Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. Februar 2018  
 
Teilnehmer für den Siegburger Keramikmarkt ausgewählt

75 Aussteller aus sieben Nationen

Siegburg. Einen ganzen Vormittag lang brütete die Jury - bestehend aus den Siegburger Keramikern Ines und Christoph Hasenberg, Stadtmuseumsleiterin Dr. Gundula Caspary sowie Petra Göldner und Miriam Rousseau aus dem Projektteam - über den Bewerbungsunterlagen für den diesjährigen Keramikmarkt.

Mit 133 Bewerbern wurde das Niveau des Vorjahres erreicht, allerdings mit einem nochmals höheren qualitativen Anspruch. 75 Aussteller erhielten nach der Jurysitzung die Zusage. Die Ausdehnung auf zwei Tage (7. und 8. Juli) macht den Siegburger Keramikmarkt auch für Bewerber aus dem Ausland zunehmend attraktiv: 15 Prozent der Anfragen kamen nicht aus Deutschland, noch nie erreichten Anmeldungen aus acht Staaten die Siegburger Organisatoren. So dürfen wir uns auf eine breite Palette verschiedenster Stilrichtungen von Keramikern aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Österreich und Tschechien freuen. Mit David Wright ist erstmals Brite zu Gast.

Dem Keramikmarkt wurde im Jahr 2014, anlässlich des 950. Geburtstags der Stadt, ein neues Gesicht gegeben. Eine der wichtigsten Neuerungen war, dass nur noch Ausgebildete zugelassen werden. Dies war ein wichtiger erster Schritt, um dem Stellenwert der Keramik in der alten Töpferstadt Siegburg gerecht zu werden.

Begleitet wird der Keramikmarkt 2018 durch die von Christoph Hasenberg kuratierte Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch", die am Freitag, 6. Juli, eröffnet und den gesamten Sommer über bis zum 2. September im Stadtmuseum zu sehen sein wird. 17 ausgewählte Werkstätten und Ateliers, die im historischen Gebiet der "Rheinischen Keramik" angesiedelt sind, präsentieren in der Ausstellung eigens dafür angefertigte Kunstwerke.

 
 
Kartenverkauf für die Führungen

Tage der offenen Töpferei

Siegburg. Und noch mal zum guten Siegburger Ton, zu den Tagen der offenen Töpferei am Samstag und Sonntag, 10. und 11. März. Jeweils von 10 bis 18 Uhr geben das Keramiker-Ehepaar Ines und Christoph Hasenberg Einblicke in ihre Arbeit in der Kaiserstraße 130. Jeweils um 11 Uhr beginnt die Stadtführung "Die Siegburger Töpfer". Sie stellt die Verbindung von der modernen Keramik zur Siegburger Töpfertradition her. Bereits im Mittelalter etablierten sich mehrere Töpferwerkstätten vor den Toren der Stadt. Bis in das 17. Jahrhundert hinein gehörten Siegburger Töpferprodukte zu den führenden Erzeugnissen Europas. Das Stadtmuseum zeigt eine umfangreiche Sammlung dieser Epoche. Nach deren Besichtigung besuchen die Teilnehmer das Atelier Hasenberg. Karten für die Führungen gibt es in der Tourist Info im Bahnhof und an der Kasse des Stadtmuseums am Markt. Sie kosten 9 Euro, ihre Anzahl ist begrenzt! Infos unter Tel. 02241/1027533.

 
 
Austausch außerhalb der Öffnungszeiten

Neue Rolltreppen für C&A Clockhouse

Siegburg. Rolltreppenaustausch im C&A Clockhouse in der Kaiserstraße/Ankergasse in den kommenden zwei Nächten. Die behördlich genehmigten Bauarbeiten finden von 20 Uhr abends bis 6 Uhr morgens, also außerhalb der Öffnungszeiten, statt. Es kann zu Baulärm kommen, die Verantwortlichen sind für Rückfragen unter 0151/40470103 zu erreichen. Foto: Heiliger

 
 
Löschgruppe Kaldauen im Einsatz

Baum auf Baumschulallee

Siegburg. Ein umgekippter Baum beschäftigte gestern Abend die Löschgruppe Kaldauen. Deren Mitglieder rückten in die Baumschulallee aus und zerteilten den Umfaller mit der Motorsäge. Zur Historie und zum Kontakt zur "Löschgruppe 5" über den Link.

» mehr

 
 
Ohne Gottesdienst, mit Pfarrer

Aschekreuz to Go

Siegburg. Reinkommen - drankommen! So die lockere Einladung zu der in Servatius angebotenen Aschermittwochsaktion "Aschekreuz to Go". Das Gottesdienstangebot wurde von Pfarrer Thomas Jablonka an diesem Eintrittstag in die 40-tägige Buß-, Fasten- und Vorbereitungszeit auf Ostern um den Aschekreuz-Service zwischen 14 und 18 Uhr erweitert. Über den ganzen Zeitraum war ein beständiges Kommen und Gehen zu verzeichnen. "Ein voller Erfolg", schreibt Roswitha Kröger vom Kirchenvorstand.

 
 
Benediktiner lebt jetzt in Augustiner Kloster

Hieronymus liest aus seinem Buch

Siegburg. Pater Hieronymus Horn hat ein neues Buch verfasst: "Er hielt aber nicht daran fest wie Gott zu sein... und wurde ein Jude." Es geht um die jüdischen Wurzeln des Christentums und die konkrete Lebenswelt des Juden Jesus. Am Montag, 19. Februar, liest er um 18.30 Uhr aus seiner Arbeit im Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2. Der Eintritt ist frei.

Hieronymus Horn, geboren 1939, war seit 1961 Mönch der Abtei Michaelsberg und über ein Jahrzehnt lang beliebter Kaplan auf der Zange. Heute lebt er im Steyler Kloster und ist Dozent an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Augustin.

 
 
Paar verkauft Hirsch aus eigener Voreifeljagd

Wilder Stand

Siegburg. Geflügel und Wildspezialitäten aus eigener Jagd bieten Annika Kutschera und Moritz Simons seit gestern immer donnerstags auf dem Siegburger Wochenmarkt an. Wer wollte, der bekam am Eröffnungstag eine Wildfrikadelle oder ein mundgerechtes Stückchen Hirschsalami. Zuhause ist das Paar im Forsthaus Klostertal bei Euskirchen in der Voreifel. Fotografiert und probiert hat Klaus Ridder. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Frauenhausparty und Kreativstunden für Familien

In der Rosa Aussicht

Siegburg. Ganz und gar nicht nach Fastenzeit klingt das folgende Angebot von Martina Clasen aus dem Kunstatelier "Rosa Aussicht" in der Albertstraße 3. Am Sonntag, 18. Februar, ab 17 Uhr Mitsingabend mit Ben Tai Trawinski. Am 4. März, 14 Uhr, Kreativwerkstatt für Familien. Am 10. März Party mit Musik von DJane Catrin in Zusammenarbeit mit dem Troisdorfer Frauenhaus und zu deren Gunsten. Los geht es um 20 Uhr. Alle rosa Aussichten über den Link.

» mehr

 
 
Gewaltfrei kommunizieren...

...oder PanArt erlernen?

Siegburg. Die Kunstform "PanArt" (Foto) für sich entdecken? Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg erlernen? Beides möglich in der Volkshochschule - am 23. und 24. Februar (PanArt) bzw. am 9. und 10.März (Gewaltfreie Kommunikation) im Studienhaus an der Humperdinckstraße 27. Ausführliche Kursinfos und Anmeldungen über www.vhs-rhein-sieg-de. Dorthin über den Link.



» mehr

 
 
"MayQueen" heute, "Achtung Baby" morgen

Musik zweier Weltbands

Siegburg. MayQueen (Foto) ist in der Szene als Queen-Tribute-Band bestens bekannt und genießt den Ruf einer herausragenden Livegruppe. Von "We will rock you" bis "We are the Champions" umfasst ihr Repertoire sämtliche Hits der Rocklegende und Leckerbissen, die vor allem die treuen Mercuryfans zu schätzen wissen. Auftritt heute Abend, 21 Uhr, im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Karten sind für 18,50 Euro an der Abendkasse erhältlich.
Je zwei Freikarten fürs morgige Kubanakonzert von "Achtung Baby", U2-Doppelgänger, erspielten sich Claudia Staecker und Oliver Harth. Wir fragten nach den "Paradise Papers", die Bono wegen umstrittener Steuervermeidungspraktiken in Rechtfertigungszwang brachten. Zuletzt gab es die Schlagzeile: "Bono trennt sich von Investment in Litauen". Die Sieger melden sich bitte mit Personalausweis an der Abendkasse.

 
 
Experten schulten das Kollegium der Alleestraße

Digitale Kompetenz stärken!

Siegburg. Jeder zehnte Jugendliche ist permanent online. Doch auch die restlichen 90 Prozent nutzen die neuen Medien intensiv, allen voran das Smartphone. Im Durchschnitt sind es - diversen Studien und Statistiken zufolge - rund vier Stunden und mehr täglich. Kein Wunder, dass in der technischen Handhabung die Digital Natives vielen Lehrerinnen und Lehrern überlegen sind.

Darum hat das Gymnasium Alleestraße sein Kollegium fit gemacht. Und zwar mit BG3000. "BG 3000" ist ein Start-up mit Sitz in Bonn, das seit einigen Jahren "Smart Camps" für Schüler anbietet. Neuerdings führt man das innovative Bildungsformat auch für Lehrer durch. Ein Pilotprojekt in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung ging Ende November 2017 in Paderborn über die Bühne, mit großem Erfolg. "Bereits im Dezember kam, kurz vor Weihnachten, die Anfrage aus Siegburg", berichtet Matthias Bremmekamp von BG3000.

Einen ganzen Tag lang referierten versierte Medienprofis und standen für Fragen zur Verfügung. Zwei Vorträge am Vormittag behandelten die Phänomene Cybermobbing und Extremismus im Netz, am Nachmittag konnte die Lehrerschaft zwischen fünf vertiefenden Workshops wählen, darunter auch zum Thema "Digitales Lehren". "Endlich mal professioneller Input von externen Fachleuten", so einer der Pädagogen. "Obwohl ich IT-Unterricht erteile, habe ich noch dazugelernt."

Zu diesem Thema passt die Workshop-Reihe, die der Rhein-Sieg-Kreis anbietet. Es geht um ein besseres Elternverständnis der digitalen Welten, in die der Nachwuchs regelmäßig abtaucht. Wer sich interessiert, klickt den folgenden mehr-Link. (ml.)

Foto (vl.): Evelyn Pfalz, kommissarische Vizedirektorin des Gymnasiums Alleestraße, Anne-Cathrine Böwing von der Konrad-Adenauer-Stiftung und Matthias Bremmekamp von BG3000 .

» mehr

 
 
Anno-Gymnasium gehört zu 300 Ausgewählten bundesweit

"Leistung macht Schule"

Siegburg. 300 deutsche Schulen nehmen an der Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler teil. Auch das Siegburger Anno-Gymnasium wurde aufgrund seines Begabtenförderungskonzepts ausgewählt.

Schulleiter Sebastian Kaas reiste zur Auftaktveranstaltung von "Leistung macht Schule" nach Berlin. Dort betonte Bildungsministerin Johanna Wanka die Wichtigkeit, bestmögliche Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten für talentierte junge Menschen zu schaffen. Das Projekt ist auf 10 Jahre angelegt und wird vom Bundesbildungsministerium und den Ländern mit insgesamt 125 Millionen Euro gefördert. Getragen wird die Initiative von einem Forschungsverbund bestehend aus 28 Wissenschaftlern von 16 Universitäten und Hochschulen, die das Projekt praxisnah begleiten und vor Ort mit den Schulen an den Entwicklungsmöglichkeiten talentierter Kinder arbeiten. Foto: Bildungsministerin Johanna Wanka.

 
 
Wohltaten für die ganz Kleinen

Babymassage beim DRK

Siegburg. Die Inhalte des Babymassagekurses beim DRK in der Zeughausstraße 3? Ganzkörpermassage, Massage gegen Blähungen und Koliken, Kommunikation des/der Kleinen mit Ihnen. Es bleibt im Übrigen Zeit für Fragen und einen Erfahrungsaustausch über das Leben mit dem Kind, es kann um Themen wie Ernährung, Hausapotheke, Krankheiten, Bewegungs- und Spielmöglichkeiten, Anregungen und Tipps für den Familienalltag gehen. "Jedes Treffen wird auf die individuellen und aktuellen Bedürfnisse der Mütter oder Väter und deren Babys abgestimmt", schreibt der Veranstalter. Ab 21. Februar fünfmal mittwochs zwischen 9 und 10.30 Uhr. Auskunft und Anmeldung unter 02241/5969841.

 
 
Spielend leicht entspannen

Sternstunden für Kinder

Siegburg. In den "Sternstunden für Kinder" zeigt Dozentin Katharina Lenkeit Kindern zwischen 5 und 10 Jahren und ihren Eltern, wie sie mit Hilfe von selbstgebastelten Sternen - den Glückssternen - schnell und spielend leicht entspannen können und zur Ruhe kommen. Workshop im Familienzentrum Brückberg, Kita PänzHuus, am 3. März, 14 bis 17 Uhr. Anmeldung bis 21. Februar in der Kita unter 02241/50863. Die Kosten pro Familie betragen 10 Euro. Näheres zur Methode über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, den 16. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Das Phantom der Oper

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: MAYQUEEN, Karten AK 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: TOP OF THE POPS - BEST OF 90S


Samstag, 17. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder"
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Ella Anschein: "Vom großen Entzücken, wenn einer sich auszieht"

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Achtung Baby - Best of U2, Karten AK: 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 16.02.   Sa. 17.02.   So. 18.02.
   
   
9°C   6°C   8°C
0°C   -1°C   -4°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 16. Februar, der 47. Tag in 2018

Wetter: Harmlose Wölkchen, viel Sonne.

 

Sonnenuntergang: 17.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.39 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.33 Uhr
Monduntergang morgen: 19.38 Uhr

Heilige und Namenstage: Juliana (vom eigenen Ehemann, dem sie bereits als kleines Kind "versprochen" wurde und der zwischenzeitlich zum hohen römischen Beamten in Kleinasien aufgestiegen ist, wird sie als Christin angezeigt und ans "Messer" geliefert, nach schlimmer Folter stirbt die 19jährige im Jahre 304 an schweren Verbrennungen, Christenhasser übergossen sie mit flüssigem Blei), auch: Liane, Jill, Julianna, Juliette, Julienne, Giulietta, Giuliana; Pamela.

Geburtstag: Giambattista Bodoni (1740-1813), italienischer Graveur, Buchdrucker, Verleger und Typograf, nach ihm sind die Bodoni-Antiqua-Schrifttypen benannt, die unter anderem die italienische Lancia-Marke zieren; Friedrich Wilhelm (1620-1688), Kurfürst von Brandenburg; Joseph Victor von Scheffel (1826-1886), Schriftsteller ("Der Trompeter von Säkkingen"); Patty Andrews (1918-2013), Sängerin bei den "Andrew Sisters", den Königinnen von Radio und Jukeboxes in den späten 1930-er und 1940-er-Jahren, 1.800 Songs und über 90 Millionen verkaufte Platten, auch in Deutschland erfolgreich ("Bei mir bist du schön", "Rum and Coca-Cola"); John Schlesinger (1926-2003), britischer Filmregisseur ("Der Marathon-Mann", "Asphalt Cowboy"); Salvator ("Sonny") Bono (1935-1998), amerikanischer Sänger und Songschreiber, lange im Duo mit Ehefrau Cher ("I Got You Babe"), später Politiker mit Sitz im Repräsentantenhaus, starb bei einem Ski-Unfall; Ice-T (1958), amerikanischer Rapper; Margaux Hemingway (1954-1996), amerikanische Schauspielerin ("Eine Frau sieht rot") und Model; John McEnroe (1959), in Wiesbaden geborener amerikanischer Tennisprofi, einer der weltbesten Spieler, gewann in seiner Karriere mehrfach Wimbledon und sieben Grand-Slam-Turniere im Einzel, immer lautstark mit den Schiedsrichtern im Dialog ("Das kann nicht Ihr Ernst sein!"); Andy Taylor (1961), britischer Gitarrist bei "Duran Duran"; Valentino Rossi (1979), italienischer Motorradrennfahrer und achtfacher Weltmeister.

Todestag: 1989: Ida Ehre, die Theaterschauspielerin stirbt 88-jährig in Hamburg; 1990: Keith Haring, der amerikanische Künstler, stark von Graffiti beeinflusst, stirbt 31-jährig in New York an den Folgen von Aids; 2001: Helen Vita, die Schauspielerin ("08/15"), Sängerin und Kabarettistin stirbt 72-jährig in Berlin; 2004: Doris Troy, die amerikanische Sängerin ("Just One Look") stirbt 67-jährig in Las Vegas; 2013: Tissy Bruns, die Journalistin u.a. "Stern", "Welt", "Tagesspiegel"), erste weibliche Vorsitzende der Bundespressekonferenz, stirbt 62-jährig in Berlin; erblickte in manchen Politikern, aber auch journalistischen Kollegen Vertreter einer "Republik der Wichtigtuer"; 2013: Tony Sheridan, der britische Mitbegründer der Beat-Musik, Anfang der 1960er in Hamburg auf der Bühne mit "The Jets" oder begleitet von Gruppen wie "Gerry& the Pacemakers" oder den "Beatles"- damals noch mit Stuart Sutcliffe und Pete Best -, mit denen er über Monate auch zusammenwohnte, stirbt 72-jährig in Norwich; Paul McCartney nennt Sheridan seinen Lehrer ("The Teacher"); 2014: Kralle Krawinkel, der Gitarrist der Gruppe "Trio", die auf der Neuen Deutschen Welle den Hit "Da, da, da (ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht)" surft, stirbt 66jährig in Cuxhaven; seine minimalistischen Gitarrensoli, so Konzertzeugen, seien manchmal derart zeitlich überzogen gewesen, dass Sänger Stephan Remmler und Drummer Peter Behrens derweil Tischtennis auf der Bühne spielten; über die interne Rollenverteilung der Band sagte er einst: "Stephan der Kopf, ich das Herz und Peter das Arschloch!"; 2015: Heinrich Windelen, der CDU-Politiker und ehemalige Bundesminister (1969-1972 Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte, 1983-1987 Innerdeutsche Beziehungen), stirbt 93-jährig in Warendorf; 2015: Lesley Gore, die amerikanische Sängerin, 1963 mit dem Nummer 1-Millionenseller "It's My Party", stirbt 68-jährig in New York; 2016: Boutros Boutros-Ghali, der ägyptische Politiker und Diplomat, von 1992 bis 1996 sechster Generalsekretär der Vereinten Nationen, stirbt 94jährig in Kairo.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 450 Jahren - 16. Februar 1568
Die römische Inquisition verurteilt per Dekret alle Niederländer wegen Ketzerei zum Tode. Das sind drei Millionen Menschen. König Philipp II. findet das in Ordnung, bestätigt die Verfügung einige Tage später und ordnet schon mal gleich die ersten Hinrichtungen in den "Spanischen Niederlanden" an. Eine der Ursachen für den Achtzigjährigen Krieg ist gesetzt.

 
 
Vor 95 Jahren - 16. Februar 1923

Da geht's runter: Carter und Finanzier Carnarvon am Abgang zur Grabkammer.

Im ägyptischen "Tal der Könige" wird die Grabkammer des Pharaos Tutanchamun geöffnet. Der britische Archäologe Howard Carter hatte sie im November des Vorjahres bei Luxor entdeckt, zur feierlichen Öffnung aber erst Finanzier Lord Carnarvon nach Ägypten eingeladen. Beide ahnen noch nicht, dass sie auf den prächtigsten Grabschatz der Geschichte stoßen werden. Er war von üblichen Raubgräbern verschont geblieben, weil Arbeiter, die 200 Jahre nach Tutanchamuns Tod eine Kammer für den verblichenen Ramses IV. freibuddelten, den anfallenden Schutt dem alten Pharao vor die Tür legten. So blieb der Eingang verborgen.

Vor 65 Jahren - 16. Februar 1953
Alaaf: Der Kölner Rosenmontagszug wird erstmals live im TV übertragen.

Vor 55 Jahren - 16. Februar 1963
Mit ihrer zweiten Single "Please Please Me" erstürmen die Beatles erstmals Platz 1 der britischen Charts.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Kaiserin Agnes (Agnes von Poitou) - Darstellung au feiner Stammtafel der Ottonen

Vor 160/95 Jahren - 1858/Februar 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 15.

"Noch in demselben Jahre, nämlich am 5. Oktober 1056 schied Kaiser Heinrich III. im 39. Jahre seines Alters, im 18. seiner Regierung aus dem Leben. Anno stiftete für den Verstorbenen zu Köln ein Jahrgedächtnis. Gerade zu dieser Zeit war Papst Viktor II., früher Bischof von Eichstädt, am kaiserlichen Hofe; sterbend empfahl ihm der Kaiser, im Verein mit Anno die Reichsangelegenheiten zugunsten seines sechsjährigen Sohnes, des schon gewählten und gekrönten Königs Heinrich IV. zu ordnen. Es ward daher eine Reichsversammlung nach Köln auf den 5. Dezember 1056 anberaumt. Gleich vorher jedoch hielt Anno eine vorbereitende Versammlung zu Andernach mit Erzbischof Eberhard von Trier, Gottfried von Lothringen und Pfalzgraf Heinrich dem Wütenden. Das zarte Alter des Königs machte eine Regentschaft nötig und diese konnte nur von den versammelten Reichsfürsten bestimmt werden. Auf den Vorschlag des Papstes ward die Kaiserin Mutter, Agnes, zur Erzieherin des jungen Königs und Regentin des Reiches erwählt; worauf Papst Viktor gleich nach Italien zurückkehrte.
Allein die Regierung der Kaiserin Agnes entsprach den gehegten Erwartungen und Wünschen in keiner Weise. Statt dem rate der ersten und erfahrensten Reichsfürsten zu folgen, hatte sie sich einen vertrauten Ratgeber in der Person des Bischofs Heinrich von Augsburg erwählt. Dieser, ein hochmütiger, ernster Mann, setzte sein ganzes Bestreben darein, die Gewalt und Macht der Fürsten in weit engere Schranken zu begrenzen. Aber gerade deshalb entstand auch allgemeiner Unfriede in ganz Deutschland und Haß gegen den anmaßenden Bischof. Der vertraute Umgang der Kaiserin mit dem Bischofe gab nicht weniger zu einem schlimmen Gerücht Anlaß. Allerdings - diese Rechtfertigung sind wir der Person der sonst so tugendhaften Agnes schuldig - war dieses Gerücht vollkommen unbegründet; indes das Ansehen der Regierung ward dadurch bedeutend geschwächt und die Würde des kaiserlichen Namens gekränkt." (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 105 Jahren - Februar 1913

Wer kehrt mit was die Straßen in Siegburg? Hier die Holzgasse.

Die Anschaffung einer Straßenkehrmaschine schlägt Bürgermeister Plum dem Rat vor. 1.300 Mark dafür lohnten sich. Denn es müsse unbedingt etwas geschehen, um den bei der schlechten Witterung sich auf den Straßen festsetzenden Schlamm zu beseitigen. Da wäre es vielleicht zweckmäßig, dem Beispiele anderer Städte zu folgen. Schon ertönen Rufe "Einverstanden", da gibt Ratskollege Schlömer den Träger der Bedenken: Ne, jetzt nicht. Für die Bahn Siegburg-Zündorf würden demnächst die Pflaster aufgerissen, da brauche es keine Kehrmaschine. Die schaffe den Schmutz übrigens nur an die Seite und nicht weg. Plum entgegnet, gerade mit Blick auf den Bahnbau mache die Maschine Sinn. Und nicht sämtliche Straßen Siegburg würden aufgebrochen. Kollege Gehlen schweift auf die Zange ab, der Stadtbaumeister solle dort für einen besseren Zustand der Straßen sorgen, es sei "in letzter Zeit ein Schmutz gewesen, man habe einfach nicht durchkommen können". Jetzt fällt dem Stadtverordneten Franken ein, man könne die Anschaffung auch solange vertagen, bis die Elektrizitätsanlage und die Kanalbauten erledigt seien. Nix, widerspricht Kollege Schäfer. Man solle sich die Arbeiter (wohl insbesondere der Geschoßfabrik an der Wilhelmstraße und des Feuerwerkslaboratoriums in der Luisenstraße) anschauen, die "jeden Tag viermal durch diesen Schmutz zu gehen hätten, die könnten dann wenigstens trockenen Fußes zur Arbeitsstelle gelangen". Justizrat Niethen widmet sich den Kosten. Zu den 1.300 Mark kämen andere Ausgaben, etwa für die Bespannung des Fuhrwerks. Dafür würden die Bürger entlastet, entgegnet Plum. Der Stadtbaumeister tritt bei. Die Maschine reinige auch gründlicher. Kollege Franken hat lange nachgedacht, jetzt fällt ihm auch "die Sache mit der Müllabfuhr" ein, die es abzuwarten gelte. Vielleicht gehe da auch beides zusammen. Und die Arbeiter sollten dieses Frühjahr weiter im Dreck herumlaufen? So fragt der Stadtbaumeister. Nach umfassender Diskussion schiebt der Rat das Thema einer Kommission zu.

 
 
Vor 105 Jahren - Februar 1913

Die Einrichtung eines Trinkbrunnens auf dem Spielplatze der Mädchenschule an der Jakobstraße befürwortet der Stadtrat. Einen solchen Brunnen gibt es bereits bei der dortigen Knabenschule. Desweiteren soll der Schulplatz an der Bonnerstraße planiert und eingefriedet werden. Warum der Zaun? "Hauptsächlich auf das viele Benutzen der Bedürfnisanstalten durch Vorübergehende zurückzuführen", schreibt die Verwaltung. Am Waisenhaus in Wolsdorf soll ein Vorgarten angelegt werden. An Holz denkt die Verwaltung, Eisen schwebt einigen Ratsmitgliedern vor. Bei der "Willmütigkeit der Jugend" müsse Stahl her. Die Pfähle würden in Beton gesetzt, versichert die Verwaltung. Foto: Stabil genug? Nach 1913 schmückt ein fester Zaun das Wolsdorfer Kinderheim, damals "Waisenhaus".

Vor 95 Jahren - 16. Februar 1923
Bekanntmachung: Der Bezirksdelegierte des obersten Forstausschusses macht hierdurch der Bevölkerung bekannt, daß die beiden deutschen Förster Krafft und Dietrichs in Siegburg nach wie vor ihre vollständige Zuständigkeit beibehalten, um die polizeiliche Aufsicht der Wälder und Forsten zu sichern, und daß sie insbesondere dazu berechtigt und verpflichtet sind, alle diejenigen, die Überschreitungen begehen, gerichtlich zu verfolgen. Siegburg, Le Délégué de la H.C.I.T.Rr. à Siegburg. Courcy.

 
 
Vor 95 Jahren - Februar 1923

Anzeige: "Ausgekämmte Frauenhaare kaufen zum höchsten Tagespreis folg. Geschäfte: Albert Boshoff, Siegfeldstraße 1a; Willy Bündgen, Kaiserstraße 102; Gustav Engelhardt, Holzgasse 30; Karl Hofmann, Kaiserstraße 5; Albert Krumbach, Eingang Kronprinzenstraße; Karl Ludwig, Kaiserstraße 36; Franz Lückerath, Sebastiansgasse 5; Heinrich Schwidden, Bahnhofstraße 11a; Paul Wald, gegenüber der Post." Foto: Bei Boshoff (rechts) gab es auch Cigarren, um 1910.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69, Troisdorf, Tel.: 02241/73100

 
 

Kinoprogramm Freitag 16. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Das Leuchten der Erinnerung: 20:15 Uhr
Die Anfängerin: 17:30 Uhr
Die kleine Hexe: 15:00 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles Geld der Welt: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Black Panther: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Criminal Squad: 17:45 Uhr, 23:00 Uhr
Die kleine Hexe: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 23:00 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft: 14:45 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 15:00 Uhr
Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone: 17:00, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 20:30 Uhr
Wer ist Daddy?: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Wunder: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)