Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 28. März 2018  
 
Herbert Stöcker verlor vor genau 73 Jahren die Mutter

"Dann setzte das Granatfeuer wieder ein"

Siegburg. Jedes Jahr zur Osterzeit kommen die Gedanken. Dann holt Herbert Stöcker das Porträtfoto hervor. Eine junge Frau sieht ihn an. Freundlich, mit Fotografenlächeln. Gleichzeitig mit ernster Bestimmtheit. So wie man sich damals, als das Bildermachen noch nicht alltäglich war, ablichten ließ. Unverwechselbares Kennzeichen ist ihr sympathisches Grübchen.

Die junge Frau, das ist die Mutter des 77-Jährigen. Elfriede Elise Stöcker, 1914 als Elfriede Löscher zur Welt gekommen. Verkäuferin im Schuhhaus Bleifeld in der Holzgasse. Bilder aus dem Stadtarchiv zeigen die Belegschaft des Geschäfts in der Blüte der 1930er Jahre. Stöcker hat sie eingescannt und sieht sie sich auf dem Flachbild-TV im heimischen Lohmarer Nachtigallenweg an.

Die Erinnerung an die Mutter ist unscharf. Die Eltern heiraten 1937. Der Erstgeborene, Dieter sein Name, lässt nicht lange auf sich warten. Am 8. Februar 1941 kommt Herbert auf die Welt. Der Vater zieht in die Schlacht. Er muss. Die Familie siedelt um, von der Wolsdorfer Straße in die Jakobstraße 85. Zur Patentante. Vor alliierten Angriffen verkriecht sie sich mit mehreren anderen in einem Luftschutzkeller.

Dann kommt der 21. März 1945. Die Amerikaner liegen auf der anderen Siegseite. Feuern über den Fluss. Ein Stall wird in Brand geschossen. Als die Kanonen schweigen, stürmen die Bedrängten aus ihrer Deckung und wollen löschen - ein fataler Fehler! "Plötzlich setzte der Beschuss wieder ein, ein Granatsplitter traf meine Mutter. Eine Woche kämpfte sie im Krankenhaus um ihr Leben. Dann ist sie gestorben." Sie liegt auf dem Teil des Nordfriedhofs, der Ehrenfriedhof genannt wird.

Stöckers Vater Josef, Maler von Beruf, kommt 45/46 aus britischer Gefangenschaft zurück. Das Leben geht weiter, die Trauer wird verdrängt vom täglichen Kampf ums Überleben. Der Vater, so berichtet Stöcker, heiratet Käthe Schilling, Freundin der Mutter und wie diese bei Bleifeld beschäftigt. "Auf fast allen Fotos der Firma sieht man die beiden zusammen." Der Mann eben jener Käthe war nicht aus dem Krieg zurückgekehrt.

Herbert Stöcker hat das Aussehen der Mutter geerbt. Von seinem Vater übernahm er die Profession und wurde Maler- und Lackierermeister. Beinahe automatisch verbinden die Siegburger den Namen "Stöcker" mit "Farbe". Mit den dramatischen Ereignissen im Frühjahr 1945, die kurz vor dem Ende des Weltkriegs zum Tode der Mutter führten, hat er sich lange nicht auseinandergesetzt. "Meine Frau hat mich vor zwei Jahren dazu ermutig."

Stöckers ganzer Stolz ist neben dem Porträt der Mutter das Hochzeitsbild der Eltern. Mit dem Zeigefinger fährt er von Gesicht zu Gesicht ausgewählter Gäste, allesamt Verwandte der Mutter. "Sehen Sie die Grübchen?" Seine Fingerkuppe hält bei einer jungen Frau, die ganz in der Nähe des Hochzeitspaars steht. "Und hier ist die spätere Stiefmutter, sie war natürlich auch eingeladen."

 
 
Messen und Gottesdienste über Ostern

Hier alle Termine

Siegburg. Hier die Übersicht über Messen und Gottesdienste an den verbleibenden Tagen der Karwoche und den Ostertagen:
Gründonnerstag, katholisch: Abendmahlfeiern um 17 Uhr in der Krankenhauskapelle, 19 Uhr in der Abteikirche sowie jeweils um 19.30 Uhr in der Liebfrauenkirche in Kaldauen, Annokirche in der Nordstadt, Dreifaltigkeitskirche in Wolsdorf, Servatiuskirche in der Innenstadt und St. Mariä Namen in Braschoß.


Grünndonnerstag, evangelisch: Abendmahlfeier um 19 Uhr in der Auferstehungskirche, Annostraße, Tischabendmahl um 19 Uhr in der Friedenskirche Kaldauen.


Karfreitag, katholisch: 10.30 Uhr Kreuzweg in der Kirche St. Mariä Empfängnis auf dem Stallberg und Kreuzweg der Kinder mit Treffpunkt 10.30 Uhr am Kleiberg-Parkplatz, jeweils um 15 Uhr Karfreitagsliturgie in der Liebfrauenkirche Kaldauen (mit Chor), Annokirche Nordstadt, Dreifaltigkeitskirche Wolsdorf, Kirche St. Mariä Namen Braschoß, Servatiuskirche Innenstadt (mit Chor), anschließend jeweils Gelegenheit zur Beichte. Ebenfalls um 15 Uhr Karfreitagsliturgie in der Abteikirche.


Karfreitag, evangelisch: 9.45 Uhr Abendmahlfeier in der Auferstehungskirche, es singt die Kantorei, 10 Uhr Abendmahlfeier Friedenskirche Kaldauen (mit Chor), 11 Uhr Abendmahlfeier Erlöserkirche Brückberg.


Karsamstag, katholisch: Segnung der Osterspeisen in Liebfrauen um 15 Uhr, Osternachtfeiern um 20 Uhr Krankenhauskapelle sowie jeweils um 21 Uhr in der Liebfrauenkirche Kaldauen (anschl. Agapefeier), Annokirche Nordstadt (anschl. Agapefeier), Dreifaltigkeitskirche Wolsdorf, Kirche St. Mariä Namen Braschoß (anschl. Agapefeier), Servatiuskirche Innenstadt und Abteikirche.


Karsamstag, evangelisch: 23 Uhr Osternacht mit dem Chor "Rising Voices" in der Auferstehungskirche.


Ostersonntag, katholisch: Festmessen 8 Uhr Josefkirche Brückberg, jeweils um 9.30 Uhr Kirche St. Mariä Empfängnis, Servatiuskirche (Hochamt mit Chor), Elisabethkirche Deichhaus, 10 Uhr Josefskapelle Haus zur Mühlen, 11 Uhr Liebfrauenkirche Kaldauen und Annokirche Nordstadt (mit Chor), 12 Uhr Abteikirche, 17 Uhr Krankenhauskapelle und 18.30 Uhr Servatiuskirche.


Ostersonntag, evangelisch: 9.45 Uhr Abendmahl in der Auferstehungskirche, 10 Uhr Familiengottesdient mit Posaunenchor in der Friedenskirche Kaldauen.


Ostermontag, katholisch: Heilige Messen um 8 Uhr Josefkirche Brückberg, 9.30 Uhr Servatiuskirche, anschließend Emmausgang mit dem Osterlicht zur Hedwigskirche auf der Zange, 9.30 Uhr jeweils Dreifaltigkeitskirche Wolsdorf und Kirche St. Mariä Namen Braschoß, 10 Uhr Josefskapelle Haus zur Mühlen, 11 Uhr Liebfrauenkirche, 11 Uhr Annokirche, 12 Uhr Abteikirche, 18.30 Uhr Servatiuskirche Innenstadt.


Ostermontag, evangelisch: 11 Uhr zentraler Gottesdienst für alle Siegburger Kirchenmitglieder in der Erlöserkirche Brückberg.

 
 
Kinderkreuzweg an Karfreitag

Start am Kleiberg

Siegburg. Wie können Kinder Kreuz, Tod und Auferstehung Jesu verstehen und innerlich nachvollziehen? Diese Frage stellten sich Diakon Dr. Marc Kerling und das Team der Erstkommunion-Katechetinnen in diesem Jahr in besonderer Weise. Herausgekommen ist eine speziell auf Kinder zugeschnittene Kar- und Osterliturgie. Ein besonderes Angebot ist der Kinderkreuzweg an Karfreitag: Los geht's um 10.30 Uhr am Parkplatz Kleiberg, der ist gegenüber der Feuerwehr. Die Kinder tragen wechselseitig das Holzkreuz zu acht Stationen rund um den Michaelsberg, sprechen dort jeweils ein Gebet. Dornenkrone, Tränensteine oder Messdienerrochett symbolisieren Jesu Leidensweg.

 
 
Agapefeier in den Oberdörfern

Beisammensein an Ostern

Siegburg. Der Pfarrverein Sankt Mariä Namen aus Braschoß lädt im Anschluss an die Osternachtfeier zur Agapefeier ein. In gemütlicher Runde werden Wein, Brot und Eier gereicht. Diese Veranstaltung und zahlreiche andere des Pfarrvereins dienen der Festigung der Dorfgemeinschaft und der Integration neuer Einwohner der Stadtteile Braschoß, Schneffelrath und Schreck. Ostersamstag ab 21.45 Uhr im Pfarrsaal an der Braschoßer Straße 50.

 
 
Gestürzte Frau rief um Hilfe

Alarm für Feuerwehr

Siegburg. Feuerwehr im Einsatz in der Linden- und Lendersbergstraße. Auf der Zange ging's um feuchte Wände nach einem Wasserschaden. Die Ursache konnte nicht zweifelsfrei ausgemacht werden, wahrscheinlich lief das Nass aus der oberhalb gelegenen Wohnung. Ein Sanitär-Unternehmen muss sich kümmern. In Kaldauen wurde die Tür zu einer gestürzten und nun hilflos am Boden liegenden Frau mit Spezialwerkzeug geöffnet und die Dame zum Krankenwagen transportiert. Wie bei solchen Einsätzen üblich, wurden die freiwilligen Kräfte zur Besetzung des Teleskopmastes mitalarmiert und unterstützten die Hauptamtler.

 
 
Wochenmarkt mit neuem Logo und bewährter Osteraktion

Händler haben Hasenbesuch

Siegburg. Die Händler des Wochenmarkts haben ein neues Logo (Bild). Und einen "alten Hasen", der am Samstag über den Markt läuft und süße Leckereien an die Kinder verteilt. Zur alljährlichen Osteraktion des Langlöffels im Fellkostüm sind große und ganz besonders kleine Menschen herzlich eingeladen. Über den Link zum Onlineauftritt der Beschicker.

» mehr

 
 
Freikarten für Tribute-Konzert

Robbies Gründonnerstag

Siegburg. Mit Klassikern, aber auch mit Neuheiten wie "Love my Life" oder "Party like a Russian" umgarnt die Robbie-Williams-Coverband "Sir Williams" ihr Siegburger Publikum am morgigen Gründonnerstag, 21 Uhr, im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100.
Karten kosten 15,50 Euro im Vorverkauf, 18,50 Euro an der Abendkasse. 2x2 Freikarten für diejenigen, die uns diese Gewinnspielfrage beantworten und als Sieger gelost werden. Wie hieß das letzte Album von Robbie Williams aus 2016? Antworten bitte an gewinnspiel@siegburg.de, morgen lösen wir auf.

 
 
Überflieger suchen Charakterköpfe

Männerballett der Schwarz-Weißen

Siegburg. Das Männerballett der Husaren Schwarz-Weiß sucht Charakterköpfe! Die Truppe hat den völlig unprätentiösen Namen "Die Überflieger" und ist mittlerweile eine feste Größe im Sitzungskarneval. Mitmachen darf ein jedes Mannsbild ab 18, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Kontakt unter Kassandra76@gmx.de, Infos zum Verein über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Hauch von Galapagos

Trerichsweiher, Teil 1

Siegburg. Schildkrötensichtung am Trerichsweiher. Janka Eidel hat nach dem Fotografieren an die siegburgaktuell-Leserschaft gedacht. "Vielleicht eine Veröffentlichung wert?" Sicher!

 
 
Wo sich Schwan und Nutria Gute Nacht sagen

Trerichsweiher, Teil 2

Siegburg. Wirkt wie arrangiert, ist aber ein zufälliger Schnappschuss vom Trerichweiher. "Schwan und Nutria vor der untergehenden Sonne", schreibt uns Fotograf und Leser Olaf Dorten.

 
 
Geburtstagsschweinchen prall gefüllt

850 Euro für Herzstiftung

Siegburg. Einen Grund, etwas Gutes zu tun, gibt es eigentlich immer. So dachte auch Margret Hellwig, die zur Vollendung ihres 70. Lebensjahres bei einer Feierlichkeit zu Spenden für die Deutsche Herzstiftung aufgerufen hatte. Und die Gäste folgten großzügig ihrem Ruf, denn es kamen 850 Euro ins Sparschwein. Oben ein Bild der Scheckübergabe an Rainer Walterscheid, den ehrenamtlichen Beauftragten der Patientenorganisation hier im Kreis. Kontakt zur Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" unter 02242/85639.


 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 28. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)


Donnerstag, 29. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Sir Williams, Karten AK 18,50 Euro

kirchliche Termine weiter oben

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi.   Do.   Fr.
   
   
11°C   11°C   15°C
6°C   4°C   1°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 28. März, der 87. Tag in 2018

Wetter: Alter Regen geht, neuer Regen kommt.

 

Sonnenuntergang: 19:56 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:14 Uhr
Mondaufgang morgen: 17:27 Uhr
Monduntergang morgen: 06:39 Uhr

Heilige und Namenstage: Adelheid (Cini, gründete in La Valetta auf der Insel Malta ein Hospiz für Mädchen und Frauen, starb am 28.März 1865), auch: Alida; Ingbert (Naab, erfolgreicher Jugend- und Studentenseelsorger, engagierter Gegner der Nationalsozialisten, musste 1933 ins Ausland fliehen, starb zwei Jahre später im Exil in Frankreich, veröffentlichte 1932 einen in vielen Zeitungen abgedruckten Offenen Brief, in dem er Hitlers gewissenlose Haltung attackierte), auch: Ingo

Geburtstag: Fra Bartolommeo (1472-1517), Maler der florentinischen Schule; Aristide Briand (1862-1932), französischer Politiker, Friedensnobelpreis 1926 zusammen mit dem ehemaligen Außenminister Gustav Stresemann für die Versöhnungsarbeit; Maxim Gorki (1868-1936), russischer Autor ("Die Sommergäste"); Sepp Herberger (1897-1997), Fußball-Nationaltrainer ("Der Ball ist rund"), errang mit den "Helden von Bern" 1954 den WM-Titel, sprach auf der Busfahrt ins Wankdorf-Stadion angesichts des von Kapitän Fritz Walter so sehr geschätzten Regens den legendären Satz: "Fritz, ihr Wetter" und der Lauterer gab die noch legendärere Antwort: "Chef, ich hab nix dagegen!"; im Finale gegen Ungarn regnete es ununterbrochen, Deutschland siegte mit 3:2 gegen den Haushoch-Favoriten Ungarn - das "Wunder von Bern"; Boleslaw Barlog (1906-1999), Regisseur und Intendant (Berliner Schiller-Theater); Theo Albrecht (1922-2010), Unternehmer ("Aldi Nord"); Mario Vargas Llosa (1936), peruanischer Schriftsteller ("Hundert Jahre Einsamkeit", "Das Fest des Ziegenbocks"), Literaturnobelpreis 2010; Rolf Zacher (1941-2018), Schauspieler ("Chapeau Claque", "Die Venusfalle", "Voll Normaaal"); Tilman Röhrig (1945), Schriftsteller ("Mit Hannibal über die Alpen", "In 300 Jahren vielleicht") und Vorlagenschreiber für Peter Lustigs "Löwenzahn"; Dianne Wiest (1948), amerikanische Schauspielerin ("Edward mit den Scherenhänden", "Bullets over Broadway", "Der Pferdeflüsterer"); Dennie Klose (1979), Comedian und TV-Moderator ("Upps- Die Pannenshow!"); Julia Stiles (1981), amerikanische Schauspielerin ("Die Bourne Identität"); Lady Gaga (1986), amerikanische Pop-Sängerin ("Bad Romance", "Pokerface", "Born This Way"), die Anregung für ihren Künstlernamen holte sich Stefani Joanne Angelina Germanotta ("Ich bewundere Freddie Mercury") aus dem "Queen"-Song "Radio GaGa".

Todestag: 1881: Modest Mussorgsky , der russische Komponist ("Bilder einer Ausstellung") stirbt 42-jährig in Sankt Petersburg; 1941: Virginia Woolf , die britische Schriftstellerin ("Ein eigenes Zimmer") stirbt 59-jährig bei Sussex; 1969: Dwight D. Eisenhower , der 34. Präsident der USA stirbt 78-jährig in Washington; 1977: Waldo de los Rios , der argentinische Pianist, Orchesterleiter, Arrangeur und Komponist verübt in Madrid 42-jährig Selbstmord; 1980: Jesse Owens , der amerikanische Jahrhundert-Leichtathlet stirbt 66-jährig in Tucson/Arizona; 1935 stellte er kurz hintereinander sechs Weltrekorde auf, so im Weitsprung (der hielt 25 Jahre); noch größere Leistung: Ein Jahr später versaute er Nazi-Diktator Adolf Hitler die Berliner Olympia-Show, als er als Schwarzer vor den Augen des "Führers" vier Goldmedaillen abräumte und zum Publikums-Liebling avancierte, der erste Gratulant beim Weitsprung war Konkurrent und Silbermedaillengewinner Carl Ludwig ("Luz") Long aus Deutschland, dies würdigte Owens später mit den Worten: "Es kostete viel Mut, sich vor den Augen Hitlers mit mir anzufreunden. Man könnte alle Medaillen und Pokale, die ich habe, einschmelzen, und sie würden nicht für eine Schicht über der 24-Karat-Freundschaft, die ich in diesem Moment für Luz Long empfand, reichen. Hitler muss wahnsinnig geworden sein, als er uns umarmen sah. Das Traurige an der Geschichte ist, dass ich Long nie mehr gesehen habe." Er wurde während des Zweiten Weltkriegs getötet; 1985: Marc Chagall , der französische Maler stirbt 97-jährig in Saint-Paul-de-Vence; 1995: Hanns Joachim "Hajo" Friedrichs , der Journalist und langjährige "Tagesthemen"-Moderator stirbt 68-jährig in Hamburg; 2004: Peter Ustinov , der Filmschauspieler ("Tod auf dem Nil", "Orient-Express"), Schriftsteller, Regisseur, Entertainer und UNICEF-Botschafter stirbt 88-jährig in Genolier bei Genf, die "Frankfurter Allgemeine" schrieb: "Er ... war einer der raren Allrounder mit europäischer Basis und Hollywood-Überbau: ein an Leibes- und Pointen- und Witzumfang stets zunehmendes Multi-Talent."; 2013: Richard Griffiths , der britische Schauspieler, Darsteller des übellaunigen Harry-Potter-Onkels "Vernon Dursley", stirbt 65-jährig in Coventry; 2015: Gene Saks , der amerikanische Regisseur ("Barfuß im Park", "Ein seltsames Paar") stirbt 93-jährig in New York; 2017: Christine Kaufmann , die deutsch-österreichische Schauspielerin ("Stadt ohne Mitleid", "Lili Marleen") stirbt 72jährig in München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1825 Jahren - 28. März 193
Harte Sitten: Die Prätorianergarde erschlägt Roms Kaiser Pertinax. Didius Julianus ersteigert sich den Job meistbietend und drei Monate später hat er auch Schicht: Ein gedungener Attentäter tötet den im Palast - bereits der Macht beraubten - Verschanzten. Letzte Worte: "Aber was habe ich denn getan? Wem habe ich ein Haar gekrümmt?"

Vor 190 Jahren - 28. März 1828
Der österreichische Komponist Franz Schubert tritt zum ersten und letzten Mal mit eigenen Werken vor öffentlichem Publikum auf: Im Konzertsaal der Gesellschaft für Musikfreunde in Wien. Schubert arbeitet im Verborgenen, sein Vater verachtet seinen Beruf. Im November stirbt er an Thypus.

Vor 120 Jahren - 28. März 1898
Der Reichstag stimmt dem Regierungsentwurf eines Flottengesetzes zu, dass den Bau von jährlich zwei Mega-Schlachtkreuzern sowie deren Begleit- und Sicherungsschiffen wie Kreuzer und Zerstörer vorsieht. Kaiser Wilhelm II. träumt von imperialem Gehabe, ein irres Wettrüsten setzt ein.

 
 

Vor 55 Jahren - 28. März 1963
Alfred Hitchcocks Thriller "Die Vögel" kommt in die amerikanischen Kinos, ein halbes Jahr später ist Premiere in der Bundesrepublik. Tippi Hedren und Rod Taylor sind die Hauptdarsteller des Meisterwerks, das auf einer Kurzgeschichte der britischen Autorin Daphne du Maurier aus dem Jahre 1952 basiert. Deren Handlung spielt in Südwestengland, als Grund für einen heftigen Wetterwechsel wird der "kalte Ostwind" genannt und eine Protagonistin äußert die Hoffnung, die Amerikaner würden den Briten im Kampf zu Hilfe eilen. Die Vogelattacken erscheinen daher manchen Interpreten als Zeichen kommunistischer Nachkriegsbedrohungen, andere sehen in ihnen ein Symbol der deutschen Luftangriffe auf England. Hitchcock griff diesen Zusammenhang nicht auf, verlegte die Handlung an die kalifornische Küste und erklärte: "Viele Filmemacher vergessen, wie wichtig die Geographie in einer Geschichte ist. Ich wählte Bodega Bay, weil ich eine isolierte Gruppe von Menschen zeigen wollte, die in der Nähe einer aufgeschlossenen Gesellschaft lebten. Bodega Bay ist ein Platz, wo gebildete San Franciscans das Wochenende verbringen. Der Ort bot die Kombination, die wir wollten." Während der Dreharbeiten krachten Hunderte Vögel, vornehmlich "Dunkle Sturmtaucher", in der kalifornischen Küstenstadt Capitola/Santa Cruz County gegen Hausdächer und zerfetzten Stromleitungen. Nach späteren Untersuchungen war über Algen aufgenommenes Dominosäure-Nervengift ursächlich. Hitchcock wußte auch um tatsächliche Rabenangriffe auf Lämmer und eine Vogelattacke, die sich 1961 in San Diego, Stadtteil La Jolla, ereignet hatte: Spatzen waren über einen Kamin ins Haus eingedrungen!

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - März 1913
"Siegburg wird großstädtisch", meint das Kreisblatt und erklärt: "So manchem, was den Großstadt-Eindruck trübte, wurde in der letzten Zeit kurzerhand der Garaus gemacht und anderes, was fehlte, beschafft. Im Besonderen haben die Geschäftshäuser sich großstädtisch entwickelt. Vor einigen Tagen ist wieder einem dringenden Bedürfnis abgeholfen worden. Im Hause Zeithstraße 68 hat eine Phrenologin sich angemeldet und niedergelassen und ihre Kunst auch der Polizei angemeldet. Was ist denn das für eine Dame? Der Allgemeine Deutsche Sprachverein nennt sie Wahrsagerin, Kartenlegerin, Zukunftsdeuterin, Handzeichenleserin. Phrenelogie heißt Gehirnlehre. Hoffentlich wird das Glück der Stadt Siegburg und das ihrer Bürger nicht nur gut gedeutet, sondern auch gut und immer besser werden. Die Dame, die dem dringenden Bedürfnis abhilft, wird es hoffentlich wissen."

 
 

Vor 105 Jahren - März 1913
Eine Meldung nach der Phrenelogin ist das Kreisblatt dem Hokuspokus mehr zugetan. Jetzt wirkt auch ein Mann mit, und der war schon beim Kaiser: "Otto Trablé, der berühmte Gedankenleser, welcher in den größten Städten Frankreichs, Rußlands, Belgiens, Skandinaviens und Deutschlands das größte Aufsehen erregte, befindet sich auf Tourné. Seine Leistungen stehen einzig in der Welt da. Die medizinische Wissenschaft steht vor einem Rätsel. Se. Majestät, der deutsche Kaiser, der König von Schweden und Zar Nikolaus von Rußland bewiesen ihr hohes Interesse für diese wunderbare Fähigkeit. Otto Trablé steht mit seinen Leistungen an der Spitze des menschlichen Könnens. Seine Soiren sind überfüllt und noch wochenlang nachher bespricht man die unglaublichen Vorführungen. Otto Trablé besitzt die wunderbare Natur-Veranlagung. Schon im jugendlichsten Alter zeigten sich bei ihm die Symptome dieser Befähigung. Otto Trablé weiß, was sie denken; er tut alles, was Sie in Gedanken von ihm verlangen! Man steht vor einem Rätsel! Dieser berühmte Künstler, welcher schon vor einigen Jahren in Köln, Bonn, Düsseldorf von sich reden gemacht, wird am Oster-Sonntag in Siegburg Nachmittags und Abends seine Vorführungen geben und zwar im Saale des Herrengartens." (Foto)

Vor 105 Jahren - März 1913
Die Scholle dampft: "Seit mehreren Tagen bereits hat eine gelindere Witterung eingesetzt, die wohl kaum noch einmal umschlagen wird, und der eigentliche Winter scheint vorüber. Frühlingsstürme brausen übers Land, dicke Knospen brechen an allen Sträuchern und Bäumen hervor, erstes Grün lügt zaghaft in den Vorgärten der Häuser hervor und von der Ackerscholle steigt der erste frische Erdduft in die lindere Luft empor. Mit einem Wort: Frühling wird's. Wir lernen wieder freier und tiefer zu atmen, neuer Lebensmut durchströmt uns. Wie lange nun noch, dann vertieft sich das knospende Grün aller Bäume und Büsche zu jenem zarten, duftigen Schleier, der um alle Baumkronen hingegossen zu sein scheint. Ja, es wird wieder Frühling. Und wir alle sollten uns dem Zauber nicht verschließen, den Allmutter Natur zu dieser Zeit über die Erde ausgießt." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 28. März 1923
Heute Nachmittag gegen 1.30 Uhr zog vom Rhein her ein Gewitter über unsere Gegend, der ganze Horizont war in eine schwarze Wolkenschicht gehüllt, durch die die grellen Blitze zuckten, denen schwere Donnerschläge folgten. (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Vor 95 Jahren - März 1923
Postdirektor Grützer vom hiesigen Postamt, das zur Zeit von den Besatzungstruppen besetzt ist, wurde gestern vom franz. Kriegsgericht in Bonn zu zwei Jahren Gefängnis und drei Millionen Mark Geldstrafe bei sofortigem Strafantritt verurteilt. Ferner wurde der Vorsteher des Hennefer Postamtes mit 1 Jahr Gefängnis und 1 Million Mark Geldstrafe belegt. Foto: Postamt in der Bahnhofstraße, um 1910.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Neue-Apotheke, Kaiserstr. 34, Siegburg, Tel.: 02241/63522

 
 

Kinoprogramm Mittwoch 28. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 20:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 15:00 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Peter Hase: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tomb Raider: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 14:45 Uhr
Death Wish: 23:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 14:45 Uhr
Die Sch'tis in Paris: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Die Verlegerin: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Maria Magdalena: 15:00 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 17:00 Uhr, 21:00 Uhr
Pacific Rim 2: Uprising: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Peter Hase: 15:00 Uhr, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr
Red Sparrow: 23:00 Uhr
Tomb Raider: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Unsere Erde 2: 14:45 Uhr, 19:00 Uhr
Vielmachglas: 21:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)