnelle" des Könners aus der Sammlung von Norbert Stein.

Bezeugt ist aber auch eine andere Seite Tracs, eine ziemliche wilde. In einem Gerichtsprotokoll von 1567 geht es um Beilhiebe, die er in einer handfesten Auseinandersetzung abbekam. Im selben Jahr außerdem um "etlichen vergessenen haußpachtz", die er einem Johann Knütgen schuldete. 1561 feierte er in Siegburg ein wohl feuchtfröhliches Wiedersehen mit dem Freund Georg Weys aus Göttingen. Der Zug um die Häuser endete in der Zelle, im Turm.

Heimatforscher Otto Treptow schreibt in seinen "Miscellen zu verschiedenen Persönlichkeiten der Siegburger Ulnerzunft" aus dem Jahr 1991: "Sein letztes Werk, eine Schnelle, ist datiert von 1568 (...). Vielleicht - so eine Vermutung - war die Verletzung durch den Schlag mit den Handbeil so schwer, daß er nicht mehr als 'Wappenstecher' arbeiten konnte."

Mehr zu den Grabungen der 1960er Jahre im "Tag heute" dieses Newsletters. Der Treptow-Aufsatz befindet sich in dem Band "Eine Siegburger Töpferwerkstatt der Familie Knütgen", Publikation anlässlich einer Ausstellung im Siegwerk-Museum im Sommer 1991, Redaktion Andrea Korte-Böger und Gisela Hellenkemper Salies.

 
 
Weitere Führung

"...aus dem Untergrund"

Siegburg. Am 3. Februar wurde im Pumpwerk, Bonner Straße 65, die Künstlerplakate-Ausstellung "...aus dem Untergrund" eröffnet. Wolfgang Leininger gibt einen Einblick in eine der bedeutendsten Sammlungen von Künstlerplakaten (Beuys, Warhol, Picasso). Er hat zusammen mit dem Kurator Johannes Göbel eine Auswahl seiner Plakate neu zusammengestellt und der spezifischen Architektur des Pumpwerks angepasst, sodass Titel, Hängung und Ort der Ausstellung sehr schön korrespondieren.

Das Projekt entwickelte sich zu einem regelrechten Publikumsmagnet, das Interesse ist ungebrochen. Deshalb bietet Göbel am letzten Tag der Ausstellung, am Ostermontag, 2. April, 14 Uhr, eine weitere kostenlose Führung an. Den Besucher erwarten Hintergrundinformationen aus erster Hand. Weitere Informationen unter dem Link.

» mehr

 
 
Auffahrcrash womöglich durch Herzleiden verursacht

Kölner nach Unfall in die Klinik

Siegburg. Auffahrunfall mit mehreren beteiligten Autos am Mittwochmorgen auf der Luisenstraße, an der Ampel zur B56-Auffahrt. Ein Chevroletfahrer aus Köln (59) stieß ins Heck eines 36-Jährigen aus Troisdorf, der in einem Skoda saß. Durch die Aufprallwucht wurde der Skoda nach vorn geschoben, donnerte in die Rückseite eines BMW-SUV. Ihn lenkte eine Frau (59) aus Augustin.

Der Verursacher war nach dem Unfall nicht ansprechbar und musste vor Ort notärztlich versorgt werden, bevor er in ein Bonner Krankenhaus gebracht wurde. Die Polizisten veranlassten eine Blutprobe und stellten den Führerschein sicher. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Kölner herzkrank ist und dies möglicherweise beim Unfall eine Rolle gespielt haben könnte. Die beiden erstgenannten Autos mussten abgeschleppt werden, der Schaden liegt bei 11.000 Euro. Der Bauhof reinigte die Straße.

 
 
Brainwalking in der VHS

Dem Kopf Beine machen

Siegburg. Nur wer sich bewegt, bleibt länger fit im Kopf, aber nur wer fit im Kopf ist, kann sich länger bewegen. Bei körperlicher Aktivität ist die Hirnleistung besonders aktiv. Dies gilt wissenschaftlich als gesichert. Was liegt also näher, als sich in der Natur zu bewegen, diese intensiv mit allen Sinnen zu erleben und dabei Körper und Geist zu stärken.

Ein Seminar zum Thema "Brainwalking" bietet die Volkshochschule Rhein-Sieg am Samstag, 14. April, 14 bis 16.30 Uhr, an. Geleitet wird die Veranstaltung von der Gedächtnistrainerin Marion Engels. Sie bietet ein Spaziervergnügen mit nahezu unerschöpflichen Aufgaben für ein heiteres Gedächtnistraining von Kopf bis Fuß. Näheres unter dem Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Karfreitag, 30. März:

10.30 Uhr, ab Parkplatz Kleiberg: Kinderkeuzweg

11.30 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: "Literarische Momente" an ausgesuchten Gräbern, Abschluss im Café T.O.D.

Karsamstag, 31. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

16 Uhr, Schießanlage im Berufskolleg, Hochstraße 5: Ostereierschießen der Servatiusschützen

19.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Ammunition - Special Guest Xtasy & DeVicious, Karten AK 26 Euro


Kirchliche Termine:

Karfreitag, katholisch: 10.30 Uhr Kreuzweg in der Kirche St. Mariä Empfängnis auf dem Stallberg und Kreuzweg der Kinder mit Treffpunkt 10.30 Uhr am Kleiberg-Parkplatz, jeweils um 15 Uhr Karfreitagsliturgie in der Liebfrauenkirche Kaldauen (mit Chor), Annokirche Nordstadt, Dreifaltigkeitskirche Wolsdorf, Kirche St. Mariä Namen Braschoß, Servatiuskirche Innenstadt (mit Chor), anschließend jeweils Gelegenheit zur Beichte. Ebenfalls um 15 Uhr Karfreitagsliturgie in der Abteikirche.

Karfreitag, evangelisch: 9.45 Uhr Abendmahlfeier in der Auferstehungskirche, es singt die Kantorei, 10 Uhr Abendmahlfeier Friedenskirche Kaldauen (mit Chor), 11 Uhr Abendmahlfeier Erlöserkirche Brückberg.

Karsamstag, katholisch: Segnung der Osterspeisen in Liebfrauen um 15 Uhr, Osternachtfeiern um 20 Uhr Krankenhauskapelle sowie jeweils um 21 Uhr in der Liebfrauenkirche Kaldauen (anschl. Agapefeier), Annokirche Nordstadt (anschl. Agapefeier), Dreifaltigkeitskirche Wolsdorf, Kirche St. Mariä Namen Braschoß (anschl. Agapefeier), Servatiuskirche Innenstadt und Abteikirche.

Karsamstag, evangelisch: 23 Uhr Osternacht mit dem Chor "Rising Voices" in der Auferstehungskirche.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Karfreitag, 30. März, der 89. Tag in 2018, Karfreitag

Der Tag heute

"Eli, Eli, Lema Sabachtani?" - "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Die Kreuzigung Jesu und seine letzten Worte vor dem Tod stehen heute in der christlichen Welt im Mittelpunkt. Für protestantische Christen ist der Tag des Sterbens Jesu und damit der Erlösung der Menschen traditionell der höchste Feiertag. Karfreitag ist der Tag im Zeichen des Leidens, er vergegenwärtigt den Tod Jesu. Der Name geht zurück auf das althochdeutsche kara: Trauer, Wehklage. Die Darstellung der Karfreitagssymbolik findet sich in den Chorfenstern der Servatiuskirche. Gerd Heiliger hat sie fotografiert.


Wetter: Temperaturanstieg.

 

Sonnenuntergang: 19:59 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:09 Uhr
Mondaufgang morgen: 19:57 Uhr
Monduntergang morgen: 07:32 Uhr

Heilige und Namenstage: Amadeus (Herzog von Savoyen, erklärte das Streben nach "Liebe und Gerechtigkeit" zum Grundprinzip seiner Herrschaft, starb am 30. März 1472, Patron von Savoyen); Leonardo (Murialdo, Apostel der Arbeiterjugend, am 26. Oktober 1828 in Turin geboren, widmete sich als Priester auch der Arbeit in Jugendgefängnissen, starb am 30. März 1900, Heiligsprechung 1970).

Geburtstag: Francisco de Goya (1746-1828), spanischer Maler; Luise Hensel (1798-1876), Dichterin ("Müde bin ich, geh zur Ruh"); Robert W. Bunsen (1811-1899), Chemiker, entwickelte den nach ihm benannten Brenner; Wilhelm Raiffeisen (1818-1888), Sozialreformer, Gründer der Raiffeisengenossenschaft; Vincent van Gogh (1853-1890), niederländischer Maler; Paul Verlaine (1844-1896), französischer Dichter ("Lieder ohne Worte"); Sergej Illjuschin (1894-1977), sowjetischer Flugzeugbauer; Ingvar Kamprad (1926-2018), schwedischer IKEA-Gründer, I für Ingvar, K für Kamprad, E für den heimischen Hof Elmtaryd und A für das Dorf Agunnaryd, in dem er einst aufwuchs; Warren Beatty (1937), amerikanischer Schauspieler ("Bonnie und Clyde", "Shampoo"), Bruder von Shirley MacLane, Carly Simon "widmete" ihm einst den Songtitel "You're So Vain" - "Du bist sowas von eingebildet"; Eric Clapton (1945), britischer Gitarrist und Sänger ("Tears in Heaven"), vor seiner Solokarriere spielte er bei John Mayall's Bluesbreakers, The Yardbirds, Cream, Blind Faith sowie Derek & The Dominos; Jürgen Fliege (1947), TV-Pfarrer; Wolfgang Niedecken (1951), Frontmann von "BAP"; Tracy Chapman (1964), amerikanische Sängerin ("Give me one Reason"); Thomas Heinze (1964), Schauspieler ("Das Wunder von Lengende, Der Wixxer"); Celine Dion (1968), kanadische Sängerin ("My Heart Will Go On"); Norah Jones (1979), amerikanische Sängerin ("Sunrise"), Tochter von Ravi Shankar; Samantha Stosur (1984), australische Tennisspielerin, 2011 Siegerin der US-Open.

Todestag: 1559: Adam Riese, der Mathematiker, sprichwörtlicher Rechenlehrer ("nach Adam Riese" gilt als Bekräftigung der Richtigkeit von Ergebnissen) stirbt 67-jährig in Annaberg; 1912: Karl May, der Schriftsteller ("Winnetou") stirbt 70-jährig in Radebeul; 1925: Rudolf Steiner, der österreichische Anthroposoph und Esoteriker stirbt 64-jährig im schweizerischen Dornbach; 1966: Erwin Piscator, der Intendant und Theaterregisseur stirbt 72-jährig in Starnberg; 1968: Helga Anders, die österreichische Schauspielerin ("Die Unverbesserlichen", "Der Forellenhof", "Irgendwie und Sowieso") stirbt 38-jährig in Haar; 1986: James Cagney, der amerikanische Schauspieler ("Der öffentliche Feind", "Sprung in den Tod"), stets Typ "Hartgesotten", stirbt 86-jährig in New York; 2005: Leo Fritz Gruber, der Werbefachmann und Publizist, Mitbegründer der Kölner Photokina stirbt 96-jährig in der Domstadt; 2009: Jackie Pretorius, der südafrikanische ehemalige Formel-1-Pilot (Debut 1968 in Kyalami auf Brabham) stirbt 74-jährig in Johannesburg an den Folgen eines brutalen Überfalles, bereits fünf Jahre zuvor war er bei einem ähnlichen Vorfall in seiner Wohnung schwer verletzt und Ehefrau Shirley ums Leben gekommen; 2010: Josef Homeyer, der ehemalige Bischof von Hildesheim, Vorsitzender des Forums für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung, verdient um die deutsch-polnische Aussöhnung, stirbt 80-jährig in Hildesheim; im Bistum seien seinerzeit Missbrauchsvorwürfe gegenüber Priestern "zu wenig ernst genommen und die Tragweite der weiteren Entwicklungen eindeutig unterschätzt worden", bekannte er selbstkritisch; 2011: Kurt Weidemann, der Grafikdesigner und Typograf, Entwickler und Modernisierer vieler bekannter Firmenlogos (coop, Daimler, DB), der für sein Porsche-Markendesign, dessen Logo-Schriftzug er zuvor als "dreimal vom Lkw überfahren" bezeichnete, einen Carrera 4 als Honorar erhielt, stirbt 88-jährig in Sélestat/Elsass); 2015: Helmut Dietl, der Film- und Fernsehregisseur ("Der ganz normale Wahnsinn", "Monaco Franze", "Kir Royal", "Schtonk!", "Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief") stirbt 70-jährig in München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 225 Jahren - 30. März 1793
"Oui" sagt der französische Nationalkongress zum Antrag des Rheinisch-Deutschen Nationalkonvents auf Eingliederung der demokratischen Mainzer Republik. Doch das "Ja" kommt zu spät, die preußisch-österreichischen Truppen haben bereits mit der Rückeroberung des Mainzer Staatsgebietes begonnen.

 
 
Vor 130 Jahren - 30. März 1888

Frauenrechtlerin Hedwig Kettler (36) gründet in Weimar den "Deutschen Frauenverein Reform", später "Verein Frauenbildung - Frauenstudium". Er fordert als erster die Einrichtung von Gymnasien auch für Mädchen und die Zulassung von Frauen zum Studium. 1893 öffnet in Karlsruhe das erste deutsche Mädchengymnasium. Foto: Siegburger Schülerinnen in Wolsdorf im Jahr 1892.

Vor 40 Jahren - 30. März 1978
Besuch in der Tätärä: Österreichs Kanzler Bruno Kreisky fährt als erster westlicher Regierungschef offiziell in die DDR.

Vor 20 Jahren - 30. März 1998
BMW übernimmt die britische Nobelmarke Rolls Royce. Das Angebet war mehr als eine Milliarde Mark schwer und damit höher als jenes aus Wolfsburg.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/März 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, verklärt bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 44 - Annos Tod:

Vorbereitet dergestalt durch das heiligste Leben und gestärkt durch das kindlichste Vertrauen auf die Fürbitte seiner lieben Heiligen erwartete er seine letzte Stunde. Sie kam, wie er vorausgesagt, am 4. Dezember, morgens 6 Uhr. An seinem Bette saßen vier Leser, die ihm beständig vorbeten mußten und deren Unrichtigkeiten im Lesen er mit erstaunlicher Geistesgenwart bis auf wenige Augenblicke vor dem Tode selbst noch verbesserte. So war die Nacht dahingegangen, und als der Tag dämmerte, da ging er hin, einem seligeren Lichte entgegen, als das er hinterließ. Was seine letzten Augenblicke beschäftigte, war ein Bild jener unheilvollen Zukunft, die nach seinem Tode eintrete sollte. Erbarmungsvoll rang er die Hände und rief: "O Maria! Was muß ich sehen?! O vor diesem Anblick, hehre Frau, laß mich fliehen! Hilf meinem armen Köln!" Nicht für sich bat er, sondern für seine Kirche.
Nicht sobald verkündete das Geläute aller Glocken sein Hinscheiden, als ein Schmerz, eine Trauer ganz Köln in Bewegung brachte. Selbst im Judenquartier hörte man klagen um ihn: heute sei einmal ein redlicher, unbescholtener Christ gestorben. Jetzt zeigte sich auch, wer seine Freunde und Verwandten gewesen. Eine unzählige Schar von Armen, Weibern und Kindern, der Gegenstand seiner Pflege, die Empfänger seiner Schätze, traten jetzt als Lobredner seines Lebens auf, knieten bittend an den Altären oder verkündeten laut auf den Straßen und Gassen seine Wohltaten. Ihre Trauer wie die Freude seiner Feinde ward ihm zum Lobe.
Schon in der Frühe ward sein Leichnam in die Domkirche abgeholt und dort und dort unter einem herrlich strahlenden Kronleuchter aufgestellt. Mönche und Nonnen hielten abwechselnd die Trauervigilien, ja das ganze Volk teilte den Dienst, und Tränen und Seufzer hatten kein Ende. Schar auf Schar drängte sich, um den geliebten Vater, alles wollte ihn sehen, alles durch Beweise der Liebe und Ehrfurcht ein Gedenken verdienen aus jener glücklichen Ewigkeit, in die sie ihn eingegangen glaubten. (Wird fortgesetzt) Foto: Das im August 1947 bei Erdarbeiten im Zuge des Wiederaufbaus der kriegszerstörten Abtei wiederentdeckte Grab des Heiligen Anno.

 
 

Vor 105 Jahren - März 1913
Das Königliche Gymnasium zu Siegburg wurde am 1. Februar von 283 und die angeschlossene Realschule von 101 Schülern besucht. 280 Schüler waren katholisch, 91 evangelisch und 13 jüdisch; 380 Preußen, 2 Reichsangehörige, 2 Ausländer; 177 aus Siegburg, 207 von außerhalb, 18 Schüler bestanden die diesjährige Reifeprüfung, von denen 9 von der mündlichen Prüfung befreit waren. An der Anstalt wirken außer dem Herrn Direktor acht Professoren, drei Oberlehrer, zwei Mittelschullehrer, zwei Lehrer, ein Turnlehrer, ein Zeichenlehrer, ein wissenschaftlicher Hilfslehrer sowie sechs Kandidaten. Das Schuljahr 1912/13 wurde Dienstag, 16. April morgens 8 Uhr mit Schulgottesdienst eröffnet. Die Realschule wurde durch Einrichtung der Tertia weiter ausgebaut.

 
 

Vor 105 Jahren - März 1913
Zu der gestrigen Straßen-Radrennfahrt "Rund durch Westdeutschland" hatte der Himmel rechtes Rennwetter beschert, weder Hitze noch Regen oder Wind hinderten die sich um die Preise und Ehre Ringenden. Für die 250,9 Kilometer lange Strecke hatten sich 59 Berufs- und 49 Herrenfahrer gemeldet, für letztere war die Strecke etwas verringert. Gegen 11 Uhr kam die Gruppe, die die Strecke Betzdorf-Olpe-Aggertal schon durchfahren hatte, auf der hiesigen Kaiserstraße an und wandte sich zum Wendepunkt Köln. Die erste Fahrergruppe erreichte den Markt in Siegburg kurz nach 1 Uhr. Es waren 5 Herrenfahrer. Die erste Gruppe der Berufsfahrer traf hier in flottem Tempo und bei der schnellen Fahrt frisch um 1.15 Uhr ein. Es war nicht möglich, alle Nummern zu lesen. Fast eine Stunde lang folgten noch kleinere Gruppen und Einzelfahrer. Bemerkt sei noch, daß etwa 10 Minuten nach der Spitzengruppe der Berufsfahrer (1.25 Uhr) der Afrikaner R. Lewis, Transvaal (Sieger bei den Olympischen Spielen) vorüberfuhr, er fiel durch seine schlanke Figur mit lockigem Haar auf. In der Spitzengruppe der Herrenfahrer, die um 11 Uhr Siegburg durchfuhr, befand sich auch der Siegburger Teilnehmer, Herr Schlemmer, er war leider in Troisdorf gezwungen, die Fahrt aufzugeben. (Kreisblatt) Foto: Rudolph Lewis, im Jahr zuvor bei den Olympischen Spielen in Stockholm Goldmedaillensieger beim Straßenrennen "Rund um den Mälarsee", ein Einzelfahren, dass der Südafrikaner in mörderischen 10 Stunden, 42 Minuten und 39 Sekunden, neun Minuten vor dem Zweitplazierten, dem Briten Freddie Grubb, gewann. Für sein deutsches Diamant-Rad machte der Berufsfahrer Werbung: "Ich sein gewesen viel oft auf der Strassen geliegt, but die bloody Bicycle bliewen immer gans." 1913 und 1914 fuhr er in Europa, gewann "Rund um Dresden" und brauste auch über die Siegburger Kaiserstraße und um den Markt. Er starb 1933 im Alter von 46 Jahren in Pretoria.

 
 
Vor 55 Jahren - März 1963

"Siegburg ist für das Mittelalter der Keramik das, was Meißen für das Porzellan bedeutet - so "Chefausgräber" Dr. Beckmann vor den Mitgliedern des Stadtrates. Der Archäologe leitet in Siegburg die Ausgrabungen am Scherbenberg an Aulgasse und Seehofstraße. 35.000 Kubikmeter alter Töpferscherben aus der Vorzeit müssen sortiert und untersucht werden. Der Scherbenberg, auf den die Töpfer einst die Abfallwaren schmissen, ist 80 Meter lang und neun Meter hoch. Rund acht Jahre werde es dauern, und voraussichtlich würden alljährlich rund 3.000 Fundkisten gefüllt. Doch bedeutende wissenschaftliche Erkenntnisse lockten - es könnte eine Geschichte der Aulgasse, des Handels in Siegburg, der Stadt überhaupt, ja, möglicherweise der mittelalterlichen Keramik geschrieben werden. Bei den bisherigen Probeschnitten am Scherbenberg wurden bereits vier Brennöfen entdeckt. Bei der Keramik komme Siegburg eine bestimmende Rolle "für das Abendland" zu, freute sich Ratsherr Adolf Herkenrath. Und Bürgermeister Hubert Heinrichs fügte hinzu: Die Siegburger Keramik werde wichtige Erkenntnisse über das europäische Mittelalter liefern. Bei all dem fiel es dem Rat leicht, weiteres Geld für den Ankauf zusätzlicher 1.250 Fundkisten zu bewilligen. Foto: Siegburger Krüge aus der Zeit 1450-1600.

 
 
Vor 55 Jahren - März 1963

Das Siegburger Stadtwappen ziert die in Gold und Silber geplante offizielle Gedenkmünze zum 900jährigen Stadtjubiläum von Siegburg im kommenden Jahr. Die Rückseite zeigt den Michaelsberg "in strengen starken Strichen", wie es bei der Präsentation des Entwurfs des Siegburger Grafikers Weber heißt, und die Servatiuskirche. Die Münzen werden in einer Auflage von je 1.000 Exemplaren herausgegeben.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3A, Troisdorf, Tel.: 02241/999980

 
 

Kinoprogramm Freitag 30. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 15:00 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Peter Hase: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tomb Raider: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wunder: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Death Wish: 23:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 13:00 Uhr
Die kleine Hexe: 11:30 Uhr
Die Sch'tis in Paris: 17:45 Uhr, 21:00 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Maria Magdalena: 15:00 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 11:30 Uhr, 19:00 Uhr
Pacific Rim: Uprising: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Peter Hase: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
Red Sparrow: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Tomb Raider: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Unsere Erde 2: 11:00 Uhr, 14:45 Uhr, 19:00 Uhr
Verpiss dich, Schneewittchen: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 21:00 Uhr, 23:00 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 12:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)