Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 26. März 2018  
 
Kaldauer Grundschule erneut im Trommelfieber

Auf die Djembe, fertig, los!

Siegburg. Mit der Djembe zwischen den Knien schlüpften die Kids der Grundschule Kaldauen trommelnd in die Rollen von Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen. Zum wiederholten Male absolvierten die Pänz eine ganze "Trommelzauber"-Projektwoche unter Anleitung von Thomas Soukou, stellten zwei mitreißende Aufführungen für Eltern, Geschwister und zukünftige Schulkameraden auf die Beine. Hierfür entwarf jedes Kind ein eigenes Kostüm und bastelte sich eine Trommel. Neben der Musik stand auch die afrikanische Kultur auf der Agenda und wurde wissbegierig aufgenommen. Wiederholung absolut nicht ausgeschlossen!

 
 
Sirenenalarm am Samstagabend

Wäsche auf dem Herd

Siegburg. Herd auf kleiner Stufe angeschaltet, Bügelwäsche darauf - die Folge war intensive Rauchentwicklung in einer Wohnung am Sonnenhang am Samstagabend.
Da eine Partei des Hauses beim Absetzen des Notrufs angegeben hatte, nicht mehr aus dem Gebäude zu kommen, wurde stadtweiter Sirenenalarm ausgelöst.

Beim Eintreffen der Wehr standen alle Bewohner im Freien, die Männer löschten unter Atemschutz, der Rettungsdienst kümmerte sich um die vor dem Qualm Geflüchteten. Eine Person kam mit leichter Rauchvergiftung in die Klinik. Die Feuerwehr war mit 35 Mann vor Ort.

Dreimal wurden die Retter am Wochenende zu Unfallstellen gerufen. Auf der B56N, Franzhäuschen, und an der Viehtrift kehrten sie die Fahrbahn bzw. nahmen mit Bindemitteln Öl auf. In der Nacht auf Sonntag musste ein Einsatzort des Rettungsdienstes auf der A3 abgesichert werden.

Zweimal lösten Brandmeldeanlagen aus. Mutwillig wurde der Alarmknopf in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Kaldauer Hauptstraße gedrückt, hier ermittelt die Polizei. Dem Alarm in einem Unternehmen an der Industriestraße lag ein technischer Defekt zugrunde.

 
 
Katholiken feiern Beginn der Hl. Woche

Palmprozessionen in Siegburg

Siegburg. Ob in Kaldauen von Kapelle zu Kirche, von der Nepomukkapelle zu St. Anno sowie rund um Servatius, St. Josef und St. Dreifaltigkeit: Die Prozessionen am gestrigen Palmsonntag bildeten den Auftakt der Karwoche, der Hl. Woche der Katholiken.

In St. Anno wurde in einer kindergerechten Liturgie ein großes, selbst genähtes Leinentuch vor dem Altar ausgebreitet. Es symbolisiert das Grabtuch. Der Palmsonntag erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem, von dem alle vier Evangelisten berichten. Den Hosianna-Rufen, mit denen die Menschen Jesus begrüßten und ihm huldigten, folgten nur wenige Tage später die Rufe "Kreuzigt ihn!".

Den Brauch der Palmprozession gibt es etwa seit dem Jahr 400. Damals zogen die Gläubigen am Nachmittag des Palmsonntags mit dem Bischof vom Ölberg in die Stadt. In unseren Breiten werden in der Regel Buchsbaumsträuße gesegnet und in den Wohnungen aufgesteckt.

 
 
Bereits Buntes unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht

Kommende Eiertage

Siegburg. Die kommenden Feier- sind auch Eiertage. Zum Thema informiert die Verbraucherzentrale. Eier gefärbt kaufen oder lieber selbst anmalen, das ist die häufige Frage. Käufer bunter "Fertigware" sollten wissen: Bereits Gekochtes und Gefärbtes unterliegt nicht der strengen Kennzeichnungspflicht, die EU-weit für rohe Eier gilt. "Wer beim Kauf sicher sein will, dass Eier aus der gewünschten Haltungsform im Osterkörbchen landen, sollte sich mit der richtigen Kennzeichnung vertraut machen", empfehlen die Verbraucherschützer. Unter www.verbraucherzentrale.nrw/ostereier gibt es ausführlichere Angaben, u.a. zur Entschlüsselung des Erzeugercodes und zum Eierkauf ohne Tötung männlicher Küken. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Lazarev Project Group begeisterte Zuschauer mit Fusion Jazz

Gitarre, Bass und Schlagzeug

Siegburg. Schon nach wenigen Takten zweifelte keiner der Zuhörer in der Musikwerkstatt daran, hier einem außergewöhnlichen Konzert beizuwohnen. Igor Lazarev (Gitarre), James Morgan (Bass) und Bernhard Spiess (Schlagzeug) setzten mit ihrem virtuosen, mitreißenden Fusion Jazz ein Zeichen ihres Könnens und begeisterten durch atmosphärische Dichte der komplexen Instrumentalkompositionen. Eine Veranstaltung der "Tage der Musikwerkstatt".

 
 
Uraufführung von Kost Nickels letztem Werk - 100-jähriger Besucher

"Wohltun wollen sie nicht lernen"

Siegburg. Zum Abschluss der Siegburger "Tage der Musikwerkstatt" lauschte das Publikum dem Konzert mit Werken aus dem Manuskriptarchiv von Ursula Keusen-Nickel, Peter Michael Braun, Hans Schmidt-Mannheim, Violeta Dinescu und Kurt Storm. Den Höhepunkt bildete die Uraufführung des Werkes "Wohltun wollen sie nicht lernen" op. 13,2 für Sopran, zwei Flöten, Violine und Violoncello. Die Komposition ist das letzte Werk des im vergangenen Jahr verstorbenen früheren Musikschulleiters Jost Nickel. Im Publikum einer der ältesten und treuesten Konzertbesucher der Musikschule: Gurt Gigler, der bald seinen 101. Geburtstag feiert!

 
 
Bunte Verführungen, bindende Verfügungen

Senioren an der Leinwand und im Hörsaal

Siegburg. Acrylmalerei stand an im für Senioren aufgelegten Veranstaltungskalender der Kreisstadt. Bei Martina Clasen im Atelier Rosa Aussicht entstanden in kürzester Zeit ausdrucksstarke Gemälde. Farben, Pinsel und Leinwand wurden gestellt (Foto).

Wo wir bei der kürzesten Zeit waren. Unter dem Stichwort "Je früher, desto besser - rechtzeitig Vorsorge treffen", hörten die Best-Ager in einem weiteren Seniorenprogrammpunkt einen Vortrag über Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung. Wer keine Vorsorgevollmacht hat, setzt im Fall, dass er nicht mehr selbst in der Lage ist zu handeln und zu entscheiden, ein gerichtliches Betreuungsverfahren in Gang. Dieses verursacht Kosten, die sich vermeiden lassen. Dank an Gabriele Polster-Schilling von der Betreuungsbehörde des Rhein-Sieg-Kreises für die Ausführungen. Sie ist unter 02241/132396 und betreuungbehoerde@rhein-sieg-kreis.de erreichbar.

 
 
Bezirksregierung, Kreis, MdL und Bürgermeister an einem Tisch

Kommunalpoltische Themen

Siegburg. Gespräche in der Vierecksbeziehung. Regierungspräsidentin Gisela Walsken (2.v.r.) traf sich in Troisdorf mit der Landtagsabgeordneten Katharina Gebauer, Landrat Sebastian Schuster (l.), Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn (2.v.l.) und Amtskollegen aus weiteren Städten des Rhein-Sieg-Kreises. Auf der Agenda standen kommunalpolitische Themen.

 
 
Fit für schwierige Gespräche

Wie bringe ich es rüber?

Siegburg. Falsch verstanden oder schlecht ausgedrückt? Oft ist das nach einem Missverständnis kaum noch zu klären. Wie vermeide ich Missverständnisse? Wie sage ich deutlich, was ich meine? Wie verschaffe ich mir Gehör? Wie kann ich ein Gespräch in meinem Sinne lenken? Antwort auf diese Fragen finden Sie in dem Kurs "Wie bringe ich es rüber?", veranstaltet von der Volkshochschule Rhein-Sieg. Für viele Gesprächssituationen gibt es erprobte Techniken und anerkannte Methoden, die Ihnen Dozent Ralf Lukrafka (Foto) beibringt. Das Seminar findet statt am Freitag, 13. März, 18-21.15 Uhr, im VHS-Studienhaus an der Humperdinckstraße 27.

Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
SSV I und II souverän

Doppeltes Schützenfest

Siegburg. Für die Herrenmannschaften des Siegburger Sportverein verlief der Sonntag optimal. 6 Punkte und Aufbesserung der Tordifferenz. Fangen wir chronologisch an. Um 13 Uhr kam es zum Heimduell der zweiten Mannschaft gegen das Schlusslicht der Kreisliga A, den TuS Herchen. Es endete 8:2 für die Hausherren. Schützenfest! Ähnlich sah es um 17 Uhr auf einem Kunstrasenplatz in Bornheim aus. Die erste Mannschaft fertigte den SSV Merten mit 5:0 ab. Kantersieg! Für das Team von Trainer Kinan Moukhmalji trafen Wipperfürth, Doppelpack Harrach, Ngyombo und Fälber.

Weiter geht es schon diese Woche mit zwei Heimspielen. Mittwoch, 28. März, um 19.30 Uhr trifft Siegburg II auf SV Kriegsdorf. Einen Tag später, am Gründonnerstag, 20 Uhr, kommt es zum Nachholspiel der Mittelrheinliga. Die erste Garde spielt im Walter-Mundorf Stadion gegen den überraschend starken Aufsteiger VfL Vichttal.

 
 
Aufbruch an der Herrenwiese

Sperrung und Umleitung

Siegburg. Am kommenden Mittwoch, 28. März, wird die Straße "An der Herrenwiese" auf Höhe der Hausnummern 6 und 7 voll gesperrt. Grund hierfür sind Aufbrucharbeiten am Kanal. Eine Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert.

 
 
Zum 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Strolchenspende auf dem Stallberg

Siegburg. 500 Euro übergab VR-Bank-Regionaldirektor Willi Köcher der Kita "Die kleinen Strolche" auf dem Stallberg, getragen von der Jugendbehindertenhilfe. Anlass der Spende ist der 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der mit seinen Ideen der Solidarität und der Hilfe zur Selbsthilfe den Grundstein für die Genossenschaftsbanken legte. Unter dem Leitspruch "Mensch Raiffeisen. Starke Idee" unterstützt die VR-Bank ortsansässige Institutionen. Den Vorreiter aus dem 19. Jahrhundert nahm man als Pappkameraden mit aufs Bild, das Dirk Woiciech machte.

 
 
Kinderflohmarkt bei den Küken auf dem Deichhaus

Schuhe und Fahrzeuge

Siegburg. Sortierter Kinderflohmarkt am 22. April, 10 bis 13 Uhr, in der Kita Deichhaus-Küken, Frankfurter Straße 92. Auf den Tischen liegen Kleidung, Schuhe, Babyausstattung, Spielzeug, Bücher, kleine Fahrzeuge. Der Elternbeirat verkauft die Waren auf Kommission. Listenverkauf am Mittwoch, 28. März, 8 bis 9 und 14 bis 16 Uhr. Auch unter Elternbeirat.Deichhaus-Kueken@gmx.de können Sie die Listen anfordern. Abgabe der Waren am 21. April, 11 bis 14 Uhr. 15 Prozent des Verkaufserlöses gehen an die Kita.

 
 

Morgen in Siegburg:

Dienstag, 27. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

19 Uhr, Polizei, Beratungsraum des Kommissariats Kriminalprävention und Opferschutz, Frankfurter Str. 12-18: Gruppenberatung Thema "Schutz vor Wohnungseinbrüchen"

19.30 Uhr, Wirthaus "Zur Sieg", Wahnbachtalstr. 19: Seglerabend der Segelfreunde Rheinland e.V., Nicht-Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo.   Di.   Mi.
   
   
12°C   10°C   11°C
6°C   1°C   6°C
 

Der Tag heute:

Montag, 26. März, der 84. Tag in 2018


Wetter: 11 Grad, Sonne und Wolken.

 

Sonnenuntergang: 19:52 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:18 Uhr
Mondaufgang morgen: 14:55 Uhr
Monduntergang morgen: 05:29 Uhr

Heilige und Namenstage: Manuel (Märtyrer, starb Ende des 3. Jahrhunderts bei der Christen-Verfolgung unter Kaiser Diokletian in Kleinasien), auch: Emanuel, Manuela; Larissa (im 4. Jahrhundert gemeinsam mit anderen Gläubigen in einer auf Befehl eines Gotenführers während eines Gottesdienstes verriegelten und dann angezündeten Kirche bei lebendigem Leibe verbrannt), auch: Lara; Ludger (von Münster, "Apostel der Westfalen", erhielt 794 von Karl dem Großen das neue Bistum Mimigardeford im nördlichen Westfalen; nahe der Kirche errichtete der Glaubensbote aus Friesland als Unterkunft des Klerus ein "Monasterium", daraus leitete sich später der Name der Stadt Münster ab; 804 zum Bischof geweiht, starb am 26. März 809).

Geburtstag: Elsa Brandström (1888-1948), schwedische Philantrophin; Tennessee Williams (1911-1983), amerikanischer Dramatiker ("Die Katze auf dem heißen Blechdach"); Pierre Boulez (1925-2016), französischer Komponist und Dirigent; Leonard Nimoy (1931-2015), amerikanischer Schauspieler, der Halbvulkaniker "Mr. Spock" an Bord der "Enterprise" in "Star Trek"; James "Jimmy" Caan (1940), amerikanischer Schauspieler ("Der Pate", "Mickey Blue Eyes"); Erica Jong (1942), amerikanische Schriftstellerin ("Angst vorm Fliegen"); Bob Woodward (1943), amerikanischer Journalist, deckte für die "Washington Post" mit Kollege Carl Bernstein die Watergate-Affäre auf und trug damit entscheidend zum Sturz von US-Präsident Richard Nixon bei; des Journalisten-Duos wichtiger geheimer Informant namens "Deep Throat" war Mark Felt, seinerzeit die Nummer 2 beim FBI; mit Robert Redford als Bernstein und Dustin Hoffmann als Woodward in den Hauptrollen wurde die Watergate-Affäre in "Die Unbestechlichen" verfilmt; Diana Ross (1944), amerikanische Soul- und Pop-Sängerin ("Endless Love", "Upside Down"), in den 60er-Jahren mit Florence Ballard und Mary Wilson Gründungsmitglied der "Supremes" ("I Hear a Symphonie"), später "Diana Ross & The Supremes"; Patrick Süskind (1949), Schriftsteller ("Das Parfum") und Drehbuchautor ("Monaco Franze", "Kir Royal"); Jutta Speidel (1954), Schauspielerin ("Fleisch", "Drei sind einer zuviel"); Udo di Fabio (1954), ehemaliger Bundesverfassungsrichter, lehrt jetzt als Professor für Öffentliches Recht an der Bonner Universität; Pascal "Pommes" Hens (1980), Handballspieler; Felix Neureuther (1984), Skirennläufer, Bronze bei der Slalom-WM im Februar in St. Moritz ebenso wie in Vail/Beaver Creek 2015, Silber war es 2013 in Schladming.

Todestag: 1827: Ludwig van Beethoven, der Bonner Komponist stirbt 56-jährig in Wien; 1923: Sarah Bernhardt, die französische Schauspielerin, einer der ersten Weltstars, stirbt 78-jährig in Paris; 1959: Raymond Chandler, der in Chicago geborene berühmte Krimi-Autor ("Der lange Abschied") stirbt 70-jährig im kalifornischen La Jolla; er schuf die Figur des melancholischen Privatdetektivs Philip Marlowe und war mit Dashiell Hammett der große Vertreter der "Schwarzen Serie", ein Pionier der "Hardboiled Novels", deren - nur eigenen Vorstellungen von Recht verpflichtete, doch letztlich moralische - Protagonist, hier Marlowe, ein zynisch-illusionsloser Einzelgänger ist, immer im Konflikt mit der Polizei, immer nah an hochprozentigen Getränken und amourösen Abenteuern; Chandlers erster Erfolg "The Big Sleep"("Der tiefe Schlaf") wird Vorlage zum Howard-Hawk-Film "Tote schlafen fest" (1946) mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall in den Hauptrollen; im Ersten Weltkrieg ist Chandler in Frankreich einziger Überlebender seiner vernichteten Einheit; 2000: Werner Zeyer, der CDU-Politiker, Ministerpräsident des Saarlandes von 1979 bis 1985, stirbt 70-jährig in Saarbrücken; 2005: Paul Hester, der australische Schlagzeuger von "Crowded House" ("Weather with You") erhängt sich 46-jährig in einem Park in Melbourne; 2011: Harry Coover, der amerikanische Chemiker, der im Eastman-Kodak-Konzern 1942 unzerbrechlichen Kunststoff entwickeln wollte und ein Cyanacrylat schuf, welches seine wertvollen Laboreinrichtung zusammenpappte, stirbt 94-jährig in Kingsport/Tennessee; erst mit mehrjähriger Verzögerung erkannte er seinerzeit den Wert seiner Entdeckung: es war der Sekundenkleber; 2011: Geraldine Ferraro, die amerikanische Juristin und Politikerin, unter dem demokratischen Präsidentschaftsbewerber Walter Mondale 1984 erste Frau, welche für das Amt des Vizekandidaten nominiert war, jedoch gegen das Duo Ronald Regan/George Bush senior deutlich verlor, stirbt 75jährig in Boston; die letzten Jahre arbeitete sie als CNN-Kommentatorin, ihr Lebenswunsch, ?die Amtseinführung der ersten Präsidentin der Vereinigten Staaten zu besuchen?, blieb unerfüllt; 2015: Karl Moik, der österreichische Fernsehmoderator ("Servus, pfiat Gott und auf Wiedersehn"), der im TV Italiener schon mal als "Spaghettifresser" bezeichnete, dessen "Musikantenstadl" für andere eher als "Mutantenstadl" einherkam, stirbt 76-jährig in Salzburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 120 Jahren - 26. März 1898
In Wien öffnet die "Secession"-Ausstellung einer Künstlervereinigung, die sich vom etablierten Kunstbetrieb lösen will, die Grundlage des "Jugendstils" ist gelegt.

Vor 105 Jahren - März 1913
500 Jahre lang prozessiert: Ein Rechtsstreit der beiden Gemeinden Borca und Bodo um den Besitz von drei Alpenwiesen endete vor dem Landgericht Belluno nach einer Dauer von 500 Jahren damit, daß die Almen der Gemeinde Bodo zugesprochen werden.

Vor 105 Jahren - März 1913
"Im Hydepark zu London fand eine feindselige Demonstration einer zahlreichen Volksmenge gegen eine dort tagende Versammlung der Suffragetten statt. Die Suffragetten wurden von der Menge angegriffen, auseinandergesprengt und hin und her gejagt, vielen der Frauen hingen die Kleider tatsächlich in Fetzen vom Leibe herab; die Polizei schritt erst ein, als der Tumult in der Hauptsache vorüber war." Ganze neun Druckzeilen ist der Presse zu Kaiser-Wilhelmzwos-Zeiten dieser Skandal wert.

Vor 105 Jahren - März 1913
Im Regierungsgebäude zu Köln unter Vorsitz des Regierungspräsidenten Dr. Steinmester fand eine aus den beiden Oberbürgermeistern der Städte Köln und Mühlheim am Rhein und aus Stadtverordneten dieser Städte bestehende Kommission, um über die Vereinigung Mühlheims mit Köln zu beraten. In dieser Sitzung wurde der Boden für eine Verständigung gefunden. Nunmehr werden die Stadtverordneten-Kollegien Stellung nehmen.

Vor 55 Jahren - März 1963
Viel Wirbel ruft ein Interview einer dänischen Zeitung mit dem hessischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer hervor. Bauer erklärte nach "B.T." zur Frage, ob Hitler im deutschen Volk auch heute noch leichtes Spiel hätte: "Ich glaube nicht, daß die junge deutsche Demokratie stark genug wäre, ihm die Tür zu weisen. Allein die Tatsache, daß die Deutschen ihm nicht sofort den Rücken kehren würden, reichte aus, dass Hitler und seine Ideen guten Nährboden im Deutschland von Anno 1963 finden würden." "B.T." beruft sich auf Äußerungen Bauers, wonach auffallend gewesen sei, daß bei entsprechenden Fragen die meisten Bürger ein Pro und Contra erwogen hätten, statt etwa eine spontane Antwort wie "den schlage das deutsche Volk sofort tot oder dergleichen" zu geben.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/März 1923
Öffnung des Annoschreines im Jahre 1949

"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier verehrend-verklärende Auszüge, Teil 42 - Annos letztes Lebensjahr und Tod:

Besonders rührend war denn auch sein Abschied von da (am 30. September 1075). Noch einmal sah er sich in den traulich stillen Mauern um, denn er wußte, daß er sie nicht mehr lebend betreten würde. Als er dann aus der Türe trat, händigte man ihm ein feines, eisernes Kettchen aus, das er selbst zu verfertige geboten. Sinnend kehrte er zurück, blieb dann stehen, fing an mit seinem Stabe einen kleinen Raum abzumessen. Verwundert sah ihm der begleitende Kriegsmann zu. Dann sprach er heiter aufblickend: "Du weißt nicht, was ich tue? Sieh, hier bezeichne ich meine Gruft. Nicht drinnen im Chor, wo nur Geistliche und Große mich besuchen dürfen, hier will ich ruhen, damit dein und deinesgleichen Jammern die Klosterherren nicht im Gesang störe, damit auch das arme Bauernweiblein mir seine Not klagen und seine kleinen Geschenke bringen kann an Eiern und Äpfeln und was sonst mit die treue Liebe der Untertanen geben wird. An diesem Kettchen aber soll das Lämpchen in meiner Kruft hängen." So schied er.
Wieder in Köln, ergriff ihn ernstlicher als je sein rheumatisches Fußübel. Nimmer kam er vom Lager, als zu einer Feierlichkeit, welche er zu Ehren der in Köln befindlichen Reliquien der Heiligen in Köln veranstaltet hatte. So gebrochen von Alter und Krankheit er war, ließ er sich doch auf einem Sessel dem Zug entgegentragen. Vor jedem Heiligen neigte er ehrerbietig sein Haupt, doch bei dem Leibe des hl. Severin, der jetzt herankam, vergaß er sich ganz vor inniger Verehrung. Hatte ihn erst Kälte und Regen nicht abgehalten, so warf er sich jetzt in seinem kostbaren Anzuge (den er selbst bei der Armut seiner Kleiderkammer nebstdem entfernt hatte) aus dem Sessel in die regentriefende Straße. Alles Volk rief vor Rührung auf, zwei Heilige glaubte man verehren zu müssen, ungewiß, wer der Größere, jener ob der empfangenen Ehre, dieser ob der eigenen Erniedrigung.
Die letzten und nicht geringsten Verdienste wob ihm seine Krankheit, die nach und nach in Auflösung des Fleisches überging und seine Geduld und Ergebung in heroischen Proben erglänzen ließ. Voll rührender Szenen waren diese Tage der Leiden, da kamen seine geistlichen Söhne von Siegburg , die alle noch einmal ihren Vater und Wohltäter sehen, den Segen seiner Hand empfangen wollten, und wie ermunterte er sie? Wie, bat er, werdet ihr mich aufnehmen, wenn ich nächstens bei euch anklopfe, ohne selbst mehr als um ein Obdach bitten zu können? Denn ihnen hatte er in feierlicher Willenserklärung seine Überreste verspochen. Seine Lebensbeichte wollte er nur vor dem Abte von Siegburg und einer Anzahl Ordensbrüder ablegen und voll Scham über sein vermeintlich unwürdiges Leben zog er das erzbischöfliche Pallium von seinen Schultern, gab es mit den Worten hin: "er sei dieses heiligen Schmuckes nicht wert, stets sei er unwürdig auf seinen Schultern gelegen", und nur eine Anzahl versprochener Messen und Gebete konnte ihn beruhigen.

(wird fortgesetzt)

 
 

Vor 140 Jahren - März 1878
Einen Rückblick auf die Feiern von Kaisers Geburtstag in Siegburg wirft das Heimatblatt:

Das Geburtstagsfest unseres verehrten Kaisers Wilhelm wurde hier festlich begangen. Feierliches Glockengeläute und Kanonensalven leitete dasselbe am Vorabende ein. Zur Feier des Tages schmückten unsere Straßen zahlreiche Flaggen. In aller Frühe wurden wir durch eine Reveille des hiesigen wackeren Musiker-Dilettantenvereins erfreut. In der Kirche und in der Synagoge wurde ein Dankgottesdienst abgehalten. Um 11 Uhr fand in der sinnig ausgeschmückten Halle des Herrengartens die Feier seitens des hiesigen Progymnasiums statt, bestehend in Declamationen und patriotischen Gesängen. Die Festrede hielt Herr Pro-Gymnasial-Rector Dr. vorm Walde. Ein zahlreiches Publikum wohnte dieser erhebenden Feier bei. Nachmittags fand im Herrengarten das offizielle Festessen statt. Im Hotel Reichenstein hatten sich patriotische Bürger zur Feier des Tages zu einem solennen Mahl vereinigt, um den Geburtstag unseres großen deutschen Heldenkaisers festlich zu begeben, ebenso stand in den festlich geschmückten Räumen der Schützenburg ein Festessen statt. Am Abend war reges Leben auf den Straßen, die Turner zogen unter den Klängen lustiger Märsche und patriotischer Lieder mit Pechfackeln durch die Stadt und brachten auf dem Markte am Fuße des Kriegerdenkmals ein dreimaliges "Gut Heil" dem Kaiser, worauf Nationalhymne begeistert gesungen wurde. Nachher versammelten sich die Mitglieder des Turnvereins zu einer festlichen Sitzung im Saale des Herrengartens, woselbst Reden, declamatorische Vorträge, Lieder und Musikpiecen die Feier auf eine würdige Weise beschlossen. Foto: Denkmal am Markt vor 1900.

 
 

Vor 105 Jahren - März 1913
Den Besitzern von Lagerschuppen und Kohlenlagern an dem Bahnstrang zwischen Bonnerstraße und Katharinenstraße ist seitens der Bahnverwaltung mitgeteilt worden, daß die Plätze bis zum 1. April geräumt sein müssen. Auch haben vor einigen Tagen eingehende Ausmessungen stattgefunden. Man scheint also dort die Höherlegung der Bahn in Angriff nehmen zu wollen. Foto: Blick von der Zange auf die Wilhelmstraße vor der Höherlegung.

 
 

Vor 105 Jahren - März 1913
Von Siegburg und nächster Umgebung werden noch eine Anzahl kräftiger Jungens im Alter von 14 bis 16 Jahren für meine Kistenfabrik dauernd eingestellt. Ostern aus der Schule entlassene werden vorgemerkt. Persönliche Meldung erwünscht. Heinrich Ufer, Dampfsägewerk und Kistenfabrik. Foto: Kistenfabrik Ufer auf der Zange.

Vor 105 Jahren - März 1913
Siegburg-Stallberg! Ostermontag findet in meinem neu renovierten Saale von nachmittags 6 Uhr großes Tanz-Vergnügen statt. Gegen 11 Uhr Gratis-Verlosung an die Damen. Musik: Trompeter-Chor Arion. Es ladet freundlichst ein Jacob Wester.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel.: 02241/51132

 
 

Kinoprogramm Montag 26. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Leuchten der Erinnerung: 20:15 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 15:00 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Peter Hase: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tomb Raider: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 14:45 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 14:45 Uhr
Die Sch?tis in Paris: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Die Verlegerin: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Maria Magdalena: 15:00 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 17:00 Uhr, 21:00 Uhr
Pacific Rim 2: Uprising: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Peter Hase: 15:00 Uhr, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Tomb Raider: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Unsere Erde 2: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr, 19:00 Uhr
Vielmachglas: 21:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)