Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. März 2018  
 
Grandioses Eröffnungskonzert ließ Hesse und Heine Platz

Tage der Musikwerkstatt

Siegburg. Es war ein denkwürdiger Konzertabend, der den Zuhörern in der bis auf den letzten Platz gefüllten Musikwerkstatt "Gänsehaut pur" und "ganz, ganz großes Kino" bot! Bürgermeister Franz Huhn, der das Eröffnungskonzert der Tage der Musikwerkstatt einläutete, ließ sich ebenso verzaubern wie alle übrigen Besucher.

Die Schauspielerin Bettina Dorn, Saxophonist und Siegburger Musikschuldozent Jörg Janssen sowie Komponist und Pianist Norbert Paar hatten ein Programm aus lyrischen Texten von Erich Kästner, Hermann Hesse, Heinrich Heine und anderen vorbereitet, das von Paars Tondichtungen umspielt, untermalt und kommentiert wurde.

Dabei spannte sich ein dramaturgischer Bogen über die gesamte, pausenlos dargebotene und nicht durch Applaus unterbrochene Abfolge. Das Publikum lauschte in atemloser Spannung, Stecknadelaufprallgeräusche wären aufgefallen. "Richtig was fürs Herz", "sensationell", "genau richtig getroffen!" - so die Reaktionen der begeisterten Zuhörer, von denen viele den Wunsch äußerten, diese Künstler bald wieder in Siegburg erleben zu können.
Weiter geht's bei den Tagen der Musikwerkstatt am morgigen Dienstag, 6. März, mit einem Konzert der Siegburger Teilnehmer am Landeswettbewerb "Jugend musiziert" (19 Uhr, Musikschule, Humperdinckstraße 27) und einem Konzert zum Weltfrauentag am Donnerstag, 8. März (19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5). Foto (vl.): Jörg Janssen, Bettina Dorn und Bürgermeister Franz Huhn.

 
 
Müll in Flammen, Notarzt im Wald, Unfall auf Wilhelmstraße

Einsätze am Wochenende

Siegburg. Vier brennende Mühltonnen löschte die Feuerwehr am späten Samstagabend im Mühlenhofweg (Foto), bedeckte das Brandgut zur Ursachenermittlung der Kripo mit einer Plane. Internistischer Notfall oben am Siegelsknippen gestern zur Mittagszeit. Der Notarzt flog mit dem Heli ein, stieg an der Wache Neuenhof in ein Geländefahrzeug der Wehr um, die ihn im Eiltempo in den Wald brachte.

Nach dem Crash zweier Pkw auf der Wilhelmstraße/Industriestraße am Freitagabend nahmen die Kollegen ausgelaufenes Öl auf, klemmten die Fahrzeugbatterie ab, sicherten eine in Mitleidenschaft gezogene Straßenlaterne. Der Rettungsdienst kümmerte sich um einen Verletzten.

Zigarettenrauch in der Bar des Parkhotels ließ die Männer am Freitagabend die Mühlenstraße ansteuern, die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Hier blieb es beim Hinweis der Uniformierten an die Betreiber über die Feinfühligkeit der Gerätschaft - keine weiteren Maßnahmen nötig. Ferner kümmerte man sich im Hangweg um einen im Maschendraht gefangenen Reiher und in der Uhlrather Straße öffnete man die Wohnungstür zu einer hilflosen Person.

 
 
Fuchs eingebrochen und festgefroren

Jagdunfall am Trerichsweiher?

Siegburg. Neues vom Trerichsweiher, wo im Sommer 2017 ein Hecht oder Wels mit Vorliebe fürs junge Federvieh deutschlandweit das Sommerloch stopfte. Einen ganz traurigen Anblick brachte das Tauwetter hervor. Leser Frank Klein schreibt: "Das Eis geht zurück und legt einen Fuchs frei, der vermutlich bei der Jagd auf geflügelte Bewohner des Weihers eingebrochen und erfroren ist." Klein blickte nicht nur auf die Tragödie im Wasser. "Nach den letzten sehr frostigen Tagen zeigt sich am heutigen Sonntag die Sonne mit schon sehr warmen Strahlen, und auch die Kranichzüge aus Süden kündigen den Frühling an."

 
 
Freitag wars noch biberrattenkalt

Nutria als Eisläufer

Siegburg. Ein laufendes Stück Holz am Sieg-See an der A560? Nein, ein Nutria auf Eis, in Bewegung fotografiert von Leserin Elfi Baum.

 
 
Kleine Eisbefreiungstheorie

Hier steckt Goethe drin

Siegburg. Ein Foto als Eisbrecher. Nachdem Fotograf Klaus Ridder dem tiefwinterlichen Sieg-Wehr einen Besuch abgestattet hatte, schlug die Witterung in Richtung des Faustschen Osterspaziergangs um. Der Bildungsbeflissene weiß schon, wohin der Frühlingshase läuft: "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..."

 
 
Markt und Straßen erst winterlich verlassen...

...dann frühlingshaft gefüllt

Siegburg. Krasse Temperaturunterschiede am zurückliegenden Wochenende. Der Anfang flockenreich und eisig, das Ende sonnig und frühlingsmild. Von minus drei bis plus zehn Grad war alles dabei. Die hoffentlich letzte geschlossene Schneedecke in diesem Winter hielt Leser Klaus Ridder auf dem Markt für die Nachwelt fest.

 
 
Fünf fürs Mehrwegbechern

Systemwechsel in Sicht

Siegburg. Frohe Kunde nach der Vorstellung des Mehrwegkaffeebecher-Anbieters "Recup" letzten Mittwoch im Rathaus: Fünf Siegburger Gastronomien machen mit, um den Müllberg - deutschlandweit 2,8 Milliarden "To Go"-Becher im Jahr! - zu drücken. Grünes Licht gaben das "Anno 17" auf dem Michaelsberg, die neue Kaffeerösterei "Cofi Loco" gegenüber dem Bahnhof sowie das "Brando", die "Latino Lounge" und "Casbah" am Markt. Das Espressostudio Lais und die Salatbar Markt 25 sind schon dabei. Weiteres zu Recup über den Link. Gastronomen mit Interesse an der Teilnahme melden sich bei Wirtschaftsförderin Silke Göldner, Tel. 102-210, oder silke.goeldner@siegburg.de.

» mehr

 
 
Aktionstag des Kompetenzzentrums Frau und Beruf

Familienbewusste Personalpolitik

Siegburg. Ob Gleitzeit oder Home Office - am 22. März erfahren Arbeitgebende und Personalverantwortliche von kleinen und mittleren Unternehmen auf dem Aktionstag im Katholisch-Sozialen Institut alles über "Familienbewusste Personalpolitik". Experten informieren einen ganzen Tag lang in Talkrunden und Workshops über Female Recruiting, Public Relations und den Weg zur starken Arbeitgebermarke.

Weitere Informationen bzw. Anmeldung bei Elke Graff im Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg, Tel. 02241/133335, E-Mail elke.graff@rhein-sieg-kreis.de. Bild: Rhein-Sieg-Kreis

 
 
Mäusebrüllen im Bilderbuchkino

"Der Löwe in dir"

Siegburg. Eine kleine Maus - leise und unbeachtet, stets übersehen und getreten - möchte so mächtig und beliebt sein wie der große Löwe. Doch dazu muss sie lernen, laut zu brüllen. Und wer könnte ihr das besser zeigen als... der Löwe selbst? "Der Löwe in dir" ist eine Geschichte über Mut und Freundschaft. Eine Geschichte, die zeigt: Wahre Größe kommt von innen.

Zu sehen ist das Buch von Rachel Bright und Jim Field beim Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11, am Freitag, 9. März, um 16 Uhr. Der Eintritt ist für alle interessierten Kinder und ihre Eltern frei. Im Anschluss kann bis 17 Uhr gemalt, sich verkleidet und nach weiteren Abenteuern gestöbert werden. Bild: ©Magellan Verlag

 
 
Sunset Boppers kommen aus Wesseling

Jazz im Fass

Siegburg. Mittwoch ist "Jazz im Fass", Luisenstraße 1. Verpflichtet wurden diesmal die "The Sunset Boppers" aus Wesseling. Die fünf Musiker Olaf Hahn (Gesang), Mike Schäfer (Lead-Gitarre), Peter Kuhlmann (Saxofon), Marco Schiel (Kontrabass) und Klaus Sonntag (Schlagzeug) bieten Rockabilly vom Feinsten, gepaart mit Jive, Blues und Country Music. Die Truppe ist eine feste Größe an Rhein und Ruhr. Wer sich schon mal einen Eindruck verschaffen möchte, informiert sich über nachstehenden Link. Beginn am 7. März ausnahmsweise schon um 19 Uhr.

» mehr

 
 
Ausstellung auf der Nordempore geht unter die Haut

Betrachten, bedenken, bereden

Siegburg. Kreisjugendseelsorger Thomas Taxacher lud am Freitag zur Betrachtung der aktuellen Ausstellung auf die Nordempore von St. Servatius. Mit großformatigen Holzschnitten in kräftigen Farben führt Künstlerin Gertrud Schmitz-Breuer durch den Weg des Leidens zu Tod und Auferstehung Christi, den Weg, zu dessen Reflexion jedes Jahr die christlichen Kirchen einladen. Bernhard Geuß trug meditative Texte vor, die unter die Haut gingen. Die Besucher hörten, dachten über das Aufgenommene nach und diskutierten es, ehe sie eindrucksbeladen in die winterliche Nacht hinaustraten. Foto (Korte-Böger): Links Bernhard Geuß, rechts Pfarrer und Jugendseelsorger Thomas Taxacher.

 
 
Kreuzwegmeditation in Braschoss

Den Spuren Jesu folgen

Siegburg. Kreuzwegmeditation am Freitag, 9. März, um 17 Uhr in St. Mariä Namen, Braschoss. Der Pfarrverein meldet: "In diesem Jahr betrachten wir in der Fastenzeit den Kreuzweg aus der Abteikirche St. Hildegard in Eibingen. Die Meditationen der Benediktinerin Christiane Rath laden dazu ein, den Spuren Jesu zu folgen und diese im eigenen Leben wiederzuentdecken."

 
 
"Medizin aktuell" am Mittwoch

Zugänge für die Blutwäsche

Siegburg. "Dialyseshunt - Zugänge für die Blutwäsche" lautet der nächste "Medizin aktuell"-Vortrag im Helios Klinikum, Ringstraße. Am Mittwoch, 7. März, lädt Oberarzt Markus Lippe (Foto) ab 18 Uhr in die Konferenzräume des Krankenhauses ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 5. März

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Beirates für Partner- und Patenschaften

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Literaturgespräch: "Briefe in die chinesische Vergangenheit" des Autors Herbert Rosendörfer mit Dr. Ferdinand Kaufmann, kostenlos

19.30 bis 21 Uhr, Aula Stadtmuseum, Markt 46: VHS-Vortrag: Bilderreise "Syros - die Entdeckung einer modernen griechischen Insel", Eintritt 9 Euro

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Comedy-Bühne im R² - Nito Torres präsentiert: Dennis Grundt, Bürger from the hell & Manuel Wolff, Karten 15 Euro


Dienstag, 6. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder" (bis 18. März)
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

14 bis 17 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: 15. Senioren-Tanz-Café, Eintritt frei

19 Uhr, KSI, Bergstr. 26: Filmreihe "AUGENBLICKE - Kurzfilme im Kino" der Deutschen Bischofskonferenz, Eintritt 6 Euro

19 Uhr, Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstr. 27: Jugend musiziert, Teilnehmer des Landeswettbewerbs NRW spielen Auszüge aus ihren Wettbewerbsprogrammen, Eintritt frei

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 05.03.   Di. 06.03.   Mi. 07.03.
   
   
12°C   13°C   12°C
4°C   1°C   3°C
 

Der Tag heute:

Montag, 5. März, der 64. Tag in 2018

Wetter: Warm!

 

Sonnenuntergang: 18.18 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.05 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.42 Uhr
Monduntergang morgen: 9.22 Uhr

Heilige und Namenstage: Oliva (junges Christenmädchen, starb in der ersten Hälfte des zweiten Jahrhunderts im italienischen Brescia als Märtyrerin), auch: Olivia; Ingmar (Abt des Klosters St.Remi in Reims, starb 967); Dietmar (asketischer Bischof von Westfalen, starb am 5. März 1206; Garda (Äbtissin des Klosters Florival bei Lüttich, starb 1247); auch: Gerda.

Geburtstag: Gerhardus Mercator (1512-1594), flandrischer Geograf, entwickelte die nach ihm benannte Zylinderprojektion für Landkarten, sein Kartenwerk nannte er "Atlas", der Wissenschaftler ist in der Duisburger Salvatorkirche beigesetzt; Giovanni Battista Tiepolo (1696-1770), bedeutender venezianischer Maler, eine spätere Stätte seines Schaffens nach Venedig, Mailand, Udine und Bergamo ist auch die Würzburger Residenz; Rosa Luxemburg (1870-1919), Sozialdemokratin mit marxistischer Ausrichtung, gründete als überzeugte Antimilitaristin zu Beginn des Ersten Weltkrieges aus Protest gegen die unterstützende Haltung der SPD die "Gruppe Internationale" und leitete mit Karl Liebknecht den daraus entstammenden Spartakusbund; zu Beginn 1919 KP-Gründungsmitglied; mit Liebknecht am 15. Januar 1919 von Freikorps-Soldaten ermordet; Karl Rahner (1904-1984), bedeutender Theologe, beeinflusste als Sachverständiger das Zweite Vatikanische Konzil und die Öffnung der Katholischen Kirche, engagiert im Dialog der Theologie mit den Naturwissenschaften; Rex Harrison (1908-1990), britischer Schauspieler ("Dr. Doolittle"), Oscar für seine Rolle als Professor Higgins in "My Fair Lady"; Pier Paolo Pasolini (1922-1975), italienischer Regisseur ("Das 1. Evangelium Matthäus", "Die 120 Tage von Sodom"); Samantha Eggar (1939), englische Schauspielerin ("Der Sammler", "Doctor Doolittle"); Eddy Grant (1948), britischer Sänger ("I Don't Wanna Dance"), anfangs auch bei den "Equals" ("Baby Come Back"); Andy Gibb (1958-1988), jüngster der Gebrüder Gibb ("The Bee Gees"); Barbara Schöneberger (1974), TV-Moderatorin; Eva Mendes (1978), amerikanisches Model und Schauspielerin ("Ghost Rider", "Helden der Nacht-We own the Night"); Jake Lloyd (1989), amerikanischer Schauspieler ("Star Wars").

Todestag: 1827: Alessandro Graf Volta, der italienische Physiker und Erfinder der Batterie stirbt 82-jährig in Camnago bei Como; 1953: Hermann J. Mankiewicz, der amerikanische Drehbuchschreiber ("Citizen Kane") stirbt 55-jährig in Hollywood; 1953: Sergei Prokofjew, der sowjetische Komponist ("Peter und der Wolf") stirbt 61-jährig in Moskau; 1963: Patsy Cline, die "Queen" der Country-Musik stirbt 29-jährig auf der Rückkehr von einem Konzert in Nashville während eines heftiges Gewitters beim Absturz ihres Kleinflugzeuges in Tennessee, mit ihr verlieren die Kollegen "Cowboy Copas" und Hankshaw Hawkins ihr Leben, Cline hatte 1961 einen Riesenhit mit "Crazy", den ein gewisser und damals noch völlig unbekannter Willie Nelson geschrieben hatte; 1973 wurde Cline als erste Frau in die "Country Music Hall of Fame" gewählt; 1981: Paul Hörbiger, der österreichische Schauspieler ("Der dritte Mann") stirbt 86-jährig in Wien; 1982: John Belushi, der Schauspieler und "Blues-Brother" stirbt 33-jährig in Hollywood; 1984: William Powell, der amerikanische Schauspieler ("Der dünne Mann") stirbt 91-jährig in Palm Springs, an der Seite von Myrna Loy als "Nora" spielt er 1934 den erfolgreichen Privatdetektiv Charles in "Der Dünne Mann" ("The Thin Man"); zwischen 1936 und 1947 folgen fünf weitere geniale Fortsetzungen als Verfilmung der Romane von Dashiell Hammett, neben Raymond Chandler Begründer des amerikanischen Kriminalromans - Hammetts bekannteste Romanfigur ist Sam Spade aus dem Malteser Falken, von John Huston 1941 mit Humphrey Bogart als "Die Spur des Falken" erfolgreich verfilmt; 1993: Hans Christian Blech, der Schauspieler ("Oberst Redl", "Der Zauberberg") stirbt 78-jährig in München; 2013: Hugo Chavez, der venezolanische Sozialdiktator stirbt 59-jährig in Caracas; 2013: Dieter Pfaff, der Schauspieler ("Bloch", "Sperling") und Regisseur stirbt 65-jährig in Hamburg; 2016: Ray Tomlinson, der amerikanische Informatiker, Erfinder der E-Mail und verantwortlich für die Nutzung des @-Zeichens in der Anschrift, stirbt 74-jährig in Lincoln/Massachusetts; 2017: Kurt Moll, der Kölner Opernsänger, mit seiner Bassstimme nach Karriere-Erfolg Anfang der 1970er bei den Salzburger Festspielen als Sarastro in der "Zauberflöte" an der Mailänder Scala wie an der New Yorker "Met" präsent, aus gesundheitlichen Gründen zuletzt "nur" Professur an der Kölner Musikhochschule, stirbt 78jährig und ruht auf Melaten.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 165 Jahren - 5. März 1853
Henrich Engelhard Steinweg gründet in New York eine Firma für Klavierbau. Sich und seine Flügel nennt er Steinway.

 
 
Vor 140 Jahren - 5. März 1878

Die Zeit der Ehre vor den Hedgefonds und George Soros: Der englische Fußballverein Manchester United wird gegründet. Zunächst als Newton LYR F.C. Aber in den historischen Farben Gelb und Rot. Heute heißt die vorherrschende Farbe Geld statt Gelb. Wie überall im zum Event für zahlungskräftige Zuschauer-Touristen herabgekommenen englischen Fußball mit seinen antiseptisch-sterilen Arenen wie von dem "Emirates" von Arsenal. Was das mit Leipzig und der Dosenbrause zu schaffen hat?

Vor 115 Jahren - 5. März 1903
Beginn der Eisenbahnverbindung Konstantinopel-Bagdad. Die Osterschließung ist wirtschaftlich, aber auch militärisch bedingt. Vollendet wird sie nicht: 650 Kilometer vor Bagdad bricht der Erste Weltkrieg aus.

Vor 75 Jahren - 5. März 1943
Gerade vier Wochen nach dem Stalingrad-Desaster erlebt im Berliner Ufa-Palast das bis dahin teuerste Filmprojekt "Münchhausen" Premiere. Den Lügenbaron gibt Hans Albers.

Vor 50 Jahren - 5. März 1968
Joe Frazier holt im New Yorker Madison Square Garden den Boxweltmeistertitel im Schwergewicht gegen Buster Mathis. Nach seiner Wehrdienstverweigerung war dem amtierenden Weltmeister Muhammad Ali der Titel aberkannt worden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - März 1878
"Unterzeichnete erlaubt sich bei bevorstehenden Carneval ihre Fastnachtsgarderobe, bestehend in: Dominos, Kittel und Mützen aller Art, Fantasie- und Charakter-Anzüge in empfehlende Erinnerung zu bringen und macht besonders auf ganz neue geschmackvolle Damen- und Herren-Anzüge aufmerksam, auch sind Masken, in Seide und Gaze, Bärte, Perrücken, Gold- und Silber-Litze und -Flitter vorräthig und bitte um geneigte Abnahme. Frau Wtw. Jansen, Cölnthor 118.

Vor 140 Jahren - März 1878
1878. Carneval.1878. Hierdurch die ergebene Anzeige, daß ich mit dem heutigen Tage mein großes Masken-Lager wieder eröffnet habe und empfehle unter anderem alle nur denkbaren Masken, Perrücken, Schnurr- und Backenbärte, Domino-Masken in Gaze und Seide, Brillen (mit und ohne Nasen), Fächer von 20 Pfg. an, Orden- und Ordensbänder; ferner eine große Auswahl lärmmachender Artikel, als: Pritschen, Flöten, Mirlitons, Rasseln, ein großes Lager in Knallerbsen, welche von heute ab 25 Stück für 10 Pfg. gebe. Dominos u. Bauernartiekl kauf- und leihweise zu haben H.J. Birkel, Holzgasse 178.

Vor 105 Jahren - 5. März 1913
Vor Eintritt in die Tagesordnung verliest Bürgermeister Carl Plum ein Schreiben des Pfarrers Bamberg, worin dieser die Stadtverordneten und den Bürgermeister zum Festgottesdienst einlädt, der am 10. März aus Anlaß der Befreiungskriege gegen Napoleon vor 100 Jahren (1813-1815) stattfindet.

 
 
Vor 105 Jahren - 5. März 1913

Über eine Verbreiterung und Sicherung der Eisenbahnübergänge in der Kronprinzen-, Johannes- und Waldstraße sowie in der Weiergasse diskutiert der Stadtrat. Stadtbaumeister Geimer berichtet, außer Schrankenanlagen seien entsprechende Verbreiterungen der Übergänge vorgesehen. Vor allem der durch die Beseitigung des Verbindungswegs immer mehr in Anspruch genommene Bahnübergang in der Weiergasse erweise sich als zu schmal. Auch sollen Fußgängerschränke installiert werden. Anstelle von Hartholz soll Pflaster verlegt werden. Die Bahn will ein Wärterhäuschen an der Bambergstraße bauen, von dem aus die Übergänge Waldstraße und Weiergasse bedient werden. Es sei aber nicht auszuschließen, dass die Bedienung für zwei Übergänge durch ein einziges Wärterhäuschen nicht funktioniere. Jedenfalls solle das Wärterhäuschen "in hübschem schmucken Stil gebaut" werden. Es gebe "keine Verunstaltung für die Gegend, eher eine Zierde". Werde zwischen den Schienen am Übergang gepflastert, könnten Pferde auch nicht mehr mit ihren Hufen in Vertiefungen geraten. Stadtverordneter Dr. Solbach vermisst die Einbeziehung des Übergangs an der Zeithstraße, der sei doch der wichtigste, Löcher und Hügel kennzeichneten ihn. Der Antrag sei von der Bahn abgelehnt worden, erklärte Geimer. Foto: Das bifunktionale Bahnwärterhäuschen in der Bambergstraße im Winter 1959, das Bild ist von Manfred Lindgens.

 
 
Vor 105 Jahren - 5. März 1913

Zu einer Unterstützung der Arbeit des Siegburger Geschichts- und Altertumsvereins ruft im Rat der Stadtverordnete Dr. Lackmann auf: "Es wäre zu wünschen, daß die alten Bürger der Stadt, die im Besitz von Gegenständen sind, die für die Geschichte der Stadt wertvoll sind, diese dem Altertumsverein überlassen, damit wenigstens ein ordentlicher Bestand für das hier zu errichtende Museum vorhanden ist." Foto: Ausstellung von Sammlungsgegenständen 1916 in der Abtei.

Vor 105 Jahren - 5. März 1913
Einen monatlichen Zuschuss von 100 Mark bewilligt der Stadtrat dem Fuhrunternehmer Heine. Damit wird dessen privat betriebene Buslinie Siegburg-Much subventioniert. Siegburg erhofft sich vom Linienverkehr weitere Kundschaft aus dem Hinterland. Und Much fürchtet den Bus: Es sei ein gutes Zeichen für die Siegburger Geschäftswelt, daß Much sich geweigert habe, einen Zuschuß zu leisten, was darauf zurückzuführen sei, dass die dortigen Geschäftsleute weniger gute Geschäfte machten, heißt es im Rat. Er sei auch für diesen Beschluss, der einzig dem Nutzen der Siegburger Geschäftswelt diene. Das sei völlig in Ordnung. Er wünsche sich aber ähnliche Bereitschaft, wenn es demnächst um Belange der Arbeiter gehe, gibt Stadtverordneter Schäfer zu bedenken.

 
 
Vor 5 Jahren - 5. März 2013

Vieles neu: Mit Monsignore Axel Werner hat die katholische Gemeinde einen neuen Pfarrer. Und auch rund um die Stadtkirche St. Servatius wird sich vieles verändern. Im April wird das Gotteshaus erst eingerüstet, dann in drei Abschnitten bis Ende 2015 saniert. Zunächst ist das Dach des Mittelschiffs dran, dazu die Mauerkrone der Obergaden und die Fassade. Es folgen die Nebendächer mit Mauerwerk und Fassade. Schließlich laufen Arbeiten im Kircheninnenraum.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62a, Troisdorf, Tel.: 02241/995290

 
 

Kinoprogramm Montag 5. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Die Biene Maja - Honigspiele: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die kleine Hexe: 15:00 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 20:15 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Call Me By Your Name: 15:00 Uhr
Die Biene Maja - Honigspiele: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Die kleine Hexe: 14:45 Uhr
Die Verlegerin: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Game Night: 15:00 Uhr, 18:00 Uhr, 20:15 Uhr
Heilstätten: 20:30 Uhr
Red Sparrow: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 20:30 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Wunder: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)