Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 27. März 2018  
 
Stör, Stint und Lachs sind im "Wissenhaus Wanderfische" daheim

Einmal Grönland und zurück

Siegburg. Von Grönland bis Siegburg - mehr als 3.000 Kilometer lässt der Lachs hinter sich, um an den Ort seiner Geburt zu gelangen. Er durchquert den Nordatlantik, steuert wie von einem Navigationssystem geführt über den Rhein die Sieg hoch. Erschöpft erreicht er hier die Vermehrungsstätte.

Das Wissenshaus Wanderfische befasst sich mit dem Aal, Stint, dem Stör, Maifisch und natürlich mit dem bekanntesten Vertreter seiner Zunft, dem Lachs. Das neu eingerichtete Besucherzentrum an der Wahnbachtalstraße 13a dient als Lehr- und Lerneinrichtung für Jung und Alt.

Wer eintritt, der hört kreischende Möwen und blickt in eine Polarkulisse. Der Ausgangspunkt für die Besichtigung ist der Startpunkt der beschriebenen Langstreckenschwimmer. Biegt man dann ein in die Dauerausstellung, erfährt man viel zum Gewässer- und Fischschutz, zur Entwicklung vom artenreichen Naturzustand zum dunklen 20. Jahrhundert, in dem der Mensch sich ohne Rücksicht auf das Getier im und am Wasser ausbreitet. Hoffnungsvoll das Ende mit einem flatternden Eisvogel als Inbegriff der sich seit dem Jahrhundert-Ende regenerierenden Fauna.

Exemplare heimischer Wanderfische warten auf Betrachtung und dienen als lohnendes Fotomotiv. Auf einer großen Wandkarte blinkt und leuchtet es. Sie zeigt die Lachsautobahn von der Rheinmündung bis ins Kiesbett von Sieg, Sülz, Bröl und Agger. Kinder führt der Junglachs "Smolly" durch die interaktive Exposition, sie toben sich gern auch in der Gewässerwerkstatt aus. Warum Smolly? Ein Smolt ist ein Lachs im Teenageralter.

Am Ostersonntag, 1. April, 11 bis 14 Uhr, startet das Wissenshaus Wanderfische in seine Besuchersaison. Für Familien mit Kindern wird eine Osterrallye organisiert, die bei erfolgreichem Abschluss mit einem Gewinn belohnt wird. Ab April gibt es erstmals feste Wochenöffnungszeiten. Sonntags von 11 bis 14 und mittwochs von 14 bis 16.30 Uhr. Weiteres über den Link. Foto: Marion Meitzner von der Stiftung Wasserlauf neben den elf heimischen Wanderfischarten.

» mehr

 
 
Geschichte der Rheinzähmung

Exkurs im Wissenshaus

Siegburg. Quellgebiet im Kanton Graubünden, Mündung in die Nordsee. Richtig, die Rede ist von Vater Rhein. 1.200 Kilometer ist er lang, 865 Kilometer fließt er durch die Bundesrepublik.

Bis zum Anfang des 19. Jahrhundert war der Fluss wild und mäandrierend. Ab 1817 begannen Bauarbeiten mit dem Ziel einer Verkürzung und Begradigung des Oberrheins. Durchführender Ingenieur war Johann Gottfried Tulla, finanziert wurde das enorme Bauvorhaben von der Badischen und Bayerischen Regierung.

Der Rhein in seiner damaligen Form war für den Menschen hinderlich. Er war vielfach breiter - bis zu drei Kilometer von Ufer zu Ufer! -, deutlich insel- und kurvenreicher und floss in geringerem Tempo. Seine Sümpfe und Seen förderten die Malaria. Mit dem Eingriff gewann man Land, verbesserte die Schiffbarkeit deutlich. Was dem Menschen zugutekam, war für die Fischpopulation ein großer Einschnitt. Lebensräume gingen unwiederbringlich verloren. Die einsetzende Industrialisierung tat dann ihr Übriges. Gab es 1900 42 Fischarten im Rhein, waren es 1970 nur noch deren zehn. Dies erfährt man im Wissenshaus Wanderfische an der Wahnbachtalstraße, wo auch das Gemälde "Blick vom Isteiner Klotz rheinaufwärts gegen Basel" vom Schweizer Künstler Peter Birmann gezeigt wird (Bild). Es stellt den Flussverlauf um 1800 dar.

Doch zurück zum Ingenieur Tulla. Das von ihm initiierte Werk endet 1876 erfolgreich. Er selbst stirbt 1828. An der Malaria.

 
 
Tag der offenen Intensivstation

Helios zeigte Modernisierung

Siegburg. 120 Besucher kamen zum Tag der offenen Tür auf die neue Intensivstation des Helios Klinikum. Das Pflege-Team gewährte Einblicke in seine Arbeit und demonstrierte an Puppen unterschiedliche Behandlungsverfahren.

Ausgestattet mit 18 Intensivbetten und modernster Medizintechnik, geht die neugestaltete Einheit nach Ostern in Betrieb. Behandelt werden hier schwer Erkrankte oder Verletzte sowie solche, die sich nach einer Operation erholen. Sie alle werden von einem qualifizierten ärztlichen und pflegerischen Team rund um die Uhr versorgt. Die Mitarbeiter der Intensivstation verfügen über eine spezielle Ausbildung und langjährige Erfahrung. Jeweils ein Mitarbeiter der Pflege kümmert sich um zwei Patienten.

Der Neubau der Intensivstation folgte auf die Fertigstellung des neuen OP-Bereichs im letzten Jahr. Bis dahin waren im dritten und vierten Obergeschoss des Hauses jeweils eine Intensivstation und ein OP vorhanden. Der OP wurde nun vollständig im vierten Stock eingerichtet, die Intensivstation ist auf der dritten Etage verortet. Insgesamt rund fünf Millionen Euro hat das Krankenhaus in diese Maßnahme investiert.

 
 
Leser Mertens begeistert von Zwanziger-Jahre-Konzert

Die große Freiheit vor der Nazizeit

Siegburg. Mit ihrem neuen Programm "Das gab's nur einmal - Lieder einer Neuen Zeit - die Zwanziger Jahre" erweckte die Sängerin und Schauspielerin Henriette Küllmer im Stadtmuseum ein wildes Jahrzehnt zum Leben.

"siegburgaktuell"-Leser und Konzertbesucher Alfred Mertens schreibt uns ausführlich: "Henriette Küllmer wusste sowohl in stimmlicher als auch in schauspielerischer Hinsicht zu überzeugen. In einem zweistündigen Feuerwerk von Evergreens, Ohrwürmern und Medleys von Friedrich Hollaender bis Werner Richard Heymann wechselten frivol-freche Chansons ("Ich bin die fesche Lola", "Veronika, der Lenz ist da") mit nostalgisch-wehmütigen Erinnerungen ("Das Herz einer Mutter", "Habanera") bis hin zu kindlich-naiven Bekenntnissen ("Wenn ick mal tot bin").

Applaussturm? Nein, Mertens berichtet von einem "Orkan von Beifall und Begeisterung", der Karl-Josef Görgen, den musikalischen Leiter und Pianisten, sowie den Regisseur Thomas Michael Günther einschloss.

 
 
Trauergeleitung mit Büchern und Liedern

Paul bei den Remmels

Siegburg. Chris Paul ist Trauerbegleiterin und Sängerin. Zusammen mit Udo Kamjunke, Gitarrist, vermittelt sie die Trauerwege mit Verzweiflung, Wut und Schuld ebenso wie Tapferkeit, Hoffnung und Liebe über den Tod hinaus. Paul ist außerdem Autorin mehrerer Bücher. Kostproben aus ihren unterschiedlichsten Werken gibt sie am Gründonnerstagabend um 20 Uhr in der Buchhandlung R², Holzgasse 45. Karten kosten 5 Euro, Tel. 02241/8667170. Paul kommt auf Einladung des Café T.O.D. nach Siegburg.

 
 
Karfreitag auf Nordfriedhof

Literarische Momente

Siegburg. Für Karfreitag, 30. März, 11.30 Uhr, lädt der Freundeskreis der Stadtbibliothek in Kooperation mit dem Café T.O.D. zu "Literarischen Momenten" ein. Auf dem Nordfriedhof werden ausgewählte Gräber besucht und dort passende Gedichte oder Geschichten vorgetragen. Abschluss und Ausklang im Café. Treffpunkt ist der Haupteingang, Alte Lohmarer Straße 10.

 
 
Dennoch scheiterte STV im Faustball-Pokal denkbar knapp

Bundesligaabsteiger mit dabei

Siegburg. Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Leider stimmt diese Binse nicht immer, wie die Faustballer des STV am vergangenen Sonntag erleben mussten. Denn trotz guter Spiele im Forum Wahlscheid schied die Mannschaft in der Vorrunde des Pokal-Spieltags aus. Bitter: Lediglich aufgrund des besseren Ballverhältnisses sicherte sich der ansonsten punkt- und satzgleiche TV Asberg den dritten Platz der Vorrundentabelle und damit das Ticket für das Spiel um Platz fünf.

Am Ende des Spieltags siegte mit dem TV Leichlingen ein Absteiger aus der ersten Bundesliga. Trotz der verpassten Hauptrunde waren die Faustballer des STV mit ihrer Leistung zufrieden. Einige Gegner waren an diesem Tag schlicht zu stark. Und manchmal fehlte auch das Glück. Nun blickt das Team bereits auf die bevorstehende Feldsaison. Dabei steht zunächst das Großreinemachen und das Walzen des Platzes an der Jahnstraße auf dem Programm. Übrigens: Die Faustballerinnen des STV haben sich als Ausrichter für den Pokal des Rheinischen Turnerbunds 2018 auf dem Feld beworben.

 
 
Von "Mensch, ärgere dich nicht" bis Monopoly

Spieletag für die Jugend

Siegburg. Ob Brettspiel oder Kartenspiel, zu zweit oder in der Gruppe: Unter dem Motto "Gemeinsam spielen und Spaß haben" lädt die Arbeiterwohlfahrt Kinder und Jugendliche zwischen 5-15 Jahren am Sonntag, 8. April, 15 bis 18 Uhr, ein. Weitere Termine sind die Sonntage am 27. Mai und 10. Juni. Die Veranstaltungen sind kostenlos und finden in der Begegnungsstätte des Ortsverein, Luisenstraße 55, statt. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Näheres unter Tel. 0151/67006680.

 
 
U-Haft-Schonung mit Korkenknall aufgehoben

Letzter Sekt in Siegburg

Siegburg. Was sollten Sie nicht machen, wenn Ihnen ein gnädiger Richter die Untersuchungshaft unter der Auflage erlässt, von Gesetzesüberschreitungen jeglicher Art unbedingt Abstand zu nehmen? Sie sollten nicht ins Kaufhaus gehen, noch am Regal eine Flasche Sekt entkorken und sie vor den Augen des Ladendetektivs leertrinken. So passiert am Freitag auf der Siegburger Kaiserstraße, Protagonist war ein 49-Jähriger ohne festen Wohnsitz. Er kam in die Justizvollzugsanstalt.

 
 
Lifehacks für Haushalt, Garten, Gesundheit

Alltag leicht gemacht

Siegburg. Wie hänge ich schnell und einfach ein Bild gerade auf? Wie reinige ich ohne Mühe die Mikrowelle? Was tun, wenn die Schere nicht mehr schneidet? Die Lösung für kleine Alltagsprobleme sind schon im Haus. Man muss nur noch wissen, wie Alufolie, Backpulver, Zahnpasta und Co. richtig eingesetzt werden. Ob Haushalt, Küche, Garten oder Gesundheit - Sylvia Gayk hat experimentiert und stellt die 20 besten Lifehacks vor. 12. April, 19 bis 21.15 Uhr im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Gestern falsches Datum im Newsletter

Fehlerteufel in der VHS

Siegburg. Falsches Datum im gestrigen Newsletter. Der VHS-Kurs "So bringe ich es rüber" mit dem Dozenten Ralf Lukrafka läuft am 13. April, nicht am 13. März. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Servatiusbruderschaft lädt ein

Schießen an Ostern

Siegburg. Die Schützenbruderschaft St. Servatius lädt am Samstag, 31. März, ab 16 Uhr zum Ostereierschießen ein. In der Anlage des Vereins, Berufskolleg, Block B, an der Hochstraße 5 findet die Veranstaltung statt. "Jeder, der noch das ein oder andere Osterei ins Nestchen legen möchte, ist herzlich willkommen", betont ein Vereinssprecher.

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 27. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

19 Uhr, Polizei, Beratungsraum des Kommissariats Kriminalprävention und Opferschutz, Frankfurter Str. 12-18: Gruppenberatung Thema "Schutz vor Wohnungseinbrüchen"

19.30 Uhr, Wirthaus "Zur Sieg", Wahnbachtalstr. 19: Seglerabend der Segelfreunde Rheinland e.V., Nicht-Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen


Mittwoch, 28. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 27. März
Nordfriedhof, 11 Uhr: Hans Rudolf Reichel

Mittwoch, 28. März
Nordfriedhof, 14 Uhr: Gerd Klein
Waldfriedhof, 10 Uhr: Gert Maczey

Donnerstag, 29. März
Nordfriedhof, 9 Uhr: Eva Grosche
Nordfriedhof, 11 Uhr: Waldemar Kamenskich
Waldfriedhof, 14 Uhr: Ali Biazar-Abadi

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di.   Mi.   Do.
   
   
11°C   9°C   11°C
0°C   7°C   4°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 27. März, der 85. Tag in 2018

Wetter: "Ist zu Rupert der Himmel rein, so wird er's auch im Juli sein." Rein nur in der ersten Tageshälfte. Kräftiger Dauerregen kommt auf.

Blick zurück: Prunus cerasifera "Nigra", die Blutpflaume, erblühte vor einem Jahr auf dem sonnenlichtgefluteten Marktplatz

 

Sonnenuntergang: 19:54 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:16 Uhr
Mondaufgang morgen: 16:11 Uhr
Monduntergang morgen: 06:07 Uhr

Heilige und Namenstage: Augusta (Tochter eines germanischen Heerführers in römischen Diensten, starb als Märtyrin in der Zeit der Völkerwanderung des 5. Jahrhunderts, der eigene Vater ließ sie im Kerker verhungern); Rupert (Abtbischof in Salzburg, starb um 720); Ernst (von Hohenstein, nach der Teilnahme an einem Kreuzzug versuchte er den Moslems das Evangelium zu predigen, bezahlte dies mit seinem gewaltsamen Tod 1148).

Geburtstag: Georges-Eugène Haussmann (1809-1891), französischer Stadtplaner, schuf unter Napoleon III. zwischen 1853 und 1870 das moderne und grandiose Paris mit heutigem prachtvollen Stadtbild: Breite Boulevards, Sternenplätze, Ringstraßen und Parks statt verwinkelter Gassen. Schnurgerade Straßen schnitten riesige Schneisen in die alte Bausubstanz des mittelalterlichen Paris, nach dem Planer wird später der 2530 Meter lange "Boulevard Haussmann" zwischen Triumphbogen und dem Platz der Oper benannt, an ihm liegen die berühmten Kaufhäuser "Au Printemps" und "Lafayette"; Wilhelm Conrad Röntgen (1845-1923), Physiker, entdeckte am 8. November 1895 im Physikalischen Institut der Würzburger Uni die nach ihm benannten Röntgenstrahlen und revolutionierte die Diagnostik, erhielt dafür den ersten Nobelpreis für Physik der Geschichte; Frederick Royce (1863-1933), britischer Techniker und Pionier des Autobaus, gründete mit Stewart Rolls das Unternehmen Rolls-Royce; Heinrich Mann (1871-1950), Schriftsteller ("Der Untertan"), älterer Bruder von Thomas Mann ("Buddenbrooks", "Der Zauberberg"); Erich Ollenhauer (1901-1963), SPD-Politiker, von 1952 bis zum Tod Bundesvorsitzender der SPD und Fraktionsvorsitzender im Bundestag, letzte Ruhestätte auf dem Bonner Südfriedhof; Golo Mann (1900-1994), Historiker und Publizist; Jutta Limbach (1934-2016), Verfassungsrechtlerin, von 1994 bis 2002 Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe; Peter Schamoni (1934-2011), Filmproduzent ("Zur Sache Schätzchen") und Regisseur ("Chapeau claque"); Kurt Felix (1941-2012), Schweizer TV-Moderator ("Verstehn Sie Spaß") und Journalist; Michael York (1942), britischer Schauspieler ("Die drei Musketiere", "Mord im Orientexpress"); Maria Schneider (1952-2011), französische Schauspielerin ("Der letzte Tango in Paris"); Quentin Tarantino (1963), amerikanischer Regisseur ("Pulp Fiction"); Mariah Carey(1970), amerikanische Sängerin ("We Belong Together"); David Coulthard (1971), schottischer Formel 1-Pilot von 1994 bis 2008 auf Williams und McLaren; Stacy Ann ("Fergie") Ferguson (1975), amerikanische Sängerin der "Black Eyed Peas" ("Meet me Halfway").

Todestag: 1968: Juri Gagarin, der russische Kosmonaut, erster Mensch im Weltall, stürzt 34-jährig bei einem Übungsflug mit seinem MiG-15-Kampfflugzeug bei Kirschatsch nordöstlich von Moskau tödlich ab; 1972: Marius Cornelius (M.C.) Escher, der für seine Zeichnungen mit optischen Täuschungen berühmte niederländische Grafiker, etwa die beiden sich selbst zeichnenden Hände, stirbt 73-jährig in Hilversum; 2002: Billy Wilder, der amerikanische Regisseur ("Manche mögens heiß") stirbt 95-jährig in Los Angeles; 2002: Dudley Moore, der britische Schauspieler ("10-Die Traumfrau") stirbt 66-jährig in New Jersey; 2006: Stanislaw Lem, der polnische Philosoph und Science-Fiction-Autor ("Solaris", "Fiasko", "Die Jagd", Schöpfer der Figur des Weltraumpiloten Pirx, stirbt 84-jährig in Krakau; 2007: Joe Sentieri, der italienische Schlagersänger, der 1959 mit "Piove (Ciao, ciao bambina)" seinen ersten Hit hatte und dessen Song "Uno Dei Tanti" als "I Who have nothing" in der englischen Version über 30mal gecovert wurde, unter anderem von, Tom Jones, Gladys Knight, Manfred Mann's Earth Band und Shirley Bassey, stirbt 82-jährig in Pescara; 2010: Peter Herbolzheimer, der Bandleader stirbt 74-jährig in Köln; 2011: Farley Granger, der amerikanische Schauspieler, dessen "große Stärke war, Schwäche zu zeigen" (SPIEGEL), etwa als tennisspielendes Komplott-Opfer in Alfred Hitchcooks "Der Fremde im Zug", stirbt 85jährig in Manhattan; 2014: James Schlesinger, der amerikanische Politiker, Verteidigungsminister von 1973-1975 und unter Jimmy Carter erster Energieminister der Vereinigten Staaten, stirbt 85-jährig in Baltimore.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 505 Jahren - 27. März 1513
Der spanische Abenteurer und Entdecker Juan Pone de Leon erblickt als erster Europäer Florida, welches er für eine Insel hält. Es ist Ostern und er benennt das vermeintliche Eiland nach einem spanisch-österlichen Blütenfest "Pascua florida", daraus wird Florida, seit 1845 ein US-Bundesstaat.

Vor 60 Jahren - 27. März 1958
Nikita Chruschtschow, erster Sekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU), wird auch Regierungschef. Trotz Berliner Mauer (1961) und Kuba-Affäre (1962) bleibt sein außenpolitischer Kurs eher von "friedlicher Koexistenz" geprägt. Mit China kommt es zum Bruch. 1964 entmachtet ihn Leonid Breschnew.

Vor 60 Jahren - 27. März 1958
Marlon Brando lehnt den Oscar als "Bester Hauptdarsteller" für seine Rolle in "Der Pate" ab. Ein Protest gegen die Diskriminierung der Indianer.

Vor 25 Jahren - 27. März 1993
Ein Kommando der RAF-Terroristen überwindet die fast sieben Meter hohe Mauer der neuen und noch nicht in Betrieb genommenen Justizvollzugsanstalt Weiterstadt in Hessen. Sie überwältigen insgesamt zehn Personen, dann jagen sie gegen 5.10 Uhr mit fünf Explosionen insgesamt 200 Kilo Sprengstoff in die Luft. Die JVA ist ein Trümmerhaufen, es entsteht ein Sachschaden in Höhe von 100 Millionen Mark.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/März 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 43 - Annos letztes Lebensjahr und Tod:

Unterdessen kam auch der Prior Reginhard von Siegburg, der vertraute Freund Annos, und nachdem dieser den Heiligen gegrüßt, sprach er mit betrübter Stimme zu ihm: "Mein Vater! Wer wird uns jetzt trösten, wer die Stütze deiner hl. Ruhestätte sein? Siehe dir bleibt nur das öde Grab und wir werden vielleicht unserer Wohnung beraubt aus deinem Heiligtum vertrieben werden." Da richtete sich Anno im Bette auf und erwiderte: "Fürchtet euch nicht, denn wie ich es vorhergesagt, mein Leib wird bei euch ruhen trotz aller Bestrebungen der Feinde. Ich werde euch stets Vater sein, euch und durch meine euch meine Stätte schützen und bewahren. Gehet ihr nur auf dem einmal betretenen Wege voran und euer Haus wird sich des Lohnes Gottes erfreuen." "Und welchen Auftrag soll ich denn deinen Söhnen überbringen, geliebter Vater?" fragte Reginhard beim Abschiede. "Meinen Leib und meine Seele", antwortete der Greis. "Und dich, geliebter Bruder, bitte ich um Christi willen, gib nicht zu, daß die Stätte, welche dir bald nach meinem Tode soll anvertraut werden, zugrunde gehe. Wache über die Befolgung der klösterlichen Satzungen und gedenke wohl jener Worte Salomons. Sie sind die Töchter, bewahre sie und laß sie dein Angesicht nicht heiter sehen. Glaube mir, viele werden zur Vernichtung des hl. Ortes aufstehen, aber fürchte nicht, so lange die Tugend in Siegburg geübt wird, werde ich sein Schirm sein."
In diesen Tagen erteilte er feierliche Lösung allen und jeden, die er gebannt oder geächtet; die rührendste Abbitte richtete er an sämtliche, die er beleidigt oder beeinträchtig glaubte. Mit eben der Gewissenhaftigkeit lud er seinen Verwaltern als heilige Pflicht auf, alle und jede Forderung seiner Gläubigen, seien sie Juden oder Christen, bis auf den letzten Heller zu befriedigen. Dafür ward ihnen eine Summe Geldes angewiesen, die er sich seit langer Zeit von seinem Haushalte erspart hatte und außer dieser hinterließ er nichts. So selbstvergessen hatte seine Hand mit den Schätzen des Reiches und seiner Untertanen gewaltet. Ein herrliches Zeugnis für sein gotterschwungenes Herz! Welch einen himmlischen Schatz läßt diese Armut uns denken!
(wird fortgesetzt)
Info Abt Reginhard: Reginhard, neudeutsch Reinhard, in der althochdeutschen Bedeutung "der im Rat starke", wurde 1076 zweiter Abt des Benediktinerklosters. Unter seiner Anleitung wurde dort die Lebensbeschreibung des Klostergründers Anno II. verfasst. Reginhard starb am 4. November 1105, sein Grab wurde in der Abteikirche im Jahre 1934 wieder entdeckt. Sein Gedenktag ist der 4. November.

 
 

Vor 105 Jahren - März 1913
"Ein braver Bäcker-Lehrling gesucht, der gleich Geld verdient. Josef Bolz, Katharinenstraße 38." Foto: Die Bäckerei Bolz an der Ecke Katharinenstraße/Hohenzollernstraße.

Vor 105 Jahren - März 1913
Unter dem Vorsitz des Geheimen Regierungsrates Dr. Herr Hecker aus Coblenz fand an der Studienanstalt zu Bonn die Reifeprüfung statt. Sämtliche 28 Oberprimanerinnen bestanden. Unter diesen befand sich auch eine Siegburgerin, Fräulein Irmgard Wohlhage. Es ist dies die 3. Siegburgerin, die sich das Zeugnis der Reife erworben hat. (Kreisblatt)

 
 

Vor 105 Jahren - März 1913
"Der Einladung zur Einführungsfeier des neuen Pfarrers der Evangelischen Gemeinde, Herrn Rehmann, waren zahlreiche Gemeindemitglieder in den grüngeschmückten Glockensaal gefolgt, ja, der Saal konnte nicht alle fassen und mancher hat wieder umkehren müssen. Die Erhaltung des konfessionellen Friedens war der Grundgedanke, der die ganze Feier durchzog. Herr Prokurist Wachter begrüßte den neuen Pfarrer namens des Presbyteriums und der größeren Gemeindevertretung, gab einen Blick über die bisherige und die bevorstehende Arbeit in der Gemeinde und erwähnte, daß man auch gewohnt sei, daß die Frau Pfarrer sich in der Gemeinde betätige. Reiche Unterstützung werde sie im Frauenverein und auch im Jungfrauenverein finden. Bürgermeister Plum stellte der Bevölkerung Siegburgs ein gutes Zeugnis aus und nannte sie arbeitsam und fleißig. Sofern der neue Seelenhirte seiner Hilfe bedürfe, könne er sie zusichern. Herr Pfarrer Heppekausen sprach sich dahingehend aus, daß draußen Deutsche der beiden großen Konfessionsgemeinschaften für das Vaterland bluten und sterben, nach dem Frieden habe man in gemeinsamer Arbeit Wunden zu heilen. Für den konfessionellen Frieden sei er stets gewesen, das seien keine leeren Phrasen. Herr Lehrer Seelig von der Jüdischen Gemeinde sprach sich auch für die gemeinsame Arbeit von dem Grundsatz aus: Haben wir nicht einen Vater?" (Kreisblatt) Foto: Evangelische Gemeinde mit Pfarrhaus und Stadtkirche an der Georgstraße um 1920.

Vor 95 Jahren - 27. März 1923
Hyperinflation: "Das Neueste, was es heute gibt, sind Zehntausendmarkscheine - in Regenbogenfarbendruck." (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Antonius-Apotheke, Schulstraße 25, St. Augustin (Niederpleis), Tel.: 02241/334510
Vitalis-Apotheke, Spicher Str. 101, Troisdorf (Sieglar), Tel.: 02241/846250

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 27. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 15:00 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Peter Hase: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tomb Raider: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wunder: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 14:45 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 14:45 Uhr
Die Sch'tis in Paris: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Die Verlegerin: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Maria Magdalena: 15:00 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 17:00 Uhr, 21:00 Uhr
Pacific Rim 2: Uprising: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Peter Hase: 15:00 Uhr, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Tomb Raider: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Unsere Erde 2: 14:45 Uhr, 19:00 Uhr
Vielmachglas: 21:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)