Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. März 2018  
 
Kunterbuntes Ostertöpfern im Museum

Keine Langeweile in den Ferien

Siegburg. Langeweile in den Osterferien? Das muss nicht sein! Am Dienstag, 27. März, 10-16 Uhr, können Kinder zwischen 6 und 12 Jahren im Stadtmuseum kreativ werden. Getöpfert wird alles, was zu Ostern und dem Frühling passt: Osterhasen, Ostereier, Blumen und Eierbecher. Es bleibt auch Zeit fürs Umsetzen mitgebrachter Ideen. "Vielleicht habt Ihr Lust, dem Osterhasen zu helfen und Euren Eltern oder Großeltern eine selbstgemachte Überraschung im Garten oder unter dem Eierwärmer zu verstecken?", fragt Museumsleiterin Gundula Caspary. Die Kosten belaufen sich auf 10 Euro, es wird empfohlen, sich selbst mit Essen zu versorgen. Anmeldung unter 02241/1027410 oder persönlich im Stadtmuseum, Markt 46.

 
 
Pachecos Hände flitzen diesmal im Museum über die Tasten

Kubanische Pianistin wieder in Siegburg

Siegburg. Marialy Pacheco ist 32 Jahre jung, geboren auf Kuba, sie spielt verzaubernd Klavier und sieht bezaubernd aus. Die Jazz-Kritik äußert sich so: "Sie kann Klassik, liebt Blues, versteht Monk und Ellington - und sie swingt wie der Teufel!"

Klar, dass man bei ihr Kuba und die Karibik hört. Wer aber Salsa-Soße erwartet, liegt falsch. "Marialy Pacheco hat einen perkussiven Stil, der sofort an Keith Jarrett erinnert und melodiöse Linien, die von Oscar Peterson kommen", so die Kenner.

2016 gastierte sie im Rahmen des Beethovenfests in der Rhein-Sieg-Halle, nun tritt sie am 14. April 2018 um 20 Uhr mit dem Spitzentrompeter Joo Kraus im Siegburger Stadtmuseum auf. Kraus kommt eigentlich aus einem anderen Universum, vom Funkjazz und den Clubsounds. Eine musikalische Begegnung mit Explosionsgefahr! Karten für 21 Euro an der Museumskasse und allen bekannten Vorverkaufsstellen. Foto (© KWMUSIK): Marialy Pacheco und Joo Kraus.

 
 
Germania sang für Altenheimbewohner am Kleiberg

Heitere Serenade

Siegburg. Die Serenade, mit der die Germania die Heimbewohner und Gäste im evangelischen Altenzentrum "Am Michaelsberg" erfreute, war ein Querschnitt des letztjährigen Jubiläumskonzertes zum 125. Chorgeburtstag. Die Sänger vertieften sich unter dem Dirigat von Stefan Wurm konzentriert und stimmbewusst in die Partituren. So gerieten der burleske und pausbäckige "Studentenchor" (mit einem ausdrucksvollen Solopart von Chorsolist Klaus Lüdke) aus der phantastisch-romantischen Oper "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach, der quicklebendige "Chor der Marktleute" aus der Oper "Martha" von Friedrich von Flotow und die schmissige Polka "Leichtes Blut" aus der Feder von Johann Strauß (Sohn) zu melodieseligen Exempeln der Bühnenkunst. Auch die Filmmelodie "Irgendwo auf der Welt" und der Schlager "Mit 66 Jahren" von Udo Jürgens fanden ein berührtes Publikum, das den Akteuren kräftig Beifall zollte.

Bei der herrlichen Interpretation des Weinliedes "Wenn ich einmal der Herrgott wär'" präsentierten sich Stefan Wurm und Klaus Lüdke als ebenbürtige Interpreten, die den sinnenfrohen Zecher am Becher mit ihren Tönen leibhaftig in den Saal zu stellen schienen. Ehe die Germanen die obligaten Füglingsblumen verteilten, nahmen sie ihre Zuhörer in die Pflicht: Bitte mitsingen bei zwei gängigen Volksliedern!

 
 
Einführung in die Finanzbuchhaltung

Bildungsurlaub im April

Siegburg. Selbstständig, angestellt, Azubi oder vor dem Wiedereinstieg in den Beruf - Kenntnisse in der Buchführung sind immer von Vorteil. Ein Intensivkurs der Volkshochschule Rhein-Sieg gibt eine Einführung in Handelsbuchführung, kaufmännisches Rechnen und betriebswirtschaftliches Denken. Er ist geeignet für Personen mit geringen oder gar keinen Vorkenntnissen.

Die Veranstaltung findet Montag bis Freitag, 16.-20. April, jeweils von 9-16 Uhr im Raum 003 des VHS-Studienhauses statt. Das Entgelt beläuft sich auf 219 Euro. Der Kurs ist ein Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgestz (AWbG) NRW, kann aber von allen Interessierten gebucht werden. Nähere Informationen erhalten Sie unter jonas.heimberger@vhs-rhein-sieg.de. Über den Link direkt zur Anmeldung. Foto: Dozentin Simone Schilling.

» mehr

 
 
Moira sucht ein Zuhause

Ängstliches Naschkätzchen

Siegburg. Die schwarzweiß gezeichnete Moira verträgt sich problemlos mit Artgenossen, sie geben ihr Sicherheit. Menschen gegenüber hat sie sehr viel Furcht. Aber sie liebt Leckerlis, und das kann man ausnutzen, um Kontakt mit der Naschkatze aufzunehmen. Die Samtpfote braucht ein verständnisvolles, ruhiges Heim sowie Menschen mit Zeit und Geduld. Mit ihren sechs Jahren hat sie noch eine Chance verdient, zutraulich und lieb zu werden. Nach einer Eingewöhnungszeit von rund drei Monaten würde sie sich über Freigang sehr freuen. Nähere Informationen erhalten Sie im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim an der Siebengebirgsallee 105 oder unter der Telefonnummer 02241/1277700.

 
 
Radiologische Vorsorgeuntersuchungen im Blickpunkt

Vortragsreihe "Medizin aktuell"

Siegburg. Am Mittwoch, 21. März, um 18 Uhr lädt Professor Dr. Tobias Schröder (Foto) alle Interessierten in die Konferenzräume des Helios Klinikum, Ringstraße 49, ein. Der Chefarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie erläutert in seinem Vortrag die Idee von medizinischen Vorsorgeuntersuchungen und stellt dar, welche Rolle unterschiedliche radiologische Verfahren haben. Die Teilnahme ist kostenlos.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Sonntag, 18. März

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen "WestFarbe" - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April) und "All(e)es Kunst", Werke aus dem Kunstunterricht des Gymnasiums Alleestraße

10.30 Uhr, Kath. Bücherei, Mühlenstraße 12: Bilderbuchtheater

11 bis 18 Uhr, Marktplatz und Fußgängerzone: Flohmarkt (Foto)

11 bis 16 Uhr, Tanzfabrik, Lindenstraße 58-60: "Bewegter Tag", Eintritt: Erwachsene 10, Kinder 5 Euro

11 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5: Konzert mit Werken aus dem Manuskriptarchiv des Deutschen Tonkünstlerverbandes, Karten 7 Euro

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Chefkurator Johannes Göbel führt durch die Ausstellung "Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co" (Ausstellung bis 2. April)

ab 12 Uhr, Sion im Carré: 2. Siegburger Suppensause, Benefiz-Suppen-Kochwettbewerb

13 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet

15 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: 3. Siegburger Tanztag

15.15 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion, Am Stadion 1: Heimspiel SSV 04 gegen VFL Vichttal

17 bis 19 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstr. 3: "Sing doch einfach mit" Ben Tai Trawinski, Lagerfeuer Stimmung im Atelier mit Liedern aus allen Zeiten

 

Der Tag heute:

Sonntag, 18. März, der 77. Tag in 2018

Wetter: Sonnig und für den Kalenderstand viel zu kalt.

 

Sonnenuntergang: 18.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.36 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.48 Uhr
Monduntergang morgen: 20.54 Uhr

Heilige und Namenstage: Sibylle (Biscossi, 1287 im lombardischen Pavía geboren, verlor früh die Eltern, erblindete als Magd im Alter von 12 Jahren, ging ins Kloster; dort im Laufe der Jahre von der Bevölkerung als geduldige Ratgeberin für alle Nöte aufgesucht und als "weise Frau" geschätzt; starb im damals außergewöhnlich hohen Alter von 80 Jahren und wurde in der Dominikanerkirche von Pavía beigesetzt), auch: Sibilla, Sibyllina.

Geburtstag: Christian Friedrich Hebbel (1813-1863), Dichter und Dramatiker ("Agnes Bernauer"); Nikolai Rimski-Korsakow (1844-1908), russischer Komponist ("Schneeflöckchen", "Die Zarenbraut"); Rudolf Diesel (1858-1913), Ingenieur, bekannt durch den nach ihm benannten Motor; Arthur Neville Chamberlain (1869-1940), britischer Premier 1937 bis 1940, als Vorgänger Winston Churchills setzte er zunächst auf eine nachgiebige - und später mit Blick auf das "Münchner Abkommen" oft kritisierte - Politik gegenüber den NS-Tyrannen ("Appeasement"); Bestseller-Autor Robert Harris nimmt in seinem jüngsten Thriller "München" eine andere Sicht ein: "Ich glaube, dass Hitler nicht nur geblufft hat, sondern Hitler wollte wirklich den Krieg"; Egon Bahr (1922-2015), SPD-Politiker, von 1972-1976 Bundesminister; John Updike (1923-2009) amerikanischer Schriftsteller ("Rabbit"); Rudi Altig (1937-2016), Radrennfahrer, Amateurweltmeister 1959, Profi-Weltmeister im Verfolgungsfahren 1960 und 1961, 1966 Straßenweltmeister auf dem Nürburgring und Sportler des Jahres, ließ prominente Konkurrenten wie den fünffachen französischen Tour-Sieger Jaques Anquetil und dessen Landsmann Raymond Poulidor hinter sich; "Sacré Rudi" nannten ihn die Franzosen respektvoll, "Heiliger Rudi"; der 23-fache Sieger von Sechstagerennen hatte eine probate Devise: "Der Rennfahrer muss seinen Hintern mehr pflegen als sein Gesicht"; Marc Donohue (1937-1975), amerikanischer Formel-1-Pilot, verunglückte beim Warming-Up zum Großen Preis von Österreich, als sein Penske-Bolide nach einem Reifenplatzer in eine Reklametafel schleuderte, zunächst schien er nicht schwer verletzt, doch einen Tag später fiel er ins Koma und starb zwei Tage nach dem Unfall im Krankenhaus von Graz; Peter Kraus (1939), Sänger ("Sugar Baby") und Schauspieler ("Das fliegende Klassenzimmer"); Wilson Pickett (1941-2006), amerikanische Soul-Legende ("In the Midnight Hour"); B.J. Wilson (1947-1990), britischer Schlagzeuger von "Procul Harum" ("A Whiter Shade of Pale"); Michaela May (1952), Schauspielerin ("Münchner Geschichten"); Ingemar Stenmark (1956), erster skandinavischer Weltcupsieger im alpinen Skisport 1976; Luc Besson (1959), französischer Kult-Regisseur, beschrieb 1982 im Endzeit-Szenario "Der Letzte Kampf" das Überleben nach dem nuklearen Holocaust, es folgten unter anderem "Subway", "La Femme Nikita" und "Leon-Der Profi"; Charlotte Roche (1978), Fernsehmoderatorin (Viva Zwei) und Buchautorin ("Feuchtgebiete"); Timo Glock (1982), ehemaliger Formel-1-Pilot, jetzt DTM; Arnd Peiffer (1987), Biathlet; Gold im Sprint bei Olympia in Pyeongchang; Jamie-Lee Kriewitz (1988), Popsängerin, vertrat Deutschland beim Eurovision Song Contest in Stockholm.

Todestag: 1980: Erich Fromm, der Psychoanalytiker stirbt 79-jährig in Muralto/Schweiz; 2003: Adam Osborne, der amerikanische Softwareentwickler und Computerdesigner, Erfinder des Laptop, stirbt 64-jährig im indischen Kodaikanal; 2009: Nathasha Richardson, die britische Schauspielerin an Theater ("Sommernachtstraum", "Hamlet") und im Film ("Manhattan Love Story", "Walking Up in Reno"), Tochter von Schauspielerin Vanessa Redgrave und Regisseur Tony Richardson, stirbt 45-jährig in New York an den Folgen eines Blutgerinnsels in der Hirnhaut, hervorgerufen durch einen Sturz beim Skifahren kurz zuvor in Kanada; 2011: Wolfgang Spier, der Kabarettist ("Stachelschweine", "Wühlmäuse"), Regisseur, Schauspieler und Moderator ("Wer dreimal lügt"), stirbt 90-jährig in Berlin; als "Halbjuden" hatten ihn die Nazis tituliert und aus der Wehrmacht entlassen, aus seiner Kompanie überlebte fast niemand; 2011: Terence "Jet" Harris, der britische Bassgitarrist, Riesenerfolge mit den "Shadows" stirbt 71-jährig in Winchester; 2011: Warren Christopher, der amerikanische Diplomat und Politiker, Vize-Justizminister unter Lyndon B. Johnson (1967-1969), stellvertretender Außenminister unter Jimmy Carter (1977-1981), der ihn als "der beste Staatsdiener, den ich kenne" bezeichnete und schließlich unter Bill Clinton 63. US-Außenminister, stirbt 85-jährig in Bowman County North/Dakota; große Verdienste erwarb er sich als Unterhändler in der iranischen Geiselaffäre, bei der er 1981 die 52 amerikanischen Botschaftsangehörigen frei bekam; der den Bosnien-Krieg beendende Friedensvertrag von Dayton ist mit seinem Namen verbunden wie das Oslo-Abkommen von Israelis und Palästinensern; 2016: Lothar Späth, der CDU-Politiker, Ministerpräsident von Baden- Württemberg von 1978 bis 1991 und spätere Jena-Optik-Manager stirbt 78jährig in Stuttgart; 2016: Guido Westerwelle, der FDP-Politiker, Generalsekretär (1994-2001) und Bundesvorsitzende (2001-2011) seiner Partei, Fraktionsvorsitzender im Bundestag (2006-2009) sowie Außenminister (2009-2013), zeitweise auch im verfassungsrechtlich unbekannten "Amt" des Vizekanzlers, stirbt 54jährig in Köln; nicht immer waren seine Wahlkampflinien glücklich, der SPIEGEL nannte zu Zeiten der gemeinsamen Cabrio-Werbefahrtfotos das Duo Westerwelle (am Steuer)/Merkel (Beifahrerin) auch "Herr Schrill und Frau Still"; 2017: Chuck Berry, der amerikanische Sänger und Gitarrist, Pionier des Rock'n'Roll, stirbt 91jährig in Wentzville in Missouri.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 225 Jahren - 18. März 1793
Philosoph und Revolutionär Andreas Joseph Hofmann (41), Verfechter der Französischen Revolution, einer der Hauptakteure der frühdemokratischen Mainzer Republik, ruft vom Balkon des Mainzer Deutschhauses die erste Republik auf deutschem Boden aus.

 
 
Vor 170 Jahren - 18. März 1848

Königliche Truppen räumen mit Gewalt den Berliner Schlossplatz von Menschen, die für demokratische Freiheiten demonstrieren. Die Militärs schießen in die Menge, daraufhin kommt es zu Barrikadenbau und blutigen Straßenkämpfen. 200 Tote und ein zwischenzeitlich ängstlicher König Friedrich Wilhelm IV, der nicht ernst gemeinte demokratische Beruhigungspillen verteilt, sind die Folge.

Vor 135 Jahren - 18. März 1838
Vertreter von knapp drei Dutzend Rudervereinen gründen im Kölner Gürzenich den Deutschen Ruderverband.

Vor 60 Jahren - 18. März 1958
Der Bundestag verabschiedet das deutsch-israelische Wiedergutmachungsabkommen, welches sehr angezeigte Zahlungen in Milliardenhöhe für die Opfer des Holocaust vorsieht. 239 Abgeordnete von Union und SPD sind dafür, dagegen steht eine Ablehnungsfront von 35 Parlamentariern, eine unheilige Allianz von Rechtskonservativen und Kommunisten. 86 fliehen vor der geschichtlichen und moralischen Verantwortung in die Enthaltung. Araber schimpfen über die Gelder für Israel und auch einige jüdische Hardliner opponieren: Gespräche mit der demokratischen Bundesregierung sind für sie nichts anders als Gespräche mit SS-Nachfolgern.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/März 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 39:

"Anno aber begab sich gleich darauf nach Siegburg. Unter Tränen und Wehmut bestieg er den Berg, auf welchem die Abtei lag und seine Trauer über den Aufstand und die geübten Grausamkeiten stach gar sehr ab von der Freude und dem Jubel, womit die Bewohner der Stadt und Abtei Siegburg seine Rettung begrüßten. Oft beteuerte er mit einem Eidschwur, sein Gewissen sei von dieser Grausamkeit frei; über die kanonischen Strafen hinaus habe er weder strafen wollen, noch auch gestraft.
Daß der ganze Ausstand ein Werk Heinrichs und seiner Parteigänger war, stellen schon gleichzeitige Geschichtsschreiber u.a. hin, aber unbezweifelt wird es durch das Handeln der Bürger, durch Heinrichs Schritte, die jetzt folgten. Er hatte indes mit den Sachsen Frieden geschlossen, rüstete eben (im Juni 1074) zu Augsburg einen Zug gegen Ungarn, als jene Bürger Kölns mit der Schreckenspost herankamen. König Wilhelm von England rücke mit Heeresmacht gegen Aachen heran, der Alte in Köln stehe mit ihm in verräterischem Bunde. Das war ja reichsgefährlich, gebot Rache - sogleich ist der Kaiser gen Köln im Anzug, drohend mit vollem Heeresbann. Doch schon auf dem Wege begegnen ihm Annos Boten; er beteuerte seine Unschuld, bittet um persönliche Zusammenkunft. In Andernach trat der gebückte, in Treu und Verdiensten gegen Reich und Kaiser ergraute Bischof Heinrich entgegen, doch nur der Eidesschwur konnte ihn reinigen. Nicht genug - in Köln sitzt der König am 9. Juni zu Gericht und fordert Anno zur Rechenschaft über die blutigen Vorgänge des April."
(wird fortgesetzt)

Vor 105 Jahren - März 1913
Das Ostergeschäft in Siegburg zieht an: "Unsere Schaufenster tragen durchweg ein österliches Gepräge. Ein Osterfest ohne Eier gibt es bekanntlich nicht und ebenso ist, besonders für unsere Jugend, der Osterhase von diesem Feste in der Vorstellung unzertrennbar. Unsere Dekorateure tragen alljährlich zu Ostern diesem Geschmacke Rechnung, und da sich außerdem die Industrie solche willkommene Gelegenheiten zu aparten Schöpfungen so leicht nicht entgehen läßt, so ist uns mit den Jahren eine besondere Osterindustrie entstanden, die auf eine erhebliche Anzahl Branchen übergegriffen hat. Vom einfachsten Zuckerei bis zur wertvollsten Attrappe des Juweliers zeigen sich Ostereier mit allem nur erdenklichen Inhalt. Man sieht solche mit Parfum, Haarschmuck, Zigarren, Zigaretten, Spirituosen, Naschereien, Handarbeitswerkzeugen, kurz mit allem, was überhaupt eine entsprechende Umhüllung zur Verschönerung der Aufmachung verträgt. Alle diese Dinge werden gern und fleißig gekauft, lediglich wegen der eiförmigen Attrappe, in der sie dargeboten werden. Gönnen wir unseren Geschäftsleuten diesen kleinen Ostererfolg doch auch von Herzen, zumal wir selbst es ebenfalls freudig begrüßen, wenn uns ein solches Osterangebinde als Zeichen freundschaftlicher oder verliebter Zuneigung auf den Tisch flattert." (Kreisblatt)

Vor 105 Jahren - März 1913
Siegburg ist Ostermetropole: "Für die Verkaufszeit zu Ostern sind wieder eine Reihe vornehm und geschmackvoll ausgestatteter Läden in unserer Stadt eröffnet worden, die dem Handelsstande volle Ehren machen. Auch das Beleuchtungswesen ist auf der Höhe, eine Fülle von Licht ergießt sich über die ausgestellten Gegenstände, die, was Preis und Auswahl anbetrifft, mit den Leistungen größerer Städte konkurrieren können. Es ist daher nicht zu verwundern, daß selbst aus Bonn und besonders in Mode- und Ausstattungssachen, hier Käufer zu finden sind."

Vor 95 Jahren - März 1923
Bekanntmachung: In einer großen Anzahl von Bezirken hat die deutsche Forstverwaltung den mit der Forstkontrolle betrauten Alliierten Beamten planmäßig jede Mitwirkung, jedes Schriftstück und jede Auskunft verweigert. Diese Haltung macht es dem von der Rheinlandkommission eingesetzten leitenden Ausschuss unmöglich, so wie er es jetzt gewünscht hätte, die Verwaltung und Ausbeutung der Staatsforsten durch regelrechte Bewirtschaftung auf regelmäßiger Grundlage zu verbürgen. Siegburg, Le Délegué de la H.C.I.T.R. à Siegburg, Courcey.

Vor 95 Jahren - März 1923
Im Interesse der öffentlichen Verkehrssicherheit wird wiederholt darauf hingewiesen, daß nach den erlassenen verkehrspolizeilichen Vorschriften Fuhrwerke und Autos die rechte Fahrbahn einzuhalten haben. Überholen darf nur nach links geschehen. Bei Anbruch der Dunkelheit muß an der in Fahrtrichtung linken Seite eines jeden auf einem öffentlichen Wege befindlichen Fuhrwerks mindestens eine hellbrennende Laterne angebracht sein. Unbespannte Fuhrwerke dürfen auf der Straße nicht aufgestellt werden. Den Lastwagen wird die Einhaltung der rechten Fahrbahn zur besonderen Pflicht gemacht, weil das Geräusch der Wagen von hinten kommende Hupensignale übertönt und dadurch das Überholen bzw. Ausbiegen auf die rechte Seite außerordentlich erschwert wird. Zuwiderhandlungen gegen diese Vorschriften werden unnachsichtlich bestraft. (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Siegburg, Tel.: 02241/65950

 
 

Kinoprogramm Sonntag 18. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 20:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 15:00 Uhr
Die kleine Hexe: 17:30 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Tomb Raider: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wunder: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 20:00 Uhr 3D
Death Wish: 21:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 11:00 Uhr, 14:45 Uhr
Die kleine Hexe: 11:30 Uhr
Die Verlegerin: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 12:00 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr
Game Night: 18:45 Uhr
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft: 11:30 Uhr
Maria Magdalena: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Peter Hase: 15:00 Uhr
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 15:00 Uhr
Tomb Raider: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Unsere Erde 2: 11:00 Uhr, 15:00 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Vielmachglas: 16:45 Uhr, 21:15 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 11:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)