Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. Februar 2018  
 
Spaziergang durch sibirischen Wind

Abtei aus dem fernen Osten

Siegburg. Post von Leser Michael A. Schmiedel. Den hinderte der sibirische Wind der letzten Tage nicht an einem ausgedehnten Fußmarsch. "Bei einem Spaziergang von Seligenthal nach Happerschoß und weiter nach Hennef hatte ich mal einen anderen Blick auf Siegburg und unser Wahrzeichen."

 
 
Puzzlespiel mit Zeichnung

Wo ist das, Teil 2

Siegburg. Heute schon ein kleines bisschen mehr... "Wo ist das?" fragt der Siegburger Künstler Volker Bremer, wir machen aus seiner Zeichnung ein Puzzlerätsel. Heute fügen wir das zweite Stück hinzu, der Ort in Siegburg ist nun genauer zu erkennen. Wer weiß, was wir hier zeigen, schreibt an gewinnspiel@siegburg.de, Montag verlosen wir aus den richtigen Zuschriften den Sieger, der das Werk für die heimische Wand erhält.

 
 
Rekord beim Vorlesewettbewerb

Alle Schulen machen mit

Siegburg. Dieses Jahr gibt es eine Rekordbeteiligung beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis, der vom Freundeskreis der Stadtbibliothek Siegburg organisiert wird. Alle achtzehn angeschriebenen Schulen haben zugesagt!

In den 6. Klassen der weiterführenden Schulen werden die besten Vorleser/innen ermittelt. Diese Sieger/innen messen sich dann am Montag, 26. Februar, ab 16 Uhr in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11.

Eine Jury, zu der auch der vorjährige Konstantin Rasanis gehört, beurteilt zunächst die Leistungen beim Lesen eines mitgebrachten Textes, danach die fünf Besten, die einen unbekannten Text erhalten. Alle bekommen für ihre Vortragsqualität ein Buch und weitere Geschenke. Foto: Konstantin Rasanis beim Wettbewerb 2017.

 
 
Firma stellt Gastronomen interessantes Mehrwegprojekt vor

Schluss mit der Becherei!

Siegburg. Genug ist genug: 2 Millionen Einwegbecher fallen jährlich durch die "To Go"-Angebote an. Nur in Siegburg! Deutschlandweit sind es 2,8 Milliarden. Ein unvorstellbarer Müllberg. Am Mittwoch, 28. Februar, hat Wirtschaftsförderin Silke Göldner die Firma "RECUP" ins Rathaus bestellt, die um 18 Uhr im kleinen Sitzungssaal über ihr Mehrwegbecher-Pfandsystem berichtet. Alle Gastronomen, die Getränke "To Go" anbieten, sind herzlich eingeladen!

 
 
Zweiter Platz bringt Pokal und Haribo

STV jubelte in Waldbröl

Siegburg. Glückwunsch an die U9 der Fußballabteilung des Siegburger TV. Sie holte den zweiten Platz beim Hallenturnier in Waldbröl, grinste mit Pokal und Haribo-Pott in die Kamera. Erst im Finale mussten sich Jungs dem FV Wiehl geschlagen geben. Vom Verein heißt es entsprechend glücklich: "Die jungen Fußballer haben alles gegeben und super gekämpft. Der Trainer, der die Mannschaft erst im Januar übernommen hat, ist sehr stolz auf seine Spieler."

 
 
Verein bietet neuen Nordic-Walking-Kursus an

Sport gegen Krebs

Siegburg. Mit Sport gegen den Krebs: Moderate körperliche Bewegung, so zeigt sich seit einigen Jahren, kann Tumorerkrankungen bremsen und deren Prognose verbessern. Der Verein "Leben mit Krebs" bietet deshalb ab 12. März einen neuen Nordic-Walking-Kursus speziell für Berufstätige an. Interessenten treffen sich um 17.30 Uhr auf dem Parkplatz Am Rothenbach in Siegburg-Stallberg. Der Kursus unter Leitung von Carine Wester erstreckt sich über zehn Wochen und dauert pro Abend 90 Minuten. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Stöcke können ausgeliehen werden. Anmeldungen bitte bei Ute Berger unter Telefon: 02241/938 8981 (abends) Sie gibt auch weitere Informationen.

 
 
Führungen durch die Ausstellungen mit Künstlerplakaten

Im Pumpwerk

Siegburg. Aktion im Rahmen der Künstlerplakate-Ausstellung "...aus dem Untergrund" im Pumpwerk, Bonner Straße 65. Professor Wolfgang Leininger, der Leihgeber der Bilder und Sammler von insgesamt 5.000 Künstlerplakaten, bietet nun zwei Führungen durch die Ausstellung an: Sonntag, 25. Februar, 11 Uhr, geht er selbst voran. Am Sonntag, 18. März, 11 Uhr, wird sein Chefkurator Johannes Göbel die Besucher durch die Schau geleiten.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 24. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder"
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

10 bis 11.30 Uhr, KSI, Bergstr. 26: Ausstellung "Hirte" von Markus Lüpertz

ab 10 Uhr, Turnhalle Gymnasium Alleestraße, Alleestr. 2: Tanz-Casting der Siegburger Ehrengarde
10 bis 12 Uhr: Kinder (ab ca. 5 - 9 Jahre)
12 bis 14 Uhr: Jugend (ab ca. 10 - 14 Jahre)
14 bis 16 Uhr: Senioren (ab 15 Jahre)

11 bis 16 Uhr, Destille, Brauhof-Galerie: Neueröffnung nach Umzug mit Live Musik von "XTension", Sekt, Weinverkostungen und Feinkost-Snacks

12 bis 15 Uhr, Ausstellungsraum im Bahnhof: Offenes Atelier mit der Künstlerin Annette Preiß

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kindertheater: "Sesam öffnet sich - Ein Viereck (k)reist durchs Kugelland" Für Kinder ab 4 Jahren, Eintritt 5 Euro

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Poetry-Slam Jahresfinale, Karten 10 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100 Konzert Sleeping Sun - The Tribute to Nightwish, Karten AK 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club


Sonntag, 25. Februar

9.30 Uhr, Kirche St. Antonius Seligenthal: Schließmesse mit Pfarrer Thomas Jablonka und dem Kirchenchor St. Marien vor der anstehenden Sanierung

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder"
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

13 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

15 Uhr, Studiobühne, Humperdickstraße: Der Wolf und die sieben Geißlein (Figurentheater)

19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Akrobatik-Spektakel "Rizoma"

 

Der Tag heute:

Samstag, 24. Februar, der 55. Tag in 2018

Wetter: Heute ist Matthiastag, und da gibt es eine besonders coole Bauernregel: "Mattheis brichts Eis, findet er keins, dann macht er eins". Will heißen: Bei strenger Februar-Kälte (wie jetzt) nimmt diese oftmals um den 24. herum ihr Ende (wie jetzt mal grad nicht).Während umgekehrt auf einen milden Februar allzu oft jetzt ein harter und kalter März sich anzukündigen pflegt. Für den Landwirt hatte früher die Zeit um Mattheis Bedeutung als besonderer Wetterwitterungs-Tag, so kam die "Wetterregel" zustande.

 

Sonnenuntergang: 18.02 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.24 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.46 Uhr
Monduntergang morgen: 3.53 Uhr

Heilige und Namenstage: Matthias (zum Apostel ernannt, ermordet um 63); Edelbert (erster christliche König von Kent, starb 616), auch: Adelbert.

Geburtstag: Karl V. (1500-1558), römisch-deutscher König, erst spanischer König Carlos I., 1520 "Kaiser des heiligen römischen Reiches"; Wilhelm Grimm (1786-1859), deutscher Sprach- und Literaturwissenschaftler, Märchen- und Sagensammler ("Gebrüder Grimm"); Winslow Homer (1836-1910), amerikanischer Maler, wurde mit seinen expressiven Seestücken zum "Poet des rauen Meeres"; einer der populärsten Landschaftsmaler; Franz Burda (1903-1986), Verleger; Ulrich de Maizière (1912-2006), Generalinspekteur der Bundeswehr, einer der Väter der "Inneren Führung"; Marisa Mell (1939-1992), österreichische Schauspielerin; John Neumeier (1942), amerikanischer Tänzer und Choreograf; Helen Shaver (1951), kanadische Schauspielerin ("Outrages"/"Ausgeflippt", "Die Farbe des Geldes") und Regisseurin ("Summers End"); Alain Prost (1955), französischer Formel-1-Pilot von 1980 bis 1993, vierfacher Weltmeister; Steve Jobs (1955-2011), amerikanischer Computerpionier, Mitbegründer von "Apple"; Susanne Kronzucker (1965), Journalistin und TV-Moderatorin; Philipp Rösler, ehemaliger FDP-Politiker und Bundesminister der Gesundheit (2009-2011) sowie für Wirtschaft und Technologie (2011-2013), diese beiden Jahre auch Bundesvorsitzender der FDP und Inhaber des verfassungsrechtlich unbekannten Amtes eines "Vizekanzlers"; seit einigen Monaten Chef einer in New York ansässigen und zu knapp 30 Prozent vom chinesischen HNA-Konzern (Hotel und Tourismus, Leasing, Versicherungen, Vermietung von Flugzeugen) beherrschten Stiftung, HNA macht 30 Milliarden Dollar Jahresumsatz.

Todestag: 1984: Uwe Johnson, der Schriftsteller ("Mutmaßungen über Jakob") stirbt 49-jährig im britischen Sheerness on Sea; 1990: Sandro Pertini, der ehemalige italienische Staatspräsident (1978-1985), demokratische Lichtgestalt in einer von Dunkelfröschen wie Silvio Berlusconi oder Guilio Andreotti beschatteten Demokratie-Bühne, in der italienischen Nachkriegsgeschichte beliebt wie sonst allenfalls nur Staatspräsident Carlo Ciampi, der von 1999 bis 2006 amtierte, stirbt 93-jährig in Rom; 1990: Johnnie Ray, der amerikanische Sänger ("Just Walking in the Rain") stirbt 63-jährig in LA; 1993: Bobby Moore, der englische Fußballer, Weltmeister 1966, stirbt 51-jährig in London; 2006: Dennis Weaver, der amerikanische Schauspieler ("Duell") stirbt 81-jährig in Ridgway; 2014: Harold Ramis, der amerikanische Schauspieler ("Ghostbusters") und Regisseur, unter anderem von "Und täglich grüßt das Murmeltier", in welchem er einen Cameo-Auftritt als Neurologe hat, der Zeitschleifen-Wetterfrosch Phil erklärt, nix Krankes im Kopf zu haben, stirbt 69-jährig in seiner Heimatstadt Chicago; der Nachruf ist nicht zu toppen - Präsident Obama erklärt: "Michelle und ich waren betrübt, vom Tod von Harold Ramis zu erfahren, einem der größten Satiriker Amerikas und wie so viele andere Comedy-Genies ein stolzes Produkt von Chicagos Second City. Wenn wir seine Filme schauten - von 'Animal House' zu 'Caddyshack', 'Ghostbusters' und 'Groundhog Day' - dann haben wir nicht nur gelacht, bis es weh tat. Wir haben Autoritäten hinterfragt. Wir haben uns mit Außenseitern identifiziert. Wir haben den Underdog angefeuert. Und durch sie alle, haben wir nie unseren Glauben ans glückliche Ende verloren." Wow!!

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 225 Jahren - 24. Februar 1793
Mainz erklärt sich zur unabhängigen Republik. Damit ist die vorübergehend von französischen Truppen besetzte Stadt das erste bürgerlich-demokratische Territorium auf deutschem Gebiet. Der Austritt aus dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation wird mitsamt der Unabhängigkeit nach der Niederlage der französischen gegen die preußischen Truppen schnell beendet.

Vor 170 Jahren - 24. Februar 1848
Die Februarrevolution führt in Paris zur Abdankung von "Bürgerkönig" Louis Philippe.

 
 
Vor 150 Jahren - 24. Februar 1868

Das US-Repräsentantenhaus leitet ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Andrew Johnson ein. Mit nur einer Stimme Mehrheit übersteht er das erste Impeachment-Verfahren der amerikanischen Geschichte. Johnson ist übrigens das Staatsoberhaupt, das für die Staaten Alaska von Russland kaufte. Und er ist einziger Präsident, der später noch einmal erfolgreich für den Senat kandidierte. Foto: Amtsenthebungsverfahren ("Impeachment") gegen Andrew Johnson.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Februar 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt die phantasievollen Passagen 1923 nach, hier Auszüge, Teil 23.

"Inzwischen hatte Anno im Kriege mit dem Pfalzgrafen Heinrich Siegburg erobert. Es war also kein Hindernis mehr vorhanden, das Vorhaben auszuführen, welches, wie der Biograph meldet, durch einige Vorzeichen beschleunigt wurde. Ungefähr eine Meile von Siegburg entfernt liegt ein Dorf, Stieldorf genannt. Als nun eines Tages die Bewohner desselben zur Kirche gingen und nach dem Siegberge ihre Blicke richteten, sahen sie über dem Gipfel desselben ein Kreuz schweben, welches einen großen Glanz verbreitete und woraus sie erkannten, daß dort der Triumph des Kreuzes einst würde gefeiert werden. Zu derselben Zeit erblickten zwei Pilger aus Griechenland, welche bei Bonn übernachteten, im Träume eine Leiter, welche vom Gipfel des Siegberges bis zum Himmel reichte und auf welcher Lämmer von weißer Wolle aufstiegen.
Diese Visionen, sagt der Biograph, förderten das Werk; eifrig wurde an demselben gearbeitet und die Kirche am 22. September 1066 zur Ehren des heiligen Michael, der himmlischen Herrschaften und unter dem Schutze des heiligen Mauritius und seiner Gesellschaft eingeweiht. Als Anno, heißt es ferner, den Altar zu Ehren des hl. Kreuzes weihte und in denselben die Reliquien legte, erschien ein Licht vom Himmel und verschwand im Altare. Nachdem er aber die Kapelle des hl. Mauritius, welche gegen Norden liegt, geweiht und an dem Altare das hl. Meßopfer darbrachte, erschien auf dem Altare ein himmlisches Feuer und ließ sich in dem hl. Kelch nieder. Erschrocken wußte der Bischof nicht, was er beginnen sollte, doch zuletzt sich fassend, setzte er das hl. Meßopfer fort, überzeugt, daß Gott sein Werk bereitwilligst angenommen. Hierauf wurden die übrigen Gebäude vollendet und das Kloster mit Landgütern beschenkt." (wird fortgesetzt)

Vor 100 Jahren - 24. Februar 1918
"Nachdem im letzten Sommer so überaus günstige Erfahrungen mit der Einführung der Sommerzeit, besonders durch Ersparung von Gas und elektrischem Licht, gemacht worden sind, hat sich die Reichsleitung entschlossen, den Versuch in diesem Jahre zu wiederholen. Der Übergang zur neuen Sommerzeit soll sich in der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag, also am 1. April, vormittags 2 Uhr, vollziehen, als Schlußzeit ist der 30. September, vormittags 3 Uhr, ins Auge gefaßt."

 
 
Vor 95 Jahren - 24. Februar 1923

Bekanntmachung: "Infolge der heute für Fuhrwerksbetriebe aufzubringenden gewaltigen Kosten sieht sich die Stadtverwaltung gezwungen, die Müllabfuhreinrichtung nochmals erheblich einzuschränken. Vom 1. März d. Js. ab erfolgt die Abfuhr des Hauskehrichts nur in dem von folgenden Straßen umgrenzten Stadtinnern: Kaiser-Wilhelm-Platz, Wilhelmstraße (bis Bahnhofstraße), Bahnhofstraße, Ringstraße, Kaiserstraße (bis Luisenstraße), Holzgasse (bis Kleiberg), Markt, Mühlenstraße (bis Kaiser-Wilhelm-Platz). Die Abfuhr findet nur Samstags statt. In allen übrigen Straßen der Stadt wird die Müllabfuhr mit Ablauf dieses Monats eingestellt. Die Stadtverwaltung beabsichtigt, während der Sommermonat auch in dem neuen Fahrbezirk die Müllabfuhr gänzlich einzustellen. Siegburg, 24. Februar 1923. Der Bürgermeister, Becker." Foto: Besatzungsbauten in der Wilhelmstraße (Mai 1924): Hier schaut die Müllabfuhr vorerst weiter vorbei.

 
 
Vor 45 Jahren - 24. Februar 1973

Die elende Buddelei begann vor über einem Jahr, Anfang Februar 1972: Seither sind Aulgasse, Johannesstraße und Heinrichstraße als Teile der B 484 annähernd komplett gesperrt. Eine weiträumige Umfahrung über eine B 56 n existiert noch nicht. Das heißt: Erhebliche Umwege für Autofahrer durch die Stadt, Staus und Belastungen in Ausweichstraßen und Mühen für die Anlieger. Kanäle wurden saniert, Gas- und Wasserleitungen neu verlegt. Jetzt gibt es Aussicht auf Ende: Im Mai soll das große Bauprojekt über die Bühne sein. Foto: Vor dem großen Umbau, die Johannesstraße im Mai 1971, links die Einmündung Nordstraße, rechts die Kapelle auf dem historischen Friedhof.

 
 
Vor 5 Jahren - 24. Februar 2013

Ein lauter Rums, etwas mehr als drei Stunden später folgte ein zweiter: Das THW aus Düsseldorf hat gestern zwei nicht mehr standsichere Bäume am Michaelsberg (Osthang) gesprengt. Der Ahorn, etwas weiter unten stehend, fiel um 11.13 Uhr. Die in der Nähe der Abteimauer stehende Kastanie war um 14.28 Uhr dran. Dank der Expertise der Hilfswerker aus der Landeshauptstadt verlief die Aktion wie geplant. Die Männer in Blau überließen nichts dem Zufall. Weil die Kastanie extrem morsch war, berechneten sie die Sprengstoffmenge neu. Auch beobachtet das THW mit Laser-Messsystemen die Hanglagen im Verlauf der Sprengungen. Zum Sicherheitsteam gehörten die Siegburger Feuerwehr und das Ordnungsamt. Die Bewohner des Altenheims am Kleiberg und das Siegwerk wurden noch einmal explizit informiert. Koordiniert wurde der Einsatz von Ralf Beyer, der nach getaner Arbeit auch obiges Foto machte. Er engagiert sich neben seinem Job im städtischen Baubetriebsamt seit Jahrzehnten im THW. Fällungen per Säge wären aufgrund der Instabilität von Bäumen und Erdreich zu risikoreich gewesen.

 
 
Vor 5 Jahren - 24. Februar 2013

Der Bau des Seniorenzentrums Heinrichstraße liegt im Zeitplan. Eröffnung soll Ende des Jahres sein. Vor einigen Tagen wurde der zweite Kran angeliefert und aufgebaut. Sattelschlepper beherrschen das Bild. Auf vier Geschossen mit einer Gesamtgebäudefläche von knapp 5.100 Quadratmetern entstehen 80 stationäre Pflegeplätze und elf Apartments im betreuten Wohnen. Planmäßige Eröffnung: Dezember 2013. Durch die Baumaßnahmen wird es im März notwendig, die Heinrichstraße zwischen Humperdinckstraße und der Straße "Zum hohen Ufer" halbseitig zu sperren.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/61333

 
 

Kinoprogramm Samstag 24. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Die Anfängerin: 20:15 Uhr
Die kleine Hexe: 15:00 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles Geld der Welt: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Black Panther: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Criminal Squad: 23:00 Uhr
Die kleine Hexe: 14:45 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 14:45 Uhr
Die Verlegerin: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Heilstätten: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft: 15:15 Uhr
Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone: 23:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 20:30 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr
Wunder: 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)