Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. März 2018  
 
Völker-Kunde hoch über der Kreisstadt

KSI bienenfleißig

Siegburg. Seit Frühjahr 2017 summt und brummt es auf dem Michaelsberg. In Kooperation zwischen dem Katholisch-Sozialen Institut und der Domimkerei Köln wurden 20 Bienenstöcke aufgestellt. Experten sind von der Lage begeistert und bezeichnen sie als "einen idealen Standort für die Buckfastbiene".

Das flüssige Gold vom Berg entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zum beliebten Geschenk und Mitbringsel für Besucher. "Mit unserem hauseigenen Bienengarten setzen wir ein Zeichen für die Nachhaltigkeit", so Professor Ralph Bergold, Direktor des KSI. Das Produkt wird auch in der KSI-Küche verwendet.

Lehrreich wurde es gestern für eine Gruppe der Hans Alfred Keller-Schule. Ralf Heipmann von der Domimkerei öffnete für die Kids, die einen Rundgang mitsamt Abteikirchenbesuch absolvierten, die geheimnisvolle Kiste, Hort der fleißigen Arbeit. Nur kurz, es war bitterkalt am Mittwochvormittag!

Foto: Felske

 
 
Enzyklika des Papstes wird auf dem Michaelsberg gelebt

Weihwasser für die Immen

Siegburg. Feierliche Einweihung mit dafür bestimmtem Wasser: Pater Shaji Antony Panakal von den Unbeschuhten Karmeliten benetzte die Stöcke. Imker Stefan Weirich zog in seinen Erklärungen zu den Immen die Verbindung zwischen der Enzyklika "Laudatio si" des Papstes und dem neuen Bioland-Honig des Michaelsbergs. "Franziskus hat uns quasi ein ökologisches Grundgesetzt geschaffen, das hier gelebt wird. Bienen sind ein Indikator. Wo es ihnen gut geht, ist die Umwelt intakt."

 
 
Bruder Adam schlägt die Brücke

Bienen und Benediktiner

Siegburg. Warum heißen die Bienen Buckfast-Bienen und warum ist der gleichzeitig eröffnete Bienengarten nach "Bruder Adam" benannt? Der Deutsche Karl Kehrle (1898-1996) trat 1910 der englischen Benediktinerabtei Buckfast bei. Er entschied sich für den Ordensnamen Adam. Bald übernahm er die Klosterimkerei. Durch eine Milbenepidemie verringerte sich das Bienenvorkommen Südenglands auf wenige Völker. Bruder Adam züchtete eine resistente Linie - die sogenannte "Buckfast-Biene". Dafür agierte er nach dem genetischen Wahlspruch "Vielfalt statt Einfalt". Für seine Verdienste erhielt er das Bundesverdienstkreuz und wurde als "Officer" in den "Order of the British Empire" aufgenommen. Er gilt heute als einer der bedeutendsten Imker der Welt.

Ein kleines Lebewesen setzt also das Benediktinererbe in Siegburg fort. Dreimal dürfen Sie raten, an welchen Heiligen am gestrigen 21. März, dem Tag der Bienengarteneröffnung, erinnert wurde...

 
 
Neues Jahr und Feuerwehr begrüßt

Kleinfeuer der Kurden

Siegburg. Alarm am Mittwoch um 19.15 Uhr. "In der Kolonie an der Isaac-Bürger-Straße brennt ein Gartenhaus." Hurtig fuhr die Feuerwehr gestern Abend die gemeldete Stelle an, war aber bald wieder in der Wache zurück. Wehrleiter Thomas Glatz: "Der gemeldete Brand stellte sich als Kleinfeuer in einem alten Ölfass dar. Aus Anlass des kurdischen Neujahrsfestes hatten Nutzer der Anlage ein kleines Feuer entzündet, das kontrolliert abbrannte."

 
 
Handydieb versteckt sich auf Altem Friedhof

Festnahme zwischen Gräbern

Siegburg. Mit einem Hammer schlug ein einschlägig vorbestrafter Siegburger (41) in der Nacht zu Mittwoch die Eingangstüre eines Handyladens auf der Kaiserstraße ein, stopfte Mobilfunkgeräte im Wert von 2.500 Euro in einen Rucksack und verschwand in der Nacht. Ein Zeuge folgte ihm im PKW, alarmierte zeitgleich die Polizei. Festnahme schließlich auf dem Alten Friedhof. Da keine zwingenden Haftgründe vorlagen, kam der Einbrecher nach Abschluss der Ermittlungen auf freien Fuß.

 
 
Noch Karten da für "Wortgottesdienst"

Weyrauch im Museum

Siegburg. Es sind noch Karten da für den Poetry Slam "Mutanfall" heute Abend, 19.30 Uhr, auf der Stadtmuseumsbühne. Sie kosten an Abendkasse und Vorverkauf gleichermaßen acht Euro. Moderator mario el toro führt durch das Verbalturnier. Mano Meisen, Felicitas Friedrich, Zwergriese, Juston Buße, Elena Ratzlaff, Martin Weyrauch und August Klar gehen an den Start.

» mehr

 
 
Thompson öffnet Instrumentenkoffer

Zusammen mit Mads Eriksen Band

Siegburg. Chris Thompson war die Stimme der legendären Manfred Mann's Earth Band und des Alan Parson Projekts. Welthits wie "Blinded by the Light" oder "Davy's on the Road again" haben ihm einen Platz in der Weltelite gesichert. Morgen um 21 Uhr öffnet er zusammen mit der Mads Eriksen Band im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, die Instrumentenkoffer. 23 Euro im Vorverkauf, 27 Euro an der Abendkasse kosten die Karten. 2x2 Freikarten für die Beantwortung dieser Gewinnspielfrage: Wie heißt der Musical-Papst von der Insel, der u.a. Starlight Express schrieb und heute seinen 70. Geburtstag feiert - auf Rollschuhen? Lösung in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden.

Heute Abend, 19.30 Uhr, spielen "The Poodles" Heavy Metal made in Sweden. Die Combo kommt aus Stockholm, Karten kosten 18,50 / 21,50 Euro.

 
 
Metal-Freunde aufgepasst!

10 Jahre Leviathan

Siegburg. Leviathan, ein biblisch-mythologisches und allmächtiges Seeungeheuer, welches eine entscheidende Rolle in der Staatstheorie von Thomas Hobbes einnimmt. Viel passender kann ein Name den Sound einer Metal-Band nicht beschreiben, müssen sich die fünf Herren aus Bonn gedacht haben.

Morgen, Freitag, 23. März, rocken sie anlässlich ihres zehnjährigen Band-Jubiläums das Kulturcafé, Ringstraße 6a. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem Auftritt von Hereditary und Kelecra. Einlass 19 Uhr, Beginn des Konzerts 19.30 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse für 5, im Vorverkauf bei den Bands nur 4 Euro.

 
 
Standortältestenwechsel in der Brückberg-Kaserne

Ein Oberst geht, ein anderer kommt

Siegburg. Auch nach Abzug des Wachbataillons ist die Bundeswehr einer der größten Arbeitgeber in unserer Stadt. Gestern sagte der Standortälteste der Brückberg-Kaserne, Oberst Hans Wiesinger, im Rathaus offiziell Ade. Er scheidet knapp 62-jährig aus dem Dienst. Seinen Nachfolger Gerhard Dette, Oberst auch er, hatte er gleich mitgebracht. Dette ist damit "Abteilungsleiter für das Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr sowie Standortältester Siegburg-Augustin".

Ein Blick in Wiesingers Vita, geboren im schwäbischen Heiningen, zeigt, dass vielfache Luftveränderungen das Leben eines Bundeswehrangehörigen prägen. Nicht weniger als 17 verschiedene Städte in der Bundesrepublik hat er mehr oder weniger lange gesehen. Oder im Streitkräftedeutsch: "Verwendung gefunden". Von Sigmaringen und Ellwangen im Süden über Hürth und Bonn im Westen sowie Hamburg im Norden bis nach Geltow und Dessau im Osten.

Wiesinger ist verheiratet und lebt in Sinzig. Foto (Thiel) vl.: Landrat Sebastian Schuster, Oberst Gerhard Dette, Oberst Hans Wiesinger, Bürgermeister Franz Huhn.

 
 
Reservisten bei gar nicht reservierten Nordlichtern

Kameradschaft an der Küste

Siegburg. Die Reservistenkameradschaft Siegburg unterwegs im Norden. Die Mitglieder sahen Eurofighter in Wittmund, wurden durch die historische Sammlung des Geschwaders geführt. Man nächtigte auf dem Wohnschiff Arkona der Marine-Kameradschaft Wilhelmshaven, besichtigte in der niedersächsischen Küstenstadt natürlich Marinehafen und -museum. Gewöhnungsbedürftig für die an Kölsch Gewöhnten dürfte der Probeschluck in der Jeverbrauerei gewesen sein. Wie das Land, so der Gerstensaft.

Die nächste allgemeine Veranstaltung ist an Pfingsten der zweite "Rheinische Militär-Radfahrer-Tag".

 
 
Eigene Bedürfnisse bleiben auf der Strecke?

Wege aus der Unzufriedenheit

Siegburg. Arbeiten gehen, Kinder betreuen, Haushalt machen - da bleiben die eigenen Bedürfnisse oft auf der Strecke. Auf Dauer macht das unzufrieden oder sogar krank. Ausreichende Selbstfürsorge ist für das innere Gleichgewicht unerlässlich. Das VHS-Seminar "Eigene Bedürfnisse wahrnehmen und erfüllen. So sorge ich für mich" lädt dazu ein, Wünsche und Anliegen im beruflichen wie privaten Bereich zu formulieren. Methoden aus der Systemischen Therapie und dem Psychodrama helfen dabei, auch im Alltag die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen. Dozentin ist die Expertin Ute Holsinger. Samstag, 14. April, von 10 bis 17 Uhr im Seminarraum am Markt. Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Ruhmreiche AG startet in die Saison

Anradeln am Anno

Siegburg. Gut gelaunt in die Saison geht die traditionsreiche Radsport-AG des Anno-Gymnasiums. Leiter Norbert Noll freute sich über die vielsprechenden Neuzugänge Marie Renner, Eli Sawatzky und Marlon Beisner, mit Dirk Faber und Jochen Peters erweitert sich zudem das Betreuerteam. Was ansteht? Begleitung der Spitzenläufer beim Bonn-Marathon im April, Anfang Mai ist dann eine dreitägige Etappenfahrt über 360 Kilometer von Siegburg nach Amsterdam vorgesehen. Rennen im Kölner Raum sowie in Spich komplettieren das Programm.

 
 
Der Friede im Großen und der Friede im Kleinen

Kreuzweg sprach die Herzen an

Siegburg. Trotz eisigen Winds schlossen sich diese Christen am Samstagabend dem Kreuzweg durch die Siegburger Innenstadt an und beteten für den Frieden in der Welt.
Im Vordergrund stand der Gedanke, dass der Friede im Großen nur möglich ist durch den Frieden im Kleinen, im Herzen jedes einzelnen von uns. "Wer mit sich selbst versöhnt ist, kann offen sein für die Nöte seiner Mitmenschen und vermag sich für die Belange notleidender Menschen einsetzen", heißt es in der Meldung aus der Servatiusgemeinde. Gebetet wurde besonders für die Flüchtlinge weltweit.

 
 
Köln zumindest beim Volleyball auf drittletztem Platz

Rasante Ballwechsel

Siegburg. Erstmalig war mit Zündorf eine Kölner Mannschaft beim Volleyballturnier der Bürgergemeinschaft Deichhaus am Start. Sie belegte den drittletzten Platz. Würde das doch dem FC gelingen! Aber der Reihe nach. Anlässlich des achten Volleyballturniers der Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus kämpften zehn Mannschaften um den begehrten Wanderpokal. 75 Sportler versammelten sich in der Vierfachhalle des Anno-Gymnasiums. Die Besucher kamen dank des professionellen Caterings im doppelten Sinn auf ihre Kosten - begeisternde Ballwechsel bei guter Verpflegung. Geschlagen geben musste sich die Gastgebermannschaft in einem packenden Finale mit nur einem Punkt Unterschied gegen das Team aus Troisdorf. Der Pokal ging damit das erste Mal in die Nachbarstadt. Über den Link zum Angebot der Bürgergemeinschaft.

» mehr

 
 
Tierische Aufregung am Tierbungert

Entenfamillich auf Abwegen

Siegburg. Zeuge eines waghalsigen Familienausflugs wurde Leser Christoph Merz. Eine Entenfamilie habe sich vom Dach des S-Carrés fallen lassen und sei danach leicht benommen den Tierbungert entlanggewatschelt. "Passanten sowie eine Frau mit einem Dürener Autokennzeichen retteten die Küken, die teilweise auf dem Rücken lagen." Auf seinem Bild begibt sich die Kleingruppe durch das Tor einer Arztpraxis in Richtung Mühlengraben.

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Donnerstag, 22. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 Uhr, Denkraum, Haufeld 2a: Je früher desto besser - Rechtzeitig Vorsorge treffen, Info-Veranstaltung im Rahmen des städt. Seniorenprogramms, kostenlos

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Rates der Kreisstadt Siegburg

19.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: The Poodles, Karten AK 21,50 Euro

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: R²-JazzCube - Franz von Chossy: Piano-Solo


Freitag, 23. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

15 Uhr, Denkraum, Haufeld 2a: Je früher desto besser - Rechtzeitig Vorsorge treffen, Info-Veranstaltung im Rahmen des städt. Seniorenprogramms, kostenlos

17 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Die Schneekönigin - das Musical

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "Das gab's nur einmal - Lieder einer neuen Zeit", Chansonabend mit Henriette Küllmer

19.30 Uhr, St. Servatius: Orgelkonzert Der Kreuzweg (Le chemin de la croix) von Marcel Dupré

19.30 Uhr, Kulturcafé, Ringstr. 6a: Metal-Konzert "Leviathan", Karten AK 5 Euro

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Finissage der Ausstellung "KleinKunst" von Heinz Klein, Eintritt frei

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Chris Thompson & Mads Eriksen Band, Karten AK 27 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SchlagerParty

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do.   Fr.   Sa.
   
   
7°C   10°C   12°C
0°C   5°C   4°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 22. März, der 81. Tag in 2018, wär heut Sonntag, wär heut Ostern, der kalendarisch frühest mögliche Termin überhaupt.

Wetter: Auf der Dachterrasse der Kreisstadt, oben in Schreck und Braschoss, war es noch mal weiß, weiter unten viel Regen.

 

Sonnenuntergang: 18:46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:27 Uhr
Mondaufgang morgen: 09:53 Uhr
Monduntergang morgen: 00:32 Uhr

Heilige und Namenstage: Lea (reiche römische Witwe, kehrte dem gesellschaftlichen Leben den Rücken und engagierte sich mit Gleichgesinnten für die Bedürftigen, starb am 22. März 384; Symbolfigur für den Einfluss der Frauen auf die Ausbreitung des christlichen Glaubens in jener Zeit. Gerade sie nahmen die sozialen Aufgaben wahr, trennten sich zum Entsetzen mancher Standesgenossen von beträchtlichen Besitztümern zur Hilfe für Arme, Kranke, Sklaven und Zwangsarbeitern.)

Geburtstag: Maximilian I. (1459-1519), deutscher König und ab 1871 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches ("Der letzte Ritter"); Anthonis van Dyck (1599-1641), flämischer Maler; Wilhelm I. (1797 bis 1888), Kaiser; Friedrich Argelander (1799-1875), Astronom; Chico Marx (1887-1961), amerikanischer Komiker, mit Harpo und Groucho einer der legendären Marx-Brothers ("Go West"), sorgte mit einhändiger "Pistolenfingertechnik" in jedem der 13 Filme für Piano-Musik; Ulrich Erfurth (1910-1986), Regisseur ("Mein Mann, das Wirtschaftswunder"); Karl Malden (1912-2009), amerikanischer Schauspieler ("Die Straßen von San Francisco"); Marcel Marceau (1923-2007), französischer Pantomime; Roger Whittaker (1936), in Nairobi geborener britischer Sänger ("Durham Town-The Leavin", "New World In the Morning"); Armin Hary (1937), Leichtathlet, zweifacher Olympiasieger 1964 in Rom (100 Meter, 4 mal 100 Meter-Staffel), schaffte - handgestoppt - als erster die 100 Meter in 10,0 (auf Asche !!), nie mehr sollte ein Deutscher seither den Weltrekord auf dieser Distanz halten, und auch kein Europäer; der Jamaikaner Usain Bolt ist seit 2008 Weltrekordhalter, aktuell beste Zeit am 16. August 2009 in Berlin: 9,58 Sekunden (Durchschnittsgeschwindigkeit 37,58 km/h); Bruno Ganz (1941), schweizerischer Schauspieler, gab den "Faust" in Peter Steins 21-stündiger Inszenierung von Goethes Faust I und II, Träger des Iffland-Ringes; Bernd Herzsprung (1942), Schauspieler; André Heller (1947), österreichischer Allroundkünstler; Andrew Lloyd-Webber (1948), britischer Musical-Komponist ("Starlight Express", "Phantom der Oper"); Stefan Glowacz (1965), Extrem-Kletterer; Anja Kling (1970), Schauspielerin; Tone (1974), Rapper; Reese Whitherspoon (1976), amerikanische Schauspielerin ("Walk the Line"); Lisa Helen Mitchell (1990), australische Songwriterin und Sängerin ("Neapolitan Dreams"); Danilo Wiebe (1994), Siegburger Fußballer bei Drittligist Preußen Münster, Abi am Anno, Deutscher Meister und Pokalsieger bei den Junioren des 1. FC Köln; Mick Schumacher (1999), Autorennfahrer (Formel 3), Sohn des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher.

Todestag: 1832: Johann Wolfgang von Goethe , der Dichter stirbt 82-jährig in Weimar; 1994: Walter Lantz , der amerikanische Trickfilmzeichner und Schöpfer von Woody Woodpeker stirbt 93-jährig in Burbank; 1999: David Strickland, der amerikanische Schauspieler ("Mad about you", "Susan") begeht 29-jährig in Las Vegas Selbstmord; 2005: Josefine Hawelka , die österreichische Kaffeehauslegende ("Cafe Hawelka") stirbt 91-jährig in Wien; 2015: Horst Buhtz , der Fußballtrainer, der einst Borussia Neunkirchen, den Wuppertaler SV, den 1. FC Nürnberg und Uerdingen 05 in die 1. Fußballbundesliga führte und mit dem WSV 1973 als Tabellenvierter sogar die Qualifikation für den UEFA-Cup (später Euro-League) schaffte, stirbt 91-jährig in Langenfeld; weitere Trainerstationen waren etwa Besiktas Istanbul, Borussia Dortmund, Alemannia Aachen und Fortuna Köln; 2017: Ronnie Moran , der englische Fußballspieler, 46 Jahre in Diensten des FC Liverpool, Kapitän unter Trainer Bill Shankley, Mitglied der Meisterschaftsmannschaft 1964, später auch Trainer und Offizieller an der Anfield Road, stirbt 83jährig in seiner Heimatstadt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 345 Jahren - 22. März 1673
Klerikalen-Erlass: In England müssen Kandidaten für Staatsposten der katholischen Kirche abschwören und den englischen König nicht nur für das weltliche Oberhaupt halten. Damit soll der Bruder von König Charles II., Katholik James, dem Thron ferngehalten und der seit Heinrichs VIII. Bruch mit Rom der Machtkampf weiter unter Feuer gehalten werden.

 
 

Vor 170 Jahren - 22. März 1848
270 Tote hat der Barrikadenaufstand in Berlin gefordert. 183 der Opfer im Kampf für Demokratie und Freiheitsrechte gegen staatliche Repression werden vor dem Deutschen Dom am Gendarmenmarkt aufgebahrt, bevor sie auf dem "Friedhof der Märzgefallenen" beerdigt werden. Auch Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. hält es für angezeigt, sich am Trauerzug öffentlich sehen zu lassen, eine betroffene Miene auf- und auf Zuruf sogar kurz seine Kopfbedeckung abzusetzen. Die Mehrheit der Opfer waren Handwerker. Unter den Toten auch elf Frauen, sechs Jugendliche und vier Kinder.

 
 

Vor 145 Jahren - 22. März 1873
Das Project zur Herstellung einer zweiten festen Rheinbrücke hierselbst hat eine Modifikation erlitten, indem jetzt in Aussicht genommen ist, die Brücke eventuell vom südöstlichen Eckpunkte des Heumarktes in der Richtung nach der Stühlen'schen Eisengießerei in Deutz zu bauen. Behufs näherer Prüfung dieses Vorschlags wird ein Situationsplan ausgearbeitet. Foto: Ponton-Brücke Köln-Deutz (Holzmarkt/Deutzer Freiheit) um 1900. 1822 wurde eine von über drei Dutzend Kähnen gebildete und 400 Meter lange Holzbrücke über den Rhein geschlagen. Eine mühsame Angelegenheit, bei Hochwasser und Treibeis im Besonderen, bei der regelmäßig erforderlichen Öffnung für den Schiffsverkehr im allgemeinen. 1913 entstand die Deutzer Hängebrücke, ab 1935 "Hindenburgbrücke". Der heutige Rheinübergang im klassischen Kölner "Brückengrün" entstand 1948, 1976 bis 1980 wurde daneben der Brückenzwilling "angedockt" und die Verkehrsfläche entsprechend verbreitert.

Vor 75 Jahren - 22. März 1943
Auf der Suche nach Partisanen überfällt die SS das weißrussische Dorf Chatyn, treibt über 150 Menschen in eine Scheune und zündet diese an. Alle Opfer verbrennen bei lebendigem Leibe.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - März 1878
Des Kaisers Geburtstag wird auch in Siegburg heftig begangen. "Diner zur Feier des Geburtstages Sr. Majestät des Kaisers" gibt es Nachmittags, 2 Uhr, im Locale zum Herrengarten. Der Preis des Couverts beträgt 5 Mark. Es laden ein: Moye, Oberstlieutenant u. Bezirks-Commandeur, Freih. Von Loe, Königlicher Landrath, Spilles Bürgermeister". Das Progymnasium am Markt begeht den Geburtstag "durch eine um 11 Uhr im Herrengarten stattfindende öffentliche Schulfeier festlich". Zu derselben eingeladen sind "die Eltern der Schüler sowie die Gönner der Anstalt, ergebenst der Rector und das Lehrer-Collegium". Der Kameradschaftliche Verein lässt "zum Fest-Appell im Lokal des Herrn Felder" antreten. Mit Fackelzug und abendlicher Feier ist auch der Siegburger Turn-Verein dabei. Der Siegburger Schützen-Verein läßt Sr. Majestät Wilhelm I, als Kaiser und König mit vorabendlichem Böllerschießen und frühmorgendlichen Böllersalven hochleben. Dann: "Morgens 9 Uhr: Antreten der Activschützen in der Schützenburg, demnach Zug bis an die katholische Kirche, wo sich die verschiedenen Confessionen zum Besuche der feierlichen Gottesdienste trennen. Morgens 11 Uhr: Wieder-Antreten an der katholischen Kirche, und Festzug durch die Stadt. Nachmittags 1 Uhr: Fest-Diner bei Harmonie und Gesang, der Vorstand". Ein "Bürger-Fest-Essen" findet Mittags 1 1/2 Uhr im Hotel Reichenstein statt. "Für gute Tafelmusik ist gesorgt (Preis a Couvert 4 Mark): Das Ganze findet statt "den Wünschen Vieler recht gerne entsprechend, die das Geburtsfest Ihres Kaisers und Königs in echt patriotischer Weise auch zu feiern gedenken", teilt ein Herr Kühbacher hochachtungsvoll mit. Der Ankündigung stellt er - wohl selbst verbrochene - Gedichtzeilen voran: "Hoch schalle Jubelsang der treuen Preußen, Ihm, unserm Helden-Kaiser, schall er hoch! Laßt alle uns aufrichtig treu beweisen, Daß reine Liebe für ihn uns bewog, Daß wir uns heut vereinen Sehr zahlreich zu erscheinen, zu feiern diesen hohen Freudentag, wo keiner von uns ferne bleiben mag."

Vor 100 Jahren - März 1918
Anzeige: Die "Drogenhandlung" E. Hammerschmidt, Kaiserstraße 34, preist an: "Fußbodenlack Hammerfest", von besonderer Härte, Dauerhaftigkeit und Glanz sowie ausgezeichneter Trockenkraft."

 
 

Vor 100 Jahren - März 1918
Anzeige: "Samstag Abends 6 Uhr. Eröffnung der Restaurationsräume Siegburger Hof. Parterre Bier- und 1. Etage Weinrestaurant. Sonntag Künstler-Konzert." Foto: Oben Wein und unten Bier, der Siegburger Hof in der Bahnhofstraße.

Vor 100 Jahren - März 1918
Schäm dich, Siegburg - vaterländische Erbauung ist angesagt in der Gaststätte "Zur Glocke" am Markt. Ein Pater vom Berg baut mächtig mit, und ein Dichter, einer von der ganz üblen Sorte, Max Bewer, 1861 in Düsseldorf geborener Judenhasser. Der armselige Bismarck- und Kaiser-Verehrer zieht unermüdlich mit antisemitisch-völkischen Parolen durchs Land, erzählt gefährliche Lügenmärchen von jüdischen Ritualmorden an Kindern. Ein mieser Abend in der Kreisstadt, der in der Lokalpresse aber gut wegkommt: "Der vaterländische Volksunterhaltungsabend der Stadt im Glockensaale war wiederum sehr gut besucht. Die Begrüßungsansprache hielt Pater Corbinian, er ist den Siegburgern so beliebt geworden, daß allein schon sein Erscheinen auf dem Rednerplatze wirkt, was bei seiner klaren Ausdrucksweise und Stimme auch weiter nicht Wunder nehmen kann. Als Hauptredner war für den Abend der Dichter Max Bewer gewonnen worden, der in volkstümlicher Weise zu den Besuchern sprach und sich mehr als Unterhalter gab, wozu er den Stoff besonders aus seinen Reisen während des Krieges schöpfte. Die Absicht, den sogenannten Miesmachern die leichtfertigen und das Vaterland schädigenden Redewendungen zu kürzen oder gar abzuschneiden, dürfte ihm gelungen sein. Wenn es in einer Todesanzeige heiße, der Held sei für das Vaterland gestorben, so solle einem das zu Herzen gehen. Ludendorf, der erste Gehilfe Hindenburgs, arbeite vom frühen Morgen bis in die Nacht hinein an der Front, wohin er aus seinen Arbeitsräumen lieber hinausgehen wolle. Er sei eine richtige deutsche Offiziersnatur. Hindenburg sei gewissenhaft und habe seine, Bewers, Manuskripte zur Durchsicht genommen und wertvolle Veränderungen angefügt. Bei dem Vergleich von Hindenburgs hochgekämmten Haaren mit einem Fichtenwald in Masuren habe Hindenburg das Wort Fichten gestrichen und dafür Tannen geschrieben, da diese schöner und gerader stehen als Fichten. Unser Kaiser sehe sehr gesund und rüstig aus und die Elastizität seines Körpers trete sofort hervor. Mit der Ansicht, daß der Kaiser im Hauptquartiere nur eine Figur darstelle, räumte der Erzähler ganz auf. Sein Bestreben sei es, die Völker germanischer Abstammung zu einigen und zusammenzuschließen und so eine große Macht gegenüber Völkern anderer Rasse zu bilden, das Frithjof-Denkmal in Norwegen sei auf Kosten des Kaisers gesetzt. Die größten Lumpen und Schufte würden von den Feinden für die Friedensverhandlungen ausgesucht."

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Augustinus-Apotheke, Uhlandstr. 13, Sankt Augustin, Tel.: 02241/204200
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62a, Troisdorf, Tel.: 02241/995290

 
 

Kinoprogramm Donnerstag 22. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 20:00 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 17:30 Uhr
Peter Hase: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tomb Raider: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 14:45 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 14:45 Uhr
Die Sch?tis in Paris: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Die Verlegerin: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Maria Magdalena: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 17:00 Uhr, 21:00 Uhr
Pacific Rim 2: Uprising: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Peter Hase: 15:00 Uhr, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Tomb Raider: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Unsere Erde 2: 14:45 Uhr, 19:00 Uhr
Vielmachglas: 21:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)