Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. März 2018  
 
Leser dokumentiert Verwandlung am Berg

"Besser als vorher"

Siegburg. Bildpost von Leser Joachim Binte, der am Osthang seine Kamera zückte und das Umsetzen des Michaelsbergkonzepts (über den Link erreichbar) festhielt. "Ich finde es besser als vorher." Zu sehen sind die hölzernen Halterungen der ganz frisch eingepflanzten Obstbäume: Kirsche, Apfel, Birne, Walnuss. Ernte 23? Nein, 2020 oder 2021.

» mehr

 
 
Streik mit erheblichen Auswirkungen auf den ÖPNV

Morgen früh Rückkehr zur Normalität

Siegburg. Kurzes Streik-Update: Während bei der Bonner SWB alle Busse und Bahnen im Depot verweilen, ist die RSVG unterwegs. Trotz der Ankündigung des Streiks wurden einige verdutzte ICE-Reisende, meist Geschäftsleute, am leergefegten Bahnsteig der Linie 66 gesichtet, die weiter wollten in die Bundesstadt.

Der Weg per ÖPNV nach Bonn erweist sich als schwierig, ist aber über Busse der RSVG und einen Zwangsumstieg in Buisdorf oder Niederpleis machbar. Rückkehr zur Straßenbahnnormalität morgen früh zu Betriebsbeginn.

 
 
Diese einfachen Schilder waren lange der einzige Hinweis auf Nazi-Gräuel

Hier starben 35 Siegburger

Siegburg. Der Siegburger Michael Fröhlich wird im Sommer 1942 gemeinsam mit tausenden anderen Juden im Güterzug unter menschenunwürdigen Umständen von Köln zu einer vermeintlichen Arbeitsstätte in die Nähe von Minsk deportiert. Diesen Arbeitsplatz erreichte er nie. Im Wald von Blagowschtschina, nur wenige Meter entfernt vom NS-Versorgungsgut Trostenez, auf einer von Fichten und Kiefern umstandenen Lichtung, müssen sich die Verängstigten entkleiden. Sie werden erschossen und sinken hinab ins Massengrab.

Michael Fröhlich und 34 weitere Siegburger Juden sterben am größten nationalsozialistischen Vernichtungsort auf dem Gebiet der besetzten Sowjetunion. Insgesamt kommen 40.000 bis 60.000 Menschen an der Mordstätte von Blagowschtschina um - die genaue Opferzahl lässt sich nicht feststellen, vielleicht waren es noch viel, viel mehr. Der Großteil Juden, aber auch sowjetische Kriegsgefangene, politische Gegner und Widerstandskämpfer (wir berichteten mehrfach).

Trotz dieser furchtbaren Taten war der Ort spärlich in der öffentlichen Wahrnehmung präsent und nur schwer zu erreichen. Der Bericht eines ZEIT-Redakteurs aus dem Jahr 2014 beginnt denn auch damit, dass sich der Reporter im knöchelhohen Müll durchs Unterholz schlägt.

Doch es gibt Anfang unseres Jahrzehnts auch die Bewegung hin zur dringend benötigten institutionellen Erinnerung. 2010 fängt der österreichische Verein "IM-MER" (viele Juden stammten aus Wien) an, Gedenk-Reisen zu organisieren und gelbe Schilder mit Namen und Fotos von den Getöteten an den Bäumen zu befestigen. Foto: IBB

 
 
Neue Massengräber entdeckt - Mahnmal 1.000 Meter lang

Weg des Todes wird Gedenkstätte

Siegburg. Für die 35 Bürger der Kreisstadt Siegburg und mehrere zehntausend Opfer der NS-Diktatur, die im Wald von Blagowschtschina nahe dem Versorgungsgut Trostenez (Weißrussland) ermordet wurden, starteten vor einem halben Jahr die Bauarbeiten für eine Erinnerungsstätte. Die Pläne stammen von dem im Jahr 2014 verstorbenen Architekten Leonid Lewin, der bereits zu sowjetischen Zeiten eine Reihe von Denkmälern entworfen hat. Das Mahnmal entsteht unter der Regie der Stadt Minsk als deutsch-belarussisches Projekt.
Realisiert wird nun auf dem etwa 1.000 Meter langen Weg zu den insgesamt 34 Massengräbern im Wald ein großflächiges Monument, das mit stilisierten Koffern, Eisenbahnwaggons und Symbolen des Lebens die Erinnerung wachhält. Ein Platz bietet Menschen aller Konfessionen Raum für Andachten. Zu einem späteren Zeitpunkt soll ein Informationszentrum ergänzt werden.

Erste Maschinen rollten im letzten Herbst, man begann mit vorbereitenden Maßnahmen - Rodungsarbeiten, Vergrößerung der Feldwege sowie deren Betonierung. Bis dahin unbekannte Massengräber wurden freigelegt. Knochen, Patronenhülsen, Flaschen, Münzen sowie persönliche Gegenstände der Ermordeten kamen zum Vorschein. Die Fundstücke werden von Experten gesammelt.

Die Wanderausstellung "Vernichtungsort Malyi Trostenez. Geschichte und Erinnerung" wird am Mittwoch, 11. April, im Rathaus Wuppertal-Barmen eröffnet und ist bis zum Samstag, 28. April, dort zu sehen.

Im Wald von Blagowschtschina, damals Sowjetunion, starben diese Siegburgerinnen und Siegburger.

Elisabeth Berger, Karoline Cahn, Ilse Cohn, Salomo Samuel Cohn, Selma Cohn, Albert Falkenstein, Ilse Falkenstein, Jakob Falkenstein, Rosa Falkenstein, Selma Falkenstein, Eduard Feith, Michael Fröhlich, Louis Gramm, Cäcilie Heli, Max Heli, Oscar Walter Ruben Hoffmann, Jakob Josef Jakobs, Elsa Koppel, Hugo Koppel, Paula Koppel, Arthur Levy, Erna Levy, Leo Levy, Sophie Levy, Anna Lion, Hans Julius Lion, Paul Nachmann, Paula Nachmann, Otto Neumann, Jakob Benedikt Pick, Thekla Pick, Meta Rothenberg, Ruth Lina Rothenberg, Johanna Rubinstein und Paul Rubinstein.

Foto (IBB): Arbeiten am Gedenkstättenweg im Spätsommer 2017.

 
 
Ladeeinrichtung eines E-Autos in Flammen

Feuer in der Garage

Siegburg. Gestern Abend im Ginsterweg. Beim Auftanken eines Elektroautos geraten Teile der außerhalb des Fahrzeuges befindlichen Ladeeinrichtung in Brand. Als die alarmierte Feuerwehr eintrifft, hat der Eigentümer den Brand schon selbst gelöscht, den Wagen aus der Garage geschoben. Die Wehr kontrollierte die Brandstelle auf weitere Herde und löschte ein an der Wand befindliches Brett ab.

 
 
Marketenderinnen der Funken siegen mit Spezialität "Peking"

Sause mit 1.500 Suppenessern

Siegburg. Zweite Siegburger Suppensause am Sonntag im Sion im Carré. Trotz oder gerade wegen der ungewöhnlichen Märzkälte fanden 1.500 Gäste den Weg und ließen sich von 32 Kochteams verwöhnen. Zum Gaumenschmaus kam ein bunt gemischtes Rahmenprogramm, unter anderem begeisterten die "Skyhunter" aus Frechen mit einer faszinierenden Show ihrer sechs Wildvögel.

Nach der ausgiebigen Verköstigung wurden die drei Besten bestimmt. Platz drei ging an die Zucchinisuppe des hiesigen Lions Club. Zweite wurden die Damen des Kosmetikstudios Susann Muth (Soljanka nach Mama Art), und über den ersten Platz konnten sich die Marketenderinnen der Funken Blau-Weiß freuen, die mit dem schnell vergriffenen Renner "Pekingsuppe" die meisten Stimmen ergatterten.

Einen Schlag Suppe gab es für schlappe 50 Cent, die in soziale Projekten fließen. Über eine finanzielle Zuwendung dürfen sich die Projekte "Hilfe für Nick & Co", "Die Welt ist bunt e.V." und "Aktion Lichtblicke e.V." freuen. Wie die beiden Initiatorinnen Sandra Owoc und Pia Bruchmann verkündeten, heißt es 2019 wieder: Auf die Suppe, fertig, los!

 
 
Neues Siegburger Blatt zur Historie der Siegburger Rathäuser

Frühling und Geschichte

Siegburg. Wir haben den Frühling entdeckt. Vor dem Rathaus blüht er! Der gestrige Schwellentag zwischen der ersten und der zweiten Jahreszeit 2818 gab Schnee und wärmenden Sonnenstrahlen eine Heimat.

Das Rathaus im Bildhintergrund ist Thema des neuesten "Siegburger Blatts". Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger arbeitet darin die Geschichte des aktuellen Verwaltungssitzes und seiner Vorgänger auf. Für vier Euro ist die Abhandlung im Historischen Archiv, im Stadtmuseum oder auch in der Buchhandlung R² erhältlich.

Weiterhin lädt Korte-Böger am 24. Mai, 18.30 Uhr, zum 265. Museumsgespräch ins Stadtmuseum. Titel: "Das Herz der Selbstverwaltung - Die Siegburger Rathäuser seit dem Mittelalter". Es werden Filmaufnahmen der ersten Ratssitzung am Nogenter Platz gezeigt. Eintritt frei.

 
 
Neues von der Bürgergemeinschaft Zange

Schröder an der Spitze

Siegburg. Auf der Mitgliederversammlung der Bürgergemeinschaft Zange wurde Jutta Schröder zur ersten Vorsitzenden gewählt. Sie löst Heinz-Peter Witsch, der sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellte, ab. Er ist nun Ehrenvorsitzender. Zweite Vorsitzende wurde Gabriele Rechenberger, Karl-Heinz Diesel wurde als Schatzmeister bestätigt.

Im Rechenschaftsbericht wurde das Wachstum herausgestrichen, von 62 Mitgliedern im Jahr 2001 auf heute 555. Besonders gelobt wurde die wöchentliche Pflege des Kreisels an der Konrad-Adenauer-Allee durch fünf Aktive.

Die Bürgergemeinschaft blickt auf zahlreiche Veranstaltungen im vergangen Jahr zurück. Die Dreitagestour in den Schwarzwald, die Schifffahrt auf dem Rhein und die mit den Schützen und Hunnen organisierte Karnevalssitzung seien beispielhaft genannt. Foto (v.l.): Karl-Heinz Deisel, Gabriele Rechenberger, Jutta Schröder, Helmut Bergmann.

 
 
Kein unbeschriebenes Blatt, aber unbedrucktes Shirt

STV sucht Sponsoren

Siegburg. Mit breiter, aber leider ungedruckter Brust geht derzeit die B-Jugend des Siegburger TV auf Torejagd. Trotz intensiver Suche ließ sich kein Trikotsponsor finden, der die Arbeit der Jungs um das Trainertandem Tim Fester und Mathias Kimmes honoriert. Die aktuellen Jerseys wurden mit Geld aus der Fußballabteilungskasse finanziert. Unternehmen, die unterstützend tätig werden möchten, vielleicht auch mit Werbung auf der Bande, melden sich unter fussballjugend@siegburgertv.de.

 
 
Oktopus stellte sein Kursprogramm vor

Schnupperer schwitzen

Siegburg. Anschwitzen am Samstagmorgen im Oktopus-Gesundheitszentrum. Die Vormittagskurse nach dem Früher-Vogel-fängt-Wurm-Motto waren voll ausgelastet. Während die Kurse "QiGong", "Stretch&Relax", "Rückenfit" und "Bauch intensiv" liefen, gab Mitarbeiterin Sarah Krieger Einblicke in das innovative EMS-Training. EMS bedeutet "Elektro-Myo-Stimulation". Nach den Übungen stärkten sich die Teilnehmer mit Obst, Müsliriegeln, Wasser, O-Saft und einem Sektchen. Ein Probetraining ist jederzeit kostenlos möglich, über den Link zur Kursübersicht.

» mehr

 
 
Drei Damen im fünfköpfigen Segelfreunde-Vorstand

Geballte Frauenpower

Siegburg. Geballte Frauenpower im neuen Vorstand der Segelfreunde Rheinland. Unter dem bewährten Vorsitz von Dr. Astrid Steen aus Königswinter bestimmen nun Maria Isabel Dominguez Calvete aus Sankt Augustin (Finanzen) und Hildegard Schwarze aus Siegburg die Geschicke des Vereines. Unterstützt werden sie hierbei vom neuen zweiten Vorsitzenden Frank Burger aus Lohmar und Frank Giszas aus Bonn.

Mehr als 400 Frauen und Männer haben die ehrenamtlichen Ausbilder der Segelfreunde bisher im Rahmen der zahlreichen Segel- und Funkkurse zur erfolgreichen Führerscheinprüfung begleitet. Zuletzt bestanden alle sieben Teilnehmer die theoretische Prüfung zum SBF, Sportbootführerschein Binnen.

Wer das Segeln erlernen oder bei dem nächsten Knoten- und Spleißabend am 10. April teilnehmen möchte, findet unter www.segelfreunde-rheinland.de weitere Informationen.

Der nächste Seglerabend, zu dem auch Nicht-Vereinsmitglieder herzlich eingeladen sind, findet am 27. März, 19.30 Uhr, im Wirtshaus "Zur Sieg", Wahnbachtalstraße 19, statt. Foto (vl.): Maria Isabel Dominguez Calvete, Dr. Astrid Steen, Frank Burger, Frank Giszas, Hildegard Schwarze.

 
 
Jazzkonzert bei den Remmels

Franz von Chossy am Piano

Siegburg. Die Reihe "R²-JazzCube" in der Buchhandlung der Remmels, Holzgasse 45, wird morgen fortgesetzt. Pianist Franz von Chossy präsentiert ein umfassendes musikalisches Spektrum, das von klassischen und romantischen bis zu modernen Elementen reicht, immer mit dem Jazz als Basis. 20 Uhr geht's am Donnerstagabend los, Karten kosten 12 Euro und sind unter 45@bvb-remmel.de zu bestellen.

 
 
Siegburger Talente beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert"!

Äußerst erfolgreich

Siegburg. Erfolgreich waren die Schülerinnen und Schüler der Engelbert-Humperdinck-Musikschule beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Wuppertal. Einen ersten Platz errangen Gabriel Ubber und Maximilian Brenner in der Kategorie "Schlagzeug-Ensemble". Auf zweiten Plätzen landeten die Querflötistinnen Amelia Faber und Maren Teichmann, in der Kategorie Klavierbegleitung Maria Münning, in der Spielklasse "Zwei Klaviere" Gabriel Remiszewski und Antonia Caspers sowie in "Duo Klavier und ein Streichinstrument" Tereza Mikusova und Alejandro Gonzales Gerwig (Foto). Auf dritte Plätze musizierten sich an der Querflöte Clarissa Bienert und Nina Lienemann.

 
 
Siegburgerin zum "Jugend musiziert"-Finale

Klara nach Lübeck

Siegburg. Der Musikwettbewerb "Jugend musiziert" ist das bedeutendste Förderprojekt für musikalischen Nachwuchs in Deutschland. Diejenigen jungen Musikerinnen und Musiker, die sich zuvor durch 1. Preise mit Höchstpunktzahlen auf Regional- und Landesebene eine Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb erspielt hatten, treffen im Finale vom 17. bis 24. Mai in der Hansestadt Lübeck aufeinander.

Die Siegburgerin Klara Herkenhöhner hat beim "Jugend musiziert"-Landeswettbewerb in Wuppertal eben dies geschafft und ist in Lübeck dabei. Sie ist 17 Jahre alt und spielt seit ihrem 5. Lebensjahr Querflöte. In den ersten Jahren wurde sie von ihrer Mutter, Karen Fälker-Herkenhöhner unterrichtet, ab 2010 setzte sie den Unterricht bei Martin Peth fort. Klara erreichte bereits fünfmal einen 1. Preis beim Landeswettbewerb, zudem ist sie dreifache "Jugend musiziert"-Bundespreisträgerin.

Sie besucht das Gymnasium Alleestraße, parallel hierzu wurde sie zum Wintersemester 2016 an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf aufgenommen und studiert dort in der Flötenklasse bei Frau Prof. Evelin Degen.

 
 
Gastsänger für alle vier Stimmen benötigt

Madrigalchor sucht Sie!

Siegburg. Für sein Konzert zum 50-jährigen Bestehen am 16. September in der Abteikirche sucht der Siegburger Madrigalchor Verstärkung in allen vier Stimmen. Zum anschließenden Empfang im KSI sind die Gastsänger herzlich eingeladen. Aufgeführt werden soll erstmals in Siegburg ein zeitgenössisches sakrales Stück von Martin Völlinger, "The Latin Jazz Mass" für gemischten Chor, Jazz-Trio und Saxophon ad lib.

Interessenten melden sich beim Vorsitzenden Jürgen Peter unter 02241/2415515 oder kommen montags um 20 Uhr zu den Proben ins Evangelische Altenzentrum am Kleiberg. Der Probenplan sieht neben regelmäßigem Üben am Montag weiteres Training an Samstagen und an einem Wochenende vor. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 

Trauerfeiern und/oder Beisetzungen

Donnerstag, 22. März

Nordfriedhof, 10 Uhr: Helene Peters


Freitag, 23. März

Nordfriedhof, 9 Uhr: Theodora Klein

Nordfriedhof, 10 Uhr: Maria Dresbach

Nordfriedhof, 11.30 Uhr: Gisela Lang


Montag, 26. März

Nordfriedhof, 12 Uhr: Michael Kluth

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Mittwoch, 21. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

18 Uhr, Helios Klinikum, Konferenzräume, Ringstr. 49: Vortragsreihe "Medizin aktuell", Thema: "Radiologische Vorsorgeuntersuchungen"

19.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Peter Kraus - Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er und 60er

20 Uhr, Hans Alfred keller-Schule, Chemie-Faser-Allee 5: Informationsabend über Vorschulische Fördermaßnahmen

Donnerstag, 22. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger:
...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Rates der Kreisstadt Siegburg

19.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: The Poodles, Karten AK 21,50 Euro

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: R²-JazzCube - Franz von Chossy: Piano-Solo

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi.   Do.   Fr.
   
   
8°C   6°C   9°C
-5°C   2°C   4°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 21. März, der 80. Tag in 2018

Wetter: Herrlich sonnig. Auf absehbare Zeit aber kein richtiger Frühling mit 15 Grad und mehr in Sicht. Dauert alles seine Zeit in diesem Jahr.

 

Sonnenuntergang: 18.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.15 Uhr
Monduntergang morgen: - Uhr

Heilige und Namenstage: Heute ist der Todestag des heiligen Benedikt, um 480 in Nursia bei Perugia geboren und am 21. März 547 auf dem Monte Cassino gestorben. Ein Gedenk- und Feiertag des Benediktinerordens, zu dem lange Jahrhunderte auch die Abtei auf dem Siegburger Michaelsberg gehörte. Benedikts Namenstag wird am 11. Juli gefeiert, in der orthodoxen Kirche und nach altem Kalender heute, Benedikt gilt als Begründer des christlichen Mönchstums; Christian (erster Abt des 960 gegründeten Klosters St. Pantaleon zu Köln, starb am 21. März 1002).

 

Geburtstag: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Komponist; Jean Paul (1763-1825), Schriftsteller ("Flegeljahre"); Modest Mussorgski (1839-1881), russischer Komponist ("Bilder einer Ausstellung"); Werner Höfer (1913-1997), Journalist, WDR-Fernsehdirektor und zwei Jahrzehnte Moderator der weinhaltigen Sonntagsritual-Sendung "Internationaler Frühschoppen" (mit - zumeist - "sechs Journalisten aus fünf Ländern"), Hans-Dietrich Genscher (1927-2016), FDP-Politiker, 1969-1974 Innen- und 1974 bis 1992 Außenminister; Fritz Pleitgen (1938), Journalist und von 1995-2007 WDR-Intendant; Gila von Weitershausen (1944), Schauspielerin ("Nicht fummeln, Liebling", "Herzflimmern", "11.20 Uhr"); Timothy Dalton (1946), britischer Schauspieler ("Flash Gordon"), gab zweimal den James Bond ("Der Hauch des Todes", "Lizenz zum Töten"); Ayrton Senna (1960-1994), brasilianischer Rennfahrer, dreifacher Formel 1-Weltmeister, starb bei einem GP-Unfall in Imola; Ronaldo de Assis Moreira (1980), besser als Ronaldinho bekannter brasilianischer Fußballer, kickte zuletzt mit Rückennummer 49 beim mexikanischen Querétaro Fútbol Club, am Ende ein auf wenige Spiele beschränkter reiner Marketing-Vertrag bei Fluminense Rio de Janeiro; Luke Mockridge (1989), in Bonn geborener kanadisch-italienischer Komiker; Jordi Alba (1989), spanischer Außenverteidiger beim FC Barcelona, Nationalspieler; Antoine Griezmann (1991), französischer Fußballer, Vizeeuropameister 2016, spielt bei Atletico Madrid.

Todestag: 1987: Robert Preston, der amerikanische Schauspieler ("Victor Victoria") stirbt 68-jährig in Santa Barbara; 1991: Leo Fender, der Produzent von Musikinstrumenten und Entwickler nach ihm benannten Gitarren stirbt 81-jährig im kalifornischen Fullerton; 1992: John Ireland, der kanadische Schauspieler ("Faustrecht der Prärie", "Red River") stirbt 78-jährig in Santa Barbara; 1994: Dack Rambo, der amerikanische Schauspieler (der Jack Ewing in "Dallas") stirbt 52-jährig in Los Angeles; 2013: Pietro Mennea, der italienische Ausnahme-Leichtathlet, mit 19,72 Sekunden über 200 Meter 17 Jahre lang Welt- und heute noch Europarekordler, stirbt 60-jährig in Rom; 2016: Andy Grove, der in Budapest geborene Unternehmer, Intel-Mitbegründer und langjähriger CEO, 1997 vom Time Magazine zum "Man oft he Year" gekürt - ihm seien riesiger Fortschritt und Potential von Mikrochips zu verdanken - stirbt 79-jährig im kalifornischen Los Altos.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 230 Jahren - 21. März 1788

New Orleans fällt fast komplett einem Großbrand zum Opfer, 856 von 1.100 Gebäuden werden zu Schutt und Asche.

Vor 225 Jahren - 21. März 1793

Der Rheinisch-Deutsche Nationalkonvent, erstes freies Parlament in diesem Lande, beschließt im Mainzer Deutschhaus einen Antrag auf Eingliederung der Mainzer Republik nach Frankreich. Den Antrag an den französischen Nationalkonvent überbringen darf neben Adam Lux und André Patocki der Naturforscher und Publizist Johann Georg Forster (39). Der deutsche Jakobiner war unter anderem bei James Cooks zweiter Erdumseglung dabei.

Vor 105 Jahren - 21. März 1913

Mit Ehefrau Helene verlässt der Arzt und Theologe Albert Schweitzer seinen elsässischen Heimatort Günsbach und bericht nach Gabun auf. In Lambaréne am Ogowe-Fluß gründet er seine Tropenklinik. Erfüllt von christlicher Nächstenliebe ruft er in seinen Veröffentlichungen zur Rückkehr der Ideale Jesu auf. Seine selbstlose Arbeit wird 1952 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

 
 

Vor 100 Jahren - 21. März 1918

Der mörderische Kriegswahnsinn wütet an der Westfront weiter, diesmal trägt er die Codebezeichnung "Michael". Unter dieser Parole starten Deutschland und Österreich-Ungarn die erste von vier Großoffensiven, die zusammen als "Frühjahrsoffensive" oder "Kaiserschlacht" in die Weltkriegs-Geschichte eingehen. Viele Tote, aber kein Geländegewinn sind das Ergebnis. Im Sommer starten die Alliierten die Gegenoffensive, im Herbst bricht das deutsche Heer zusammen.

Vor 55 Jahren - 21. März 1963

Das Hochsicherheitsgefängnis Alcatraz auf einer bis zu 41 Meter hohen und 500 Meter langen Felseninsel in der Bucht von San Francisco, seit 30 Jahren berüchtigter Knast für die ganz schweren Jungs wie Al Capone, wird von Justizminister Robert F. Kennedy wegen hoher Betriebskosten und drückender Sanierungslasten geschlossen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/März 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier verklärende Auszüge, Teil 41 - Annos letztes Lebensjahr und Tod:

Gegen Ende des Jahres 1074 verließ Anno Köln, er wollte seine geliebten Söhne in Saalfeld nochmals sehen und bei ihnen in geistlichen Übungen Trost und Erquickung suchen. Am 2. Februar 1075 war er in Hersfeld und als er nun auf seinem Rückwege in die Nähe von Siegburg kam, hatte er eine Erscheinung, welche in ihm das Verlangen nach dem Himmel nur noch mehr anregte. "Wehe der Welt! Wehe der ganzen Erde vor denen, die nur dem Namen nach Bischöfe sind" - das waren seine Worte, mit welchen er sich in seiner ihn bald befallenden Krankheit beschäftigte.

So traurige Gegenwart bot unserm Heiligen das deutsche Vaterland, so niederschlagende Blicke allerseits, und wie viele der Leiden waren, die sein Herz aus Privatverhältnissen folterten, daß weiß wohl nur der, welcher sie zu lohnen wußte. Seinen Bruder, den Erzbischof Wezel von Magdeburg und seinen Neffen Bucco, Bischof von Halberstadt, sah er als Empörer in Ketten geworfen, seine nächste Umgebung ihm verräterisch, selbst auf den Tod sinnen, seine Familie durch den Tod entvölkert, sich selbst den Leiden und Schwächen des Alters verfallen, was konnte ihn da noch an diese Welt fesseln, die ihm nie dankbar, seine Verdienste oft so ungerecht verfolgte? Kein Wunder, daß er sich mit lohnenderen Freuden Gott und den ewigen Dingen zuwandte.
Im letzten Jahre war sein liebster Aufenthalt sein gestiftetes Münster zu Siegburg. Es war der Schauplatz seiner nunmehrigen Taten, holder Tugenden der Demut, Frömmigkeit und Milde, dieser steten Gefährtinnen seiner Kraft, Unerschütterlichkeit und Gerechtigkeitsliebe. Hier lebte er ganz der rührenden Frömmigkeit seines Herzens: Tage brachte er unter Tränen und Seufzern vor den Altären zu, eingedenk des Reiches und der Kirche und seines eigenen Heiles. Den lieben Heiligen hatte er so prächtige Wohnungen erbaut, sie möchten, so bat er, auch ihm jetzt eines Heimat erflehen in der Seligkeit. Fromme Gefühle und Entzückungen, deren seine Biographen erwähnen, bekunden den seligen Schwung seines Gemütes und das Wohlgefallen des Himmels an seiner geläuterten Seele. Wollte es ihn doch manchmal in seiner Einsamkeit schon mit himmlischen Wonnen anwehen, die seiner dort warteten. Ein Abend in Siegburg mochte wohl seliger lohnen, als lange Jahre der Reichsführung und des Hofes.

 
 

Vor 40 Jahren - 21. März 1973

"Rettet den Stadtpark" lautet eine Initiative, die mit Unterschriften den Bau des neuen Siegburger Kreishauses verhindern will, von dem sich ein geplanter Trakt in die bisherige Grünanlage erstrecken wird. Foto: Stadtpark um 1970.

 
 

Vor 40 Jahren - 21. März 1973

Das ehemalige Astoria-Kino an der Jakobstraße in Wolsdorf liegt seit ein paar Monaten brach. Jetzt will sich im Gebäude ein ständiges Auktionshaus ansiedeln, das bislang jeweils die Stadthalle mietete und als Alternative zum Kino den Schützensaal einplant.

 
 

Vor 10 Jahren - 21. März 2008

Die letzten Stunden des alten Wolsdorfer Kindergartens schlagen. Am Dienstag nach Ostern beginnt der Abriss. Zunächst stehen Arbeiten im Inneren des Gebäudes an. Die Versorgungsleitungen wurden bereits abgeklemmt. Rund vier Wochen wird es dauern, bis das Gebäude in der Lambertstraße komplett niedergelegt ist und die Aufräumarbeiten über die Bühne sind. Im September soll der neue Kindergarten fertig sein. Träger ist die Gesellschaft Pauline von Mallinckrodt, zu ihr gehört auch das benachbarte Kinderheim. Mallinckrodt übernimmt den Kindergarten von der Katholischen Kirche, die sich im Erzbistum Köln von zahlreichen Einrichtungen trennt, fünf allein sind es in der Kreisstadt. Weil die Bevölkerung in Siegburg weiter wächst und der Bedarf an Betreuungsplätzen steigt, soll der Neubau in Wolsdorf gleich auf drei statt bislang zwei Gruppen ausgelegt werden. Die Stadt Siegburg übernimmt die auf den Träger entfallenden Bau- und Einrichtungskosten.

 
 

Vor 5 Jahren - 21. März 2013

siegburgaktuell schreibt zum Wetter des Tages: "Es regnet, es schneit. Optimale Voraussetzungen für einen kuscheligen Couchtag. Kurz vor Weihnachten, aber doch nicht kurz vor Ostern! Wir haben noch ein nettes Leserbild von Michael A. Schmiedel in petto: Blümchen gegen das graue Grauen an diesem ersten vollen Tag der angeblich wärme- und wachstumbringenden Jahreszeit. Ein Drama spielt sich unterdessen am Himmel ab. Die Zugvögel kehren entkräftet um. Es ist ihnen zu kalt in Deutschland, in großen Teilen liegt noch dicker Schnee. Kurs Südwest nahmen die Kraniche gestern über Siegburg. Frühling, wo steckst du?"

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53, Kaldauen, Tel.: 381855

 
 

Kinoprogramm Mittwoch 21. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 20:00 Uhr
Das Leuchten der Erinnerung: 20:15 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 17:30 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 17:30 Uhr
Tomb Raider: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Death Wish: 21:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 14:45 Uhr
Die kleine Hexe: 15:00 Uhr
Die Verlegerin: 17:30 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Game Night: 18:45 Uhr
Maria Magdalena: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 20:15 Uhr
Pacific Rim 2: Uprising: 20:15 Uhr 3D
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 15:00 Uhr
Tomb Raider: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Unsere Erde 2: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Vielmachglas: 16:45 Uhr, 21:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)