Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. März 2018  
 
Servatius im Schnee

Quartier des Eisheiligen

Siegburg. Blick von oben in die Baugrube, die einem Eisloch gleicht. Die Arbeiter an der Mühlenstraße verrichteten am Morgen ihren Dienst im Schnee. Einerseits verwundert das nicht. Das "Servatiusquartier" ist nach einem Eisheiligen benannt. Anderseits wird Sankt Servatius bei Frostschäden angerufen - ein wenig frostgeschädigt sind wir mittlerweile schon.

Wie 99,9 Prozent der Siegburger wollen die Maschinenführer an der Innenstadtbaustelle endlich Frühling. Dann geht's leichter. Das Tagewerk. Das Leben. "Die Lebensqualität im historischen Zentrum Siegburgs sucht in der Region Köln-Bonn ihresgleichen", so wird im Netz für das entstehende Wohn- und Geschäftshaus und die zum Michaelsberg gelegenen Gartenlofts geworben. Projektinfos mit Visualisierungen des Geplanten über den Link. Foto: Ridder

» mehr

 
 
Streik führt morgen zu erheblichen ÖPNV-Problemen

Linie 66 fällt aus

Siegburg. Nach dem Scheitern der zweiten Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst ruft die Gewerkschaft Ver.di für morgen zum Warnstreik auf. Am stärksten betroffen sind diejenigen, die mit dem ÖPNV aus Bonn in die Kreisstadt pendeln. Alle Busse und Bahnen der SWB bleiben im Depot.

Wie die RSVG informiert, fällt auch die gemeinsam mit der SWB betriebene Linie 640 aus. Da die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft von Gewerkschaftsseite nicht über unmittelbar gegen sie gerichtete Streikmaßnahmen unterrichtet wurde, werden ihre Busse voraussichtlich fahren. Trotzdem wird darum gebeten, ein Zeitpolster einzuplanen.

Das Helios-Klinikum ist auch vom Aufruf der Gewerkschaft betroffen, denn aufgrund der bestehenden Mitgliedschaft im Kommunalen Arbeitgeberverband werden die Angestellten nach dem Tarifwerk des öffentlichen Dienstes bezahlt. "Wie viele Mitarbeiter dieser Aufforderung nachkommen, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Jedoch wird eine Notfallversorgung für diesen Tag im Haus sichergestellt", so eine Sprecherin.

Einrichtungen der Kreisstadt sind nicht vom Streik betroffen.

 
 
Das Wahrzeichen vom neuen Flügel

Hotel mit Mehrblick

Siegburg. Von wo hat man diesen Blick? Geradeaus der Michaelsberg, auf dem das KSI thront. Links das Schwimmerbecken der hiesigen Badeanstalt. Die richtige Antwort: Vom Balkon der oberen Etage des neuen Oktopus-Hotelflügels. Weiterlesen!

 
 
Erweiterung offiziell eröffnet

Oktopushotel gewachsen

Siegburg. Gestern wurde der Erweiterungsbau des Friendly Cityhotels Oktopus an der Zeithstraße offiziell eröffnet. Der Anbau umfasst neben dem Erd- zwei Obergeschosse und war notwendig, um den steigenden Tagungsanfragen gerecht zu werden. Das Hotel weist eine Auslastung von 83 Prozent auf.

Unser Foto zeigt die zweite Etage. Hier befindet sich ein großer Konferenzraum von knapp 400 Quadratmetern, die Kapazität liegt bei 350 Personen. Dieser ist bei Bedarf unterteilbar in drei kleinere Seminarräume, die Wände sind absolut schalldicht. Ergänzt wird das Raumangebot durch ein großzügiges Tagungsfoyer sowie eine Bar. Nicht nur Firmen können sich einmieten. Es besteht zukünftig auch die Möglichkeit, Familienfeste, besonders Hochzeiten, durchzuführen.

Die Tagungsräume sind ausgestattet mit modernster Technik, einem zeitgenössischen Design, Balkonen sowie mit einer in der Decke installierten Lichtleiste. Auf dem Bild erstrahlt dieser Strang in Magenta, was auf den Kunden der Telekommunikationsbranche hindeutet, der am Dienstag zu Gast war.

Als "Wunder" bezeichnete Bürgermeister Franz Huhn die kurze Bauphase von nur einem Jahr, hatte dabei die aktuelle Schwierigkeit vor Augen, termingerecht Handwerker zu versammeln. Die Gesamtkosten für die Bauherrin, das ist die Stadtbetriebe Siegburg AöR, liegen mit 5,5 Millionen Euro im angepeilten Rahmen.

 
 
Bar in unmittelbarer Konferenzraumnähe

Mach mal Pause!

Siegburg. Teil des Obergeschosses ist diese Bar. Sie wird in Pausen oder nach Konferenzen von durstigen Teilnehmern angesteuert. Über zwei Besonderheiten verfügt die modern gestaltete Lounge. Zu einem bietet sie einen Sonnenbalkon mit Blick aufs Schwimmbad, welcher demnächst mit bequemen Sitzmöbeln ausgestattet wird. Erwähnenswert ist weiterhin die Glasfront, die den Schankraum zum Foyer hin transparent macht. Aus Brandschutzgründen wiegt das eingebaute Fenster 1,1 Tonnen!

 
 
29 Doppelzimmer, zwei Suiten

Badewanne am Bett

Siegburg. Im Mittelgeschoss nächtigen die zum Seminar Angereisten. 29 Doppelzimmer finden sich hier, durch Zwischentüren, die geöffnet werden können, entstehen bei Bedarf zwei Familienzimmer.

Im Bild eine der beiden Suiten mit Badewanne im Wohnbereich! Auch im Angebot: Ein komplett behindertengerechtes Refugium, etwa mit tiefem Waschbecken und Notrufvorrichtung. Schwimmbad, Sauna und Fitness im Oktopus-Gesundheitszentrum sind für die Gäste inklusive, der Tauchturm kann hinzugebucht werden. Kostenfrei auch das WLAN im gesicherten Netz. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Oben Hotel...

...unten neuer Eingang und Duschen fürs Freibad

Siegburg. Wo waren wir noch nicht? Im Erdgeschoss. Dort befindet sich jetzt der Eingangsbereich des Freibades mit modernen Sanitärräumen und Umkleiden. An Menschen mit Handicap ist gedacht. Pünktlich zur Saisoneröffnung werden die Arbeiten abgeschlossen sein.

 
 
Helios lässt Sie in die Intensivstation gucken

Neue Räumlichkeiten

Siegburg. 31 Kilometer Kabel, 3,5 Kilometer Rohrleitungen und 1.600 Quadratmeter Wand - nach 10 Monaten Bauzeit steht die neue Intensivstation des Helios Klinikum vor der Fertigstellung. 18 Intensivbetten, ausgestattet mit modernster Medizintechnik, stehen künftig für die Betreuung und Versorgung intensivpflichtiger Patienten zur Verfügung. Bevor die letzten Arbeiten zum Abschluss kommen und die neue Station in Betrieb geht, haben interessierte Besucher die Möglichkeit, einen Blick in die neuen Räumlichkeiten zu werfen.
Am Samstag, 24. März, öffnet das Klinikum die Türen für einen Besuchertag. Zwischen 10 und 14 Uhr geben die Teams der Intensivstation Einblicke in ihre Arbeit und demonstrieren an Puppen unterschiedliche Behandlungsverfahren. Treffpunkt für die Rundgänge auf die Intensivstation sind die Konferenzräume in der Klinik. Eine Anmeldung ist vorab möglich unter 02241/187291 oder julia.colligs@helios-gesundheit.de.

 
 
Beraterin spricht über Pflege zu Hause

Der Überlastung entgegenwirken

Siegburg. Da Frauen stärker an der Pflege Angehöriger beteiligt sind, führt ihr Versuch, Beruf, Familie und Pflegeverantwortung zu vereinbaren, häufig zur Überlastung. Am Montag, 26. März, von 16 bis 18 Uhr organsiert die Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises daher eine Informationsveranstaltung für pflegende Angehörige mit dem Titel "SIE leisten viel". Im Raum "Sieg" des Kreishauses gibt Pflegeberaterin Heike Engelskirchen-Koch von der AOK Angehörigen, die einen Menschen zu Hause pflegen und betreuen, einen Überblick über Unterstützungsmöglichkeiten. Sie spricht über Leistungen der Pflegeversicherung, aber auch über konkrete Entlastungsangebote. Anmeldung bei Brigitta Lindemann unter 02241/13-2524 oder gleichstellung@rhein-sieg-kreis.de. Die Veranstaltung ist entgeltfrei.

 
 
Infoabende für Eltern von Kita-Kids

Vorschulische Förderung

Siegburg. Zu Informationsabenden über vorschulische Fördermaßnahmen für Kinder, die in zwei Jahren eingeschult werden, laden die Siegburger Grundschulen in Kooperation mit den jeweiligen Kitas in ihrer Nähe. Das Beratungsangebot richtet sich an alle Erziehungsberechtigten, deren Kinder vom 1. Oktober 2013 bis 30. September 2014 geboren sind.

Termine: Hans Alfred Keller-Schule Deichhaus-Zange, Chemie-Faser-Allee 5, am morgigen Mittwoch, 21. März, 20 Uhr; Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße 22-24, 10. April, 18 Uhr; Grundschule Nord (Foto), Bambergstraße 23, 17. April, 20 Uhr; Grundschule Wolsdorf, Jakobstraße 10, 26. April, 18 Uhr; Grundschule Adolf Kolping, Arndtstraße 2, 26. April, 19 Uhr; Grundschule Kaldauen, Friedensstraße 30, 26. April, 19.30 Uhr.

Was leistet der Kindergarten bei der Erziehung 4 bis 6-jähriger Kinder? Was erwartet die Schule von künftigen Erstklässlern? Welche vorschulischen Fördermöglichkeiten gibt es? Diese Fragen werden ausführlich beantwortet.

 
 
Unternehmerin stärkt eigene Bevölkerung und Wirtschaft

Senegal first

Siegburg. Im KSI auf dem Michaelsberg wurde der "Ordo Socialis Preis 2018" an Dr. Anne-Catherine Beye verliehen. Beye ist eine afrikanische Unternehmerin aus dem Senegal, die eine Apotheke und ein Hotel leitet.

Die Herberge führt sie nach ökologischen und nachhaltigen Maßstäben. Im Hotel werden lokale Produkte angeboten, die nach umweltschonenden Kriterien erzeugt werden. Auch die Bau- und Ausstattungsmaterialien stammen größtenteils aus lokaler Produktion.

Daneben organisiert sie in einem Veranstaltungszentrum des Hotels Seminare über Umweltschutz, nachhaltiges Wirtschaften, lokale Herstellung von Lebensmitteln und deren Vermarktung für Jugend- und Frauengruppen. Als Apothekerin legt sie Wert auf den Anbau und die Verwendung von heimischen Heilpflanzen. Sie ermöglicht ferner der ärmeren Bevölkerung in Djilor und Umgebung den Zugang zu Medikamenten. Das Katholisch-Soziale Institut schreibt: "Frau Dr. Beye ist eine Frau, die auf der Grundlage der christlichen Soziallehre durch ihre Arbeit und durch ihr soziales Engagement die Prinzipien in praktische Hilfe umsetzt." Foto (vl.) Die Ausgezeichnete mit KSI-Direktor Prof. Ralph Bergold und Dr. Josef Thesing, Vorstand von Ordo Socialis.

 
 
Kochdunst, kein Feuerrauch

Drei Einsätze

Siegburg. Was machte die Siegburger Feuerwehr in den zurückliegenden 24 Stunden? Sie löschte in der Luisenstraße einen Papierkorb, öffnete in der Hohenzollernstraße die Tür zu einer hilflosen Person, um die sich der Rettungsdienst kümmerte. Und sie rückte spätabends in die Flüchtlingsunterkunft am Siegdamm aus, alarmiert von der Brandmeldeanlage. Kein Feuer, Kochdünste lagen zugrunde.

 
 
Professor und Monsignore an der Orgel

Musikalischer Kreuzweg

Siegburg. Ein schöner Auftakt zum Palmsonntag: Marcel Duprés Kreuzweg interpretiert auf der Orgel von St. Servatius durch Wolfgang Bretschneider aus Bonn, seines Zeichens Monsignore, Pfarrer und Professor. Freitag, 23. März, um 19.30 Uhr in der Stadtkirche Sankt Servatius.

 
 
Stallberger Vereine laden in ihr Veedel ein

Waffeln und frische Ostereier

Siegburg. Waffel- sowie Ostereierverkauf der Bürgergemeinschaft Stallberg, der "Knubbele und Knübbelche" und der Siegburger Piraten am Samstag, 24. März, ab 10 Uhr auf dem Parkplatz des REWE-Markts an der Barbarastraße. Hinweis der Veranstalter: Das ovale Hühnerprodukt kütt direkt vom Bauernhof!

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Dienstag, 20. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

18 Uhr, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Verwaltungsrates der Stadtbetriebe Siegburg AöR

18.30 Uhr, KSI, Bergstraße 26: Festlicher Akademieabend über Ernährung "Identitätssuche auf dem Teller", Karten AK 15 Euro


Mittwoch, 21. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

18 Uhr, Helios Klinikum, Konferenzräume, Ringstr. 49: Vortragsreihe "Medizin aktuell", Thema: "Radiologische Vorsorgeuntersuchungen"

19.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Peter Kraus - Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er und 60er (Bild)

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di.   Mi.   Do.
   
   
10°C   7°C   6°C
-7°C   -4°C   1°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 20. März, der 79. Tag in 2018,
noch 32 Monate bis zum offiziellen Amtsende von Donald Trump.

Wetter: Um 17.15 Uhr MEZ bricht heute der Frühling aus, jedenfalls astronomisch.
Ab 2048 liegt in den Schaltjahren der Frühlingsstart erstmals auf dem 19. März. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Frühling immer erst ab dem 21. März angesagt, erst seit 1920 in den Schaltjahren den Tag zuvor.

War das kurz vor Frühlingsbeginn der letzte Schnee ? Hoffentlich! Nachts nochmals sehr kalt, dann aber ganz langsam wärmer.

 

Sonnenuntergang: 18:43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:32 Uhr
Mondaufgang morgen: 08:41 Uhr
Monduntergang morgen: 23:19 Uhr

Heilige und Namenstage: Claudia und Alexandra (beide aus Amisium/Kleinasien, erlitten um 300 unter Maximian, Mitregent des berüchtigten Christenverfolgers Kaiser Diokletian, wegen ihres Glaubens einen furchtbaren Tod: Gefoltert und dann von wilden Tieren zerfleischt. Überliefert sind zahlreiche Gräueltaten jener Zeit an jungen Mädchen, speziell an Sklavinnen, aber auch an Frauen aus den Provinzen, die kein römisches Bürgerrecht besaßen: Der Sadismus unbedeutender kleiner Provinzialbeamter und willfähriger Henkersknechte konnte sich unter Diokletian ungehindert austoben und hinter den Befehlen der "Obrigkeit" gehorsamst verbergen).

Geburtstag: Ovid (43 v.-18. n. Chr.), römischer Dichter; Johann Friedrich Hölderlin (1770-1843), Lyriker; Henrik Ibsen (1828-1906), norwegischer Dramatiker ("Peer Gynt") ("Nora oder Ein Puppenheim"); Michael Redgrave (1908-1985), britischer Schauspieler ("Eine Dame verschwindet"); Ralph Giordano (1923-2014), Journalist und Autor ("Die Bertinis"), Träger des Rheinischen Literaturpreises Siegburg 2006; Michael Pfleghaar (1933-1991), Regisseur ("Klimbim"); William Hurt (1950), amerikanischer Schauspieler, 1985 Oscar für die beste Hauptrolle in "Kuss der Spinnenfrau"; Carl Palmer (1950), englischer Schlagzeuger ("Crazy World of Arthur Brown", "Emerson, Lake & Palmer", "Asia"); Spike Lee (1957), amerikanischer Regisseur ("Malcolm X"; "Inside Man"); Maja Maranow (1961-2016), Schauspielerin ("Ein starkes Team"); Fernando Torres (1984), spanischer Fußballer, Welt- und Europameister, CL- und EL-Sieger, spielt bei Atletico Madrid; Alexis Pinturault (1991), französischer Ski-Rennläufer, Silber in Kombination und Bronze im Riesenslalom bei Olympia in Pyeongchang.

Todestag: 1393: Johannes Nepomuk, der böhmische Priester, der nach der Überlieferung nicht das Beichtgeheimnis brechen will und sich weigert, König Wenzel zu berichten, was ihm dessen der Untreue verdächtigte Frau anvertraute, wird nach Folterungen 43-Jährig von der Prager Karlsbrücke gestürzt und in der Moldau ertränkt, der Märtyrer wird unter anderem zum Schutzpatron der Brücken erklärt; 1978: Robert Gilbert, der Komponist und Texter ("Oh mein Papa", "Am Sonntag will mein Liebster mit mir segeln gehen"; "Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist", "Das gibt's nur einmal, das kommt nicht wieder") stirbt 78-jährig in Berlin; 1987: Bernhard Grzimek, der Tierforscher und Filmer ("Serengeti darf nicht sterben"), langjährige Direktor des Frankfurter Zoos, stirbt 76-jährig in der hessischen Metropole; 1989: Peter René Körner, der Schauspieler und Sänger, populär durch das WDR-Kinderfernsehen der 1960er-Jahre mit "Kasperle" und "Hase Cäsar", Hörfunk-Moderator und Erzähler ("Janoschs Traumstunde") stirbt 67-jährig in Rösrath; 1990: Lew Jaschin, die sowjetische Torhüterlegende stirbt 60-jährig in Moskau; 1995: Werner ("de Rod") Liebrich, der Fußballweltmeister von 1954 (1. FC Kaiserslautern, dort in den 1960er-Jahren auch mal Interimstrainer) stirbt 68-jährig "betzenah"; 2008: Klaus Dinger, der Schlagzeuger ("Kraftwerk") stirbt 61-jährig an Herzversagen; 2013: Jakob Wich, bekannt als Rapper NMZS ("Ne-me-sis"), Mitglied der "Antilopen Gang", begeht im Alter von 28 Jahren in Düsseldorf Selbstmord; 2017: David Rockefeller, der amerikanische Banker ("Chase Manhattan Bank") und Milliardär, Kunst- und Käfersammler, Stiftungsmäzen und Staatsmann, stirbt 101-jährig in Tarrytown/New York; der Patriarch war Sohn von Milliardär John D. Rockefeller jr. und Enkel des Ölbarons John D. Rockefeller sen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 625 Jahren - 20. März 1393
König Wenzel hat Krach mit Erzbischof Johann von Prag und rächt sich brutal: Eigenhändig foltert der gewalttätige römisch-deutsche Monarch den Generalvikar Johannes von Nepomuk und ertränkt ihn dann in der Moldau. Nepomuk soll offenbar Beichtvater der Königin gewesen sein und das Beichtgeheimnis ernst genommen haben.

Vor 65 Jahren - 20. März 1953
Frankreich entlässt Tunesien in die Unabhängigkeit, läßt sein Truppen aber noch ein paar Jährchen vor Ort.

Vor 25 Jahren - 20. März 1993
Boxen wird "in": Henry Maske verkloppt Titelverteidiger Charles Williams und wird Weltmeister im Halbschwergewicht.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 20. März 1913
Anzeige: Am Ostersonntag wartet im Restaurant Herrengarten in der Mühlenstraße ein "Sensations-Gastspiel des weltberühmten Hof-Künstlers Otto Trablé, das Original telephatische Phänomen". Trablé ist mit seinen Aufsehen erregenden Experimenten der Gedanken-Übertragung, ähnlich der drahtlosen Telegraphie, bekannt. Trablé, der berühmteste Gedankenleser der Welt, errät ihre Gedanken, als ob er sie aus einem Buche lesen würde. Das Geheimnis des XX. Jahrhunderts! Die Wissenschaft steht vor einem Rätsel! Große antispiritistische Demonstrationen, Enthüllungen der Geheimnisse spiritistischer Wunder. Im Traumland. Der Geisterspuk auf offener Bühne. Große Experimental-Vorträge: Nachmittags 5-7 Uhr: 1,25 Mk., 80 u. 50 Pfg., abends 8:30 Uhr: Nummerierter Sperrsitz Mk 1,50, 1. Parkett Mk 1,00, 2. Parkett 60 Pfg. an der Abendkasse.

 
 

Vor 105 Jahren - 20. März 1913
Anzeige: Herren-Artikel! Unser grosses Sortiment in neuesten Krawatten und Selbstbindern ist besichtigenswert. Kragen in allen mod. Formen und Weiten vorrätig. Vorhemden in Leinen u. Piqué. Weisse Oberhemden m. Leinen und Pique-Einsätzen. Bunte Oberhemden in grösster Dessin-Auswahl. Macco- und poröse Hemden mit weissen und bunten Einsätzen sind wieder in ganz neuem Sortiment eingetroffen. Neuheiten in Hosenträgern. Gebr. Hülster, Siegburg. Das Foto brachte uns Leserin Lilli Klatt.

Vor 95 Jahren - 20. März 1923
Die Raubmörder Wir., Schä. und Scher. wurden gestern morgen der Bonner Strafkammer vorgeführt. Es handelte sich um einen Diebstahl, den die Angeklagten Wir. und Schä. im vorigen Jahr kurz vor der Mordtat ausführten. Damals schraubten sie aus einem Postauto in Much zwei Magneten los und verkauften sie dem Scher., der wohl wußte, daß die Magneten gestohlen waren, für 10.000 Mark. Die Anklage lautete auf schweren Diebstahl, es konnte jedoch nicht festgestellt werden, ob der Schuppen, in dem der Kraftwagen untergebracht war, verschlossen war oder nicht. Also wurden sie wegen einfachen Diebstahls zu einer Gefängnisstrafe von je 6 Monaten und Scher. wegen Hehlerei zu drei Monaten verurteilt. Die Angeklagten, die bekanntlich vom Schwurgericht wegen Raubmordes an einem belgischen Staatsangehörigen zum Tode verurteilt worden sind, wurden unter starker Bewachung aus der Haft vorgeführt. Die Angeklagten nahmen auch dieses Urteil teilnahmslos entgegen. Gegen das Todesurteil haben bekanntlich Wir. und Schä. Revision beantragen lassen. Die Revision wird vor dem Reichsgericht in Leipzig verhandelt werden. Scher. Hat auf Revision verzichtet. (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Vor 5 Jahren - 20. März 2013
Länderspielpause in der Bundesliga, die Kicker sind unterwegs mit ihren Auswahlmannschaften. Großer Bahnhof gestern am Siegburger Bahnhof. Dort stand der Bus der Nationalelf, wartete auf die per Zug eintreffenden Spieler der deutschen U 20. siegburgaktuell berichtete:
Neugierige halten an, fragen Busfahrer Armin Pflanz aus. Für den DFB-Lenkradbeauftragten im lockeren Sportdress scheint die Bezeichnung "treue Seele" erfunden worden zu sein. Er holt seine Liste, nennt die Namen seiner Passagiere. Und dann kommen sie, der ICE aus dem Süden spuckt sie aus. Nicht verstöpselt wie Schweini, nicht "fokussiert", um es mit einer dieser schrecklichen neuen Fußballvokabeln zu sagen. Mit einem unprätentiösen "Hi" grüßen sie Presse und Chauffeur, laden ihre Taschen in den Bauch des Mercedes und entschwinden in ihm. Pelle Jensen gibt uns vorher noch ein kurzes Interview. Ja, gegen die Schweiz geht es in Köln, sie bereiten sich in der Sportschule Hennef auf das Match vor. Die Namen Pelle Jensen, Verteidiger beim Krisenclub Hoffenheim, Alexander Schwolow, Torwart beim SC Freiburg, und Julian-Maurice Derstroff, pfeilschneller Linksaußen von Lautern, sollten Sie sich merken. Sie sind alle Jahrgang 1992 und in der U20 aktiv. Ihnen gehört die Zukunft. Foto (Hübner-Stauf): Julian-Maurice Derstroff lädt sein Gepäck ein, daneben Busfahrer Armin Pflanz, Alexander Schwolow und Pelle Jensen.
Aktuelle Anmerkung: Fünf Jahre danach, der Fußball ist schnelllebig. Der Lauterer Derstroff hat noch Vertrag beim SV Sandhausen, war zuvor bei Borussia Dortmund und Mainz 05. Schwolow ist nach einer Ausleihe zu Bielefeld zurück im Breisgau.
Und Pelle Jensen? Schwere Verletzungen in beiden Sprunggelenken erzwangen ein Jahr Reha, dann bei Hoffenheim 2016 das Karriere-Aus.

 
 

Vor 5 Jahren - 20. März 2013
Nein, die Hand wollte der stilsicher gewandete Reinhold Yabo unserem Fotografen nicht geben, als er auf dem Weg zum U-20-Länderspiel mit dem ICE aus Köln nach Siegburg kam. Allüren? Von wegen! Erkältet war er, wollte - nett und rücksichtsvoll - niemanden anstecken. Der junge Mann ist einer der hoffnungsvollen Perspektivspieler des 1. FC Köln, war Kapitän der U-17-Nationalmannschaft, die - unter anderem mit Mario Götze - im Mai 2009 mit einem 2:1-Finalsieg über die Niederlande Europameister wurde. So mit das Schlimmste, was einem Fußballer passieren kann, blieb Yabo erspart: Den schwer umschulungsbedürftigen norwegischen Zonenverteidgungs-Blender Stale Solbakken als Trainer ertragen zu müssen. Zu der Zeit war Yabo nach Aachen ausgeliehen. Der ghanaische Vater des Kickers ist Cousin von Schauspielerin Liz Baffoe und dessen Bruder, Ex-Profi Anthony. Aktuelle Anmerkung: Fünf Jahre danach ist Yabo nach zwischenzeitlicher Ausleihe zu Bielefeld Ersatzkicker bei Österreichs Red-Bull-Truppe aus Salzburg.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
St. Johannes-Apotheke, Wilhelm-Busch-Str. 28, 53844 Troisdorf (Sieglar), Tel.: 02241/401100

 
 

Kinoprogramm Dienstag 20. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 20:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 17:30 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 17:30 Uhr
Tomb Raider: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wunder: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 20:00 Uhr 3D
Death Wish: 21:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 14:45 Uhr
Die kleine Hexe: 15:00 Uhr
Die Verlegerin: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Game Night: 18:45 Uhr
Maria Magdalena: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 15:00 Uhr
Tomb Raider: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Unsere Erde 2: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Vielmachglas: 16:45 Uhr, 21:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)