Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. Februar 2018  
 
Bremer sieht Siegburg

Wo ist das?

Siegburg. Wo ist das? Wenn Sie's wissen, dann flugs eine E-Mail geschrieben an gewinnspiel@siegburg.de. Es gibt die Zeichnung von Volker Bremer mit Siegburger Motiv zu gewinnen. Was wir heute zeigen, ist nur ein Teil des Ganzen. Morgen wird der Ausschnitt der Zeichnung größer, deutlicher. Am Sonntag bringen wir das Bild, das eine ganz bestimmte Siegburger Örtlichkeit zeigt, in kompletter Größe. Alle richtigen Einsender kommen in einen Topf, am Montag ziehen wir den Sieger.

Volker Bremer hat diverse Postkarten mit Siegburger Innenstadtansichten gestaltet. Das Besondere daran: Die Geschäftsschilder und Schaufensterdekoration fehlen, essentielle Orientierungsmarken fallen weg. Der Blick richtet sich so automatisch auf die Gebäude, die Architektur. Wo Sie die Postkarten erwerben könne, was es auch dabei zu gewinnen gibt - Link klicken!

» mehr

 
 
Siegburger Sichtweisen zum Klimawandel

Verpuppungen wechseln den Ort

Siegburg. Während der Weltklimakonferenz, die vom 6. bis 17. November 2017 in Bonn stattfand, waren die Passanten in Siegburg eingeladen, ihre persönliche Einstellung zum Klimawandel auf speziell dafür gefertigten Bildträgern zum Ausdruck zu bringen (wir berichteten, siehe Link).

Gemeinsam mit dem Kurs "Filmen/Darstellen/Gestalten" des Anno-Gymnasiums hatte Künstler Hermann Josef Hack über 50 dieser Bildträger aus wetterfester Zeltplane gefertigt und jeweils an einem Zipfel an jedem Baum rund um den Marktplatz und auf dem Weg zwischen Markt und ICE-Bahnhof installiert.

Die Ergebnisse der inzwischen eingesammelten "Globalen Verpuppungen" wurden anschließend von den Schülern unter der Leitung von Lehrerin Cordula Engel ausgewertet und in einem weiteren Schritt künstlerisch überarbeitet, d.h. mit eigenen Statements versehen und kommentiert. So reagierten diejenigen, die am meisten vom Klimawandel betroffen sein werden, auf die vorliegenden Resultate des Kommunikationsangebotes.

Und nun? Nun sind die Planen bis zum 21. März im oberen Foyer der Rhein-Sieg-Halle ausgestellt, wo man "über sie stolpert", wie Bürgermeister Franz Huhn es nennt. Den Konzert- oder Comedybesuchern in der Halle bieten sich also nicht zu übersehende Gesprächsanlässe, die vielleicht am Anfang eines Bewusstseinswandels stehen. Huhn zu den Anno-Gymnasiasten: "Ihr helft mit, das Thema Klimawandel in die Köpfe und Herzen der Menschen zu bringen. Das ist verantwortungsvolle Zukunftsarbeit."

Schon jetzt wird für Mittwoch, 7. März, 18 Uhr, zu einer Führung mit anschließender Diskussion eingeladen, provokanter Titel: "Lässt uns die Erderwärmung kalt?".

» mehr

 
 
Der "hellste und reinste Klang" im Blauen Reiter

Museumsfreunde im neuen Mackehaus

Siegburg. Sogar die Speisekarte des Hochzeitmenues von 1909 mit "Caviar auf Eis, Krebsragout und jungen Enten mit Compot" ist sorgfältig gerahmt im neu eröffneten Bonner August-Macke-Haus/Museum zu sehen.

Die Mitglieder des Siegburger Museumsvereins konnten sich über die hervorragend gelungene Neugestaltung des Künstlerwohnhauses sowie die Präsentation neuester Forschungsarbeiten ein Bild machen. Eine Exklusivführung sorgte für Augen- und Sinnesfreude, schließlich war das Wohnhaus in der Bornheimer Straße Zentrum der Aktivitäten August Mackes und Treffpunkt bedeutender Künstlerkollegen des 20. Jahrhunderts.

Früh wurde seine zeichnerische Begabung entdeckt und von Lovis Corinth begleitet. Doch bald befreite er sich von der akademischen Malerei und schloss sich den expressionistischen Vorstellungen Franz Marcs und Robert Delaunays an. Seine eigene Lebenswelt sah er als Gesamtkunstwerk. Somit gehörten zu seinen Werken auch Karikaturen, Stick- und Stoffentwürfe, Gefäße und Dekore. Auf seiner Tunisreise schuf er 110 Zeichnungen und über 50 Aquarelle, die zu einem Erlebnis von Licht und Farbe wurden.

In der derzeitigen Sonderausstellung sahen die Museumsfreunde eine überwältigende Farbenschau mit Bildern der Weggefährten des Künstlers sowie den Mitgliedern der Gruppe "Blauer Reiter" und "Brücke". Ehefrau Elisabeth war bis zu seinem frühen Tod seine große Liebe, sein zweites Ich, seine Muse und sein Modell. Nur 26-jährig blieb sie mit zwei Kindern zurück, als August Macke 1914 im ersten Weltkrieg mit 27 Jahren fiel. Franz Marc kommt in seinem Nachruf zu dem Schluss, dass Macke "von uns allen der Farbe den hellsten und reinsten Klang" gegeben hat. Kontakt zum Förderverein über den Link.

» mehr

 
 
Realschüler reflektierten ihr Leben

Geplant, nicht verplant

Siegburg. Die Aktion "Mein Leben & ICH" zieht von Schule zu Schule, um Stärken der Jugendlichen herauszuarbeiten, ihre Perspektiven auszuloten. Ihre erste Haltestelle überhaupt war die Siegburger Humboldt-Realschule, wo sich die Heranwachsenden auf eine Reise zu den eigenen Interessen, Fähigkeiten, Wertevorstellungen und Wünschen begaben. In einem Parcours wurden sie mit Fragen konfrontiert. Wie sehe ich mich? Wie möchte ich gesehen werden? Wie sehe ich meine Zukunft? Was könnte mein nächster Zwischenschritt zur Zielerreichung sein? Was ist mir im Miteinander wichtig? Aus der Schule heißt es: "Die Achtklässler zeigten sich motiviert und haben mit diesem Programm einen wertvollen Baustein für ihre Zukunftsplanung bekommen." Über den Link zur Homepage der Schule.

» mehr

 
 
Märchenklassiker auf der Studiobühne

Der Wolf und die sieben Geißlein

Siegburg. Kommissar Koslowski hat einen schwierigen Fall zu lösen. Sieben Geißlein sind spurlos verschwunden. Die Mutter hat ihn beauftragt, die Kleinen zu finden. Er beginnt mit der Spurensuche, doch alles ist sonderbar und gar nicht einfach. Plötzlich erklingt aus dem Uhrenkasten ein zartes Stimmchen. Das Gastspiel von Anke Lenz und Torsten Raddant auf der Studiobühne, Humperdinckstraße 27, ist ein Figurentheater für Kinder ab 3 Jahren. Sonntag, 25. Februar, 15 Uhr. Karten über den Link.

» mehr

 
 
Für Sportgruppe mit dem Motto "Go hard or go home"

Trainerin gesucht

Siegburg. Die Bürgergemeinschaft Deichhaus sucht für eine bestehende, etwa 20-köpfige Gruppe aus jungen und junggebliebenen Frauen eine neue Trainerin, die donnerstags von 18 bis 19 Uhr in der Sporthalle der Hans Alfred Keller-Schule bei rhythmischer Musik "zum Gasgeben animiert", wie man uns schreibt. "Go hard or go home" lautet das Motto der Gruppe. Wer Interesse hat, die Gruppe als Coach anzutreiben, meldet sich bei Uschi Nücken unter Tel. 02241/50152 oder unter bg-deichhaus@web.de.

 
 
Garo lebte als Straßenhund in Bosnien

Schmuser mit Migrationshintergrund

Siegburg. Garo kommt aus Bosnien und hat fünf Jahre auf der Straße gelebt. Der Bordercollie-Mix, 8, wurde ziemlich schnell nach seinem Umzug ins auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim in der Siebengebirgsallee 105 gegeben. Der Gute ist bindungsaffin, ein großer Schmuser, der sich gerne streicheln, massieren und kämmen lässt. Fremden, insbesondere Männern gegenüber ist er, vermutlich aus gemachten Erfahrungen, zunächst skeptisch und vorsichtig, aber eher ängstlich als aggressiv. Er sucht keinen Streit, sondern jemanden, der Ruhe, Erfahrung und Sicherheit ausstrahlt. Im neuen Zuhause sollten keine Kinder leben. Zum Tierheim über den Link.

» mehr

 
 
Luftsprünge und starke Töne im Belgischen Kino

Grün-Weiße öffnen Türen

Siegburg. Um neue Mitglieder für Tanzgarde und Musikzug zu gewinnen, laden die Husaren Grün-Weiß am 1. März zum großen Probetraining für alle Altersklassen an. Los geht's von 17 bis 18 Uhr mit dem Kinder- und Jugendtanzcorps. Hierzu sind Jungs und Mädchen im Alter von 2 bis 14 Jahren eingeladen. Das Training findet im ehemaligen Belgischen Kino an der Luisenstraße statt. Für das Seniorentanzcorps beginnt das Probetraining um 20 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Alleestraße. Ansprechpartnerin ist jeweils Birgit Wöhrl, Tel. 0170 / 6319894.

Wer lieber ein Instrument spielen möchte, ist am selben Tag ab 20 Uhr in das Belgische Kino eingeladen. Hierbei ist es unerheblich, wie lange musiziert wird. Auch Neulinge, die erst ein Instrument erlernen wollen, sind herzlich willkommen. Weitere Infos bei Benedikt Boss unter Tel. 0151 / 61315615. Zur Homepage über den Link.

» mehr

 
 
Vortrag über schmucke Ägäis-Insel

Sehenswertes Syros

Siegburg. Klasse Fotos, beste Werbung für die Ägäis. Zur Bilderreise "Syros - Die Entdeckung einer modernen griechischen Insel" lädt die Volkshochschule am Montag, 5. März, um 19.30 Uhr ins Stadtmuseum. Der Hauptort Ermoupolis kann neben einer mittelalterlichen Festung, neoklassizistischen Gebäuden und dem monumentalen Rathaus mit einem schmucken Theater wuchern, von dem viele sagen, es wäre die kleine Mailänder Skala. Eintritt 9 Euro, an der Abendkasse zu entrichten.

» mehr

 
 
Grippewelle streckt die Coverband nieder - 26. Mai wird Konzert nachgeholt

Igels im Bett

Siegburg. Das für den heutigen Abend geplante Konzert der Eagles-Coverband "Igels" im Kubana Live Club muss wegen Grippeerkrankung entfallen. Nachholtermin am 26. Mai. Alle Karten, auch die über siegburgaktuell verlosten Freiktickets, behalten ihre Gültigkeit.

 
 
Feuerwehr in der Schillerstraße

Tragehilfe für Sanitäter

Siegburg. Feuerwehr am Mittwochmorgen in der Schillerstraße. Sie half dem Rettungsdienst, einen Patienten zum Krankenwagen zu tragen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 23. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder"
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

19.30 Uhr, Kulturcafé, Ringstr. 6A: Konzert mit Clara Clasen, Trust in Harmony und The Contemplators, Karten AK 5 Euro

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. : Senna Gammour - Liebeskummer ist ein Arschloch!

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Igels - Best of The Eagles, Karten AK 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Trash Island - Bad Taste Party


Samstag, 24. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder"
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

10 bis 11.30 Uhr, KSI, Bergstr. 26: Ausstellung "Hirte" von Markus Lüpertz

ab 10 Uhr, Turnhalle Gymnasium Alleestraße, Alleestr. 2: Tanz-Casting der Siegburger Ehrengarde
10 bis 12 Uhr: Kinder (ab ca. 5 - 9 Jahre)
12 bis 14 Uhr: Jugend (ab ca. 10 - 14 Jahre)
14 bis 16 Uhr: Senioren (ab 15 Jahre)

11 bis 16 Uhr, Destille, Brauhof-Galerie: Neueröffnung nach Umzug mit Live Musik von "XTension", Sekt, Weinverkostungen und Feinkost-Snacks

12 bis 15 Uhr, Ausstellungsraum im Bahnhof: Offenes Atelier mit der Künstlerin Annette Preiß

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kindertheater: "Sesam öffnet sich - Ein Viereck (k)reist durchs Kugelland" Für Kinder ab 4 Jahren, Eintritt 5 Euro

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Poetry-Slam Jahresfinale, Karten 10 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100 Konzert Sleeping Sun - The Tribute to Nightwish, Karten AK 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 23.02.   Sa. 24.02.   So. 25.02.
   
   
6°C   6°C   2°C
-6°C   -6°C   -7°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 23. Februar, der 54. Tag in 2018

Wetter: Keine Änderung, richtig schattig wird es dann ab Sonntag.

 

Sonnenuntergang: 18.01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.56 Uhr
Monduntergang morgen: 2.46 Uhr

Heilige und Namenstage: Raffaela (gründete die Kongregation "Asyl der Heiligen Familie" für die Betreuung hilfsbedürftiger Frauen und Mädchen, starb 1900); Romana (Einsiedlerin in einer Felsenhöhle bei Todi in Umbrien, starb um 335), auch: Romina.

 

Ilse Hollweg

Geburtstag: Georg Friedrich Händel (1685-1759), Komponist ("Der Messias"); César Ritz (1850-1918), "König der Hoteliers und Hotelier der Könige", im schweizerischen Goms geboren, gründete 1898 in Paris unter seinem Namen ein Hotel der Luxusklasse, dem weitere in Madrid und London folgen sollten; das "Ritz" am Place Vendome gehört heute dem Ägypter Mohamed Al-Fayed; Karl Jaspers (1883-1969), Existenzphilosoph; Erich Kästner (1899-1974), Schriftsteller, vor allem durch seine Kinderbücher ("Das doppelte Lottchen"), ("Emil und die Detektive") bekannt, schrieb satirische Romane, Texte für das Kabarett sowie Drehbücher; in seinen Werken spiegelt sich seine pazifistische Grundüberzeugung, er kämpfte gegen Faschismus und Militarismus; 1933 wurden auch seine Bücher vom nationalsozialistischen Pöbel öffentlich verbrannt; zwischenzeitlich von der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) festgenommen, schrieb er unter Pseudonym; 1951 zum Präsidenten des westdeutschen PEN-Zentrums ernannt; Ilse Hollweg (1922-1990), Siegburger Sopranistin; umjubelte Sängerin des vorigen Jahrhunderts, in der Kreisstadt geboren, gefeierte Auftritte an der Grand Opera Paris, der Mailänder Scala und der Hamburger Staatsoper; gehörte in den 1950ern dem Ensemble der Wiener Staatsoper an, später der Deutschen Oper am Rhein, erntete bei den Festspielen von Glyndebourne als "Konstanze" in Mozarts "Entführung aus dem Serail" Ruhm und Schlagzeilen; zwischen 1954 und 1957 bei den Bayreuther Festspielen die Rolle des Waldvogels in "Siegfried" und die eines der Blumenmädchen im "Parsifal"; blieb trotz ihrer Bilderbuchkarriere und ihrer europaweiten Auftritten der Geburtsstadt treu; 1964 wurde Hollweg mit dem Silbernen Ehrenschild ihrer Heimatstadt ausgezeichnet (Foto) . Ihre Konzert- und Liedauftritte setzte sie bis 1978 fort. Am 9. Februar 1990 verstirbt Hollweg in Solingen, letzte Ruhestätte auf dem Nordfriedhof; die Mühlengraben-Brücke an der Siegfeldstraße und eine Straße im Kaldauer Feld tragen ihren Namen; Claude Saudet (1924-2000), französischer Regisseur ("Die Dinge des Lebens", "Das Mädchen und der Kommissar"); Peter Fonda (1939), amerikanischer Schauspieler ("Easy Rider"); Reinhold Beckmann (1956), Fernsehmoderator und Fußballkommentator; Andrea Sawatzki (1963), Schauspielerin; Jan Böhmermann (1981), Satiriker; Emily Blunt (1983), britische Schauspielerin an Theater ("Romeo und Julia" am Londoner National Theatre und beim Theaterfestival von Chichester) und im Film ("Der Teufel trägt Prada", "Wild Target"); Dakota Fanning (1994), amerikanische Schauspielerin ("Brimstone", "The Alienist").

Todestag: 1855: Carl Friedrich Gauß, der Mathematiker stirbt 77-jährig in Göttingen, Autor Daniel Kehlmann setzte ihm in dem Bestseller "Die Vermessung der Welt" ein traurig-komisches Denkmal. Als Achtjähriger verblüfft der "Fürst der Mathematik" erstmals seinen Lehrer: Die Zahlen von 1 bis 100 soll er addieren, der Pauker hofft, den Jungen so eine Stunde zu beschäftigen. Nach zehn Sekunden (!) ist Gauß fertig, tritt schüchtern ans Pult. "5050, Herr Lehrer." Lösung: 1 plus 100 sind 101, 2 plus 99 sind 101. 50 Mal kann man dieses Spielchen treiben, 50 x 101 sind 5050. Gewusst wie! Gauß war der ältere Herr auf dem 10 DM-Schein. 1942: Stefan Zweig, der österreichische Schriftsteller ("Die Schachnovelle") nimmt sich im brasilianischen Exil mit Ehefrau Lotte 60-jährig das Leben; 1965: Stan Laurel, der große englische Komiker ("Laurel&Hardy") stirbt 74-jährig in Santa Monica; 1996: Helmut Schön, der Ex-Fußball-Bundestrainer mit der Mütze stirbt 80-jährig in Wiesbaden; 2000: Sir Stanley Matthews, die englische Fußballlegende stirbt 85-jährig in Newcastle-under-Lime; 2005: Truck Branss, der Regisseur ("ZDF-Hitparade") stirbt 79-jährig in Langendorf/Dannenberg. 2016: Peter Lustig, der Kinderbuchautor, Hauptdarsteller und Autor der ZDF-Serie "Löwenzahn!" (ursprünglich "Pusteblume"), stirbt 78-jährig nahe Husum; am Ende der Kindersendung, die seit den 1970er-Jahren bis 2005 lief und zu mehr als der Hälfte von Erwachsenen gesehen wurde, fordert er immer "Abschalten", nachdem er zuvor anschaulich wissenschaftliche Fragen erklärt hatte, etwa warum der Strom aus der Steckdose komme; entgegen dem äußeren TV-Erscheinungsbild - im alten Bauwagen wohnen und Latzhose tragen - war er kein alternativer Ökofreak: "Ich fahre Auto, ich rauche und ich hasse Müsli!"

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 23. Februar 1918
In Russland wird die Rote Armee gegründet. Leo Trotzki formiert die Streitkräfte nach Vorbild der Arbeitermilizen. Sie kämpfen auch gegen innere Gegner - die weißen Truppen, mehrheitlich auf Zarenseite. Bei den stalinistischen Säuberungsaktionen um 1937 verliert die Rote Armee fast das gesamte höhere und mittlere Führungscorps.

Vor 55 Jahren - 23. Februar 1963
Die "Chiffons" veröffentlichen ihre Single "He's So Fine" und erobern für Wochen Platz 1 der Charts. 18 Jahre später gibt es Plagiatsdiskussionen. George Harrisons "My Sweet Lord" hört sich verdammt ähnlich an. Das kostet den Ex-Beatle vor Gericht über eine halbe Million Pfund.

Vor 35 Jahren - 23. Februar 1983
Die Bundesregierung beschließt eine erste Verordnung zur Reduzierung des Schadstoffausstoßes von Kraftfahrzeugen, um sauren Regen und Waldsterben zu mindern.

Vor 10 Jahren - 23. Februar 2008
Wladimir Klitschko gewinnt im Madison Square Garden/New York nach 12-Runden-Kampf gegen den vom umstrittenen Oligarchen Suleiman Abusaidowitsch Kerimow gesponserten Russen Sultan Ibragimow mit Punkten den Titel eines Box-Weltmeisters im Schwergewicht.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Februar 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge - Teil 22 mit viel Dichtung und vielleicht ein bisschen Wahrheit:

"Von den ersten Tagen seiner bischöflichen Weihe an war Anno nach dem Zeugnisse seiner Zeitgenossen nur darauf bedacht, in seinem erhabenen Amte als ein würdiger Bischof aufzutreten. Nach außen hin trat er stets mit fürstlicher Pracht auf, jedoch die heiligen Pflichten seines Amtes vernachlässigte er keineswegs. Er besuchte alle Pfarreien seines Sprengels und hielt überall, namentlich aber in Köln, häufige Predigten. Eine besondere Rednergabe wird bei ihm hervorgehoben, so daß er oft in seinem Vortrage durch das Weinen und Schluchzen der verstummten Menge unterbrochen ward. Aus den entferntesten Gegenden Deutschlands strömte man herbei, um seiner Lehren zu vernehmen; allen Vergnügungen zog man Annos Wort, allem Reichtum seinen Segen vor.
Wie viele Kirchen Anno zu Gottes und der Heiligen Ehre in den verschiedenen Teilen seiner Erzdiözese errichtet habe, läßt sich mit Bestimmtheit nicht übermitteln. Viele Urkunden sind zugrunde gegangen und von einigen Stiftungen haben wir nur Andeutungen in den Urkunden späterer Zeit. Genelius sagt zwar, er habe acht Kirchen nebst Kongregationen neu errichtet, wir sind aber glücklicherweise im Stande, diese Zahl zu erweitern. Wir übergehen hier die im Jahre 1057 stattgehabte Stiftung der beiden Kirchen St. Maria ad gradus und St. Georg in Köln, weil sie unserem Zwecke ferner liegen. Die Stiftung der Abtei Siegburg wird in der Lebensbeschreibung des heiligen Anno folgendermaßen erzählt: Anno pflegte während der Nacht die verschiedenen Kirchen Kölns zu besuchen, um dort in der Stille der Betrachtung und dem Gebete obzuliegen. Als er einst zur Kirche des hl. Martinus kam und dort die Mönche die Nachtzeiten singen hörte, fragte er zu einem vertrauten Priester, welcher ihn begleitete: Erfüllt dein Herz nicht auch Betrübnis darüber, daß während in ganz Köln alles schläft, diese allein Gott den ihm gebührenden Dank erweisen? Mich wenigstens betrübt es sehr, daß ich bis jetzt noch immer unnütz und nicht als Wohltäter für die Mönche gelebt habe.' Darauf schlug er an seine Brust, erhob seine Augen zum Himmel empor und betete: 'Ich bitte dich, Herr des Lebens und des Todes, höchster Vater! Ich bitte dich, laß mich noch so lange eben, bis ich dir wahrhaft gedient und für den Ordensstand etwas Erhebliches ausgeführt habe.' Am frühen Morgen begab er sich zum Dome und betete dort in der Krypta seine Tagzeiten. Siehe! Plötzlich trat ein Greis vor ihn und sprach zu ihm folgende Worte: 'Zögere nicht, ehrwürdiger Kirchenfürst und baue dir eine Grabstätte auf jenem Berge, welcher von dem vorbeifließenden Flusse den Namen Siegburg erhalten hat.' Die Umstehenden verlachten den Greis und stießen ihn zurück, Anno war aber von nun an nur darauf bedacht, dieser Aufforderung nachzukommen." (wird fortgesetzt)

Vor 105 Jahren - 23. Februar 1913
Ein Automobilunfall in Siegburg! "Durch Verschulden eines mutwilligen Jungen im schulpflichtigen Alter wurde auf der Frankfurter Straße an der Straßenbiegung bei der Restauration Seul Donnerstag abend gegen 6 Uhr der Kraftwagen eines hiesigen Bürgers stark beschädigt. Der Junge lief -wie dies an der Stelle wiederholt beobachtet wurde - kurz vor dem Wagen her und wurde nur durch die Geistesgegenwart des Führers gerettet, der hierbei das Leben seiner Mitfahrer in Gefahr brachte und seinen Wagen teilweise zertrümmerte. Nur einem glücklichen Zufall ist es zu verdanken, daß Menschenleben bei dem Unfalle nicht zu beklagen sind. Möge vorliegender Fall eine Warnung an die Jugend sein."

Vor 95 Jahren - 23. Februar 1923
"Gestern abend ist der Zug 10.11 Uhr (Ortszeit 11.11 Uhr) in Richtung nach Hennef nicht gefahren worden. Die Arbeiter des Reichswerkes, die diesen Zug zur Heimfahrt benutzen, waren gezwungen, zu Fuß nach Hause zu gehen."

 
 
Vor 45 Jahren - Februar 1973

Die Bundesbahn erneuert Teile der Gleisstrecke des Luhmer Grietchens zwischen Deichhaus und Bahnübergang Waldstraße. Kaputte Schienen und Schwellen ließen zuletzt mehrmals den einmal täglich verkehrenden Dampf-Güterzug entgleisen. Waggons hoppelten aus den Gleisen. Der Personenverkehr ins Aggertal ist seit Jahren eingestellt. Foto (Finger): Gleisverlauf auf dem Deichhaus, oben Frankfurter Straße, unten Hopfengartenstraße, Juni 1964.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/265230

 
 

Kinoprogramm Freitag 23. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Das Leuchten der Erinnerung: 20:15 Uhr
Die kleine Hexe: 15:00 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft: 15:00 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles Geld der Welt: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Black Panther: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Criminal Squad: 23:00 Uhr
Die kleine Hexe: 14:45 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 14:45 Uhr
Die Verlegerin: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Heilstätten: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft: 15:15 Uhr
Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 20:30 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr
Wer ist Daddy?: 17:15 Uhr
Wunder: 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)