Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Februar 2018  
 
3.246 Besucher und viele heiße Tänze

Wieverfastelovend in Siegburg

Siegburg. Mit Kölschen Bands wie Lupo und La Mäng feierten junge Jecke gestern ausgelassen auf dem Siegburger Markt. Der Veranstalter der Weiberfastnachtsparty, die Firma Rut Wiess Events aus Köln, zählte genau 3.246 Besucher, die über den Tag verteilt auf den Festplatz vor dem Museum strömten. Bitter kalt war's, ja, aber ein Einheizer trieb Stimmung und Körpertemperatur rasant nach oben. Prinz Michael I. gab um 12.30 Uhr mit wippender Pfauenfeder zu wummernden Bässen den Startschuss für die fünfeinhalb Stunden lange Fete, zu der als weitere Brauchtumszutat aus Siegburg die Ehrengarde (an-)tanzte. Foto: Spengler

 
 
Einsatzkräfte zufrieden mit Weiberfastnachtsgeschehen

Friedliches Feiern auf dem Markt

Siegburg. Polizei, Ordnungs- und Jugendamt sowie DRK sind zufrieden mit dem Weiberfastnachtsgeschehen auf dem Markt. Zufrieden deshalb, weil im Vergleich zu früheren Jahren viel weniger zu tun war.

Die Mitarbeiter des Ordnungsamts übergaben 9 alkoholisierte Jugendliche an die Sanitäter, nahmen 20 Teens den für sie nach Jugendschutzgesetz verbotenen Alkohol aus der Hand, erwischten 15 Feiernde beim wilden Urinieren. Zwei Platzverweise stellten die uniformierten Kollegen aus, zweimal stellten sie Marihuana sicher, 8 sogenannten "Gefährderansprachen" wurden notiert.

Das Deutsche Rote Kreuz leistete 37 Mal Hilfe, verzeichnete 15 Transporte zur Klinik. Neben Versorgungen, die durch erhöhten Alkoholkonsum nötig wurden, gab es umgeknickte Füße, aufgeschlagene Knie und Prellungen. Dank des Glasverbots mussten nur wenige Jecke mit leichten Schnittverletzungen behandelt werden.

Ein besonderes Augenmerk muss 2019 auf den Europaplatz gelegt werden. Hier kommen die Jugendlichen aus der Umgebung mit Bus und Bahn an und trinken - einige in aller Schnelle - die mitgebrachten Alkoholika vor den Kontrollstellen aus. Auf dem Markt selbst dürfen keine Getränke mitgenommen werden, zudem herrscht überall in der City Glasverbot, welches die Sicherheitskräfte im nächsten Jahr noch konsequenter auf ganzer Strecke zwischen Bahnhof und Markt durchsetzen werden.

Über den Link erreichen Sie die Bilanz der Kreispolizeibehörde zu allen Einsätzen in ihrem Zuständigkeitsgebiet.

» mehr

 
 
Drei Veedelszüge am Wochenende

Stallberg beginnt

Siegburg. Morgen ist Stallberger Veedelzug. Aufstellung ab 13 Uhr in der Deutzer-Hof-Straße, Abmarsch und Abfahrt um 14 Uhr. Der Partyzug rollte über die Rothenbacher Straße, Jägerstraße, Am Stallberg, Am Grafenkreuz, Kiefernweg, Barbarastraße, Überquerung Zeithstraße, Kaldauer Straße. An der Volksbank zeigt er geplante Auflösungserscheinungen. Der Kaldauer Veedelzoch beginnt am Sonntag um 13 Uhr, der Wolsdorfer am Sonntag um 14.30 Uhr. Die Zugwege über den Link.

» mehr

 
 
"King of Kidsclub" bei der Kinderkostümsitzung

Rot waren Pferd und Cowboyhut

Siegburg. Kinderkostümfest der Funken Blau-Weiß mit einem Großen der Unterhaltungsbranche für Pänz, mit Markus Becker, dem "King of Kidsclub". Die Prinzessinnen und Feen, Eisköniginnen, Superhelden und Jedi-Ritter sangen und tanzten begeistert mit, als er "Das rote Pferd" anstimmte, darauf die Kracher "Tschu, Tschu Wa" und "Ich hab' 'nen Heli, Heli, Helikopter" folgen ließ. Wenn die Kleinen Disko machen, geht die Post mal richtig ab. Was noch dazu gehört? Ein Clown und ganz viele Luftballons! Die Funken hatten Vorsorge getroffen, den trickreich verzaubernden Spaßmacher Pepe eingeladen - plus Papillion, einen Meister im Ballonfigurendrehen, der unermüdlich Hüte und Herzen, Hunde und Katzen, ja einen artenreichen Streichelzoo entstehen ließ. Foto (© Funken): Markus Becker mit rotem Cowboyhut inmitten des bunten Gewusels.

 
 
Prinzenpaar swingt sich durch die Säle

Ruhe erst nach Aschermittwoch

Siegburg. Kaum zu bändigen - geschweige denn "In Ruhe" aufs Bild zu bekommen. Das Prinzenpartypaar auf der Braschosser Sitzung. Im nächsten Text die Höhepunkte.

 
 
Heusers Hochstimmung beim Hochlandskarneval

Fasteleer in Braschoss

Siegburg. Nachdem der Saal in 15 Minuten restlos ausverkauft war, wurde auch die Karnevalssitzung selbst ein voller Erfolg. In den Siegburger Highlands feierte traditionell der Turn- mit dem Männergesangverein. Kölsche Tön üvverall. Mitsingkönig Björn Heuser dirigierte den jecken Chor an den Tischen, Jot Drop machte aus dem Turm zu Schreck einen Schnellkochtopf. Sehens- und hörenswert die Eigenkreationen, etwa Büttenredner Nagu als "Zwerg aus Thomasberg", die Vergißmeinnicht-Damen und die Altersturner. Was noch? Hurra, hurra, Husar, Husar! Die Schwarz-Weißen tanzten wettkampfreif, die Grün-Weißen ihre Show. Wir schrieben es schon mehrfach: Ein Siegburger Aushängeschild im Fasteleer.

 
 
Mit Bildern und Karten in die Vergangenheit

Klassenzimmer im Museum

Siegburg. Das Leben in einem Benediktinerkloster und die konzentrierte Geschäftigkeit eines Hansekontors sind fremde Welten für heutige Schüler. Die beiden Wandbilder sind Teil der Ausstellung "Reise in die Vergangenheit" mit alten Schaubildern und Karten aus Siegburger Schulen, die aktuell in der Galerie im Stadtmuseumsfoyer gezeigt werden.

Vivian Bartkowiak hat sie maßgeblich gestaltet, die Zehntklässlerin aus der Lohmarer Gesamtschule war im Dezember Praktikantin im Museum. Zur Ausstellung hat sie ein kleines Quiz entworfen, mit dem man sich auf die Reise in die bunte Welt der historischen Bilder und Karten begeben kann.

Beim Hängen geholfen hat die derzeitige Praktikantin Leonie Merle Kluth, im Foto rechts neben ihrer Vorgängerin. Zur Eröffnung brachte Bartkowiak ihre Lohmarer Mitschüler und die Klassenlehrerin Elke Bursch mit ins Museum. Zu sehen ist die Kartenschau bis zum 4. März. Der Eintritt im Foyer ist frei.

 
 
Klau-Zug mit Kinderwagen und Säugling durch Siegburger Innenstadt

Polizei, Ordnungs- und Jugendamt werden aktiv

Siegburg. Mit der Hilfe des städtischen Ordnungsamtes konnte die Polizei am Mittwochnachmittag auf dem Friedensplatz eine Diebsbande dingfest machen, die einen Klau-Zug durch die Siegburger Innenstadt unternommen hatte. Die zwei Männer, 17 und 27, sowie zwei Frauen, 18 und 28, schoben einen Kinderwagen, in welchem sich Kleidungsstücke, Elektronik und Parfümeriewaren im Wert von mehreren hundert Euro fanden. Keine Person aus der Gruppe sprach Deutsch, die Identitäten konnten noch nicht zweifelsfrei geklärt werden. Der im Kinderwagen liegende Säugling wurde in die Obhut des Jugendamts übergeben. Aufgeflogen war das Treiben des Quartetts nach einem gescheiterten Handy-Diebstahl.

 
 
Seniorinnen abgelenkt, Schmuck gestohlen

Falsche Wasserwerker

Siegburg. Schmuck stahlen falsche Wasserwerker in der Holzgasse und in der Gottfried-Kinkel-Straße von zwei Seniorinnen, 89 und 84 Jahre alt. Ein Mann - 1,70 Meter groß, kräftige Statur, dickliches Gesicht, leichter Akzent - klingelte und ließ sich die Wasseranschlüsse zeigen, in der Zwischenzeit schlüpfte ein Mittäter unbemerkt in die Wohnung und nahm Ketten und Ringe an sich. Sachdienliche Hinweise unter Tel. 02241/541-3121.

 
 
Handmade Market im Stadtmuseum

Wer ist mit dabei?

Siegburg. Am 24. und 25. März, 10 bis 17 Uhr, organisiert das Museumscafé einen "Handmade Market", einen Markt mit Handarbeitsprodukten, im Stadtmuseum. Zu erwerben sind Textilien, Schmuck und Accessoires, Papeterieartikel, Kunst und Design. Der Eintritt kostet drei Euro, wer verkaufen möchte, meldet sich unter www.handmademarket.de an.

 
 
Verstreut im Ägäischen Meer

Tolle Bilder der Kykladen

Siegburg. Acht Häfen an einem einzigen Tag mit dem Fährschiff Adamantios Korais anzulaufen, das ist schon ein starkes Erlebnis. Im Roman Alexis Sorbas formuliert Kazantzakis es so: "Glücklich der Mensch (...), der vor seinem Tod für würdig befunden wird, das Ägäische Meer zu befahren."

Wer hier mit Muße reist, findet Ruhe und Schönheit, entdeckt die Langsamkeit und gönnt seiner Seele Frieden. Die kleinen Kykladen mit ihren malerischen Häfen, den ursprünglichen Klöstern und den kargen Landschaften bezaubern ihre Besucher mit der wunderbaren Welt der griechischen Inseln.

Atmosphärisch dicht, technisch perfekt und einfühlsam vertont präsentieren Margarete und Konrad Langer ihre träumerische Inselreise. Vorführung ihres Films "Die Kykladen" am Montag, 19. Februar, um 19.30 Uhr im Stadtmuseum. Der Eintrittspreis beträgt 9 Euro, ist an der Abendkasse zu entrichten. Eine Veranstaltung der VHS.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 9. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder"
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)


Samstag, 10. Februar

Bürgerservice geschlossen

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbiler"
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

14 Uhr, Stallberg: Veedelszoch

18.45 Uhr, Rhein-Sieg-Halle Siegburg, Bachstraße 1: "Das Finale" - Große Prunksitzung der Siegburger Funken Blau-Weiß (AUSVERKAUFT)

19.11 Uhr, "Wirtshaus zur Sieg", Wahnbachtalstraße 19: Karnevalssitzung des JGV Alt-Wolsdorf

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Karnevalssamstag - Himmlisch Jeck im Casbah

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 09.02.   Sa. 10.02.   So.11.02.
   
   
6°C   5°C   6°C
-7°C   0°C   1°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 9. Februar, der 40. Tag in 2018

Wetter: "Ist's an Apollonia feucht, der Winter erst sehr spät entfleucht." Schnee und Schneeregen im Anmarsch.

 

Sonnenuntergang: 17.36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.52 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.59 Uhr
Monduntergang morgen: 12.57 Uhr

Heilige und Namenstage: Apollonia (Diakonissin im ägyptischen Alexandria, starb als Märtyrerin 249, obwohl Schutzheilige gegen Zahnschmerzen auch Patronin der Zahnärzte); auch: Lona, Loana; Anna Katharina (Emmerick, stammte aus armen Verhältnissen, trat ins Kloster Dülmen in Westfalen ein, starb 1824), auch: Annekathrin, Antje, Anke.

Geburtstag: William Henry Harrison (1773-1841), 9. und reichlich erfolgloser US-Präsident, erkältet sich bei den Feierlichkeiten zur Amtseinführung im März 1841 und stirbt 30 Tage später, keiner regierte die Staaten je kürzer; Wilhelm Maybach (1846-1929), Motorenkonstrukteur; Alban Berg (1885-1935), österreichischer Opern-Komponist ("Wozzeck", "Lulu"); Heinz Drache (1923-2002), Schauspieler ("Das Halstuch", "Der Hexer"); Rinus Michels (1928-2005), holländischer Fußballtrainer ("Der General"), autoritär-diktatorischer, zuweilen menschenverachtender Führungsstil, 1983 DFB-Pokalsieger mit dem 1. FC Köln, Pierre Littbarski sagte einst: "Er wollte einfach meinen Willen brechen, mir meine Spielfreude austreiben und aus mir jemand anderen machen"; Gerhard Richter (1932), in Köln lebender Maler, einer der angesehensten Künstler, bereitet mit seinen "Richter-Fenstern" in der Südquerhausfassade des Kölner Doms den Betrachtern eindrucksvolle Lichterlebnisse; Hubert Burda (1940), Verleger; Carol King (1942), amerikanische Sängerin und Komponistin ("Tapestry"); Mia Farrow (1945), amerikanische Schauspielerin ("Rosemaries Baby"), Ex-Frau von Frank Sinatra sowie Woody Allen, Tochter von Maureen O'Sullivan (die "Jane" in alten "Tarzan"-Filmen); Magdalena Neuner (1987), Biathletin im Ruhestand, zweimal Olympia-Gold, mit zwölf Gold- und vier Silbermedaillen erfolgreichste Athletin in der WM-Geschichte ihrer Sportart.

Todestag: Fjodor M. Dostojewski, der russische Schriftsteller ("Schuld und Sühne") stirbt 59-jährig in St. Petersburg; 1948: Karl Valentin, der Münchner Schauspieler und begnadete Humorist, dessen köstliche Aphorismen niemand zu seinem ehrenden Andenken öffentlich zitieren sollte, ohne sich der Gefahr der urheberrechtlichen Inkasso-Verfolgung durch von Valentins Verwandten beauftragte Rechtsanwälte auszusetzen, stirbt in München. Was würde Valentin zum Geschäftsbetrieb seiner Nachkommen einfallen? Wir wüssten vielleicht was, zitieren es aus Kostengründen aber besser nicht; 1981: Bill Haley, der amerikanische Rock'n'Roller ("Shake, Rattle and Roll") stirbt 55-jährig in Harlingen/Texas; 2017: Kazim Akboga, der Werbetexter, "Youtuber" und Musiker ("Is mir egal") nimmt sich 35jährig in Falkensee das Leben; 2017: Piet Keizer, der niederländische Fußballnationalspieler, kongenialer Sturmpartner von Johann Cruijff bei Ajax Amsterdam und zusammen mit Sjaak Swart vom Fachblatt "France Football" zu einer der sechs global prägensten Angriffsreihen der Nachkriegszeit ausgerufen ("die revolutionärste") stirbt 73jährig in Amsterdam.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 125 Jahren - 9. Februar 1893
Premiere von Verdis Oper Falstaff in Mailand. Der Falstaffstoff basiert auf Shakespeares "Die lustigen Weiber von Windsor".

 
 
Vor 100 Jahren - 9. Februar 1918

Deutschland und Österreich-Ungarn schließen im Ersten Weltkrieg in Brest-Litovsk mit der im Monat zuvor von Russland abgespaltenen Ukraine einen separaten Friedensvertrag. Gebietsabtretungen der Mittelmächte honoriert die Ukraine mit Getreidelieferungen. Das nennt sich "Brotfrieden". Foto: Postkarte mit Aufnahme von der Schlusssitzung in Brest-Litovsk in der Nacht auf den 9. Februar.

Vor 75 Jahren - 9. Februar 1943
Onkel Charlie ist nicht so nett, wie er sich gibt. Onkel Charlie ist ein ganz mieser Psychopath, aber in der Rolle des ehrenwerten Bürgers. Onkel Charlie ist Charles Oakley, gespielt vom brillanten Joseph Cotton, dem Hauptdarsteller in Alfred Hitchcooks Thriller "Shadow of a Doubt"- "Im Schatten des Zweifels". Heute läuft der Thriller in den amerikanischen Kinos an. Hinter der Biedermann-Maske verbirgt sich der Frauenmörder. Das weiß nur die ihn verehrende Nichte, gespielt von Theresa Wright. Beim Versuch, auch diese um die Ecke bringen, kommt der Onkel ums Leben. Da er angesehener Bürger ist, gibt es ein Begräbnis in aller Ehren.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 9. Februar 1913
Liebfrauenbier-Fest. An diesem Sonntag lädt die Gaststätte Zur Glocke am Markt von 5 Uhr abends bei der Musik von zwei Kapellen ein. Im Hotel Felder spielt derweil das Musikkorps vom Husaren-Regiment Bonn ein militärisches Streichkonzert. Dazu der "Anstich des weltberühmten Animator-Bieres" aus der Pschorr-Brauerei München. Foto: Felder in der Wilhelmstraße.

Vor 105 Jahren - 9. Februar 1913
Bekanntmachung: "Die Bürgerschaft wird darauf aufmerksam gemacht, daß bei dem Verbrauch der eingekellerten Kartoffeln die Wochenmenge von 7 Pfd nicht überschritten werden darf, da der Stadt keine Kartoffeln zur Nachlieferung über diese Menge hinaus zur Verfügung stehen. Es wird deshalb dringend angeraten, sich zur Streckung der Kartoffeln mit Kohlrüben zu versorgen. Der Bürgermeister, Plum."

 
 
Vor 95 Jahren - 9. Februar 1923

In letzter Zeit sind in den Waldungen in der näheren Umgebung der Stadt größere Diebstähle von Holz in äußerst frevelhafter Weise vorgenommen worden. Bei einer gestern durch die Forstverwaltung vorgenommenen Durchsuchung bei einer Anzahl Personen wurde eine Unmenge Holz vorgefunden, das aus diesen frevelhaften Diebstählen herrührt. Dieselben werden ihrer Bestrafung entgegensehen, Es wird allgemein gewarnt, Holz auf diese Weise zu stehlen. Wer Holz zum Brennen nötig hat, mag sich an die Forstverwaltung wenden, wo Scheine zum Sammeln von Holz bereitwilligst ausgestellt werden. (Kreisblatt) Foto: Siegburger Stadtwald um 1910.

 
 
Vor 95 Jahren - 9. Februar 1923

Der Stundenschlag der Turmuhr der Servatiuskirche muß für einige Zeit ausfallen, da das Uhrwerk reparaturbedürftig geworden ist. Ein über 600 Jahre altes Uhrrad, das aus Holz gefertigt ist, muß herausgenommen und durch ein neues ersetzt werden. Foto: Servatiuskirche zur Zeit der französischen Besatzung.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
Samstag:
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16
 

Kinoprogramm Freitag 9. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die kleine Hexe: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 20:15 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Criminal Squad: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Die kleine Hexe: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 20:30 Uhr
Downsizing: 17:15 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23:00 Uhr
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft: 14:45 Uhr
Hot Dog: 23:00 Uhr
Insidious: The Last Key: 23:00 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr
Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone: 14:45 Uhr 3D, 17:00 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Nur Gott kann mich richten: 18:00 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:45 Uhr 3D
The Commuter: 23:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Wunder: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)