Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. Februar 2018  
 
Stadtbibliothek mit neuen (Kurz-)Reiseführern

Urlaub vor der Haustür

Siegburg. Der Freundeskreis der Stadtbibliothek zeigte sich spendabel und finanzierte die Anschaffung von 30 regionalen Reise-, Wander- und Radwanderführern. Sie befassen sich mit dem Sieg- und dem Rheinsteig, dem Siebengebirge, dem Bergischen Land, der Eifel, dem Sauerland und der Mosel. Ab sofort leihbereit, mit den Karnevalstagen steht für viele ja ein kleiner Urlaub an.

 
 
Führungen und Öffnungszeiten

Lüpertz-Ausstellung

Siegburg. Die morgige Führung (11.30 Uhr) durch die Lüpertz-Ausstellung "Das graphische Werk" im Museum und im KSI ist fast ausgebucht. Wegen der großen Nachfrage gibt es eine weitere Führung am Samstag, 3. März, um 15 Uhr. Die Teilnahme kostet 8 Euro, der Museumseintritt ist inbegriffen. Prof. Dr. Petra Sophia Zimmermann aus Köln geht erklärend vorweg. Zusatzinfo zur Besichtigung des Ausstellungsteils auf dem Michaelsberg. Da das KSI ein Tagungshaus ist, ist die Schau dort nicht jederzeit zugänglich. Zu folgenden Zeiten können Sie gucken kommen: 15. und 22. Februar sowie 1. März von 11 bis 16 Uhr, Samstag, 24. Februar, 11 bis 11.30 Uhr - und natürlich im Rahmen der eingangs genannten Führungen. Weiteres über den Link!

Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

» mehr

 
 
Getrübte Stimmung bei den Hunnen

König Attila zu Fuß

Siegburg. Getrübte Stimmung bei den Hunnen. König Attila, sonst im Rosenmontagszug majestätisch von der Kutsche grüßend, muss 2018 zu Fuß gehen. Die Pferdefreunde, die den Hornpöttern sonst die Kaltblüter zur Verfügung stellten, wurden nach zurückliegenden Ereignissen in Köln und Bonn, wo Rösser in Unfälle verwickelt waren, privat angefeindet, sodass sie ihre Tiere im Stall lassen. Ein motorisiertes Zugfahrzeug ist nicht mit der Deichsel der Kutsche kompatibel, für einen Umbau fehlt das Geld. Wer - vorausschauend auf kommenden Sessionen - helfen möchte, gelangt über den Link zur Hunnenhomepage. Foto: Kurenbach

» mehr

 
 
Kaldauer Urgesteine feiern Diamantene Hochzeit

21.840 Tage beieinander

Siegburg. Hubertine und Willi Steinrötter, Kaldauer Urgestein, leben seit mehreren Jahrzehnten in der Siegaue und fühlen sich dort wohl, sie finden aber auch Vater Rhein sehr sympathisch. Denn während eines Betriebsausfluges stromaufwärts in Richtung Boppard Anfang der 1950er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, zu dem der gemeinsame Arbeitgeber eingeladen hatte, lernten sie sich näher kennen.

Zwar hatte der Willi bei seinen Rundgängen durch die Phrix schon ein Auge auf das Fräulein Rosenbaum geworfen, aber erst während der Schifffahrt auf dem Rhein sprang der berühmte Funke über. Er war die Initialzündung für eine nun 60 Jahre andauernde Lebenspartnerschaft, die im Januar 1957 in der Stallberger Unterkirche offiziell begründet und nun mit einem Dankgottesdienst in der Kaldauer Liebfrauenkirche gefeiert wurde. "Gerne" war Pfarrer Peter Weiffen, nun Seelsorger in Köln-Brück, noch einmal zurück an seine frühere Wirkungsstätte gekommen, um das doch recht seltene Fest einer Diamantenen Hochzeit zu feiern.

Auf der Orgelbühne hatte sich die Chorgemeinschaft St. Marien versammelt, um unter der Leitung von Bernd Schaboltas die Eucharistiefeier für ihre beiden aktiven Sänger - sie im Alt, er im Sopran - musikalisch zu gestalten. Elke Bröhl, die Leiterin der Altentagesstätte, trug die Lesung und die Fürbitten vor. "21.840 Tage, was für eine Wegstrecke!" stellte Pastor Weiffen anerkennend fest. Wobei zum Willen für eine andauernde Gemeinsamkeit, "dem Wunder der Liebe", auch die Gnade, "ein Geschenk Gottes", dankbar angenommen werden müsste. Er würdigte die Vorbildfunktion des tatkräftigen Jubelpaares in der Öffentlichkeit, zum Beispiel in der katholischen Kirchengemeinde, bei der Feuerwehr und im örtlichen Männer-Gesang-Verein.


Foto (Tondar): Hubertine und Willi Steinrötter mit Pfarrer Peter Weiffen nach dem Dankgottesdienst.

 
 
Teuber liest morgen Leskows "Linkshänder"

Große russische Literatur

Siegburg. Nikolai Leskow, der große russische Realist, ist ein Meister des humoristischen, anekdotischen Erzählens. Seine Novellen und Romane umfassen das Menschliche in seiner Weite und Widersprüchlichkeit. Liebevoll, spöttisch und auch ernst schildert er die Welt der Kleinbürger und Landadligen, der Kaufleute und Offiziere, der Kupplerinnen und Popen. Er kennt sie alle, liebt sie alle gleich. Schauspielerin Barbara Teuber (Foto) liest morgen früh um 11 Uhr im Pumpwerk, Bonner Straße 65, Leskows "Geschichte von dem Linkshänder aus Tula und dem stählernen Floh". Eintritt 6 Euro.

 
 
Bolyai-Wettbewerb der Mathematik

Alleestraße verdoppelt Teilnehmerzahl

Siegburg. 13 Teams vom Gymnasium Alleestraße nahmen am Bolyai-Wettbewerb der Mathematik teil, letztes Jahr waren es noch sechs Mannschaften gewesen. Der Wettbewerb ist nach dem ungarischen Mathematiker János Bolyai (1802-1860) benannt und honoriert nicht Einzel-, sondern Gruppenleistungen. In Deutschland sind mittlerweile alle 16 Bundesländer beteiligt. Die in der Regel vierköpfigen Teams setzen sich aus Schülerinnen und Schülern der gleichen Jahrgangsstufe zusammen. Das internationale Finale findet im Juni in der ungarischen Hauptstadt statt.

Auch wenn bei den Aufgaben im Multiple-Choice-Verfahren jeweils fünf Möglichkeiten vorgegeben werden, sind Rechengeschick und Cleverness vonnöten. Denn manchmal ist nur eine Lösung richtig, ein anderes Mal können zwei und mehr Antworten zutreffen.

An der Alleestraße sorgten die Platzierungen in den Klassen 6, 7 und 9 für große Freude. Henry Sorg, Kilian Smeets, Milan Möltgen und Maximilian Brenner erreichten als Team "Mihemaki" mit 135 Punkten Platz 20 von insgesamt 284 Teams der Jahrgangsstufe 6. Mit 120 Punkten erzielte das Trio Maggie Thierbach, Jan Reichmann und Ayla Volp - die "Streber4Life" - sogar Platz 17 von 197 Mannschaften der Jahrgangsstufe 7. Ihr Mitschüler Marvin Heinrichs war erkrankt und musste am entscheidenden Tag zuhause bleiben. Sarah Prieshoff, Emeline Römer, Leonie Kluth und Amelie Glay aus der 9. Klasse erzielten unter dem Namen "Laserfinger" mit 93 Punkten Rang 45 von 122 Teams.

Eine derart große Begeisterung für die Mathematik wurde selbstverständlich urkundlich belohnt. Was Schulleiterin Margret Sagorski, selbst Mathe-Fan, gemeinsam mit Lehrerin Siegrid Schierbaum gerne tat. (ml.)

 
 
Bande war auch im Rhein-Sieg-Kreis aktiv

Schlag gegen Einbrecher

Siegburg. Einen herausragenden Erfolg erzielte die Polizei im Rheinisch-Bergischen Kreis im Dezember 2017. Eine Ermittlungsgruppe zerschlug eine überregional agierende Einbrecherbande. Dabei konnten 21 Straftaten aufgeklärt werden. Die Beute, die die Ganoven machten, hat einen Wert von 100.000 Euro. Es handelt sich überwiegend um Schmuck und Bargeld.
Drei Taten beging die Dunkeltruppe wohl im Rhein-Sieg-Kreis. Die Ermittler hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung zu den sichergestellten Gegenständen. Fotos über den Link!

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Samstag, 3. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)

ab 10 Uhr, Kloster Michaelsberg, Bergstr. 26: Karmeltag

11:11 Uhr, vor dem Stadtmuseum, Markt 46: Rathauserstürmung (Foto)

11 bis 14 Uhr, Freie Christliche Gesamtschule, Frankfurter Str. 86 Tag der offenen Tür

15 Uhr, Altenheim "Am hohen Ufer", Friedrich-Ebert-Straße 16: Seniorensitzung
15 Uhr, Seniorenzentrum, Heinrichstraße: Seniorensitzung

16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellungseröffnung: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger

20 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Showtime - "Et kütt, wie et kütt" mit Mo-Torres & Darius Zander

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Still Collins - Genesis Live Special 2018, Karten AK 20,50 Euro

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Der Tag heute: Samstag, 3. Februar, der 34. Tag in 2018

Wetter:
Im Februar eher kalt, gut, eher warm, schlecht. So die Botschaft der alterlebten Bauernregeln, wie: "Die weiße Gans (der Schnee) im Februar, brütet Segen fürs ganze Jahr", oder: "Weißer Februar stärkt die Felder". Dagegen: "Wenn im Februar die Lerchen singen, wird's Frost und Kälte bringen". Ähnlich: "Spielen Mücken im Februar, frieren Schaf und Bien das ganze Jahr". Und mit Blick zurück auf gestern: "Scheint zu Lichtmeß die Sonne heiß, gibt's noch sehr viel Schnee und Eis."

 

Sonnenuntergang: 17.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08.02 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.31 Uhr
Monduntergang morgen: 10.08 Uhr

Heilige und Namenstage: Blasius (Bischof von Sebaste in Armenien, starb als Märtyrer bei der Christenverfolgung 316, Schutzheiliger gegen Halsleiden); Ansgar, ("Apostel des Nordens", Glaubensbote in Dänemark und Schweden, erster Bischof von Hamburg, später Erzbischof von Bremen, starb 865); Hannah, (Prophetin); Maria-Helena, (Stollenwerk, Mitglied der "Steyler Missionsschwestern", starb 1900).

Geburtstag: Felix Mendelssohn Bartholdy, (1809-1847), Komponist ("Italienische Sinfonie"); Georg Trakl, (1887-1914), österreichischer Dichter ("Ein Winterabend"); James Michener, (1907-1997), amerikanischer Schriftsteller ("Südsee"); Bully Buhlan, (1924-1982), Sänger ("Ham Se nich 'ne Braut für mich?", "Ich hab noch einen Koffer in Berlin") und Schauspieler ("Raub der Sabinerinnen"); Hans Jochen Vogel (1926), ehemaliger SPD-Politiker; Friedrich Karl Flick, (1927-2006), Industrieller, sein Name steht für einen der größten deutschen Polit-Skandale um Parteispenden und Steuerhinterziehungen, unter anderem FDP-Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff kostete er das Amt; Camilo Torres, (1929-1966), kolumbianischer Priester und Befreiungstheologe, vom Apostolat zum Partisanenkampf, starb in einem Gefecht mit der Armee; Tony "Ho-ja-ho-ja-ho" Marschall, (1938), Schlagersänger ("Schöne Maid", "Heute haun wir auf die Pauke", "Komm gib mir deine Hand", 1971 insgesamt 37 Wochen auf Platz 1 der deutschen Single-Charts), Ehrenbürger von Bora Bora; Michael Cimino, (1939-2016), amerikanischer Regisseur ("The Deer Hunter" - "Die durch die Hölle gehen"; "Heavens Gate"); Dave Davies, (1947), britischer Sänger und Gitarrist der "Kinks" ("Lola"; "Apeman") und solo ("Death Of a Clown"); Melanie Safka, (1947), amerikanische Sängerin ("Ruby Tuesday", "What Have They Done To My Song Ma"); Henning Mankell, (1948-2015), schwedischer Krimiautor ("Die fünfte Frau"); Morgan Fairchild, (1950), amerikanische Schauspielerin ("Falcon Crest", "Killing Blue", "Die nackte Kanone 33 1/3"); Joachim "Jogi" Löw, (1960), Fußballbundestrainer, Weltmeister, FIFA-Trainer des Jahres 2014.

Todestag: 1468: Johannes Gensfleisch,, der als Johannes Gutenberg, berühmte Erfinder des mechanischen Buchdrucks stirbt ungefähr 68-jährig in Mainz; 1959: Buddy Holly, der amerikanische Musiker stirbt 22-jährig bei einem Flugzeugabsturz nahe Mason City/Iowa, mit ihm sterben The Big Bopper Richardson, (28) und Ritchie Valens, (17): The Day the Music died, siehe unten Historisches Kalenderblatt; 1986: Alfred Vohrer, der Regisseur ("Der Hexer", "Neues vom Hexer", "Unter Geiern") stirbt 67-jährig in München; 1989: John Cassavetes, der amerikanische Schauspieler ("Tod eines Killers", "Das dreckige Dutzend") und Regisseur ("Die Ermordung eines chinesischen Buchmachers", "Eine Frau unter Einfluß", "Gloria") stirbt 59-jährig in Los Angeles; 1998: Karla Faye Tucker, die zweifache Mörderin im Heroinrausch wird 38-jährig in Houston mit der Giftspritze hingerichtet, als erste Frau in Amerika seit 1986 und als erste Texanerin seit den Sezessionskriegen, das Todesurteil unterschrieb Gouverneur George W. Bush, der spätere US-Präsident; die Exekution löst weltweite Diskussionen aus, Tucker hatte sich in der Haft zur bekennenden Christen gewandelt, bereute ihre Tat glaubhaft und aufrichtig; 2006: Kurt Emmerich, der bekannte Fußball-Radioreporter (NDR) stirbt 76-jährig in Hamburg; 2011: Maria Schneider, die französische Schauspielerin, neben Marlon Brando Hauptrolle in Bernardo Bertoluccis "Der letzte Tango in Paris", stirbt 58-jährig in Paris; 2012: Ben Gazzara, der amerikanische Schauspieler ("Die Brücke von Remagen", "The Big Lebowski") stirbt 81-jährig in New York; 2016: Maurice White, der amerikanische Musiker, Gründer der Gruppe "Earth, Wind and Fire" ("Fantasy"), stirbt 74jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 85 Jahren - 3. Februar 1933
Vier Tage nach seiner Machtergreifung kann Reichskanzler Adolf Hitler das Wasser schon nicht mehr halten und redet vor höchsten Vertretern der Reichwehr von "Gewinnung von Lebensraum im Osten". Generalleutnant Curt Liebmann hält die frühe Angriffsprogrammatik des Unmenschen stichwortartig in Aufzeichnungen fest.

Vor 60 Jahren - 3. Februar 1958
Belgien, die Niederlande und Luxemburg unterzeichnen den Benelux-Vertrag zur Gründung einer Wirtschaftsunion.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 3. Februar 1923
Infolge des starken Windes mit langandauernden Regengüssen sind Sieg und Agger über die Ufer getreten. Das Siegwasser überspült die ganze Pleiser Hecke bis zum Eisenbahndamm. Auch die Bäche führen Hochwasser.

 
 

Vor 95 Jahren - 3. Februar 1923
Oberer Mühlengraben, Abendstimmung um 1920.

Bekanntmachung: In der 1. Mitgliederversammlung der Wassergenossenschaft zum Ausbau und zur Unterhaltung des Wasserlaufes und der Ufer des Siegburger Mühlengrabens in Siegburg, die seitens der Aufsichtsbehörden auf den 12. Januar 1923 einberufen war, wurde der Genossenschaftsvorstand gewählt und zwar
1. als Vorsteher die Siegwerk-Industriegesellschaft m.b.H., vertreten durch Herrn Alfred Keller,
2. als 1. Beisitzer und Stellvertreter des Vorstehers Fiorma Peter Pohl, Färberei in Siegburg,
3. als 2. Beisitzer der jeweilige Bürgermeister der Stadt Siegburg,
4. als 1. Vertreter der Beisitzer Firma Johann Baptist Hansen in Siegburg,
5. als zweiter Vertreter der Beisitzer Deutsche Werke A.G. in Siegburg. Siegburg, der Landrat und Vorsitzende des Kreisausschusses.
6.

Vor 55 Jahren - Februar 1963
Die Handelsschule bleibt in städtischer Regie. Das beschließt der Stadtrat mit großer Mehrheit. Berufs- und Haushaltungsschule sollen aber dem Kreis übertragen werden.

 
 

Vor 55 Jahren - Februar 1963

Museumsleiter Joseph Schmitz, bis zum Ruhestand Leiter der Volksschule Innere Stadt, erhält den Silbernen Ehrenschild. Damit würdigt der Stadtrat das kulturelle Engagement des heute 73-jährigen Rektors a.D. Konzeption und Einrichtung des neuen Stadtmuseums sind das Werk des langjährigen VHS-Geschäftsführers. Er arbeitete auch als städtischer Kulturreferent und betreute den Geschichtsverein. Foto: Joseph Schmitz (r.) bei der Schlüsselübergabe für das Heimatmuseum in der Grimmelsgasse durch Bürgermeister Hubert Heinrichs.

 
 

Vor 55 Jahren - Februar 1963

Ein angetrunkener Pkw-Fahrer (24) fährt in Schlangenlinien über die Kaiserstraße Richtung Goldene Ecke, stößt mit einem Pkw zusammen, verliert die Kontrolle, rast auf den Bürgersteig und erfasst einen Fußgänger aus Kaldauen. Der wird in das Schaufenster des Spielwaren-Geschäfts von Wippermann geschleudert, erleidet schwere Verletzungen. Foto: Spielwaren Wippermann in der Kaiserstraße, heute Eingang zur Brauhof-Passage.

Vor 10 Jahren - Februar 2008
In Braschoß fängt der Dschungel an: Denn hier wohnt Ross Antony, frisch gekürter "König" des Serien-Camps "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" Zehn mehr oder weniger Prominente schickte RTL für 16 Tage bei knapper Nahrung und spartanischer Ausstattung in den australischen Dschungel. Beim Wettbewerb um den Titel des "Dschungelkönigs" galt es verschiedene Prüfungen zu bestehen. So manche Qualen mussten die Kandidaten dabei über sich ergehen lassen. Der 34-jährige Siegburger, gebürtiger Engländer, konnte alle Konkurrenten hinter sich lassen. Der Sänger bestand, wenn auch leidend, die schwierigen Herausforderungen der Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach. Nun ist Ross, Mitglied der ehemaligen "Popstar"-Band "Bro'Sis", wieder zurück.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstraße 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00

Sonntag:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00
 

Kinoprogramm Samstag, 3. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Leuchten der Erinnerung: 20:15 Uhr
Die kleine Hexe: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft: 15:00 Uhr 17:30 Uhr
Hot Dog: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:45 Uhr
Criminal Squad: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Die kleine Hexe: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 20:30 Uhr
Downsizing: 17:30 Uhr, 23:00 Uhr
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Hot Dog: 20:30 Uhr
Insidious: The Last Key: 23:00 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr 3D
Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone: 14:45 Uhr, 17:15 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Nur Gott kann mich richten: 18:45 Uhr, 23:00 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:45 Uhr 3D
The Commuter: 21:00 Uhr, 23:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Wunder: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)