Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. Februar 2018  
 
Bauarbeiten, Neueinstellungen, Fortsetzung der Straßensozialarbeit

Frischer Wind im "Juze" Deichhaus

Siegburg. Im Jugendzentrum "Juze" Deichhaus hat sich in den vergangenen Monaten einiges verändert. Zunächst einmal bekam es ein neues Dach, und aktuell wird im Nachbarhaus fleißig weitergearbeitet, damit die Mitarbeiter schon bald ihre neuen Büros beziehen können und so mehr Raum für die Jugend entsteht.

Auch personell ist viel passiert. Neben einem Wechsel der Einrichtungsleitung von Tanja Lorenzen zu Emilia Krebs (wir berichteten), mussten sich die Kinder und Jugendlichen von zwei weiteren langjährigen Mitarbeitern verabschieden, die sich neuen beruflichen Herausforderungen gestellt haben.

Dies heißt jedoch gleichzeitig, dass bald ein frischer Wind weht, denn neue Mitarbeiter bedeuten auch neue Ideen und Angebote für die Besucher. Vorübergehend werden die Öffnungszeiten montags auf 17-21 Uhr reduziert, an den anderen Tagen ist das Juze wie gewohnt von 15 bis 21 Uhr geöffnet.
Auch die Straßensozialarbeit wird fortgesetzt. Noch mehr junge Menschen können so erreicht werden, individuelle Unterstützung bekommen und bei Bedarf im Jugendzentrum oder anderen Institutionen angebunden werden. Interessierte Sozialpädagogen/Sozialarbeiter können sich ab sofort für die offenen Stellen bewerben!

Weitere Informationen direkt in der Frankfurter Straße 90 oder unter www.facebook.com/JuZeDeichhaus sowie unter www.kja-bonn.de. Foto: Das aktuelle Mitarbeiterteam mit der Leiterin Emilia Krebs, ihrer pädagogische Mitarbeiterin Verena Hicketier und den Honorarkräften.

 
 
Es funkte auf dem Michaelsberg

Jecke Gesandtschaft

Siegburg. Funkenorden für Prof. Dr. Ralph Bergold vom Katholisch-Sozialen Institut. Der Voraustrupp der Blau-Weißen erklomm natürlich nicht (nur) wegen der atemberaubenden Aussicht den Michaelsberg. Über viele Jahre hinweg war man beim Konvent der Benediktiner mit ihrem Abt und nachfolgend auch bei der Ordensgemeinschaft der Unbeschuhten Karmeliten und ihrem Prior zu Gast und verteilte fleißig Orden. So auch diesmal im KSI, mit dreimal "Sieburch Alaaf!" und dreifach-kräftigem "Blau-Weiß!" Foto: Viel Freude beim Besuch der Siegburger Funken im KSI hatten Institutsleiter und Neuordensträger Prof. Dr. Ralph Bergold (Mitte) und Spieß Peter Stangier, Stabsmitglied Alexander Müller, Ehrenpräsident Peter Stock und Funkenoffizier Rudi Liebetrau.

 
 
Sandhasen und Cäcilien Harmonists

Liebfrauen auf den Kopf gestellt

Siegburg. Sitzungen, Sitzungen, Sitzungen. Auch im Pfarrheim Liebfrauen, wo die Arbeitsgemeinschaft der Kaldauer Vereine, kurz AKV, das Lohmarer Dreigestirn, die Siegburger Prinzenpaare, die Siegburger Musikanten und die sich im positiven Sinne um sich selbst drehenden Sandhasen Oberlar (Foto) empfing. Nicht zu vergessen die "Cäcilien Harmonists" von der Chorgemeinschaft St. Marien mit Willi Steinrötter, Hans Thomas, Reinhard Kretschmer, André Pluta, Peter Reinl und Horst Irlenbusch, die ihr Heimspiel hoch gewannen. Die 10. Jubiläumssitzung moderierte Diether Barthel, Sitzungspräsident war Joachim Burgwinkel.

 
 
Nachdenken über grundsätzliche Fragen

Migration und Trumpismus

Siegburg. Migration: Auf welche Werte wollen wir uns in Deutschland verständigen? Solidarität in Europa: Welche Lastenverteilung ist gerecht? Trump: Wie viel Populismus verträgt die Demokratie? Hinter vielen tagtäglichen Meldungen verbergen sich Anlässe, über grundsätzliche Fragen nachzudenken. In diesem Gesprächskreis werden vordergründige Nachrichten in hintergründige Fragen verwandelt und mögliche Antworten diskutiert - immer bezogen auf aktuelle Ereignisse aus dem vorangegangenen Monat.

Dr. Thomas Ebers (Foto), Philosoph, Soziologe und Religionswissenschaftler, moderiert im philosophischen Monatsrückblick der VHS die Gespräche und stößt Gedanken durch kurze Inputs und Fragen an.

Kurs ab Mittwoch, 21. Februar, 19.30 bis 21.30 Uhr, VHS-Studienhaus in der Humperdinckstraße 27.

 
 
Schwartz Ergomeister im Achter

Erster Titel 2018

Siegburg. Schon ganz früh im Jahr wurde Heiner Schwartz vom Siegburger Ruderverein Deutscher Meister. Der Wettkampf fand in Essen statt, nicht auf der Ruhr, auf dem Ergometer. Im 350-Meter-Sprint des Männerachters holte er sich gemeinsam mit Kameraden aus Bonn und Leverkusen den Sieg. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 10. Februar

Bürgerservice geschlossen

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbiler"
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

14 Uhr, Stallberg: Veedelszoch

18.45 Uhr, Rhein-Sieg-Halle Siegburg, Bachstraße 1: "Das Finale" - Große Prunksitzung der Siegburger Funken Blau-Weiß (AUSVERKAUFT)

19.11 Uhr, "Wirtshaus zur Sieg", Wahnbachtalstraße 19: Karnevalssitzung des JGV Alt-Wolsdorf

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Karnevalssamstag - Himmlisch Jeck im Casbah


Sonntag, 11. Februar

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder"
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

13 Uhr, Kaldauen: Veedelszoch

14.30 Uhr, Wolsdorf: Veedelszoch

 

Der Tag heute:

Samstag, 10. Februar, der 41. Tag in 2018

Wetter: Grauer Himmel, bunte rheinische Erde.

 

Sonnenuntergang: 17.37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.50 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.54 Uhr
Monduntergang morgen: 13.39 Uhr

Heilige und Namenstage: Wilhelm (der Große von Malevalle, asketischer Einsiedler in der Toskana, starb 1157), auch: William, Guglielmo; Siegmar (Bischof von Clermont, starb 875)

Geburtstag: Boris Pasternak (1890-1960), russischer Schriftsteller ("Doktor Schiwago"), Literaturnobelpreis 1958; Bertolt Brecht (1898-1956), Dramatiker, Lyriker und Begründer des "epischen Theaters" ("Dreigroschenoper"); Robert Wagner (1930), amerikanischer Schauspieler ("Ihr Auftritt, Al Mundy", "Hart aber herzlich"); Roberta Flack (1939), amerikanische Sängerin ("Killing Me Softly"), Rainer Holbe (1940), TV-Moderator ("Starparade"); Mark Spitz (1950), amerikanischer Rekord-Schwimmer und 1972 bei der Olympiade in München siebenfacher Goldmedaillen-Gewinner; Laura Dern (1967), amerikanische Schauspielerin, Tochter von Diane Ladd und Bruce Dern, spielte in David Lynchs "Blue Velvet" (1986) und "Wild at Heart" (1990) sowie Steven Spielbergs "Jurassic Park" (1993); Tom Schilling (1982), Schauspieler ("Oh Boy"; "Unsere Mütter, unsere Vater")

Todestag: 1837: Alexander Sergejewitsch Puschkin, der russische Schriftsteller ("Der Postmeister") stirbt 37-jährig in Sankt Petersburg an den Folgen einer beim Duell erlittenen Schussverletzung; 1932: Edgar Wallace, der englische Krimiautor ("Der Hexer") stirbt 56-jährig in Hollywood; 1987: Hans Rosenthal, der Showmaster ("Dalli, Dalli") stirbt 61-jährig in Berlin; als Jude entging er im Versteck der Nazi-Verfolgung und überlebte, seine Familie verlor er; 1997: Brian Connolly, der britische Sänger der "Sweet" ("Ballroom Blitz," "Blockbuster") stirbt 31-jährig in London; 2003: Ron Ziegler, der Pressesprecher von US-Präsident Nixon von 1969 bis 1974 stirbt 63-jährig in Coronado/Kalifornien; harsch und heftig verteidigte er öffentlich Nixons Lügengeschichten im Watergate-Skandal, doch später stellte sich heraus: Er war eine arme Nuss, die glaubte, was ihm Nixon und Stabschef Harry Robbins Haldeman intern an Trug aufgetischt hatten; seine naive Chefgläubigkeit brachte ihm den an eine Pfadfinderorganisation angelehnten Spitznamen "Beaver Patrol" ein; 2005: Arthur Miller, der amerikanische Schriftsteller und Dramatiker ("Tod eines Handlungsreisenden", "Hexenjagd") stirbt 89-jährig in Roxbury; 2009: Robert Stromberger, der Drehbuchautor ("Familie Hesselbach", "Diese Drombuschs") und Schauspieler ("Die Unverbesserlichen") stirbt 78-jährig in Darmstadt; 2010: Michael Palme, der ZDF-Sportjournalist stirbt 67-jährig in Wiesbaden; 2014: Shirley Temple, die amerikanische Schauspielerin und spätere US-Botschafterin stirbt 85jährig im kalifornischen Woodside; 2015: Manfred Wagner, der Münchner Fußballspieler, mit den Löwen Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger und bei 364 Pflichtspieleinsätzen zwischen 1958 und 1971 Rekordspieler von 1860, stirbt 76-jährig in seiner Heimatstadt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 255 Jahren - 10. Februar 1763
Molieres Komödie "Der eingebildete Kranke" hat in Paris Premiere. Der Dichter spielt die Titelrolle. Eine Woche später, bei der vierten Aufführung, ist Moliere wirklich krank, bricht mit einem Blutsturz auf der Bühne zusammen und stirbt.

Vor 195 Jahren - 10. Februar 1823
Alaaf: In Köln geht der erste Rosenmontagszug. Das ergreifend jecke Motto lautet "Thronbesteigung des Helden Carneval". Mit dem Zoch will die Obrigkeit das närrische Treiben in Bahnen lenken. So haben die unfassbar wichtigen Herren vom "festordnenden Komitee" eine Aufgabe fürs Leben. Das heutige "Festkomitee des Kölner Karnevals" feiert denn auch in 2013 das 190-jährige Bestehen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 10. Februar 1913
Feierliche Weihe des neuen Hochaltars in der Annokirche bei einem Hochamt morgens um 8 Uhr. Das Rektorat St. Anno verdankt den herrlichen Aufbau der Wohltätigkeit von Jean Fußhöller und seiner Gattin. Das jetzt geweihte Kunstwerk sei "wohl einzig in seiner Art", schreibt das Kreisblatt: "Es sind vielleicht wertvollere Altäre im Erzbistum Köln, aber wohl wenige, die dem neuen Hochaltar in Anno in der Wirkung zur Seite gestellt werden können. Das Werk ist 11 Meter hoch, reich ornamentiert und polychromiert und wirkt mächtig auf den Zuschauer. Die beiden Altarflügel erhalten noch auf der Rückseite (wenn geschlossen also Vorderseite) 4 Oelgemälde, die vorläufig noch in der Gemäldeausstellung in Köln sind. Zu Ehren Gottes ist der Altar gestiftet, die Tausende aber, die Jahr aufs Jahr zu dem aufstrebenden Kunstwerk aufblicken, werden in Dankbarkeit derer gedenken, die in so hochherziger Weise der Kirche ihre Liebe gezeigt haben." Foto: Der neue Anno-Altar im Jahre 1913.

Vor 95 Jahren - 10. Februar 1923
Es wird darauf hingewiesen, daß jede karnevalistische Veranstaltung sowie karnevalistisches Treiben auf offenen Straßen, in Lokalen usw. streng verboten ist. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 10 Jahren - 10. Februar 2008

Die Tage sind gezählt für das ehemalige Kaufhallengebäude (Foto) und die beiden Nachbarhäuser. Die Ratinger Immobiliengesellschaft Interboden hat die Häuserzeile Bahnhofstraße 7-11 von einer Dortmunder Erbengemeinschaft und einem Siegburger Eigentümer gekauft. Interboden plant einen Komplettabriss. Wo derzeit "Sport Palast", ein "Ein-Euro-Laden", ein Schlüsselservice sowie ein Tabakgeschäft untergebracht sind, soll ein modernes Geschäfts- und Wohnhaus entstehen. Auf voraussichtlich insgesamt drei Geschossen plant der Investor großflächigen Einzelhandel sowie hochwertige Stadtwohnungen unterzubringen. Das Ratinger Unternehmen hat bereits einen Architektenwettbewerb ausgeschrieben.

Vor 10 Jahren - 10. Februar 2008
Obwohl die sogenannten "Non-Book-Medien", also CD, DVD oder etwa Playstation-Spiele bestandsmäßig die kleinste Abteilung der Siegburger Stadtbibliothek sind, werden hier die größten Umsätze verzeichnet. Videos und Kassetten sind Medien der Vergangenheit. Was waren die Kundenhits des Jahres 2007? "Ich bin dann mal weg", Hape Kerkelings Reise auf dem Jakobsweg, war meistens weg aus den Leihregalen. Kein Bestseller-Sachbuch lief besser. Dahinter Petra Gersters "Reifeprüfung" und Florian Illies "Ortsgespräche". Platz 6 für einen gebürtigen Siegburger: Tom Buhrows "Mein Amerika - Dein Amerika". In der Hitliste der Bestseller-Belletristik führt Charlotte Link "Das Echo der Schuld" vor Patricia Cornwells "Defekt" und Ariana Franklins "Die Totenleserin". Die Belletristik führt Iny Lorentz mit der "Kastellanin" auf 1 und dem "Vermächtnis der Wanderhure" auf 2.
Beliebteste Spielfilme auf DVD: Ron Howards Verfilmung von Dan Browns "The Da Vinci Code - Sakrileg". Beliebteste Musik-DVD: R.E.M. und "Perfect Square". Was hören die Bibliotheks-Kunden? Kate Bush "Aerial" vor "B'day" von Beyoncé und Anastasias "Pieces of Dream". Bei der Klassik führen diverse Nummern der "Kuschelklassik" vor Andrea Bocelli, Anna Netrebko und Montserrat Caballe.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16
Sonntag:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
 

Kinoprogramm Samstag 10. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Leuchten der Erinnerung: 20:15 Uhr
Die kleine Hexe: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Hot Dog: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Criminal Squad: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Die kleine Hexe: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Downsizing: 17:15 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23:00 Uhr
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft: 14:45 Uhr
Hot Dog: 23:00 Uhr
Insidious: The Last Key: 23:00 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr
Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone: 14:45 Uhr 3D, 17:00 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Nur Gott kann mich richten: 18:00 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:45 Uhr 3D
The Commuter: 23:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Wunder: 15:00 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)