Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. März 2018  
 
Tiefster Tauchturm und höchster Kirchturm interessiert europäische Jugend

La Jeunesse en Marche

Siegburg. 45 Gesichter lachen in die Kamera. Zum Schüleraustausch zwischen dem Anno-Gymnasium und dem Lycée Blaise Pascal in Charbonnières-les-Bains bei Lyon gab's den obligatorischen Rathausempfang durch Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer.

Im Schnelldurchlauf führte sie durch die knapp 1000-jährige Geschichte der Kreisstadt. Von Annos Stadtgründung über die Töpfereigeschichte und Humperdincks Märchenoper Hänsel und Gretel hinab in den tiefsten Tauchturm Europas. Die französischen Gäste konnten sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, als sie von der Möglichkeit der Unterwasserheirat erfuhren.

Nach der Übergabe eines Schlüsselanhängers im charakteristischen Siegburgblau als Mitnehmsel trat das junge Europa hinaus in die rheinische Frühlingsluft. Auf dem Besuchsplan der Jeunesse stehen das Haus der Geschichte in Bonn, der Kölner Dom und der Düsseldorfer Medienhafen. Auf französischer Seite sind Karine Lacour und Eric Charavay die begleitenden Pädagogen, auf deutscher Seite kümmern sich die Lehrerinnen Regina Scholtes und Vera Seifert. Merci beaucoup!

 
 
"Wie viel Taschengeld bekommen deine Kinder?"

Wer nicht fragt, bleibt dumm...

Siegburg. Die Interviewer waren hartnäckig. Ihre Fragen zielten aufs Private ebenso wie aufs Geld, den Wahlkampf und die Flüchtlingslage. Das Schülerparlament der Hans Alfred Keller-Schule fühlte Bürgermeister Franz Huhn auf den Zahn. Die Grundschüler vom Deichhaus und der Zange - alle Klassensprecher und ihre Stellvertreter - waren kreativ und mutig, wobei die Ansprache vom lockeren "Du" zum formalen "Sie" fliegend wechselte: Was ist Ihre Lieblingsfarbe? Wie viel Taschengeld bekommen deine Kinder? Welche Hobbys hast du? Haben Sie auch einen Chef? Wie wird man Bürgermeister und wie viel verdient man dann? Was machen Sie für Flüchtlinge?

Das Mikro wechselte von Kindermund zu Kindermund, die Pänz erfuhren, dass das Handy nur im Urlaub ausgeschaltet wird, die Sitzungen sich bis in den späten Abend ziehen ("Schlafen Sie dann überhaupt lang genug?"), dass die Krawattenanzahl im Kleiderschrank der Dreistelligkeit entgegenstrebt ("Ich glaube, es sind so 80 Stück"), dass das Walken und Joggen im Wald die kurzen Pausen des Bürgermeisteralltags füllen, dass es sich prima anfühlt, mit dem ersten Enkelkind noch mal ganz neu laufen zu lernen.

Am Anfang stand die Neugier, am Ende ein wohliges Völlegefühl. Vom neu erworbenen Wissen. Und von der Kugel Eis, die Huhn spendierte.

 
 
Fußballschule und Talentwerkstatt im Ferienprogramm

Platz frei? Platz da!

Siegburg. Aktionen für Kids in den Osterferien, wo sind noch Plätze frei? Der SSV 04 hat Sportliches vor. "Fußball und mehr" heißt es hier, unter "mehr" verstehen die Anbieter beispielsweise Völker- oder Brennball. 10- bis 12-Jährige dürfen sich angesprochen fühlen.

Auch die Talentwerkstatt des Jugendzentrums Deichhaus kann noch von Grundschulkindern gebucht werden. Ob sportlich, musikalisch oder kreativ - jeder ist in einer Sache besonders gut! Gemeinsam geht es auf die Suche nach den Fähigkeiten.

Anmeldung unter www.ferienspielaktionen-siegburg.de, dorthin führt der folgende Link. Die Teilnahmegebühr beträgt mit Frühstück, Mittagsessen und Programm 50 Euro pro Woche und Kind. Anfragen unter 02241/102-484 oder per Mail an annette.hohmann@siegburg.de .

» mehr

 
 
Japanisches Kulturerlebnis für Jugendliche

Mangas in den Ferien

Siegburg. Zwei Manga-Angebote für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 in der Volkshochschule, Humperdinckstraße 27. "Manga-Origami" am 26. März, 14 bis 17 Uhr, und "Comics und Mangas zeichnen" von Dienstag bis Donnerstag, 27. bis 29. März, 14 bis 17 Uhr. Nähere Informationen über www.vhs-rhein-sieg.de, über die Homepage läuft die Anmeldung, dort steht auch, was mitzunehmen ist.

 
 
Vermutetes Großfeuer in Troisdorf war nur Putzaktion

Staub aufgewirbelt

Siegburg. Größere Aufregungen gestern Morgen bei der Firma Reifenhäuser in Troisdorf mit Ausstrahlung nach Siegburg. Die Wehr der Kreisstadt rückte in die Aggerstadt aus, nachdem gemeldet worden war, eine Produktionshalle stünde im Vollbrand. Alsbald stellte sich heraus: Bei Reinigungsarbeiten waren erhebliche Mengen Staub aufgewirbelt worden.

Der zweite Einsatz des Tages führte die Siegburger Feuerwehr in die Straße "Im Höfgen". Der Rettungsdienst benötigte Hilfe beim Transport eines Patienten in den Krankenwagen.

 
 
Beinahe märchenhaft

Fassadenrätsel, 3

Siegburg. Jetzt ist es wirklich nicht mehr schwer. In unserem Fassadenrätsel, in dem es die schöne Zeichnung von Künstler Volker Bremer zu gewinnen gibt, fragen wir: Welches Haus zeigt sich gerädert? Oder anders: Wo stand Bremer, um diese beinahe märchenhafte Siegburger Ansicht zu skizzieren. Hier das Bild in voller Größe, Antworten bitte an gewinnspiel@siegburg.de. Morgen gibt's die Auflösung mit vielerlei Hintergründen zum gezeigten Gebäude am Gewässer.

 
 
Blühender Freund in Siegburger Gärten

Stadt verteilt Gratis-Obstbäume

Siegburg. Ostern einen Obstbaum pflanzen? Die Stadtverwaltung gibt 500 Obstbäume aus, die Finanzierung erfolgt aus dem Fonds für Ersatzpflanzungen. Sie können sich bewerben, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen Eigentümer eines Siegburger Grundstücks sein und den Baum auch hier pflanzen. Über den "mehr"-Link reservieren sich einen blühenden Freund für den Garten! Foto: Rhein-Voreifel Touristik e.V./Hans Otzen

» mehr

 
 
10 Uhr geht's am Samstag los

Aufruf an Zanger Stadtputzer

Siegburg. Aufruf für alle Stadtputzer auf der Zange. Treffpunkt zum Großreinemachen am Samstag, 10. März, um 10 Uhr auf dem Berliner Platz. Dort Ausgabe von Informationen, Handschuhen, Abfallzangen und Müllsäcken durch die Bürgergemeinschaft. Ab 12 Uhr bedanken sich die Organisatoren bei allen Helfern mit einem Happen in der Kita "Kinderreich", Katharinenstraße. Über den Link zur Homepage der Bürgergemeinschaft.

» mehr

 
 
Reihe "Wieso, weshalb, warum...?" fragt und antwortet

Alexa ist raus

Siegburg. Wer heute eine Frage hat, wendet sich an Alexa oder Siri und erhält in Sekundenschnelle eine Antwort. In unserer komplexen Welt scheinen wir auf schnelle Antworten angewiesen zu sein, um die Übersicht zu behalten. Zusätzlich ringen verschiedene Gruppen, Religionen, Kulturen und Staaten um die jeweilige Deutungshoheit. Wer ein Thema schnell besetzen kann, punktet in der öffentlichen Wahrnehmung mit Präsenz und Entscheidungsfreude. Der Orientierungsrahmen für die Antwort auf eine Frage oder ein Problem bleibt jedoch häufig im Dunkeln.

Die Veranstaltungsreihe "Wieso, weshalb, warum... Sondierungen zur Orientierung in Leben und Welt" geht einen anderen Weg. An sechs Vortrags- und Diskussionsabenden kommen verschiedene Orientierungsrahmen für das eigene Handeln zur Sprache - aus theologischer, philosophischer, kultureller und religionsphilosophischer Sicht.

Die Reihe beginnt am 27. März um 20 Uhr mit einem Vortrag des Religionsphilosophen Prof. Hans-Joachim Höhn. Er spricht in der Buchhandlung R², Holzgasse 45, zum Thema "Erstaunlich fraglich. Was die Welt zu denken gibt".

An fünf weiteren Abenden geben Wissenschaftler und Künstler, Kontemplationslehrer und Mystiker weitere Impulse. In der abschließenden Veranstaltung am 26. Juni wird Professor Milad Karimi Anregungen zur zeitgemäßen Orientierungspraxis geben.

Die Teilnahme an allen Abenden wird empfohlen und kostet insgesamt 50 Euro, einzelne Vortragsabende zehn Euro. Anmeldungen zum 13. März beim Katholischen Bildungswerk, 0228/42979-105/106 oder info@bildungswerk-rhein-sieg.de.

Die Reihe ist eine Kooperation der Kirchen, der Siegburger Studiobühne und der Buchhandlung.

 
 
Sex and Crime im schwülwarmen Sommer 69

Kölner schreibt New-York-Thriller

Siegburg. New York im letzten Sommer der 1960er Jahre. Der Literaturstudent Jonathan macht die Bekanntschaft des bibliophilen Dandys Josef Eisenstein. Durch den geheimnisvollen älteren Mann lernt der Unerfahrene nicht nur die Welt der Kunst und des Geistes, sondern auch die Macht der Verführung kennen.

Zu einem ersten sexuellen Erlebnis kommt es in Eisensteins Atelier, wo Jonathan mit einer jungen Frau schläft, die beide Männer in einem Restaurant angesprochen haben. Dieses Muster wiederholt sich. Eisenstein, der selber niemals eine Frau berührt, führt seinem Lehrling junge Damen zu, beobachtet dann das Liebesspiel. Mit der Zeit wächst in Jonathan der Verdacht, dass über seinem Mentor ein dunkles Geheimnis liegt. Doch diese Ahnung wird erst Jahrzehnte später zur Gewissheit, als er in Israel von der ehemaligen FBI-Agentin Sally Goldman aufgesucht wird. Sie jagt seit langem schon den "Skinner", einen legendären Serienmörder.
"Unter der Haut" ist ein Thriller des Kölner Bloggers und Autors Gunnar Kaiser, der im Hauptberuf als Lehrer für Deutsch und Philosophie arbeitet. Buchvorstellung morgen, Freitag, 9. März, um 20 Uhr in Buchhandlung R², Holzgasse 45. Karten zum Preis von 10 Euro können unter 45@bvb-remmel.de vorbestellt werden.

 
 
Kubana erwartet ganz unterschiedliches Trio

Dreigruppige Einrichtung

Siegburg. Die Tributeshow von "Whiteshake" (Bild) ist eine musikalische Reise durch die 30-jährige Geschichte von Whitesnake, der Band, die allein in den USA zwölf Millionen Tonträger verkaufte und deren Scheibe "Live... In the Heart of the City" aus dem Jahr 1980 von Kritikern zu einer der besten Livealben im Rockgenre gezählt wird. Auftritt am morgigen Freitag, 9. März, um 21 Uhr im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Karten kosten 14,50 Euro im Vorverkauf, 17,50 Euro an der Abendkasse. Einen Taler mehr der Eintrittspreis für "Nirvana Teen Spirit", der Gruppe aus Graz, die am Samstag, 21 Uhr, Kurt Cobain und Nirvana ins Leben zurückholt.

Yanicka Saat und Martin Schlechtriemen gehen heute Abend mit Begleitung zum Konzert von "Phil Campbell and the Bastard Sons". Das Ensemble bildete sich aus dem Motörhead-Gitarristen Phil Campbell mit seinen Söhnen Todd, Dane und Tyla sowie dem Sänger Neil Starr. Wir fragten im Gewinnspiel nach dem Komponisten Maurice Ravel.

 
 
Frühjahrsputz auf yogische Art

Im Kinderhaus Murkel II

Siegburg. Wie werden Sie zum Frühjahr die Winterschlacke los? Mit Yoga. Lehrerin Claudia Stach entrollt am Samstag, 10. März, um 15 Uhr ihre Matte - Sie dürfen mitrollen! Drei Stunden dauert der Workshop für Erwachsene im Kinderhaus Murkel II, Knütgenstraße 14-16. Stach: "Yoga-Erfahrung wird nicht vorausgesetzt. Allerdings eine motivierte Offenheit." Anmeldungen unter claudiastach@email.de oder 02241/2090659.

» mehr

 
 
Bewegter Tag in der Lindenstraße

Tanz, Fitness, Yoga

Siegburg. "Bewegter Tag" in der Siegburger Tanzfabrik, Lindenstraße 58-60, am 18. März. Inhaberin Ulli Hartmann, Tanz, und ihre Kolleginnen Sanda Leovac, Fitness, und Antje Metz, Yoga, haben zwischen 11 und 16 Uhr ein übergreifendes Programm ausgearbeitet. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Kinder. Anmeldungen unter tanzfabrik@gmx.de. Weiteres über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Führerschein und Gebärden für Babys

DRK-Fortbildungen

Siegburg. Zwei Angebote des DRK: Den Babysitter-Führerschein erwerben Jugendliche ab 14 in einem zweitägigen Kurs in der Kita "Die kleinen Strolche", Winterberger Straße 16a. Freitag, 23. März, 15.15 bis 18.15 Uhr, und Samstag, 24. März, 9.30 bis 16.30 Uhr. Anmeldung unter 02241/385920 sowie kitadiekleinenstrolche@freenet.de.

Am Samstag, 10. März, 9.30 bis 16.30 Uhr, kommt es zum "Babysignal Grundkurs" im DRK-Gebäude, Zeughausstraße 3. Er richtet sich an pädagogische Fachkräfte für Kinder unter drei Jahren und zeigt, welche Gebärden Kinder besonders faszinierend finden. Die Teilnehmer/innen erlernen 40 Gebärden, die sie in ihren Tagesablauf mit Krippenkindern spielerisch integrieren können. Anmeldung unter 02241/59697910, familienbildung@drk-rhein-sieg.de sowie über www.drk-famnilienbildung.de.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 8. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder" (bis 18. März)
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Integrationsrates

18 bis 19.30 Uhr, ZEITRAUM, Ringstr. 2:Informationsveranstaltung zum Thema Betreuungsrecht, kostenlos

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5: Konzert zum Weltfrauentag: Quatre Aspects Féminins, Karten 7 Euro

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Phil Campbell and the Bastard Sons, Karten AK 25 Euro


Freitag 9. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder" (bis 18. März)
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

17 Uhr, Kirche St. Mariä Namen, Braschoßer Str. 50: Kreuzwegmeditation

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Buchvorstellung im R² - Gunnar Kaiser: Unter der Haut, 10 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Whiteshake, Karten AK 17,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SCHWERELOS - Abgespaced durch die 2000er

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 08.03.   Fr. 09.03.   Sa. 10.03.
   
   
9°C   12°C   17°C
2°C   1°C   8°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 8. März, der 67. Tag in 2018

Wetter: Wir wollen Ihre Freizeitplanung nicht beeinflussen, aber blicken Sie kurz auf die Samstagsvorschau!

 

Sonnenuntergang: 18.24 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.58 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.49 Uhr
Monduntergang morgen: 10.54 Uhr

Heilige und Namenstage: Johannes (von Gott, 1495 in Portugal geboren, gründete 1540, nach einer Jugend voller Abenteuer, im spanischen Granada ein Krankenhaus, in dem sich mit der Zeit der Orden der "Barmherzigen Brüder" entwickelte, Patron der Kranken, Krankenpfleger und der Krankenhäuser, starb am 8. März 1550), auch: Juan, Johann, Hannes, Hanno, Hans, Jens, Jan, Jon; Gerhard (Abt von Clairvaux, 1177 von einem der Klosterregeln überdrüssigen Mitmönch erdolcht), auch: Gerd, Gert; Michael (Wittmann, in der Caritas engagierter Seelsorger und Professor in Regensburg, starb 1833).

Geburtstag: Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788), bedeutender Komponist der Frühklassik, Sohn von Johann Sebastian, Hofcembalist Friedrich II. von Preußen; Otto Hahn (1879-1968), Chemiker, Nobelpreis 1944, entdeckte die Spaltung des Urankerns durch Neutronen; nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Chemiker, während der Nazi-Herrschaft in der Atomforschung tätig, von den Alliierten vorübergehend inhaftiert, nach seiner Freilassung setzte sich Hahn, Leiter der "Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften", für die friedliche Nutzung der Kernenergie und für ein Verbot von Atomwaffen ein; Oswald von Nell-Breuning (1890-1991), katholischer Theologe, Hauptvertreter der "Katholischen Soziallehre"; Victor de Kowa (1904-1973), Schauspieler ("Des Teufels General"); Victor Hasselblad (1906-1978), schwedischer Fotograf und Erfinder, die nach ihm benannte 6x6-Spiegelreflexkamera war lange Standard für Berufsfotografen; Claire Trevor (1910-2000), amerikanische Schauspielerin ("Ringo"; "Gangster in Key Largo"); Heinar Kipphardt (1922-1982), Dramatiker; Walter Jens (1923-2013), Schriftsteller, Literaturwissenschaftler und Rhetorik-Professor; Randy Meisner (1946), amerikanischer Musiker, bis 1977 Sänger und Bassist der "Eagles"; Neil Postman (1931-2001), amerikanischer Schriftsteller und Medienwissenschaftler, Kritiker der unterhaltungsorientierten Medienkultur ("Wir amüsieren uns zu Tode"); Peggy March (1948), in Deutschland während der 1970-er-Jahre erfolgreiche amerikanische Schlagersängerin ("Mit 17 hat man noch Träume"); Teófilo Cubillas (1949), peruanischer Fußballer, neben Miroslav Klose der einzige, der bei zwei Weltmeisterschaften jeweils mindestens fünf Tore erzielte; Thomas Bellut (1955), ZDF-Programmdirektor; Birgit "Biggi" Lechtermann (1960), Fernsehmoderatorin ("Eins, zwei oder drei"); Timo Boll (1981), Tischtennisprofi.

Todestag: 1869: Hector Berlioz, der französische Komponist ("Symphonie fantastique") stirbt 65-jährig in Paris; 1917: Ferdinand Graf von Zeppelin, der Luftschiff-Konstrukteur, ein seinerzeitiges deutsches Nationalidol, stirbt 78-jährig in Berlin; 1971: Harold Lloyd, der amerikanische Komiker und große Stummfilm-Star ("Ausgerechnet Wolkenkratzer"/"Safety Last") stirbt 77-jährig in Los Angeles; 1999: Joe DiMaggio, der amerikanische Ausnahme-Baseballspieler italienischer Abstammung - 1941 mit mindestens einem "Hit" in 56 aufeinanderfolgenden Spielen, unerreicht -, für 274 Tage Ehemann von Marylin Monroe, stirbt 84-jährig in Hollywood; Joe DiMaggio? Schon mal gehört? Ja? Vielleicht hier: "Where have you gone, Joe DiMaggio? A nation turns its lonely eyes to you, wo wo wo"? Jawohl, Simon and Garfunkel setzten ihm in "Mrs. Robinson", der Filmmusik zu "Die Reifeprüfung", ein musikalisches Denkmal: "What's that you say, Mrs. Robinson; Joltin Joe' has left and gone away, hey hey hey, hey hey hey"; auch bei Ernest Hemingway taucht der Name auf, wenn in "Der alte Mann und das Meer" der kubanische Fischer frägt: "I would like to take the great DiMaggio fishing. They say his father was a fisherman", und am Ende des Buchs: "What would the great DiMaggio do now?"; 2005: Brigitte Mira, die Schauspielerin ("Angst essen Seele auf", "Drei Damen vom Grill") stirbt 95-jährig in Berlin; 2016: George Martin, der britische Musikproduzent, er prägte mit kunstgestalterischen und aufnahmetechnischen Eingriffen maßgeblich den Sound der "Beatles", was ihm gar den Titel "5. Beatle" einbrachte, stirbt 90jährig in Swindon; der Brite produzierte unzählige Weltstars, auch eine James-Bond-Titelmelodie, sei 30. Top-Hit war 1997 Elton Johns "Candle in the Wind".

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 85 Jahren - 8. März 1933
Federico Garcia Lorcas Theaterstück "Bluthochzeit" hat in Madrid Premiere.

Vor 85 Jahren - 8. März 1933
Tag für Tag und Stück für Stück beseitigen die Nazis nach dem willkommenen Vorwand des Reichstagsbrandes Demokratie und Rechtsstaat: Jetzt werden durch die Regierung die Reichstagsmandate der KPD-Abgeordneten "aufgehoben". Parteimitglieder und Funktionäre werden interniert.

Vor 55 Jahren - 8. März 1963
Die "Baath"-Partei putscht sich in Syrien an die Macht.

Vor 35 Jahren - 8. März 1983
US-Präsident Ronald Reagan bezeichnet bei einer Rede in Orlando/Florida die Sowjetunion als "Reich des Bösen".

 
 
Vor 20 Jahren - 8. März 1998

Mika Häkkinen siegt beim Formel-1-Auftakt in Australien und legt den Grundstein zur ersten Weltmeisterschaft, die er im Folgejahr verteidigt. 1991 hatte er sein erstes Rennen auf Lotus gefahren. 2005 gewann er auf Mercedes sein erstes Rennen in der DTM. Foto: Klaus Ridder.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/März 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 34 - Annos Vertreibung aus Köln.
Nachmittags, gegen die Abenddämmerung hin, stürzte das erbitterte Volk, durch Trunkenheit noch mehr aufgereizt, von allen Enden der Stadt zum Hofe des Bischofs. Ihm selbst, der mit dem Bischof von Münster an einem besuchten Orte speiste, griff man bewaffnet an, Steine wurden geworfen, einige der Anwesenden getötet, andere flohen schwer verwundet von dannen. Der Anstifter des Aufstandes, der Sohn jenes reichen gekränkten Kaufmanne, hatte sich Anführer mit Helm und Panzer gerüstet und schwang, wie wahnsinnig, ein feuriges Schwert. Während er den Volkshaufen zum Kampfe aufrief, war er durch die eingebrochenen Türen hereingestürzt, plötzlich den Augen seiner Begleiter entschwunden. Den Erzbischof brachten die Seinigen mit genauer Not aus dem Gewühl und dem Angriffe der Feinde in den Dom und verrammelten die Türen von Innen mit Balken, Brettern und sonstigen schweren Lasten. Man hoffte ohne Zweifel, die Heiligkeit des Ortes werde den wütenden Volkshaufen wenigstens hier abhalten. Dieser aber rannte durch Annos Palast, zerbrach alle Türen, raubte alle Kostbarkeiten, zerschlug die Weinfässer; der für lange aufgespeicherte Vorrat (das Jahr 1073 war nämlich an Wein sehr gesegnet gewesen) floß strömend in den Keller, sodaß eine wahre Weinflut die durch die Düfte Betäubten fast in Gefahr zu ertrinken brachte. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 105 Jahren - 8. März 1913

"Von Seiten vieler Anwohner der Kaiserstraße wird jetzt Propaganda gemacht, daß gleichzeitig mit dem Bau der Kanäle durch Holzgasse, Markstraße und Bahnhofstraße auch die Kaiserstraße kanalisiert werden soll. Wenn man bedenkt, daß nach Fertigstellung der elektrischen Bahn Siegburg-Mondorf der Kaiserstraßen-Kanalisation große Schwierigkeiten entgegenstehen, muß man zugeben, daß die Bemühungen zum schnellen Entschluß der Anwohner berechtigt sind. Eine Liste zum Einzeichnen wird inzwischen in Umlauf gesetzt worden sein." (Siegburger Kreisblatt). Foto: Die Holzgasse erhält Kanal, die Kaiserstraße vielleicht nicht. Hier ein früher Blick in beide Straßen, links das Hotel "Zum Deutschen Haus", die spätere "Goldene Ecke".

 
 
Vor 100 Jahren - 8. März 1918

Bekanntmachung: "Am Montag, den 11. d. Mts. von 8 Uhr vormittags ab findet am Maschinenhaus Michaelsberg, Eingang Mühlenstraße am Mühlengraben, Verkauf von gelben Erdkohlrabien den Zentner zu 5,50 Mark statt. Es wird darauf hingewiesen, daß die Erdkohlrabien ein ausgezeichnetes Streckungsmittel für die Kartoffelvorräte bilden. Siegburg, der Bürgermeister, Plum." Foto: Das Maschinenhaus auf dem Mühlentorplatz um 1932, die Anlage diente der Wasserversorgung und dem Betrieb der Lastseilbahn auf den Michaelsberg.

Vor 95 Jahren - 8. März 1923
"An unsere werten Leser! Wegen Ausschalten des elektrischen Stromes ist es uns heute leider nicht mehr möglich, mehr als zwei Seiten herauszubringen. Da wir infolge der Verkehrshindernisse unsere Postsendungen erst gegen 12 Uhr erhalten, konnten wir den uns zugegangenen Meldungen leider nur wenig entnehmen. Wenn uns der Strom ausgeschaltet wird, sind wir im Betriebe schwer gehindert und auch geschädigt, weil die Setzmaschinen, die flüssiges Blei verarbeiten und von einem Elektromotor getrieben werden, unter Gasheizung stehen, die nicht gelöscht werden kann, da sonst das Blei erkaltet und zum Flüssigmachen eine längere Heizzeit gehört. Dies ist den Städt. Werken wiederholt mitgeteilt worden." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 8. März 1923
Gestern abend ist Herr Gymnasialturnlehrer und Kreisjugendpfleger Schumacher aus dem besetzten Gebiet ausgewiesen worden, seine Familie muß bis Sonntag folgen. (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87, Sankt Augustin (Niederpleis), Tel.: 02241/336655

 
 

Kinoprogramm Donnerstag 8. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 17:00 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 20:15 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 17:30 Uhr
Wunder: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:45 Uhr 3D
Death Wish: 21:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 15:00 Uhr
Die kleine Hexe: 14:45 Uhr
Die Verlegerin: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Game Night: 15:00 Uhr, 19:00 Uhr
Molly's Game: 14:45 Uhr, 20:00 Uhr
Operation: 12 Strong: 18:00 Uhr
Red Sparrow: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 17:30 Uhr
Vielmachglas: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:30 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)