Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. Februar 2018  
 
Programm 2018 erschienen

Boris Becker im KSI

Siegburg. Ob als handtaschengeeignetes Kompaktheft oder digital auf www.ksi.de - das neue Programm des Katholisch-Sozialen Instituts auf dem Michaelsberg ist erschienen. Die Veranstaltungen teilen sich auf in die Themengebiete "Religion - Spiritualität - Philosophie", "Ethik und Gesellschaft", "Medien und Kommunikation", "Beruf und Schule", "Kunst und Kultur", "Menschen und Termine".

Wie wäre es vom 17. bis 22. Juli mit der Kunst-Akademie? Verbringen Sie sechs Tage mit namhaften Künstlern, arbeiten mit ihnen, lernen von ihnen! Das KSI bietet hochklassige Meisterkurse und Kontakt mit unterschiedlichen Disziplinen. Den Unterricht bestreiten u.a. Graffitivorreiter Harald Naegeli, der Fotograf Boris Becker und Krimiautorin Judith Merchant. Viel mehr über den Link!

» mehr

 
 
PS-starker Start von "Schule als Staat"

Konsulin in Limousine

Siegburg. Neuauflage des Großprojekts "Schule als Staat" am Anno. Täuschend echt schon der Beginn der Simulation am Freitagmorgen. Zur offiziellen Staatsgründung fuhr das Oberhaupt des Gemeinwesens, Konsulin Marie Lukas, in einer dunklen Limousine Wolfsburger Produktion vor. Sonnenbebrillte Personenschützer im weißen Hemd öffneten die Türen, es konnte losgehen!

 
 
Regierung der Demokratischen Volksrepublik will faire Löhne

Feierliche Vereidigung

Siegburg. Die Gründungszeremonie der "Demokratischen Volksrepublik Anno" begann um Punkt 8.50 Uhr am 2. Februar. Bis zu diesem Zeitpunkt organisierte die SV das Planspiel "Schule als Staat", nun gab sie die Macht an die Regierung ab. Oben ein Bild von der Vereidigung. Konsulin Marie Lukas ist gerade 11 Jahr alt, besucht abseits des Staatsamts die Klasse 6a. Ihre Stellvertreter sind Cedric Weinert und Noah Groß. Das Trio kommt von der FDP, der Fünf-Drei-Partei. Die setzt sich u.a. für faire Löhne ein. Die FDP, aus den Wahlen als stärkste Kraft hervorgegangen, hat sich gegen eine feste Koalition entschlossen, will von Fall zu Fall sehen, mit welcher Allianz man vorankommt. Der nächste Projektschritt ist die Gründung von Unternehmen. Am Schuljahresende, 5. bis 7. Juli, erlebt "Schule als Staat" seinen Höhepunkt, dann empfängt die Demokratische Volksrepublik Eltern und Freunde. Bestimmt wie Staatsgäste.

 
 
Öffnungszeiten über Karneval

Was hat auf, was hat zu?

Siegburg. Hier die Öffnungszeiten der Verwaltung über die Karnevalstage. Der Bürgerservice im Rathaus ist an Weiberfastnacht bis 12 Uhr offen, am Freitag und Dienstag ist regulärer Dienstbetrieb, Karnevalssamstag und Rosenmontag bleibt das Rathaus geschlossen.

Die Bibliothek pausiert von Weiberfastnacht bis einschließlich Rosenmontag, das Stadtmuseum an Weiberfastnacht und Rosenmontag. Die Musikschule hält an allen närrischen Tagen die Pforten geschlossen, Aschermittwoch geht es weiter. Die Kollegen vom Tourismusbüro im Bahnhof arbeiten am Donnerstag bis um 12 Uhr, schließen Veilchendienstag wieder auf.

Die Stadtentwicklungsgesellschaft gibt außerdem bekannt: Weiberfastnacht und Rosenmontag haben die Parkhäuser Holzgasse und Kaiserstraße jeweils von 7 bis19 Uhr geöffnet.

 
 
Herrensitzung zog fast tausend Typen in die Rhein-Sieg-Halle

"Druckluft" und Puschel in Ruut un Wiess

Siegburg. 960 Männer bedeuten einen neuen Rekord für die blau-weiße Herrensitzung. Zuschauer im Saal und auf der Empore der Rhein-Sieg-Halle jubelten einem anderen Guinnessbuchverdächtigen zu, dem mittlerweile 80-jährigen "Weltenbummler" Gerd Rück, der vor genau sechs Jahrzehnten sein karnevalistisches Debüt gab und nach wie vor für Lachalarm sorgt. Beim Witzewettkampf mit am Start: Werbefachmann Bernd Stelter und Ruhrpottredner Wolfgang Trepper. Die Musi spielte live und in Farbe, an den Start gingen die Klüngelköpp, die Micky-Brühl-Band (Foto), das Bonner Brassensemble "Druckluft". Als Damen bei dieser Herrensitzung zugelassen waren die Cheerleader des FC. Sie müssen das volle Powerpuschelprogramm abfahren. Ihr Herzensclub hat Unterstützung ganz dolle nötig.

 
 
Hohler Baumstamm gespalten

Verletzung durch LKW?

Siegburg. Einen Riss in diesem Baum am Nachtigallenweg entdeckte Manfred Balensiefen. Rührt die Verletzung von einem LKW? "Reifenspuren lassen darauf schließen", so der Leser. Großen Widerstand leistete der Stamm wahrscheinlich nicht. Er ist hohl.

 
 
Vortrag beim Seglerabend

Havarie auf Giglio

Siegburg. Der Segel-Club Rhein-Sieg lädt morgen Abend zum Vortrag "Mistral und Havarie auf Giglio". Es referieren Karl Meyer und Walther Odenthal um 19 Uhr in der Ratsstube am Markt 1b in Augustin. Ab 15. Februar 2018 findet an fünf Abenden ein "Niederländisch Basiskurs" statt. Mehr auf der Homepage unter der Rubrik Ausbildung.

» mehr

 
 
STV-Faustballer bleiben in Bezirksliga

Aufstieg knapp verpasst

Siegburg. Die Faustballer des STV haben trotz starker Leistung den Wiederaufstieg in die Landesliga knapp verpasst. Nach hochklassigen Partien belegten sie am Ende den dritten Platz in der Aufstiegsrunde hinter Leichlingen und Osberghausen. Trotz des geplatzten Traums blicken Mahmoud Alhamwya, Jawn Ali, Richard Braun, Andreas Krämer, Raimund Muschinski, Kai Roesener, Dirk Reuter, Frank Reuter und Jörn Rottleb auf eine erfolgreiche Saison als Meister der Bezirksliga zurück. Zumal mit Harald Damovsky und Gerd Gläser zwei Spieler des STV mit Zweitstartrecht für Bayer Leverkusen und der Klasse Männer 60 Norddeutscher Meister wurden.

 
 
Wehrleute trugen Verletzten zum Rettungswagen

Unfälle auf A3 und der Siegbrücke

Siegburg. Unfall auf der A3 gestern früh. Die Feuerwehr rückte zur Unterstützung des Rettungsdiensts aus, zwischen Lohmar und der Siegburger Raststätte war ein Kleintransporter von der Fahrbahn abgekommen. Die Wehr sicherte den Ort des Geschehens ab und trug den verletzten Fahrer zum Rettungswagen.

Tragehilfe für die Sanitäter gab's zweimal schon am Freitag. In der Steinbahn und in der Friedrich-Ebert-Straße nahmen die Floriansjünger Patienten auf und transportierten sie zum Ambulanzfahrzeug. Ferner mussten in der Gartenstraße ein in den Verkehrsraum ragender Ast gekappt und auf der Siegbrücke der Bonner Straße nach einem Unfall ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen werden. Hier stellten die Kollegen auch Absperrgitter auf.

 
 
Kurden demonstrierten friedlich

110 Teilnehmer

Siegburg. Einen friedlichen Verlauf nahm die Kundgebung der Kurden gegen die türkische Intervention in Nordsyrien gestern Nachmittag in der Siegburger Innenstadt. Nachdem die 110 Teilnehmer am Europaplatz um 15 Uhr zu einer Auftaktveranstaltung zusammengekommen waren, begleitete die Polizei die Demonstranten bei ihrem anschließenden Aufzug durch die Siegburger Innenstadt. Kräfte der Aachener Bereitschaftspolizei unterstützten die Siegburger Kollegen. An der Johannesstraße/Cecilienstraße musste die Fahrbahn kurzzeitig gesperrt werden. Auf dem Markt löste sich der Protestzug auf.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 5. Februar 2018
Nordfriedhof, 14 Uhr: Inge Gründker

Dienstag, 6. Februar 2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Sophie Schneider
Waldfriedhof, 11 Uhr: Knut Gerhardt

Mittwoch, 7. Februar 2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Edith Annemarie Beuck
Waldfriedhof, 11 Uhr: Ingeburg Schmitz

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Morgen in Siegburg:

Dienstag, 6. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

15.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Große Seniorensitzung der Kreisstadt Siegburg

17 bis 19 Uhr, Galerie Luzia Sassen, Denkraum, Haufeld 2a: Ausstellung "Anna Chulkova - Venedig"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 05.02.   Di. 06.02.   Mi. 07.02.
   
   
6°C   5°C   4°C
-4°C   -4°C   -5°C
 

Der Tag heute:

Montag, 5. Februar, der 36. Tag in 2018

Wetter: Trocken und kalt.

 
 

Sonnenuntergang: 17.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.59 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.00 Uhr
Monduntergang morgen: 10.56 Uhr

Heilige und Namenstage: Agatha (Märtyrin, starb um 250 in Catania/Sizilien, Patronin des Malteserordens, Schutzheilige gegen Feuersgefahr und Vulkanausbrüche); Adelheid (erste Äbtissin des Klosters Vilich bei Bonn, Beraterin des Kölner Erzbischofs Heribert, starb um 1008-1021, Patronin gegen Augenleiden), auch: Heidrun, Adele, Delia, Elke, Heidelinde, Heidemarie, Heidi.

Geburtstag: Robert Peel (1788-1850), britischer Politiker und Premierminister, Begründer der Konservativen Partei und als Reformer des Londoner Polizeiwesens Namensgeber für die "Bobbies"; Carl Spitzweg (1808-1885), Maler des Biedermeier; John Boyd Dunlop (1840-1921), schottisch-irischer Erfinder des luftgefüllten Reifens; André Citroën (1878-1935), französischer Automobilkonstrukteur; Andreas Papandreou (1919-1996), ehemaliger griechischer Premierminister; William Seward Burroughs (1914-1997), amerikanischer Schriftsteller ("Junky", "The Naked Lunch"); Sandra Paretti (1935-1994), Schriftstellerin ("Der Sommer, der ein Winter war", "Rose und Schwert"); Chuck Winfield (1943) und Al Kooper (1944), amerikanische Musiker bei "Blood, Sweat and Tears"; Thekla Carola Wied (1944), Schauspielerin ("Ich heirate eine Familie"); Charlotte Rampling (1946), britische Filmschauspielerin ("Fahr zur Hölle, Liebling", "Stardust Memories"); Barbara Hershey (1948), amerikanische Schauspielerin ("Hannah und ihre Schwestern", "Die letzte Versuchung Christi", "Bedrohliches Schweigen"); Kurt Beck (1949), SPD-Politiker, Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz von 1994 bis 2013; Dietmar Bär (1961), Schauspieler ("Männer wie wir", "Tatort", "Kommissar Kleefisch"); Jennifer Jason Leigh (1962), amerikanische Schauspielerin ("Short Cuts"); Sara Evans (1971), amerikanische Country-Sängerin ("No Place That Far"); Christiano Ronaldo (1985), portugiesischer Fußballnationalspieler, Europameister, kickt bei Real Madrid, absolvierte als drittjüngster Kicker sein 100. Nationalspiel, Poldi war schneller; Neymar (1992), brasilianischer Fußballspieler, wechselte vergangenes Jahr für 222 Millionen Euro Ablöse von Barca nach Paris Saint-Germain, "irrsinnig" nannte der "Daily Mirror" die Summe, genauso irrsinnig ist der Skandal-Verwöhnvertrag für den selbstsüchtigen Ego-Star; Carina Vogt (1992), Skispringerin, bei Olympia in Sotschi 2014 erste Goldmedaillengewinnerin der Geschichte dieser Sportart.

Todestag: 1947: Hans Fallada, der Schriftsteller ("Kleiner Mann, was nun?") stirbt 53-jährig in Berlin; 1969: Thelma Ritter, die amerikanische Schauspielerin ("Fenster zum Hof", "Bettgeflüster") stirbt 66-jährig in New York; 1984: Manés Sperber, der französische Schriftsteller ("Wie eine Träne im Ozean") und Philosoph, 1979 Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, stirbt 78-jährig in Paris; 1995: Doug McClure, der amerikanische Schauspieler (Cowboy "Trampas" in "Die Leute von der Shiloh Ranch") stirbt 59-jährig in Sherman Oaks/Kalifornien; 2008: Mahasishi Yogi, der indische Guru, Begründer der Transzendentalen Meditation, stirbt 89-jährig im niederländischen Vlodrop.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 2020 Jahren - 5. Februar 2. V. Chr.
Kaiser Augustus darf sich jetzt "Pater Patriae" nennen, "Vater des Vaterlandes". Der römische Senat ehrt ihn mit dieser Auszeichnung.

Vor 235 Jahren - 5. Februar 1783
Eine fürchterliche Erdbebenwelle sucht Süditalien heim, das sizilianische Messina und Teile Kalabriens sind besonders betroffen. Bis Ende März werden 300 Dörfer zerstört, rund 30.000 Menschen sterben.

Vor 205 Jahren - 5. Februar 1813
Außerordentlicher Landtag der ostpreußischen Stände in Königsberg. Der ehemalige preußische Finanz- und Wirtschaftsminister Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein (55) und General Johann David Ludwig Yorck von Wartenburg (53) halten flammende Ansprachen, die zur Volkserhebung gegen die napoleonische Besatzung führen. Der Franzosenherrscher ist nach seinem Debakel des Russland-Feldzuges angeschlagen. Im Oktober kommt es zur Völkerschlacht bei Leipzig, bei der Österreich, Russland und Preußen gemeinsam über Frankreich siegen.

Vor 85 Jahren - 5. Februar 1933
Beginn des Baus der Golden Gate Bridge über zwei Kilometer breite Bucht von San Francisco. Die mächtigen Pfeiler sind seinerzeit die höchsten Bauwerke außerhalb von New York. 1937 wird die Brücke eingeweiht.

Vor 65 Jahren - 5. Februar 1953
Der Junge, der nicht erwachsen wird: Walt Disneys Zeichentrickfilm "Peter Pan" hat im New Yorker Roxy Theater Premiere und wird zum Leinwandklassiker.

Vor 40 Jahren - 5. Februar 1978
Sensationeller Sieg im Endspiel um die Handballweltmeisterschaft. Die bundesdeutsche Mannschaft schlägt den haushohen Favoriten Sowjetunion. Ein Erfolg insbesondere des jugoslawischen Trainers Vlado Stenzel, der zuvor alte Stars rausgeschmissen und auf junge Spieler gesetzt hatte.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Februar 1923
"Siegburg und der Siegkreis- Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 8:
Seit dem Ende des 12. Jahrhunderts, wo die Hohenstaufen zur Herrschaft über das deutsche Reich gelangten, bildet die Sieg so ziemlich die Grenze zwischen Niederlothringen und Franken; es treten fränkischerseits die Grafschaften Sayn und Nassau, nieder-lothringischerseits Berg und Wildenburg hervor. Gleich unterhalb Blankenberg trat das Saynsche Gebiet auf das rechte Ufer der Sieg über, umfaßte dort die Ortschaften Honscheid, Hatterscheid, Guttmannseichen, Rossel bis zur Sieg hin, wogegen oberhalb Windeck, welches bergisch war, das Wildenburgische Gebiet über die Sieg hinaustrat und so auf dem linken Siegufer an das Saynsche Gebiet grenzte. Allmählich aber trat Berg in ausschließlichen Besitz der Sieg, so daß Sayn Blankenberg und die umliegenden Ortschaften, Kurköln aber Siegburg nebst seinen Besitzungen an Berg verlor. So bildet bereits im 14. Jahrhundert der Rhein die Grenze des Bergischen landes von Kaiserwerth bis Bonn, wo das Kurkölnische Gebiet bis Hammerstein auf das rechte Rheinufer übertrat, sodaß also außer Honnef, Königswinter, Oberkassel, Niederdollendorf usw. der ganze übrige Teil des Siegkreises zum Großherzogtume Berg gehörte. Kehren wir zur Geschichte zurück, so wirft sich uns zunächst die interessante Frage auf, inwiefern Siegburg und der Siegkreis in den Bereich der Sachsenkriege Karls des Großen fällt. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 105 Jahren - Februar 1913

Aus für einen Traditionsbetrieb? "Im Wege der Zwangsvollstreckung sollen die in Siegburg belegenen, im Grundbuch von Wolsdorf eingetragenen Grundstücke des Bierbrauerei-Besitzers und Gastwirts Max Gumpert (Auf dem Klinkenberg Wiesen daselbst, Acker, Hubertusstraße 53 mit Eiskeller, Veranda, Hausgarten, Brauerei mit Kesselhaus und Küchenraum und Stallgebäude) am 20. Februar, 11 Uhr versteigert werden. Königliches Amtsgericht Siegburg". Foto: Gartenrestaurant "Sieglinde" von Max Humpert in Wolsdorf.

 
 
Vor 105 Jahren - Februar 1913

"Ein Fahrrad umsonst!", verspricht W. Tremel unter dieser Annoncen-Überschrift, könne er "nicht geben", wohl aber verdiene jeder Radfahrer mehr als ein Fahrrad, wenn er seine Einkäufe bei ihm, in der Deutschen Fahrradindustrie, Markt 33, mache. Er sei das größte und billigste Spezialgeschäft am Platz. Tremel bittet um "Besichtigung meiner sechs Schaufenster". 55 Mark kosten Fahrräder, Luftschläuche 1,55 Mark. Auch schwere Gebirgsmäntel für 3,50 hat er im Reifen-Angebot, Pedale für 1,10 und Lenker für 1,60. Fahrradketten kosten 95 Pfennig. Foto: Tremels "Fahrradindustrieladen" am Markt am Eingang zur Luisenstraße.

Vor 95 Jahren - 5. Februar 1923
"Die französischen Behörden verwenden die größte Sorgfalt darauf, die Folgen von Bevölkerung abzuwenden, die sie infolge von Streiks, welche den Transport von Kohlen und lebensnotwendigen Gegenständen unterbinden, befürchten könnte. Die französischen Behörden wiederholen nochmals dringend, daß sie nicht im Geringsten diese Streiks verursachen, sondern daß einzig und allein die deutsche Regierung die Verantwortung für dieselben als Urheberin zu tragen hat. Siegburg, Le Délégué de la H.C.I.T.R. à Siegburg. Courcy." Anm: Das H.C.I.T.R. steht als Abkürzung für "Haute Commission International des Territoires Rhenans", also für die Internationale Rheinland-Oberkommission der Franzosen im bis 1930 besetzten Rheinland.

Vor 95 Jahren - 5. Februar 1923
Das Wasser der Sieg ist seit gestern morgen wieder zurückgegangen, dagegen war das Grundwasser so gestiegen, daß die beiden hiesigen Eisenbahnunterführungen bis Wagenhöhe mit Wasser angefüllt waren und nur noch die hochgelegenen Seitenfußgängerwege benutzt werden konnten. Der Rhein steigt weiter.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80
Dienstag:
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23
Mittwoch:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
 

Kinoprogramm Montag 5. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Leuchten der Erinnerung: 15:00 Uhr, 20:15 Uhr
Die kleine Hexe: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft: 15:00 Uhr 17:30 Uhr
Hot Dog: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:45 Uhr
Criminal Squad: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die kleine Hexe: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 20:30 Uhr
Downsizing: 17:30 Uhr
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Hot Dog: 20:30 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr 3D
Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone: 14:45 Uhr, 17:15 3D, 20:00 Uhr 3D
Nur Gott kann mich richten: 18:45 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:45 Uhr 3D
The Commuter: 21:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Wunder: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)