Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. Februar 2018  
 
Baustellenromantik zu Sonnenaufgang

Berz' Beobachtungen

Siegburg. Im Entstehen begriffen ist das Fachmarktzentrum auf dem Lüghausenareal zwischen "Am Hohen Ufer", Wilhelm- und Brückbergstraße. Von letztgenannter Begrenzung des Quartiers fotografierte Leserin Sina Berz zu Sonnenaufgang, spricht von "Baustellenromantik". Geplant sind ein Lidl, ein Fressnapf, eine Filiale der Drogerie dm und ein Expert-Elektrohandel.

Über den Link ein weiteres Foto, das die Fläche in ganzer Breite zeigt.

» mehr

 
 
Weiberfastnacht auf dem Markt

Alles Wichtige in Kürze

Siegburg. Die Siegburger Weiberfastnachtsparty auf dem Markt - auch wenn's schon im dritten Jahr anders läuft als zu früheren Zeiten, hier nochmals alles Wichtige zum Drumherum: Es handelt sich um eine vom Kölner Veranstalter "Rut Wiess Events" ("Lekkermann") organisierte Feier, die um 11.11 Uhr mit Musik und um 12.30 Uhr mit dem Bühnenprogramm beginnt. Beim Zugang auf den Markt - er ist an den vier Einlässen Bahnhofstraße, Annostraße, Bergstraße/Mühlenstraße und Goldene Ecke möglich - muss ein Eintrittspreis von 5 Euro entrichtet werden. Dort werden auch Bändchen für die Besucher verteilt. Diejenigen, die 16 Jahre oder älter sind, dürfen auf dem Partyareal Bier erwerben. Schnaps und harte Alkoholika werden nicht ausgeschenkt. Imbissstände befinden sich auf dem Markt und auch in der Neuen Poststraße.

Bitte auf größere Taschen und gefährliche Gegenstände verzichten, es finden Kontrollen statt! In der gesamten Innenstadt herrscht absolutes Glasverbot.

Um den Brauchtumscharakter zu unterstreichen, tritt um 12.30 Uhr als erster Act Prinz Michael I. mit Gefolge auf. Dann Moderation und Gesang von Ingo Düe, von 13 bis 13.30 Uhr spielen "Lupo", von 13.30 bis 14 Uhr tanzt die Siegburger Ehrengarde, dann folgen Performances zwischen 14.30 und 15 Uhr von "Palaver", von 15.30 bis 16 Uhr von "La Mäng" und von 16 bis 16.30 Uhr von "Julie Voyage". Abschließend legt von 16.30 bis 18 Uhr der DJ auf. Danach ist die Fete beendet. Foto: Auftritt der Ehrengarde im letzten Jahr.

 
 
Bewährtes Zusammenspiel der Einsatzkräfte

Sicherheit an Weiberfastnacht

Siegburg. Mit großem Personaleinsatz kümmern sich Polizei, Ordnungs- und Jugendamt, Sicherheitsdienst und DRK um den Ansturm der zumeist jungen Jecken an Weiberfastnacht, 8. Februar. Die Unfallhilfsstellen befinden sich auf dem Friedensplatz in unmittelbarer Rathausnähe und auf dem Europaplatz am Bahnhof. Die Einsatzleitung sitzt in einem Container am oberen Markt. Die Uniformierten zeigen auf und rund um den Markt deutlich Präsenz und stehen den Besuchern bei Fragen und Nöten zur Verfügung. Der Festplatz im Herzen der Stadt ist wie bei allen Großveranstaltungen der letzten Zeit mit mobilen Zufahrtssperren und Betonklötzen geschützt.

Zu den verkehrlichen Auswirkungen: Ab 9 Uhr morgens fährt die RSVG den Busbahnhof nicht mehr über den Europaplatz, sondern über die Konrad-Adenauer-Allee an. Die Mühlenstraße ist ab Zeughausstraße gesperrt, Anwohner und diejenigen, die mit dem Auto hoch zum KSI möchten, können passieren. Parkplätze fallen weg im unteren Bereich der Bergstraße, in der Neuen Poststraße (Imbissstände), am Friedensplatz und der Elisabethstraße. In der Elisabethstraße wird die Einbahnregelung aufgehoben.

 
 
Schlager wirkt - auch auf dem Husarenorden

Gefühle haben Schweigepflicht

Siegburg. Nach einer rockigen Session 2017 haben die Husaren Schwarz-Weiß in diesem Jahr die Losung "Schlager total!" ausgegeben und ihren Orden in diesem Sinne gestaltet. Man ist am Puls der Zeit. Das Haus der Geschichte in Bonn widmete 2008 dem Schlager eine eigene Ausstellung. Eine 2014 veröffentlichte Umfrage ergab, dass 55 Prozent der Bevölkerung deutschsprachigem Schlager zugeneigt ist. Dazu passt, dass Helene Fischer mit poppigen Herzschmerzmelodien und körperbetonter Bombast-Choreo die größten Stadien füllt. Die Gäste der Husarensitzungen freuen sich, wenn es in den Auftritten der Tanzcorps in die absolute Schlager-Hochzeit geht oder ein Pünktchen-Kleid bzw. ein lässiger Nostalgie-Look mit Schlaghose, Stirnband und wallender Mähne sie in die Zeit der VW-Käfer und Tanzlokale zurückführt.

 
 
Neu im Museumsschaufenster

Köln im Jahre 1888

Siegburg. Köln ist zweifelsohne eine lebensfrohe, bunte und weltoffene Stadt. Und das, obwohl die Domstadt bis zum Ende des Erstens Weltkrieges auch eine Festungsstadt war, eingezwängt in ihren Festungsring. Erst durch Adenauers Umwandlung jenes Festungsringes in den heutigen Grüngürtel konnte sich Köln auch baulich zum Umland hin öffnen.

Wie sehr die Festungsanlagen die Stadt einengten, zeigt jetzt ein Stadtplan von 1888, gefunden in einem Buch mit dem Titel "Neuester Illustrirter Führer durch Köln und Umgebung, Köln 1888" aus den Beständen des Stadtmuseums.
Bemerkenswert ist nicht nur die Schreibweise von "illustriert", sondern auch, dass die damals geläufige Schreibweise Cöln hier schon dem "K" gewichen ist. Und natürlich die Straßenführung und Benennung in der heutigen Innenstadt. Eine Fundgrube sind auch die Annoncen der Gewerbetreibenden in der hilligen Stadt Köln.

Zu sehen sind Stadtplan und Buch während des Februars im Museumsschaufenster. Die kleine Präsentation wurde zusammengestellt von zwei Praktikanten: Leonie Merle Kluth vom Gymnasium Alleestraße und Julian Kolz vom Städtischen Gymnasium Hennef. Ein lohnender Blick auf die große Nachbarstadt bei freiem Eintritt ins Foyer.

 
 
Touristiker bis auf närrische Hauptfeiertage da

Kleine Korrektur

Siegburg. Kleiner Fehler im gestrigen Text zu den Verwaltungsöffnungszeiten über Karneval. Die Kollegen der Tourist Info im Bahnhof sind außer an Weiberfastnacht (8.30 bis 12 Uhr) und Rosenmontag (ganztägig geschlossen) ganz regulär für Rat- und Ticketsuchende da.

Zu den geänderten Öffnungszeiten über den Link.

» mehr

 
 
Meerjungfrauenschwimmen im Oktopus

Im Nu zum Flossenwesen

Siegburg. Anfängerkurs im Mermaiding, im Meerjungfrauenschwimmen mit Flosse, am 24. Februar im Oktopus-Schwimmband an der Zeithstraße. Ein Fortgeschrittenenkurs startet am 31. März. Anmeldung unter 0160/7517441 oder über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Luisenstraße war natürlich Quatsch!

Über Bildzeile gestolpert

Siegburg. Eine falsche Straßenbezeichnung rutschte uns gestern im Lokalen Kalenderblatt in eine Bildunterschrift. Hinweise unserer aufmerksamen Leserinnen und Leser ließen nicht lange auf sich warten, danke! So mailte uns Gert Schneider:

"Nur eine kleine Korrektur einer Bildunterschrift der heutigen, wie immer lesenswerten Ausgabe: Das Bild '1913' vom oberen Markt zeigt natürlich nicht die Luisenstraße, sondern die Mühlenstraße! Da ich inzwischen 87 Jahre alt bin und immer am Markt gewohnt habe, kann ich mich an den Zustand - wie auf dem Bild gezeigt - noch gut erinnern! Weiter so! Mit freundlichen Grüßen, Gert Schneider vom Markt 13."

 
 
Mercedes zu schnell für Fahrer (22) aus Augustin

Brückengeländer durchbrochen

Siegburg. Größere Schutzengelgeschwader folgten ihm: Im grauen Mercedes war am Sonntagabend ein Augustiner (22) zwischen seiner Heimatstadt und Siegburg unterwegs, überholte mit hoher Geschwindigkeit einen PKW, stieß beim Einscheren gegen den Bordstein, verlor die Kontrolle über das Vehikel, drehte sich um die eigene Achse und durchbrach schließlich das Geländer der Siegbrücke, Bonner Straße. Ein Teil des Gitters stürzte in den Fluss, ein Reifen des Autos hing in der Luft über demselben. Der 22-Jährige und seine mitfahrenden Kumpel, 18 und 21, kamen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die Feuerwehr sicherte das Brückengeländer und beseitigte Betriebsflüssigkeiten. Der Sachschaden wird auf 25.000 Euro geschätzt.

 
 
Krankenhauskapelle jeden Samstag voll besetzt!

Mit Spaß dabei

Siegburg. "Warum es Spaß macht, in der Krankenhauskapelle Dienst zu tun", berichtet uns Peter Schild: "Zu Zeiten, als der sicherlich noch vielen in guter Erinnerung gebliebene Seelsorger Johannes Küpper Krankenhauspfarrer in Siegburg war, begleitete ich meinen gehbehinderten Onkel jeden Samstag zur Messe in die Krankenhauskapelle. Nach Küppers plötzlichem Tod (im Alter von 67 Jahren bei einer Frankreich-Reise 2009, Anm.) folgte Pfarrer Jochen Wolff in dieser Funktion, ich übernahm mehr oder weniger zufällig den Lektorendienst: Bei einem samstäglichen Gottesdienstbesuch suchte der Küster unter den Gläubigen jemanden, der bereit war, die Lesung vorzutragen. Die Lektorin, die dies bislang getan hatte, stand nicht mehr zur Verfügung. Eine andere hatte die Brille vergessen. So fiel mir diese Aufgabe zu.
Als ich am darauffolgenden Samstag die Kapelle betrat, trafen sich meine und des Küsters Blicke. Wortlos war klar, dass ich wiederum den Lektorendienst übernehmen würde. Da keine Messdiener zur Verfügung standen und zu diesem Zeitpunkt keiner für den "Altardienst" zuständig war, übernahm ich nach einem kurzen Gespräch mit Pfarrer Wolff und dem Küster den Messdiener- und Lektorendienst. Man schickte mich zu Lehrgängen nach Köln, so wurde ich dann ab November 2011 auch offiziell zum Lektor und Kommunionhelfer. Da mir der kirchliche Dienst sehr viel Freude macht, übernahm ich zusätzlich das 'Ehrenamt' des Hauptküsters in der Krankenhauskapelle. Mit von der Partie sind Frau Voss und Herr Dr. Kaufmann. Meine Ehefrau und Frau Kaufmann brachten sich mit der Zeit in den Kollektendienst ein. Herr Voss ist für kleinere Reparaturarbeiten und den Auf- und Abbau der Krippe zuständig. Jeder packt nach seinen Möglichkeiten mit an, und so entsteht eine fast familiäre Atmosphäre, die sich offensichtlich auch auf die vielen Gottesdienstbesucher überträgt, denn am Samstagabend ist die Kapelle immer bis auf den letzten (Steh-) Platz besetzt.
Nach zeitweiligem Ruhestand ist Diakon Helmut Lohr erfreulicherweise seit Dezember wieder als Subsidiar in unserem Kreis. Von ihm habe ich im Laufe der Jahre gelernt, was es heißt, einen guten Wortgottesdienst zu leiten. Meine Enkelin Lisa wurde nach ihrer Erstkommunion 2013 Messdienerin in der Krankenhauskapelle. Unter der neuen Leitung von Pfarrer Wallau geht unser aller Dienst in bewährter Weise weiter.
Im Jahr 2017 ging mein Enkel Jan mit zur ersten hl. Kommunion und ich wurde Katechet. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, fünf Jungen auf die Erstkommunion vorzubereiten. In den letzten Tagen der Vorbereitung habe ich in die Runde gefragt: Wer von Euch möchte denn Messdiener werden? Sofort meldeten sich Adrian und Leander und wollten den Dienst gerne übernehmen, aber mit der Bedingung, Ausbildung nur mit mir und nur in der Krankenhauskapelle.
Nach Rücksprache mit dem Krankenhauspfarrer Ottfried Wallau und der Pastoralreferentin Annette Blazek übernehmen die beiden und Lisa jetzt im Wechsel den Ministrantendienst. An Feiertagen springt auch Jan schon mal ein. In den Jahren 2016 und 2017, am Heiligen Abend, brachte unsere kleinste Enkelin Lena (jetzt 4) mit großem Einzug das Christkind zur Krippe. Durch die überfüllte Kapelle ging ein Raunen: Häste dat Klen gesehen?"

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Foto: Seniorensitzung

Dienstag, 6. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen Markus Lüpertz - Das grafische Werk; "Wege in die Geschichte - Alte Schulwandbilder" und "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

15.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Große Seniorensitzung der Kreisstadt Siegburg

17 bis 19 Uhr, Galerie Luzia Sassen, Denkraum, Haufeld 2a: Ausstellung "Anna Chulkova - Venedig"


Mittwoch, 7. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen Markus Lüpertz - Das grafische Werk; "Wege in die Geschichte - Alte Schulwandbilder" und "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

13 Uhr, AWO Begegnungsstätte, Luisenstraße 55: Empfang des Prinzen- und Kinderprinzenpaares mit Gefolge

18 bis 19.30 Uhr, Helios Klinikum, Konferenzräume im EG, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin aktuell, Thema "Moderne Herzklappenchirurgie", Eintritt frei

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Kino im Theater: Zwischenstation, Eintritt frei

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 06.02.   Mi. 07.02.   Do. 08.02.
   
   
4°C   5°C   5°C
-4°C   -3°C   -5°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 6. Februar, der 37. Tag in 2018

Wetter: Kaum Änderung in dieser Woche. Nachts sehr frisch, 5 Grad unter Null. Tagsüber mit Sonne bis 5 Grad plus.

 

Sonnenuntergang: 17.31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.57 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.53 Uhr
Monduntergang morgen: 11.22 Uhr

Heilige und Namenstage: Dorothea (junges Mädchen aus Cäsarea, Hauptstadt der römischen Provinz Cappadocien - heute Kayseri/Türkei -; wegen ihres christlichen Glaubens eingesperrt, gefoltert und im Jahre 305 hingerichtet; Patronin der Gärtner und Blumenhändler; der Legende nach rief der Gerichtsschreiber vor dem Scheiterhaufen spöttisch: "Schick mir Blumen und Früchte, wenn du im Paradiese bist!" Die kamen im Korb! Frühchristliches Fleurop-Furcht-Feeling für den Folterbüttel); auch: Doris, Dorit, Dora, Doro, Dorthe, Doreen, Dorina, Dolly.

Geburtstag: Anna Stuart (1665-1714), englische Königin, am 1. Mai 1707 nach Vereinigung von England und Schottland auch erste Herrscherin über Großbritannien; Josef Kardinal Frings (1887-1978), von 1942 bis 1969 hochgeachteter Erzbischof von Köln; Irmgard Keun (1905-1982), Schriftstellerin ("Gilgi, eine von uns"; "Das kunstseidene Mädchen"), emigrierte 1936, kehrte 1940 unter falschem Namen zurück und lebte bis zum Ende der Nazi-Herrschaft in der Illegalität; Ronald Reagan (1911-2004), Hollywood-Schauspieler ("Der Tod eines Killers") und US-Präsident von 1981-1989; Lothar-Günter Buchheim (1918-2007), Schriftsteller ("Das Boot"); Zsa Zsa Gabor (1919-2016), ungarisch-amerikanische Schauspielerin ("Ninotschka"), ein Golden Globe, ungezählte Filme, neun Ehemänner; Patrick Macnee (1922-2015), englischer Schauspieler (Agent "John Steed" in "The Avengers"/"Mit Schirm, Charme und Melone"); Billy Wright (1924-1994), englischer Fußballer (Wolverhampton Wanderes), erster Kicker weltweit, der über 100 Länderspiele absolvierte, am Ende waren es 105 in der Zeit von 1946 bis 1959; in den 1960-er-Jahren Trainer des FC Arsenal; Pierre Brice (1929-2015) , französischer Winnetou; Francois Truffaut (1932-1984), französischer Regisseur ("Der Mann, der die Frauen liebte", "Schießen Sie auf den Pianisten", "Jules und Jim", "Das Geheimnis der schwarzen Braut", 1984 Oscar für "Eine amerikanische Nacht"); Bob Marley (1945-1981), jamaikanischer Reggae-Sänger und Musiker ("No Woman No Cry"); Natalie Cole (1950), amerikanische Sängerin ("Unforgettable"), neun Grammys, Tochter von Nat King Cole; Axl Rose (1962), amerikanischer Sänger bei "Guns N'Roses" ("Don't Cry"); Jacqueline Lölling (1995), Skeletonpilotin, amtierende Welt- und Europameisterin.

Todestag: 1761: Clemens August I. von Bayern, der Erzbischof von Köln seit 38 Jahren, Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches, stirbt 60-jährig auf Schloss Philippsburg/Koblenz-Ehrenbreitstein; er ließ unter anderem die Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl errichten, erweiterte das Poppelsdorfer Schloss in Bonn und legte die Poppelsdorfer Allee an; 1793: Carlo Goldoni, der italienische Komödiendichter ("Mirandolina") stirbt 85-jährig in Paris; 1981: Hugo Montenegro, der amerikanische Komponist und Orchesterleiter stirbt 55-jährig in Palm Springs; 1993: Arthur Ashe, der amerikanische Tennisprofi, 1975 Wimbledon-Sieger über Jimmy Conners (6:1, 6:1, 5:7, 6:4), erster dunkelhäutiger Spieler im amerikanischen Davis-Cup-Team, stirbt 49-jährig in New York an Aids, nachdem er zehn Jahre zuvor bei einer Herz-Operation eine HIV-verseuchte Blutkonserve erhalten hatte; 1994: Joseph Cotton, der amerikanische Schauspieler ("Citizen Kane", "Der dritte Mann") stirbt 88-jährig in Westwood; 1998: Carl Wilson, der Lead-Gitarrist der "Beach Boys" stirbt 51-jährig in Los Angeles; 1998: Falco, der österreichische Sänger stirbt 40-jährig zugedröhnt bei einem Verkehrsunfall in der Dominikanischen Republik; 2006: Karin Struck, die Schriftstellerein ("Klassenliebe") stirbt 58-jährig in München; 2009: James Whitmore, der amerikanische Schauspieler ("Planet der Affen", "Die Rache der glorreichen Sieben", "Nuts - Durchgedreht", "Ich kämpfe niemals wieder") stirbt 87-jährig in Malibu; 2013: Stuart Freeborn, der britische Maskenbildner und Puppengestalter bei zahlreichen Hollywood-Klassikern stirbt 98-jährig in Leyton; Freeborn schuf etwa die "Star-Wars"-Charaktere Chewbaca und Yoda, arbeitete bei Stanley Kubricks "2001-Odysse im Weltraum" ebenso mit wie im Schocker "Das Omen" oder "Superman"-Folgen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 240 Jahren - 6. Februar 1778
Frankreich erkennt die Unabhängigkeit der USA an.

Vor 230 Jahren - 6. Februar 1788
Massachusetts tritt als 6. den Vereinigten Staaten von Amerika bei.

 
 
Vor 60 Jahren - 6. Februar 1958

Ein britisches Fußballteam steht im Mittelpunkt einer Flugzeugtragödie: Acht Spieler von Manchester United sterben bei einer Katastrophe in München, als ihre Maschine am Nachmittag nach einem Zwischenstopp am Flughafen Riem um 15.03 Uhr beim Neustart verunglückt. ManU kam von Belgrad, hatte dort bei Roter Stern im Europapokal mit einem 3:3 das Halbfinale erreicht. Neben den Spielern sterben Vereins- Funktionäre, Journalisten und weitere Insassen, insgesamt 28 von 44 Passagieren und Crew-Mitgliedern. Andere Teamkollegen, die mit dem Leben davonkommen, können nie mehr spielen. Doch aus den Trümmern wächst Neues: Trainer und Manager Matt Busby überlebt schwerstverletzt und bildet Monate später mit Nachwuchsspielern ein junges neues Team, das für Furore sorgt: Die "Busby-Babes" um die beiden Überlebenden Bobby Charlton und Bill Foulkes, mit der späteren Legende George Best und mit dem schottischen Stürmerstar Denis Law, 1964 Europas Fußballer des Jahres.

Vor 55 Jahren - 6. Februar 1963
Scheissekalt in diesen Tagen: Erstmals seit 80 Jahren ist der Bodensee wieder komplett zugefroren. Frost am Bodensee, BOFrost sozusagen.

Vor 50 Jahren - 6. Februar 1968
Frankreichs Präsident Charles de Gaulle eröffnet die X. Olympischen Winterspiele in Grenoble. Und erstmals nehmen zwei deutsche Teams getrennt teil: Das aus der Bundesrepublik und das aus der Ostzone.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Februar 1923
"Siegburg und der Siegkreis- Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 9:
Karl der Große war auf seinen Eroberungszügen immer weiter in das östliche Deutschland vorgerückt; allein kräftigen Widerstand fand er namentlich in den heidnischen Sachsen, welche in der Unterwerfung unter fränkisches Zepter nicht weniger als die Vertilgung ihrer heidnischen Religion voraussahen. Daher fielen sie oft in das fränkische Gebiet ein und verwüsteten in einem Streifzuge das rechte Rheinufer zwischen Deutz und Koblenz; zerstörten die christlichen Kirchen und führten viele Christen als Gefangene mit sich fort. Daß dabei auch der Siegkreis viel gelitten, unterliegt keinem Zweifel. Kaiser Karl beschloß, gegen sie zu Feld zu ziehen, er überschritt mit einem Heer bei Mainz, sein Sohn aber bei Köln den Rhein, um so von beiden Seiten her die Sachsen anzugreifen und in die Enge zu treiben. Die Unterwerfung der Sachsen war gelungen und auf dem Rückzuge erbaute Karl der Große Kirchen zu Paderborn, Cresburg und Sigoburg. Mehrere Schriftsteller, u.a. Schwaben, wollen unter diesem Sigoburg unser Siegburg verstehen, indes mit Unrecht. Allerdings mag der untere Teil der Pfarrkirche in Siegburg in archäologischer Beziehung auf die Zeit Karl des Großen hindeuten und wir mögen nicht leugnen, daß sie jener Zeit angehört; allein das Sigoburg, wovon bei diesem Feldzuge die Rede ist, kann kein anderes als Siegburg an der Ruhr sein, weil dieses sowohl aus der Richtung jenes Rückzuges als aus dort befindlichen Monumenten, als auch durch die Forschungen bedeutender Geschichtsschreiber jener Gegend unbezweifelt dargetan ist. Indes glauben wir auch nicht, daß Siegburg, so arm an Berühmtheiten sei, als daß wir, um solche darzuthun, fremde Federn zu seinem Schmucke hervorsuchen müßten. (wird fortgesetzt)

Vor 105 Jahren - Februar 1913
Im Stadtrat teilt Bürgermeister Plum mit, daß die Betreiber der Bahn Siegburg-Mondorf beabsichtigen, in der Wilhelmstraße ein zweites Gleis zum Umschalten der Wagen zu legen. Da er Verkehrsprobleme fürchte, habe er Widerspruch eingelegt. Doch jetzt sei versichert worden, keine Wagen würden auf den Gleisen stehen bleiben. Es seien keine Fahr- und Umschaltgleise. Ohne dieses Gleise aber werde die Bahn möglicherweise künftig bereits am Markt enden. Der Stadtrat stimmt zu, den Einspruch zurückzuziehen.

 
 
Vor 105 Jahren - Februar 1913

F. Huhn findet einen Korn und eröffnet ein Photographisches Heim-Atelier. Anzeige: Wir teilen einem geehrten Publikum von Siegburg und Umgebend ergebenst mit, dass wir am Sonntag, den 9. d. Mts. in Siegburg, Wilhelmstraße 57, ein Photographisches Heim-Atelier eröffnen. Dasselbe ist nicht zu verwechseln mit einem Glashause, sondern ist ein gemütlich eingerichtetes mit realen Hilfsmitteln der Photographie ausgestattetes Zimmer, in dem sich viel natürlichere und ähnlichere Bilder erzielen lassen als in einem Glashause, da man sich hier viel heimischer fühlt und daher nicht so beklommen ist als dort. Ebenfalls kann dasselbe nicht genug für Kinderaufnahmen empfohlen werden. Wir geben am Eröffnungstage eine Vergrösserung 18x24 bei Abnahme von 1 Dutzend Visitbilder kostenlos hinzu. Für größte Ähnlichkeit und sauberste Ausführung, auch des kleinsten Auftrages, übernehmen wir jede Garantie und empfehlen uns zur Ausführung sämtlicher ins Fach schlagender Arbeiten. Als Spezialität: Aufnahmen im eigenen Heim. Hochachtend: F. Huhn und E. Korn, Photographen. Foto: Aufnahme im eigenen Heim - ein Siegburger zuhause, war F. Huhn am Drücker?

Vor 95 Jahren - Februar 1923
Der Gartenbauverein Siegburg hielt am Donnerstag seine diesjährige Hauptversammlung ab. Der Verein wird die Beschaffung von Sämereien und Düngemitteln selbst in die Hand nehmen. Zur gemeinsamen Beschaffung von Gartengeräten, Sämereien und Düngemitteln wurde eine Bezugskasse gegründet. Es wurde ferner beschlossen, mit allen Mitteln in großzügigerweise Gartenland zu beschaffen für die vielen Familien, die noch allein auf den Markt angewiesen sind. Hoffentlich finden die Bestrebungen des Vereins bei den maßgebenden Verwaltungsstellen ein geneigtes Ohr. Der Plan, einen Teil des Waldes unter den Spaten zu nehmen und dadurch der Landnot der Stadtbevölkerung ein Ende zu machen, ist für die Selbstversorgung unserer Vaterstadt von der allergrößten Bedeutung.

 
 
Vor 5 Jahren - 6. Februar 2013

"Unsere Wege haben viele Richtungen, aber nur ein Ziel": An die Endlichkeit des Menschen erinnert die Kreuzinschrift an den Zwölf-Apostel-Buchen im Lohmarer Wald. Sehr schnell ans Ziel kamen die Zeitgenossen Noahs, als die Sintflut über sie hereinbrach. Vorzeitlich mutet in der Tat an, was sich da im Spaziergebiet kurz hinter der Stadtgrenze abspielt. Die nahen Fischteiche konnten die Regenmenge nicht mehr halten und bescherten den Aposteln nasse Füße, wie "siegburgaktuell"-Leserin Christa Nelles berichtet. Von ihr stammt die Aufnahme.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23
Mittwoch:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
 

Kinoprogramm Dienstag 6. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Leuchten der Erinnerung: 17:30 Uhr
Die kleine Hexe: 17:30 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 20:15 Uhr
Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft: 17:30 Uhr
Hot Dog: 20:15 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:45 Uhr
Criminal Squad: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die kleine Hexe: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 20:30 Uhr
Downsizing: 17:30 Uhr
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Hot Dog: 20:30 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr 3D
Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone: 14:45 Uhr, 17:15 3D, 20:00 Uhr 3D
Nur Gott kann mich richten: 18:45 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:45 Uhr 3D
The Commuter: 21:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Wunder: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)