Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 27. Februar 2018  
 
Kölsches Punktheater trotz Grippewelle im Ensemble

"Mir sin all Minsche"

Siegburg. Premiere für das Theaterstück "Mir sin all Minsche" der AWO-Theatergruppe "Spätausgabe" im Forum des Museums. Alles dreht sich um Mattes, den kölschen Punker, der zusammen mit seinen Freunden versucht, über die Runden zu kommen. Lieder wie der "Kölsche Jung" oder "Aber bitte mit Sahne" luden zum Mitklatschen und Singen ein. Die eigentliche Hauptdarstellerin hatte die Grippe erwischt, sie lag mit 40 Grad Fieber im Bett. Regieassistentin Sophie Botschek sprang spontan ein, die Veranstaltung im städtischen Seniorenprogramm konnte über die Bühne gehen. Dank an Maria Havermann-Feye. Die Leiterin des Ensembles war ebenfalls angeschlagen, bestritt die Vorbereitungen ohne Stimme im minimalen Flüsterton. Großer Applaus aus den voll besetzten Reihen entschädigte.

Der nächste Programmpunkt bei den "Seniorenfestspielen", die Führung durch das Siegwerk am Donnerstag, ist ausgebucht. Die Teilnahme ist nur möglich ist, wenn man bereits angemeldet ist. Rückfragen zu den Ausflügen, Besichtigungen etc. unter Tel. 02241/102-843 oder seniorenpürogramm@siegburg.de. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Vom Abteilicht über das Humperdinckerbe zur Teufelsbeschwörung

Grün ist die Heimat

Siegburg. Geschichte, das sind nicht die Daten, obwohl manch ein siegburgaktuell-Leser in der eigenen Schulzeit bestimmt von didaktisch vorzeitlichen Lehrern zum sturen Auswendiglernen vergattert wurde. Geschichte, das sind Zusammenhänge. Das sind Erklärmodelle für die Vergangenheit. Grundbaustein ist und bleibt die Quelle.

Hervorragende Quellenarbeit geleistet haben die Autoren der Heimatblätter, die sich in der letzten Woche im Siegburger Rathaus trafen. Der Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis ist Herausgeber der Studien, die wieder Erstaunliches zu Tage fördern. So berichtet Dr. Christian Ubber, Leiter der Siegburger Musikwerkstatt, warum der Nachlass von Engelbert Humperdinck nicht in der Komponistengeburtsstadt an der Sieg, sondern in der Universitätsbibliothek in Frankfurt landete. Eine weitere promovierte Kollegin der Stadtverwaltung, Archivarin Dr. Andrea Korte-Böger, geht zurück in die Geschichte der Abtei-Beleuchtung. Nur so viel: Der Autobahnbau in den 1930er Jahren spielte bei der Lichtinstallation eine Rolle. Elisabeth Knauer trug einen Artikel über den Schöpfer der Fenster der Auferstehungskirche bei. Der hieß Hans Heinrich Adams und war ein vom NS-Regime gefördertes Talent, das sich nach dem Zweiten Weltkrieg zum gefragten Schöpfer von Kunst im öffentlichen Raum entwickelte. Prof. Helmut Fischer, der "Alterspräsident" im Autorenkreis, deckt in seinem Aufsatz Satanisches auf. Er erklärt, warum um 1800 in Rott, das damals zum Amt Blankenberg gehörte, der Teufel beschworen wurde. Man erhoffte sich Hilfe in bitterer (Hungers-)Not.

Bürgermeister Franz Huhn nutzte die Buchvorstellung, um auf den Heimat-Begriff einzugehen. Er werde gesellschaftlich nicht mehr mit Ingrimm diskutiert und abgelehnt, vielmehr sei er in der globalisierten Welt ein Gegengewicht zur zunehmenden Entwurzelung des Menschen. Huhn verwies dabei auf die Einrichtung von Heimatministerien, bald wohl auch auf Bundesebene. Dazu Lokalhistoriker Fischer: "Vor 30 Jahren war das ganz anders. Da wurde von uns sogar die Umbenennung von 'Heimatblätter' in 'Geschichtsblätter' gefordert."

Für 12 Euro sind die im Rheinlandia-Verlag erschienenen Heimatblätter, zu erkennen am charakteristischen Grün des Einbands, im hiesigen Buchhandel zu kaufen.

 
 
Kein Feuer, keine Papstwahl - Wasserdampf

Weißer Rauch über der Abtei

Siegburg. Feuerwehrfahrzeuge vor drei markanten Siegburger Großgebäuden am Montag. Fehlalarme gab es im Kreishaus und im Seniorenzentrum, wo Bauarbeiten zugrunde lagen. Der von Passanten kurz vor Mitternacht gemeldet Rauch aus dem Katholisch-Sozialen Institut war wahrscheinlich Wasserdampf aus der Heizanlage, der im Schein der Außenbeleuchtung für Brandqualm gehalten wurde.

 
 
Machen Sie Ihr Kind fanstasiereisefertig

Mit dem Bär in den Frühling

Siegburg. Fantasiereise für Kinder von 5 bis 8 Jahren mit Sibille Holzgreve und Roswitha Günther im Stadtmuseum. Auf der Reise begegnet die Gruppe einem Bären. Es wird höchste Zeit, dass er aus seinem Winterschlaf erwacht, um spielerisch die ersten Frühlingsboten zu entdecken. Sonnenstrahlen, Frühlingsdüfte, Zitronenfalter und Bienen locken ihn aus der Höhle und begleiten ihn bei seinem ersten Ausflug. Die Bibliothek organisiert diese ruhige Art der Unterhaltung. Sonntag, 4. März, 16 Uhr. Anmeldung bitte bis Donnerstag unter silli1952.billi@web.de oder rg.guenther.siegburg@googlemail.com.

 
 
Kinderflohmarkt an der Grundschule Kaldauen

Erlöse für neuen Schulhof

Siegburg. Der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Kaldauen veranstaltet am Sonntag, 11. März, einen Kinderflohmarkt. Von 10 bis 14 Uhr können gebrauchte Kinderkleidung, Spielsachen aller Art und Kinderbücher wetterunabhängig in der Turnhalle der Grundschule (Friedensstraße 30) gekauft werden. Die Cafeteria bietet in gemütlicher Atmosphäre Kaffee und Kuchen sowie für den kleinen Hunger Hot Dogs an. Der komplette Erlös fließt in die Umgestaltung des Schulhofes, insbesondere den Bau eines neuen Sandkastens. Für dieses Projekt sucht der Förderverein noch Landschaftsgärtner oder Gestalter, die unterstützen.

 
 
Gilgen's streut Aktion an Siegburger Schulen

Azubi Infotag

Siegburg. Kein neues Thema - das Handwerk sucht. Es sucht intensiv nach Nachwuchs. Nun trat die Hennefer Bäckerei Gilgen's, die auch in der Kreisstadt deutlich vertreten ist, an das Schulamt der Siegburger Stadtverwaltung mit der Bitte heran, die kommende Aktion zur Lehrlingsgewinnung möglichst großflächig an den Schulen zu streuen. Machen wir gern auch über siegburgaktuell. Also: großer "Azubi Infotag" am Donnerstag, 1. März, von 14 bis 17 Uhr an der Frankfurter Straße 93 in Hennef. Mit Live- und Showbacken. Alle Ausbildungsberufe des Unternehmens werden ausführlich vorgestellt. Mehr Auskünfte vorab über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Designer Day im Geschäft am Herrengarten

Güth rastet beim Zugvogel

Siegburg. Der Schmuck von Sabine Güth erzählt Geschichten - Geschichten von Freundschaft, Liebe oder einem ganz besonderen Moment. Klare Formen, schlichte Farben, Individualität und Funktionalität lassen Schmuckstücke entstehen, die ein Leben lang begleiten können. Von Hand eingeprägte Zahlen und Buchstaben oder unter Kunstharz gefasste Bilder bewahren die eigene Erinnerung zeitlos und tragbar. Zur Kollektion gehören aber auch klassische Ringe, Ohrringe und Anhänger. Güth ist am Donnerstag, 1. März, um 18 Uhr am monatlichen "Designer Day" im Zugvogel-Store, Am Herrengarten 1, zu Gast und stellt ihr Schaffen ausführlich vor.

 
 
Helios: Sektion Endoprothetik unter neuer Leitung

Dr. Vogel kommt aus Opladen

Siegburg. Seit dem 12. Februar ist Dr. Dennis Vogel neuer leitender Arzt der Sektion "Endoprothetik und spezielle orthopädische Chirurgie, Fußchirurgie" am Helios Klinikum Siegburg. Die Sektion ist Teil der krankenhausinternen "Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie" und auf den künstlichen Gelenkersatz von Knie und Hüfte in minimalinvasiver Technik spezialisiert. Ab sofort gehören die Korrekturen bei Fehlstellungen der Beinachse, Wechseloperationen von Endoprothesen sowie die Fußchirurgie zum Behandlungsspektrum. Im Fokus stehen der Erhalt und die möglichst vollständige Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeit erkrankter Patienten.

Nach seinem Studium an der Universität Köln und Stationen am dortigen St. Vinzenz-Hospital und in Tübingen bekleidete Vogel in den letzten Jahren die Funktion des chefarztvertretenden Oberarztes der Orthopädie und Endoprothetik des Remigius Krankenhauses Opladen. Er führte dort mehr als 1.200 endoprothetische Eingriffe und über 3.500 Eingriffe am Bewegungsapparat durch. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Kardiologe nimmt sich Zeit für Fragen

Bei Bitzen blitzen sie nicht ab

Siegburg. Kardiologen-Gespräch in der Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" am Donnerstag, 1. März, um 18.30 Uhr. Dr. Alexander Bitzen von "Siegburg Med" (Foto) spricht mit denjenigen, die in den Seminarraum in der zweiten Etage des Gesundheitszentrums am Lindenhof in Augustin-Mülldorf, Bonner Straße 81, kommen.

"Viele Fragen bleiben in der ärztlichen Praxis unbeantwortet. Auf verhältnismäßig lange Wartezeiten folgen oft kurze Behandlungsgespräche. Das ist bei uns in der Gesprächsgruppe anders", verspricht Leiter Rainer Walterscheid, der Beauftragte der Deutschen Herzstiftung bei uns im Kreis. Kontakt zu ihm unter Telefon 02242/85639.

 
 
Literaturgespräche im "Treffpunkt am Markt"

Mandarin in "Min-chen"

Siegburg. In zwei weiteren Literaturgesprächen unter Leitung von Dr. Ferdinand Kaufmann wird im Treffpunkt am Markt (Griesgasse 2) der Roman "Briefe in die chinesische Vergangenheit" des Autors Herbert Rosendörfer besprochen.

Ein Mandarin aus dem China des 10. Jahrhunderts wird mit Hilfe eines "Zeit-Reise-Kompass" in die heutige Zeit versetzt. Er überspringt nicht nur 1000 Jahre, sondern landet in einer modernen Großstadt in Deutschland, in Min-chen, das in Bay-an liegt. Verwirrt stürzt er sich in das Abenteuer, von dem er nicht weiß, wie es ausgeht. In Briefen an seinen Freund im Reich der Mitte schildert er seine Erlebnisse mit den "Großnasen." Für den Leser ist es ein Vergnügen, ihm bei seinen Beobachtungen und Erlebnissen zuzuschauen.

Termine: 5. März und 9. April um jeweils 18.30 Uhr. Der Roman kann im Buchhandel kurzfristig bestellt werden (Taschenbuch dtv März 1986). Der Inhalt sollte bekannt sein. Neuzugänge sind herzlich willkommen.

 
 
Drei Tore und drei Punkte für Siegburger Gäste

Pech für Pesch

Siegburg. Pech für den FC Pesch. Die Mannschaft hatte den Sportverein aus Siegburg in der Fußball-Mittelrheinliga zu Gast und musste sich 2:3 geschlagen geben. Akteur des Tages war SSV-Mittelfeldmann Christopher Mai, der für Siegburg den Ausgleichstreffer zum 2:2 und das Siegtor markierte, um anschließend mit Gelb-Rot vorzeitig duschen zu gehen. Unser Fünfligist ist jetzt auf Rang sechs - Chapeau! Sonntag um 15.15 Uhr ist der VfL Alfter um Trainerfuchs Hermann Josef Werres zu Gast an der Bernhardstraße. Zuvor spielt um 13 Uhr die Zweite des SSV gegen SV Kriegsdorf.
Samstag kickt um 12 Uhr die U10, um 14.15 Uhr die U15, um 15.45 die U17. Hoffentlich ist's dann nicht mehr so bitterkalt.

 
 
Deichhäuserinnen 2019 wieder im Schützenhaus

Vor dem Fiere schnell reserviere!

Siegburg. Die größte Siegburger Damensitzung an Weiberfastnacht, ausgerichtet von den Fidelen Deichhäuserinnen im Schützenhaus, ist Geschichte. Bleibenden Eindruck hinterließen die Vingströschen, die Kölsch Fraktion und die fliegenden Husaren Schwarz-Weiß. Auf dem Foto scheint das Mariechen an der Decke zu haften. Die Deichhäuserinnen mit ihrer Präsidentin Marlies Meyer haben das Schützenhaus für den 28. Februar 2019 bereits gebucht und auch das Programm steht. Karten schon jetzt unter 02241-251649, 0157-34227786 oder bg-deichhaus@web.de reservieren!

 
 
Ein Husar und drei Husarinnen bekamen Edelmetall

Fisch und Verdienstmedaillen

Siegburg. Fischessen der Husaren Schwarz-Weiß am Aschermittwoch im Turm zu Schreck. Die Rheinische Karnevals Korporation (RKK) nahm in Person ihres Bezirksvorsitzenden Werner Peters diverse Ehrungen vor. Julia Becker und Anja Stahl erhielten RKK-Bronze für zehnjährige Aktivität. 15 Jahre am Start ist Achim Böckem, das war dem Verband Silber wert. Den Bisstest an der Goldmedaille führte Tatjana Großpietsch durch. Die 20 Jahre ihres Mitwirkens sind ein ziemlicher Brauchtumsberg. Nun freuen sich die Husaren auf die bevorstehende Turniersaison ihrer Garden. Vormerken sollte man sich den 29./30. September, dann richtet die KG die NRW-Landesmeisterschaften in der Mehrzweckhalle Meiersheide in Hennef aus.
Foto (vl.): Achim Böckem, Werner Peters, Julia Becker, Präsident Stephan Riesop, Anja Stahl und Tatjana Großpietsch.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 27. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder"
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Planungsausschusses

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Vortragsreihe "Mit dem Psalmenbuch glauben lernen" mit Bibeltheologe Dr. Klaus Kiesow, Eintritt frei


Mittwoch, 28. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder"
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Umweltausschusses

18 Uhr, Helios Klinikum, Konferenzräume, Ringstr. 49: Vortrag "Osteoporose und Rückenschmerz - was tun wenn der Wirbel bricht?", kostenlos

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Tina - The Rock Legend, Das Musical

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 27.02.   Mi. 28.02.   Do. 29.02.
   
   
2°C   -1°C   3°C
-9°C   -8°C   -8°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 27. Februar, der 58. Tag in 2018

Wetter: Der Bahnsteig und die Bushaltestelle werden zum "Strafraum", und in den Familien wird morgens über Mode diskutiert, weil die Mutter partout nicht einsehen will, warum die Hochwasserknöchelfreihose der Tochter auch bei minus 8 Grad das richtige Beinkleid ist. Spätestens am Wochenende ist der Familienfrieden wiederhergestellt. Dann wird's wärmer.

 

Sonnenuntergang: 18.08 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.16 Uhr
Monduntergang morgen: 6.33 Uhr

Heilige und Namenstage: Baldomer (Schmied in Lyon, verteilte den Lohn für seine Arbeit meist unter Notleidenden, starb um 660), auch: Baldur; Markward (Abt des Klosters Prüm in der Eifel, später Berater von Kaiser Ludwig dem Frommen, starb 853), auch: Marko; August (Chapdelaine, Priester aus der Bretagne, starb in der Provinz Kuangsi mit chinesischen Christen 1856 unter der Folter); Gabriel (Gabriele Possenti, 1838 in Assisi geboren, führte als Student, obwohl von Jesuiten erzogen, ein ausgelassenes Leben, trat dann in den Passionistenorden ein), auch: Gabriele.

Geburtstag: Konstantin I. (208-337), römischer Kaiser ab 306, beendete die Christenverfolgung und stellte im "Edikt von Mailand" das Christentum den römischen Religionen gleich, ließ sich selbst erst auf dem Totenbett taufen; begründete 330 Konstantinopel (Istanbul) als Hauptstadt des oströmischen Reiches; Ruprecht von der Pfalz (1427-1480), Kölner Erzbischof und Kurfürst, starb vor der Annahme seines erzwungenen Rücktritts durch den Papst in Gefangenschaft auf Burg Blankenstein, im Bonner Münster beigesetzt; Rudolf Steiner (1861-1925), österreichischer Anthroposoph; Enrico Caruso (1873-1921), italienischer Opernsänger; John Steinbeck (1902-1968), amerikanischer Schriftsteller ("Früchte des Zorns"), Literaturnobelpreis 1962; Grethe Weiser (1903-1970), Schauspielerin; Elisabeth ("Liz") Taylor (1928-2011), amerikanische Schauspielerin ("Cleopatra"); Alfred Hrdlicka (1928-2009), österreichischer Bildhauer; Rainhard Fendrich (1955), österreichischer Sänger ("Macho, Macho", "Es lebe der Sport") und TV-Moderator ("Herzblatt"); Albert Caspers (1933-2015), ehemaliger Vorstandschef von Ford Europa, von 1997 bis 2004 auch bei den Mitgliedern hochangesehener Präsident des 1. FC Köln, sein Name ist mit dem erfolgreichen Bau des Rhein-Energie-Stadions verbunden; Adam Baldwin (1962), amerikanischer Schauspieler ("Der Patriot", "Gospel Hill")

Todestag: 1989: Konrad Lorenz (1903-1989), österreichischer Zoologe und Verhaltensforscher, der "SPIEGEL" bezeichnete ihn einst als "Einstein der Tierseele", 1973 Nobelpreis, stirbt 85-jährig in Wien; 1993: Lillian Gish, die amerikanische Schauspielerin stirbt 99-jährig in New York; neben Mary Pickford war sie der Star des Stummfilms, erste große Rolle 1915 in "Geburt einer Nation", dem erfolgreichsten, wegen rassistischer Tendenzen aber umstrittenen Stummfilms der Geschichte, 1955 spielte sie in Charles Laughtons Grusel-Meisterwerk "Die Nacht des Jägers" die Gegenspielerin von Robert Mitchum als mordender Wanderprediger, 1978 in Robert Altmans Gesellschafssatire "Eine Hochzeit", letzter Film 1987: "Wale im August"; 2008: Hans Rolf Rippert, der Sänger mit Stimmumfang von mehr als vier Oktaven, besser bekannt unter dem Künstlernamen Ivan Rebroff, stirbt 76-jährig in Frankfurt; 2015: Boris Nemzow, der russische Oppositionspolitiker und engagierte Putin-Kritiker ("Für Russland und Ukraine ohne Putin"), unter Boris Jelzin einst Vizeministerpräsident, wird im Moskauer Zentrum 55-jährig erschossen; 2015: Leonard Nimoy, der Schauspieler (der "Mr. Spock" in "Star Track"/Raumschiff Enterprise) und Regisseur stirbt 83-jährig in Bel Air/LA.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 170 Jahren - 27. Februar 1848
Demokratische und rechtsstaatliche Forderungen nach Gleichberechtigung und konstitutioneller Verfassung, bei einer Bürgerversammlung in Mannheim beschlossen, läuten und leiten die badische Märzrevolution ein. Die Petition greift allgemeine Forderungen des Volkes nach persönlicher Freiheit und einem Ende von Zensur und Adelsvorrechten auf. Mit Eröffnung der Deutschen Nationalversammlung am 18. Mai in der Paulskirche erfüllt sich kurze Zeit später die wichtigste März-Forderung. Doch die demokratische Revolution wird scheitern, auch an ihrer Uneinigkeit.

Vor 85 Jahren - 27. Februar 1933
Das Ende der Weimarer Republik: Ein Feuer zerstört den Mitteltrakt des Berliner Reichstages. Und die Nationalsozialisten haben einen Vorwand, um wegen Brandstiftung und angeblicher Verschwörung Massenverhaftungen durchzuführen, Zehntausende in "Schutzhaft" zu nehmen, in provisorische Konzentrationslager zu verschleppen und die Grundrechte außer Kraft zu setzen. Als Täter wird der holländische Kommunist Marinus van der Lubbe (22) verhaftet, der nach eigenen Aussagen ein Zeichen gegen die Diktatur setzen wollte. Vieles bleibt unklar. Van der Lubbe wird im Dezember zum Tode verurteilt und am 10. Januar 1934 hingerichtet. 2007 erklärt die Bundesanwaltschaft das Urteil für aufgehoben, da es nationalsozialistischem Unrecht beruhe.

Vor 45 Jahren - 27. Februar 1973
Bewaffnete Angehörige einer Protestbewegung der Indianer besetzen Wounded Knee, einen kleinen Ort im Pine Ridge-Reservat in South Dakota. Wounded Knee hat Symbolwirkung für den Kampf der Indianer um Gerechtigkeit und Überleben: 1890 wurden hier bei einem Massaker von Soldaten 300 Menschen getötet.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Februar 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier idealisiert-blumenreiche Auszüge, Teil 26.

"Unter der Leitung des Abtes Erpho, eines überaus frommen und beschaulichen Ordensmannes, blühte das neue Kloster bald in Zucht und Ordnung auf. Die Mönche zeichneten sich durch Gehorsam, Tugend und wahres Streben nach Beobachtung der Ordensregel aus; es lag ihnen, so berichten die Chronisten, nichts mehr am Herzen als wahre Diener Gottes zu werden, dem Verlangen des Heiligen zu entsprechend und der damals verkommenden Klostergeistlichkeit als wahres Muster zu dienen. Dadurch aber erhielt das neue Kloster auch bald einen allgemeinen Ruf, wie Cluny für das südliche Deutschland, so ward Siegburg für das nordwestliche die Pflanzschule klösterlicher Zucht und Bildung. Namentlich finden wir die von Anno gestifteten Grafschaften an der Lenne, Saalfeld, bei Koburg, sodann St. Pantalon in Köln, Gladbach und mehrere andere ausgezeichnet, welche von hier aus Regeln und Satzungen erhielten. Ein solches Aufblühen seiner frommen Stiftung mochte Anno ganz besonders erfreuen; er unterließ daher auch nichts, wodurch er seinen Menschen nützlich und angenehm werden konnte, Er ehrte sie wie seine Herren; nicht nur dem Abte, sondern auch den übrigen Vorstehern des Klosters des Klosters war er so gehorsam, immer ihrer Befehle gewärtig, auch die kleinsten Wünsche auf pünktlichste erfüllte. Er selbst trug die Speisen auf, mischte den Trank, küßte die Hände der Mönche; das Stillschweigen und die übrigen Regeln des Hauses beobachtete er mit solcher Genauigkeit, daß er allen das erhabenste Beispiel darbot, würdig zu herrschen, weil er verstand, zu gehorchen. Kein Vater, keine Mutter, war je so liebevoll gegen ihre Kinder, wie Anno gegen seine geliebten Söhne von Siegburg; sie gingen ihm über alles, und er war sogar bereit, sein Leben für einen jeden hinzugeben. So lebte der heilige Mann, so oft er, fern von den Geschäften des Reiches, sich nach seinem Siegburg zurückzog." (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 105 Jahren - Februar 1913

Restaurant "Zum Kronprinzen": "Einem verehrten Publikum von Siegburg und Umgegend die höfl. Mitteilung, dass ich mein Restaurant Krug zum grünen Kranze von Josef Habrichs zurückgenommen, neu renoviert habe und mit dem heutigen Tage unter dem Namen Restaurant Zum Kronprinzen weiterführen werde. Es wird mein Bestreben sein, durch Verabreichung vorzüglicher Speisen und Getränke sowie durch saubere, aufmerksame Bedienung das Wohlwollen meiner früheren Gäste wiederzugewinnen und zu erhalten zu suchen. Mit vorzüglichster Hochachtung Frau Wwe. Josef Stelkens." Foto: Das Jahr davor, 1912, als "Zum Kronprinzen" noch "Zum grünen Kranze" hieß und an der Ecke Kronprinzenstraße/Wellenstraße von Josef Habrichs geführt wurde. Im Hintergrund liegt die Zeithstraße, rechts geht es in die Kronprinzenstraße.

 
 
Vor 45 Jahren - Februar 1973

Abschied von Alfred Möhlenbruch, dem früheren Chefarzt des Siegburger Krankenhauses. Er starb im Alter von 61 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit in Hennef. Über zwei Jahrzehnte war er Chefarzt der Chirurgie im Hospital der Kreisstadt, dann eröffnete er in den 1960-er-Jahren eine chirurgische und unfallchirurgische Praxis in der Bahnhofstraße. Zuletzt lebte er auf seinem Gut Allnerhof. Möhlenbruchs Name ging durch die Weltpresse, als er und sein Kollege Dr. Norbert Zylka 1958 während der Papstwahl in Rom im Konklave miteingemauert wurden. Dort betreuten sie den schwerverletzten Kardinal Tien, der nach langem unfallbedingten Aufenthalt in der Siegburger Klinik weiter der ständigen Betreuung der Fachärzte bedurfte. Für ihre monatelange Betreuung des verletzten Kardinals erhielt Möhlenbruch große Auszeichnungen. Er war Ritter des Ritterordens zum Heiligen Grabe zu Jerusalem, durfte sich "Commendatore d'Ordinis St. Gregorii Magni Medicus conclavisti" nennen. Foto: Dr. Alfred Möhlenbruch (Mitte, im Frack) beim Verlassen der Abtei nach dem Pontifikalamt zur 900-Jahr-Feier der Stadt Siegburg 1964.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute:
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6, Sankt Augustin, Tel.: 02241/314500

 
 

Kinoprogramm Dienstag 27. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Die Anfängerin: 15:00 Uhr
Die kleine Hexe: 20:15: Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles Geld der Welt: 20:00 Uhr
Black Panther: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Die kleine Hexe: 14:45 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 14:45 Uhr
Die Verlegerin: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Heilstätten: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft: 15:15 Uhr
Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone: 20:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 20:30 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr
Wer ist Daddy?: 17:15 Uhr
Wunder: 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)