Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. März 2018  
 
Heute noch Eis im Becher, Samstag Eis in der Luft

Gefällt Genussmenschen gar nicht

Siegburg. Genussmenschen in der Frühlingssonne fotografierte Leser Klaus Ridder auf dem Siegburger Markt. Dem Eis im Becher folgt das Eis in der Luft. Morgen fällt das Thermometer von zehn Grad plus auf drei Grad minus, Schnee ist möglich. Motorsportenthusiast Ridder plant am Wochenende einen Besuch des Nürburgrings zum Saisonauftakt: "Bin gespannt, ob das Fahren ohne Schneepflug und Salzstreuen möglich sein wird. Vielleicht mal mit Spikes?"

 
 
Schwester der Christlichen Liebe leitete 35 Jahre das Kinderheim

Matthäa verstorben

Siegburg: Im Alter von 75 Jahren verstarb am Dienstagnachmittag die frühere Leiterin des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt, Schwester Matthäa Held. Jahrelang hatte sie gegen eine Krebserkrankung gekämpft, zuletzt lag sie nach einem Sturz im Krankenhaus. Vor zehn Jahren, Ende Februar 2008, hatte sie nach über 35 Jahren die Leitung des Wolsdorfer Hauses an ihre Nachfolgerin Sonja Boddenberg übergeben, die gestern der Verstorbenen gedachte: "Sie hat das Heim zu dem gemacht, was es heute ist. Sie war innovativ und mutig, hat sich für jedes Kind und jeden Jugendlichen und jeden Mitarbeiter eingesetzt. Sie war mir bis zuletzt wichtige Ratgeberin und Ansprechpartnerin."
Von 1953 bis 1956, nach dem frühen Tod ihrer Eltern, hatte Matthäa selbst als Kind im damaligen Waisenhaus gelebt, in das sie 1966 nach dem Eintritt in den Orden der Schwestern der Christlichen Liebe zurückkam und 1973 die Führungsverantwortung übernahm. Für ihren großen sozialen Einsatz erhielt sie seinerzeit das Bundesverdienstkreuz, eine "Hochachtung für ein Lebenswerk", wie Bürgermeister Franz Huhn betonte.

Schwester Matthäa habe wahre Liebe im Alltag gelebt und weitergegeben an junge Menschen, die "so oft so tief verletzt vom Leben" waren: "Kinder und Jugendliche ohne Geborgenheit, ohne die Sicherheit eines Zuhauses, einer Familie." Huhn: "Sie verkörpern die Liebe unter den Menschen. Ihre Arbeit, ja ihre Lebensleistung, sie ist nichts weniger als ein Zeichen Gottes für die Liebe unter den Menschen."

 
 
Kirsche, Apfel, Birne und Walnuss angekommen

Obst für Osthang

Siegburg. Noch sind sie auf Matratzen gebettet, bald stehen sie. Im Bild die erste Fuhre der Obstbäume, die unterhalb der Seufzerallee in den Osthang des Michaelsbergs kommen. 50 Mal Kirsche, Apfel, Birne, Walnuss. Ebenfalls diesen Monat beginnt die Aufforstung weiter unten am Berg, oberhalb des Siegwerk-Parkplatzes. Eichen und Buchen werden gepflanzt. Im Herbst folgen Maulbeeren als Zierde des dann wiederhergestellten Verbindungswegs. Über den Link zum zugrunde liegenden Michaelsbergkonzept. Foto: Sebastian Felske

» mehr

 
 
Kräuterwanderung mit der Biologin Xenia Scherz

Delikatessen von der Wiese

Siegburg. Wer mit offenen Augen einen Spaziergang durch die Natur macht, wird staunen, wie reich der Tisch gedeckt ist. Ob Giersch, Brennnessel, Löwenzahn, Sauerampfer oder Gundermann, viele der wilden Kräuter sind einem schon begegnet. Während der Kräuterwanderung mit der Biologin Xenia Scherz finden und probieren die Teilnehmer die Wildkräuter. 24. März, 11 Uhr. Treffpunkt ist der Waldparkplatz Zeithstraße/Siegelsknippen, Richtung Wahnbachtalsperrenverband. Anmeldung unter umweltamt@siegburg.de oder 02241/102-353. Foto: Claudia Hautumm, pixelio

 
 
Exemplar der "Holzfäller-Gattung" an der Sieg

Biber, Teil 1

Siegburg. Der Biber findet auch an der Sieg in seine angestammten Lebensräume zurück. Die Tierschutzorganisation BUND konnte spezifische Bissspuren (Foto) als eindeutige Hinweise seines Wirkens in Höhe der Aggermündung feststellen. Wie es der Zufall will, befindet sich nur wenige hundert Meter entfernt ein Baumarkt, der mit einem orangefarbenen Exemplar der "Baumfäller-Gattung" wirbt. Mit Broschüren, der Biber-Box und mit einem Kinderbuch informiert der BUND über die bedeutende Nagetierart. Weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Junginformatiker des Anno-Gymnasiums erhalten Preise

Biber, Teil 2

Siegburg. Der Informatik-Biber-Wettbewerb ist ein Online-Test, bei dem 15 kniffelige Aufgaben gelöst werden müssen. Quer über alle Jahrgangsstufen nahmen insgesamt 96 Schülerinnen und Schüler des Anno-Gymnasiums teil, wobei fünf Lernende bzw. Lernteams die höchste Auszeichnung für die jeweilige Altersgruppe erreichen konnten. Glückwunsch an Lucy Schade und Morgane Klein sowie Paul Werner und Markus Meißner aus der Klasse 6c, Jonas Haubrich und Simon Meißner bzw. Jonathan Kremer und Eric Tenzer aus der 8c und Carina Gawehn aus der Q1.

Über den Link zum MINT-Bereich des Anno.

» mehr

 
 
Effektive Gesundheitskurse - an Land

Oktopusfitness startet in die Saison

Siegburg. Der Fitnessbereich im Oktopus-Gesundheitszentrum an der Zeithstraße 130 lädt am Samstag, 17. März, ab 10 Uhr zur großen Saisoneröffnung ein. Es finden neue Kurse wie "Stretch & Relax", "Rückenfit" und "Bauch intensiv" statt, in die Sie kostenlos hineinschnuppern können. Im Fitnessbereich seht Ihnen Sarah Krieger mit Rat und Tat um das Thema EMS zur Verfügung. Bei der Elektromyostimulation, kurz EMS, wird die Muskelzelle durch verschiedene elektronische Reize erregt. Diese fördern den Muskelwachstum sowie erhöhen die muskuläre Leistungsfähigkeit. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen unter Tel. 02241/9699712 oder per Mail an fitness@oktopus-siegburg.de. Zu den Angeboten über den Link.

» mehr

 
 
Rauchender Toaster, brennende Zypresse

Feuerwehr im Seniorenzentrum

Siegburg. Rauch aus einem Toaster löste am Montagmorgen die Brandmeldeanlage des Siegburger Seniorenzentrums, Haus Heinrichstraße, aus. Die Wehr musste nicht löschen, nur lüften, schreibt: "Personen befanden sich nicht in der Wohneinheit, sodass auch niemand direkt in Gefahr war."

Gestern Abend stand eine sechs Meter große Zypresse vor einem dreigeschossigen Wohnhaus in der Industriestraße in Flammen. Beim Eintreffen der Retter war das Feuer nahezu aus. Die Überreste des südländischen Baums wurden mittels C-Strahlrohr abgelöscht. Die Ermittlungen zur Brandursache übernahm die Kripo.

 
 
Regularien für den geordneten Lieferverkehr

Kaltstart für Flohmarkt erwartet

Siegburg. Am Sonntag, 18. März, von 11 bis 18 Uhr ist der erste Flohmarkt des Jahres im Herzen der Kreisstadt.

Die Stände am Markt, in der Kaiserstraße und in der Holzgasse laden zum Schlendern und Stöbern ein. Ab 6 Uhr ist der Aufbau der Flohmarktstände möglich. Zum Aufbau und dem Entladen von Ware ist das Befahren der Fußgängerzone erlaubt. Es wird darum gebeten, in Schrittgeschwindigkeit zu fahren. Die Gebühren betragen 5 Euro für den laufenden Meter, gewerbliche Händler zahlen 15 Euro. Im Laufe des Tages wird der Betrag durch Mitarbeiter des Ordnungsamts kassiert.

An folgenden Stellen können Waren angeboten werden: Kaiserstraße, von Commerzbank bis Goldene Ecke, jedoch nur die Seite der Baumreihe. Ferner in der Holzgasse, an der Goldenen Ecke, auf dem Markt und an der Bahnhofstraße, dort auf der Seite von der Apotheke bis zum Immobilienbüro Kittlaus. Flohmarktstände vor der Galeria Kaufhof sind nicht gestattet! Die Absperrungen per Gitter und Flatterband sind zu beachten, Hauseingänge freizuhalten.

Der "Lieferverkehr" für die Standinstallation muss bis 10 Uhr abgeschlossen sein. Ebenso wichtig: Zum Abtransport von Tapeziertischen mit nicht Verkauftem dürfen die Fahrzeuge erst um 18 Uhr wieder durch die Fußgängerzone rollen. Sonst wird's zu gefährlich. Außerdem die lange Unterhose nicht vergessen! Die Frühtemperaturen bewegen sich wohl um 6 Grad. Minus.

 
 
Garage Holzgasse auf, Kaiserstraße zu

Parkhinweise für den Flohmarkttag

Siegburg. Hinweis von der Stadtentwicklungsgesellschaft. Zum Flohmarkt am Sonntag, 18. März, wird das Parkzentrum Holzgasse in der Zeit von 10-19 Uhr geöffnet. Die Tiefgarage Kaiserstraße bleibt geschlossen. Über den Link zum Bereich "Parken" auf der städtischen Homepage.

» mehr

 
 
August lässt Sie nicht um Unklaren

Sachsen-Slammer in Siegburg

Siegburg. Mano Meisen, Felicitas Friedrich, Zwergriese, Juston Buße, Elena Ratzlaff, Martin Weyrauch und August Klar sind gemeldet für die 18. Ausgabe des Poetry Slams "Mutanfall" am nächsten Donnerstag, 22. März, auf der Stadtmuseumsbühne.

Oben sehen Sie den Starter, den man getrost als "Ossi" bezeichnen kann, er kommt nämlich gebürtig aus dem sächsischen Görlitz, der östlichsten Stadt Deutschlands. August Klar folgte der Pet-Shop-Boy-Aufforderung "Go West!" und studiert heute Populäre Musik und Medien in Paderborn. Sein literarisches Vorbild? Stephen King. Außerdem steht er total auf Ben Affleck. Warum? Das verrät er vielleicht in Siegburg.

Moderator des Slams ist der in Köln lebende Künstler "mario el toro". Einlass um 19 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr. Die Karten sind für 8 Euro an der Museumskasse erhältlich, Telefon 02241/1027410.

 
 
Musikwettbewerb als Push für die Karriere

Preisträger in der Rhein-Sieg-Halle

Siegburg. Der Deutsche Musikwettbewerb ist das wichtigste Kräftemessen für den professionellen Nachwuchs an Flöte, Geige oder Klavier. Vom 5. bis zum heutigen 15. März treten insgesamt 280 Junioren in unterschiedlichen Kategorien gegeneinander an und hoffen darauf, in ein dreijähriges Förderprogramm aufgenommen zu werden. Das könnte für sie der Anfang einer großen Karriere sein.

Was hat Siegburg nun damit zu tun? Am Samstag, 17. März, 19 Uhr, konzertieren die Preisträger/innen der Solokategorien gemeinsam mit dem Beethoven Orchester Bonn unter Leitung von Rasmus Baumann in der Rhein-Sieg-Halle. Gespielt wird u.a. Brahms Violinkonzert D-Dur op. 77, Sibelius' Violinkonzert d-Moll op. 47 oder Mozarts Klarinettenkonzert A-Dur KV 622.

Die konkreten Konzertgestaltungen sind abhängig von den Jungstars, die ausgezeichnet werden. Die Bekanntgabe der Preisträger und Stipendiaten erfolgt heute Abend um 19 Uhr, entsprechend sind die Mitwirkenden und das Programm ab morgen Vormittag unter www.deutscher-musikwettbewerb.de abrufbar.

Tickets gibt es im Museum, in der Tourist Info, bei Bonnticket und den üblichen Vorverkaufsstellen. Sie kosten 12 und ermäßigt 6 Euro, Schüler und Studierenden sind mit nur zwei Euro dabei.

 
 
Samstagabend von Servatius zu Servatius

Kreuzweg für den Frieden

Siegburg. Treffpunkt zum "Kreuzweg für den Frieden" der katholischen Pfarrgemeinde am Samstag, 17. März, um 18 Uhr vor der Servatiuskirche. Die vorgesehene Strecke verläuft über Markt, Friedensplatz, Ringstraße, Kapelle Maria zum Frieden, Diakonie, durch die Fußgängerzone zum ICE-Bahnhof, Kreishaus und die Wegekapelle an der Mühlenstraße zurück zur Stadtkirche. Ende dort mit dem Abschlusssegen gegen 19 Uhr. Begleitet wird der Kreuzweg von Pfarrvikar Dr. Antoine Cilumba Cimbumba Ndayango.

 
 
Saisonrückblick der STV-Badmintonabteilung

Erfolgreich mit Schläger und Feder

Siegburg. Erstmals startete der Siegburger TV mit sechs Senioren- sowie zwei Jugendmannschaften in die Badmintonsaison 2017/18. Letztgenannte probierten sich in der Bezirksliga. Dort konnten sie wichtige Erfahrungen für die kommenden Spielzeiten sammeln, wenn auch die Ergebnisse ausbaufähig waren.

Bei den Senioren verlief die Saison herausragend. "Durch die guten Übungs- und Trainingsmöglichkeiten in der Vierfachturnhalle des Anno-Gymnasiums konnten die Fähigkeiten deutlich verbessert werden", betonte ein Vereinssprecher. Schlussendlich sprangen folgende Platzierungen heraus. Die Erste belegte einen tollen zweiten Platz in einer ausgeglichen Gruppe und kann sogar auf einen Platz in der Landesliga hoffen. Noch erfolgreicher verlief die Saison der Zweiten und Sechsten, welche Meister in ihrer jeweiligen Gruppe wurden und damit den Aufstieg perfekt machten. Den übrigen drei Mannschaften gelang eine Saison mit einem Resultat in der oberen Tabellenhälfte.

Für das nächste Jahr werden wieder sechs Seniorenmannschaften angestrebt. Für die Jugend werden noch neue Federballtalente gesucht. Weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Asanas im Liegen und Sitzen

Yin Yoga am Sonntag

Siegburg. Yin Yoga ist ein ruhiger Yogastil, in dem die Körperstellungen (Asanas) im Liegen und im Sitzen ohne Kraftanstrengung länger gehalten werden.
Im VHS-Workshop am Sonntag, 18. März, leitet Yogalehrerin Theresa Köckeritz verschiedene Yin Asanas mit Unterstützung von stabilen Kissen an. Sie dehnen intensiv die tiefliegenden Muskeln und Faszien. Die Übungen wirken harmonisierend und beruhigend. 11 bis 14 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße. Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
"Mad Zeppelin" ist der Highway zurück zur Glanzzeit

Samstag ist Rocktag

Siegburg. Ob für gestandene Rockfans mit Sehnsucht nach der guten alten Zeit oder Kids, die Led Zeppelin nie selbst live erleben konnten: Ein Konzert von Mad Zeppelin ist der Highway zurück in die goldene Ära der Rockmusik. Konzert am Samstag, 17. März, um 21 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Kartenpreise liegen bei 15,50 Euro im Vorverkauf, 18,50 Euro an der Abendkasse

Sieben Musiker stehen für dynamische Irlandfolklore der Band "The O'Reillys and the Paddyhats", die morgen anreist, um im Kubana zu musizieren. Das wussten Julia Reich und Jürgen Rogozia, die je zwei Freikarten für den Auftritt erhalten. Bitte mit Personalausweis kurz vor dem ersten Akkord an der Abendkasse melden.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 15. März 2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Johannes Fischer
Nordfriedhof, 14 Uhr: Marita Bünger

Freitag, 16. März 2018
Nordfriedhof, 11 Uhr: Corinne Kar
Nordfriedhof, 14 Uhr: Klaus Erich Wenske

Montag, 19. März 2018
Nordfriedhof, 11 Uhr: Ruth Möller

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 15. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

ab 16.30 Uhr, Mensa Gesamtschule, Neuenhof: 2. kleines Bühnenfest unter dem Titel "Literaturcafe" der Darstellen- und Gestalten-Kurse der Jahrgänge 7-9

19.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Ghost Empire, Karten AK 15 Euro

19.30 Uhr, Christusgemeinde, Frankfurter Straße 20: "Berauscht euch an der Liebe" mit Pastorin Christina Döhring im Rahmen der ökumenischen Bibelwoche der ACK

20 Uhr, Walter Mundorf Stadion, Am Stadion 1: "Nachhol"-Heimspiel SSV 04 gegen Alfter


Freitag, 16. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)

11 bis 13 Uhr, Adolf-Kolping Platz: Schadstoff-Mobil hält in Siegburg

14.30 bis 17 Uhr, Am Stadion (Parkplatz gegenüber Sportplatz): Schadstoff-Mobil hält in Siegburg

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

19 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: 5. Kleines Cello-Festival, Eintritt frei

19 Uhr, Auferstehungskirche, Annostr. 14: ACK lädt zum Taizé-Gebet, Ökumenisches Abendlob mit Gesängen aus Taizé

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5: Konzert der "Lazarev Project Group", Eintritt 7 Euro

19.30 Uhr, Kath. Pfarrheim Kaldauen, Marienstr. 15: "Die Liebe hört niemals auf" mit Pastor Antoine Cilumba im Rahmen der ökumenischen Bibelwoche der ACK

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Kleinkunst: Frederic Hormuth - "Halt die Klappe - Wir müssen reden!", Karten 16 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Der Selbstmörder

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Lesung: "Heinz Klein präsentiert: KleinKunst", Eintritt 10 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: The O'Reillys and the Paddyhats, Karten AK 15 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Top of the Tops - Best of 90s

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 15.03.   Fr. 16.03.   Sa. 17.03.
   
   
14°C   11°C   1°C
3°C   6°C   -2°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 15. März, der 74. Tag in 2018

Und ein neues Jahr beginnt: So war es einst an diesem Tag - bis 153 v. Chr. begann am 15. März das römische Jahr. Daher waren die Monatsnamen September, Oktober, November und Dezember (septem: sieben, octo: acht; novem: neun; decem: zehn) auch mal logisch passend und rechnerisch richtig.

Wetter: Auf diesem Tweet der Bundespolizei in NRW hätten wir am 15. März getrost verzichten können: "Freitag die Jacke nicht vergessen und Samstagmorgen schön die Einfahrt räumen! Denken Sie daran, bei Schnee und Eis sind Treppen und Bahnsteige gegebenenfalls rutschig."

 

Sonnenuntergang: 18.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.43 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.36 Uhr
Monduntergang morgen: 17.23 Uhr

Heilige und Namenstage: Klemens (Maria Hofbauer, "Apostel von Wien", arbeitete als Seelsorger in Warschau, errichtete ein Waisenhaus, von Napoleon des Landes verwiesen, kümmerte sich daraufhin in Wien aufopferungsvoll um Bedürftige und Kranke; wegen seiner offenen Predigten wurde in der Zeit des "Vormärz" von der Polizei des Staatskanzlers Metternich bespitzelt, hatte engen Kontakt zum Kreis romantischen Dichter wie Schlegel, Brentano und Eichendorff, starb 1820); Louise (de Marillac, opferte sich als junge Witwe in Paris im Dienst an Alten, Kranken und Gebrechlichen auf, gründete mit Vinzenz von Paul den Orden "Filles de la Charité" ,"Töchter der Nächstenliebe", meist "Barmherzige Schwestern" genannt; starb 1660), auch: Luise, Luisa, Lulu.

Geburtstag: Andrew ("Old Hickory") Jackson (1767-1845), 7. amerikanischer Präsident von 1829-1837; Paul Heyse (1830-1914), Dichter, alles andere als ein Chauvinist, nannte Italien sein zweites Vaterland und schrieb entsprechend grandios; verdienter Literatur-Nobelpreis 1910; Emil von Behring (1854-1917), Bakteriologe, entwickelte Seren gegen Diphtherie und Tetanus, 1901 Nobelpreis für Medizin; Berthold Graf Schenk von Stauffenberg (1905-1944), Widerstandskämpfer; Zara Leander (1907-1981), schwedische Sängerin ("Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn") und Schauspielerin ("Eine rauschende Ballnacht"), drehte während der Nazi-Zeit zwischen 1937 und 1942 zehn Filme für die Berliner Universum-Film AG (Ufa); "Lightnin'" Hopkins (1912-1982), amerikanischer Bluesmusiker; Willy Semmelrogge (1923-1984), Schauspieler ("Tatort"-Partner von Hansjörg Felmy alias "Kommissar Haverkamp"; Vater von Schauspieler Martin Semmelrogge, der schon viel im Leben versemmelte); Philippe de Broca (1933-2004), französischer Regisseur mit Jean Paul Belmondo in vielen Hauptrollen ("Abenteuer in Rio", "Der Unverbesserliche", "Cartouche, der Bandit", "Le Magnifique"); Elisabeth Plessen (1944), Schriftstellerin ("Mitteilung an den Adel", "Kohlhaas"); Ryland ("Ry") Cooder (1947), amerikanischer Blues-Sänger und Gitarrist, unter anderem bei "Taj Mahal"; Renny Harlin (1959), finnischer Regisseur ("Stirb langsam 2", "Cliffhanger"); Eva Longorina (1975), amerikanisches Model und Schauspielerin ("Desperative Housewives"); Paul Pogba (1993), französischer Fußballer bei Manchester United, seine Rückkehr von Juventus Turin im vorletzten August war mit 105 Millionen Euro der bis dahin teuerste Transfer der Fußballgeschichte, bereits in seinem zweiten Länderspiel (gegen Spanien 2013) flog er mit Gelb-Rot vom Platz, seine Kollegen in der Equipe Tricolore nennen ihn "La Pioche", die Spitzhacke.

Todestag: 1937: Howard Phillips (H.P.) Lovecraft, der amerikanische Autor stirbt 46-jährig auf Rhode Island, mit ihm geht einer der weltweit einflussreichsten Autoren der phantastischen und anspruchsvollen Horror-Literatur ("Berge des Wahnsinns"); er wurde beeinflusst von Edgar Allen Poe, er beeinflusste Stephen King; 1975: Aristoteles Onassis, der einflussreiche griechische Reeder stirbt 69-jährig in Paris; 1981: René Clair, der französische Regisseur ("Unter den Dächern von Paris", "Ein Gespenst geht nach Amerika") stirbt 82-jährig in Neuilly-sur-Seine; 1994: Jürgen von Manger, der Kabarettist ("Adolf Tegtmeier") stirbt 71-jährig in Herne; 1996: Wolfgang Koeppen, der Schriftsteller ("Das Treibhaus") stirbt 89-jährig in München; 2009: Ronald "Ron" Silver, der amerikanische Schauspieler ("Silkwood", "Crossing Jordan", "Law & Order"), Unterstützer des Demokraten Bill Clinton im Präsidentenwahlkampf sowie des Republikaners Rudolph Giuliani bei der Bürgermeisterwahl in New York, Fürsprecher von George W. Bushs Anti-Terror-Kampf und Wähler von Barack Obama, stirbt 62-jährig in New York.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1520 Jahren - 15. März 493
Sch...-Gastgeber: Bei einem "Versöhnungsmahl" nach über zweijähriger Belagerung von Ravenna ("Rabenschlacht") tötet Ostgotenherrscher Theoderich (Ravenna-Belagerer) seinen Rivalen Odoaker (Ravenna-Verteidiger) höchst eigenhändig. Damit ist der versprochene Kompromiss, Machtteilung, vom Tisch und der bisherige Vize-Theoderich jetzt Alleinherrscher Italiens.

Vor 170 Jahren - 15. März 1848
Auf einmal scheint's zu gehen: Im Zuge der Märzrevolution im österreichischen Kaisertum kündigt Ferdinand I. seinen Ösi-Untertanen die Aufhebung der Pressezensur an und verspricht eine Verfassung. Derweil greifen die Revolten des Volkes auch auf Ungarn über.

Vor 40 Jahren - 15. März 1978
"Oh, wie schön ist Panama": Janoschs Kinderbuch erscheint und der kleine Bär macht sich mit dem kleinen Tiger auf den Weg. Dahin, wo es so toll sein soll. In der Ferne finden sie es, "Panama" ist da, wo sie schon vorher gewesen waren. Janosch: "Jeder lebte schon immer im Paradies, hat es nur nicht gewusst."

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 15. März 1918
Im städtischen Krankenhause wurden im verflossenen Jahre 1.528 männliche und 1.605 weibliche Personen an 55.540 Pflegetagen versorgt. Entlassen wurden 2.589 als geheilt, 287 als gebessert und 18 als ungeheilt, es starben 105. Foto: Blick aufs Krankenhaus im Jahre 1913.

Vor 100 Jahren - 15. März 1918
Gegen das Rauchen Jugendlicher: Bisher gab es nur örtliche Polizeiverordnungen. Nunmehr hat der Oberpräsident eine für die Rheinprovinz gültige Polizeiverordnung erlassen, wonach es Personen unter 16 Jahren verboten ist, Tabak, Pfeifen, Zigarren, Zigaretten und Zigarettenpapier zu kaufen oder sich sonst entgeltlich zu verschaffen, auf öffentlichen Wegen, Anlagen, in öffentlichen Verkehrsmitteln und öffentlichen Räumen zu rauchen. Ebenso ist es verboten, an Personen unter 16 Jahren die genannten Gegenstände zu verkaufen oder im Gewerbebetrieb abzugeben. Jeder, unter dessen Gewalt eine noch nicht 16 Jahre alte Person steht, die seiner Aufsicht untergebene ist und zu seiner Hausgenossenschaft gehört, ist verpflichtet, sie vor einer Übertretung des ersten Verbots anzuhalten. Zuwiderhandlungen werden bestraft.

Vor 95 Jahren - März 1923
Beim Herannahen der für die Entstehung von Waldbränden besonders gefährlichen Frühjahrszeit mache ich erneut darauf aufmerksam, daß das Tabakauchen im Walde außerhalb der öffentlichen, mit Seitengräben versehenen Fahrwege in der Zeit vom 1. März bis 31. Oktober einschließlich verboten ist. Als solche öffentlichen Wege kommen für den Umfang des Schutzbezirks Aulgasse nur in Frage: "Die Straße nach Lohmar" und die "Ulrather Straße". Dieses Rauchverbot muß streng beachtet werden. Zuwiderhandlungen werden bestraft. Siegburg. Die Polizeiverwaltung. Der Bürgermeister. Auf Anordnung der französischen Besatzungsbehörde. Hohe Interalliierte Rheinlandkommission.

 
 
Vor 45 Jahren - 15. März 1973

Tiefe Grube, hohe Zäune: Das Areal für den Bau des künftigen Kaufhofs ist ausgeschachtet. Auf der Fläche von mehreren tausend Quadratmetern zwischen Cecilienstraße und Ankerstraße standen bis vor kurzem Museum und Stadtbücherei. Die Grimmelsgasse ist verschwunden.

 
 
Vor 5 Jahren - 15. März 2013

Kalt wie Hundeschnauze: Milka hat dieselbige voll, der Winter in Siegburg will nicht weichen. Heinz Kronberger nahm seine neue sich nach dem Frühling sehnende Hündin ins Bild. siegburgaktuell schreibt zum Wetter des Tages: "Sibirien in Siegburg am Freitagmorgen mit minus zehn Grad, doch die kälteste Nacht dieses Winters liegt damit (wahrscheinlich, hoffentlich) hinter uns. Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen!"

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Siegburg, Tel.: 02241/383897

 
 

Kinoprogramm Donnerstag 15. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 20:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 17:30 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 20:15 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 17:30 Uhr
Tomb Raider: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 20:00 Uhr 3D
Death Wish: 21:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 14:45 Uhr
Die kleine Hexe: 15:00 Uhr
Die Verlegerin: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Game Night: 18:45 Uhr
Maria Magdalena: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 15:00 Uhr
Tomb Raider: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Unsere Erde 2: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Vielmachglas: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)