Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. März 2018  
 
And the Immobilien-Oscar goes to...

... Siegburg!

Siegburg. Kurzes Atemanhalten, als auf der weltweit größten Immobilienmesse in Cannes ein besonderer Preisträger verlesen wurde: die Abtei Michaelsberg in Siegburg von den Architekten meyerschmitzmorkramer erhielt den als Immobilien-Oscar bekannten Mipim Award in der Kategorie "Best Hotel & Tourism Resort".

Die zweite Überraschung: Neben dem renommierten Mipim Award erhielt das Projekt in Siegburg zugleich noch den "Special Jury Award". Die Aufgabe der internationalen Juroren für diese Preise war keine leichte. Insgesamt 227 Projekte aus 55 Ländern bewarben sich um eine der Auszeichnungen.
Überwältigt waren auch die beiden Architekten, die geschäftsführenden Gesellschafter und Gründer von meyerschmitzmorkramer, Caspar Schmitz-Morkramer und Holger Meyer, das Katholisch-Soziale Institut auf dem Michaelsberg nach der Nominierung nun als zweifachen Gewinner im Rampenlicht zu sehen. Schmitz-Morkramer: "Dies ist alles andere als eine klassische Immobilienentwicklung. Dass sie nominiert wird und dann auch noch gewinnt, ist das Überraschende. Das Katholisch-Soziale Institut auf dem Michaelsberg ist ein ruhiges, kontemplatives Highlight. Ein Projekt, bei dem wir uns intensiv mit Ort und Bauaufgabe auseinandergesetzt haben. Das Schöne war, dass Jury und Besucher diese Einmaligkeit erkannt haben." Foto: HGEsch

Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
400 auf, mehr als 500 vor der Bühne

Toller Tanztag!

Siegburg. Der Siegburger Tanztag hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem Erfolg entwickelt. Nach der Premiere zur 950-Jahr-Feier im Stadtmuseum, das aus allen Nähten platzte, war klar: Wir ziehen in größere Rhein-Sieg-Halle.

Bei der dritten Auflage, die gestern über die größte Bühne im Kreis ging, freute sich das Organisationsteam um Silke Göldner über 24 Tänze der Stile Jazz Dance, Ballett, Hip Hop, Showdance, Street Dance, Break Dance, Garde, Irish Dance, Modern Dance, Flamenco sowie Gymnastik. Zum Finale standen fast 400 Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne, die sich gemeinsam mit 520 Besuchern im Saal zu "So just Dance" von Justin Timberlake bewegten.

Der Siegburger Tanztag ist kein Wettbewerb. Vielmehr soll er das durch das gemeinsame Leben und Präsentieren der eigene Tänze das breite Spektrum dieses Sports vermitteln und den Akteuren der unterschiedlichen Vereine die Gelegenheit geben, sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen.

Anders als bei ähnlichen Veranstaltungen verlassen die Aufführenden die Halle nach ihrer Performance nicht - sie feuern an! Die T.S.G. Dancing Diamonds aus Niederkassel verliehen den Verantwortlichen einen Pokal als "Top Veranstalter 2018".

 
 
Unerschrockene wagten den eiskalten Trödelstart 2018

Zweimal elf Flohmarktfreunde

Siegburg. 22 Unerschrockene trotzten dem Märzwinter und schlugen zum ersten Flohmarkt 2018 bei frostigen Temperaturen ihre Stände in der Innenstadt auf. Hier ein buntes Spielzeugsammelsurium mit Arche und Airbus. Die Händler rückten ganz dicht an die Häuserzeilen heran, um vor dem späten Winteratem geschützt zu sein. Hoffen wir auf mehr Wettererfolg am 15. April. Dann ist Kinderflohmarkt. Über den Link zum städtischen Marktverzeichnis. Foto: Ridder

» mehr

 
 
Afrikanischen Läufer erstanden

Für geringe Ablösesumme

Siegburg. Einige Zeit auf der Suche nach einem Läufer aus Afrika war Flohmarktbesucherin Geschi Ridder (Foto l.). Obwohl die Auswahl gestern witterungsdingt schmal war, erstand sie das Objekt der Begierde. "Für 40 Euro", fügt Ehemann Klaus hinzu.

 
 
Hohes Spendenaufkommen für den Flohmarkt

Kartonweise Bücher

Siegburg. Zufrieden füllten Birgit Stöcker und Gabi Altenrath Kartons mit Büchern, Spielen und CDs, die für den Bücherflohmarkt des Stadtbibliothek-Freundeskreises abgegeben wurden. "Wir können im April ein wirklich reichhaltiges Angebot zum günstigen Verkauf offerieren", konstatierten beide, "wenn genauso viele Besucher wie heute kommen, können wir einiges für Kinderveranstaltungen tun." Wer weitere gut erhaltene Medien stiften möchte, rufe bitte die Geschäftsführerin Birgit Stöcker unter 02241/8667501 an. Über den Link weiteres zu den Bibliotheksunterstützern.

» mehr

 
 
Frühlingskonzert mit christlichen und weltlichen Liedern

Schüler musizieren mit Lehrern

Siegburg. Frühlingskonzert trotz Winterkälte bei freiem Eintritt am morgigen Dienstag, 20. März, um 18.30 Uhr in der Mensa der Freien Christlichen Gesamtschule, Frankfurter Straße 86. Es werden sowohl christliche als auch weltliche Lieder aus den Charts gespielt und gesungen. Neben den Schülerinnen und Schülern musizieren auch die Lehrer. Foto: Stephanie Sarah Schulz

 
 
Einkehrtage für die Einstimmung

87 gehen zur Erstkommunion

Siegburg. Einen Vorgeschmack auf ihre Erstkommunionfeier erhielten die Jungen und Mädchen jüngst in der Anno-Kirche (3. März) und in Liebfrauen (17. März), als sie ihre selbst gestalteten Kommunionkerzen das erste Mal an der Osterkerze anzünden durften. Es war der Abschluss zweier Einkehrtage, an der jeweils eine halbe Mannschaft teilnahm. Das Verzieren der eigenen Kerze und das Wesen der Eucharistie standen im Mittelpunkt der Zusammenkünfte, die Diakon Dr. Marc Kerling und die Katechetinnen für die Kinder gestalteten.

Seit gut einem halben Jahr bereiten sich die 87 Mädchen und Jungen intensiv auf die Erstkommunion vor, begleitet von 21 Katechetinnen und einem Katecheten. Wann ist der große Tag? Am 8. April: um 9.30 Uhr in St. Dreifaltigkeit, Wolsdorf, und um 11 Uhr in St. Anno, Nordstadt. Am Sonntag, 15. April, 11 Uhr, folgt eine dritte Erstkommunionfeier in der Kaldauer Liebfrauenkirche.

 
 
Auf den Spuren des jüdischen Amsterdams

Exkursion in die Niederlande

Siegburg. Am Mittwoch, 25. April, organisiert der Förderverein der Gedenkstätte "Landjuden an der Sieg" eine Fahrt nach Amsterdam. Auf dem Programm stehen ein Besuch und eine Führung durch das Jüdische Historische Museum sowie durch die Portugiesische Synagoge. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Das "Joods Historisch Museum" ist das einzige Museum in den Niederlanden, das sich auf jüdische Geschichte, Religion und Kultur konzentriert. Es befindet sich in einer ehemaligen Synagoge im Herzen des ehemaligen jüdischen Viertels.

Die Portugiesiche Synagoge, genannt Esnoga, wurde im 17. Jahrhundert, dem sogenannten "goldenen Jahrhundert" unseres Nachbarlandes, gebaut. Sie wurde am 2. August 1675 eingeweiht und gehört zu den Größten der Welt. Wie der Name vermuten lässt, war die Bauherrin "die Amsterdamer Gemeinde der Juden portugiesischer und spanischer Abstammung".

Die Tagesfahrt startet um 8 Uhr hinter dem Siegburger Hauptbahnhof an der Konrad-Adenauer-Allee. Die Kosten belaufen sich auf 59, für Mitglieder des Fördervereins der Gedenkstätte nur 54 Euro. Im Preis enthalten sind die Busfahrt und alle Gebühren für Museum und Führungen. Eine verbindliche Anmeldung ist beim Kreisarchiv über 02241/132928 oder per E-Mail an FVgedenkstaette@rhein-sieg-kreis.de möglich.

 
 
LAZ-Bronze bei Querfeldeinrennen

Von Thüringen bis Holland

Siegburg. Spitzenplätze fürs Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg in nationalen und internationalen Vergleichen. Im thüringischen Ohrdurf holte Annette Reiser in der Klasse "weiblich 50" auf schwierigem Geläuf Bronze bei der Deutschen Meisterschaft der Querfeldeinrenner. Für die matschigen 5,2 Kilometer brauchte sie 22 Minuten und 55 Sekunden. Sigrid Bühler zog es zu einem Traditionsrennen nach Den Haag. Im Halbmarathon war's am Ende der achte Platz in einem Feld von 1.258 Startern! Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Unfall unter Alkoholeinfluss auf der Wahnbachtalstraße

Schwerverletzter flüchtete

Siegburg. Ein 40-jähriger Bewohner der Kreisstadt kam am frühen Sonntagmorgen auf dem Weg von Kaldauen nach Wolsdorf von der schneebedeckten Wahnbachtalstraße ab und knallte mit seinem Automobil gegen mehrere Verkehrszeichen und letztendlich einen Baum. Der Fahrer verließ trotz schweren Verletzungen seinen stark deformierten Opel und bewegte sich in Richtung Kaldauen. Über die Halterermittlung machte die Polizei ihn ausfindig, führten einen Atemalkoholtest durch: 1,48 Promille. Führerschein und Auto wurden sichergestellt, der Crashfahrer kam ins Krankenhaus.

 
 

Morgen in Siegburg

Dienstag, 20. März:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

18 Uhr, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Verwaltungsrates der Stadtbetriebe Siegburg AöR

18.30 Uhr, KSI, Bergstraße 26: Festlicher Akademieabend über Ernährung "Identitätssuche auf dem Teller", Karten AK 15 Euro

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 20. März
Nordfriedhof, 11 Uhr: Ursula Göbel
Waldfriedhof, 11 Uhr: Paul Gierth

Mittwoch, 21. März
Waldfriedhof, 11 Uhr: Ingrid Tügel

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 19.03.   Di. 20.03.   Mi. 21.03.
   
   
6°C   8°C   7°C
-4°C   -6°C   -4°C
 

Der Tag heute:

Montag, 19. März, der 78. Tag in 2018

Wetter: "Ist Sankt Joseph hell und klar, kündet er an ein gutes Jahr."

 

Sonnenuntergang: 18:41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:34 Uhr
Mondaufgang morgen: 08:13 Uhr
Monduntergang morgen: 22:06 Uhr

Heilige und Namenstage: Joseph (Zimmermann in Nazareth/Galiläa, biblischer Ziehvater Jesu; war mit der 14-jährigen schwangeren Maria verlobt, wollte sie zunächst verlassen; im Traum von einem Engel aufgefordert, mit seiner Familie vor König Herodes nach Ägypten zu fliehen, kehrte nach dessen Tod zurück. Zuletzt in der Bibel erwähnt, als der zwölfjährige Jesu im Tempel mit Schriftgelehrten diskutierte. Das öffentliche Auftreten und die Kreuzigung Jesu hat sein Ziehvater wahrscheinlich nicht mehr miterlebt), auch: Josef, Jupp, Giuseppe, José, Josip, Jussuf, Pepe, Seppi, Josepha, Josefine, Josefina, Giuseppa, Pepita.

Geburtstag: David Livingstone (1813-1873), schottischer Missionar und Afrikaforscher; zeitweise galt er als verschollen, als der zu seiner Suche entsandte Henry Morton Stanley ihn in Ujiji entdeckte, sprach er die legendären Worten: "Dr. Livingstone, nehme ich an?"; Wyatt Earp (1848-1929), amerikanischer Revolverheld, Glücksspieler und zuweilen Gesetzeshüter, errang legendäre Berühmtheit durch seine und "Doc Holidays" Beteiligung an der Schießerei am "O.K.Corall"; Max Reger (1873-1916), Komponist; Fréderic Joliot-Curie (1900-1958), französischer Physiker, Chemienobelpreis 1935; Josef Wirmer (1901-1944), Jurist und Widerstandskämpfer gegen die Nazis, in Berlin-Plötzensee hingerichtet; Hans Mayer (1907-2001), Literaturwissenschaftler; Josef Stingl (1919-2004), langjähriger Präsident der Bundesanstalt für Arbeit, handelte sich als schon ritualhafter Verkünder der monatlichen Arbeitslosenstatistiken den Spitznamen "Bundesunke" ein; Hans Küng (1928), schweizerischer Theologe und renommierter katholischer Kirchenkritiker, stellte das "Unfehlbarkeits-Dogma" des Papstes öffentlich in Frage und kassierte 1979 dafür den vatikanischen Entzug der Lehrerlaubnis - in dunklen Zeiten unter Papst Johannes Paul II.; Philip Roth (1933), amerikanischer Schriftsteller, beschreibt und entlarvt Psychosen von US-Intellektuellen; brach als Jude in "Portnoys Beschwerden" jüdische Tabus und handelte sich wegen der Karikierung des eigenen Volkes den Vorwurf des Antisemitismus ein, Pulitzerpreis 1998; Ursula Andress (1936), schweizerische Schauspielerin (als "Honey Rider" in: "James Bond jagt Dr. No"); Glenn Close (1947), amerikanische Schauspielerin ("Eine verhängnisvolle Affäre");Theo Koll (1958), ZDF-Journalist, Redaktionsleiter Außenpolitik und Innenpolitik sowie Moderator ("auslandsjournal", "Politbarometer", "ZDF spezial"); Wolfgang Ambros (1959), österreichischer Musiker ("Schifoahn"); Bruce Willis (1959), amerikanischer Filmschauspieler ("Blind Date", "Stirb langsam", "Pulp Fiction"); Nadja Auermann (1971), Model und Schauspielerin; Milos Jojic (1992), serbischer Fußball-Nationalspieler in Diensten des 1. FC Köln; die Geißböcke spielten gestern gegen eine Werksmannschaft aus der Nähe der Domstadt und Ikone Lukas Podolski twitterte vor der Begegnung, die Werksangehörige lustigerweise als "Derby" empfinden: "Wofür das Kaff nebenan gut ist? Um die Wende zu schaffen!!! Packen wir es gemeinsam an!" - der FC packte an und schaffte es - ohne Jojic.

Todestag: 1687: René Robert de La Salle, der französische Entdecker, Begründer der französischen Kolonie Lousiane, dem späteren US-Staat Louisiana, wird 44-jährig von meuternden Crew-Mitgliedern erschlagen; La Salle wollte 1684 vom französischen Hafen La Rochelle aus mit vier Schiffen und 200 Siedlern und Soldaten im Delta des Mississippi eine Niederlassung gründen, er verfranste sich jedoch, fuhr an Strommündung vorbei und landete in der Matagorda Bay an der Küste von Texas, 1685 und 1687 versuchte er, von dort zur Mississippimündung vorzustoßen, vergeblich, dann schlugen die Meuterer am Brazos River zu; erst 1718 gründeten die Franzosen im Mississippidelta ihre Koloniehauptstadt Nouvelle Orléans, das heutige New Orleans; 1950: Edgar Rice Burroughs, der amerikanische Schriftsteller, 1912 mit seinem Buch "Tarzan bei den Affen" Schöpfer der legendären Buch- und Filmfigur, stirbt 74-jährig im kalifornischen Encino; 1998: Klaus Havenstein, der frühere Moderator von Jugendsendungen ("Sport, Spiel, Spannung"), Schauspieler ("Rudis Tageshow"), Synchron-Sprecher (unter anderem von Jack Lemmon) und Kabarettist ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft") stirbt 75-jährig in München; 2011: Werner Remmers, der CDU-Politiker, toleranter und weltoffener Kultus- und Umweltminister in Niedersachsen, profilierter Vertreter des politischen Katholizismus, stirbt 80-jährig in Papenburg; als Direktor der Katholischen Akademie in Berlin setzte er sich gegen heftige Widerstände entschieden für den Verbleib der Katholischen Kirche in der Schwangeren-Konfliktberatung ein.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 85 Jahren - 19. März 1933
Er will einen Ständestaat nach faschistischem Vorbild: Portugals Ministerpräsident Antonio de Oliveira Salazar erlässt eine Ordnung, die ihm diktatorische Vollmachten verleiht. Das Regime wird zur letzten Kolonialmacht Europas, unterdrückt die Befreiungsbewegungen in den Überseegebieten. Erst 1970 stirbt Salazar, seine Vasallen halten sich noch vier weitere Jahre an der Macht, bis die unblutige "Nelken"-Revolution der Diktatur ein Ende bereitet.

Vor 65 Jahren - 19. März 1953
Bei der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt erlebt der Messerschmidt-Kabinenroller, ein Auto-Motorroller-Zwitter, in dem zwei Personen hintereinander sitzen, Premiere.

Vor 60 Jahren - 19. März 1958
In Straßburg tritt das Europäische Parlament zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dem Gremium der neuen Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) gehören 142 Abgeordnete aus den nationalen Parlamenten Belgiens, Frankreich, Italiens, Luxemburg, den Niederlanden und Deutschland an.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/März 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 40. Was davon wahr ist? Wir wissen es auch nicht:

Nicht wenige waren der Verdächtigungen, doch wie eine fliegende Sonne durchbrachen die Worte des Heiligen das Gewebe der Bosheit. Und dennoch sollte er jetzt für seine Treue Geiseln stellen, ja alle Gebannten der kirchlichen Strafe entbinden. "Nimmermehr", antwortete Anno mit Edelsinn, "verpfände ich meine Treue mit Geiseln. Die Gebannten binde nicht ich, sondern die Kirche und nur mit Buße kann sie lösen." Aber wenn der König mit Gewalt droht? Wenn alles untergehen soll, was Anno besitzt? Anno wankt nicht. Findet man ihn schuldig, er ist zu jeder Strafe erbötig; aus seinem Rechte schreckt ihn keine Gewalt, kein Tod. Doch auch der Kaiser will nicht länger mit ihm hadern, will ihn mit Huld und Wohltaten bändigen. Wenn ihm Anno zu Willen sein will, soll er der erste Mann im Reich sein. Noch einen Umstand müssen wir hier erwähnen, da er sich auf den Kölner Aufstand bezieht. Es war im März (der hl. Fastenzeit) des Jahres 1075, als Anno in Siegburg, um sich auf das Osterfest vorzubereiten, der Betrachtung und Beschauung oblag. Da sah er sich im Traume in ein innen und außen hellglänzendes Haus treten. Auf Richterstühlen saßen wie zu feierlicher Spruchsitzung die Bischöfe Hubert von Köln, Bardo von Mainz, Boppo und Eberhard von Trier, Arnulf von Worms und mehrere andere Bischöfe, von denen er einige teils lebend gekannt, von anderen sich durch Hören und Lesen ein persönliche Bild entworfen hatte. Alle sah er mit priesterlichen und schneeweißen Kleidern angetan. Er selbst war in kostbarem und weißen Gewande, nur bedeckte ein großer wüster Fleck die Gegend der Brust, welchen er aus Scham vor der Versammlung mit der Hand zu verdecken suchte. Ein prachtvoller Stuhl stand für ihn bereit. In der Freude seines Herzens wollte er darauf zueilen: allein Arnulf von Worms stand auf und bedeutete ihm, die heiligen Väter wollten ihn nicht in ihre Gemeinschaft aufnehmen, solange jener Fleck nicht getilgt sei. Er möge sorgen, daß es zeitig geschehe, weil er nach wenigen Tagen in ihren Kreis abberufen werde. Anno befragte anderen Morgens einen seiner Freunde (den damaligen Abt Reginhard) um die Deutung des Traumes. Dieser erwiderte: "Der Flecken deiner Brust, mein Vater, ist, wie ich glaube, nichts anderes, als die fortwährende Erinnerung an die Unbild, so dir die Kölner im verflossenen Jahre angetan, denen du aber mit Rücksicht auf Gottes Güte längst hättest vergeben sollen." Anno erkannte in dieser Antwort die Stimme des Gewissens. Nach allen Seiten sandte er Boten, rief alle Flüchtigen und von ihm mit dem Kirchenbann Belegten zurück und erteilte ihnen bei der nächsten Osterfeier nicht nur das Abendmahl, sondern erstattete ihnen auch alle eingezogenen Güter zurück. (wird fortgesetzt)

 
 

Vor 105 Jahren - März 1913
Anzeige: Geschäfts-Eröffnung mit 5 Prozent auf alle Waren. Am Samstag eröffnet in der Zeithstraße 3 am Holztor die Firma "Kölner Engros-Lager für Lebensmittel", Einkauf durch die Firma Himmelreich Köln, Gross-Unternehmen in Lebensmittelbranche und Kaffee-Rösterei. Ein erstklassiges Geschäft für Kolonialwaren, Konserven, Südfrüchte, gebrannte Kaffees. Zu beachten: Dieses neue Geschäft wird sich nach der Art der Geschäftsführung, dem Rahmen einer Anzahl unter gleicher Fa. gegründeter Geschäfte des Rheinlandes einfügen. Es soll nicht durch auffallende Reklame überraschen, weil sogenannte Schleuderwaren grundsätzlich ausgeschlossen sind. Dagegen soll es dem bürgerlichen und besseren Haushalte eine preiswerte Bezugsquelle für solide vollgültige Warenqualität bieten, wie ihn nur der Großeinkauf und direkte Bezug aus den Produktionsländern zu schaffen vermag.

 
 

Vor 45 Jahren - März 1973
Für die Errichtung einer Fußgängerzone im Zentrum der Kreisstadt sprach sich der Siegburger Kommunalpolitiker Rolf Krieger bei einer öffentlichen Veranstaltung aus. Krieger: "Auf der Straße herrscht ein großes Blechgeschiebe, und die Fußgänger springen wie der Hasen dazwischen her." Städte müssten heutzutage wieder den Passanten gehören.

 
 
Vor 5 Jahren - 19. März 2013

siegburgaktuell greift immer wieder heimat- und zeitgeschichtliche Themen auf, legt Wurzeln frei, die zu vergangenen Zeiten führen. So auch an diesem Tag mit zwei Berichten über bewegendes Menschenschicksal:
Der Zweite Weltkrieg bewegt noch immer. Hohe Einschaltquoten bei "Unser Mütter, unsere Väter" aktuell im ZDF beweisen es. Nicht nur uns Deutsche beschäftigen die Schreckensjahre 1939 bis 1945. Auch für unsere europäischen Nachbarn bleibt der Krieg ein Thema. Gunther Wening ist 36 Jahre alt und Geschichtslehrer an einer Realschule in Nijmegen (Nimwegen). Die Grenzregion zwischen den Niederlanden und Deutschland war hart umkämpft, die Brücke des nahen Arnheim erlangte durch die Gefechte traurige Weltbekanntheit. Angesichts der großen Soldatenfriedhöfe in seiner Umgebung kommt Wening eine Idee: Das Leben eines Gefallenen will er für seine Schüler nachvollziehen. Nach den Familienverhältnissen fragen, nach den Angehörigen, die der Tote zurückließ, eventuell ein Foto zeigen. Dem Weltkrieg ein Gesicht geben.

Wening stößt auf Peter Hörsch, geboren am 20. September 1916 in Siegburg, gestorben am 24. September 1944 im Örtchen Bemmel nahe Nimwegen. Diese Angaben hat der Lehrer, weitere erhofft er sich von der Siegburger Stadtverwaltung. Seine E-Mail-Anfrage läuft bei uns auf, wir wälzen die Bücher des Standesamts und ermitteln Hörschs Sohn Johannes Peter in Königswinter.

Wening und Hörsch teilen eine gemeinsame Leidenschaft für die Geschichte. Im Falle des Zweitgenannten liegt die Biografie zugrunde. Der 69-Jährige ist nur 13 Monate alt, als sein Vater 180 Kilometer weiter nördlich einem alliierten Angriff zum Opfer fällt. Er hat ein Dossier zusammengestellt mit dem Wenigen, was ihm vom Vater blieb. Einen Teil der Dokumente stellt er nun in Kopie dem Stadtarchiv zur Verfügung.

Peter Hörsch heiratet 1940, wohnt in der Augustastraße und arbeitet als Chemielaborant bei Dynamit-Nobel in Troisdorf. Die Beschäftigung in dieser kriegswichtigen Branche bewahrt ihn lange vor dem Schützengraben. Doch dann wird er Anfang/Mitte 1944 eingezogen und in eine Ausbildungskompanie der Panzer-Jäger im ostwestfälischen Herford gesteckt. Unmittelbar danach steht er an der Westfront. Hörsch stirbt mit 28 Jahren, hinterlässt Frau und Kind. Seine Mutter erreicht drei Wochen später ein handschriftlicher Brief des Kompaniechefs.

"Sehr geehrte Frau Hörsch,

als ehemaliger Kp.-Führer des Oberschützen Peter Hörsch obliegt mir die schwere Pflicht, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr Sohn Peter am 24.9.1944 am Südrand von Bemmel (nördlich Nijmegen/Holland) durch Granatsplitter gefallen ist."

Foto: Menschliche Aufnahme ohne Uniform. Peter Hörsch beim Betrachten eines Fotos/Postkarte.

 
 
Vor 5 Jahren - 19. März 2013

Johannes Peter Hörsch besitzt nicht nur die Todes-Benachrichtigung, sondern auch einen sehr persönlichen Brief eines Kameraden an seine Mutter. Willi P. aus Overath wendet sich im Heimaturlaub am 29. November 1944 an die Witwe: "Bei den schweren Kämpfen am Südwestrand von Bemmel bei Nijmegen verstarb Ihr Mann am Sonntag, den 24. Sept. um 19.50 Uhr in meinen Armen. Er hatte einen Kopfschuß und lebte noch ca. 40 Minuten ohne Besinnung. (...)

Da wir uns in den frühen Morgenstunden des 25.9.44 vom Feinde absetzten mußten, gelang es uns nicht mehr, unseren lieben Kameraden zu begraben. Wir haben aber festgestellt, daß die uns gegenüberliegenden Einheiten unsere Toten begruben, die Gräber sind mit Kreuzen versehen. Sehr geehrte Frau Hörsch! Ich schreibe Ihnen diesen Brief nicht, um eine alte Wunde wieder aufzureißen, ich will Ihnen nur ehrlich versichern, daß Ihrem lieben Mann der Heldentod leicht wurde (...). Zum Schluß will ich Ihnen noch versichern, daß wir Soldaten, die wir in Bemmel gekämpft haben, unseren lieben Kameraden Peter niemals vergessen werden, der so tapfer kämpfte und sich durch sein kameradschaftliches Verhalten, durch sein stets hilfsbereites Wesen unsere Herzen eroberte."
Foto: Peter Hörsch in Uniform. Er fiel in den Niederlanden.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute:
Falken-Apotheke, Kölnstraße 112-114, 53757 Sankt Augustin (Hangelar), Tel.: 02241/203216
Malteser-Apotheke, Frankfurter Str. 72, 53773 Hennef, Tel.: 02242/81234

 
 

Kinoprogramm Montag, 19. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 20:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 15:00 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 20:15 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Tomb Raider: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wunder: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 20:00 Uhr 3D
Death Wish: 21:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 14:45 Uhr
Die kleine Hexe: 15:00 Uhr
Die Verlegerin: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Game Night: 18:45 Uhr
Maria Magdalena: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 15:00 Uhr
Tomb Raider: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Unsere Erde 2: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Vielmachglas: 16:45 Uhr, 21:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)