Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. März 2018  
 
Jahresabschluss 2017 mit einem Plus von zwei Millionen

Im Rat vorgestellt

Siegburg. Gestern Abend dem Rat vorgelegt und an den Rechnungsprüfungsausschuss weitergeleitet wurde der Siegburger Jahresabschluss 2017. Der Etat 2017 weist einen Überschuss von zwei Millionen Euro auf, wie Bürgermeister Franz Huhn und Kämmerer Andreas Mast erläuterten.

Rückblick: Zunächst hatten zweimal, im Juni und im September 2017, Unternehmen eine erhebliche Minderung der Gewerbesteuerzahlung angekündigt, mit der Konsequenz einer vollständigen Haushaltssperre aus Vorsorge und zur Minimierung des drohenden Jahresverlustes. Gegen Ende des Jahres wendet sich jedoch das Blatt, u.a. weil angekündigte Ausfälle bei der Gewerbesteuer nach Festsetzung der Finanzverwaltung geringer ausfielen und teilweise erst im kommenden Jahr erwartet werden.

Folglich konnten Bürgermeister und Kämmerer auch eine positive Entwicklungen der Rücklagen vermelden. Sie wachsen von 49,1 auf 52,8 Millionen Euro.

In der Ratssitzung wurden außerdem das Integrierte Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept sowie die Neuordnung der OGS-Beiträge beschlossen. Dabei werden Einkommen zwischen 20.000 und 37.000 Euro (126 Fälle) entlastet, im Bereich des Jahreseinkommens zwischen 37.000 und 75.000 Euro (167 Fälle) ändert sich nichts, und erst ab einem Einkommen über 75.000 Euro (141 Fälle) führt die neue Höchstgrenze zu einer überschaubaren Beitragssteigerung. Weiterhin sind von insgesamt 982 Kindern in der OGS 548, also 56 Prozent, von der Beitragszahlung befreit - aufgrund der Einkommenslage oder der für die Eltern vorteilhaften Geschwisterkindregelung. Für 364 Pänz wird aufgrund der Geschwisterkindregelung kein OGS-Beitrag fällig.

 
 
Unfall zwischen den Autobahnen

Wehr sichert ab

Siegburg. Unfall gestern Nachmittag, kurz nach vier, auf dem Verbindungsstück zwischen A3 und A560. Damit der Rettungsdienst die leicht verletzte Person behandeln konnte, sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab, nahm auch Betriebsstoffe auf. Um 19 Uhr ging's auf die Talsperrenstraße. Eine auf der Fahrbahn liegende Birke wurde durch Kettensägeneinsatz rasch zu Kleinholz.

 
 
In Ballonseide den Seelsorger empfangen

Überschwang und Innerlichkeit

Siegburg. Heute endet die letzte reguläre Schulwoche der Abiturienten. Mittels verschiedener Mottotage - erster Schultag, Bad Taste etc. - hat man noch mal ordentlich Spaß vor dem Prüfungsstress. Am Anno war neben Überschwang auch Zeit für Innerlichkeit. Diese jungen Damen und Herren aus dem Religionskurs trafen sich im Ballonseidengewand mit Kreisjugendseelsorger Thomas Taxacher. Viele Besuche hatten sie ihm in den letzten Jahren in "Lukas Zwo", der Jugendbegegnungsstätte neben St. Servatius, abgestattet, nun gab es Taxachers Gegenvisite mit Morgenmeditation zum Thema "Heute beginnt der Rest deines Lebens" und einem gemeinsamen Frühstück. Überschwang und Innerlichkeit, beides bestimmt die Gefühlswelt, wenn man 18 ist. Viel Erfolg fürs Abi, allen Schülern schöne Osterferien!

 
 
Swingphonie entfachte Begeisterung in Krankenhauskapelle

Gegospelte "Good News"

Siegburg. Die Freude an der Musik unter die Menschen tragen - wenn das die Mission der Germania-Swingphonie ist, dann hat das Ensemble beim Auftritt in der Herz-Jesu-Kapelle des Klinikums sein Ziel erreicht. Standing Ovations der rund 200 Besucher des Samstagabend-Gottesdienstes unter der Leitung von Pfarrer Ottfried Wallau! Wofür der Applaus? Für Gospel-Songs wie "Good News", dem stimmungsvollen Stück "Kyrie Eleison", dem jubilierenden "And We Sing Gloria" und dem christlichen Popsong "10.000 Reasons".
Eher weltliche Lieder prägten den zweiten Teil nach dem Segen. Das rhythmische Salsa-Stück "Cantar", der fröhliche Suaheli-Choral "Watoto Wa Dunia" mit Bodypercussion von Jay Althouse und das durch Bette Middler bekannte "The Rose". Beim "Hallellujah" von Leonard Cohen wurden Taschentücher gezückt... Lobenswerte Erwähnung finden sollte Nataly Ebersoll an der Querflöte.
Chorchef Hans-Josef Bargon lud Pfarrer Wallau gleich zur Probe ein: jeden Mittwoch um 19.30 Uhr in der Brückberg-Kaserne. Wer sich anstecken lassen möchte, meldet sich unter 02241/384184. Kontakt auch unter #proudtobeSwingphonie.

 
 
Kleines Keramiktreffen vor großem Siegburger Markt

Hasenbergs in Köln

Siegburg. Am Wochenende fand in der "Rufffactory" im Kölner Veedel Ehrenfeld der 1. Unikat-Markt des Zusammenschlusses "Angewandte Kunst Köln" statt. Der Vereinigung gehören etwa 60 Künstler der Bereiche Schmuck, Keramik, Textil, Glas, Holz, Leder, Papier und Stein an. Auf 340 Quadratmetern wurden von den Ausstellern unter anderem aufwendige Skulpturen präsentiert. Mit von der Partie waren auch Ines Lang, Liska Fischer, Uta Becker und Frank Schillo, die auf dem Siegburger Keramikmarkt am 7. und 8. Juli Porzellan, bemaltes Geschirr oder auch Rakukeramik anbieten. Organisiert wird die Veranstaltung auf dem Marktplatz der Kreisstadt von Ines und Christoph Hasenbergs, die selbstverständlich in Ehrenfeld vor Ort waren. Auf unserem Foto sehen Sie Ines an Position zwei von rechts, Christoph in zweiter Reihe, Bildhintergrund. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Morgen der Kräuterwanderung anschließen

Delikatessen von der Wiese

Siegburg. Wer mit offenen Augen einen Spaziergang durch die Natur macht, wird staunen, wie reich der Tisch gedeckt ist. Ob Giersch, Brennnessel, Löwenzahn, Sauerampfer oder Gundermann, viele der wilden Pflanzen sind einem schon begegnet. Während der Kräuterwanderung mit der Biologin Xenia Scherz probieren die Teilnehmer verschiedene Wildkräuter. Die Veranstaltung findet morgen, 24. März, um 11 Uhr statt. Treffpunkt ist der Waldparkplatz Zeithstraße/Siegelsknippen. Einfach vorbeikommen!

Foto: Claudia Hautumm, pixelio

 
 
Vorstandswechsel an der Wahnbachtalstraße

Fischschützer wählen Zank

Siegburg. Achim Zank heißt der neue Vorsitzende des Siegburger Fischschutzvereins. Zank löst Hubert Linden ab, der 36 Jahre amtierte und sich "ruhigen Gewissens" zurückziehen kann. Klaus Weisser und Martin Schumacher sind Zanks Stellvertreter, Hans Guld ist Gewässerwart, Ralf Borowitzki, Waldemar Harms, Heiko Nellen, Marcus Otto, Jochen Quabeck, Bernd Ziebarth und Michael Nagel die Beisitzer. Auch der neu bestellte Geschäftsführer Walter Balensiefen stellte sich vor.

Die knapp 80 der 800 Mitglieder, die ins Vereinshaus an der Wahnbachtalstraße kamen, erfuhren viel: Auf die Vereinshomepage, auf der nicht selten kapitale Fänge veröffentlicht werden, gab es im letzten Jahr 20.000 Zugriffe. Der Fisch Grundel breitet sich invasiv in der Sieg aus ("noch nicht besorgniserregend, aber dennoch wahrnehmbar"). Lachs und Meerforelle bereiten dem Verein einiges Kopfzerbrechen, denn trotz großer Anstrengungen des Wanderfischprogramms und der Erbrütung von Jungfischen im Wildlachszentrum sind keine wesentlichen Steigerungen bei den Zahlen der Rückkehrer zu verzeichnen. "Hier könnten die Ursachen neben den Lebensraumdefiziten auch beim Kormoran zu finden sein", erfuhren die Petrijünger im Vortrag.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Hilmar Haftmann, Gerd-Dieter Parpart und Hartmut Pauli geehrt. Ihnen folgten die Jubilare mit 40 Jahren Vereinsmitgliedschaft: Wilfried Bergmann, Helmut Gross, Rainer Koch, Karl-Heinz Neuhausen, Heinrich Patt, Rainer Reucher, Harald Schwellenbach, Klaus Stiller, Erich Thomas und Gerhard Weissmann.

 
 
Museumsfreunde gaben knapp 16.000 Euro

Schnelle(n) Eingreiftruppe

Siegburg. Mit 15.700 Euro unterstützte der 287-köpfige Museumsverein das Siegburger Kulturhaus im letzten Jahr, ermöglichte etwa den Erwerb der "Saulusschnelle" des berühmten Siegburger Formenschneiders Franz Trac, die Einrichtung der neuen Abteilung zur Abteigeschichte oder das Durchführen diverser Kurse der Kinderkunstschule.

Der wiedergewählte Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden Klaus Hartmann, dem zweiten Vorsitzenden Klaus Hardung und den Beisitzern Margret Esser, Alfred Keller, Franz Josef Wiegelmann, Henning Ruhser, Bernd Salgert und Marc Weinrebe. Zu Kassenprüfern wurden Elke Müller und Mario Hudec berufen.

Im Foto von links: Henning Ruhser, Klaus Hartmann, Margret Esser, Franz Josef Wiegelmann, Bernd Salgert und Klaus Hardung.

 
 
Sportler der Siegburger Hochebene kamen zusammen

"Futzelverein" mit Muskelkraft

Siegburg. Die Braschosser Turnerinnen und Turner nennen sich gern "Futzelverein", was nur ironisch gemeint sein kann angesichts von Deutschen Faustballmeisterschaften, die man ausrichtete, von einer knüppelvollen Karnevalssitzung, von innovativen Angeboten wie "Jumping Fitness".

Zuletzt war Mitgliederversammlung. Nach dem Ausscheiden von Wanderwartin Christiane Pohl, die tolle Himmelfahrts- und Herbstwanderungen plante, bleibt sowohl dieser Posten als auch der des ersten Vorsitzenden - dies schon seit längerem - unbesetzt. Hört sich dramatischer an, als es ist (siehe oben). Als zweiter Vorsitzender fungierte und fungiert Oliver Schmidt. Die Position des ersten Geschäftsführers übernimmt wiederum Martin Renner, die Funktion der zweiten Geschäftsführerin hat Jenny Preißner inne.

Die Kasse des Vereins ist auch zukünftig beim ersten Kassierer Arno Pohl in besten Händen. Unterstützt wird er durch den zweiten Kassierer Matthias Kürten. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verbleibt bei Corinna Rosenberg. Zuständig für den Bereich Faustball im Vorstand sind Dennis Preißner und Kathrin Feld. Fahnenträger, auch hier keine Experimente, bleibt Johannes Neff.

Ehre, wem diese zusteht. 65 Jahre sind Werner Reich und Heinz Willi Pohl im Klub, 60 Jahre Vereinstreue verbindet Hubert Dreckmann, Hanni Schnippering und Christa Schaub. Foto: Oliver Schmidt, Jenny Preißner, Arno Pohl, Corinna Rosenberg, Martin Renner, Dennis Preißner

 
 
Keine Scham - Helios wirbt für Darmspiegelung

Vorsorge kann Leben retten

Siegburg. Der Darmkrebsmonat März soll die Bevölkerung daran erinnern, regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen. Darmkrebs zählt in Deutschland zu den häufigsten Todesursachen durch Krebs. Rund 62.000 Menschen sind laut Felix-Burda-Stiftung jährlich betroffen, etwa 26.000 sterben an den Folgen. Trotz dieser alarmierenden Zahlen nimmt nur ein geringer Teil der Bevölkerung die Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch.

Privatdozent Dr. Joachim Seifert ist Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiter des zertifizierten Darmkrebszentrums am Helios Klinikum und weiß um die Gefahren: "Karzinome im Darm entstehen oft aus zunächst gutartigen Gewächsen, den Polypen. Die Entwicklung zum bösartigen Tumor nimmt bis zu zehn Jahre in Anspruch. Daher wird diese Erkrankung auch "stille Krankheit" genannt und verläuft anfangs häufig ohne Symptome. Tumore werden deshalb zu spät entdeckt. Ich rate jedem, die Früherkennungsuntersuchungen wahrzunehmen und sich nicht durch Scham oder ein falsche Vorstellung von der Untersuchung davon abhalten zu lassen."

Die Darmspiegelung (Koloskopie) wird heute besonders schonend, risikoarm und auf Wunsch mit Kurznarkose durchgeführt. Und auch die Vorbereitungsphase ist für die Patienten deutlich angenehmer geworden. Zur Vorbereitung auf die Untersuchung sind heutzutage nur noch das Trinken von einem Liter Abführlösung am Vortag der Untersuchung und einem weiteren Liter am Tag der Untersuchung notwendig. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Hilfe im Aulhof bei psychischer Krankheit

Regelmäßige Dienstagstreffen

Siegburg. Stammtisch zum Austausch zwischen Angehörigen von psychisch Erkrankten an jedem letzten Dienstag im Monat von 18 bis 19.30 Uhr im Aulhof, Aulgasse 174. Zeitgleich trifft sich die Selbsthilfegruppe "Mutmachen", hier kommen psychisch Kranke zusammen, und der Gesprächskreis der Menschen mit Borderline Persönlichkeitsstörung. Anmeldung unter 02241/39779-13.

 
 
Im Villenviertel und am Rhein

Bonner Botschaftstour

Siegburg. Rund 50 Jahre lang befand sich der größte Teil des diplomatischen Corps in Bad Godesberg. Botschafter, Diplomaten und Mitarbeiter residierten und arbeiteten hier in herrlichen Gründerzeitvillen und Rheinresidenzen.

Die VHS Rhein-Sieg organisiert eine Botschaftstour am Dienstag, 10. April, 15-17.30 Uhr. Sie erinnert an den ehemaligen Diplomatenstadtteil Bonns und vermittelt einen Blick hinter die Kulissen von damals. Treffpunkt ist der Ria Maternus-Platz 1, Pavillon Stadtmarketing. Die Kosten belaufen sich auf 17,50 Euro. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Revival-Revival an der Zeithstraße 100

Musik von CCR

Siegburg. Willy and the Poor Boys spielen die großartige Musik der legendären amerikanischen Band Creedence Clearwater Revival (CCR) und erwecken deren Welthits wie Proud Mary, Have You Ever Seen The Rain oder Bad Moon Rising in einem kompakten Sound zu neuem Leben. Morgen, Samstag, 24. März, um 21 Uhr im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Karten kosten 15,50 Euro, an der Abendkasse 18,50 Euro.

Je zwei Freikarten für Chris Thompson und die Mads Eriksen Band heute Abend im Kubana gehen an Ralf Müller und Alfred Geis mit der Rätsellösung "Andrew Lloyd Webber". Bitte mit Personalausweis an der Abendkasse melden.

 
 
Kranke Hündin sucht Endpflegestelle

Oti, das Sorgenkind

Siegburg. Die zehn Jahre alte Hündin Oti erhielt die schlimme Diagnose Krebs. Bedauerlicherweise wird sie nur noch eine überschaubare Lebensdauer vor sich haben. Damit der Staffordshire-Terrier-Mix die letzte Lebenszeit nicht im Tierheim verbringen muss, wird dringend eine Endpflegestelle gesucht. Trotz ihrer Erkrankung ist Oti noch sehr agil. Sie liebt Spaziergänge, Spiel, Spaß und Spannung. Ein warmes Körbchen, auch gerne bei einer Familie mit älteren Kindern, wird gesucht. Aufgrund der Erkrankung sollte es aber nicht allzu turbulent zugehen. Weitere Information beim auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf unter Tel. 02241/1277700 oder unter dem Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Foto: Henriette Küllmer

Freitag, 23. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

17 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Die Schneekönigin - das Musical

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "Das gab's nur einmal - Lieder einer neuen Zeit", Chansonabend mit Henriette Küllmer

19.30 Uhr, St. Servatius: Orgelkonzert Der Kreuzweg (Le chemin de la croix) von Marcel Dupré

19.30 Uhr, Kulturcafé, Ringstr. 6a: Metal-Konzert "Leviathan", Karten AK 5 Euro

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Finissage der Ausstellung "KleinKunst" von Heinz Klein, Eintritt frei

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Chris Thompson & Mads Eriksen Band, Karten AK 27 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SchlagerParty


Samstag, 24. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)

Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 1. Siegburger Handmade Market, Eintritt 3 Euro

10 bis 14 Uhr, Helios Klinikum, Ringstr. 49: Besuchertag und Präsentation der neuen Intensivstation

ab 10 Uhr, Rewe-Markt Stallberg: Ostereier und Waffel-Verkauf der BG Stallberg und der Siegburger Piraten

11 Uhr, ab Waldparkplatz Zeithstraße/Siegelsknippen: Wildkräuterwanderung

19.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Konzert der "Amigos"

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: WILLY and the POOR BOYS - Creedence Clearwater Revival "Tribute Show", Karten AK 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr.   Sa.   So.
   
   
10°C   12°C   13°C
5°C   3°C   2°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 23. März, der 82. Tag in 2018

Wetter: Gar nicht so schlecht am Wochenende, mal ein paar Sonnenstrahlen, zweistellige (Plus-)Grade. Doch der nächste Kaltlufteinbruch ist schon angekündigt.

 

Sonnenuntergang: 18:48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:25 Uhr
Mondaufgang morgen: 10:40 Uhr
Monduntergang morgen: 01:46 Uhr

Heilige und Namenstage: Otto (von Ariano, als Soldat unter glücklichen Umständen aus der Gefangenschaft befreit, wandte sich aus Dankbarkeit dem Glauben zu, lebte bescheiden als Schuhflicker und beherbergte hilfsbereit jene, die Obdach suchten, starb am 23. März 1120), Rebekka (Ar Rayès, überlebte 1860 nur knapp einen Überfall der Drusen auf die christlichen Maronitendörfer im Libanon, von schweren Krankheiten getroffen, blind, gelähmt, Symbol einer opferbereiten Duldnerin, starb 23. März 1914).

Geburtstag: Hermann Staudinger (1881-1980), Chemiker, Begründer der makromolekularen Chemie, Nobelpreis 1953; Roger Martin du Gard (1881-1959), französischer Schriftsteller, Nobelpreis 1937 für seinen Novellen-Zyklus "Les Thibault"; Erich Fromm (1900-1980), in Frankfurt geborener amerikanischer Psychoanalytiker; Lale Andersen (1905-1972), Sängerin ("Lili Marleen"); Joan Crawford (1905-1977), amerikanische Schauspielerin ("Johnny Guitar"); Wernher von Braun (1912-1977), deutsch-amerikanischer Physiker und Raketeningenieur; Robert Gallo (1937), amerikanischer Virologe, entdeckte mit dem Franzosen Luc Montagnier (Pasteur-Institut) 1984 den Aids-Erreger HIV (Human Immune Defiency Virus), beide entwickelten kurz danach den ersten Aids-Test; Corinne Clery (1950), französische Schauspielerin ("Die Geschichte der O", "007: Moonraker-Streng geheim"); Pola Kinski (1952), Schauspielerin ("Wir werden uns wiedersehen"); Chaka Khan (1953), amerikanische Sängerin ("I Feel for You"); Herbert Knaup (1956), Schauspieler ("Bergkristall", "Das Leben der Anderen", "Der Untergang der Pamir", "Mogadischu"); Chris Hoy (1976), schottischer Radsportler, mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister auf der Bahn; Wayne Carpendale (1977) Schauspieler, Sohn von Sänger Howard

Todestag: 1819: August von Kotzebue , der Dichter wird 57-jährig in seiner Mannheimer Wohnung vom Studenten und Burschenschaftler Karl-Ludwig Sand mit dem Ruf "Hier, du Verräter des Vaterlandes!" erdolcht; Sand sah im Dichter einen Feind im Ringen um Deutschlands Einigung und Freiheit; die Tat diente als Anlass und Vorwand der "Karlsberger Beschlüsse" zur Überwachung und Bekämpfung liberaler und nationaler Tendenzen im nach-napoleonischen Deutschland; 1842: Stendhal, der französische Schriftsteller ("Rot und Schwarz") stirbt 59-jährig in Paris; 1964: Peter Lorre , der amerikanische Schauspieler mit österreichisch-ungarischen Wurzeln ("M - Eine Stadt suchte einen Mörder") stirbt 58-jährig in Los Angeles; 1981: Mike Hailwood , der britische Motorrad- ("Mike the Bike") und Formel-1-Rennfahrer stirbt 40-jährig mit seiner neunjährigen Tochter in Birmingham bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall; 1993: Hans Werner Richter, der Schriftsteller ("Rose weiß, Rose rot") und Mitbegründer der "Gruppe 47" stirbt 84-jährig in München; 2011: Liz Taylor , die amerikanische Schauspielerin ("Cleopatra", "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", "Der Widerspenstigen Zähmung") stirbt 79-jährig in Los Angeles

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 865 Jahren - 23. März 1153
Friedrich Barbarossa unterzeichnet den Konstanzer Vertrag. Darin machen der König und Papst Eugen III. einen Deal: Friedrich bringt Rom wieder zur Fasson, Frieden gibt es nicht ohne päpstlichen Segen. Dafür wird der Papst keinen Widerspruch gegen einen Kaiser Friedrich erheben.

Vor 170 Jahren - 23. März 1848
Venedig ruft im Zuge der Märzrevolution die "Republica di San Marco" aus und löst sich von Österreich ab. Der schöne Traum währt nur bis August 1849.

Vor 85 Jahren - 23. März 1933
Die braune Diktatur schließt die Republik endgültig in den tödlichen Würgegriff: In der Berliner Kroll-Oper verabschiedet der Reichstag mit 444 Stimmen allein gegen 94 Abgeordnete der SPD das Ermächtigungsgesetz. Es tritt einen Tag später in Kraft und gibt der Nazi-Regierung die Macht, sogar von der Verfassung abweichende Gesetze ohne Beteiligung des Reichstages zu verabschieden. Auf dem Weg zur Kroll-Oper, der Reichstag war nach dem Brand nicht benutzbar, pöbeln SA- und SS-Männer alle demokratischen Parlamentarier, die durch ein wahres Terror-Spalier schreiten müssen, aufs übelste an. 26 Sozialdemokraten waren zuvor in fadenscheinige "Schutzhaft" genommen worden oder bereits emigriert. Während der Rede Hitlers brüllen bewaffnete Braunhemden im Parlament alle kritischen Einwände von mutigen Parlamentariern nieder.

Vor 20 Jahren - 23. März 1988
Near... Far... Wherever you are - I believe that the heart does gon on: James Camerons Film "Titanic" mit Kate Winslet und Leonardo DiCaprio wird in Hollywood mit elf Oscars überschwemmt. Unter anderem gibt es den "Academy Award" für den besten Film und die Musik. Den Soundtrack singt Celine Dion als dritte Wahl. Eigentlich war Enya vorgesehen, ihre Musik war schon im Rohschnitt verwandt. Nach ihr sagte wegen der Geburt ihres Sohnes auch Dolores O'Riordon, im Januar 2018 verstorbene Frontfrau der "Cranberries", ab. In Deutschland sehen 18 Millionen den Film im Kino. Bis Cameron seinen Rekord selber einstellte: Mit "Avatar - Aufbruch nach Pandora".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 40 Jahren - März 1878
Vom Siegburger Schnepfenstrich zum Weltkriegskaiser: Wilhelm II. als Student in Bonn

"Seine Königliche Hoheit Prinz Wilhelm von Preußen, der in Bonn studiert, beehrte unsere Stadt Siegburg auf der Durchfahrt mit seinem Besuch, um im Wald den Schnepfenstrich auszuführen." Gar Sensationelles scheint die "Siegburger Zeitung" zu vermelden, ist der "Schnepfenstrich" doch der im März und April zu beobachtende lautstarke Balzflug der Schnepfen, den Weibchen hinterher. Der Thronfolger, später tragischer Weltkriegs-Kaiser, hat sich lebenslang als uniformierter Nichtsnutz erwiesen, doch hier wird er wohl eher den Schnepfenstrich verfolgt, statt ausgeführt haben.

 
 
Vor 140 Jahren - 23. März 1878

Des Kaisers Geburtstag wurde auch hier - wie allerwärts in Preußen - festlich begangen. Der Festtag wurde vorgestern durch Glockengeläute und Böllerschüsse angekündigt. Am Tage waren viele Häuser festlich beflaggt. In den beiden Kirchen und in der Synagoge wurde feierlicher Gottesdienst gehalten. In der Schützenburg und im Nassauer Hof fanden Festmahle statt. (Kreisblatt) Unser Bild zeigt die Schützenburg auf einem Werk des seinerzeitigen Siegburger Heimatmalers und Schützenmitglieds Franz Halm (1854-1924).

 
 
Vor 100 Jahren - März 1918

Anzeige: Herren- und Damen-Friseurgeschäft P.J. Perzborn. Ecke Kaiser- und Kronprinzenstraße, Nahe am Nordbahnhof. Den geehrten Damen hierdurch zur Kenntnis, daß ich meinen Damensalon jetzt eröffnet habe und empfehle denselben zur gefälligen Benutzung Kopfwaschen mit reiner flüssiger Teerseife. Ständig 3 Friseusen zur Bedienung. Geschäftszeit von morgens 8 bis abends 8 Uhr. Sonntags bis 2 Uhr. Anfertigung aller Haararbeiten. Ankauf von ausgekämmten Haaren zu Höchstpreisen. Separater Eingang zum Damensalon, Kronprinzenstraße. Foto: Ecke Kaiserstraße/Kronprinzenstraße.

 
 
Vor 100 Jahren - März 1918

"Aufruf an die Landbevölkerung des Kreises Siegburg! Nächst Gottes Beistand danken wir es den herrlichen Siegen unserer Heere, dem Opfermut und der Ausdauer unserer Helden an den Fronten, daß unsre heimischen Lande von des Krieges Greueln verschont geblieben sind. Im Osten ist der Friede gekommen, im Westen erhoffen wir ihn für eine nicht mehr ferne Zukunft. Bis zum allgemeinen Frieden aber werden wir die harten, alle Stände des Volkes bedrückenden Kriegsnöte starkmütig zu tragen wissen. Die Bevölkerung von Stadt und Land hat in verständnisvollem Zusammenwirken der Ernährungsschwierigkeiten Herr zu werden gewußt. Getragen von hohem vaterländischen Pflichtgefühl und durchdrungen von echt christlicher Nächstenliebe haben bereits in den Vorjahren viele bedürftige Stadtkinder bei den braven Landfamilien liebevolle Aufnahme und Pflege gefunden. Dies Liebeswerk wird dem Lande unvergeßlich bleiben. Für die kommenden Kriegsmonate erbitten wir nochmals eine weitergehende Aufnahme Düsseldorfer Kinder bei unseren Glaubensgenossen auf dem Lande. Tausende von Kindern sind es, die einer solchen Wohltat gleich bedürftig und gleich würdig wären. Wir appellieren an die Vaterlandsliebe, an die alle Opfer tragende christliche Nächstenliebe der Landbewohner hiesigen Kreises. Wir sind gewiß, daß unsere Bitte nicht ungehört verhallen wird. Es gilt ja den Kindern, die des Vaterlandes und der Kirche Zukunft sind. Kath. Caritasverband der Stadt Düsseldorf." Foto: Düsseldorfer Pänz aufs Land um Siegburg, etwa Neunkirchen.

 
 
Vor 95 Jahren - 23. März 1923

Gestern Abend sind die beiden hiesigen Reichswerke, die Metallwarenfabrik und das Hüttenwerk, von einer französischen Kommission in Begleitung von Truppen vorübergehend besetzt worden. Heute vom frühen Morgen bis gegen 11 Uhr tönten fast unausgesetzt die Sirenen der Werke, während die Arbeiter sich in den Hofräumen aufhielten. Um 1 Uhr ist heute Mittag die Arbeit wieder aufgenommen worden. Die französische Kommission hat die Betriebe verlassen (Siegburger Zeitung) Foto: Reichswerk Siegburg, ehemals Königliche Geschoßfabrik an Wilhelmstraße/Industriestraße.

Vor 95 Jahren - 23. März 1923
"Die öffentlichen Verkaufsstellen dürfen am kommenden Sonntag, dem Sonntag vor Ostern, offen gehalten werden."

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel.: 02241/62944

 
 

Kinoprogramm Freitag, 23. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 15:00 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Peter Hase: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tomb Raider: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wunder: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Death Wish: 23:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 14:45 Uhr
Die Sch'tis in Paris: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Die Verlegerin: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Maria Magdalena: 15:00 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 17:30 Uhr, 21:00 Uhr
Pacific Rim 2: Uprising: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Peter Hase: 15:00 Uhr, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr
Red Sparrow: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Tomb Raider: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Unsere Erde 2: 14:45 Uhr, 19:00 Uhr
Vielmachglas: 21:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)