Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 29. Januar 2018  
 
Trimborn siegt beim Fassadenrätsel

Reinigung, Zeitung, Museum

Siegburg. Wir brauchten nur das erste Drittel der Siegburg-Zeichnung von Volker Bremer zeigen, da kam am Samstag, 9.12 Uhr, die richtige Antwort. Heinz Trimborn wusste sofort, was zu sehen war: "Haus, in dem die Reinigung Schulz ist, daneben das Generalanzeiger-Büro. Beide Häuser stehen neben dem Museum, an der Seite, wo das Glockenspiel ist." Richtig!
Trimborn gewinnt als Zeitschnellster die Zeichnung, wir danken 55 Fassadenrätselfreunde für die Teilnahme. Wiederholung mit einem anderen Motiv? Kommt ganz bestimmt.

 
 
IHK-Präsident im Gespräch mit Bürgermeister Franz Huhn

Meinungsaustausch im Rathaus

Siegburg. Zu einem Meinungsaustausch trafen sich im Rathaus Bürgermeister Franz Huhn und der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, Stefan Hagen. Hagen hatte zuletzt in der Öffentlichkeit Stellung bezogen zu Fragen des Siegburger Bahnhofsumfeldes, der Zukunft von Gewerbegebieten und Veranstaltungshallen.

Anders als etwa in Montabaur, wo das Areal des neuen ICE-Bahnhofes reichlich "plan" und entsprechend großzügig zu gestalten gewesen sei, habe sich in Siegburg der Neubau innerhalb bestehender baulicher Strukturen vollzogen, etwa in direkter Nachbarschaft zur Kreisberufsschule, erkannte der IHK-Präsident an. Gleichwohl wurden im Gespräch die in den letzten Jahren vollzogenen städtebaulichen Meilensteine herausgestellt: Der großzügige ICE-Bahnhof am neuen Europaplatz etwa, von der Deutschen Bahn seinerzeit nur als flach-unansehnliche Gebäudeschachtel geplant, von der Stadt auf eigenes Risiko und eigene Kosten jedoch zum transparent-mehrgeschossigen Eingangstor zur Stadt ausgebildet. Ein renommiertes Augenzentrum hat hier seinen Sitz. Dazu nebenan der große Busbahnhof als Teil der Verkehrsdrehscheibe, überdacht von den Sälen des zu dieser Zeit errichteten Kinocenters mit über 400.000 Besuchern pro Jahr.

Des Weiteren - direkt dem ICE-Empfangsgebäude gegenüber - der Neubau eines Hotels und in unmittelbarer Nachbarschaft das große Ärztehaus. Hagen betonte auch die Bedeutung des bahnhofsnahen Haufeld-Areals. Hier müsse der Nutzung als Gewerbegebiet die deutliche Priorität zukommen. Für die Zukunft regte Hagen einen intensiveren Austausch der Nachbarkommunen an, insbesondere bei den Themen Infrastruktur, Verkehr und Gewerbeansiedlung - gerne auch unter Beteiligung oder Moderation der IHK, um die regionale Zusammenarbeit zu stärken. Huhn erläuterte Hagen Umfang und Bedeutung der Erweiterung der Rhein-Sieg-Halle, die für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Siegburg auch für Tagungen und Kongresse entscheidend ist. Die IHK Bonn/Rhein-Sieg ist selbst Nutzer der Halle, etwa bei großen Veranstaltungen wie der Verleihung des Mittelstandspreises "Ludwig" am 14. Juni 2018.

Foto Stefan Hagen (l.) mit Bürgermeister Franz Huhn.

 
 
Erst Tango-Messe, dann Neujahrsempfang des KSI

Bevölkerter Berg

Siegburg. Tangoklänge gestern in der Abteikirche. Aufbrausend, dramatisch, sehnsuchtsvoll, wie in einer Hafenbar am Rio de la Plata. Was da im bis auf den letzten Hocker voll besetzten Gotteshaus gegeben wurde, war die "Misa a Buenos Aires" von Martín Palmeri. Der Komponist bediente den Flügel, Pato Lorente das Bandoneón, es (inter)agierten das "amadeus ensemble Bonn" unter der Leitung von Robert Ransburg, die Chöre "Voces de las Américas" aus Bonn und "ITMC Buenosayres" aus Argentinien. In den Soloparts erfreute der Sopran der isländischen Sängerin Sigrún Pálmadóttir die Besucher selbst im hintersten Kirchenwinkel.

Das Katholisch-Soziale Institut hatte zu Messe und Neujahrsempfang geladen, der Verein der Michaelsbergfreunde die südamerikanischen Musiker engagiert. Die Förderer haben einigen Grund zum Feiern. Seit genau sieben Jahrzehnten sind sie aktiv, ihr Einsatz begann in den Wiederaufbaujahren nach dem Krieg.
Sakrale Musik, wie man sie von Johann Sebastian Bach kennt, mischt der Komponist Palmeri mit Tangorhythmen à la Astor Piazzolla. Zwei musikalische Welten begegnen einander und vereinen bekannte Texte mit erfrischenden Rhythmen. Dazu passt das Bandoneón ausgezeichnet. Es wurde ursprünglich als eine Art "Orgel zum Umhängen" in Deutschland für Kirchenmusik genutzt. Im 19. Jahrhundert kam es mit den Einwanderern nach Argentinien und ist seitdem untrennbar mit dem Tango verbunden.

Den anschließenden Empfang im Tagungshaus nutzen die Gäste aus Kirche, Vereinen, Verbänden und Kommunalpolitik zum Gedankenaustausch bei Grauburgunder und Häppchen. Das ausliegende Programm 2018 des KSI avancierte zum Gesprächsgegenstand. Wir stellen in dieser Woche die Höhepunkte vor, die es auch den Einheimischen ermöglichen, den neuen Berg zu erkunden.

KSI-Direktor Ralph Bergold ging auf die vormals genutzt Immobilie in Bad Honnef ein. Für sie habe sich bislang noch kein Käufer gefunden. Geschäftsführer Roberto Rosso zeigte sich im Gespräch mit siegburgaktuell erfreut über das Silvesterpublikum vor seiner Türe. Die auf den Berg pilgernden Feuerwerksschauer hätten leere Flaschen und sonstige Partyüberbleibsel vom Ort des Ausblicks "zu großen Teilen wieder mit hinunter genommen". Das zeigt: Die Siegburgerinnen und Siegburger sind sich der Bedeutung und Würde des exponierten Orts sehr bewusst!

 
 
Chansons aus dem "Babylon Berlin"

Küllmer mit Liedern einer neuen Zeit

Siegburg. 1918 endete mit dem Ersten Weltkrieg eine ganze Epoche. Die gesamte Gesellschaftsordnung stand an einem Wendepunkt. Eine neue Zeit brach an. Die "Goldenen Zwanziger" Jahre begannen.

Berlin war damals am Puls der Zeit und übertraf alle anderen großen Weltstädte an Vitalität, hier liefen alle Entwicklungen zusammen. Die Gesellschaft stürzte sich in einen Taumel. Die Chansons der 1920er zeichnen diese Zeit seismographisch genau nach. Sie wurden zum Sinnbild dieser Zeit. Sängerin Henriette Küllmer nimmt Sie mit auf eine atemberaubende Reise. Erleben Sie mit ihr Abgründe und Höhepunkte eines exzentrischen Jahrzehnts.
Chansonabend "Das gab's nur einmal - Lieder einer neuen Zeit" am Freitag, 23. März, um 19.30 Uhr im Stadtmuseum am Markt. Neben Küllmer sind dabei: Prof. Karl-Josef Görgen, musikalische Leitung, Thomas Michael Günther, Konzeption und Regie. Karten für 17 Euro und ermäßigt 14 Euro an der Museumskasse.

 
 
Partnerschaftsabend im Kleinkunstprogramm

Mann, Frau, Frau, Mann

Siegburg. "Ein super Abend mit vollem Haus", ein solches Resümee einer städtischen Kulturveranstaltung hört man gern. Leser Klaus Ridder amüsierte sich über die Kabarettistin Lisa Feller, die am Freitagabend im Kleinkunstprogramm über Frauen und Männer räsonierte, über das, was Frauen und Männer gemeinsam (Sex) oder besser getrennt (IKEA-Besuch) veranstalten. Gesammelte Pointen konnten in Buchform erstanden werden. Titel: "Windeln haben kurze Beine". Nächste Rendezvousmöglichkeit mit der städtischen Comedy-Reihe am 16. März. Dann steht Frederic Hormuth mit dem Programm "Halt die Klappe, wir müssen reden" auf der Bühne des Stadtmuseums. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Der Januar geht, das Trio kommt

Jazzkrönung am Mittwoch

Siegburg. Mittwoch, 31. Januar, 19.30 Uhr: Zeit für den Jazzabend im Restaurant "Zum Fass", Luisenstraße 1. Zu Gast ist diesmal die "Jazzkrönung" mit Bert Brendel, Klarinette und Saxophon, Nico Brandenburger, Gitarre, und Marcel Kolvenbach, Schlagzeug. Das Trio verwöhnt eine Stunde, anschließend wird von den Jazz-im-Fass-Granden nach Hausmannsart gejammt.

 
 
Kinder-, Jugend- und Kulturfest am 23. September

"Lass uns Freunde sein!"

Siegburg. Aufgrund zahlreicher Nachfragen teilt das Jugendamt schon heute mit: Das 14. Internationale Kinder-, Jugend- und Kulturfest zum Weltkindertag in Siegburg steigt am Sonntag, 23. September 2018. Das diesjährige Motto ist "Lass uns Freunde sein!". Parallel ist Kinderflohmarkt. Nach den Osterferien werden alle potentiell teilnehmenden Institutionen und Vereine zu einem ersten Vorgespräch eingeladen.

 
 
Braschosserinnen schossen scharf

Meistens Meister

Siegburg. Zum dritten Mal in Folge holten sich die Frauen des Braschosser TV den Titel des Rheinischen Meisters in der Halle, ließ den Gegnern vom Siegburger TV, dem TSV Bayer Leverkusen und dem TV Wahlscheid keine Chance. Der eigene Nachwuchs schaffte mit Platz 3 noch den Sprung auf das Treppchen. Und die Stadtkonkurrenz vom STV, die auch in der Verbandsliga antrat, hielt mit einem Erfolg gegen Bayer Leverkusen die Klasse.
Doch zurück zu den Heroinnen vom BTV. Sie siegten gleich doppelt, sind auch Rheinischer Meister in der Frauen-30-Spielklasse. Jetzt stehen für das Team vom Trainer Martin Henn die Norddeutschen Meisterschaften an.
Foto: Die beiden Braschosser Faustballmannschaften. Hinten v.l.n.r.: Susanne Richter, Sabrina Koch, Sylvia Oberscheid, Verena Orth, Lena von Naguschewski, Corinna Rosenberg, Barbara Henn, Kathrin Feld. Vorne v.l.n.r.: Julia Rosenberg, Lisa Brix, Charlotte Weingarten, Lisa-Marie Scharrenbach.

 
 
Schrumpfende Nachthemden im Pfarrsaal

"Kirche, wie sie sein sollte"

Siegburg. Frauen in schrumpfenden Nachthemden im Pfarrsaal? Kann nur Karneval sein, war auch Karneval. Und zwar im Rahmen von "Kirche, wie sie sein wollte". So berichtet man euphorisch aus St. Anno, wo der promovierte Karmeliten-Pater Rockson erst eine Kölschmesse zelebrierte, wo im Anschluss genau 102 jecke Weiber ein närrisches Frühstück mit köstlichen Darbietungen genossen. So stieg etwa "Oma Finchen" von der kfd Wolsdorf zur allgemeinen Belustigung in die Bütt.

 
 
Französischer Autofahrer rollte über ausfahrbaren Poller

Unterboden kaputt

Siegburg. Über die Polleranlage in der Theodor-Heuss-Straße steuerte ein Franzose sein Auto am Samstagnachmittag . Doch die versenkbare Absperrung tat gerade das Gegenteil, sie fuhr hoch, beschädigte das Auto unterseitig. Kühlmittel trat aus, das die Feuerwehr von der Fahrbahn spritzen musste. Beinahe zur gleich Zeit eilte die Floriansjünger in der nahen Kaiserstraße einem Kranken hinter verschlossener Wohnungstür zu Hilfe. Sie mussten sich gewaltsam Zutritt verschaffen, übergaben dann an den Rettungsdienst.

 
 
Nächtliches Schweißen führt zu nächtlichen Sperrungen

A3 Richtung Süden zu

Siegburg. Von heute Abend bis Samstagmorgen sowie von Montagabend bis Mittwochmorgen in der nächsten Woche wird die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt zwischen Rösrath und Lohmar-Nord jede Nacht zwischen 22 und 5 Uhr voll gesperrt. Es laufen noch bis ins Frühjahr Schweißarbeiten an der Aggerbrücke.

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 29. Januar

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Jugendhilfeausschusses

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: BUCHPREMIERE Hanna Jansen "Und wenn nur einer dich erkennt", Ein Roman, inspiriert durch das Siegburger "Lottchen", Eintritt 10 Euro


Dienstag, 30. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Stadtrates

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 30. Januar
Nordfriedhof, 10 Uhr: Hans Peter Greis
Nordfriedhof, 11 Uhr: Wilhelmine Clas

Mittwoch, 31. Januar
Nordfriedhof, 10 Uhr: Gerda Glowacki

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo.   Di.   Mi.
   
   
11°C   9°C   10°C
9°C   3°C   4°C
 

Der Tag heute:

Montag, 29. Januar, der 29. Tag in 2018

Wetter: Regenfront von Norden.

 

Sonnenuntergang: 17.16 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.10 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.09 Uhr
Monduntergang morgen: 7.08 Uhr

Heilige und Namenstage: Gerhard (1040 zum Abt des Benediktinerklosters in Kremsmünster/Oberösterreich gewählt, starb am 29. Januar 1050), auch: Gerd, Gert, Gero.

Geburtstag: Katharina von Bora (1499-1552), Ehefrau des Reformators Martin Luther, auch "Die Lutherin" genannt; Thomas Paine (1737-1809), britischer Publizist und politischer Vordenker, emigriert in die Staaten und veröffentlicht die Flugschrift "Common Sense" ("Gesunder Menschenverstand"), in der er seine Ideen für Menschenrechte und Demokratie als Grundpfeiler eines neuen Staatswesens ohne Sklaverei präsentiert; zurück in England, verteidigt Paine 1791/92 in der Schrift "Die Rechte des Menschen" die Französische Revolution und wird wegen Hochverrats verurteilt, flüchtet nach Frankreich und wendet sich dort mutig gegen den rasenden Jakobiner-Mob, nur mit unglaublichem Glück entkommt er der Hinrichtung, bleibt seiner Devise treu: "Es ist eine Beleidigung der Wahrheit, wenn man die Lüge mit Nachsicht behandelt!"; William McKinley (1843-1901), 25. amerikanischer Staatspräsident, ein halbes Jahr nach Beginn seiner zweiten Amtszeit ermordet; Anton P. Tschechow (1860-1904), russischer Schriftsteller ("Onkel Wanja", "Der Kirschgarten"); Romain Rolland (1866-1944), französischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1915; W.C. Fields (1880-1946), amerikanischer Komödiant und Schauspieler, gab stets den trinkfesten ("I don't drink water, fish fuck in it"), missgünstigen und schlecht gelaunten Zeitgenossen; Peter von Zahn (1913-2001), Journalist, in den 50er-Jahren Rundfunk-Korrespondent in Amerika, dann Reporter und Geschäftsführer der "Windrose", einem privaten Auslandskorrespondentennetz, dessen Produktionen zum Vorläufer des später ARD-Weltspiegels wurden; John Forsythe (1918-2010), amerikanischer Schauspieler ("Immer Ärger mit Harry", "Topas", "Denver Clan"); Konrad Hesse (1919-2005), einer der führenden Verfassungsrechts-Wissenschaftler, von 1975 bis 1987 Mitglied des 1. Senats am Bundesverfassungsgericht, prägte im "Volkszählungsurteil" von 1983 das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" und entwickelte den Begriff der "Praktischen Konkordanz" zur Auflösung von Grundrechtskonflikten; Eduard "Edi" Finger (1924-1989), österreichischer Sportreporter, rastete bei der Fußball-WM 1982 in Cordoba am Radio-Mikro aus, als die Bundesdeutschen - unter Jupp Derwall so grottenschlecht, dass sogar die Ösis siegreich blieben - dass entscheidende 2:3 durch einen gewissen Herrn Hans Krankl kassierten, Edis O-Ton: "Da kommt Krankl in den Strafraum - Schuss ... Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor! I wer' narrisch! Krankl schießt ein - 3:2 für Österreich! Meine Damen und Herren, wir fallen uns um den Hals; der Kollege Rippel, der Diplom-Ingenieur Posch - wir busseln uns ab. 3:2 für Österreich durch ein großartiges Tor unseres Krankl. Er hat olles überspielt, meine Damen und Herren. Und warten's noch ein bisserl, warten's no a bisserl; dann können wir uns vielleicht ein Vierterl genehmigen....Jetzt hammas gschlagn!" Zwischenzeitlich hatte der Schalker Rüdiger Abramczik noch ne Chance, vergab sie aber kläglich. Edi über Kohlenpott-Rüdis Unvermögen: "Daneeeeben! Also der Abraaaamczik - obbusseln möcht' i den Abramczik dafür. Jetzt hat er uns gehooolfn. Allein vor dem Tor stehend. Der braaave Abramczik hot daneben gschossn!"; Katherine Ross (1943), amerikanische Schauspielerin ("Die Reifprüfung", "Butch Cassidy and Sundance Kid"); Tom Selleck (1945), amerikanischer Schauspieler ("Magnum"); David Byron (1947-1985), Sänger von "Uriah Heep"; Guido Knopp (1948), Journalist und Publizist mit Schwerpunkt zeitgeschichtlicher Themen; Peter Cornelius (1951), österreichischer Sänger ("Reif für die Insel"); Oprah Winfrey (1954), amerikanische Talkerin und Show-Moderatorin; Julia Stemberger (1965), Schauspielerin ("Der Schattenmann", "Der König von St. Pauli", "Eine Liebe in Afrika"); Susi Erdmann (1968), erst als Rennrodlerin, dann als Zweierbob-Pilotin Spitze, fünffache Weltmeisterin.

Todestag: 1814: Johann Gottlieb Fichte, der Philosoph ("System der Sittenlehre nach den Prinzipien der Wissenschaftslehre") stirbt 51-jährig in Berlin; 1848: Johann Joseph von Görres, der Herausgeber und Gründer des "Rheinischen Merkur" stirbt 72-jährig in München; 1964: Alan Ladd, der amerikanische Schauspieler ("Die Narbenhand") stirbt 50-jährig in Palm Springs an zuviel Alkohol mit zuviel Pillen; 1986: Leif Erickson, der amerikanische Schauspieler ("High Chaparral") stirbt 74-ährig in Pensacola/Florida; 1994: Ulrike "Ulli" Maier, die österreichische Skirennläuferin verunglückt 26-jährig beim Abfahrtslauf in Garmisch-Partenkirchen tödlich, als sie in der Nähe des Ziels in der FIS-Schneise stürzt und gegen einen mit Strohsack und Schneekeil ungenügend gesicherten Zeitmesspfosten stürzt; die Mutter eines kleinen Mädchens erleidet einen Genickbruch und stirbt auf dem Weg ins Krankenhaus; das Rennen wird fortgesetzt und läuft live im TV; 2005: Ephraim Kishon, der israelische Satiriker ("Der Blaumilchkanal", "Der Fuchs im Hühnerstall", "Wie unfair, David") stirbt 80-jährig im schweizerischen Appenzell; 2012: Oscar Luigi Scalfaro, der italienische Staatspräsident von 1991 bis 1999, Politiker der Democrazia Cristiana, praktizierender Katholik, im Zweiten Weltkrieg mutiger Helfer von Antifaschisten und in Mafia-Zeiten unerschrockener Leuchtturm des rechtsstaatlichen Italiens, stirbt 93-jährig in Rom; er appellierte ans italienische Volk, gegen das organisierte Verbrechen eine neue Resistanza zu bilden, eine Bewegung des demokratischen Widerstandes; 2014: Francois Cavanna, der französische Journalist und Schriftsteller, ab 1970 Mitarbeiter der Zeitschrift "Charlie Hebdo", stirbt 90jährig in Creteil; Cavanna ist ein großer Spross der Siegburger Partnerstadt Nogent sur Marne, in der er als Sohn eines italienischen Maurers - neben vielen anderen italienischen Einwanderern dort - aufwuchs; 2017: Jaques Rivette, der französische Filmregisseur und Autor ("L'Amour fou"; "Die schöne Querulantin"), einer der herausragenden cineastischen Vertreter der Nouvelle Vague, stirbt 87jährig in Paris.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 80 Jahren - 29. Januar 1938
Chemiker Paul Schlack entdeckte die chemische Basis zur Entwicklung des Perlon-Kunststoffes.

Vor 60 Jahren - 29. Januar 1958
"Ascenseur pour l'échafaud" - "Fahrstuhl zur Hölle": Louis Malles filmisches Erstlingsregiewerk hat Premiere. Jeanne Moreau und Maurice Ronet spielen die Hauptrollen in dem Schwarz-Weiß-Krimi, der schon alles hat, wofür Malle stehen wird: Die filmische Entlarvung eines verlogenen Bürgertums etwa, die schicksalhafte Verstrickung der Charaktere, die Darstellung individuellen und gesellschaftlichen Umbruchs.

Vor 10 Jahren - 29. Januar 2008
250 Meter durchmisst Asteroid 2007 TU24. Der Erde nähert sich der Himmelskörper auf 533.000 Kilometer. So dicht hat sich bis da noch keiner dran gewagt an uns.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Januar 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 3:
Erstes Buch. Geschichte des Siegkreises von den ältesten Zeiten bis zum Beginne des 11. Jahrhunderts. Erster Abschnitt. Der Siegkreis zur Zeit der Römer. Kämpfe der Sigambrer mit Cäsar und Drusus.
Die ältesten Nachrichten über den Siegkreis finden sich, obwohl dürftig, in den Schriften des römischen Feldherrn Cäsar. Die Einwohner desselben gehörten größtenteils, wenigstens jene an den Ufern der Sieg bis zur Lippe hin, zu dem Geschlechte der Sigambrer. Ob der Name von dem Flusse Sieg herzuleiten ist oder vielmehr (nach Grimm, Geschichte der deutschen Sprache) von Sigigambri, die Siegreichen, lassen wir dahin gestellt sein. Bereits hatte Cäsar im gallischen Kriege die meisten Volksstämme des heutigen Belgien, der Schweiz usw. unterjocht, da sandten im Jahre 55 v. Chr. die Umbrier (Bewohner des linken Rheinufers bei Köln) Gesandte an ihn: Von den Usipetern und Tenkteren (Bewohner des rechten Rheinufers bei Düsseldorf) würden sie hart bedrängt; er möge beistehen. Cäsar, dessen Eroberungssucht keine Grenzen kannte, beschloß, mit einem Heere den Rhein zu überschreiten. Indes hatten sich die Feinde zu den Sigambrern geflüchtet und bei denselben bereitwillige Aufnahme gefunden. Sobald diese nun das Heranrücken des römischen Heeres vernahmen, zogen sie sich mit Weib, Kind und Habe in das hohe Gebirge (das Sauerland) zurück und erwarteten in diesen unwirtschaftlichen Gegenden dessen Ankunft. Achtzehn Tage lang blieb Cäsar auf dem rechten Rheinufer, zerstörte die Saaten und Gebäude der Sigambrer und kehrte dann unverrichteter Dinge wieder auf das linke Rheinufer zurück. Durch diesen Feldzug Cäsars war seine feindliche Stellung gegenüber den Sigambren begründet worden. Als diese bald darauf vernahmen, die Eburonen (Bewohner der Schelde) würden durch die römischen Truppen hart gedrängt, setzten sie, 2000 Reiter an Zahl, auf Schiffen und Kähnen über den Rhein und drangen ohne Aufhören vor. Ein Gefangener teilte ihnen mit, daß Cäsars Heer bei Aduaticum Lager geschlagen habe. Dorthin wandten sie sich und überfielen das Lager, und fast wäre es ihnen gelungen, die ganze dort zusammengezogene Heeresabteilung der Römer zu vernichten. Mit großer Beute kehrten sie über den Rhein in ihre Heimat zurück.
Im 80. Jahre v. Chr. sehen wir die Unier auf den dicht am Rheine gelegenen Landstrich von Neuß bis Koblenz eingeengt und die Römer hatten die Rheingrenze durch acht Kastelle vor dem Angriffe befestigen lassen.
Im Jahre 13 v.Chr. unter dem Konsulate des Tiberius begab sich Augustus nach einer mehr als zweijährigen Abwesenheit nach Rom zurück, nachdem er zuvor den Oberbefehl über die an der Rheingrenze Wacht haltenden Legionen dem Claudius Drusus übertragen hatte. Nero Claudius Drusus, nach seinem frühzeitigen Tode mit dem ehrenden Beinamen Germanicus genannt, der Stiefsohn Augustus, schien von der Vorsehung berufen, Roms Macht und Ansehen in Deutschland zu begründen. Kaum hatte er am Rheine den Oberbefehl übernommen, als er auch zugleich die zweckmäßigen Vorbereitungen zu einem Unterjochungskriege gegen die Deutschen traf. An dem Rheinstrome allein wurden allein mehr als 50 Kastelle gegründet, Bonna und Gesonia (Bonn und das dicht an der Kirche von Schwarzrheindorf gelegene Geusen) vermmittelst einer feststehenden, durch eine Flußflotte gedeckten Brücke mit einander verbunden und die Castra Vetera (das heutige Fürstenberg zwischen Xanten und Büderich) zum Hauptwaffenplatz für die Unternehmungen am Niederrhein, Mainz aber für den Oberrhein erhoben. Nach vielen rüstigen Vorkehrungen begann er dann im Jahre 12 v Chr. seine Kriege, schlug die Sigambrer, welche nochmals den Rhein überschreiten wollten, zurück, und begann nun seinen Feldzug zur See, um die nördlichen Völkerstämme Germaniens zu unterjochen.

Vor 100 Jahren - Januar 1918
"Vorsicht bei Logiegästen", mahnt das Kreisblatt: "In einem Gasthof am Siegburger Markt übernachtete ein Soldat in Uniform, er verschwand am nächsten Vormittag gegen 9 Uhr unter Mitnahme der Bettwäsche. In der Herberge an der Tönnisbergstraße wurden einem Logiegast in der Nacht verschiedene Kleidungsstücke entwendet. Einem in der Aulgasse wohnenden Gastwirt ist Freitagmorgen die Ziege im Stalle geschlachtet und mitgenommen worden. Einem Anwohner der Aulgasse wurden vier Hühner gestohlen. Die Tiere wurden vorher abgeschlachtet, die Köpfe zurückgelassen, zwei Schinken wurden aus einer Wirtschaft an der Bonnerstraße gestohlen."

Vor 95 Jahren - 29. Januar 1923
Wie weit es gekommen ist - die Dachrinnen sind nicht mehr sicher! Zwei junge Burschen von hier entwendeten vor einigen Nächten an zwei Häusern in hiesiger Stadt die Abfallrohre der Dachrinnen. Als sie diese in Köln veräußern wollten, wurden sie festgenommen. Die Burschen führten den Diebstahl nur aus dem Beweggrunde aus, um für den Erlös des gestohlenen Gutes ihren Vergnügungen folgen zu können. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 55 Jahren - Januar 1963
Kalt, kalt, kalt, die Wahnbachtalsperre ist von einer geschlossenen Eisschicht überzogen. Die Schneemassen machen dem Siegkreis zu schaffen, Dörfer sind von der Außenwelt abgeschnitten. Und öffentliche Stellen mahnen die Autofahrer: Immer eine Schaufel im Auto haben, damit im Notfall bei plötzlichen Schneeverwehungen Selbsthilfe möglich bleibt. Mit Freude folgen die Schülerinnen und Schüler der höheren Schulen einem Aufruf der Ornithologen, Fütteraktionen für tausend in Not geratene Vögel zu starten. Der Kreatur in Notzeiten zu helfen, das sei biologischer Anschauungsunterricht, erklärt Studienrat Marr.

 
 
Vor 55 Jahren - Januar 1963

Wird der alte Rhabarberschlitten, die Bimmelbahn zwischen Siegburg und Zündorf, demnächst durch moderne Busse ersetzt? Die Waage neigt sich kräftig zugunsten der Linienbusse, doch der Kreissauschuss möchte es spannend machen. Zur Probefahrt machen sich die Mitglieder auf, und mit dabei sind Landrat Lindlar und Oberkreisdirektor Kieras. Dass sich Lindlar hinter den Buslenken klemmt, ok, macht ja mal Spaß. Aber warum hüpft Kieras von Sitz zu Sitz, gibt vor, während der Fahrt auszuprobieren, ob es hinten schaukelt, wie das Sitz-Gefühl über der Hinterachse ist und, was weiß sonst noch? Von Sitz zu Sitz im Dienste der Fahrgäste? Ist das Popo-Lismus? Foto: Letzte Fahrt der alten Tram nach Zündorf am 14. Oktober 1963 vom Siegburger Bahnhof.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40
Dienstag:
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00
 

Kinoprogramm Montag 29. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Coco - Lebendiger als das Leben: 15:00 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 17:30 Uhr
Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Hot Dog: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 20:15 Uhr
Paddington 2: 15:00 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:45 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Downsitzung: 20:00 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 15:00 Uhr
Greatest Showman: 17:30 Uhr
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Hot Dog: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr 3D
Nur Gott kann mich richten: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Pitch Perfect 3: 15:00 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 3D, 14:45 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
The Commuter: 18:00 Uhr, 20:30 Uhr
Wunder: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)